Zum Inhalt springen

Swiss


Michel340

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von EmbraerJockey:

[

 

 

 

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, geht es uns ex CRX Piloten nicht primär um die Kohle. Wenn die Firma in eine Regional- und eine Langstreckenflotte eingeteilt wurde, dann sollte man das auch konsequent tun und die Gruppe benachteiligen, die ja eigentlich effizient arbeitet. Das ist doch unfair? Wir verdienen Geld für die Firma und die anderen kriegen dafür die Vorteile (nicht einfach Geld...)

 

EFFIZIENT ARBEITET ? 2001 CROSSAIRPILOTEN 400 FLUGSTUNDEN DURCHSCHNITTLICH, SWISSAIRPILOTEN 600 FLUGSTUNDEN. 2002 SICHER NICHT ANDERS.

 

Unter anderem darum wollen wir Gleichstellung der jeweiligen Pilotengruppen, die dieselben Strecken (Europa) befliegen. Wir verlangten ja für die MD80-Piloten auch nicht mehr, obwohl sie genauso ETOPS und andere Spezialbereiche beherrschen mussten! Wo ist denn da der Unterschied?

 

GLEICHSTELLUNG ? ALSO ALLE PILOTEN MIT WENIGER ALS 10 DIENSTJAHREN (ca 80 % DER EX-CROSSAIRPILOTEN)AUF DEM RECHTEN SITZ, DIE PILOTEN MIT MEHR ALS 10 DIENSTJAHREN SOFORT UPGRADING ZUM FLUGKAPITAEN. DEINE MEINUNG ANDREAS ?

 

Die ex SR Piloten kriegen übrigens nicht weniger als früher: Sie kriegen mehr als Nichts, das sollte doch zufriedenstellend sein...

 

KEIN KOMMENTAR, ETWA 50 ENTLASSENE JUNGE EX-SWISAIR COPILOTEN FLIEGEN JETZT DANN FUER LUFTHANSA. WIESO DU NICHT ?

 

Man hätte wohl den Verein so aufziehen sollen, dass es eine "SWISS" und eine "SWISS Regional" gibt.

 

RICHTIG

Da waren wir kompromissbereit

 

MORITZ SUTER ALLERDINGS GAR NICHT

 

 

Überleg Dir das nächste Mal bitte gut, bevor Du so etwas postest. Ich danke Dir!

 

DU AUCH , SIEHE OBEN BEI KEIN KOMMENTAR.

 

 

REGIONALLIGAFUSSBALLER SPIELEN MIT EINEM G L E I C H G R O S S E N BALL WAEHREND G L E I C H L A N G E R ZEIT AUF EIN

G L E I C H G R O S S E S TOR, VIELLEICHT SOGAR AUF EINEM HOLPRIGEREN SPIELFELD. SIE LEISTEN DIE GLEICHE ARBEIT. EINIGE UNTER IHNEN SCHAFFEN AUCH DEN SPRUNG IN DIE NATIONALLIGA, ANDERE NICHT. EIGENTLICH MUESSTEN DOCH ALLE GLEICHGESTELLT SEIN......

ODER NICHT........WIESO EIGENTLICH NICHT ?

 

Christian, ex-swiss(air) Pilot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

hab das Thema jetzt lange verfolgt und ich muss sagen, es ist äusserst unfair wenn ein Sr Pilot nach London fliegt und mehr bekommt als wenn ein LX Pilot nach London fliegt. In meinen Augen hätte man Swiss und Swiss Regional gründen sollen. Und auch die Flight Addentends verdienen weniger als die bei SR, wer denkt den mal an die!

Gruss Mikael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mikael_Gil:

Hi all,

hab das Thema jetzt lange verfolgt und ich muss sagen, es ist äusserst unfair wenn ein Sr Pilot nach London fliegt und mehr bekommt als wenn ein LX Pilot nach London fliegt. In meinen Augen hätte man Swiss und Swiss Regional gründen sollen. Und auch die Flight Addentends verdienen weniger als die bei SR, wer denkt den mal an die!

Gruss Mikael

 

 

LIEBER MICHAEL, ES GIBT ZUM BEISPIEL IN DEN ANFORDERUNGEN AN DIE PILOTEN DER SWISS NEUERDINGS EINE AUSNAHMEREGELUNG : AUCH FLUGKAPITAENE MUESSEN NUR NOCH ENGLISCHE ANSAGEN MACHEN KOENNEN. WAS GLAUBST DU WELCHE FLUGKAPITAENE SIND DAS ?

SWISSAIRPILOTEN HABEN UEBRIGENS IM DURCHSCHNITT PRO TICKET WENIGER GEKOSTET ALS CROSSAIRPILOTEN, UND AUCH VIEL WENIGER ALS DIE FLUGHAFENTAXEN UND DIE REISEBUEROPROVISIONEN. ERSTAUNLICH NICHT ?

FLIGHT ATTENDANTS VERDIENEN GLEICHVIEL BEI SWISS, SPRACHKENNTNISSE ?

GRUSS CHRISTIAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich in euere Politik gar nicht einmischen, allerdings ist das mit der Überforderung der MD80 Leute in der ganzen Branche bekannt...was nicht heißt, dass das nirgendwo anders vorkommt...

 

Allerdings eines ist Fakt...bei der LH kommt nach der CPL-IFR (Archer/Bonanza) noch Cheyenne (nix Seneca oder so einen Mist). Und Cheyenne heißt Power und AGILITÄT auf höchsten Niveau. Anschließend das übliche TR/Base Check (Touch&Go Training im echten Flieger) und dann noch Supervision. Wenn ich an den Unfall des Jumbolinos erinnere, so ist die Crewzusammenstellung schon höchst zweifelhaft (wenn das stimmt, was ich bislang gelesen habe).

 

Für mich war die Swissair eine der Linien, die Inovationen im Bereich der Flugsicherheit immer wieder vorangetrieben haben. Innerlich ist für mich eine Welt zusammengebrochen, als ich von der "Übernahme" durch die deutlich "schlechtere" Crossair gehört habe. Allerdings kann da ja das Personal recht wenig für, wenn SOPs, Training und Ausrüstung nicht den selben hohen Standart hergeben...ein (absichtliches??) Versagen des Managements, nicht der Piloten/Techniker/Ramp Agents, die alle nur ihren Job so gut wie möglich machen.

 

TLF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Hallo Christian,

kannst du mir mal kurz mitteilen, wo die diese Infos her hast? (Welcher OM-A Artikel, Welche Ausgabe des Aeropers Blatt "Rundschau", etc. etc.)

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

na, wer wird denn gleich CAPS-LOCKEN...

 

Also, ich will mal veruchen, eine Antwort zu geben.

 

Du schrei(b)st, dass wir nicht effizient arbeiten. So, ich fliege meine 700 Stunden im Jahr und leiste einen Beitrag für die Firma, der sich sehen lassen kann. Unsere Flieger ab Basel sind im Durchschnitt sehr gut ausgelastet - wobei ICH nur für die ERJ-Flotte reden kann.

 

Gleichstellung heisst für mich, dass wir in EINER EINZIGEN Firma für die dieselbe Arbeit den gleichen Lohn kriegen. Unsere Kisten erwirtschaften guten Ertrag, also teilt man das mit den Kollegen. Es geht hier nicht darum wer nun den längeren hat, sondern, dass wir einen gemeinsamen Lohn, gemeinsame Ferien, gemeinsamen Bonus etc. haben.

 

Ich bin mit meinem Lohn zufrieden, ich maule nicht dauernd rum, dass mir "ach gott" 30% fehlen, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass meine Kollegen mehr Ferien haben als ich, im Falle eines Gewinnes einen Bonus kriegen und ich nicht und andere Nettigkeiten.

 

Eben, wo Du es doch gerade mit dem Fussball hast: Ist es nicht UNFAIR, dass man für die gleiche Sache weniger kriegt? Natürlich nicht, denn die Jungs in der (Offiziers-)Oberliga sind natürlich was besseres, die aus der Regionalliga sind nur Gesocks aus aller Herren Länder, die weniger qualifziert sind, weil sie kein Französisch können. Hey, was geht denn? Wird Zeit, dass die Airline den Teil "International" aus dem Namen streicht, denn mit solchen Parolen macht man sich keine Freunde. Was wohl die Passagiere dazu sagen - lassen wir dann auch nur noch schweizer Passagiere an Bord?

 

Dass früher ein Pilot der Swissair weniger kostete als ein Pilot der Crossair halte ich für ein Gerücht....

 

Nun schweige ich, es wurde alles gesagt. Wenigstens habe ich jetzt Urlaub und geniesse einen Tag meiner 28 Tage im Jahr während die Oberliga fast das doppelte hat. Fair?

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Lieber Andreas

Ein ex-SR Pilot mit 2-3 Dienstjahren ist weit entfernt vom doppelten deiner Ferien, wieso dermassen übertreiben ? Ich warte noch gespannt auf die einzige Antwort, welche ich von dir gewünscht habe (CMD nach 3, 10 oder 20 Dienstjahren) Oder braucht es hier keine Gleichstellung, nachdem "eure" CMD mit einer Ausnahmeregelung im OM auch nur englische Ansagen können müssen ?

Schöne Ferien Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

was soll aus einer Firma werden bei der sich die Belegschaft gegenseitig dermassen mobbt? Kann eigentlich nichts Richtiges werden oder?

 

Ich bin als aussenstehender Beobachter entsetzt und hätte niemals gedacht, dass die Gräben da sooo tief sind.

 

Die Kommetare einiger halbpubertärer Nachwuchsmöchtegerne hier gehen mir auch gewaltig auf den Keks. Leistet erst mal was bevor ihr hier über Ausbildung, Gehälter, besser schlechter usw euren Mist ablasst.

 

Andreas, ich wünsch dir ein schönes Fest in LTXX und schöne Ferien im Süden.

 

Dieter eek.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich möchte nur noch dies, als unbeteilligter sagen: Fordert gleichberechtigung auf allen Gebieten, Ferien, Bonus, und auch beim Lohn, aber letzteres NICHT JETZT! Denn wenn es so weitergeht, dann gibt es vielleicht bald nichts mehr. Ihr bekommt ja jetzt mehr Lohn als früher, und es reicht doch? Wenn es ums Prinzip geht, dann wartet bitte noch, bis swiss sich auf dem Markt ethabliert hat, und finanziell besser da steht. Denn, wenn ihr irgendwann auf der Strasse steht und sagt ,,Es ging ums Prinzip.'' hilft das auch nicht.

 

Das ist meine Sicht, die eines 14 jährigen, der noch ein bisschen grün hinter den Ohren ist, aber schon nur für alle Mitarbeiter die vom Streit nicht betroffen sind (und auch für die betroffenen), dass sie auch noch in zehn Jahren ''schweizerisch'' fliegen

 

Gruss Thomas

 

Edit: Dieter, was soll denn das? Ich habe meine Sicht der Dinge geschildert, und meine Meinung kundgetan. Und zwar - aus meiner Sicht - höfflich, und nicht angriffig. ICh bin zwar erst 14 Jahre halt, trotzdem kann man meine Meinung doch ernstnehmen, und nicht, wenn sie einem nicht passt, als ''halbpupertäres'' Geschwaffel abtun??!!!

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von MarkusWisler:

[b

 

.

 

Ergibt beim Saab2000 eine Auslastung von 26%, also im Schnitt der Firma...

 

???? DU MEINST SICHER NICHT WIRKLICH NUR 26 % ODER ?

 

den Herren der Swissair mitreden...

 

H E R R E N DER SWISSAIR....??

 

 

Dann wegen den 80% Piloten die weniger als 10 Dienstjahre haben. Chris, jetzt mal ehrlich, studier mal..Wie lange gibts die Swissair und wie lange gibts die Crossair. ..?

Crossair hat ja erst in den letzten Jahren stark expandiert und Piloten eingestellt. Es kann also gar nicht viel mehr geben mit höheren Dienstjahren..

 

DIE FRAGE WAR, OB DU IM SINNE DER GLEICHSTELLUNG EINVERSTANDEN BIST, DASS ALLE PILOTEN DER SWISS MIT WENIGER ALS 10 DIENSTJAHREN ALS FIRST OFFICERS FLIEGEN

 

 

Ich weiss ja nicht was mit der Crossair passiert wäre. Sicher wären wir besser dran als jetzt

 

WIE STELLST DU DIR DAS VOR ?

 

Dass wir die Ars....öcher sind und vermutlich auch bleiben ist mir klar...Da kann man nichts ändern, wenn das ex Crossair Management den eigenen Leuten so in den Rücken fällt und ishc sozusagen kaufen liess/lässt..

 

ERSTAUNLICH, DASS ALLE GLAUBEN, SIE SEIEN DIE A.....

 

Aber eins noch zum Schluss von mir persönlich (vermutlich auch wieder ein Fehler es zu schreiben).

Was mich fast noch mehr ankackt ist die Haltung von euch ex Swissairlern (NICHT ALLEN) aber wenn man am morgen freundlich einen eurer goldgestreiften Götter grüsst, kommt entweder nichts zurück (was einem den halben Tag schon vermiest..sorry, bin halt ein Sensibelchen),

 

AM ANFANG WAR ES SICHER BESSER, MIT EINEM BIELI, SEINEN AEUSSERUNGEN UND DEN ALLES- ODER-STREIK-FORDERUNGEN SCHAFFT MAN SICH SICHER KEINE FREUNDE. VIELLEICHT IST ES AUCH NUR DER NEID AUF DAS VIELE GOLD AN EUREN HUETEN ? (Joke)

 

 

Jetzt kommt mir grade noch eine Frage für Chris in den Sinn..Wenn dann in einigen Jahren der Saab2000 durch die E170 und E190 ersetzt werden..In welche Gruppe werden diese Piloten eingeteilt..? In Eure, oder unsere..?? (Schon die Frage ist blöde, denn es sollte ja nur eine Gruppe geben..)

 

EINIGE JAHRE SIND FUER DIE SWISS NOCH SEHR SEHR WEIT WEG. VERSUCHT DOCH DIE JETZIGEN PROBLEME ZU LOESEN.

 

Oder versucht ihr auch zu verhindern, dass die grossen Embraer von unseren Piloten geflogen werden dürfen..?

 

WAS HEISST HIER A U C H VERHINDERN ?

 

 

Da ja allenfalls die kleinen Scarebusse auch durch die Brasil-Flieger ersetzt werden..?

 

OB DIE BUSINESSPAX DIE AIR(Scare?)BUSSE NICHT DEN SCHMALBRASILIANERN VORZIEHEN ?

 

 

CHRISTIAN, der "böse" Ex-Swiss(air)pilot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas,

 

wie kommst du darauf, dass du gemeint warst?

Ich habe keinen Namen genannt.

 

Also bitte nichts unterstellen!

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter:

 

Es gibt sonst keinen in diesem Thread der als halbpubertär, und als (möchtegern)Nachwuchs bezeichnet werden könnte...

 

Ich möchte nochmals richtigstellen, dass ich mir einzig basierend auf den ''Fakten'' die ich kenne, ein Meinung gebildet habe. Diese habe ich hier gepostet in der Hoffnung, sachlich darüber diskutieren zu können, ob die Fakten falsch/richtig sind, um somit meine MEinung berichtigen zu können. Daran ist doch nichts falsch?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von MarkusWisler:

[

 

Die 548 Stunden sind verteilt auf 419 Flüge und 10937 Passagiere..pro Monat also ca. 912 Passagiere...

 

EIN A-319-321 PILOT TRANSPORTIERT BEI BESCHEIDENEN 40 FLUEGEN PRO MONAT ETWA 3000 PASSAGIERE, ALSO GUT DREIMAL MEHR, DAMIT KOSTET ER PRO TICKET/PASSAGIER VIEL WENIGER.

 

Chris: Sorry, dass ich so auf Dir rumhacke, aber im OM steht, "for a transient period." Transient=zeitlich vorübergehend, beschränkt.

 

LEIDER IST DIE "TRANSIENT PERIOD" NICHT DURCH EINE ZEITANGABE BESCHRAENKT. WAERE ES EINEM FLUGKAPITAEN ZUZUMUTEN IN ZB EINEM JAHR WENIGSTENS STANDARDANSAGEN IN DEUTSCH UND FRANZOESISCH ZU LERNEN ?

 

ICH FUEHRE UEBRIGEN IM GEGENSATZ ZU DIR KEINE FRUSTRIERENDEN EINZELFAELLE AUF UND VERDAMME NICHT EINE GANZE KATEGORIE ZU "HERREN" (AUSNAHMEN WIE D.BIELI ERWAEHNE ICH NAMENTLICH)

 

CHRISTIAN, siehe oben

 

 

[

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DanielSchweizer:

Hallo Christian,

kannst du mir mal kurz mitteilen, wo die diese Infos her hast? (Welcher OM-A Artikel, Welche Ausgabe des Aeropers Blatt "Rundschau", etc. etc.)

 

Gruss

Daniel

 

WENN DU IN DEN GESCHAEFTSBERICHTEN DIE ANZAHL GEFLOGENER STUNDEN MIT DER ANZAHL PILOTEN VERGLEICHST, ERHAELTST DU SOLCHE ZAHLEN.

VOR EINIGEN JAHREN HATTE AUCH DIE SWISSAIR EINE VIELTYPENFLOTTE, WELCHE KEINE BESSERE PRODUKTIVITAET ERMOEGLICHTE. DURCH DAS PBS (COMPUTEREINSATZPLANUNG) WURDE EBENFALLS WEITER OPTIMIERT. NATUERLICH SCHRAENKTE AUCH DIE EXPANSION MIT DEN AUSBILDUNGEN UND UMSCHULUNGEN DIE PRODUKTIVITAET BEI DEN EX- CROSSAIRPILOTEN EIN.

CHRISTIAN

 

 

[Dieser Beitrag wurde von oldchris am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

...zum 400 vs. 600 Flugstunden pro Jahr "Gerücht":

Das Entscheidende sind doch die Dutyhours, welche man pro Jahr leistet !

Es ist doch ein Unterschied ob man auf den sogenannten "Regional"-Flugstrecken (unter andererem ZRH-Paris CDG, ZRH-AMS, ZRH-MAN, BSL-HEL,BSL-STO etc.) pro Leg im Durchschnitt 1.5 Stunden Blockzeit (und das 3 bis 5 mal pro Tag) macht, oder im Longrange oder im MFF im Schnitt rund 6.5 Stunden Blockzeit pro Leg absolviert !

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DanielSchweizer:

...zum 400 vs. 600 Flugstunden pro Jahr "Gerücht":

Das Entscheidende sind doch die Dutyhours, welche man pro Jahr leistet !

Es ist doch ein Unterschied ob man auf den sogenannten "Regional"-Flugstrecken (unter andererem ZRH-Paris CDG, ZRH-AMS, ZRH-MAN, BSL-HEL,BSL-STO etc.) pro Leg im Durchschnitt 1.5 Stunden Blockzeit (und das 3 bis 5 mal pro Tag) macht, oder im Longrange oder im MFF im Schnitt rund 6.5 Stunden Blockzeit pro Leg absolviert !

 

Gruss

Daniel

 

RICHTIG, ES IST EIN UNTERSCHIED. NACH 12 JAHREN KURZSTRECKE, UND 18 JAHREN LANGSTRECKE KANN ICH DAS SEHR GUT BEURTEILEN. ICH WEISS AUCH, WAS ES HEISST FAST NUR NACHTFLUEGE, MIT KLIMA- UND ZEITDIFFERENZEN ZU MACHEN. DU KANNST MIR GLAUBEN, DASS BEIDES SEHR ERMUEDEND SEIN KANN.

ICH HOFFE, DASS DU IN DEINER KARRIERE GELEGENHEIT BEKOMMST, DIES ALLES ZU ERLEBEN UND WUENSCHE DIR UND ALLEN MOTIVIERTEN UND HOFFENTLICH NICHT ZU FRUSTRIERTEN PILOTEN DER SWISS EINE GUTE UND UNFALLFREIE ZUKUNFT.

CHRISTIAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@THomasF: Wie gesagt (zum 3. Mal oder so): Es geht uns NICHT um das Geld. Wir haben ja die 16% Lohnerhöhung, die wir mit dem neuen "Vertrag" bekommen hätten, ausgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach die Löhne der Kurz- und Mittelstreckenpiloten zusammenschmeisst und dann gleichmässig aufteilt, aber das ist ein Detail.

Dass wir die Underdogs sind und bleiben war mir schon klar, aber damit will sich offenbar die Mehrheit der Kurzstreckenpiloten nicht abfinden. Wenn wir hier schon mit Steuergeldern arbeiten, dann sollten sie auch sinnvoll eingesetzt werden und die Angestellten fair entlöhnt und behandelt werden. Was klar ist: Sobald der Markt wieder anzieht, wird die Firma eine ganze Menge Piloten von hinten sehen, weil sie es einfach nervt, wie sie behandelt werden. Ich bin zufrieden, ich arbeite schliesslich in Basel und kriegen von dem Krieg im OPS-Center nicht viel mit. Wie gesagt, um das Geld geht es nicht primär und das wurde auch der GL klargemacht.

 

@Christian: Sorry, ich habe Deine Frage vorhin etwas vernachlässigt, gerne antworte ich: CMD kann werden wer mindestens 5 Jahre in der Firma ist, mindestens 2500h im Logbuch stehen hat und ein Sitz frei ist. Wer zuerst dran ist, wird per Seniority geregelt. Darum pochen wir ja auf die Seniority, weil sie der wichtige Faktor in der Firma ist, wenn es um die Karriere geht. Uns geht es nicht darum, dass ein CMD im 7. Dienstjahr auf nen A320 als CMD wechselt - so illusorisch sind wir ja nicht. Aber wenn man eine Transient-Period von 1 oder 2 Jahren einbaut, wäre das doch aber möglich!?

Ich erwarte nicht, nach fast 4 Jahren in der Firma (im ersten Job!) schon CMD zu werden, ich weiss dass ich nichts weiss. Ich denke, dass ich als FO einen guten Job mache und sehe dies als Chance noch viel mehr zu lernen. Ich möchte mich auch als vernünftigen und kompromissbereiten Menschen bezeichnen, der aber nicht alles mit sich machen lässt.

 

Es ist sehr schade, dass die Geschichte so dumm gelaufen ist, denn ich habe ein paar Bekannte, die bei SWR fliegen/flogen und kann nicht behaupten, dass die extrem aggressiv und feindselig sind. Was mir vor ein paar Tagen in ZRH aufgefallen ist: Die schweizer Kollegen der ex-CRX/SWR waren ziemlich aggressiv - sowas kennen wir in Basel nicht! Hier arbeiten nämlich kaum Schweizer (bitte nicht falsch auslegen, ist einfach ein Fakt). Gerade die, die Angst haben müssen, dass ihre B-Permits nicht verlängert werden müssen, verhalten sich am vernünftigsten.

 

Und wozu soll ich mich aufregen? Soll ich mir wegen der Firma die Gesundheit ruinieren, mich aufregen, mit 30 meinen Herzinfarkt kriegen? Nicht wirklich...

 

Also, allen hier einen angenehmen Abend!

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielSchweizer

Ja Christian, das hoff' ich doch auch!

Vielen Dank und Gruss (vom stets Topmotiverten)

 

Daniel

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von DanielSchweizer am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Andreas

 

In den Medien hört man aber vorallem davon, dass gewisse Piloten / die Gewerkschaft, aber auch viel vom Lohn spricht. Ich denke, dass da alle Piloten denen es nicht primär um den Lohn geht einsprache halten müssen...

 

Gruss Thomas

 

PS: Ich weiss, dass es nicht allen Crossairpiloten um den Lohn geht, aber wie's aussoeht genug vielen, dass die GEwerkschaft das thematisiert...

 

[Dieser Beitrag wurde von ThomasF am 07. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Oh Mann, da werden aber mächtig prätentiöse Attacken geritten, dass es einem fast schon gar wunderlich dünkt, dass der offene Krieg nicht dergestalt abgehandelt wird, dass eine Saab einen Airbus aufzuschlitzen sich anschickt auf dem Tarmac.

 

Ein Her und Hin von Worten sondergleichen, dass es einem deucht, die "Käserei in der Vehfreud" (Jeremias Gotthelf) schicke sich an, nochmals dem wunderlichen Betrachter sich zu offenbaren.

Wer gebietet Einhalt diesem wilden Treiben?

Fern scheint er, des Händels tarierend entgegenstreckend, sein vernünftig Antlitz zeigend Niklaus von Assisi.

Welch Teufelszorn gebiert solch alles fortreissendes Gebaren? Mir fern, doch auch schon nah, das ich gewahrt des Dämon Odem. Rückblickend, tief sinnierend heut noch schaudernd vor der gross Lawin mit tosend reissend Sturmes Strom, was liegen bleibt, wenn`s still im Tale wird....

ein Glockenschlag, erst ein, dann wieder, silbern hallt es durchs Geröll, anschwellend mit derselben Energie, geleitet aber durch den Schaden, der zurückliegt als des Kampfes grosses Erb, steigt es hoch und scheint zu wissen, dieses Mal zum letzten Mal...wer will sich um dies Erbe streiten?

 

Walti, leicht erleuchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um das Problem kurz zusammenzufassen und sicher gehen zu können, dass ichs richtig verstehe.

 

Die ehem. Crossairpiloten wollen gleichviel Geld (Ferien usw..) weil sie gliechviel leisten wie die ehem. Swissairpiloten (Lohn nach Leistung)

 

Die Swissairpiloten wollen den Crossairpiloten nicht gleich viel geben weil sie eine "härtere" und "bessere" Ausbildung hinter sich hätten. (Lohn nach Ausbildung).

 

 

Keine der beiden Parteinen akzeptirt die Meinung der anderen. Das heisst:

 

Für die ehemaligen Crossairpiloten ist die Meinung der ehem. Swissairpilote falsch und umgekehrt.

 

Gruss

Raffael

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 08. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Raffel,

das ist das erste Posting das ich verstehe

DANKE

 

 

gruss marco

 

------------------

happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...