Zum Inhalt springen

Swiss


Michel340

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Hans fuchs:

Hack , hack, hack ! sauglatt, find ich.

 

 

Hallo Hans

An Stammtischen werden Meinungen vertreten. Solange keine persönlichen Beleidigungen dabei sind, finde ich dies nicht hack.

 

Die Lufthansalöhne sind im westeuropäischen Durchschnitt und tiefer als diejenigen von vergleichbaren US-Airlines. Wenn ein durchschnittliches Europaticket 600.- kostet (untere Grenze) und auf einer 737 oder Airbus bei 60% Auslastung 80 Passagiere sind, kostet eine gutbezahlte komplette Cockpitcrew pro Retourflugticket etwa 20 SFr.Dies gibt für Löhne und Nebenkosten der beiden Piloten satte 40000 SFr im MOnat(sehr hoch gerechnet). Dies bei monatlich 25 Retourflügen oder 20 Arbeitstagen mit durchschnittlich 2.5 Legs.

Den 20 Franken pro Ticket stehen etwa 40-80 Franken Flughafentaxen (2 Flüge), 20-30 Franken für neue Sicherheitskontrollen und 40-60 Franken Reisebüroprovisionen für den Ticketverkauf gegenüber. Was ist teuer beim Fliegen ? Die Piloten ?

Amnwälte, Aerzte, Zahnärzte, Banker, Unternehmensberater etc etc welche bei gleichem Alter und nach Steuern nicht gleich viel Geld übrig haben wie Piloten, machen irgendetwas falsch oder gehören definitiv nicht zu den Besten ihres Fachs. Dafür müssen sie die Verantwortung für Fehler meist auch nicht wirklich übernehmen.

Wieder einmal vorgerechnet, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusWisler:

 

Manchmal frage ich mich schon, ob du nicht verstehen willst oder ob du nicht verstehen kannst! Immer kommt ihr CRX-Piloten mit irgendeinem Sonderbeispiel, um damit den Gesamtzusammenhang zu widerlegen. Logo gibt es immer Grautöne, ABER KANNST DU MAL VERSUCHEN, DIE GROSSEN LINIEN ZU VERSTEHEN, INNERHALB DEREN SICH DIE GRAUTÖNE BEWEGEN?

 

Ein gutes Beispiel dieser Argumantationsweise ist das MD83 Beispiel: von total 81 CRX Flugis innerhalb Swiss sind genau 8 MD83 (Quelle: Homepage von Swiss). Wenns nur um diese Piloten gehen würde, wäre ja das Problem schnell gelöst.

 

Ihr habt, tschuldigung, dass ich es so sage, eine extrem selektive Wahrnehmung: was für euch spricht, blast ihr auf, und was gegen euch spricht, blendet ihr aus!

 

Kannst du mir jetzt bitte einmal eine Antwort darauf geben, ob du nicht findest, dass ihr im internationalen Vergleich auf den Regionalflugzeugen überdurchschnittlich bezahlt seid? JA oder NEIN?

 

Und kannst du mir bitte eine Antwort darauf geben, ob die Airbus- und MD11-Piloten im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich bezahlt sind? JA oder NEIN?

 

Dann zum Typerating: ich glaube nicht, dass es bei Swissair so war. Bei www.pprune.org gab es sogar mal ein Thema, wo man sich schlussendlich einig war, dass ein Bonding an die Firma für länger als ein Jahr rechtlich unzulässig ist. Ich bin aber nicht Anwalt, habe deshalb dazu keine Meinung. Und die Swissair F/O’s müssen wohl noch ihren ATPL abbezahlen, nicht das Type Rating. Wieder so eine Information deinerseits, die nichts aussagt, solange man nicht weiss, was genau sie abbezahlen müssen.

 

Dann stelle ich dir eine weitere Frage: findest du es gut, wenn die talentiertesten Nachwuchspiloten bei einem Anziehen des Marktes die Firma verlassen? JA oder NEIN?

 

Findest du überhaupt das von mir geschilderte Szenario realistisch, oder denkst du, das jeder, der die Möglichkeit hat, bei Swiss zu bleiben und 30% weniger zu verdienen, das gerne macht? JA oder NEIN?

 

Dann zu deinem weinerlichen Argument Lohn und Familie: jeder wählt seinen Beruf freiwillig. Sollte dann ein Fabrikarbeiter deiner Meinung nach auch mehr Lohn bekommen? Oder ein Kellner? Oder eine Putzfrau? JA oder NEIN?

 

Der Lohn wird nunmahl vom Markt bestimmt und nicht davon, wieviel der einzelne findet, dass er bekommen sollte. Damit wären wir wieder beim Inhalt meines ersten Beitrages.

 

Von wegen Expansion oder Merger: es ist halt eine Frage der Wahrnehmung. Dass ihr CRX-Piloten eine Wahrnehmung habt, die euch am meisten nützt, ist klar. Aussenstehende nehmen es aber eindeutig als Merger war, obwohl es streng juristisch wohl eine Expansion war. Zum Glück auch, sonst müssten noch ca 14 Mrd mehr aufgetrieben werden.

 

Du bezweifelst, dass mehr LX-ler auf der Strecke geblieben wären als SR-ler? Wie kommt es dann, dass ein grosser Teil der CRX-Piloten bereits einmal auf der Strecke geblieben ist an der Swissair Selektion? Komm schon, jeder Schweizer, der Pilot werden wollte, hat sich bei SR versucht... Ausser diejenigen, die bereits die strengen Grundvoraussetzungen nicht erfüllt haben. JA oder NEIN?

 

Ach ja, die CRX-Piloten sind längst nicht so unerfahrne wie die SR-Piloten? Wie kommt es dann, dass in der neuen Senioritätsliste zuunterst v.a. CRX-Leute sitzen (o.k., hat auch mit den Entlassungen bei den SR-F/O’s zu tun), und am oberen Ende fast nur SR-Piloten (das hat nun definitiv NUR mit der Erfahrung was zu tun)? Bitte erkläre mir das!

 

 

@Hans Fuchs:

 

Von einem Moderator hätte ich ein wenig mehr Sachlichkeit erwartet. Dein Beitrag hat in meinen Augen Stammtischniveau!

 

Die Löhne der LH sind nicht Hammer, entsprechen aber dem europäischen Durchschnitt, bei Amerikanischen oder Asiatischen Major Airlines sind sie noch höher. eek.gif

 

LH ist neben Air France im Moment die einzige Major Airline in Europa, der es gut geht, trotz 911. eek.gif

 

LH verfolgt auch keine Expansionsstrategie. Sie habe nach 911 sofort 40 Flieger geparkt, um damit auf die gesunkene Nachfrage zu reagieren. eek.gif

 

 

Gruss

Lorenz, der sich manchmal fragt, ob Leute nicht zuhören können oder nicht wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Lomo:

[schauen wir nun die Saläre an von Swiss: Ohne die Zahlen auf 100 Franken genau zu kennen, wird kaum einer bestreiten, dass momentan die Kurzstrecken Piloten verglichen mit international üblichen Gehältern auf diesen Flugzeugtypen deutlich besser bezahlt sind.

 

Kaum einer ? Ich bestreite es. Das Lohngefälle ist bei Major Airlines nicht zwischen Lang- und Kurzstreckenpiloten, sondern zwischen zB Lufthansa und Lufthansa City Line. Airbus 320 Piloten von Lufthansa und Air France (streiken momentan wieder für noch mehr Lohn, ja ja die Lebenskosten in Frankreich....) verdienen mindestens soviel wie ihre Kollegen bei Swiss.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris:

 

Du verstehst da etwas falsch in meiner Aussage:

 

Ich meinte damit, dass die Regionalpiloten (Avro, CRJ, Saab, Embraer,...) der Swiss im weltweiten Vergleich mit andern Regionalpiloten überdurchschnittlich bezahlt sind.

 

Umgekehrt ist es bei den andern Piloten. Hier liegen die Saläre der Swiss deutliich unter dem weltweiten Durchschnitt.

 

Stimmst du mir jetzt zu? Mir ist erst bei deiner Antwort aufgefallen, dass man es auch anders verstehen kann als es gemeint war.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

confused.gif

Original erstellt von MarkusWisler:

 

Die strengen Grundvorraussetzungen waren bei Crossair die gleichen wie bei Swissair. Jedenfalls im Jahr 2000.

 

Erstaunlich, dass die Crossair in einer Zeit als Piloten eher Mangelware waren etwa 250 geeignete Kandidaten pro Jahr gefunden hat. Meinst Du mit Grundvoraussetzungen die Anmeldebedingungen ? Es gab eine Klasse der SRAS von welcher zwei KanditatInnen aus qualifikatorischen Gründen von der Swissair nicht angestellt wurden. Diese sind die einzigen, welche noch bei Swiss fliegen. Bei der Crossair wurden sie sofort angestellt. Die (kurzfristig) erfolgreicheren KollegInnen wurden als junge Swissairpiloten letzten Herbst entlassen.

 

Zitat Markus :Es gäbe 100% Piloten der Swissair, die bei Crossair keine Stelle bekommen hätten.

100% ? Kein einziger gut genug ?

EINMAL LAUT GELACHT, aber vielleicht irre ich mich und Du kannst mir dies erklären.

 

Zitat Markus :

Ausserdem gibts die Crossair ja erst seit 1979 es können oben hinaus ja auch fast nur ex Swissairler „sitzen“

 

 

Die meisten Swissairler welche vor 1975 angefangen haben sind (früh)pensioniert. Der Unterschied ist also nicht sehr gross. Mindestens die Hälfte der Crossairpiloten, welche zwischen 1979 und 1995 angefangen haben, gingen wieder weg, weil alles so "toll" war. Bei der Swissair kenne ich auch zwei Fälle von Piloten, welche in ihren alten Beruf zurückkehrten.

 

Christian 100% sicher 100% ? 100% !

 

[Dieser Beitrag wurde von oldchris am 06. September 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von oldchris am 06. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Lomo

 

Du weisst hier jeden zurecht und als einziger auf dem offenbar richtigen Niveau. Ich stelle einfach auf meinem Nieveau fest: Es gibt immer ein paar ganz wenige Leute, die die Weisheit schon in Kindertagen mit dem Löffel gefressen haben. Mögen sie glücklich werden in ihren unerreichbaren Spähren!

 

Einer der niveaulosen Idioten zieht sich nun aus der Diskussion zurück.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Langsam kommen wir uns näher. Zumindest bei einigen Punkten scheinen wir gleicher Meinung zu sein...

 

Ich möchte aber nochmals bei einigen Punkten nachhaken.

 

Ganz klar NEIN, wir sind im Vergleich schlechter bezahlt.

Ausserdem war Crossair seit langem keine Regionalgesellschaft mehr..!! Eine Analyse des Streckennetzes jedes SWISS FLZ (Ausnahme longrange) hat gezeigt, dass die ex Crossair sogar ein grösseres „Feld“ in Europa, mittlerer Osten und Nordafrika abdeckt als die ex Swissair...

 

Ich habe nie mit dem Streckennetz argumentiert, sondern mit Marktwerten für Piloten auf dem jeweiligen Flugzeugtyp.

Nur um nochmals ganz sicher zu gehen: du bist der Meinung, dass ein AVRO-, ein Saab- oder ein Embraer-Pilot bei den meisten anderen Airlines, die diese Typen operieren, mehr verdienen könnte als bei Swiss (unter der Bedingung, dass er auch wieder einer dieser Flugzeugtypen fliegen würde)? Ich habe da anderes gehört, von verschiedensten Seiten. Wenn du aber darauf beharrst, müsste ich dir das wohl glauben. Also, wie lautet deine abschliessende Antwort?

 

Ich finde schon das Wort talentiert falsch; „geeignet“ wäre wohl das bessere.

JA, es war ja bis anhin nicht anders.

 

Wir meinen schlussendlich dasselbe denke ich. smile.gif Hurra! wink.gif

 

Ist doch aber schade, wenn die besten immer weiterziehen, nicht?

 

Es kommt auf die Einstellung drauf an. Ich hätte ja auch wechseln können. Aber ich habe hier mein soziales Umfeld und auch die Mitarbeiter sind ein Grund nicht zu wechseln.

 

Wie schon gesagt, stimme ich dir zu, dass das auch eine Rolle spielt. Aber kann eine Firma nur auf das bauen? Oder sollte sie sich nicht auch bemühen, marktkonforme Löhne zu zahlen?

 

Jedem den Lohn, der ihm zusteht. Ich denke eine Putzfrau oder ein Kellner trägt nicht die Verantwortung für tausende von Menschen. Oder willst Du hier widersprechen..?

 

Ausserdem verdient ein Fabrikarbeiter hier in der Schweiz teilweise mehr als ich..(das nur am Rande erwähnt)

 

Ich stimme dir voll zu, dass du als Pilot mehr Verantwortung trägst. Wobei auch hier der CPT vor allem verantwortlich ist, und der verdient mehr. Spielt aber auch keine Rolle. Weil, ein Salär richtet sich nach dem Markt und nicht nach der Tätigkeit. Gleiche Meinung oder andere Meinung?

 

Was Aussenstehende wahrnehmen ist mir doch egal. Fakten zählen.

Ich habe ja nie gesagt: Wie toll, die Swissair gibt’s nicht mehr, lang lebe Crossair.

Es war ein Fehler des Managements. Kanns auch nicht ändern.

 

Stimme mit dir 100% überein, dass es ein Fehler war vom Mgmt, oder von der Politik...

 

Die strengen Grundvorraussetzungen waren bei Crossair die gleichen wie bei Swissair. Jedenfalls im Jahr 2000.

Wenn Du es noch nicht gelesen haben solltest. Ich habe geschrieben, dass eine Selektion immer relativ ist. Wenn dem Gegenüber Deine Nase nicht passt bist du weg. Es gäbe 100% Piloten der Swissair, die bei Crossair keine Stelle bekommen hätten. Andere Frage, kennst Du die Swissair oder Crossair Selektion..? Nein..?

Habe ich mir fast gedacht..

 

Ich stimme dir zu, dass eine Selektion auch immer ein wenig Glück braucht und Nasenfaktor eine Rolle spielt. Im Grossen und ganzen entscheiden aber doch die Selektionskriterien.

 

Was ich nicht glaube, ist, dass die Kriterien bei CRX gleich streng waren wie bei SR. Diese Aussage ist nach allem, was ich bisher gehört habe, schlichtweg falsch. Wurde ja auch von Chris als solches entlarvt.

 

Es gibt gar noch keine gemeinsame Senioritätsliste lieber Lomo. Und Du hast die Antwort ja schon selber gegeben. Es hat NUR mit den entlassenen Copis der Swissair zu tun. Ueberleg doch mal mit einem gesunden Menschenverstand. Die Crossair boomte ja erst vor 2-3 Jahren und hat erst dann viele neue Fos angestellt. Auserdem gibt’s die Crossair ja erst seit 1979 es können oben hinaus ja auch fast nur ex Swissairler „sitzen“

 

Diese Aussage war die Antwort auf ein Statement von mir. Dieses Statement bezog sich darauf, dass du folgendes gesagt hast: „So unerfahren wie die Presse und andere meinen, sind die LXler nicht.“. Also entweder sind nun die CRX Piloten im Vergleich zu den SR Piloten relativ unerfahren oder eben nicht. Entscheide dich bitte.

 

 

@Hans Fuchs:

 

Ich habe nie behauptet, dass du ein Idiot bist. Ich fand einfach deinen Beitrag polemisch und habe das auch so ausgedrückt, insbesondere, da du ein Moderator bist.

 

Wollte dich damit aber nicht verletzten und hoffe, dass du mit guten Argumenten weiterdiskutierst! smile.gif

 

 

@Chris:

 

Es gäbe 100% Piloten der Swissair, die bei Crossair keine Stelle bekommen hätten.

 

Damit ist wohl gemeint, dass Markus sich 100%-ig sicher ist, dass einige SR-Piloten die CRX Auswahl nicht bestehen würden. Stimme dem sogar zu, aber eben, nur einige, nicht die grosse Mehrheit.

 

Und 80% Bestehensquote an der Lufthansa-Grunduntersuchung find ich sehr gut, wenn man bedenkt, dass normalerweise nur 20% bestehen.

 

Gruss

Lorenz

 

[Dieser Beitrag wurde von Lomo am 06. September 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von MarkusWisler:

 

(menschlich hingegen gehören einige (ganz wenige) zu den niedrigst qualifizierten.

 

Keine Einwände, früher waren es sogar noch ein paar mehr. Nimm 1000 Vertreter irgendeiner angesehenen Berufsgruppe und du findest garantiert jedesmal einige A........er. Im Allgemeinen habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht und nehme an, dass es in unserem Beruf, wo Teamfähigkeit sehr wichtig ist, auf der ganzen westlichen Welt ähnlich gut funktioniert.

Wer sollte Deiner Meinung nach auf die Airbusse wenn die MD80 ersetzt werden : Die MD80 PilotInnen oder die PilotInnen irgendeines Typs mit dem höchsten Dienstalter ? Dass Du nach 2 (?) Jahren noch nicht "geil" auf Langstreckenflüge bist, verstehe ich sehr gut, vielleicht verleidet Dir in einigen Jahren und ein paar hundert Landungen das hinauf-hinunter-hinauf-hinunter-Verspätung aufholen-hinauf- hinunter etc etc doch noch. Johannesburg und zurück innert 48 Stunden ist zwar auch nicht mehr attraktiv, aber die Freizeit nach sicher anstrengenden Nachtflügen ist gerade

in jüngeren Jahren mit kürzerer Erholungszeit

sehr interessant.

Einen schönen Abend wünscht Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frau Müller, dann werden wir also morgen früh die von mir vorgeschlagene Operation pünktlich in Angriff nehmen, Sie werden sehen, dass ist das beste für Sie!"

"Ja, Herr Doktor, vielen Dank, dass Sie mir alles so genau erklärt haben. Oh, was würden wir auch ohne Euch Experten nur anfangen? Gute Nacht, Herr Doktor."

 

Morgen, um 0730 Uhr:

 

"Sösseli, Frau Müller, dann wollen wir mal in den OPS rugelen, gellezie"

 

"Neeeeeeein, ich muss dringend mit Herrn Doktor sprechen"

 

"jaaaaa, Frau Müller, was ist den jetzt schon wieder los?"

 

"Entschuldigen Sie Herr Doktor, aber die Putzfrau hat gesagt, dass man das auch ganz anders machen könnte...."

 

Gruss Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

 

Sicher spielt der Markt auch eine Role bei den Löhnen, aber solche Spässchen wie Erfolgsbeteiligung für die Ex-Swissairpilotne (sollte dies zutreffen) sind alles andere als Aribeitsfrieden fördernd. Mit welchem Recht überhaupt?! frown.gif

 

 

An einem anderem Punkt sollte die Swiss auch schnellstens etwas tun, wenn sie nicht weiter Kundne verlieren möchte: Nämlich beim Service! Es kann doch nicht sein, dass man nach einem 1/2 Jahr noch anhand des Service sagen kann, ob man sich auf einem Ex-Crossair- oder Ex-Swissairflug befindet. Der Service der Swiss enspricht sicher nicht dem, für was sie Werbung macht. Mit einer Premium-Airline hat es nicht viel zu tun! Besonders in der Eco und Business. Die Swiss sollte sich endlich vom mittelmässigen Ex-Swissairservice trennen und den Vorzüglichen Crossairservice auf allen Flügen einführen, und nicht nur auf den Ex-Crossair Routen!!

 

 

Das einige Crossairpiloten kein Englisch können ist sicher verbessserungwürdig, aber keine Katastrophe. Wenigstens wissen sie, auf welchen Flieger sie sich befinden. Da wollte uns doch letztlich in einem A321 der Onkel vorne links doch tatsächlich weismachen, wir sässen in einem A320 biggrin.gif

 

 

MfG

 

 

Michel Verde

 

 

P.S.: Bei der Swiss handelt es sich um eine Expansion und nicht um eine Übernahme.

 

[Dieser Beitrag wurde von Michel Verde am 19. Oktober 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun eineinhalb Monate Ruhe war, bin ich dafür dass das auch so bleibt. Jeder, der jetzt hier noch was reinpostet und weiter Oel in ein verglimmendes Feuer giessen will, hat es mit mir für alle Zeiten verdorben.

 

Markus mach zu bitte!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lassen wir der swiss einmal etwas Zeit und diskutieren in 1 Jahr wieder darüber wie es um unsere Airline steht..

Danke für das verständniss

 

markus

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...