Zum Inhalt springen

D-ABYZ Totalschaden


Condor

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe soeben eine email eines insiders bekommen das die D-ABYZ gestern Abend in der LH Technik Halle in Frankfurt einen Totalschaden hatte.Es ist folgendermaßen dazu gekommen:

 

D-ABYZ wurde abgebockt.Es wurden die beiden Hauptböcke abgelassen. Es

wurde aber vegessen den vorderen und hinteren Bock mit ab zulassen .

D-ABYZ Totalschaden.

 

 

Das Flugzeug ist aus sicht der rechteten seite direkt vor dem D der registirerung oben etwas gedeht und unten ziehmlich gestaucht worden.Wer sie noch nicht hat bekommt sie auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sehr interessant, ich würde aber gerne noch was Offizielles dazu hören.

Das spricht nicht gerade für LH Technik, welche ansonsten eigentlich zu den Top-Unterhaltsbetrieben geört. Dies ist nämlich nicht der erste Schaden, der bei denen beim Abbocken entsteht. Auch ein A340 wurde vor nicht all zu langer Zeit auf die Art beschädigt und noch weitere Flieger. Es wäre aber der erste Totalverlust. Naja, mal sehen, was da wirklich geschah.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die SR Technics freut sich immer über neue Aufträge :D

 

hier der link zu den D-ABYZ Pics auf airliners.net... da

kann man die LH Cargo 747-230B noch in voller Pracht bewundern...

http://www.airliners.net/search/photo.search?regsearch=D-ABYZ&distinct_entry=true

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein bisschen Glasfasermatte, Kunstharz, Spachtel und Farbe und das Ding sieht wieder wie neu aus. :D

 

kann man nur sagen: WOW, sauber hingekriegt. Auch das Callsign ist treffend, "Abyss" heisst ja auch "Abgrund"...

 

Gruss

Ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, der arme Flieger. Sieht ja schlimm aus!

Bei nem Segler würde ich mit etwas Harz und Spachtel drangehen, aber was macht man hier? Den Rest auch zerknüllen und wegwerfen?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good morning everybody!

 

Als Mitarbeiter in der Overhaul der Widebodys ,kann ich nur eines sagen;Welche Einheit hat hier versagt???????.So etwas sind schon sehr grobe Fehler,was das verursachen von Schäden betrifft.

Ein solcher Schaden ist wahrscheinlich nicht mehr reparierbar.Würde mich interessieren was unser Structure-Engineer dazu meint.Da kann man ja direkt ein komplete Heckstruktur bei Boeing bestellen.

Ich hoffe das es für Lufthansa kein grosser Image-Verlust ist.

Vielleicht bringt ein sehr guter Flugzeugspengler dies wieder in Ordnung.

 

:001: :001: :001:

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie genau ging das, viel die 747 vom Sockel oder hat es sie tatsächlich durch das Eigengewicht gestaucht?

 

Erschreckend zu wissen, dass eine 747 gestützt an Nose und Tail nicht ihr Eigengewicht tragen kann.

 

Nicht zu vergleichen, aber trotzdem ein krasser Gegesatz, eine FA18 muss einen Fall aus 12m Höhe auf das Fahrwerk aushalten können um Flüge werden zu dürfen... immerhin, da entsteht schon einiges an vielfachem Eigengewicht.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ich habe ja keine Ahnung von den Zuständen in den Wartungshallen. Aber kann man das so einfach "vergessen" diese vorderen und hinteren Böcke runterzulassen ?!? Ich meine so eine 747 kostet doch einiges ? Ist sowas versichert ? Es hätte ja auch bei einer 400er passieren können...

 

Eine LH 747 weniger :002:

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Freunde. Wozu die ganze Aufregung?

Das war doch nur die Sollbruchstelle, die als letztes Glied in der langen Sicherheitsliste ihre Aufgabe voll erfüllt hat.

Dazu gibt es eine preiswerten Reparatursatz, bestehend aus hauptsächlich dem Reparaturring aus duktivem Schleuderguss, verbunden mit 3 Oetiker- Brieden.

Was mich eher beschäftigen würde, wäre der Totalverlust der inkriminierten Auflagesäulen- Köpfe.

 

Gruss Walti, Boeing baute schon Flugzeuge, als der Chefingenieur von Airbus noch nicht einmal Auto fehlerfrei aussprechen konnte:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Sache. Da sieht man mal wieder wie empfindlich so ein Flieger ist wenn mal was falsch gemacht wird.

 

Die Techniker haben da wohl gerade mal 350 Mio. US Dollar zerstört.

 

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eddf_pilot

Die Techniker haben da wohl gerade mal 350 Mio. US Dollar zerstört.

Hey Mario - das war 'ne 742 und kein Flugzeugträger....

 

:D

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü markus

 

Jo klar, das ist aber eine ganze... Ich wollte wissen ob man eine ganze Heckstrucktur kaufen kann. Wenn es z.B. eine 744 gewesen wäre, da gibts ja noch nicht soviele in Mojave...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Natürlich könnte man theoretisch ein neues Heck "anfügen", nur, wie kommt der Flieger zu Boeing? Voilà, geht nicht... Ausserdem muss man das Kosten/Nutzen-Verhältnis anschauen. Bei einem derart alten Flieger also sowiso sinnlos.

Wäre das nun eine B744 gewesen, ich glaube nicht dass Lufthansa Technik für sowas ausgerüstet ist, und eben, nach Seattle kommt ein Jumbo nicht in diesem Zustand... Fazit: Totalverlust in jedem Fall...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü markus

 

Danke für deine Antwort. Wenn die LH Technik jetzt zu sowas imstande wäre, könnte man so ein Heckteil nicht mit der Konkurrenz z.B. (Beluga) transportieren ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...