Zum Inhalt springen

D-ABYZ Totalschaden


Condor

Empfohlene Beiträge

ähh, warum heißt es hier im Posting: Totalschaden? So etwas darf nicht passieren, es geschieht aber trotzdem.

 

Und nun? Der Vogel wird repariert und sicherlich noch im Frühjahr wieder eingesetzt. Warum? Weil der Zeitwert die Reparaturkosten weit überschreitet und eine solide Instandsetzung sehrwohl machbar/wirtschaftlich ist.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll beim anheben des Flugzeugs dieser Schaden endstanden sein.

Die genaue Unfallursache ist noch nicht geklärt.

Die Untersuchung dauert an. Sachverständige von Boeing, Hersteller des Aufbock Equipments sowie Versicherung und LHT sind beteiligt.

Der Schaden beträgt ca 10 Mio Dollar.

Die Reparatur wird ca bis ende April andauern.

Für den Ausfall der Maschine wurde eine B747-200 gechartert.

mfg 1mech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das freut mich aber, das die "alte" Boeing noch eine Chance bekommt.

Sicher ist das auch die positive Aussage in diesem Thread welche

alle freut. Das hat jetzt nichts mit der Lufthansa zu tun ich hätte mich bei jedem anderen friedlichen Flieger auf der Welt genauso gefreut das er nicht auf den Schrott kommt.

Danke für die gute Nachricht Peter.

 

Ich habe so nur mit "kleinem Gemüse" zu tun.

Aber als alter "Sendung mit der Maus" Schauer (42J) habe ich eine Vorstellung wie so ein Flieger gebaut wird.

(Schale/ Tonne/ Sektion/ganzer Rumpf)

Das würde ja hier bedeuten, daß ein kompletter Bereich ersetzt

werden muß. Und das in einem relativ sensiblen Bereich vor dem hinteren Druckschott und den Leitwerken (Torsionsbeanspruchung) . Das wird so wohl eine richtig große Reparatur richtig mit "Heck ab" und neue Sektion rein und so.

 

Nachdem ja nun ein "Schrottfoto" von der ABYZ im Forum zu sehen war, wäre es doch auch schön, wenn in größeren Abständen auch mal ein Foto von der Wiederauferstehung der ABYZ gezeigt werden könnte (bis zur Primerlackierung).

Ob sowas möglich ist (ganz scheinheilig frag)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht Peter, voreilige Schlußfolgerungen können auch nach hinten losgehen oder ganz schnell ad absurdum geführt werden.

 

Ich persönlich hatte bei solch strukturellen Schäden wie auf den Bildern

(für den "qualifizierten" Laien ersichtlich :)) auch nicht an eine Reparatur geglaubt.

Naja nun bin ich schlauer......und werde vor persönlichen voreiligen Schlußfolgerungen erst mal die Ohren spitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebertragt das doch mal auf ein Auto.

 

Wenn ein Auto Bilanzmässig wirklich abgeschrieben ist, dann ist eine Reparatur für z.B. Fr.1'000.- bereits zuviel.

Somit ist der angenommene Schaden hier bereits ein Totalschaden.

 

Wenn nun beim Flieger die Reparaturkosten den Restwert übersteigen, so ist das ein Totalschaden.

 

Genau das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Ergo wird Instandgesetzt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Original geschrieben von Peter Guth

...und das amüsante daran ist, dass hier wieder einmal ein Thema mit voreiligen Feststellungen ("Totalschaden") begann

 

Ist das denn so schlimm, oder so schrecklich amüsant? Ich habe im Büro diese und ähnliche Bilder aus LH-Kreisen mit derselben Bemerkung "Totalschaden" erhalten und habe, da ich kein Ingenieur bin und - selbst wenn ich einer wäre - den Schaden nicht selbst begutachtet habe keinen Anlass gehabt, das zu bezweifeln. Es wurden schon Flugzeuge wegen geringerer Schäden abgeschrieben.

 

Dies hier ist ein Diskussionsforum, offen für Fachleute und Laien. Wenn es schon soweit ist, dass man sich wegen irgendwelcher Meinungsäusserungen gleich der Lächerlichkeit preisgibt, weil man vor dem Absenden nicht einen Stab von Ingenieuren und Anwälten konsultiert hat, dann finde ich das doch recht schade.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön zu hören, dass dieser hübsche Flieger wieder abheben wird! Ich hätte als Laie auch auf "nicht reparieren" getippt...

 

Mich würde ja sehr interessieren, was für eine Maschine als Ersatz zum Einsatz kommen wird! (Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es noch ein bißchen dauert, bis das feststeht...)

 

Ich habe übrigens grade in einer alten Flug Revue (10/03) einen interessanten Bildkommentar zu einem Spotterbild einer 747-200 in neutralisierten ANA-Farben entdeckt (Rubrik AIRspot):

Die ehemalige japanische 747(Anm.: 747-200) JA-8145 von ANA flog im Auftrag von Boeing als Ersatzteilspender mit der Registrierung N215BA nach Israel. Dort wurde mit ihrer Hilfe und jener von El Al der israelische Frachtjumbo 4X-ICL (Anm.: heute zumindest bei CAL) wieder flugtüchtig repariert, dessen Fahrwerk zuvor beim Beladen eingeknickt war.

Da ja vorher davon die Rede war, wie umständlich, teuer oder unmöglich es wäre, eine Hecksektion einer 747 für eine Reparatur nach Frankfurt zu schaffen, fiel mir dieser Artikel doch sehr ins Auge!

(Wenn das stimmt: :confused: ) Ist es wirklich üblich (oder plausibel), für solche Reparaturen Ersatzteilspender zum Ausschlachten einzufliegen? Ich hätte gedacht, dass das doch zu teuer wäre. Hat jemand schonmal sowas gehört?

 

Hoffe, das war nicht zu sehr Off-Topic!

 

Alles Gute!

 

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Gespräche und Diskussionen hier sind immer prima. Allerdings sind oft übereilte, nicht den Fakten entsprechende Feststellungen zu lesen. Engagierte Aviatikfans wären diesbezüglich besser beraten, zunächst ein wenig abzuwarten.

 

Denn in unserem großer Leserkreis sind ja auch die Kollegen vertreten, die die Szene und Abläufe vor Ort kennen und sich nach einholen von realen Infos durchweg auch hier melden.

 

Das betrifft nicht nur den hier geschilderten Fall, sondern auch das beliebte Gewusel zum Thema Flugunfälle. Nichts gegen den "Wettbewerb", hier möglichst rasch irgendwelche Sensationen zu melden. Nur, bei der privaten Beurteilung von Ursachen und Folgen wünschte ICH mir etwas mehr Sachlichkeit und weniger voreilige Schlüsse, bevor man nicht mehr brauchbare Fakten zusammengetragen hat.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter:

 

Denn in unserem großer Leserkreis sind ja auch die Kollegen vertreten, die die Szene und Abläufe vor Ort kennen und sich nach einholen von realen Infos durchweg auch hier melden.

 

Der letzte Status, den ich aus LHC-Reihen gehört habe, ist dass die Maschine in der Tat ein Totalschaden sei. Dieses Statement kam aus Kreisen, die es eigentlich wissen müssten. Ich selbst kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage aber nicht überprüfen, genausowenig wie den Beitrag des anonymen 1mech.

 

Wir werden's ja sehen...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thomas,

 

die Reparaturarbeiten laufen, die Maschine soll Ende April eine Abnahme erhalten und im Mai wieder in den Umlauf gehen. Kostenvoranschlag der (versicherten) Reparatur ca. 10Mio US$.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Da siehst Du mal... wenn es schon innerhalb derselben Firma zwei total verschiedene Versionen gibt, wie soll man dann in einem öffentlichen Forum wissen, was nun stimmt?

 

Und nochmals:

Denn in unserem großer Leserkreis sind ja auch die Kollegen vertreten, die die Szene und Abläufe vor Ort kennen und sich nach einholen von realen Infos durchweg auch hier melden.

 

Ich wage zu bezweifeln, dass sich jemand von der LH Cargo oder Technik hier freiwillig gemeldet hätte, um zu verkünden, dass sie einen Flieger verbogen haben - wenn nicht dieser Beitrag hier gewesen wäre. Aber wenn Du nur noch die Fachleute sprechen lassen willst, dann wirds hier bald recht einsam...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach!

 

Scheinbar hat der LH Wartung garnicht gefallen dass Fotos von der ABYZ im Netz zu finden sind. Jedenfalls wurden bei pp.net alle relevanten Fotos die den Schaden gezeigt haben aus der Datenbank entfernt.

 

:)

 

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eddf_pilot

Tach!

 

Scheinbar hat der LH Wartung garnicht gefallen dass Fotos von der ABYZ im Netz zu finden sind. ...

Womit die dann sogar das deutsche Recht auf Ihrer Seite haben: Nur von öffentlichem Grund geschossenen Fotos, den jeder ohne Hilfsmittel erreichen kann, müssen entschädigungslos geduldet werden. Da die Bilder jedoch in der privaten Halle entstanden sind, ist für die Veröffentlichung die Genehmigung des Eigentümers/Mieters erforderlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eddf_pilot

Tach!

 

Scheinbar hat der LH Wartung garnicht gefallen dass Fotos von der ABYZ im Netz zu finden sind. Jedenfalls wurden bei pp.net alle relevanten Fotos die den Schaden gezeigt haben aus der Datenbank entfernt.

 

:)

 

Gruss Mario

 

Verständlich und rechtlich wohl auch richtig; zum Glück hat man die Fotos jetzt auf Festplatte, oder...? ;)

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch als Ergänzung: Bin über Frankfurt nach Russland geflogen und wen sehe ich aus dem linken Fenster schauend: Die ABYZ "aufgebockt" zwischen all den 747 Cargo von WOW stehen. Sah wieder aus wie neu! Hätte ich hier die Bilder nicht gesehen, wäre sie mir gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...