Zum Inhalt springen

PSS - Fans Achtung !!! Nagelneue Patches in den Startlöchern


ruggero

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Betatester,

 

flackert bei euch auch der Mauszeiger (320) und geht die Treibwerkleistung bei Flx42 nur sehr zögerlich (kurz vor Ende der Bahn habe ich dann TOGA eingeschaltet) auf die vorgegebenen 98,8%.

Nach dem Start dann wildes Hoch und Runter bis zum Stall bei eingeschaltetem Autopilot :001: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Anlauf klappt es besser, aber vorher musste ich in der Panel.cfg wieder mal dieses ändern:

 

[Window08]

/Background_color=16,16,16

/size_mm=1,1

/position=7

 

Background_color=0,0,0

size_mm= 0,0

position=0,0,0,0

visible=1

ident=59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann scheint mir, dass PSS noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden hat, sondern eher wieder einmal ein riesiges Straussenei gelegt hat...

 

Ich habe mir vor einiger Zeit das PSS-Panel (boxed version FS2002) in den FS9 gezogen und mit einigen Anpassungen dazu gebracht, dass dieses nun endlich einwandfrei funktioniert . Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich dennoch den offizielen Patch installieren soll, auf die Gefahr hin, dass dann das Panel nicht mehr läuft!

 

Nach alldem, was ich bisher über den Patch gelesen habe, habe ich mich nun entschieden, den Patch nicht zu installieren, sondern schön brav mit dem bisherigen Panel weiterzufliegen, das ja bestens funktioniert. Irgendwie erscheint es mir wie wenn man das Auto in die Werkstatt zum Service bringt: Vorher funktionierte alles tipptopp und nachdem der Mechaniker am Auto herumgebastelt hat, geht nichts mehr. Solltet Ihr also ein bisher funktionierendes PSS-Panel haben, so rate ich Euch, die Finger von allfälligen Experimenten zu lassen. Dies umso mehr, da man ja das alte Panel vollständig desinstallieren muss!

 

Bei dieser Gelegenheit noch eine ganz andere Frage an Euch: Weiss jemand, ob man beim FMC des PSS-Panels irgendwie die Drehrichtung bei einem WPT angeben kann, so dass das Flugzeug automatisch in die gewünschte Richtung dreht? In Zürich erfolgt bekanntlich beim SID ZUE3W gemäss Charts ein left turn (ca. 190 Grad). Wenn man sich nun aber auf das FMC verlässt, fliegt das Flugzeug einen right turn (ca. 170 Grad), da dies wohl die kürzere Drehung und damit auch den kürzeren Weg zum neuen WYP darstellt. DIES IST ABER GEMÄSS BETRIEBSREGLEMENT FALSCH! Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC jeweils einfach den kürzesten Weg, d.h. die kleinere Drehung, zum neuen WYP nimmt und man dies nur durch manuelles Übersteuern des Autopiloten ändern kann? Oder gibt es im FMC eine Möglichkeit, die Drehung anzugeben (left or right turn) - im Manual habe ich leider nichts gefunden. Wie funktioniert dies übrigens in der Wirklichkeit?

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ch00scd

Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC jeweils einfach den kürzesten Weg, d.h. die kleinere Drehung, zum neuen WYP nimmt und man dies nur durch manuelles Übersteuern des Autopiloten ändern kann?

 

Inwiefern man da was einstellen kann weiss ich nicht - ich fliege entsprechende SIDs (gilt auch für gewisse Departures ab der 16) im selected mode. Übrigens auf VATSIM ein häufiges und für die Controller äusserst nerviges Problem, dass offensichtlich die meisten Piloten ihrem FMS blind vertrauen, den Flugweg nicht mit der entsprechende Karte überprüfen und den rightturn seelenruhig ausführen...

 

Gruss, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Flo

 

Du triffst den Nagel absolut auf den Kopf. Genau dieses Maleur ist mir vorgestern bei einem Online-Flug passiert (Schande über mein Haupt!). Seeleenruhig drehte ich nach rechts, bis mich dann Andreas Funk charmant auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat - vorher war ich mir dieser Problematik schlicht nicht bewusst. Na ja, man lernt immer wieder dazu und ich bin für solche Hinweise von echten Profis jeweils sehr dankbar. Ich werde nun wohl die Charts vor dem Flug noch etwas intensiver studieren, um eingreifen zu können, wenn mich das FMS hereinlegen will...

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, sowas kann ja passieren, und meistens wirst du auch freundlich auf den Fehler aufmerksam gemacht - man kann ja schliesslich daraus lernen. :) Ich persönlich habe mir es (egal ob beim Onlinefliegen oder einfach sonst im FS) angewöhnt, beim Departurebriefing den Flugweg im FMS mit dem Departurekärtchen zu vergleichen und das Kärtchen dann auch beim abfliegen der SID immer im Blickfeld zu haben - damit ich auch händisch nicht einfach blind dem Flight Director folge sind auch die jeweiligen VOR-Radials eingestellt. Natürlich verlangt das keiner, und ich bin in der Beziehung vielleicht auch ein Freak, aber ein kurzer vergleichender Kontrollblick auf ND und Kärtchen schadet sicher nie ;)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

@Flo Dann bin ich auch ein Freak :D, ich mache das genau so wie du...

 

Ich meine die Karten sollte man sich sowieso zu Gemüte führen... Dort stehen ja auch nützliche Informationen wie Speed Restrictions / Inital Alt Clearences etc. drauf... Diese Angaben sind ja meistens für jeden Airport individuell. Weiter gibt es ja z.B. in Zürich für die einzelnen SIDs wie (ZUE3A,ZUE3B,ZUE3C,ZUE3N) zwei unterschiedlich Prozeduren für den Departure...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

leider ist für die Boxed Version JustFlight zuständig (heisst also noch warten) und es ist kein Patch sondern wieder mal ein kompletter Download des gesamten Fliegers nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Auch ich habe die boxed und mein Panel ist nach etwas basteln komplett lauffähig ohne Probleme. Und nach dem Prinzip "Never change a winning team" sollte man etwas, was perfekt läuft nicht versuchen zu verbesser, geht in den meisten Fällen schief. Was aber PSS angeht kommt das für uns eh nicht in Frage, weil der Patch wie Heinz sagte nur für die Download-Version und zwar muss man sich da den kompletten gepatchten Flieger nochmal runterladen und installieren lassen...

 

Bin mal gespannt, was und insbesondere WANN JustFlight uns auch noch mit einem entsprechenden Patch versorgt...

Wenn ich mir sicher bin, dass der Patch mit einem mal alles richtig macht, werde ich meinen Bus nochmal deinstallieren und mit dem Patch neuinstallieren.

 

Die turn-Richtung kann man beim leider nicht einstellen, das ist ein FS-internes Problem, weil der Autopilot immer den kleineren Winkel nimmt und in diese Richtung dreht... Kann man eben nichts machen, ausser den AP neu programmieren, was wäre aber zu viel Aufwand...

 

 

@Heinz: Verstehe ich das richtig, dass trotz Patch dieser Eingriff in die panel.cfg nötig ist? Ich verstehe echt nicht, warum PSS nicht auf die User achtet, die bereits alle Probleme behoben haben. Das einzige was sie machen müssten wäre doch nur diese Lösungen alle umzusetzen und in einen Patch zu packen... Aber nein, das wär denen wohl zu einfach........

 

so far

bye, Viktor (der froh ist, dass der Bus überhaupt aufm FS9 läuft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan (22:13) gehts bei http://phoenix-simulation.co.uk/ wieder mal nicht:

 

HTTP 403.9 - Access Forbidden: Too many users are connected

Internet Information Services

 

Na ja, ich warte schon soooo lange auf den Patch für den A320 (wo bleibt der für den A330/340?), dass es auch nicht mehr darauf ankommt. Wahrscheinlich will ich gar nicht mehr Bus fliegen, da ich ja mit der PMDG B737 mehr als zufrieden bin! :)

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viktor und Heinz

 

Besten Dank für Eure Hinweise. Ich schliesse mich der Aussage "never change a winning team" vollständig an, denn bisher läuft das Panel ja glücklicherweise im FS9.

 

Gruss and always happy landings.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an Alle

 

Kann mir Wer sagen, was das heisst:

auf deutsch versteht sich. :)

 

CD USERS will need to watch the the News section at http://www.justflight.com for an announcement of the release of the CD versions of the patches.

 

Ich kann dann eben doch nicht ganz so viel UK um alles zu verstehen.

 

Thank's for your help.

Slep well

 

Greeting Cedric :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Cedric,

 

frei übersetzt heisst das:

 

Wenn Du Besitzer der CD-Version (Boxed Version) einer oder mehrer der in diesem Update erwähnten Flugzeuge (Dash 8-300, Airbus Pro) bist, solltest Du unter "Neuigkeiten (News)" bei Just Flight reinschauen um Näheres über ein allfälliges erscheinen einer Update-CD zu erfahren.

 

Gruss

Jürg, der wiedermal, bezw. immer noch nicht reinkommt..........(in die PSS-Seite natürlich :001: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

 

im PSS-Forum steht warum:

 

Folks We are experiencing a DOS atttack on the server Please be patient while we work to restore service. I will let you know just as soon as we are back online.

 

IMPORTANT!!

We ask you please NOT to attempt a log on OR Installation of the products or updates until we announce the system is clear.

This will only prolong the outage

 

Robert Kirkland

PSS SUPPORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSS ist noch immer down. Kann irgendwie nicht glauben, dass sie ausgerechnet dann, wenn sie den A320 Patch herausbringen, das Opfer einer DoS Attacke werden... Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass einfach zu viele User versuchen auf die Seite zuzugreifen, was natürlich wie DDos Attacke aussehen kann!

 

Schwierige Situation, denn sobald PSS erklärt dass die Server wieder online sind, versuchen wahrscheinlich wieder 10'000 User gleichzeitig darauf zuzugreifen! :004:

 

Kein Vorwurf, denn ich werde wohl auch einer von denen sein ;)

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise haben sie gar keine "DoS Attacke" gehabt, sondern nur ein Bug im Patch entdeckt ;) Das wäre auch ein Hinweis auf diese seltsame Aussage :D

 

Ich meine ein MAX-USER Limit werden die auch noch hinbringen...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSS ist noch immer Offline! Zudem werden betreffende Fragen und Beiträge von mir im entsprechenden Avsim Forum ignoriert bzw. zensuriert :001: .

 

Ist doch offensichtlich, dass die wiedermal was verbockt haben :003: ! Hoffentlich kommt PMDG bald mit der B747 ;) .

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre an PSS Stelle jetzt mit Hochdruck daran, die eigene 747 an den FS2004 anzupassen und PMDG damit das Wasser abzugraben.....

 

Heute hat sich übrigens der Text in Bob Kirklands Posting geändert. Er schreibt, dass sie jetzt das Problem lokalisiert hätten und dabei wären, es zu beheben. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal nachhacken wegen der Probleme des FMS, das ja vermeindlich in die falsche Richtung drehen will wie z.B. in Zürich bei einer 28-Departure.

 

Wenn ihr noch bis zum jeweiligen Punkt, an dem die Kurve eingeleitet wird, manuell fliegt, so empfehle ich schon ein wenig vorher die Kurve in die richtige Richtung einzuleiten.

 

Für einen Moment lang mag die Flighdirector-Anzeige verwirren, jedoch wird das FMS schnell "begreifen" in welche Richtung es drehen soll und Eure Drehrichtung folgen.

 

Als weitere Lösung würd ich auch empfehlen, den "Drehpunkt" als FLYOVER point zu definieren, mit dem Dreieck Button auf MCDU und/oder einen User-Waypoint ins FMS einzugeben, der eine eindeutige Drehrichtung dem FMS verständlich macht. Im Falle der ZUE SID für RWY28 in LSZH könnte man z.B.durch eingeben von ZUE/233/5 eindeutig dem FMS klarmachen wo es langgeht. (ZUE=Bezugswaypoint, 233=das Radial des Bezugswaypoints, auf dem sich Euer eigener Waypoint befinden soll, 5=die Entfernung in Meilen vom Bezugswaypoint, auf dem sich Euer selbgebastelter Waypoint befinden soll. Auch nachzulesen im FMS Part des A320 Manuals von Phoenix)

 

Hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Patches haben zwar die Bugs eliminiert, jedoch eine etwas "aggressivere" VAPP bekommen, die z.B. für die PSS330-200 (Swiss-Livery) mit folgender Korrektur in der aircraft.cfg ausgeglichen werden kann:

 

lift_scalar = 0.65 (statt 1.0)

 

Damit stimmt die Trimmung und die Landungen gelingen wieder.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi

 

Trotz der Korrektur im Aircraft.cfg (lift_scalar = 0.65 ), steigt meine A330-300 nochmals, wenn den Flare einleite. Bei 170t ZFW und 9t Sprit habe ich ein VAPP von 150kts. Das ist ja eigentlich ziemlich schnell, für die Landung. Im Endanflug ist mein AOA ca. 3°, wenn ich nun beim Flare die Nase auf ca. 6-7° ziehe, steigt die Kiste wieder. Beim Flare, sollte man ja aber ohne Problem 7° AOA haben.

Hat jemand die selben Probleme, oder kann ich einfach die Kiste nicht fliegen?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Das ist richtig, denn die 0,65 gelten lediglich für die 330-200. Für die 330-300 ändere bitte auf 0.80!

 

Danach solltest Du weiche Landungen haben!

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...