Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo Chregu!

 

Wenn man alles einberechnet werde ich für meine PPL nicht weniger lang haben. Einfach mit dem unwesentlichen Unterschied, dass ich die ganzen Verzögerungen von nicht wissen ob, wo und wie ich lernen soll, vor der Anmeldung (hoffentlich) nun abgeschlossen habe... ;) Dass ich diesen Schein unbedingt machen will, ist für mich nicht ganz so neu.

 

Mit Deiner Frage überschätzt Du meinen Wissenstand gewaltig! :D Gemäss Flugschul-Sekretariat heissen die zwei groooooooossen, blauen Ordner mit den ganzen Theorieunterlagen "AIP-Ordner", habe sie jedoch noch nicht zu Gesicht bekommen...

 

Gegenfrage: Was sind VFR-Guide-Tekturen? :confused: :rolleyes:

 

Liebe Grüsse, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus ;)

 

Und da bekomme ich jetzt JEDEN Monat Post, wenigstens während der Ausbildung im Speck? :eek:

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Kern

Danke Markus ;)

 

Und da bekomme ich jetzt JEDEN Monat Post, wenigstens während der Ausbildung im Speck? :eek:

 

Gruss, Johannes

 

Nicht nur während der Ausbildung ... Dein ganzes Pilotenleben wirst Du jeden Monat Updates bekommen :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und jeden Monat von neuem überlegen und nachgucke dürfen, ob das jetzt alles noch aktuell ist oder ob es schön "ghödered" darf werden :D

Jedenfalls mir gehts manchmal so, dass ich so alle paar Monate das Inhaltsverzeichnis durchgehen kann und feststellen darf: Oha, dass würde ja gar nicht mehr zum Inhalt gehören ;) ...

 

Ehrlich gesagt kenne ich das AIP gar nicht, bzw habe dies nie angeschaft. Ist sowas Pflicht? Ich hab nur das VFR-Manual inkl Jahresabo.... Irgendwie hab ich grad das Gefühl, ein Blackout zu haben... :confused:

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chregu,

 

was für Unterlagen hast Du denn zum lernen benützt? :D So viel meine schmalen Kenntnisse zu wissen glauben, sind in den AIP-Ordnern die Lern-/Theorieunterlagen, an denen im Theorieunterricht gekaut wird! :confused:

Ob sie nach der Ausbildung noch gebraucht werden, habe ich auch keine Ahnung.

 

 

Aber Markus wird uns sicher auch das beantworten können. ;)

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht weiter im Programm! jump.gif

 

Nun weiss ich auch wer mir das Knüppeln beibringen wird, am nächsten Mittwoch (für alle fernen Leser: Diese Woche regnet es...!) geht's los, ich habe den Termin für meine erste Flugstunde im Speck verabredet! :)

 

Übrigens: Beide meine Ausbilder kannten DAS Forum aller Foren noch nicht! :eek: :D

 

Liebe Grüsse Johannes, der seinen ersten T/O kaum mehr erwarten kann :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Johannes!

 

Tatsächlich, jetzt wo du's sagst, merk ich's auch: es regnet :D !

Wollte eigentlich Freitags in die Luft...

 

Also, folgende Lernunterlagen habe ich benutzt:

  • Standart Theoriebücher für den -unterricht, eigentlich alle vom Aeroclub
  • PoF (Principles of Flight, eigentlich unnütz, da dafür fast ein Aerodynamikstudium vorausgesetzt wird)
  • FVS-Kursunterlagen
  • AFM der Cessna 152
  • Luftrecht / Gesetzesbuch
  • VFR Guide
  • Calling tower für die Voice
  • Grundlagen & Verfahren (ganz anständiger Ordner!)
  • Und natürlich das VFR-Manual

Jo, das wars eigentlich...

Wobei das meiste meiner Meinung nach relativ Logisch ist, also gut im Selbststudium machbar, ausser Luftrecht, da hab ich's fast vermasselt ;)

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chregu: Hast Du gesehen, es regnet immer noch! :002: ;)

 

@ all: Kaum mit dem Lesen des VFR-Manuals begonnen (den Rest habe ich noch nicht...) geht's auch schon mit der Fragerei los. :D

Ich bin da auf die Eigenheiten des ATIS gestossen. Beim Abhören fragte ich mich schon öfters, weshalb ziemlich am Schluss des Bandes, nach der Temperatur-Angabe, noch z.B. "dew point 5 degrees" folgt. Was ist das für eine Information? Der "Taupunkt" den ich kenne, ist bei 0 Grad und wird es immer sein... :confused:

 

Greets, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Ne, ganz ein einfach ist es nun auch wieder nicht.

Der Taupunkt ist, vereinfacht ausgedrückt, jene Temperatur, bei welcher die Luft die Feuchte nicht mehr "halten" kann. Sie kondensiert.

 

Wenn Temperatur und Taupunkt gleich gross ist, so haben wir halt Nebel wie in der Waschküche, die Hallentore bleiben zu und wir mutieren wieder zum Fussgänger.:D

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes

 

Du kannst auch anhand der Differenz zwischen mom. Temperatur und Taupunkt in etwa die Gefahr für Vergaservereisung abschätzen. Je näher sie beieinander liegen, desto grösser ist die Gefahr! Wenn aber z.B. 12/03 ist, dann ist die Gefahr für Eisbildung im Ansaugtrakt/Vergaser geringer. Wobei man sich nicht einfach darauf verlassen sollte...

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend, :)

danke für Euere Antworten!

 

Die Vergaservereisung wird aber nicht der einzige Grund für die Angabe im ATIS sein, oder? Alle "Grossen" betrifft dies ja nicht...

 

Heute Nachmittag z.B. hiess es 7/5. Was bedeutet nun dieser - wie Chregu es erklärte - sehr kleiner Unterschied effektiv für die Piloten?

 

Thanks, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, mal wieder simpel ausgedrückt:

Die Luft ist mit Feuchtigkeit so ziemlich gesättigt.

 

Ein Blick aus dem Fenster bestätigt es. :D

 

Gruss

Joachim

 

EDIT

Johannes, da ist mir doch glatt noch was besseres eingefallen:

Fange die 7 Grad kalte Luft ein eine grosse Kiste ein.

Packe die Kiste in ein Eisbad und kühle die Luft auf 5 Grad ab.

Dann machste ein kleines Loch in die Kiste und schaust rein.

Frage: Was siehst Du dann? Richtig! "Dicke" Luft, sprich Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist eine Eselsleiter! :eek:

 

Werde ich wohl NIE mehr vergessen...! Du hast nicht noch mehr solches an Lager? :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jahannes

 

Dies und vieles mehr wirst du noch lernen. Ich rate dir nicht schon vor beginn der Theorie alles wissen zu wollen sonst wirst du noch verrückt. ;)

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Warten hat bald ein Ende! :)

 

Am vergangenen Samstag habe ich mich mit meiner Fluglehrerin auf dem Speck "zum Kennenlernen" getroffen. Eine sehr sympathische Frau, mit der ich nun künftig einige - oder vielleicht besser gesagt viele - Stunden zusammen in der Luft sein werde.

Nun habe ich die Unterlagen, um mich auf Lektion 1 vorzubereiten erhalten und ich kann mit Lernen endgültig loslegen. Am Mittwoch vor dem Mittag werde ich - so Petrus dies auch will - das erste mal in meinem Leben die Erde auf dem linken Sitz eines Flugzeuges verlassen! :D

 

Die Berichterstattung wird natürlich folgen. ;)

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Wünsche! :D

 

Heute hat die Post ein grosses Paket vorbeigebracht - die Theorieunterlagen! jump.gif

 

Ich konnte natürlich nicht warten :001: mit loslegen, denn meine ersten Theorielektionen sind erst morgen Vormittag. :002:

Zwei Fächer habe ich nun heute schon durchgekaut. Es ist beeindruckend, was Piloten alles wissen müssen/dürfen/sollten... Bis jetzt habe ich glücklicherweise das Gefühl, dass mir dieser Stoff wie Butter in den Schädel geht, aber wie "lernfähig" ich wirklich bin, wird sich dann herausstellen wenn es richtig zur Sache geht. ;)

 

@ Raphi: Ich habe den sehr eindrücklichen Bericht von Deinem Schnupperflug küzlich gelesen, seid da bin ich noch zabliger :D (habe den Thread gefunden weil ich in der Suchfunktion den Namen Deines damaligen Fluglehrers benutzte, zuerst hiess es eben dass er mich schulen wird, was nun wegen terminlichen Problemen nicht so ist).

 

Liebe Grüsse

Johannes, der sich auf morgen freut..., und auf übermorgen..., und auf... smiliez.de_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes auf gehts ....

 

Lass uns dran teilhaben.

Wenn Du irgendwann Hilfestellung brauchst, so ist das in diesem Forum auf sicher kein Problem.

 

Viel Glück

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim!

Aber natürlich lasse ich Euch dran teilhaben. :D

 

Ohne Euch Flightforümler wäre das Fliegenlernen nicht halb so aufregend...!

 

Gruss Johannes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle! :D

 

Heute war es nun also endlich soweit...

 

Um neun Uhr traf ich mich mit meiner Fluglehrerin auf dem Speck. Wir kannten uns ja schon ein Bisschen vom "Vorstellungsessen" am letzten Samstag her. Nun ging es also wirklich endlich los. Neeeeein, noch nicht das Fliegen! :001: Einmal mehr der Papierkrieg! :D

Es wurde nicht weniger als 10.40 Uhr bis wir unsere HB-UGB aus dem Stall zogen. Zu dieser Zeit war auf dem Friedhof neben dem Platz noch eine Beerdigung, deshalb mussten wir uns zum taxeln und für die Checklisten abarbeiten wieder viel Zeit lassen, bevor es dann um 11.30 Uhr zum run up ging. Dann ging für mich auf einmal alles vorgängig lang Besprochene wahnsinnig schnell...: Check dies, check das und dort, Flapps set, Throttle full und weg, dann waren plötzlich alle zuvor gelernten Geschwindigkeiten Vx, Vy und wie die alle heissen, gefragt. Nach der ersten Minute, in der mir alles ein Bisschen zu schnell ging, war "das Schlimmste" vorbei und wir haben eine gesunde Höhe erreicht. :) Unsere Reise ging dann über den Zürichsee, an Wangen-Lachen vorbei richtung Obersee und irgendwie dann wieder zurück zum Fluplatz.

 

Mein Erstflug hat meine Begeisterung noch mehr gesteigert, es war schlicht der Hammer, was ich erleben durfte, und ich bin unendlich froh, dass ich mir den Startschups gegeben habe...

 

Nach dem Mittagessen kam dann noch die Tagesüberraschung schlechthin. Ich durfte mit der privaten Piper meiner FL auf einen Testflug mitgehen. So kam ich dann heute Nachmittag auch noch über den Ricken und habe auch Lommis aus der Weite schon gesehen.

 

Mein Ersteindruck vom Flugplatz Speck "LSZK" aus fliegerischer Sicht: Einerseits staunte ich nicht schlecht über die An-/Ablugrouten, die es wegen Lärmschutz der Anwohner ziemlich in sich haben... Ausserdem macht mir der Platz den Eindruck, dass er im Vergleich z.B. mit Sion, Grenchen oder Samedan mit seiner kurzen, sehr schmalen und holprigen Graspiste dem Piloten kaum einen Fehler unfallfrei verzeiht. Wobei ich nun aber auch das ganz andere Fluggefühl erlebt habe, ob ich rechts passiv oder links aktiv und angespannt im Flieger sitze. Somit kann ich da auch noch nicht wirklich eine realistische Einschätzung abgeben. Würde mich noch interressieren, wie Ihr Speck-Kenner dies anfänglich so erlebt habt.

 

Eigentlich sollte es morgen um 9 Uhr weiter gehen mit fliegen, aber bei uns gewittert es gerade deftig...:rolleyes: Wir werden sehen!

 

Liebe Grüsse von einem Johannes, der diese Nacht sicher sensationell gut schlafen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

toll das es heute für Dich zum "Jungfernflug" geklappt hat. Bzgl. Platz und Piste:

 

Mir hat ein öfters hier anwesender Gletscherpilot zum Beginn meiner PPL-Ausbildung geraten auf einem anspruchsvollen Flugplatz (z.B. kurze Piste, anspruchsvoller Anflug, etc.) fliegen zu lernen. Alles was Du da während der Ausbildung lernst kann nur positiv für Deine weitere Pilotenlaufbahn sein. Und ich denke er hat recht .... :D Mit ca. 600m Pistenlänge gehört Speck-Fehraltorf sicher zu den kürzeren Pisten in der Schweiz. Der An- und Abflug ist durchaus anspruchsvoll wie Du heute selbst schon bemerkt hast. Vor allem der Final auf RWY30 (wenn man das überhaupt Final nennen kann) ist seeeehr kurz. Aktuell ist die Piste tatsächlich enger "gesteckt" und etwas holprig. Ich hoffe das ändert bald. Immerhin hat dies den Vorteil das Du automatisch immer auf der Pistenachse landest wenn Du die Piste triffst :D Gras verzeiht übrigens mehr Fehler als Asphalt ....

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
Original geschrieben von Markus Danhel

[...] (wenn man das überhaupt Final nennen kann) ist seeeehr kurz. [...]

Aha, und wie nennst Du das?

downwind_final_gr.jpg

intermediatefinal_gr.jpg

:D :D

 

Gruess Jimmy

 

P.S: Johannes : GRATULATION zur pilotischen Defloration!!! (was für ein Unwort...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...