Zum Inhalt springen

Noch einer macht das PPL


joh-k

Empfohlene Beiträge

Sepp Grünauer

Hallo Bernhard,

 

Danke für die Blumen, aber so ein bißchen Schüler quälen, das hätte schon was :D

 

Keine Sorge hab mit dem Schulwesen nichts zu tun, außer das ich es selbst einmal durchlauf.. ähh durchsitzen mußte.

 

LG

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Heute war also meine dritte Flugstunde. Auf dem Programm standen die verschiedenen Arten von Steig- und Sinkflügen. Wie geht man also z.B. vor, wenn man aus dem Cruise einen Descent mit gleicher V (Geschwindigkeit) machen will oder eben wie es geht um schneller dabei zu werden, was verständlicherweise das kleinere Problem ist ;) Und das selbe beim steigen, etc.

Das erste mal seid Schulbeginn flogen wir heute auch etwas über das Gebiet Rapperswil / Obersee hinaus und flogen bis in die Linthebene, drehten über den Segelflugplatz Schänis und stiegen dann mit Vx auf 5'000 ft richtung Sihlsee. Über diesem war dann ein steiles Descent mit 25° Linkskurve gefragt, zwar ein Bisschen vorgegriffen, aber es darf einem ja nie langweilig werden ;) Gar nicht so einfach, die Sinkrate, die Geschwindigkeit, die Kurvenlage, die Zielhöhe und den Airspace alles im Griff zu haben, aber für das erste mal gab es glaub nichts auszusetzen :D

Anschliessend machten wir uns bereits wieder auf den Heimweg. Nebst dem Fliegen grundsätzlich war heute auch die Sicht und die Temperatur traumhaft, ein wunderschöner Tag, an dem es schade ist, nicht in der Luft gewesen zu sein...

 

Morgen habe ich Theorie, am Mittwoch Nachmittag dann entsteht die Fortsetzung.

 

Gruss, Johannes

 

PS: Markus, wo warst Du? Hast mich versetzt! :002: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Kern

PS: Markus, wo warst Du? Hast mich versetzt! :002:   :D

 

Hey Johannes,

 

ich war erst gegen 17.30 auf dem Flugplatz ... war vorher noch beruflich engagiert. Sorry. Ich hab gestern eine "Selbsteinweisung" vorgenommen. Bin das erste mal mit der Archer II HB-PHG geflogen und habe ein paar Platzrunden gedreht.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Kein Problem, nur schade dass ich genau um 17.30 Uhr (oder eben vielleicht zwei, drei Minuten davor) erste gegangen bin...

 

Aber wir werden ja sicher noch öfters im Speck zu Gegend sein... ;)

 

Was meinst Du mit Selbsteinweisung? :eek: Fluglehrerhonorar sparen? :D

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern eine "Selbsteinweisung" vorgenommen. Bin das erste mal mit der Archer II HB-PHG geflogen und habe ein paar Platzrunden gedreht.
Hoi Markus.

 

Das nimmt mich auch wunder: was muss man unter einer "Selbsteinweisung" verstehen??

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflight

Hoi Markus.

 

Das nimmt mich auch wunder: was muss man unter einer "Selbsteinweisung" verstehen??

 

Viele Grüsse von Thomas

 

Hallo zusammen

 

Ich gebe gerne für Markus kurz Antwort:

 

Während ein "normales" Archer II Cockpit in etwa so aussieht:

11.jpg

 

sieht das Cockpt der PHG (ebenfalls Archer II) so aus:

8g.jpg

 

.. und so..

7g.jpg

 

Der Pilot tut also gut daran, wenn er vor seinem ersten "grossen" Flug mit der wirklich tollen Archer, zuerst einmal das AFM und Cockpit genauer studiert und einige Platzrunden dreht.

 

Vielleicht ist der Terminus Selbsteinweisung etwas unglücklich. Die Einweisung auf die Archer II ist vorhanden. Es geht hier um ein sinnvolles Vertraut machen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe es kapiert.

 

Das Gerät mit dem Riesenbildschirm rechts verleiht ja geradezu ein Airliner-Feeling. Ich bräuchte wahrscheinlich einen wöchigen Theoriekurs, um das Ding zu begreifen ;).

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflight

Das Gerät mit dem Riesenbildschirm rechts verleiht ja geradezu ein Airliner-Feeling. Ich bräuchte wahrscheinlich einen wöchigen Theoriekurs, um das Ding zu begreifen ;).

 

Wichtigster Schritt bevor man abhebt: Checken dass das Audiopanel auf COM2 geschaltet ist. So kann man wieder mit dem guten alten Bendix arbeiten, den "Riesenbildschirm" gänzlich ignorieren und sich auf die Arbeit konzentrieren. ;)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Tom!

 

Du meinst das GPS, Thomas? Und ich bin sogar erschrocken, als ich erfahren habe dass mein Schulflugzeug kein GPS hat. Wusste gar nicht dass man ohne auch fliegen kann! :D

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab ja auf einer kleinen C152 meine Ausbildung beendet. In der Woche vor meinem Prüfungsflug wurde dann noch kurzfristig die ganze COM-Anlage ausgewechselt und ebenfalls ein GPS eingebaut. So dass nun leider kein Radio mehr zum musikhören (ADF) vorhanden war, dafür aber 2 COMs und eben das Tschipiäss.

 

Am meisten gelernt habe ich, als ich einfach mal den Flieger rausgezogen hab, den Motor angelassen hab (der Batterie zuliebe, da ja kein AuxPower-Anschluss vorhanden ist) und einfach mal auf dem Gerät herumgedrückt hab. Ich meine nun, das Ding doch im Griff zu haben.

Ob's wirklich nötig ist für eine C152, ist eine andere Frage :D

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops,

 

solche Verwirrung mit dem Begriff "Selbsteinweisung" wollte ich wirklich nicht anstellen. "Vertrautmachen" oder auf Englisch "Cockpit Familiarization" wäre der richtige Ausdruck obwohl laut JAR dieser Begriff wieder missgedeutet werden könnte.

 

Aber Tom hat mir ja einiges an Arbeit erspart und alle Erklärungen gegeben .... Merci :D. Zur Beruhigung aller .... ich darf offiziell Archer II und Archer III fliegen.

 

Obwohl GPS und so habe ich mich bei der HB-PHG aufs wesentliche konzentriert. D.h. ich habe nach dem "Avionics Master Switch ON" gleich mal 2 Minuten gesucht wie man das GPS wieder abschaltet und bin ohne bunten Bildschirm klassich nur mit COM2 geflogen .... weil fliegen tut es genau gleich wie jede andere Archer und das ist was zählt.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gestern hatte ich wieder Flugstunde! :D

Das erste mal musste ich das Gewicht und den Schwerpunk für unsere HB-UGE berechnen. Man hat es nicht leicht. :D Während dem ersten Teil der Flugstunde ging es primär um die Präzesierung von Steig- und Sinkflügen. Ich musste mit den genau vorgegebenen Vy und Vx und Winkeln kontrolliert und exakt auf die gewünschte Höhe steigen bzw. mit und ohne Flaps und den gefragten Tempi Sinkflüge hinlegen. Lief alles gut Wir waren gestern nun auch noch etwas höher als bisher unterwegs, bis auf 5'500 ft. Zeitweise sahen wir auch die Pisten von LSZH. ;)

 

Wir reisten am Zugersee vorbei, weiter Richtung Buttwil - als das g...... bisher kam, eine 60°-bank! Ich hatte das Gefühl dass es mir vor lauter hochziehen den ganzen Saft in die Beine drückt, trotzdem verloren wir aber beim ersten Versuch ca. 300 ft (360er-turn). :rolleyes:

Nach 53 minuten war auch dieser Flug wieder vorbei. Dass es kein Holding gab gestern war direkt ein Wunder - der Anflug war vor lauter traffic fast hecktisch.

 

 

Fortsetzung folgt heute in einer Woche! smiliez.de_2116.gif

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Es ist spannend, anhand Deiner Berichte den Fortgang Deiner Flugausbildung mit zu verfolgen. Erinnerungen an die eigene PPL-Ausbildung kommen dabei auf, auch wenn dies bei mir nun schon eineige Zeit zurück liegt.

 

Zwei Fragen sind bei mir nun aufgetaucht: Wie viele Flugstunden (Flugzeit) hast Du bis jetzt absolviert? Und hat Dir der Fluglehrer schon etwas darüber gesagt, wann Ihr mit dem Voltentraining bzw. Landetraining beginnen werdet?

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

 

Schön, dass Dir/Euch meine Berichte gefallen. :) Ich hatte bisher vier Fluglektionen, gesehen vom Ausbildungsprogramm her war es aber Lektion fünf. In der nächsten Stunde wären die simulierten Volten (oben in der Luft) an der Reihe, wobei meine Fluglehrerin aber meinte, dass dies nicht wirklich was bringt und wir bald die Richtigen in Angriff nehmen. Gelandet bin ich bisher noch nicht - ganz - selber. Ich weiss nicht ob Du den Speck kennst, aber der Anflug ist ja bekanntlich ein Bisschen heikel u.A. mit den hohen Bäumen im Final. Gestern hiess es das erste mal bei ca. 1m über der Piste wieder "your control". Jedes mal ein kleines Bisschen mehr... ;)

 

So wie ich meine Ausbildung jetzt erlebe finde ich es schlicht genial. Die Chemie zwischen meinen Fluglehrern (Praxis und Theorie) und mir ist perfekt, alle Theoriefächer, durch welche ich mich wälzen muss, interessieren mich in fachlicher Hinsicht auch abgesehen von der bevorstehenden Prüfung (was nicht heissen soll dass ich alles sofort schnalle...) und die ganze Ausbildung ist sicher das Genialste, was ich je gemacht habe.

 

Fliegen ist ein Traum und ich darf diesen Traum jetzt leben! :D

 

Liebe Grüsse, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

nicht das ich Deinen Enthusiasmus bremsen will ... sei aber darauf gefasst das es (wahrscheinlich) nicht so straight forward bis zur Prüfung gehen wird. Du wirst auch Rückschläge erleben, z.B. warum Du schon 50 Volten geflogen bist und noch immer den Flieger nicht sauber auf die Piste bringst oder warum die Notlandeübungen nicht so recht gelingen wollen, die Radial-Interceptions eines VORs nie das anzeigen was man eigentlich erwartet usw. usw.

 

Ich denke jeder Pilot hat solche Tiefs in seiner Ausbildung zu überwinden ... wichtig dabei ist nicht die Nerven zur verlieren und immer zu wissen dass es den meisten anderen Pilotenanwärtern ebenfalls so gegangen ist.

 

In diesem Sinne ...... weiter viel Spass und many happy landings.

 

Bis bald im Speck (vielleicht am Samstag?)

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

 

Danke für den Samstags-Hinweis, komme natürlich.

 

Zum Thema Ausbildung. Ich bin mir über diesen Aspekt schon im Klaren, soweit ich mir überhaupt alles was auf mich zukommen wird schon vorstellen kann. Als wir die letzten zwei Wochen das Thema besprochen haben, zwei Lektionen auf eine zu nehmen, weil es im Moment wie geschmiert läuft (1.3 und 1.4 war bei mir nur einmal fliegen) habe ich selbt erwähnt, dass ich die Zeit, die ich jetzt spare, sicher noch brauchen kann. Gerade so im Thema Navigation kann ich mir den roten Kopf schon gut vorstellen. Ich glaube, dass ich nicht ganz so blauäugig bin, auch wenn ich mich gegenwärtig im Zusammenhang mit der Flugschule sehr begeistert gebe... ;)

 

Gruss, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beat Achermann

der Hinweis von Markus betreffend Rückschlägen in der Flugausbildung war wie Balsam auf meine Seele... vielen Dank. Ich neige manchmal dazu, zu glauben, dass es nur mir so ergeht und alle anderen schlankweg durch die Ausbildung sausen. Aber es tut gut, zu hören, dass es auch vielen anderen nicht immer wie gewünscht läuft. Ich habe mittlerweile einige Soloflüge hinter mir und ärgere mich immer wieder über mich, wenn die Landungen mehr schlecht als recht kommen und der Aufsetzpunkt auf der Piste mehr vom Zufall als vom Können bestimmt wird. Wenn dann z.B. noch die Checks hin und wieder unvollständig sind oder ganz vergessen werden (Finalcheck) oder das Landing Briefing nur ansatzweise runtergestammelt wird, kommt manchmal der Zeitpunkt, wo man anfängt, an sich zu zweifeln... In diesen Sinne freut es mich nicht, wenn andere das gleiche Problem haben, aber zumindest tröstet es mich etwas.....

 

Gruss Beat und allen in der gleichen Situation wünsche ich many happy Landings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Wird langsam Zeit dass ich hier eine Fortsetzung bringe, wenn ich schon die Ehre habe, dass einige diesen Thread verfolgen. ;)

 

Vorletzte Woche war ich einmal in der Flugstunde und setzte dann eben mit dem Berichten hier einmal aus. Letzte Woche war meine FI ferienhalber abwesend. Heute durfte ich wieder in die Höhe und berichte wieder ordnungsgemäss davon. Am Morgen um 9 Uhr fand ich mich auf dem Speck (nicht in Grenchen, Markus :D ) mit Fluglehrerin und Flugzeug ein. Wie letztes mal abgemacht soll sich heute "alles um uns drehen", das Voltentraining ist angesagt. Bei diesem strahlenden Sonnenschein gönnten wir uns aber anfänglich doch kurz einen "Höhenflug" in die Linth-Ebene bis in die Nähe des Walensees, dort simulierten wir Volten in der Höhe. Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können: Man einigt sich auf eine Höhe der fiktiven Piste und sucht ein passendes "Darunter". Dafür nahmen wir den Fluss, der dort ziemlich lange schnurgerade ist, die Pistenschwelle stellten wir uns auf 4000ft vor. So drehte ich also weit weg von jeder Bodenannäherung meine erste Platzrunde, alles mit Climb-, Approachcheck und dem ganzen dazugehörigen Stress. Nach vier mal so tun als ob wurde es dann aber fast langweilig und wir flogen zum Speck zurück. Dort ging es dann an die richtigen Platzrunden, für welche der Ausdruck "langweilig" überaus vermessen wäre. Einmal zu hoch, dann sehr nahe den Bäumen, das dritte mal vor lauter anderem viel zu langsam und beim full stop rein zufällig fast perfekt.

Da es aber schade wäre, diesen Traumtag einfach so verbraten zu lassen, machten wir gleich für den späteren Nachmittag die nächste Flugstunde ab und trafen uns sodann um halb fünf schon wieder für acht Platzrunden. "Übung macht den Meister" trifft auf dieses Flugmanöver definitiv zu. Jede Runde geht's ein Bisschen besser, irgendwann kann ich es vielleicht dann auch. Am Nachmittag kam uns dann erschwerend noch eine Cessna dazu, die freundlicherweise zweimal auflinierte als wir gerade im final waren und uns mit ihren "gemütlichen" Flugmanövern diversen Kummer bereitete. ;)

 

Die zweite Premiere für mich war, dass man meine Wenigkeit heute das erste mal auf einer Flugfunkfrequenz (Radio Speck) hören konnte, welch Erlebnis. :cool: "Speck, Hotel-Bravo-Uniform-Golf-Bravo at parking-position, taxi to run up 30, cross runway 30" war mein erster Satz den ich voicen durfte. Und ich war sogar nervös! :D

 

Ich wünsche Euch allen eine Woche mit viel Flugstunden. Ist es nicht unbeschreiblich, mit über 30 km Sicht ein Flugpanorama der Sonderklasse geniessen zu können?!

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich in Lommis meine erste Aussenlandung. Es war geniales Wetter und wir waren mausseelenalleine im Anflug, Glück gehabt. :)

Apropos, auf dem Flugplatz Lommis hat es einen sehr "gefährlichen" Laden! Allerlei Pilotenaccessoire lacht dort jedes Fliegerherz an. Zumahl auch Kreditkarten akzeptiert werden könnte das Betreten eines solchen Geschäfts für mich irgenwann tragische Folgen haben... :D

Aber lassen wir das. ;) Gestern dann durte ich das erstes mal alleine taxeln. Wenn es auch nicht übermässig aufregend wirkt, war es für mich doch speziell, den Flieger zu starten ohne dass mir jemand dabei auf die Finger achtet. :) Nachdem ich den Vogel dann schadenfrei an die Fuelstation verschoben und getankt habe, widmeten wir uns - zu zweit - wieder dem Volten-Training und habe jetzt gut 30 Landungen in meinem Pilotenbuch. Mit jedem mal landen merke ich, wie es wieder ein Bisschen besser geht. Seid gestern weiss ich auch, dass man mit abgedecktem Höhenmeter (welch Strapaze :D ) anfligen kann, "fast" so gut wie mit.

 

@ Speckianer: Wo war eigentlich Eure erste Aussenlandung?

 

Am Montag folgen dann die Stall-Übungen, der erste Teil des Emergency-Trainings...

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Kern

@ Speckianer: Wo war eigentlich Eure erste Aussenlandung?

 

Hey Johannes,

 

meine erste Aussenlandung war in Wangen-Lachen .... und an den ersten Moment als ich alleine den Motor anlassen und zur Fuel-Station taxeln musste kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war nach diesem erstmals alleinig durchgeführten "Procedure" so fertig das ich gar nicht mehr in die Luft hätte müssen ..... :D Siehe auch hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12163

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes Kern

@ Speckianer: Wo war eigentlich Eure erste Aussenlandung?

[/font]

 

Hallo Johannes

 

Aussenlandung hatte ich zum Glück bis jetzt noch keine. ;) Mein erster auswärtiger Flugplatz den ich andgeflogen bin war Altenrhein. Allerdings erst nach meinen ersten Sololandungen.

 

Ich bin erstaunt, dass du schon so früh auf einen anderen Platz geflogen bist?!

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom.

 

Weshalb so früh schon Auswärtslandungen gemacht werden, wurde mir - von Esther und auch von Markus - folgendermassen begründet: Wenn ich auf meinem ersten Solo-Circuit bin, während sich auf der Speck-Piste, unabhängig von mir, ein Unfall ereignet oder der Platz sonst geschlossen werden muss, sollte ich ja unser Gröbli, wenigstens so einigermassen, auch auf dem Alternate runter bringen können... Ein Navigationsflug in dem Sinne war es schon noch nicht. Flugzeit hin 19, zurück 14 min. ;)

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Ich bin erstaunt, dass du schon so früh auf einen anderen Platz geflogen bist?!

Naja, man kann Fluglagen auch auf dem Weg zu einem anderen Flugplatz trainieren.

Meine erste Lektion führte uns nach Grenchen. Die Navigation machte der FI; ich durfte lernen, wie man ein Flugzeug steuert, ohne den Yoke kaputtzumachen ;).

Ich persönlich fand es sehr angenehm, schon zu Begin etwas navigieren zu lernen (man hat so noch mehr potentielle Fehlerquellen während einer Lektion ;)) auch wird man nicht allzusehr auf den Heimatflugplatz fixiert.

 

@Johannes: Danke für Deine Berichte hier, halt uns auf dem Laufenden :D

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich wahrhaftig wieder einmal viel erlebt in der Flugstunde! Zuerst sollten es vier stinkgewöhnliche Volten werden, wenn da nicht RWY 12 mit Seitenwind in use gewesen wäre. So schauten wir uns zuerst die "neue" Platzrunde an und flogen sie anschliessend. Wie in der ersten Flugstunde kam ich mir vor, nichts klappte wie es sollte und die Böen im Base meinten es auch nicht wirklich gut mit mir. Die erste Runde so halbwegs mit schiefem Aufsetzen hinter mich gebracht, waren wir schon in der Zweiten. Der Anfang war eine Spur besser als beim ersten mal, dann im Final war dann aber dieser Mäusebushart. Es ging unglaublich schnell, kaum führte er uns noch irgend so was wie ein Rückwärtssalto vor ... - pum! :002:

 

Nach einem kurzen Fullstop mit vergeblicher Suche nach einem Schaden, wieder raus via Outbound 12 - auch das erste mal für mich - climbten wir auf 5'500ft in die Linthebene und dann, ja, DANN endlich durfte ich in diversen Variationen stallen, nur Rückenflugstall noch nicht. :005: Einfach etwas Unbeschreibliches!

Anschliessend war es das schon fast wieder für heute, Rückflug via üblicher Anflug, aber immer noch RWY 12, der letzte Anflug lief schon wesentlich besser als die vorherigen, aber den 30er empfinde ich immer noch als angenehmer. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...