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Noch einer macht das PPL


joh-k

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Hallo Freunde!

 

Wie es der Titel schon sagt... Nach langem Überlegen und nicht wissen ob ich soll, habe ich endlich den "grossen" Schritt gewagt und mich heute Vormittag im Speck für die PPL-Ausbildung und beim Doktor für das Medical angemeldet. :D :D :D

 

Wie es nun weiter geht weiss ich selber noch nicht so genau, da ich - wie wohl die Meisten - nun nicht mehr sehr geduldig bin, hoffe ich dass es bald los gehen kann.

 

 

Diesen Thread erstellte ich um von der nun folgenden Ausbildung zu berichten und erzählen, so fern es jemanden interessiert. Und vielleicht, vielleicht ;) werde ich auch mit der einen und anderen Frage hier um Erklärung bitten können...!? :005:

 

Jedenfalls freue ich mich ungemein dass ich endlich wirklich mit dem Fliegen befassen kann und hoffe dass ich mit all dem Lernstoff nicht überfordert sein werde. :confused:

 

Liebe Grüsse,

Johannes

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Hallo Johannes

Gratuliere, Du wirst zwar arbeiten müssen, den Entschluss aber sicher nicht bereuen. Ich freue mich auf Deine Berichte und Deine Fragen werden sicher alle nach bestem Wissen beantwortet.

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Johannes,

 

hey ... noch ein Speck-Pilot mehr in Zukunft :D Wir werden uns sicher einmal am Platz begegnen. Auf welchen Flugzeugtyp schulst Du? Wie sieht Dein grober Zeitplan (Theorie, RTF, Praxis, etc. etc.) aus?

 

Wenn Du Fragen zur Ausbildung oder zum Flugplatz Speck hast kannst Du mich gerne kontaktieren.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Such mal nach "Keep on flying" in diesem Forum oder nach "Rayban Story" ..... :D

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Gratuliere!

 

Viel schwitzen steht Dir bevor. :D ;)

Wie Chris schon gesagt hat, Du wirst es nicht bereuen.

 

Nun wirds wahrscheinlich nichts mit dem Mitfliegen, oder :D

 

Gruess Jimmy

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Auch ich will dir zu diesem Schritt gratulieren.

 

Es wird zwar Zeit, Geld und Nerven kosten, aber du gewinnst das Doppelte zurück. Nicht nur fliegerisch, das Wissen kannst du auch in anderen Lebensbereichen gebrauchen. Sei es spezielles Wissen (z.B. Wetter, Flugphysik, wie lang ist eine Meile?) oder einfach eine gewisse Grundfähigkeit, die ich irgendwie nicht beschreiben kann. Irgenwie wie eine Lebensphilosophie.

 

Hast du in Speck eine Möglichkeit mit einem Tuchheckradflieger zu schulen? Wenn ja, würde ich dir diese Art empfehlen.

 

Gruss

Stefan

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Boah... dieses Echo!

smiliez.de_2140.gif

 

@ Chris: Ich habe viiieeel Zeit für's Lernen eingerechnet... :D

 

@ Markus: Werde sicher auf Dich zurück kommen, kannst ja sagen wenn Du mal im Speck bist, werde nun auch öfters dort sein ;)

Nach dem Zeitplan wurde ich im Sekretariat auch gefragt, grundsätzlich ist die Antwort "möglichst vollgas". Wobei ich im theoretischen Teil nicht "standartmässig" schulen kann. Ich arbeite zur Zeit ausschliesslich im Spätdienst (18 - 01.30 Uhr) und wäre ja blöd, dies mit Biegen und Brechen nur für die Theoriekurse zu ändern. Ich glaube es bringt mir viel Vorteil, tagsüber immer Zeit zu haben. Aber die Abendkurse kann ich so natürlich nicht besuchen. Mein Vorschlag war private, intensive Theorieschulung, dafür aber mit viel Eigenstudium. Dies wird sich aber noch herausstellen. Vielleicht hat ja auch hier jemand eine Lösung?! Schulen werde wahrscheinlich auf der Grob, habe mich bis jetzt aber noch mit keinem Fluglehrer unterhalten.

Deine Flugschul-Geschichten habe ich damals flüchtig mitverfolgt, werde sie nun aber nochmals "wiederkauen" :D

 

@ Jimmy: Ich habe gutes Deo :p

Wegen dem Mitfliegen... Ääääähhhh... :D :D Ich kann ja auch Auto fahren und sitze hin und wieder bei jemandem auf dem Beifahrersitz :) Spass bei Seite, grundsätzlich noch jederzeit interessiert! :005: (ausserdem "kann" ich ja noch lange nicht fliegen...

 

@ Stefan: Danke auch Dir :)

Tuchheckrad? :confused: Bin ich überfragt! So viel ich weiss stehen mir die Grob und die Cessna zur Auswahl, nebst der Archer, aber auch ich bin nicht Millionär! :D

 

Liebe Grüsse,

Johannes

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Hoi Johannes!

 

Gratuliere zu deinem Entscheid und wünsche dir gutes Gelingen! Sehe die Speckmafia schon wachsen ;)

 

Bei mir selber wirds noch ein Weilchen dauern - also mach bitte die Gröbli nicht kaputt, ich will dann auch mal noch auf denen schulen :D

 

Und halt uns auf dem laufenden, gell! :)

 

Gruess, Flo

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Original geschrieben von Johannes Kern

@ Stefan: Danke auch Dir :)

Tuchheckrad? :confused: Bin ich überfragt! So viel ich weiss stehen mir die Grob und die Cessna zur Auswahl, nebst der Archer, aber auch ich bin nicht Millionär! :D

 

Heckradflieger: Flugi welches das Hauptfahrwerk vorne hat und ganz hinten noch ein kleines Rädchen. Präzises Landen ist angesagt sonst "hüpf hüpf":D

 

Tuchflieger: Flugi, welches mit Tuch bespannt ist und desshalb besonder leicht ist. Das finde ich desshalb gut, weil der Flieger sensibler auf die atmosphäre reagiert. z.B. Böen oder Thermik

 

Kombiniert man die Dinger: Tuchheckradflieger! Ein gutes Beispiel ist die Super Cup oder der L4

 

Millionär musst du auch nicht sein, da die Flieger leicht sind, brauchen sie keinen starken Motor und sind daher eigentlich billiger als die schweren. (1h L4 etwa 150Fr, im Verein sicher billiger)

 

Allerdings wird es etwas länger dauern bis du die im Griff hast, kommt halt etwas draufan was du nachher so fliegen willst.

 

Gruss

Stefan

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Super! Einfach super, Johannes!

Und nachdem Dein damaliger Foto-Beitrag immernoch in bester Erinnerung ist, darf man ja in Zukunft vielleicht noch auf viele weitere Bild-Beiträge hoffen - diesmal allerdings machst Du die Bilder als Pilot, und nicht als Pax! :)

 

Liebe Fliegergrüsse,

Philip

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@ Flo, Raphi und Beni: Auch Euch herzlichen Dank für die Unterstützung! :D

 

 

Mit so einer motivierenden Gruppe Menschen, die einem den Rücken stützen, macht es doppelt und noch viel mehr (Vor)freude, den Traum fliegen zu verwirklichen! :) :) Wobei ich schon so kaum auf den ersten T/O warten kann.

 

 

@ Philip: :eek: Du magst Dich noch an meinen Samedan-Bericht erinnern? Dieser Flug war wirklich einzigartig, aber dass meine reflektierten Bilder einen solchen Eindruck hinterlassen, hätte ich wirklich nicht gedacht. Da vergesse ich gleich wieder dass ich letzte Woche alle vier Bilder meines ersten Versuches, bei Airliners.net mitzubieten, zurückerhalten habe... :D

 

Liebe Grüsse,

Johannes

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Johannes,

 

hast Du schon mal bei Horizon in Bülach (http://www.horizon-sfa.ch) bzgl. Theoriekurs nachgefragt? Da gibt es für verschiedenste Zeitbedürfnisse entsprechende Kurse. Mittels Distant Learning lässt es sich sogar fast ohne Klassenpräsenz am individuellsten Lernen. Jedoch auf alle Fälle nachfragen wieviele Schüler es aktuell hat ... nicht das Du so wie ich monatelang auf das Presence Learning Seminar warten musst und nicht zur Prüfung antreten kannst.

 

In der Speck kannst Du neben Grob 115 und Cessna 152 auch noch auf einer Katana DA20 lernen. Die Grob ist sicher DAS Schulflugzeug am Speck, die Katana hätte gleich den Verstellpropeller inklusive.

 

Ciao, Markus ;)

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@ Markus:

 

Das Angebot bei der Horizon habe ich im Internet bereits studiert. Mit dem Distance-Lehrgang verstehe ich es so, dass der Computer meinen Lernfortschritt testet und einstuft, ich aber niemanden habe um Fragen zu stellen bei mir habe, während dem die Ausbildung gleich viel wie eine "reale" kostet. Deshalb betrachte ich es auf den ersten Blick als ungünstig. Oder verdrehe ich da was? Anyway, morgen werde ich's wissen, ich hatte ohnhin im Sinn mich deswegen dort zu melden, wurde mir auch im Speck so geraten.

 

Würdest Du für die praktische Schulung die Katana empfehlen...?

 

Gruess, Johannes

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Diesen Thread erstellte ich um von der nun folgenden Ausbildung zu berichten und erzählen, so fern es jemanden interessiert.
Was denkst Du denn? Hier MUSS über alles genauestens berichtet werden! Und ja nichts auslassen, gell! :D

Gratulation zu Deinem Entscheid!

 

Gruess

HaPe

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Original geschrieben von Johannes Kern

@ Markus:

 

Das Angebot bei der Horizon habe ich im Internet bereits studiert. Mit dem Distance-Lehrgang verstehe ich es so, dass der Computer meinen Lernfortschritt testet und einstuft, ich aber niemanden habe um Fragen zu stellen bei mir habe, während dem die Ausbildung gleich viel wie eine "reale" kostet. Deshalb betrachte ich es auf den ersten Blick als ungünstig. Oder verdrehe ich da was? Anyway, morgen werde ich's wissen, ich hatte ohnhin im Sinn mich deswegen dort zu melden, wurde mir auch im Speck so geraten.

 

Würdest Du für die praktische Schulung die Katana empfehlen...?

 

Gruess, Johannes

 

Hallo Johannes,

 

beim Distant-Learning erlernst Du mit Hilfe eines Computerprogramms den kompletten PPL-Theoriestoff. Während dieser Zeit stehen Dir Instruktoren per eMail für Fragen zur Verfügung. Am Ende musst Du ein 3-tägiges Präsenzseminar (sprich vor Ort bei Horizon) absolvieren, dabei werden alle Fächer im Schnellverfahren wiederholt. Der grosse Vorteil in dieser Methode liegt in der individuellen Gestaltungsmöglichkeit Deiner Lernperioden. Grundsätzlich waren meine Erfahrungen positiv, folgende Tips zum Distant Learning bei Horizon kann ich Dir noch mitgeben:

 

- Lass Dir seitens Horizon das Präsenzseminar terminlich garantieren. Ich war nach ca. 5 Monaten auf Prüfungsniveau und musste dann noch 3 Monate warten (mangelnde Teilnehmeranzahl) bis das Präsenzseminar stattfand ohne dem Du nicht zur Prüfung antreten kannst. Das war sehr unangenehm ...

 

- Besorge Dir neben der CD welche Du bei Horizon bekommst noch weitere Unterlagen (Aeroclub-Ordner, Fachliteratur (z.B. Privatpiloten Bibliothek, etc.). Die Lernsoftware ist nämlich komplett in Englisch (inkl. Fachbegriffen !!) und die einzelnen Kapitel sind qualitätsmässig sehr unterschiedlich. Bei mir hat es Sinn gemacht mit unterschiedlichen Unterlagen den Lernstoff zu erarbeiten. Nur mit der CD hätte ich die PPL-Theorieprüfung sicher nicht bestanden.

 

- Verlasse Dich nicht auf das Auswendiglernen der Fragendatenbank bei Horizon. Bei der "echten" Prüfung sind die Fragen immer wieder anders gestellt und Du musst den Stoff wirklich begreifen um ohne Probleme durch die Prüfung zu kommen.

 

- Unterschätze den Stoff nicht :D

 

- Nimm während der Theorie ab und zu Flugstunden um das theoretisch gelernte auch mal in der Praxis zu erfliegen

 

 

Und ob Du auf der Katana lernen sollst? Kann ich Dir nicht beantworten da ich noch nie mit dem Flugzeug geflogen bin. Fact ist das nur eine Katana zur Verfügung steht, die aber sicher nicht so viel gebucht wird wie die 3 Gröblis. Am besten Du schaust Dir mit Deinem Fluglehrer alle in Frage kommenden Flugzeugmuster an, hockst rein (Du musst Dich drinnen wohlfühlen !!) und entscheidest dann.

 

Ciao, Markus ;)

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Hallo Markus.

 

Ich habe mich heute wieder intensiv mit all diesen Angeboten und Möglichkeiten der Theorieausbildung beschäftigt. Die Tatsache, dass die Unterlagen/Software vom Distance-Learning bei der Horizon in englisch sind, was mir aus der Homepage bei Horizon nicht so ganz klar ersichtlich war, ist in einem Fall ein weiterer grosser Minuspunkt. Meine Englischkenntnisse waren ja der Grund, weshalb ich so lange mit dem PPL gezögert habe. Die letzten Monate kämpfte ich mich vor- und rückwärts durch das "Calling Tower" und lernte auch sonst noch englisch. Ich glaube dass ich zum jetzigen Zeitpunkt durchaus in der Lage bin, das Voice in der Ausbildung "normal" zu erlernen und auch darüber hinaus einigermassen kommunizieren werden kann. Wenn ich nun aber die ganze Theorieschulung, wessen Stoff es bekanntlich in sich hat, :005: in englisch und zudem noch alleine (trotz der Möglichkeit des mailen mit den Fluglehrern...) einstudieren muss, sind aus meiner Sicht die Lernlücken und meine Verzweiflung vor dem Bildschirm schon vorprogrammiert. Ich möchte aber betonen, dass ich die exakte Methode des Distance-Learning ja nicht kenne und keineswegs schlecht hinstellen möchte, ich sehe es einfach für meinen Fall als weniger geeignet... :rolleyes:

 

Das Speck-Sekretariat ist auf der Suche nach einem Fluglehrer, der mir Praxis sowie Theorie privat unterrichten kann, was aus meiner Sicht die beste Lösung sein wird. Es wurden mir heute zwei Namen von möglichen Fluglehrern genannt, den einen davon habe ich im Forum auch schon irgendwo gelesen. Ihr versteht aber, dass ich diese gegenwärtig nicht nennen kann. Ich habe von ihnen bis jetzt nichts gehört und weiss ja auch noch nicht ob einer mich will. :D

 

Gruss, und danke Markus, für Deine Tipps!

Johannes

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Jetzt habe ich die wichtigen News fast übersehen... Wie HaPe schreibt... Hier Berichten ist absolute Pflicht... wir sind heiss auf solche Storys :)

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Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Johannes Kern

.... die Unterlagen/Software vom Distance-Learning bei der Horizon in englisch sind ....

Tatsächlich?

 

Ich empfinde sowas als überaus kindisch. Genauso lächerlich wie die Meinung, man könne nur in einem Fliegeroverall das Fliegen lernen.

 

Gott sei Dank sind wir nun wieder auf dem Weg zurück zu den Wurzeln der Fliegerei. Fliegen tut man wieder aus Spass und nicht wegen des Sozialprestiges einmal ein Flugkapitän zu werden.

 

Viel Spass Johannes und lass Dir gesagt sein, es gibt auch in der Schweiz noch Flugplätze, wo Du am Boden von den Piloten glatt ausgelacht wirst, wenn Du den Anflug in Englischer Spache gemachts hast.

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@Hans,

 

der PPL-Stoff auf CD ist deshalb in Englisch gehalten, da die Distance Learning Methode in mehreren JAR-Ländern angewandt wird und Englisch da mal der kleinste gemeinsame Nenner ist.

 

@Johannes,

 

falls aus der Kursbeschreibung im Internet nicht klar hervorgeht das die CD in Englisch ist würde ich mal bei Horizon anrufen und nachfragen. Evtl. hat sich ja seit letztem Jahr etwas geändert. Ich denke jedoch das der Distance Learning Kurs in Englisch + den deutschen Aeroclub-Ordnern kein Problem für Dich darstellt. Aber eben ... je nach Prioritäten bzgl. Flexibilität der Ausbildung musst Du entscheiden was für Dich am besten ist.

 

Ciao, Markus ;)

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es gibt auch in der Schweiz noch Flugplätze, wo Du am Boden von den Piloten glatt ausgelacht wirst, wenn Du den Anflug in Englischer Spache gemachts hast.
Nachdem ich in der Schweiz (ausser einem) mittlerweile praktisch alle öffentlichen Plätze abgeklappert habe, müsste das ja fast nur in Beromünster sein (?). Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, sonstwo jemals ausgelacht worden zu sein.

 

Wenn es solche "Piloten" tatsächlich gibt, so gehören sie für mich leider in die selbe bedauernswerte Kategorie der "Platzkönige" und "Overallträger", die sich schon darob gestört fühlen, wenn "Andere" plötzlich "IHR" eigenes Hobby nun ebenfalls ausüben und sogar die Frechheit besitzen, auf "IHREM" Platz zu landen.

 

Viele von uns fliegen nun mal nicht seit 1945 und haben die Voice in Englisch gemacht - Ich wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte. Wenn dies jemand als Demonstration von "Sozialprestige" oder als "Aufschneiden" empfindet, dann ist ihm wahrlich nicht mehr zu helfen.

 

Gruss

HaPe

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Gast Hans Fuchs

Hanspeter

 

genauso ist das eben nicht. Irgendwann sollte einfach (fast) jeder mal erwachsen werden. Wer Englisch wirklich kann, braucht es nicht zu sprechen, um sich besser oder als Pilot zu fühlen. Wenn er es in der Schweiz beim Fliegen tut, so ist das ok. Wenn er aber einen solchen Platz anfliegt, wo dies nicht Usus ist, dann kann er es ja lassen.

 

Es ist nämlich keineswegs verboten, weder in der Luft noch im täglichen Leben sich der Deutschen Sprache zu bedienen. Manchmal kommt es mir vor, dass es Leute gibt, die das nicht zu wissen scheinen.

 

Ohne dass ich jetzt jemanden konkret benennen könnte, geht es mir nicht auf, wie man zum Beispiel als Deutschschweizer seine persönliche Homepage ausschliesslich! in dann oft noch fehlerhaftem Englisch machen kann.

 

Hans

 

PS es ist nicht Beromünster, an das ich gedacht hatte

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Wer Englisch wirklich kann, braucht es nicht zu sprechen, um sich besser oder als Pilot zu fühlen.

Da bin ich sicher einverstanden mit Dir, aber es geht hier ja nicht um irgendwelche Homepages. Ich habe meinen "Schein" in Kloten gemacht (nicht aus "Prestigegründen", sondern aus Nähe zum Platz ;)) und dort kommst Du nun mal ab der ersten Flugstunde mit Deutsch keinen Meter weit, nicht mal am Boden. Auch sonst kann ich (und ein Deutscher Pilot wahrscheinlich auch) mehr mit einem "turning final RWY 16" anfangen als mit einem "ig chume de wahrschiinlech diräkt uf's Sächzähni ine" - wie letzte Saison auf einem Kleinflugplatz gehört. Nicht, weil ich es nicht verstehen würde, aber so weiss man mindestens einigermassen wo man hinschauen muss.

 

Gruss

HaPe

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Der erste Schritt wäre nun gemacht. Heute habe ich das Medical überlebt und bestanden! Grosse Freude herrscht... :D

 

Weiter scheint auch mein Problem mit der Theorie-Schulung gelöst zu sein. Ein ehem. Embraer-Pilot der Swiss wird mich privat unterrichten.

 

Und zu guter Letzt habe ich - auch heute :D - ein Paket von der Skyguide erhalten, darin war das VFR-Manual... Nun warte ich "nur" noch auf die AIP-Lernunterlagen und auf den Bescheid eines Fluglehrers, der mir das fliegen beibringt. :)

 

Viele Grüsse, Johannes

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Tschau Johannes!

 

Hey, das scheint ja richtig schnell vorwärts zu gehen bei dir! :) Ist am besten so, so hat man immer alles schön präsent und kann auch am besten lernen...

Ich hatte leider knappe 3 Jahre an meinem PPL zu kämpfen, immer wieder mit unterbrüchen, mal kein Geld nach der FVS 2, danach eine doppelte Ewigkeit Tenu Grün (fast ein Jahr :rolleyes: ).

Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen und jetzt schon mal toitoitoi beim einordnen der VFR-Guide-Tekturen :D

 

Gruss Chregu

 

PS: Frage: Was verstehst du unter AIP-Lernunterlagen? Gibts da was, woraus man hätte lernen können? Blackout meinerseits?:confused:

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