Zum Inhalt springen

Hello


Jürg100

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Wisi

Hat Aeropers eigentlich auch "Risiken" bei Helvetic angekündigt gehabt..? [/b]

 

 

Läuft gegen ein Mitglied des Helvetic-Management eine Untersuchung im Zusammenhang mit Unfällen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Keine Ahnung. Ich weiss nicht, wer alles bei Helvetic die Fäden in der Hand hat. Vermute aber mal nicht..

Was wenn HELLO wirklich aus den Fehlern bei Crossair gelernt hat..?

 

Womit die Frage, wieso Aeropers nicht gegen Helvetic, welche übrigens die bedeutend gefährlichere Konkurrenz ist, nicht opponiert hat, beantwortet ist.

Ja wenn das Wörtchen WENN nicht wär....Es ist nicht verboten zu glauben (hoffen) dass sich Moritz Suter geändert hat, höchstens (meine Meinung) etwas unrealistisch. Ich finde es weiterhin völlig falsch, wenn er während eine Untersuchung gegen ihn läuft, eine führende Stellung in einer neuen Airline einnimmt. Bei diesem Profilierungsversuch kann er doch höchstens verlieren. Ich nehme übrigens trotz der klaren (meine Meinung) Versäumnisse und Fehler nicht an, dass MS irgendwie zur Rechenschaft gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wisi

 

Man kann definitiv geteilter Meinung sein über einige Dinge, die die Aeropers macht oder anstrebt. Unter anderem vertritt die Aeropers halt einigermassen erfolgreich ihre Mitglieder.

 

Man muss der Aeropers aber etwas lassen: in Bezug auf die ABSOLUTE Hauptaufgabe eines Piloten, der Garantierung von höchstmöglicher Sicherheit, kann man der Aeropers keine Vorwürfe machen. Das vergisst man ab und zu, ist aber das allerwichtigste für jeden Flugpassagier.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezzi zäme

 

@oldchris

Ja du darfst mir DU sagen, damit habe ich absolut kein Problem. Um ein wenig aus der Versekung herauszutreten möchte ich mich auch noch kurz vorstellen: Mein Vorname ist Thomas, wohne in der Stadt Zürich und fliege bei einer airline (nicht in der Schweiz) als copi.

 

Ja es ist wohl gut und auch erwünscht, wenn sich die Verbände melden, wenn sie irgendwo in ihrer Firma Sicherheitsmissstände entdecken. Doch ich bin einfach der Meinung, dass es die Aeropers rein nichts aber auch gar nichts angeht, was irgendeine andere Firma macht.

 

Das Motto lautet: Zuerst vor der eigenen Türe wischen...

Ich weiss nicht, was Du Oldchris geflogen bist, oder fliegst, doch kannst Du mir vielleicht erklähren, ob ein Stickshaker bei der MD11 zur "normal ops" gehöhrt...?!?

Es ist in der Fliegerei sehr einfach, über andere zu lästern.

Doch man vergisst dabei nur allzu schnell, dass schon morgen jedem einzelnen selbst ein riesen "scheiss" passieren kann, und dann wird es ziehmlich schnell recht peindlich.

 

Grüsse bluejet (Thomas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufmord ist wohl momentan die richtige Bezeichnung für die Geschehnisse die da gerade ablaufen...

 

Lieber Oldchris, es laufen keine Ermittlungen gegen M.S.. Das BFU und die Staatsanwaltschaft prüfen lediglich, ob jemand fahrlässig gehandelt hat. Das ist absolut ein Standartverfahren und meiner Meinung nach rechtswidrig, dass man die Namen der Personen preisgibt, um die es sich handelt.

 

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei sind da, um zu prüfen ob diese Personen eventuell eine Mitschuld tragen oder nicht. Noch ist es zu keiner Anklage gekommen geschweige denn zu einer Verurteilung.

 

Wenn die Polizei von einem Informant hört dass Herr XX. eine Straftat begangen haben soll und die Ermittlungen aufnimmt, dann wird das normalerweise nicht publik gemacht bevor es nicht zu einer Anklage kommt. M.S. wird hier aber schon als "verurteilt" angesehen und 10vor10 hat doch tatsächlich den Staatsanwalt gefragt ob man die "Schuldigen" jetzt in U-Haft nimmt!

 

Hättet ihr dem Staatsanwalt zugehört, dann wüsstet ihr, dass es sich um eine Routineuntersuchung handelt und dass solange die Schuld nicht als bewiesen gilt, der "noch nicht einmal Angeklagte" als unschuldig anzusehen ist...

 

Der einzige Grund warum sich die Aeropers gegen die "Hello" einsetzt ist wohl die Angst vor der günstigeren Konkurrenz. Hello ist nicht die erste Airline, welche von der Aeropers "bekämpft" wird, um es überspitzt zu sagen...

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat bis jetzt ja auch immer schön mitgemacht, wenn es darum ging etwas zu verhindern.

 

Man erinnere sich an die traurige Geschichte als Crossair zu ihrer Anfangszeit bis zum geht-nicht-mehr schikaniert wurde (Verweigerung von Streckenrechten, die Swissair nicht einmal bedienen wollte/konnte).

 

Oder aber in neuerer Zeit: Verweigerung von Bewilligungen für Frachtfluggesellschaften (Korean Air z.B.), die Fracht von New York nach Basel transportieren wollte um die "einheimische" Swiss zu begünstigen.

 

Fliegt eigentlich das ex-SR Personal die SWISS SUN Airbusse? Kein Wunder ist aeropers gegen Hello. Sollen sie's jedoch beim Namen nennen, dass sie Angst vor der neuen Charter-Konkurrenz hat!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom-NFF:

 

>>Das BFU und die Staatsanwaltschaft prüfen lediglich, ob jemand fahrlässig gehandelt hat. Das ist absolut ein Standartverfahren und meiner Meinung nach rechtswidrig, dass man die Namen der Personen preisgibt, um die es sich handelt.<<

 

Lieber Tom.

 

Folgendes zur Richtigstellung:

 

1. Das BFU sucht nach Ursachen in einem Unfall, und überprüft überhaupt nicht ob jemand fahrlässig handelt. Ein Untersuchungsbericht des BFU beinhaltet KEINE rechtliche Würdigung.

 

2. Wenn Du je einmal einen Untersuchungs- oder Schlussbericht des BFU mit Namen von Beteiligten gelesen hast, musst Du mir diesen Zeigen - Berichte des BFU sind IMMER anonym.

 

3. Es ist die Bundesanwaltschaft welche ihre EIGENEN Ermittlungen in Zusammenhang mit den erwähnten Unfallen eröffnet hat. Ich gehe mal davon aus, das die Preisgabe der Namen auf welche sich deren Untersuchung erstreckt, nicht als Verletzung der Persönlichkeit angesehen wird.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich mich in dem oben zitierten Satz unklar ausgedruckt habe. Deine Berichtigungen entsprechen aber ganz und gar meiner Meinung...

 

Ich wollte sagen, dass das BFU die Umstände des Unfalls klärt und die Staatsanwaltschaft ermittelt.

 

Wenn ich zum Beispiel heute zum Beispiel jemanden beschuldige und die Bezirkanwaltschaft sich diese Person dann ansehen würde, kann man doch von der beschuldigten Person nicht erwarten, dass sie von sämtlichen Ämtern zurücktritt, oder?

 

Versteht mich nicht falsch, falls es zu einer Anklage kommt bin ich voll und ganz damit einverstanden, dass sich die beschuldigten Personen aus ihren Ämtern zurückziehen bis die Verhandlung vorbei und ein Urteil gefällt ist. Aber solange die ganze Geschichte nur darauf basiert, dass das BFU weiter untersucht und keine Anklageschrift erstellt wurde kann man schlicht und einfach nicht verlangen das Moritz Suter und die anderen "angeschwärzten" Personen zu Hause sitzen bis in alle Ewigkeit und darauf warten dass sie angeklagt werden...

 

Solange jemand nicht schuldig gesprochen wurde ist dieser auch als Unschuldig anzusehen...

 

Gruss, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

das stimmt nicht hundertprozentig, was Wisi sagt, denn es fliegen auch ehemalige CRX-Piloten die SUN-Busse, nur sind es nicht gerade viele.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind allerdings nur einige Crossair Copiloten.

 

Die ehemaligen Crossair-Piloten mussten alle einen Test über sich ergehen lassen um die Umschulung auf den 320 beginnen zu dürfen. Einige Copiloten und Kapitäne haben diese Tests auch bestanden.

 

Die Kapitäne hat man fast alle durch das Typerating fallen lassen, bei den Copiloten haben die meisten bestanden.

 

Die Kapitäne fliegen aber momentan keinen Airbus, weil man es keinem EX-Swissair Copiloten zumuten könne, dass er mit einem Kapitän der ehemaligen Crossair fliegen muss!

 

Ex-Crossair Kapitän und Copilot dürfen aus Mangel an Erfahrung auch nicht zusammen fliegen. Daraus folgt, dass die Kapitäne im Moment gar nicht fliegen können!

 

Wenn ihr mich fragt, so was lächerliches habe ich selten gehört... Von erwachsenen Menschen insbesondere von Airline-Piloten sollte man doch ein bisschen mehr Vernunft und Anstand erwarten können...

 

Gruss, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tom-NFF

[Wenn ihr mich fragt, so was lächerliches habe ich selten gehört... Gruss, Tom [/b]

 

 

 

Ich auch nicht, wobei ich nicht ganz dasselbe meine. "Es war einmal..........."

PS "Blick" bezahlt vielleicht noch etwas für diese Enthüllungen.:D :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit du mich nicht falsch verstehst "oldchris", das ist bei weitem nicht das einzige was ich so ziemlich kindisch finde.

 

Es gibt auf beiden Seiten Leute welche sich völlig daneben benehmen, ob bei den Swisspilots oder bei Aeropers.Das oben erwähnte Beispiel ist nur eines von vielen.

 

Aber da können wir nicht viel ändern. Ich geh jetzt erstmal für 6 Monate in die USA Bonanza fliegen ;-)

 

Wünsch euch einen schönen heissen Sommer. Ich werd ihn in PHX sicher haben...

 

(Apropos Blick, das Typerratingproblem ist doch schon längst diskutiert worden.)

 

letzter Gruss aus der Schweiz

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

 

das Problem ist, dass die "Rivalitäten" zwischen den ex-SR und den ex-LX Leuten schon zu lange bestehen, als dass man's einfach von einem Tag auf den anderen abstellen könnte!!! Es ist einfach zu viel passiert zwischen den beiden Lagern... Zudem wird eine Annäherung mit der aktuellen Politik der Swiss auch nicht wirklich gefördert!

 

Ich weiss, als Aussenstehender macht es einen höchst kindischen Eindruck. Aber dies ist einfach eine Sache, die man nur verstehen (ich sage nicht "gutheissen"!!!) kann, wenn man aktiv bei einer der beiden Firmen gearbeitet hat!!!

 

Da jeder, der aus einer der beiden Firmen stammt, seine Meinung eh schon gemacht hat und sich durch nichts davon abbringen lässt, bringt auch nüchterne objektive Argumentation nichts! Am besten hält man sich einfach aus diesen SR-LX-Diskussionen raus, damit erspart man sich viel Nerven!!! (so handhabe ich das jedenfalls...)

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg in PHX!!!

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello fliegt übrigens neuerdings mit dem Zeichen FHE (fly Hello) vor den Flugnummern, müsste eigentlich heissen, dass sie die Flüge selbst durchführen und somit die Betriebsgenehmigung erhalten haben !?

 

Ausserdem hält sich offenbar hartnäckig das Gerücht, dass die 10 Bestellungen von ERJ-170 durch einen Unbekannten aus der Schweiz stammen.

 

Ich sag nur: Fly Hello goes lowcost!

 

Cheers,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Was für Risiken..? Was wenn HELLO wirklich aus den Fehlern bei Crossair gelernt hat..? Dann hätten diese Aussagen seitens der Aeropers ebenfalls fatale Auswirkungen auf das Image der neuen Airline.

 

Zur Info:

 

Anonymes, in höchstem Masse niveauloses Posting... Vom stellvertretenden Administrator gelöscht!

 

 

Gruss

Markus

allerliebster stellvertretender markus, würdest du bitte meine beiträge unberührt lassen? ich lösche dich auch nicht, weil ich deine erscheinung im höchsten mass niveaulos finde und du für mich anonym bist.

 

sherlok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Commander des Unglücksfluges auf dem Bild war weder jung noch unerfahren noch ein "Billig-Pilot", auch wenn man sich über seine Kompetenz vielleicht streiten kann.

 

Sherlok; Dein Beitrag ist primitiv, dumm und anmassend! Vor allen Dingen ist er geschmacklos!

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Stephan Gassmann

medienmitteilung zk. wir basler wünschen der hello viel erfolg!

 

Hier der Wortlaut der Medienmitteilung:

 

We say hello: Neue Schweizer Charter-Airline kann starten

 

Die neue Schweizer Ferien-Fluggesellschaft Hello ist startbereit: Am 5. August hat sie vom Bundesamt für Zivilluftfahrt das so genannte Air Operator’s Certificate (AOC) und die Allgemeine Betriebsbewilligung nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten.

 

"Mit der Erteilung des AOC und der Allgemeinen Betriebsbewilligung sind die rechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb nun vollumfänglich gegeben. Hello ist in Basel beheimatet und wird drei neuwertige Mittelstreckenflugzeuge des Typs Boeing MD-90 betreiben. Eines davon wurde am 7. Juli bereits geliefert, die zwei weiteren werden anfangs August und im September folgen. Die MD-90 bietet Platz für 167 Fluggäste. Sie ist mit der bekannten MD-80 beziehungsweise DC-9 verwandt, aber wesentlich moderner, komfortabler, wirtschaftlicher und vor allem auch leiser und umweltfreundlicher als alle anderen Flugzeuge vergleichbarer Grösse.

 

Hello wird ihre erste MD-90 ab sofort bis Ende Oktober im Auftrag der französischen Chartergesellschaft Blue Line ab Paris-Charles de Gaulle einsetzen. Ab September werden mit der zweiten MD-90 dann Flüge für verschiedene schweizerische Reiseveranstalter ausgeführt."

__________________

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. August 2004, 17:12, NZZ Online

 

Moritz Suter darf abheben

 

Bundesamt für Zivilluftfahrt erteilt Fluggesellschaft Hello die Bewilligung

Moritz Suters Fluggesellschaft Hello kann starten. Das zuständige Bundesamt hat der Basler Airline die nötige Bewilligung erteilt. Die Prüfung der Fluggesellschaft erfolgte nach den neuen Sicherheitsstandards. Hello will vorerst mit einer Maschine klassische Mittelmeer-Destinationen anfliegen.

...

Vorerst soll eine Maschine des Typs MD-90 betrieben und klassische Mittelmeerdestinationen ab Basel und Zürich bedient werden.

 

(Na, schon wieder keine Boeing.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was keine Boeing :confused:

wenn du es genau nimmst heisst das Ding jetzt Boeing MD90

da Mc Donell Douglas ja von Boeing übernommen wurde

:D

Gruss Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Sonntags-Blick Schlagzeile

"Sagt Hello bald Goodbye" wurde nun die Betriebsbewilligung erteilt. SUPER!

Ich freue mich für das gesamte Team von Hello und für die Spotters, da gibts doch mal wieder eine neue Airline mit einer schönen Bemalung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von greece

Trotz Sonntags-Blick Schlagzeile

"Sagt Hello bald Goodbye" wurde nun die Betriebsbewilligung erteilt. SUPER!

Ich denke mal das BAZL gibt nicht viel auf Blick-Schlagzeilen, wie ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...