Zum Inhalt springen

"Vive la France" 5 Tage in Paris


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von KAXS22

sicher nicht denn du vertretest nur deine offene ehrliche meinung und die akzepiere ich als erwachsener mensch ohne maulen......

 

desswegen bist du mir sicher nicht unsymphatisch !!!!!!!!!!!!!

 

ausserdem habe ich schon gepostet und werde es vieleicht auch wieder mal tun, doch momentan habe ich wirklich keine lust dazu obwohl ich wieder mal über 2500 bilder in sapnien geschossen habe.......................

 

tja ich wurde vergrault viktor, genau von solchen die so nen schrott posten und sich noch spotter nennen..............

 

.........und dann gibts noch diejenigen denen ein älterer spotter tips gibt und dann genau von denen eins auf die schnauze kriegt........... ne da hab ich im moment wirklich keine lust dazu.................

 

gruss

bruno

Naja... Tipps??? Sorry, aber in keinem deiner Beiträge in diesem Thema sind Tipps zu sehen...

 

Alles was du gemacht hast, ist allgemein über manche Spotter herzuziehen, auch wenn es gar nicht hier rein passt, und die Bilder von Toby als "schrott" zu beschimpfen.

 

Und CloseUps sind, wie dir sicher bewusst ist, eine schöne Abwechslung zu 90°-Bildern und weiterhin hat mir Toby eben gesagt, dass er noch 2 Totale von der Maschine hat, nur war das Licht da schlechter als beim CloseUp... Übrigens auch ein Grund für mich, wenn ich 3 Aufnahmen einer Maschine habe, nur die eine zu nehmen.

 

Sorry, aber ich würde von dir, Bruno, schon ein wenig Professionalität erwarten, von jemand, der so lange dabei ist (ich meine beim Spotten, nicht hier im Forum). Und wenn dir Bilder nicht passen und du nix konstruktives dazu sagen kannst, dann ignorier doch einfach den Beitrag, so tue ich es auch. Keine Antwort ist meist eine noch bessere Antwort und man erspart sich eine Menge Ärger.

 

Gruß, Viktor

 

P.S.: Dass du keine Lust hast, uns Bilder zu zeigen, stimmt mich nachdenklich... Wenn das alle tun würden, dann wäre nix im Forum los. Also nicht nur nehmen und kritisieren, sondern auch mal geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viktor, es kommt der zeitpunkt da kannst du als echter spotter nicht mehr igorieren sondern da platzt dir einfach der kragen.........................

 

 

so und jetzt verabschiede ich mich für heute denn ich hab doch echt noch besseres zu tun heute abend

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter

 

Nun erst mal einen Baldriantee trinken, der hilft grandios;)

 

Es waren schon ein wenig sehr, wie soll ich sagen, starke Worte von dir.

 

tja ich wurde vergrault viktor, genau von solchen die so nen schrott posten und sich noch spotter nennen

Sorry, aber wenn du überall die gleiche Art und Weise anwendest - deinem Missfallen Ausdruck zu verleihen - wie hier, ist dies wohl fast verständlich. Übrigens apropos Schrott: Wenn ein "Künstler" in New York in die Ecke schei... dann fallen von den 50 anwesenden Kritikern etwa 25 aus den Latschen vor Entzückung und die anderen 25 rennen mit zugehaltener Nase aus der Gallerie.

 

Was ich damit sagen will, es ist immer eine Geschmacksache. Dir gefällt es nicht, anderen dafür umso mehr. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

 

Und wenn wir schon mal bei der Kritik sind: Ich habe mir mal deine Werke auf deiner Homepage angesehen. Mir persönlich sind die zu eintönig. Immer diese berühmten 90-Grad-Aufnahmen. Aber Dir scheint es ja zu gefallen. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Geschmäcker halt verschieden sind.

 

In diesem Sinne hoffe ich auf mehr Verständnis im Forum.

 

Gruss

Bruno

 

 

EDIT: Schreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage Bruno

 

Warum tust du dir das an und ärgerst dich hier bei uns..

 

Du musst ja nicht mitlesen... oder gar mitmachen.. oder doch?

 

Es gibt doch so viele wirkliche Spotter Foren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Bruno

 

Wie ich sehe kannst du noch immer nicht die Meinung anderer Leute akzeptieren. Geschmäcker sind verschieden, so mögen die Einen halt die richtigen Spotter-Bilder wie du sie machst, die Anderen mögen aber die Close-Up Bilder und Action-Bilder.

Aber eben, du konntest dies schon letztes Mal als du hier im Forum warst nicht akzeptieren. Auch diesmal sind wieder ausschliesslich Bilder wie du sie machst akzeptabel, der Rest ist Schrott. Schade Bruno!

Es gibt nur einen Punkt wo ich dir recht geben muss, es wird zuwenig Kritik geübt. Damit meine ich aber konstruktive Kritik, nicht wie du sie geschrieben hast. Aber auch hier ist es so, dass der grösste Teil der User hier mit weniger zufrieden ist als andere... Zudem ist es nicht jedem möglich konstruktive Kritik zu geben, vielen fehlt schlicht das Wissen dazu.

Also du als Experte in 90°-Bildern könntest doch den Leuten helfen und Verbesserungsvorschläge geben, es gibt genug Spotter-Bilder in dieser Rubrik...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao bruno,

 

Ich persönlich finde es schlecht wie du dich hier in diesem Thread äusserst, das nur so nebenbei !

 

Vorweg, ich bin kein Fotoprofi und fotografiere bis jetzt praktisch nur mit der AUTO Funktion auf meiner Olympus C-750...

 

Warum ich trotzdem fotografiere, obwohl ich kein Killerspotter bin, ist eigentlich ganz einfach. Mir geht es selber um den eingefangenen Moment, die Qualität der Bilder kann ich nur mit viel Übung, Wissen und vielleicht besserem Material beinflussen. Warum ich die Bilder hier zeige; Um anderen Leuten meine Impressionen zu zeigen. Konsturkive Kritik kann ich hier im Forum leider nicht wirklich äussern, siehe oben, ich schreibe aber trotzdem wenn ich eine Bilder Serie gelungen finde. Bei mir kommt dann halt eben öfters ein toll, super oder genial wenn es um die Bilder geht. Allerdings kann ich mich Markus Burkhard anschliessen und würde gerne mehr konstruktive Kritik sehen, welche gutes tut, im Spotter-Corner. Markus selber, wie ich finde, macht das schon ganz gut aber aber es hat glaube ich zumindest genug talentierte Spotter hier im Forum welche das auch tun könnten...

 

Manitu hat gesprochen :D

cheers tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KAXS22

sicher nicht denn du vertretest nur deine offene ehrliche meinung und die akzepiere ich als erwachsener mensch ohne maulen......

 

desswegen bist du mir sicher nicht unsymphatisch !!!!!!!!!!!!!

 

ausserdem habe ich schon gepostet und werde es vieleicht auch wieder mal tun, doch momentan habe ich wirklich keine lust dazu obwohl ich wieder mal über 2500 bilder in sapnien geschossen habe.......................

 

tja ich wurde vergrault viktor, genau von solchen die so nen schrott posten und sich noch spotter nennen..............

 

.........und dann gibts noch diejenigen denen ein älterer spotter tips gibt und dann genau von denen eins auf die schnauze kriegt........... ne da hab ich im moment wirklich keine lust dazu.................

 

gruss

bruno

 

 

Hallo Bruno

 

Beziehst du die vielen Punkte irgendwo zu Sonderkonditionen oder sollen die dem Leser etwas bestimmtes vermitteln? :001:

 

Übrigens, wo du gerade den Meckertrip lanciert hast. Ich kenne mindestens drei Deutschlehrer die sich mit eben sovielen Punkten und einer ähnlichen echauffiert aufgeblasenen Ausdrucksweise über deine hartnäckige Kleinbuchstabenschreiberei mockieren würden.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

 

Lieber Bruno, beruhig dich erstmal und trink einen Whiskey oder sonstwas hartes, das hilft bei mir jeweils. :D

 

Geschluckt? Okay...

 

Es folgt nun ein längerer Vermittlungsversuch...

 

Wir hatten unter den Moderatoren mal eine etwas längere Diskussion, ob der Name "Spotter-Corner" der Ecke wirklich gerecht wird und sind dabei zum Schluss gekommen, den Namen durch den zweiten Teil "Aviatik-Bilder" zu erweitern. Vom Wort "Spotter" allein gibt es x verschiedene Definitionen - von Leuten, die nur mit Feldstecher und Notizblock bewaffnet am Flughafen stehen über Leute welche die Flieger genau aus einer Perspektive mit gut sichtbarer Reg. fotografieren bis hin zu den Leuten welche mit ihren Kameras versuchen, die Flugzeuge aus dynamischen und ganz unterschiedlichen Perspektiven in Szene zu setzen und es dabei nebensächlich finden, ob man da noch eine Registrierung erkennen kann oder nicht - ganz zu schweigen von den Leuten wie mir, die sich ab und zu mal von einem Freund eine Kamera borgen wenn sie irgendwo hin fahren und diese Art von Flugzeugfotografie zwar gerne, aber alles andere als intensiv betreiben. Man kann nun zwar sagen: Nein, die einzig richtige Definition eines Spotters ist nur diese oder jene, aber dann verkennt man, dass halt die andern Definitionen auch noch im Raume rumschwirren (letzthin hat Marcel in einem Thread danach gefragt, ich bin daraufhin etwas auf die Suche gegangen und habe auch keine befriedigende Antwort auf die Frage nach einer eindeutigen Definition gefunden).

 

Nun gut, sämtliche oben erwähnten Gruppen von Leuten posten ihre Bilder hier im Forum - die einen fotografieren dabei schon seit Jahren, kennen die Stärken und Schwächen ihrer Ausrüstung, und haben somit einiges an Know-How und Erfahrung in ihrer Sparte auf dem Buckel. Diese Leute posten dann meist nur jene Bilder, welche ihnen am besten gefallen. Andere wiederum, Anfänger oftmals jüngeren Alters - womöglich mit ihrer ersten richtig guten Fotoausrüstung - probieren alles mögliche aus, reisen wie hier Hergi & Co. nach Paris, und stellen schlussendlich einen Bildbericht ins Forum, bei dem sich Leute von der erfahrenen Fraktion sagen mögen, dass es das eine oder andere Bild nun nicht gebraucht hätte, und die mit ihrem ebenso geschulten wie erfahrenen Auge auch eher feststellen können, woran es liegt, dass die Bilder nun mal nicht ganz so super geworden sind (@Hergi & Co: nicht als Rundumschlag auffassen, es gibt einige Bilder die mir gefallen, andere hätte ich jetzt weggelassen). Gleichzeitig kommen dann jedoch auch einige Postings mit den von dir kritisierten Inhalten "super, toll, genial" etc...sowas ist schnell geschrieben, einen Kollegen den man vielleicht auch real kennt freuts, und er wird womöglich weiterhin Bilder machen gehen.

 

Nun der entscheidende, von dir angeschnittene Punkt: Warum wird nicht konstruktiv kritisiert? Ich erlaube mir, mit einer Gegenfrage zu antworten: Warum fängst nicht beispielsweise du damit an? Statt in übertriebenem Masse Punkte und Ausrufezeichen reinzustellen - sag den Leuten doch, was sie aus deiner Sicht falsch machen. Auch hier: C'est le ton qui fait la musique - wenn die Kritik freundlich und konstruktiv ist, werden die allermeisten sie sich mindestens zu Herzen nehmen und das davon herausnehmen, was sie für ihre Belange am besten brauchen können. Ich bin überzeugt, dass andere ebenso nachziehen werden wenn mal einer damit anfängt, die Kritik konstruktiv, und nicht destruktiv zu gestalten.

 

Ich mache auf relativ hohem - wenn auch nicht immer professionellem - Level Musik. Wenn ich nun den Kollegen in der Band, im Orchester oder sonstwo sage, sie würden da und dort ständig nur Schrott spielen bringt das erstens böses Blut, und zweitens die Kollegen keinen Millimeter weiter, weil sie dann zwar wissen, dass ich ihre Tröterei - bei welcher das Publikum trotzdem anständig applaudiert weil man das halt einfach so macht - Schrott finde, sie wissen jedoch nicht, weshalb. Konsequenz: Irgendwann geht man getrennte Wege, und beide Seiten sind so schlau als wie zuvor, und mich befriedigts schlussendlich auch nicht wenn ich nur weiss, dass ichs besser kann, den Kollegen aber nicht gesagt habe, wie sies hätten besser machen können.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Nicht kritisieren, dass nicht kritisiert wird, sondern am besten gleich mit gutem Beispiel vorangehen. Könnte sein, dass sich der eine oder andere auch noch besinnt und sich dazu durchringt, in einem Thread wo er die Bilder nicht ganz so supertoll findet eine entsprechende Antwort schreibt.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruno (KAXS22),

 

Ich wollte die Gelegenheit nutzen, Dir zu danken.... Deine Ausführungen hier (und auch schon vor Monaten unter anderem Benutzernamen hier im Forum) in Hinblick auf Deine (=universalgültigen) "Qualitätskriterien" haben mir nach Jahrzehnten der Irrwege eine Erkenntnis gegeben:

 

Ich bin kein Spotter, sondern nur ein ganz normaler Luftfahrtfotograf.

 

Ob man Registrationen lesen kann oder nicht ist mir so wichtig wie die sprichwörtliche Leiter, die in China umfällt... Eine Reihe von 90°-Bildern löst bei mir einen grösseren Gähn-Krampf aus als das stundenlange Betrachten von trocknender Farbe. Ein 50-mm-Objektiv besitze ich nicht und hätte es spätestens nach Deinen engstirnigen Tiraden aus reinem Protest verkauft. Nach Deinen Kriterien produziere ich ja auch nur Schrottbilder.... wie wichtig mir das ist? Da war sie wieder, die berühmte Chinesische Leiter.... für ein paar Publikationen (u.a. Boeing) hat der Schrott aber bislang doch noch gereicht. Komisch nur, dass dabei niemals nach sichtbaren Registrationen gefragt wurde. Hmm... naja, die PR-Fritzen haben ja auch keine Ahnung, was Qualität ist ...

 

Die CDG-Bilder in diesem Beitrag waren bestimmt nicht die besten, die ich jemals gesehen habe, aber immerhin haben sie mir doch einen guten Eindruck gegeben, was in Paris so geboten ist. Ein netter Reisebericht, der zumindest mir den Spass vermittelt hat, den die Jungs auf ihrem Trip hatten. Und ich denke, dass das auch die Intention war?

 

Danke, Bruno, Danke nochmals für die Erleuchtung. Ich weiß jetzt, was ich mir erspare, weil ich kein Spotter bin!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi bruno

ich komme einfach nicht ganz mit.

was hat dich gestochen das du so negativ über die jungs herziehen musst.

du könntest uns doch einfach helfen und unterstützen auf dem weg zu einem besseren bild.

freue mich schon auf deine hilfreichen anleitungen.

 

freundlich grüsst ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal wieder zum Thema:

Toby hat dankenswerterweise die Bilder komprimiert, nun konnte ich sie auch mit meinem Modem ansehen :)

Weiterhin hat er zum Beispiel eine Totale der EastAfrican hinzugefügt... soviel zum Thema 300mm...

 

Danke übrigens für die dedication :) Gibt es eigentlich eine "Mörfelden"-Lufthansa-Maschine?

 

eines der Besten Bilder ist imho die D-ABIF mit der EastAfrican im Hintergrund, die Stimmung, die da rüberkommt ist genial!

 

Also, danke Toby auch von mir für die Eindrücke und ich wüsste nicht, was ich an den Bildern kritisieren könnte, ausser dass man hätte einige wenige weglassen können :confused:

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir vorhin zu dem Beitrag von Bruno eingefallen ist.Er ist abschreckend.Ich weiß nicht, Toby hat sich ziemlich viel Arbeit an dem Bericht gemacht, aber doch sicher nicht dafür solch einen Schlag zu bekommen?!:rolleyes: Also Bruno, man hat echt das Gefühl das du Toby vom Spotten vertreiben willst.:001:

 

@Viktor: Ne du ich glaub dazu ist das Dorf doch zu klein, aber frag Hergi der tauft dir auch schnell mal eine A340-600;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Weiss nicht was fuer ein Problem der "Kollege" Bruno-Irgendwas mit den Bildern hat? Ich finde sie schoen, sie bringen die Atmosphaere der gemeinsamen Reise herueber und werden euch in ein paar Jahren ein grosses Grinsen dank guter Erinnerungen an CDG bescheren. Wem das nicht gefaellt schaut es sich nicht an, fertig. Und: Jeder faengt mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal kurz zeit und denke dass ich zwar ne antwort gebe aber mich nicht zu einer rechtfertigung verleiten lasse.

 

auf herrn burkard werde ich mich sicherlich nicht mehr einlassen denn dieser war der erste der den begriff "langweilig" in den mund nahm und auch nimmt, ob bei bildern von mir oder auch zum beispiel fokker70 als dieser aus wien wirklich ein paar geniale aufnahmen gepostet hatte.

 

für herrn burkard würde ich einfach mal in zukunft die site von peter frei empfehlen um mal ne lehrstunde zu nehmen in sachen spotter-fotographie.

 

den herrn klein verstehe ich, nur denke hat er mich nicht ganz verstanden denn wir sprechen von "spotter-fotographie" und da gehöhrt nun halt mal ne eindeutige identifizierung dazu. ich schaue mir auch gerne mal irgendwelche detailbilder an, oder ne swiss md-11 im anflug mit nebelschwaden, nur ist das dann wirklich halt allgemeine "flugzeugfotographie" die ich übrigens auch sehr schätze.

 

der flo jedoch der hats begriffen um was es geht und was mich als spotter einfach jetzt aus dem "häusschen" gebracht hat. ich persönlich würde es doch wirklich schätzen wenn sich die jungs wirklich mal gedanken machen würden wie und wo und was ich publiziere. es soll niemanden abschrecken aber jeder sollte sich selbst gegenüber doch ehrlich genug sein und mal einschätzen ob dieses oder das andere bild nicht doch sogenannter schrott ist.

 

ein bild sollte zumindest scharf sein, dies als erstes kriterium, und jetzt soll ja keiner kommen und sagen dass nicht regelmässig unscharfe bilder gepostet werden (und trotzem komentare wie "toll und supper" daher kommen). ausserdem sollte sich jeder mal hinstellen und die lichtverhältnisse bei denen er fotographiert in betracht ziehen und selbst urteilen ob das was bringt was er gerade macht oder nicht (ausnahmen sind wirklich rare objekte, aber wirklich rar und nicht ein swiss A340). der dritte punkt ist einfach auch die position und grösse des fliegers, es kann doch nicht sein dass ich ein bild habe von 15 cm breit und der flieger ist gerade mal 5 cm breit.

 

ja und dann ist da noch die position, selbst ich als jahrelanger zrh spotter musste kürzlich feststellen dass es bei uns am airport eine wirklich gute stelle gibt die ich bis heute nicht gekannt habe und die ich zum ersten male letzte woche bei einem bekannten gesehen habe auf einem bild.

 

zur kritik möchte ich einfach noch eins loswerden, wir haben mal dem benny MD11 ein paar tips gegeben hier im forum und dieser hat dann einfach das gefühl gehabt er müsse obwohl er danach gefragt hatte (nach kritikpunkten) nachher blöd rumöden was dann so ziemlich ausgeartet ist wie ja noch so mancher zu wissen scheint. desshalb ganz einfach hier mal reinschauen und beim nächsten treff im anflug drüber scherzen. schade aber wahr.

 

dem markus (admin), so heisst er glaube ich möchte ich einfach nur noch auf anständige art und weise mitteilen dass ich für seine message die er geschrieben hatte kein verständnis habe, denn soweit ich orientiert bin hat er schon mal jemanden auf diese art und weise so ziemlich verärgert dass dieser sich dann doch auch zurückgezogen hatte und falls es dem admin lieber ist kann er sich doch auch gleich den nächste user vergraulen.

 

zum schluss einfach mal noch ein paar beispiele von meinem letzten trip, besonders für den burki damit ihm das gähnen nicht so schwer fällt.

 

gruss

bruno

 

Ryan Air Boeing 737-230-Adv am 30-07-2004 in Malaga

 

DSC_0148.JPG

 

Die Sterling Boeing 737-8Q8 in der hellblauen bemalung im final auf Malaga

 

DSC_0140.JPG

 

Condor A320-212 D-AICJ am 01-08-2004 beim take off in malaga

 

DSC_0131.JPG

 

ein leckerbissen zum aufnehmen..... die G-OTDA, Boeing 737-31S in einer speziellen bemalung nach einem missed approach in malaga am 30-07-2004

 

http://www.jetphotos.ch/bilder/ils/DSC_0116.JPG

 

Die D-ALPD der LTU ebenfalls im final am 01-08-2004

 

DSC_0113.JPG

 

G-SWJW, ein alter A300-203 in den farben der Air Scandic bein line-up in malaga am30-07-2004

 

DSC_0112.JPG

 

BMI A320-232 G-MIDT in der hitze malagas zu einer zeit in der das fotographieren doch eher müsam ist....... 40 grad am schatten

 

DSC_0054.JPG

 

zum schluss noch ein "schmankerl" das je in europa nicht mehr so oft fotographiert werden kann........ die Tupolev 154M RA-85696 der Continental Airways beim takeoff in malaga am 30-07-2004, die ehemaligen IRS Aero titel können auf dem rumpf noch ganz leicht erkannt werden da diese anscheinend mit einem dunkleren weiss übermalt wurden......

 

DSC_0035.JPG

 

 

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno!

Original geschrieben von KAXS22

ein bild sollte zumindest scharf sein, dies als erstes kriterium, und jetzt soll ja keiner kommen und sagen dass nicht regelmässig unscharfe bilder gepostet werden (und trotzem komentare wie "toll und supper" daher kommen). ausserdem sollte sich jeder mal hinstellen und die lichtverhältnisse bei denen er fotographiert in betracht ziehen und selbst urteilen ob das was bringt was er gerade macht oder nicht (ausnahmen sind wirklich rare objekte, aber wirklich rar und nicht ein swiss A340). der dritte punkt ist einfach auch die position und grösse des fliegers,

Das sind die einzigen Sätze in Deinen Anführungen hier, denen ich zustimmen kann.

 

Aber wenn ich den Rest Deines Statements betrachte, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du hier falsch bist.

 

Ach ja, ein richtiger Spotter fotografiert nicht, der notiert sich die Registrierungen. Also ist das Wort "Spotter-Fotografie" eh schon ein völliger Widerspruch, es sei denn, Du gestehst einem Spotter auch eine Weiterentwicklung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bild sollte zumindest scharf sein...

Ja, ja, und Sätze sollten mit einem Grossbuchstaben beginnen. Unscharfe Fotos können vielerlei Ursachen haben, mich stört ein unscharfes Bild alleweil weniger als eine schludrige Schreibe. Wobei es natürlich auch ein technischer Defekt sein kann, wenn die Grossmachtaste nicht mehr funktioniert.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

was ist an Deinen Bildern so dolle? Ich finde die eher langweilig, immer von der Seite...wo sind die schoenen Effekte bei Sonnenauf-/untergang? Mit Gegenlicht? Du siehst, es ist Geschmack, es gibt kein richtig oder falsch. Daher finde ich Tobys Bilder besser, weil sie mehr Action beinhalten und eine Stimmung rueberbringen und nicht nur "kalte" Flugzeuge, ohne Gefuehl. Du wirst uns nicht bekehren, wir werden Dich nicht bekehren. Schlage in Zukunft weniger um Dich, lasse Dich nicht so arrogant ueber andere Menschen aus. Und wenn Du es halt unbedingt hoeren willst: Ja, Du bist der beste Fotograf der Welt. Zufrieden? Und jetzt halte Dich bitte zurueck, es sei denn Du hast es etwas konstruktives beizutragen und nicht nur polemische Saetze ueber die "Herren Burkhard" und "Klein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problemchen hier, sobald Euch einer mal auf die Füsse tritt nehmt Ihr doch alles gleich persönlich, selbst der sogenannte Moderator "ExcelJokey".

 

 

 

B.

 

PS: Sch...... das war ja die Taste mit der man auch GROSSE Buchstaben schreiben kann !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Bruno!

 

Warum sollte ich das persoenlich genommen haben? Ich habe einfach ganz ehrlich gesagt, dass ich Deine Fotos nicht so toll finde. Sie sind gut, aber sie reissen mich sicherlich nicht vom Hocker. Aber die muehsame Arbeit anderer Leute, die Du nicht einmal persoenlich kennst, einfach als "Schrott" zu bezeichnen finde ich eindach mehr als nur daneben. Darum geht es doch. Eigentlich hast Du Dich doch damit selber disqualifiziert.

 

Ob Du das jemals einsehen wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Toleranz ist gefragt...

 

Dein langes Posting ist absolut gut... und dabei meine ich den Ton wie du dich geäussert hast... Danke...

 

Denn gegenteilige Meinungen sind ok.. sofern man diese anständig rüberbringt und sachlich auslegt... bravo..

 

Aber lies bitte einmal den Titel dieser Rubrik..

 

Spotter Corner + Aviatik Bilder

 

Jetzt lass den Aviatik Bildern auch Ihren Platz und praktiziere dein Spotter-Hobby weiter wie du es bis anhin getan hast.

 

Sei bitte einfach so offen und akzeptiere es wenn nicht jeder den selben Stil dr Fotos praktiziert und wenn es Bilder gibt die den Usern gefallen auch wenn sie unscharf sind etc...

Das ist der persönliche Geschmack und den darf man keinem anderen in frage stellen..

 

Ich denke aber dass wir langsam auf den richtige Level kommen damit es mit uns funktionieren kann..

 

Darf ich dich einmal persönlich treffen Bruno.. ich denke wir würden uns ganz sicher verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hoi Bruno,

 

Deine Bilder haben zwar eine gute Qualität , aber auf die Dauer sind Bilder , wo ich einen Flieger immer aus der selben Perspektive sehe,lagweillig! In dieser Corner sind Leute untwerwegs , die die ,, allgemeine Luftfahrtfotographie'' interessanter finden , als 90 ° Bilder und das musst du wohl oder übel akzeptieren . Ergo wirst du hier mehr ,, schlechte'' Bilder finden als, ,, gute'' . Daher stelle ich mir die Frage , ob du in diesem Forum richtig bist!?

 

MfG Jörg , der morgen nach Tempelhof fliegt um der allgeimen Luftfahrtphotografie zu fröhnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi bruno

 

Original geschrieben von KAXS22

ein bild sollte zumindest scharf sein, dies als erstes kriterium, und jetzt soll ja keiner kommen und sagen dass nicht regelmässig unscharfe bilder gepostet werden (und trotzem komentare wie "toll und supper" daher kommen).

 

 

also dieses bild

Ryan Air Boeing 737-230-Adv am 30-07-2004 in Malaga

stimmt nicht gerade mit deiner obigen aussage überein.

 

bist du da anderer meinung?

ich finde das bild nicht scharf, also nicht toll und auch nicht super

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

oder Sorry, wir waren ja bei der höflicheren Form angelangt...

 

Sehr geehrter Herr KAX,

 

Original geschrieben von KAXS22

den herrn klein verstehe ich, nur denke hat er mich nicht ganz verstanden denn wir sprechen von "spotter-fotographie" und da gehöhrt nun halt mal ne eindeutige identifizierung dazu.

Hmmm.. das mit dem Nicht-Verstehen kann zum einen am Mangel an Intelligenz meinerseits liegen, zum anderen aber auch daran, dass es sich hier um ein Forum mit Titel "Spotter-Corner/Aviatik-Bilder" handelt. Was von beiden es ist, überlasse ich getrost Deiner Entscheidungsgabe. Der einzige, der hier jedes Foto in die selbstbestimmte Kategorie "Spotterfoto" einordnet und sofort wieder als "Schrott" daraus verbannt, bist Du selbst.

 

ein bild sollte zumindest scharf sein, dies als erstes kriterium, und jetzt soll ja keiner kommen und sagen dass nicht regelmässig unscharfe bilder gepostet werden (und trotzem komentare wie "toll und supper" daher kommen). ausserdem sollte sich jeder mal hinstellen und die lichtverhältnisse bei denen er fotographiert in betracht ziehen und selbst urteilen ob das was bringt was er gerade macht oder nicht (ausnahmen sind wirklich rare objekte, aber wirklich rar und nicht ein swiss A340). der dritte punkt ist einfach auch die position und grösse des fliegers, es kann doch nicht sein dass ich ein bild habe von 15 cm breit und der flieger ist gerade mal 5 cm breit.

Na sowas.. hier verstehen wir uns ja direkt ganz gut :) Im Zeitalter der Digitalfotografie sitzt der Auslösefinger oft weitaus lockerer als zu Zeiten, wo sauteurer K64-Film in der Kamera war. Das kann von Nachteil sein, reizt aber auch zu grösserer Experimentierfreude an. Ob das Bild im Ergebnis dann etwas "bringt" liegt letztlich im Auge des Betrachters und vor allem des Fotografen.

 

besonders für den burki damit ihm das gähnen nicht so schwer fällt.

Stop! Das mit dem Gähnen war mein Satz! :p

 

Doch nun zu Deinen Bildern... Ich finde sie prinzipiell gut, offen gesagt auch schöner als die standardmässigen 50mm Rampshots. Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte:

 

Die Farben wirken auf meinem (kalibrierten) Monitor bei fast allen zu grell, ebenso die Kontraste. Insbesondere fällt mir das bei der Thomas Koch, der Ryanair und der LTU auf.

 

Die Ryanair ist meines Erachtens an der Grenze zur Überbelichtung, wenn man sich z.B. den vorderen Rumpfbereich bei den Augenbrauenfenstern anschaut, der nur noch als weisse Fläche erscheint; das gleiche bei der BMI im hinteren Rumpfbereich (Türe).

 

Beim Air Scandic A300 kann ich die Registrierung nicht lesen. Das kann entweder an der Verkleinerung liegen oder die Flügelspitze ist im Weg.

 

Die TU-154 ist leicht schräg aufgenommen.

 

Die Sterling 737 finde ich sehr gelungen.

 

Ich denke, Du verstehst, dass ich bei Deinen Bildern genauer hinschaue als bei anderen, aber ausser Dir kenne ich auch keinen hier im Forum, der sich selbst als begnadeten Profi darstellt. Und einem solchen sollten solche Details eigentlich auffallen.

 

Dennoch Hut ab, ich hätte jetzt ehrlich gesagt eine Galerie von 50 Lineupshots erwartet.

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Dieses Foto widme ich gerne Dir:

040808lux_zpa12_4kaz232_600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Einer meiner bekannten Deutschlehrer lässt ausrichten, dass er gerne noch mehr Grossbuchstaben sehen würde!

 

Was deine fototechnischen Kritik angeht (nicht die Bildwahl) stimme ich dir zu.

 

Tom, der enttäuscht ist, dass er in deinem Mörderposting nicht namentlich erwähnt wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...