Zum Inhalt springen

"Vive la France" 5 Tage in Paris


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus

 

Besten Dank für die diplomatische Antwort von Dir. Jetzt muss ich Dich aber trotzdem fragen nachdem ich von einem Freund ein Mail erhalten habe mit dem unteren Bild als Attachment......

 

Ist es möglich dass dies unter Flugzeugfotographie geht.....???

 

 

39.jpg

 

Ich wollte mir eigentlich nicht den ganzen Bericht antun, aber nachdem ich das gesehen hatte konnte ich es nicht glauben.......

 

Weisst Du wir haben unter Spottern vor gut einem Jahr mal diskutiert ob es wohl möglich wäre mit ein paar Jungs was zu organisieren, ihnen ein paar Tips weiter zu geben und nicht einfach nur rumzustänkern, nur nach diesem Echo jetzt wieder denke ich hat sich dies ein für alle mal erledigt..................

 

Schade, aber kann man nichts machen.

 

Was ich aber doch noch anfügen möchte ist ganz einfach dass das eine oder andere Bild doch recht ansehnlich ist.......

 

Beispiele:

 

BA A320 sehr knapp am Rand aber sonst würde ich mal so auf die schnelle nichts daran aussetzten, eventuell späteres Bild vergleichen wegen Tower im Hintergrund.........

 

30.jpg

 

Beim Bild der Arkia denke ich wäre einfach etwas Geduld angebracht gewesen denn a) gehts auch ohne Fahrzeuge und b) wenn beladen wird kanns auch keine ewigkeit mehr gehen und der Flieger steht frei.............

 

arkia.JPG

 

Beim letzten Bild denke ich mal hast du sicher eine Serie gemacht und ich würd mal tippen dass ca 3 Bilder später a) die Spiegelung nicht mehr so stark war............

 

conti.JPG

 

Ausserdem wenn Du die Bilder aufs richtige Format zuschneidest kommen diese auch besser rüber, siehe Arkia und Continental bilder die hier dargestellt werden.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich dass dies unter Flugzeugfotographie geht.....???[/b]

 

Nö, aber ist ja auch ein Reisebericht und kein Spotterbericht. Auch wenn ich das Bild ebenfalls unnötig finde.

 

Btw, wieso nicht gleich etwas konstruktivere Kritik?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Klein

 

Wie Ihne aufgefallen ist war es leider nicht möglich die Bilder für Ihren speziell kalibrierten Monitor zu bearbeiten. Da einige der User in diesem Forum sich leider keinen TFT leisten können bin ich momentan gezwungen einen Mitelwert zwischen TFT und Röhrenmonitor anzuwenden.

 

Desweitern muss ich Ihnen leider mitteilen das zum Beispiel der BMI A320 über mittag bei höchstem Sonnenstand aufgenommen wurde. Aus diesem Grund war es unumgänglich dass in irgendeinem Bereich des Flugzeugs eine Spiegelung auftrat. Ich habe mir jedoch gröstmögliche mühe gegeben in dem Augenblick ein paar Bilder zu machen in dem diese Spiegelung am geringsten war. Ich hoffe dass Sie in diesem Punkt doch eine Einsicht haben und das Bild so akzeptieren.

 

Betreffend der anderen Punkte die Sie bemängelt haben bitte ich Sie dies zu entschuldigen mit der Rücksicht auf den oben angebrachten Punkt um allen Betrachtern doch eine durchschnittlich gute Bildqualität zu liefern mit den unterschiedlichsten Monitoren.

 

Betreffend Proffesionalität möchte ich einfach bemerken dass ich durch meine Grundausbildung (in der CH nennt man das Lehre) als Grafiker einen ausgefeilten hang zu Detail entwickelt habe den ich in meinem Hobby auch versuche umzusetzten. Was ich aber nicht bin ist "Profi-Fotograph" da ich nun halt mal für gewisse Dinge nicht die geforderten Bedingungen erfülle. Ich bitte Sie mir dies nicht übel zu nehmen und hoffe doch dass Sie in Zukunft doch auch etwas freude an den gelieferten Bildern haben.

 

 

mit freundlichen Grüssen

B.Geiger

 

PS: Zu ihrer Info, Ich habe über 25 Jahre lang Kodachrom Filme verwendet und weiss was es heisst jedes mal wenns klick macht was es kostet, da lernt man schnell, sogar sehr schnell wie fotographiert wird !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähh?

 

Es ist mir nicht klar ob es einige schon bemerkt haben, aber:

 

Wir drehen uns im Kreise!

 

Wie schon mehrfach bemerkt ist es halt eine Geschmacksache.

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Besten Dank für das Bild das Du extra für mich hier publiziert hast. Da ich das richtig toll finde von Dir so möchte Ich Dir doch auch noch eine kleine freude machen und Dir dieses Bild widmen........

 

281.jpg

 

Wenn Du doch auch die Arbeit (Spottern) anderer zu schätzen weisst und wie Du ja schreibst schon Jaaaahhhhhrelang dabei bist so weisst Du sicher was an diesem Bild so speziell ist, vor allem wie heikel solche aufnahmen waren unter diesen Wetterbedingungen.

 

Gruss

Bruno

 

mit der Hoffnung auf Freude am Bild................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Geiger, Lieber Bruno,

 

erst einmal herzlichen (ehrlichen!) Dank für Deine Umkehr zu konstruktiver Kritik (siehe BA-, CO- und Arkia-Fotos). Das hatte mir bisher in Deinen Beiträgen schmerzlich gefehlt.

 

Wie Ihne aufgefallen ist war es leider nicht möglich die Bilder für Ihren speziell kalibrierten Monitor zu bearbeiten. Da einige der User in diesem Forum sich leider keinen TFT leisten können bin ich momentan gezwungen einen Mitelwert zwischen TFT und Röhrenmonitor anzuwenden.

Ich benutze für die Bildbearbeitung und -Betrachtung standardmässig einen Röhrenmonitor. Zufällig habe ich zur Zeit noch einen TFT-Monitor danebenstehen, der mir aber ein eher noch extremeres Bild liefert. Da ich den TFT-Screen aber nicht kalibriert habe, nehme ich ihn nicht als Grundlage.

 

Desweitern muss ich Ihnen leider mitteilen das zum Beispiel der BMI A320 über mittag bei höchstem Sonnenstand aufgenommen wurde. Aus diesem Grund war es unumgänglich dass in irgendeinem Bereich des Flugzeugs eine Spiegelung auftrat.

Das ist voll und ganz in Ordnung, nur hat vor nicht allzu langer Zeit ein erfahrener Spotter gesagt, dass man es dann lieber ganz lassen solle, wenn das Licht nicht optimal sei. Ich persönlich finde das Bild ja nicht schlecht, aber meine Meinung ist gegen die von erfahrenen Spottern natürlich irrelevant.

 

Ich bitte Sie mir dies nicht übel zu nehmen und hoffe doch dass Sie in Zukunft doch auch etwas freude an den gelieferten Bildern haben.

 

Aber ja, die gezeigten Bilder fand ich grundsätzlich ja gut. Nur mache ich in meiner Kritik einen Unterschied, ob die Photos von einem Anfänger oder einem Spotter mit 25 Jahren Erfahrung stammen. Die Kategorisierung "Schrott" war nicht meine Schöpfung...

 

Ich habe über 25 Jahre lang Kodachrom Filme verwendet und weiss was es heisst jedes mal wenns klick macht was es kostet, da lernt man schnell, sogar sehr schnell wie fotographiert wird !!!!!!!

Hierin gebe ich Dir voll und ganz recht (15 Jahre lang Canon AE-1-Benutzer und lerne noch jeden Tag dazu).

 

In der Hoffnung auf mehr gute Bilder und weniger Provokation verbleibe ich mit den besten Grüssen,

 

Thomas

 

P.S.: Ich seh's erst jetzt, daher der Edit: Herzlichen Dank für das mir gewidmete Bild. Die Iranair 707 ist wirklich schön geworden, ohne Zweifel. Was daran besonders ist? Ich nehme an, Du meinst die Irische Registrierung, die auf den Leasinggeber GPA hinweist? Oder, dass die Maschine nur etwas über ein Jahr (1978/79) in IR-Farben mit der Reg flog? Oder, dass es die ehemalige Luxavia/Trek Airways LX-LGV war, die (noch vor meiner Zeit in LUX) regelmässig von Luxembourg nach Johannesburg unterwegs war? Was auch immer, ein schöner Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Einer meiner bekannten Deutschlehrer bedankt sich für die vielen Grossbuchstaben in deinen Texten. ;)

 

Gruess

Tom, dem diese sachliche Diskussion viiiiiieeelll besser gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno (ich denke wir sollten das "Du" hier pflegen, wir sind eine Community),

zunächst auch von mir: Klasse, dass du zur konstruktiven Kritik zurckgefunden hast.

 

Ich habe mir schon fast gedacht, dass du die "Spotter-Fotografie" als eben solche Ansiehst, deren Aufgabe es nicht ist, künstlerisch tolle und perspektivisch abwechslungsreiche Motive zu zeigen, sondern deren Aufgabe es eigentlich ist, eine Maschine komplett auf einem Bild abzulichten, auf dem dann alles sichtbar ist von Tail über Registrierung bis hin zur Nasenspitze.

 

Ich gebe zu, mein Fall sind die andauernden 90°-Aufnahmen nicht, aber wie gesagt, Geschmacksache. Und ich denke sobald du es eingesehen hast, dass es eben die Sache eines jeden selbst ist, was ihm mehr gefällt, dann kommen wir sofort auf einen Nenner.

 

Die Experimentierfreude, die wie angesprochen von Digitalkameras aufkam, sehe ich persönlich als einen Vorteil - warum sollte man nicht 20 Bilder von einem Flugzeug machen in verschiedensten Positionen und Brennweiten, es kostet schließlich nichts. Dass man dann nicht alle 20 online zeigen braucht, ist selbsverständlich, aber ich denke es ist legitim, besonders bei selteneren Maschinen mal auch mehr Aufnahmen zu machen.

 

Was das "Tipps geben" an jüngere Spotter angeht: An sich eine tolle Sache, aber wenn du auch nur etwas von Pädagogik verstehst, wirst du mir zustimmen, dass eine Aussage wie "Deine Bilder sind Schrott" nicht unbedingt zu einem positiven Lerneffekt beitragen wird. Deswegen möchte ich mich entschuldigen für meinen ersten beitrag, aber ich war erstaunt über die Art und Weise, wie man über anderer Mühe so schnell und pauschal urteilen kann, zumal du ja nicht mal alle Bilder angesehen hattest.

 

Also, ich wünsch mir für die Zukunft, dass du entweder Gefallen an "Flugzeug-Fotografie" findest (du hast es ja angeblich schon) und dass du vielleicht einsiehst, dass das was man selbst macht, nicht unbedingt das nonplus-ultra ist und auch nicht ein allgemeingültiges Rezept für gute Aufnahmen ist. Ich denke die Abwechslung macht es und von der haben wir hier im Forum wirklich viel und da bin ich froh drum.

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Naja ich finde deine "Kritik" echt ein wenig lächerlich.

Da versuchst du Leute, die das 2.Mal Spotten gegangen sind runter zu machen.

Wenn du von mir aus ein Profi-Photograph wärst, würde mir diese "Kritik" nichts ausmachen, aber von jemandem, der sich mit langweiligen Alltagsshots hier als der König der Photographie brüsten will, das ist echt etwas lächerlich.

Klar hätte ich paar Bilder nicht reinstellen müssen, aber ich muss doch erstmal das Gefühl bekommen, welche Bilder dem "Publikum" gefallen, und das soll man beim 2.Spottingbericht schon raus haben?

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes... dieser Umgangston ist doch schon viel besser... jetzt gefällts mir..

 

Bruno... mich würde gerne deine Meinung zu diesem thread interessieren..

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=25754

 

Wohl geagt gehört das eher zum thema Aviatik Bilder ... und nicht zum spotting.. Ich persönlöich finde so was absolut genial.. ein Bilderbericht als wäre man selbst dort gewesen...

Wie lautet deine Kritik dazu.. siehst du sowas gerne oder nicht?

 

 

edit : Tobias.... dein posting zeugt nicht gerade von zurückhaltung.. ist etwas lächerlich zumal du gar nicht weisst inwiefern der Bruno denn Fähigkeiten als Fotograf hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Betreffend dem Vorschlag eines treffens denke ich können wir das ruhig mal machen, nur sollte das Thema ILS-Forum dabei nicht vorkommen denn so wie jetzt die letzten Reaktionen rüber gekommen sind habe ich echt keine Lust überhaupt einem einzigen der Jungen noch was übers "Spotter-Fotographieren" rüber zu bringen.

 

Sorry Markus, aber mit Jungs die zum Beispiel per Zufall mal Fotos finden von früher auf Ihrem Estrich oder im Keller von Verwandten und die dann noch fragen was denn das für ein Flieger ist (es war ne Caravelle Se210) und dann nachher auf diese Art und Weise die siebengescheiten raushängen lassen habe ich echt keine Lust überhaupt noch was zu Zeigen.

 

Auch der Verfasser dieses Threads der ja zum zweiten mal "Flugzeuge" fotographiert hat hätte sicher noch einige Dinge für sich rausziehen können, und das hat nichts mit Hochmut oder Eingebildet zu tun.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno

 

Ein Treffen sehr gerne..

 

Allerdings kann ich nicht verstehen dass du so wenig toleranz zeigst..

 

Du magst ein super Spotter sein... hier verkehren aber laut Titel der Rubrik eben Spotter und Aviatik Fotografen.. ob gut .. weniger gut ... oder schlecht ist doch egal.. die ganze Menscheit besteht aus besseren und etwas schlechteren Menschen... aber jeder hat irgendwo etwas was er wirklich gut kann...

das heist aber nicht dass er auch anderes nicht praktizieren kann... wenn es spass macht ist die Qualität egal.. wichtig ist dass man sich gegenseitig toleriert....

 

Das ist die Grundvoraussetzung für Frieden auf dieser Welt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Danke für das Mail vom Abend das selbstverständlich unter uns bleiben soll und auch wird. Ich antworte Dir hier weil ich einfach mehr als 1500 Zeichen benötige.

 

Ich möchte einfach mal ein simples Beispiel anbringen, auch den Flugzeugfotographen gegenüber ohne dass diese gleich wieder beleidigt sind.

 

Diese Woche war doch da der Thread mit der suche nach dem Crossair Bae146 in alter Bemalung aus Wien ??

 

Richtig oder ??? Wenn dieser Fotograph damals das Flugzeug so aufgenommen hätte wie ich zum Beispiel den hier publizierten Iran Air 70er wäre es ein leichtes gewesen herauszufinden welcher Bae es war (Registration sichtbar), die CN des Flugzeugs, darauf das Ablieferungsdatum und zu Schluss auch noch die Bandbreite der Jahre wann das Flugzeug flog, danach noch die Bemalungsgeschichte und schon kommt man (der Spotter) sehr nahe wenn nicht genau an das Datum heran (zumindest auf den Monat).

 

Genau darum gings mir Markus, um nichts anderes, auch schon bei der letzten Auseinandersetztung. Ich habe nichts gegen "Impressionen", im Gegenteil ich mag diese auch, nur sollte man (Spotter) dann sehr vorsichtig sein.

 

Wenn ich zurück denke so hat doch kürzlich einer bei Airliners.net nen A300 von Fly publiziert aufgenommen in ZRH mit der Angabe Sudan Airways, das Flugzeug gabs auch doch auf dem Foto war leider ausser der Nase von vorne nichts zu erkennen........

 

Nur das Problem bei der ganzen Sache war einfach dass dieser Fly Jet niemals mit Sudan Titel in ZRH war.................kann ich nur sagen Pech gehabt.

 

Ein weiterer Punkt ist doch einfach der dass in Datenbanken bilder wie dieses Beispiel eingetragen werden aus dem überhaupt nicht ersichtlich ist ob es überhaupt der angegebene Flieger ist, in diesem Beispiel die HB-JMA.......

 

hb-jma.JPG

 

oder wars die JMD oder gar die verleaste 4S-HIT.....??????

Stell Dir vor Du stehst am Bankomaten und lässt Geld raus. Beim ersten Bezug hast Du nen Kontostand von 5000.- und hebst 100.- ab und beim zweiten hast Du nur noch 3000.- auf dem Kontostand nur weil die DB der Bank nicht stimmt. Ich möchte mich auf eine DB verlassen können liebe User, auf die Einträge als auch Daten denn irgendwann möchte auch ich vieleicht wissen wollen welcher Crossair Bae jetzt doch das war.

 

Ich möchte niemanden bekehren denn jeder muss selbst in einigen Jahren in seine Bildersammlung schauen, nur denke ich wenn ich schon Bilder Poste oder veröffentliche in DB's sollten diese auch klaar und deutlich identifizierbar sein. Dies war übrigens auch einer der punkte warum ich ein eigens DB Projekt gestartet habe mit dem Ziel erstens den Jungen Spottern sehr gutes und älteres Bildmaterial (Airlinerpics.ch) zur Verfügung zu stellen und für die neueren Sachen (JetPhotos.net) doch auch besseres Bildmaterial und nur klaar identifizierbares zu veröffentlichen.

 

Auch wenn für mich (als auch die Leute die mich unterstützen dabei) am Anfang alles sehr harzig ist so denke ich werden wir mit der Zeit den Erfolg finden.

 

So, ich denke jetzt verstehen doch die einen oder anderen worum es denn eigentlich geht und dass ich die andere Sete des "Flugzeug-Fotographieren" auch akzeptieren kann wenn dies dementsprechend auch Publiziert wird. Diejenigen die es immer noch nicht verstehen bitte ich einfach nur den Kopf zu schütteln und sich die Kommentare zu verkneiffen denn diese sind jetzt über dieses Thema wohl endgültig nicht mehr angebracht.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

Original geschrieben von KAXS22

So, ich denke jetzt verstehen doch die einen oder anderen worum es denn eigentlich geht und dass ich die andere Sete des "Flugzeug-Fotographieren" auch akzeptieren kann wenn dies dementsprechend auch Publiziert wird.

 

Die Argumentation in Deinem letzten Beitrag kann ich prinzipiell voll und ganz unterstützen. Im Unterschied zu Dir ist es mir nicht wichtig, die Registration auf dem Bild auch zu sehen, aber ich verwende sie zu Archivzwecken (siehe z.B. den Dateinamen des Antonovbildes). Wenn ich nun ein Bild auf airliners.net stelle, dann nehme ich mir die Freiheit, dass ich selbst am besten weiss, welches Flugzeug ich wo fotografiert habe. Ob nun ein anderer meiner Einschätzungsgabe traut oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Eine "ein-eindeutige" Recherche ist freilich mit sichtbarer Registrierung (und dann aber noch bevorzugt einem sichtbaren Teil des Flughafengebäudes, oder Abfertigungsfahrzeugen, um den Ort zu bestimmen) einfacher uns sicherer - wenn man darauf denn Wert legt.

 

Ich denke aber, dass dieses gegenseitige Verständnis eine gute Basis ist, weiterhin mit der Kamera auf "Jagd" nach guten Motiven zu gehen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt ist doch einfach der dass in Datenbanken bilder wie dieses Beispiel eingetragen werden aus dem überhaupt nicht ersichtlich ist ob es überhaupt der angegebene Flieger ist, in diesem Beispiel die HB-JMA.......

 

Vielleicht gibt es ja ein weiteres Foto der Maschine, auf der die Registration sichtbar ist ? :confused: Was denkst du, wie ich das mit der Registration mache, wenn ich einen Nose Close-Up einer Maschine habe, bei der man keinen Verweis auf die Reg im vorderen Bereich findet?

 

Außerdem würde ich so ein Bild eher unter Kunst einordnen, und nach deinem Prinzip dürften so einige wunderbare Bilder auf Airliners.net und anderen Datenbanken gar nicht dort existieren.

 

Zum Dokumentieren von Registrationen reicht mir auch ein Schreibblock, ein Kugelschreiber und vielleicht eine 150 Euro Kamera vom Aldi ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hergi

 

Da kann ich nur sagen "Bingo" der Groschen ist gefallen denn gerade da ist der Unterschied des Spotters zum Flugzeugfotographen, oder hast Du auf Aerpix.net unter den täglichen Bilder-News jemals eine Aufnahme und Bildertext gesehen ohne Datum und Registration ?????

 

Und nur so nebenbei ist diese Site genau aus diesem Grund eine der Bekantesten in der ganzen Szene und weil sie einfach eine der Profesionellsten Sites ist die es gibt.

 

Hast Du einen JP der Du dein Eigen nennst ?????

Oder kennst Du überhaupt das AviationLetter ????

 

Für Geld kriegst Du ja auch Zugriff auf diverse Datenbanken und hast Du in diesen jemals Bilder gesehen die sich nicht ganz klaar Identifizieren lassen ????

 

oder hast Du keine solchen Accounts ????

 

Ich sage einfach nur mach Du deine Bilder und ich mache meine Bilder, nur Frage nie in einem Forum "ich hab da so ein Bild, weiss nicht von wann und Reg hab ich auch keine, wer kann mir sagen wann ungefähr................... etc...........

 

Das mit den Detailaufnahmen bei den DB's ist so ne sache, ist zwar gur und gibt wirklich auch geile Aufnahmen, doch zu recherchieren einfach nicht zu gebrauchen, so einfach ist dies nun halt mal und da wirst auch Du als eingefleischter Flugzeugfotograph gegenüber einem "Spotter" nicht wiedersprechen können.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...