Zum Inhalt springen

A340 Runden über dem Aargau?


Coronado

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte man die Frage umkehren. Ist jemanden von euch bekannt das ein anderer Flughhafen aufgrund des Steigprofiles des A340 seine TMAs anpassen musste?

 

Ciao, Markus ;)

 

Hallo Markus

 

man könnte es auch so sehen, gibt es irgendwo sonst ein Luftamt, dass den A340 vorschiebt um die Privatfliegerei einzuschränken? Ist doch interessant, seit ca. 10 Jahren fliegen A340 nach Zürich und erst jetzt kommt jemand auf die Idee die TMA anzupassen.........

 

Zu Uelis Bemerkung betreffend den Company internen Regeln möchte ich nur hinzufügen, dass diese vom Luftamt genehmigt werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte es auch so sehen, gibt es irgendwo sonst ein Luftamt, dass den A340 vorschiebt um die Privatfliegerei einzuschränken? Ist doch interessant, seit ca. 10 Jahren fliegen A340 nach Zürich und erst jetzt kommt jemand auf die Idee die TMA anzupassen.........

 

Find ich genau die richtige Fragestellung! Notabene kommen die TMA-Anpassungen nicht nur wegen den 340ern, sonden auch wegen den Jumbolinos...und die fliegen nun ja schon einiges länger ab Zürich. Offensichtlich war das bisher nie ein Problem...

 

Die Diskussion darüber, ob die böse Swiss nun schon wieder am falschen Ort spart, irgendwelchen dubiosen Verträge macht oder nicht ist müssig - vielmehr muss der Aktionismus des BAZL diskutiert werden, denn nun wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll man gegen Bemühungen zur Verbesserung der Flugsicherheit ernsthaft argumentieren?

 

 

..weil es meiner Meinung nach einen grossen Unterschied zwischen blinder Aktionitis und der verbesserung der Flugsicherheit gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die startenden A340 der Swiss beobachtet, sind die Flugzeuge immer unterhalb des oberen Randes der Umzäunung wenn sie nach links in Richtung Dalik abdrehen. Die Flugzeuge anderer Gesellschaften sind über dem Zaun. Bei gleichem Standort beobachtet bedeutet das ein schnelleres Steigen als bei Swiss.

 

...oder ein späteres Abdrehen der anderen Gesellschaften - von Fällanden aus ist dieses Phänomen jedenfalls gut zu beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamiko

Um wirklich qualifizierte Aussagen der Steigrate zu erhalten, müsstest du schon mehrer Tage hintereinander mit Scanner, Taschenrechner, Stoppuhr und Notizblock bewaffnet am Heligrill stehen...

Ich stehe seit bald 5 Jahren beinahe täglich mit meinem Scanner am Heligrill und ich bin mir sicher, dass ich die verschiedenen Abflüge schon unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern gehört:

LX40 mit Swiss A340 nach Los Angeles kurz nach dem Departure auf 125.95.

Tower: LX40 you are cleared for FL120, maximum climbrate until 7000 ft.

Pilot: Cleared for FL120 max. climbrate until 7000 ft.

Nach ca 3-4 Min

Tower: LX40 what ist your climbrate?

Pilot: 700 ft per Min. :002: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Ich würde mall die Airbus A340-200/300 mall andere Triebwerke montieren wo etwas stärker ist und mehr Power hat.

 

MfG,

Marcel, der das erste Mall mit einer A340-300 der Emirates geflogen ist im Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten September mit einer A340 der Air Mauritius in Richtung Genf gestartet. Diese ging über die Piste 28 gerade aus über's Flachland nach Genf. Als wir dann in Genf wieder gestratet sind, mussten wir auch ne zusätzliche Runde drehn um Höhe zu gewinnen.

 

Keine Panik also. Die Swiss ist nicht die einzige Airline auf der Welt die eine Ehrenrund dreht.

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten September mit einer A340 der Air Mauritius in Richtung Genf gestartet. Diese ging über die Piste 28 gerade aus über's Flachland nach Genf. Als wir dann in Genf wieder gestratet sind, mussten wir auch ne zusätzliche Runde drehn um Höhe zu gewinnen.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ... und als Klotener habe ich mich an die tieffliegenden 340er auch schon gewöhnt :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...