Zum Inhalt springen

Projekt Tupolev


Pmdg-User

Empfohlene Beiträge

:005: Hallo,

 

mein Problem ist gelöst. Die Sorgen und Probleme mit dem INS konnten durch intensive Schulung des Piloten gelöst werden. :D

 

Das Problem lag darin, dass der Wert 90 den man zu Anfang alleine im Display stehen hat rückwärts zählt bis auf " 00 " . Dies muss man einfach abwarten. Danach funktioniert alles.

 

Den Autopiloten schaltet man dann ein und aktiviert dann die Taste " HBY " auf dem Autopiloten Panel.

 

Thats it :005:

 

Morgen gehts an die " Direct to " Funktionen. :005:

 

GRuss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wers nicht glaubt , dass die Tupolev gemeistert werden kann, benutze untenstehende Links. :)

 

Dies sind Filme wies gemacht wird. Jedes File so gegen 40 - 73 MB und mit Media Player 9 abspielbar.

 

Autor Sven Göricke

 

http://www.schwudde.de/tut_tu154_01.wmv

 

http://www.schwudde.de/tut_tu154_02.wmv

 

 

GRuss und viel Spass und Danke an Sven

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe etwas nicht. Hah, etwas ist gut, ne ganze Menge verstehe ich nicht. :D

 

Ich habe das INS programmiert mit folgenden Wegpunkten:

 

Start in Basel, direkt von Hand über HOC nach VOR Wil. Über HOC den AP aktiviert, das INS soll mich nach WIL bringen. Kurz vorher sage ich dem INS direct to KLO welches als WP 3 programmiert ist. Der Flieger macht eine gaaaaanz langsame Linkskurve und steuert KLO an.

Wie entscheidet das INS auf welchem Kurs diese WP angesteuert werden? Das kann ja unterschiedlich geflogen werden.

 

GRuss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Werde diesen Thread gleich mal dazu nutzen mich kurz vorzustellen. Mein richtiger Name ist Sven, "schwudde" ist nur mein Spitzname (und Nickname in diversen Foren). Bin durch Zufall in diesem Forum gelandet nachdem ich im FXP-Forum auf diesen Thread hingewiesen worden bin.

 

Ich war angenehm überrascht das mein Tutorial hier erwähnt wurde. Ich habe es eigentlich nur geschrieben weil nicht jeder der ein Flugzeug erstmal testen möchte sich durch Seitenstarke Manuals arbeiten möchte. Zwar kommt man da nicht drumrum aner wie gesagt-für einen Test ist das Tutorial denke ich gut gelungen.

 

Die Videos hab ich für diejenigen gemacht die es noch anschaulicher mögen. Leider nimmt "Fraps" den Mauszeiger nicht mit auf weshalb ich den Weg mit den "Pfeilen" gegangen bin. Denke aber mal es ist Ok.

 

Außer der Tu154 von PT bin ich noch großer Fan der RFP742. Allerdings bin ich die in letzter Zeit selten geflogen-wegen der Tupolev. Aber ich arbeite gerade an meinem nächsten FS-Video-diesmal wieder mit der RFP. Aber mehr wird nicht verraten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

der Autopilot ist nicht so komfortabel wie bei den neueren Flugzeugen. Das ist nichts Neues.

 

Jetzt möchte ich wissen, wie man die Höhe richtig bedient.

 

Wenn ich den Joystick nach hinten ziehe, kann ich den AP welcher für die Höhe zuständig ist nicht aktivieren. Da zu grosse Ruderausschläge via Joystick erfolgen.

 

Ist es also so, dass bei der Tupolev zuerst eine Höhe manuell angesteurt werden muss, und dann ausleveln und dann den AP aktivieren? Enspricht dieses Verfahren der Realität?

 

Ich mach es so, weil sonst kann ich den AP nicht aktivieren. Ich habe mehrmals versucht während des Steigfluges den AP zu "wecken". Es klappt nicht.

 

Wie gesagt, erst wenn ich den Joystick in Mittelstellung bringe kann ich die "Höhenhaltung" dem AP anvertrauen.

 

Das Heading klappt von Anfang an.

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ist schon richtig das der AP den Dienst verweigert wenn Du den Joystick nach hinten ziehst (das in RL nicht anders). Die beste Methode ist die Maschine im Steigflug austrimmen bis Du den Joystick in Neutralstellung hast. Dann kannst Du auch den AP aktivieren. Dabei aber langsam trimmen-also kurz den entsprechenden Button drücken und einen Moment warten bis sich die Fluglage angepaßt hat.

 

Du kannst natürlich auch den Joystick ohne Trimmung in die neutrale Position bringen, den AP einschalten und sofort mit dem "Einstellrad" (siehe Video) die Steig/Sinkrate anpassen. Da mußt Du aber fix sein. Am einfachsten funktioniert es wenn Du die Maschine austrimmst. Das schöne bei der Tupolev ist das es richtig Spaß macht sie manuell zu fliegen. Ich fliege immer solange von Hand bis ich kurz vor dem 1.Wegpunkt des INS bin. Da kann man schonmal auf FL180 und höher sein.

 

Und wie Dir sicher auch aufgefallen ist hat die TU kein "Altitude-Preselect", d.h. Du kannst keine Höhe vorwählen auf der die Maschine automatisch auslevelt. Deshalb immer schön den Höhenmesser im Auge behalten-vor allem im Sinkflug. Denn wenn Du mit einer Sinkrate von 2000fpm oder mehr nach unten gehst und Dich erst bei 150m das Hupen des Radarhöhenmessers erinnert wird es brenzlig :D .

 

Viele Grüße

 

P.S. Allerdings hat die TU noch diverse andere penetrante Warntöne auf Lager-unter anderem wenn Du Dich dem Erdboden gefährlich näherst (von einem GPWS kann man allerdings nicht reden). Schön ist auch wenn Deine Spritreserven unter 2500kg gelangen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folgendes:

 

Schnell wollte ich in die Lüfte . Auf dem FE Panel habe ich alle Schalter in Position gebracht um nach dem Programmieren des INS sofort die TW starten zu können.

 

Als ich alles fertig ( INS + Navigation ) hatte Klappen gesetzt und darauf gewartet dass die Lampe " Startverbot " aufhört zu blinken. Sie tat es nicht.

 

Ich habe alles nochmals abgesucht bis................ja bis ich gemerkt hatte die TW laufen ja gar nicht............. :001: :001: :002:

 

Bescheiden habe ich dieses nachgeholt :002:

 

Nun aber zu meiner wirklichen Frage:

 

Nach dem letzten Wegpunkt im INS dreht der Flieger immer nach Norden 10°.

 

Weiss jemand , wohin er will ?? :confused:

 

Und woher nimmt er den "Befehl" dorthin zu fliegen?

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich sollte es nicht soweit kommen das er nach dem letzten Wegpunkt im INS irgendwohin dreht. Du weißt doch wo Du hin willst wenn das INS den letzten WP erreicht hat. Sonst wechselt es ja immer weiter, von WP zu WP. Wenn Du vergessen hast die nächsten ab 1 beginnend einzugeben fliegt es eben das ganze Stück wieder zurück.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

vielleicht habe ich da was falsch verstanden..............

 

Ich gebe nur soviel WP ein wie ich brauche. Also von Basel nach Nizza 4 Stück.

 

Also sind 0 - 4 mit Koordinaten besetzt. Dann erwarte ich, dass er einfach die Richtung beibehält und weiterfliegt.

 

Er dreht aber nach links und fliegt 10° Nord.

 

Und dies immer, egal welches Heading ich zuletzt hatte.

 

Muss ich alle 9 WP besetzen ?

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

Bevor Du Wegpunkt 4 erreichst mußt Du den AP wieder in den Heading-Mode (3k) schalten, vorher das aktuelle Heading eindrehen. Wenn Du das nicht machst wechselt das INS ja von 4 nach 5. Da für 5 keine Koordinate eingegeben ist würde es Dich nach N00.000 E000.0000 bringen. Also, bevor Du den letzten WP erreichst in den Heading-Mode (oder einen anderen, z.B. VOR) schalten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Patch von MS für den FS2004 hat KEINE negativen Auswirkungen auf die Tupolev, bis jetzt :009:

 

Mittlerweile bin ich schon richtig russisch unterwegs. Das INS, wenn man es mal raushat, funktioniert recht gut.

 

Und landen von Hand ist das, was richtig Spass macht, auch wenn hie und da noch ein Goaround nötig ist :o

 

Für mich hat sich die Zeit die ich investiert habe gelohnt.

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach einigen Wochen intensivem "Training" habe ich die TU - 154 soweit im Griff, dass manuelle Landungen durchwegs gut gelingen.

 

In der Zwischenzeit scheint sich in der Flusiwelt die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, das ein realistisches Handling wie Projekt Tupolev vorgemacht hat, im Kommen ist.

 

Wenn ich da die ATR 500 von Flight 1 nennen darf, die ebenso wie die TU - 154 super zu steuern ist.

 

Was mich jetzt noch freuen würde wäre die Umsetzung der Steuerkräfte mittels Force Feedback.

 

Oder lässt sich das nicht machen?

 

Für den schweren Jet wäre das halt schon was tolles, wenn man auch spüren würde was da für Kräfte wirken :D

 

Ich fände es schon schick, wenn man beim Aufsetzen wenigsten am Ausschlag des Joysticks "mitgeteilt" bekommt wie comfortabel man aufgesetzt hat.

 

Lässt sich das in Projekt Tupolev realisieren?

 

Ach ja, der Loadsheet, gibt es den noch nicht auf Englisch?

 

Gruss

 

Markus D

 

der immer mehr Freude an den neuen realistisch verhaltenenden Flugzeugen hat. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das in Projekt Tupolev realisieren?

 

Nein. Mal abgesehen davon, dass es schwierig ist, solches Equipment überhaupt an die Entwickler zu bekommen (die sind in ganz Russland verteilt, bis hoch nach Sibirien einige hundert KM nördlich des Polarkreises) : Ich hab vor ein paar Monaten mal FFB mit FSForce getestet und halte es momentan für nicht mehr als 'ne nette Spielerei. Das "Auflösungsvermoegen" reicht einfach noch nicht. Es ist zu grob, aber beim Flugverhalten der Tu-154 geht es um Nuancen.

 

Die Entwicklung geht in eine andere Richtung, da einige Tu154-Piloten genau diese Nuancen bemerkt haben. Salopp ausgedrückt : Alle Systeme, die mit den Steuerelementen bzw. -eingaben zu tun haben (Yoke, Trim, Stabilizer, AP, etc.), werden genau nach realem Verhalten erst mal unabhängig voneinander simuliert und dann sorgfältig aufeinander abgestimmt. Was das für die Tu-154 bedeutet und warum das gerade für die Tu-154 so von Bedeutung ist, kann ich hier in Kürze nicht erklären. Auf jeden Fall ist es ziemlich aufwendig, da es an den Microsoft'schen Vorstellungen vom Jetfliegen (:D) vorbei programmiert werden muss.

Ich hab schon eine experimentelle Version im Test und z.B. in Verbindung mit einem PFC-Jetliner Yoke (ein paar KG Gewicht auf den Achsen) ergibt das noch realistischeres Jetfeeling als bisher.

 

Wie auch immer, erst mal wird's die 9.4 Version mit neuem Aussenmodell, VC (Screenshots schon gesehen ?? -> http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=153058 ) und komplettem Hydrauliksystem geben. Letzteres auch als Vorbereitung für Fehlersimulation.

 

Englisches Loadsheet, sicher erst für die Tu-154M ;)

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

1.

 

ich habe mich jetzt längere Zeit nur ums Fliegen mit der TU - 154 gekümmert. Nun möchte ich mal nachfragen, ob die Version 9.4 schon erhältlich ist.

 

Trotz anklicken der verschiedenen Links konnte ich noch nichts entdecken.

 

2.

 

In letzter Zeit verhält sich meine 154 allerdings etwas seltsam. Beim Cockpit laden klappen automatisch einige Fenster auf und gehen dann wieder zu.

 

Neu installieren brachte nichts. Ausser Fehlermeldungen seitens des FS, dass gespreicherte Flüge nicht gefunden werden.

 

Wo speichert PT seine Dateien ab? Das FS Hauptverzeichnis habe ich jeweils gelöscht. Trotzdem will der Fs auf die alten Dateien zugreifen.

 

3.

 

Ist es nicht möglich die Maschine voll zu laden mit Passasagieren und Gepäck ?

 

Gemäss meinem Load Editor ist die Maschine dann überladen wenn noch Treibstoff hinzukommt. So muss ich immer mit halbleerem Flugzeug herumfliegen. Odr mach ich was falsch?

 

 

Gruss

 

MarkusD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

zu 1.): Version 9.4 ist noch nicht released, warte auch schon sehnsüchtig.

 

zu 2.): Das die verschiedenen Panels kurz geöffnet und dann wieder geschlossen werden ist Absicht. Damit werden sie initialisiert und erspart uns die "Panel-auf Panel-zu" Prozedur wenn wir die Tu154 laden.

 

zu 3.): Es ist nicht nur bei der Tu154 sondern auch vielen anderen Flugzeugen nicht möglich sie komplett mit Paxen und Fracht zu beladen wenn man auch noch fliegen will. Je nachdem wie weit Du fliegen möchtest mußt Du halt weniger Payload mitnehmen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

danke für die Antworten.

 

1.

 

Beim unterschreiten der Fuelmenge von 2500 kg ertönt ein Warnton.

Da in diesem Fall , der ja nicht eintreten soll bei korrekter Flug - Planung :005: ,

ich mich um das anfliegen des nächsten Airports kümmern muss, stört das "Getöne" ganz gewaltig. Ich finde aber keine Schalter um die Warnung abzustellen bzw. zu quittieren. Gibts da gar keinen?

 

2.

 

Ich wollte, nach dem die TW mangels Treibstoff aus waren , sie wieder starten. Dazu dachte ich sei das anwerfen der APU von Nöten. Diese zeigte aber eien Fehlermeldung und liess sich nicht starten.

Ich habe dann die Schalter neben dem "Startknopf" der Rehie nach gedrückt. Und siehe da, die TW erwachten wieder zum Leben ( vorher in der Luft getankt :005: ).

Wie werden diese angetrieben? Durch Staudruck oder mittels der Batterie?

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

Ich finde aber keine Schalter um die Warnung abzustellen bzw. zu quittieren. Gibts da gar keinen?

 

Doch, auf der linken Seite des Ingenieur-Panels sind zwei Schalter, die die Warnsounds abstellen. Ich weiss leider nicht auswendig, welcher für die Fuelwarnung zuständig ist.

 

Durch Staudruck oder mittels der Batterie?

 

Durch sogenannte Engine-Autorotation (auch Windmilling genannt). Das hält den Hydraulikdruck aufrecht, allerdings nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Darunter versagt dann u.a. auch so langsam die Steuerung (bzw. die Booster). Ist in der 9.4. alles perfekt simuliert (mit dem neuen Hydrauliksystem).

 

9.4. kommt wirklich bald. Wir haben zur Zeit eine kleine Pechsträhne (Technische Probleme mit den Internetverbindungen der in ganz Russland verstreuten Teammitglieder).

 

Ist es nicht möglich die Maschine voll zu laden mit Passasagieren und Gepäck ?

 

17.2 t commercial Load (also Paxe und Gepäck) kannst Du mitnehmen. Dann Fuel bis zum Max Takeoffgewicht von 98 t. Gibt mit etwas reserve dann noch ca. 2200 KM Reichweite.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Schalter gefunden. :rolleyes:

 

Ich habe die Trainingsbasis für die TU 154 nach Hurghada verlegt.

 

Da früher die Russen recht zahlreich vertreten waren, dachte ich das wäre etwas Nostalgie :rolleyes:

 

Ich bin heute wieder zu einem Trainingsflug gestartet. Sozusagen rund um den Platz. Ziel war es, alles von Hand zu fliegen. Dann im Final ein TW zu "verlieren" und dann zu landen oder evt. Durchzustarten und es wieder zu holen.

 

Beim Anflug , es ist da ja immer schön Wetter :009: , dachte ich, lade doch noch schnell das Wetter in den Flusi, dann hast du sicher ein bisschen Wind.

 

:002: Pustekuchen, Die Sicht war weg ( 5 Km ) der Wind blies mit 316 / 26 .

 

Na nun mach mal, dachte ich. Bei 200 war die Entscheidungshöhe. Ganz schwach konnt ich zwei weisse Punkte ausmachen. Das musste die RWY sein.

Aber zu weit links. Korrektur, zu weit rechts, immer noch alles weiss, also zu hoch, runter mit der Nase, Klappen ??...!!! :002: V überschritten, Leistung zurück Nase wieder etwas hoch, Endlich etwas Rot in den Gleitwinkelanzeige neben der Rwy, Jetzt aufpassen, nicht an Gechwindigkeit verlieren, dieser Wind..... :002: Korrektur, korrektur....nicht zuviel, alles von Hand , easy, schnauf , herzklopf, ok unter Kontrolle, V stimmt, Heading auch gut, Gleitwinkel Höhe alles gut , weiss - rot = alles im Lot :rolleyes: Bloss, ich habe mal irgendwo gelesen, man lässt die Tragfläche in den Wind hängen .... :confused: Also bei "Tri Metrov ( oder so :cool:) " etwas nach links hängen lassen, aufsetzen, Nase runter, Ruder, Ruder , genau auf der Centerline, Schubumkehr und Breeeeemsen.........

 

Phuh...., alles gut gegangen.

 

Wieder mal hat sich dieses Flugzeug wunderbar fliegen lassen. Ich denke diese Wetterbedingungen waren schon an der Grenze um nach Sicht zu fliegen.

 

Aber im Replay 180 Sekunden lang alles wieder ansehen macht schon riesigen Spass. Meine Frau musste ebenfalls bewundern, ob sie wollte oder nicht :007:

 

ich warte daher gespannt auf die Weiterentwicklungen.

 

Eine Frage hätte ich noch, die Fahrwerke hängen nach vorne, Ist das bei der Pitch zum Aufsetzten zu berücksichtigen, sodass die Räder parallel zur Rwy stehen?

 

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

schöner Bericht. Ich geniesse das auch immer wieder, bei noch so harten Wetterbedingungen ganz sicher und relaxt landen.

Sehr empfehlenswert ist übrigens ein drei Monitor-Setup, Größe der Instrumente wie in Realität, grosses Szenerie-Fenster und kein Panelswitching mehr während des Fluges : http://www.protu-154.com/forum/viewtopic.php?t=778

 

>> Eine Frage hätte ich noch, die Fahrwerke hängen nach vorne, Ist das bei der Pitch zum Aufsetzten zu berücksichtigen, sodass die Räder parallel zur Rwy stehen?

 

Auf keinen Fall das Hauptfahrwerk parallel zum Boden stellen, das gäbe eine ungesunde Pitch-Attitude. So wie auf dem Bild ist es ideal :

 

http://www.airliners.net/open.file/785827/M/

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

nachdem ich die neue Version 9.4 installiert habe, wollte ich gleich loslegen. Ich habe bald gemerkt, dass einige Verfahren nicht mehr funktionieren, weil neue Komponenten hinzugekommen sind und einiges beinflussen. Ein "falscher" Ablauf der Inbetriebnahme führt dazu, dass gewisse Dinge jetzt nicht mehr funktionieren. Beispiel Autopilot. Dieser kann nur noch aktiviert werden, wenn auch das Hydraulik System richtig konfiguriert wurde.

 

Also Manual durchlesen und einiges Neues entdecken, was den Flieger noch realistischer werden lässt. Aber auch komplizierter.

 

Da sind so Details wie " charge teh emergency braking system" , man soll den Druck auf 180 Kg/cm2 aufbauen, da stellt sich die Frage, darfs auch ein bisschen mehr sein? :D

 

Auch die Trimmung will genau eingestellt sein, eine grüne Kontrolllampe gibt darüber Auskunft, ob sie richtig ist.

Ein Tick zuviel oder zuwenig und die Lampe erlischt und man kann beim Takeoff oder der Landung Probleme bekommen, weil das Höhenruder in seiner Wirkung beeinträchtigt ist.

 

Da gibt es jetzt auch einen Schalter ( 54 ) für den "Flowmeter", den habe ich lange gesucht. Der ist auf dem Bild des Panels vom FE im Manual nicht abgebildet :005:

 

Die mitgelieferten Flugzeuge sehen massiv besser aus. Der Load Manager ist nun auch übersichtlicher.

 

Aber einfacher ist der Vogel nun natürlich nicht geworden. Aber zum Fliegen ein echter Spassmacher, wenn man weiss wie :rolleyes:

 

Für Freeware, Erste Sahne................ich hoffe es kommt noch mehr

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

schön zu lesen das Du der Tu immer noch treu bist (ich kenne einige die nach der Engine-Start Prozedur, spätestens aber beim Gyro-Alginment entnervt aufgegeben haben :D . Um mir das Antworten einfacher zu machen erlaube ich mir Dich ein wenig zu zitieren *g*.

 

Ein "falscher" Ablauf der Inbetriebnahme führt dazu, dass gewisse Dinge jetzt nicht mehr funktionieren.

 

Ja, das hat bei einigen Usern für Verwirrung gesorgt. Ohne Michaels Manual wären wir ziemlich aufgeschmissen.

 

Auch die Trimmung will genau eingestellt sein, eine grüne Kontrolllampe gibt darüber Auskunft, ob sie richtig ist.

 

Das war in den Versionen vorher auch schon so. Aber offensichtlich wurden die Flugdynamiken weiter verbessert und verfeinert (fragt sich immer wieder wie die Jungs das machen).

 

Die mitgelieferten Flugzeuge sehen massiv besser aus. Der Load Manager ist nun auch übersichtlicher.

 

Jepp, einfach nur genial.

 

Aber einfacher ist der Vogel nun natürlich nicht geworden. Aber zum Fliegen ein echter Spassmacher, wenn man weiss wie

 

Wohl wahr. Wobei der Spaß teilweise schon in Arbeit ausartet :D. Es gibt so einige Situationen in denen selbst Hartgesottene ins Schwitzen kommen. Aber das macht für mich gerade den Reiz aus: nicht aus Langeweile zu fliegen sondern richtig zu "arbeiten" und nach der Landung irgendwo froh zu sein das man es geschafft hat und erstmal Pause hat.

 

Das allerbeste aber ist einfach die Atmosphäre die der Flieger hat. Nicht so kalt und neutral wie die 737NG oder gar ein Airbus. Diese Maschine lebt einfach, sogar im Flusi. Und man lernt nebenbei auch eine neue Sprache (zumindest ein wenig). Denn je länger man sich mit der Maschine beschäftigt umso mehr will man alles verstehen. Und irgendwo kommt man dann an russisch nicht mehr vorbei.

 

So, genug geschwärmt. Ich wünsche noch viele frohe Stunden mit der TU154.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...