Zum Inhalt springen

Nachflug Grenchen?


BH47

Empfohlene Beiträge

Hoi Joachim

 

ich empfehle dir, den Heli ordentlich in die Bise zu legen, sonst meinst du über dem Bielersee, noch im Segelfluggelände zu hopsen :p , mal schauen, vielleicht bin ich auch auf Platz.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja kommen, aber mich fragt ja keiner. :( :D :(

 

Nur Spass. Wünsche euch einen spannenden Nachtflug. Und mindestens ein Foto der stockdunklen Nacht sollte dann schon drinliegen. :D Viel Spass.

 

Silvio Gely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hiermit frage ich Dich .... :)

Danke Joachim, dass du an mich gedacht hast.

 

Ich bin jetzt ein wenig überrascht. :D Wie bist du blos ausgerechnet darauf gekommen, mich zu fragen. :)

 

Leider kann ich morgen nicht dabei sein, so sehr ich auch möchte. Ich muss dir leider absagen. Tut mir leid. Aber danke für die freundliche Einladung. Das hät ich jetzt nicht gedacht. :D

 

Spass beiseite: Ich muss zuerst meine NVFR-Schulung beenden, und dann wird wohl irgendwann mal ein Nachtstreckenflug in die Deutschschweiz drinliegen. Also morgen allen viel Spass.

 

Silvio Gely

 

EDIT: Die Schulung fürs NVFR kann sich bei einem fliegenden Affen wie mir noch eine ganze Weile hinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas Silvio

 

NVFR kann sich bei einem fliegenden Affen wie mir noch eine ganze Weile hinziehen.

 

obwohl ihr im Wallis ständig die besten Wetterbedingungen habt! Den Nav-Flug kannst du ja durch die Alpen machen, gibt auch gleich sofort eine Stunde. Viel Glück und bis bald mal im dunkeln Grenchen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

wie schauts morgen aus, kommst du nach Grenchen? Das Wetter müsste sich gegen morgen Abend ändern, so die Voraussage.

 

Hm, wenn ich mir das TAF für heute ansehe wirds wohl nichts...

Aber, Heinz, irgendwann in diesem Winter werde ich es bestimmt noch nach Grenchen schaffen :008: (im Notfall mit dem Auto....).

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Men, dann halt eben nicht ;) . Ich werde so oder so in Grenchen sein, habe noch beruflich da zutun.

 

bis bald mal wieder, hoffentlich in einem Bravöli.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl ihr im Wallis ständig die besten Wetterbedingungen habt! Den Nav-Flug kannst du ja durch die Alpen machen, gibt auch gleich sofort eine Stunde...

Na ja Heinz

 

Das Wetter ist eins, die freie Maschine mit Fluglehrer das andere, und dann die Bank, die keine Kredite für NVFR-Ausbildungen spricht das andere. :)

 

Den NAV-Flug möchte ich nach Genf machen, wenns denn mal soweit ist. Mal sehen. Vielleicht kann man auch was mit dem Kontrollflug verbinden, bei Tag auf nen Platz als Kontrollflug und in der Nacht zurück nach Sion. Mal sehen.

 

Ich drücke euch die Daumen für heute Abend.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Silvio

 

Grenchen war selbstverständlich völlig zu. Macht nichts, ich hatte ja zu arbeiten. Warten wirs ab, es gibt sicher noch abendliche Gelegenheiten.

 

Viel Erfolg auf deiner weiteren Nachtflugausbildung.

 

 

Gruss ins schöne Wallis

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenchen war selbstverständlich völlig zu.

 

Ich möchte in Grenchen z.Z. nicht der Finanzchef sein ....... :( Bei den hohen Grundkosten dort.

 

Grüessli

Joachim

 

EDIT

Na das wird noch lustig: Weitere Aussichten

 

Der Freitag bringt turbulentes Westwindwetter mit Wind und Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter. Die Wolken machen sich auch im Tessin bemerkbar. Der Samstag bringt zunächst Schneefall bis in tiefe Lagen. Am Nachmittag folgen Aufhellungen. Die nächste Staffel feuchter Luft kündigt sich auf Sonntag an. Schnee fällt bis ins Mittelland hinunter. Der Wind dreht über Nord auf Nordost. Im Tessin ist es wechselnd bewölkt und trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in Grenchen z.Z. nicht der Finanzchef sein .......

 

 

wie denn das? - er hat doch einen tollen Job, fast nichts zu tun :D , was will man mehr??

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, eine Landung habe ich Grenchen heute Nacht spendiert.

Das Special-Bild ist irgendwo im Nirwana der Swiss-Pampas heute Nacht gemacht worden. ;)

Es hat Eis.

Konnte es nicht lassen .... :008:

 

Grüessli

Joachim

 

small47G_006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joachim

 

wäre ich zusammen mit Ursula und Norbert nicht tagsüber schon geflogen, hätte ich bestimmt auch noch einen Nachtflug gemacht. Was mich aber etwas erstaunt hat, dass Grenchen ATIS until 19.00h gemeldet hat, ist doch im AIP 20.00h publiziert? War da wirklich schon um sieben zu?

 

Die Wetterprognosen waren ja auch wieder daneben. Meteoschweiz meldete 'zu anfang Nacht' Schneefall, danach Regen. Bis heute morgen blieb alles trocken. Wir haben die Front von oben gegen Abend von Nordwest reinziehen sehen, Nachtflug wäre aber noch immer problemlos machbar gewesen.

 

 

Bis bald mal wieder in LSZG

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz, Betrieb war bis 20:00LT. Um 19:58 war ich als ziemlich letzter zurück.

Jedenfalls ging hinter mir das Licht aus.

 

Zum Wetter:

Lokal fielen ein paar sehr dünne Flocken. Auf dem Rückweg schneite es entlang den Jurahängen.

Richtung Westen sah es sehr sehr scharz aus. Etwa ab Bingi fing es leicht zu schneien an und der Wind frischte bis 12kt aus Westen auf.

Die Sichten waren immer noch um die 8 km.

 

Zum AMIE:

2x ist mir gestern die Kiste abgestürzt.

Das erste Mal mit Windoof 95 Ausnahmefehler.

Nur mit Trickserei konnte ich den FLP mit 2:30h zwischen Start und Landung Grenchen und 2:30h Most los werden.

Da kommt ja bekanntlich immer das Warnbutton und ich habe IGNORE gedrückt.

Peng, und schon geht die ganze Kiste mit WIN95!!! in die Knie. Geniales Programm ...

 

Das zweite Mal ist die Kiste scheinbar unmotiviert verreckt. Einfach mittendrin ....

Also, Stecker raus ... allen neu booten ... und Microdoof wollte wieder und aus dem

Drucker kam, oh Wunder, der Flugplan.

 

Gut das die AMIE-Kiste ein so kräftiges Gehäuse hat ..... :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim

 

es hat schon Zeiten gegeben, da ich den Stecker alle 3 Minuten wieder rausgezogen hatte. WIN95 funktioniert wohl am besten ohne Strom. Ist doch auch ökologisch, der Wilko wird noch arbeitslos, dafür die Frau im C-Büro wieder etwas mehr beschäftigt.

 

Du erzählst von leichten Flocken dem Jura entlang???, haste nicht gewusst, dass Schweissperlen in kalter Luft zu Flocken werden :D :D .

 

Bis zum nächsten Mal.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Gehört glaub nicht wirklich zum aktuellen Thema, wollte es aber trotzdem hier loswerden

Hab gestern, 22.12 meinen ersten Nachtflug (leider nur als Pax) miterleben dürfen. Grenchen -> Bern -> Grenchen.

Ist echt eine wunderschöne Angelegenheit!

 

Glaub, ich werd nächsten Winter auch noch etwas Geld zusammenkratzen müssen und mir dieses "AddIn" spendieren! Schliesslich hab ich gestern während dem Flug gesehen, dass andere anscheinend ihr liebes, hart verdientes Geld lieber in deftige Weihnachtsbeleuchtung ihres Hauses investieren ... Scheint langsam ein schweizer Trendsport zu werden....

 

Grüessli Chregu (der dieses Jahr wohl nimmer zum fliegen kommt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chregu

 

gute Wahl! Es wird zwar selten sein, wenn wann vernünftig Nachtflug betreiben kann, insbesondere im Mittelland. Wenn - dann ist es aber eine beeindruckende Art von Fliegen. Ich möchte es nicht mehr missen.

 

Melde dich, wenn du mal in Grenchen bist.

 

frohe Festtage

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, da stand nun in Grenchen ein ganzen Empfangskommitee,

am Boden wie in der Luft, bereit um Basler Prominenz der Beni-Air zu begrüssen ......

Nur es ward niemand gesehen ....... :(

 

Ja, ja, Airlines sind auch nicht mehr das was sie mal waren ....

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, werden einige Mitglieder nächsten Mittwoch 12.01.2005, wieder in Grenchen Nachtflug machen.

Sozusagen Grenchen mit „Grosser ILS Besetzung“.

Wenn dann der Martin noch Towerdienst hat, wirds perfekt.

Schade das die Möglichkeiten zum Fotografieren doch sehr eingeschränkt sind.

 

Vielleicht gesellt sich noch der eine oder andere mit dazu.

Natürlich mit „Hangarfliegen“ in der Beiz. Gottlob ist das unabhängig vom Wetter.

 

Grüessli

Joachim

 

small110_1074.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, nun übertreib mal nicht mit dem Komitee auf dem Tarmac. Ich war auf dem Nachtflug mit der Beech und habe ausser Marc, mit dem ich dann noch ein Thé schlürfte, niemanden getroffen (weder im AIS noch in der Beiz). War ich denn sooo spät dran?Am nächsten Mittwoch gilt es ernst, wenn das Wetter mitmacht. Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste am Mittwoch leider über Oensingen wegen bad WX umkehren.

 

Nunja, dann muss ich wohl grausam geirrt haben.

Ich war der Meinung die Sichten waren grösser 10 km, der Wind variablel mit 2 kts und die Wolkenuntergrenze war über 5'000 ft. Sterne und Mond waren nicht zu sehen. Also sehr dunkel.

 

Ich bin auf jedenfall noch lernfähig ..... und werde Dich das nächstemal gerne konsultieren.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtflieger

 

der Schleusenverantwortliche hat wohl heute Dienst. Mal sehen, vielleicht hat er am nächsten Mittwoch seinen Frei-Tag.

 

 

Schönen Mittwoch euch allen.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...