Zum Inhalt springen

Nachflug Grenchen?


BH47

Empfohlene Beiträge

Und ich wollte eigentlich auch noch vorbei kommen...

 

Leider haben sich aber die mysteriösen "ach, nur noch kurze zwei Minütchen" auch acht (!) Stunden ausgedehnt...

Und ich kratze mich am Kopf und hab zum ersten mal wirklich das Gefühl, Zeit verloren zu haben...

 

Ist ja gut zu wissen, das "sowieso nix los war"... ;)

 

Gruss vom Dani, sich gleich an die Pendenzenliste machend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

also gerade nichts los kann man schon nicht sagen. Thomas, Hanspi, Uschi, Joachim waren da, das ist doch eine ganze Menge. Einzig, Bells Haube wurde dann halt wie vorausgesagt doch noch Nass.

 

bis bald mal wieder

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Nachtflug war toll, Sicht trotz Regen/Schnee mehrheitlich gut. Und die bekannten Gesichter in der Flughafenbeiz zu treffen hat mich schliesslich auch sehr gefreut :)

 

Also, bis zum nächsten Mal - e gueti Zyt wünscht

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall war's mal wieder ein unterhaltsamer Abend.

Schön, was man so alles aushecken kann ..... ;)

Hoffe Ihr seid alle gut nach Hause gekommen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig, Bells Haube wurde dann halt wie vorausgesagt doch noch Nass.

Na klar..., und wäre da nicht überall abwaschbare Farbe dran, und die Türen dicht, dann hätte es doch noch für ein ein Flügli gereicht, gell Thomas :p :D

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Boy :002:

Hätte nicht gedacht das heute so enden würde. ;)

Manchmal ist es besser das Erwünschte nicht zu erreichen. :005:

Wie ich heute schon zu Joachim gesagt habe. Irgendeinen Grund wird es wohl haben. :008:

Danke an alle. Es wahr ein toller Abend.

 

@HaPe

 

dann hätte es doch noch für ein ein Flügli greicht, gell Thomas

 

wie recht du hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander

 

Die Tage werden gaaaanz langsam wieder heller .... aber dennoch ....,

wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf, so könnte morgen, Mittwoch 09.02.2005, das Wetter mal wieder für einen Nachtflug geeignet sein.

Es wird teilweise sogar eine sternklare Nacht erwartet.

Zumindestens sind keine 30 ktn. Wind bei Oensingen zu erwarten. :D [iNSIDER]

 

Sollten dann wieder einige am späten Abend in der Beiz hocken, so kann man uns mit geschlossenen Augen finden.

Wie? Ganz einfach! Es ist der lauteste Tisch ..... :rolleyes:

 

Grüessli

Joachim

 

small-DSC_0263.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe vor, den wohl einzigen 'Alpen'-Nachtflug dieser Saison zu machen. Wenn alles klappt, ist TO so um 18.15 Uhr. Ich habe noch zwei Plätze frei.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn der Himmel den Nachtflug zulässt, habe ich eine Vorstandssitzung :mad: ich muss wohl ein paar Gremien den Rücken zukehren :009:

 

Häbet ä schöne Flug!

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der Nachtflug war einmalig :008: , einzig die vielen Flugzeuge auf der Volte haben die Anflugstimmung gedrückt. Aber man weiss es ja inzwischen, bei Top-Wetter kommen sie alle aus ihren Löchern. Auch unser Beni aus Basel hat Grenchen heimgesucht. Hoffentlich konnte er Basel normal anfliegen? In Grenchen hat uns einer erzählt, die hätten da Holdings von 40 Minuten eingebaut :003: . Nunja, ich durfte Solothurn auch drei Mal umkreisen und als Dreingabe noch einen goaround, also das volle Programm :o .

 

Merci fürs Mitkommen Uschi und Hanspeter.

 

Gute Nacht

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch meine Wenigkeit hats bis auf Grenchen geschafft (Fluglehrer sei dank :) ). Der Traffic in der Volte hatte es wirklich in sich.

 

Dieses Bild habe ich beim Flug nach Grenchen geknippst:

IMG_0930.jpg

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci fürs Mitkommen Uschi und Hanspeter

Was heisst denn hier "merci für's Mitkommen" ? Ganz herzlichen Dank an DICH für's Mitnehmen! War ein Superflug und ein tolles Erlebnis für mich als (noch) "Tag-Flieger".

Und wenn ihr jemals Heinz jammern hört, er hätte es nicht im Griff, dann glaubt ihm kein Wort! Die Landung gab mindestens 12 Punkte - gemessen auf einer Skala von 1-10 :D.

 

Gruess

HaPe

 

@Men

Schade haben wir uns verpasst, aber wir haben Dich zumindest am Funk "identifiziert" ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi und ich sind soeben auch nach Hause gekommen.

In Grenchen war heute in der Tat mal wieder volles Programm.

Nun, die Voltenprobleme hatte ich natürlich :) nicht. Mit dem Heli schleicht man eben durch die Hintertür.

Lachen musste ich schon auf dem Rückweg um 20:55LT. Die Volte war noch gerammelt voll und der Tower fragte ob ich die unbeleuchtete Piste 25R akzeptieren könnte. Meine Antwort: "Selbstverständlich, macht 5 Franken und ich halte Dir alle Wege frei für 25R". Das Seufzen war unüberhörbar ..... :) :) :)

So macht fliegen Spass.

 

Grüessli

Joachim

 

Auch von mir ganz herzlichen Dank fürs mitnehmen. Es war ein unvergessliches, traumhaftes Erlebnis das man mit Worten nicht beschreiben kann.

Liebe Grüsse

Uschi

 

EDIT: Bild eingefügt

RWY28R.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Beni - ich kann das mit den Holdings halt nicht bestätigen, dies hat uns ein Pilot erzählt, der wieder zurück gekommen ist.

 

 

@Men - wir haben dich sogar am Start in Bern über Funk gehört, wir waren ja genau über dir :D . Gratuliere, nun hast du den Eintrag offenbar geschafft. Ich freue mich, einmal mit dir eines Nachts mitzukommen. Wie ich dir - so du mir :D

 

 

@all - das Verkehrsaufkommen in Grenchen war gestern abend in der Tat enorm, ich staune immer wieder, dass dies die Controller noch sauber handeln können. Das Fernguckrohr bringt ja auch nicht mehr wirklich was.

 

Mal ein gewaltiges Lob an unsere freundlichen, kompetenten Tower-Lotsen in Grenchen!

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterschied zu euch allen konnte ich den gestrigen Nachtflug natürlich nicht uneingeschränkt geniessen.......totaler Stress war angesagt beim Checkflug mit einem Fluglehrer-Fluglehrer zwecks Release für Nachtflugausbildung :cool: ;) ;) Entwarnung : Es war natürlich nicht so schlimm und problemlos schön von Zürich über Bremgarten-Hausen-City wieder nach Zürich zu fliegen. Vom wirklich kompetenten Checkfluglehrer habe ich auch wieder einiges lernen können, danke Hansjörg. Vermutlich bin ich jetzt einer der wenigen Fluglehrer welche diese Bestätigung haben, weil ich wusste, dass nach JAR eine solche Bestätigung der Fähigkeit Nacht-VFR auszubilden verlangt wird. Da ich mich beim BAZL erkundigte wie das durchgeführt wird, "durfte" ich es auch gleich beweisen....Na ja wirklich legal ist bei der Fluglehrertätigkeit bestimmt besser.

PS Vielleicht gelten für "alte" Fluglehrer Grandfatherrights, auch wenn sie teilweise vielleicht noch nie NVFR ausgebildet haben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass dies die Controller noch sauber handeln können ...

 

Heinz, ich denke mal das war Limit. Darüber hinaus sollte man nicht gehen ....

 

Uebrigens:

Gestern gab es ca. 18:05 einen plötzlichen Sirenenalarm.

Innert 90 sec. war die Einsatzbereitschaft der Flughafenfeuerwehr hergestellt.

Das Zeit-Soll beträgt 3 Minuten.

Dieser Alarm war auch für die Grenchencrew in so fern überraschend als das BAZL unverhofft am Platz erschien und kontrollierte.

Das Chaos hätte ich nicht erleben wollen, wenn noch jemand der Herren einen Ramp-Check ausgeführt hätte. :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Christian : das wusste ich nicht mal, dass Fluglehrer nach JAR eine NVFR Schulungsberechtigung brauchen. Nun gut, mein Fluglehrer wird wohl noch ältere als die Grandfatherrights haben :D .

 

@ Joachim : ich habe die Jungs von Aerotec noch nie so schnell laufen sehen, sowas schafft nur das BAZL :D

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Bist Du mit der HB-HEZ gekommen?

Aber sicher. Oder hast Du noch eine andere Bravo gesehen? :008:

 

Gratuliere, nun hast du den Eintrag offenbar geschafft.

Nur nicht so eilig Heinz!! Mir fehlen noch zwei Solo Volten. Wollten die eigentlich gestern machen, aber bei diesem Verkehr...Werde also nächstens noch zwei Solo Volten in Bern machen.

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz und Joachim:

 

.....ist doch offensichtlich ein Indiz dafür, daß das BAZL im flightforum mitliest.....

 

........und so über die größten Aktivitäten und "Zusammenrottungen" in der "Scheneräl Awieäschn" der Schweiz aus erster Hand informiert ist.

 

Tjaja............im flightforum erfährt man wo was los ist...

 

:) So nun hab ich aber genug "geschleimt"......hast mitgelesen Markus. :) :rolleyes:

 

Gestern Werbung für Grenchen und heute fürs flightforum. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Tolle Nacht. 1833-2000, da war ich auch in Grenchen, 1 IFR Anflug und 3 Platzvolten. Das kann ich bestätigen, es war ordentlich viel los auf der Volte! Der Verkehr lief flüssig. Die Wartezeiten am Holding Point 25 ordentlich, immerhin sind so die Volten nicht überloffen. Der Controller war wie üblich sehr kompetent. Das BAZL habe ich zum Glück nicht gesehen, hätte mir den Rest gegeben (nach der Diskussion um die Absenkung Untergrenze TMA Zürich).

 

Die Anfluggebühren und Landetaxen von CHF 125.65 für 4 Runden grenzen dann schon an Wucher. Da würde ich etwas Innovation erwarten, z.B. 1/2 Preis ab 3. Landung.

 

Hier noch einige Fotos, leider "verzittert", aber es war ja Nacht, und der Erinnerungswert zählt, oder?

(PS: Ortsangaben updated am 11.2.2005)

 

2005-02-09_1720.32_Flug_HB-DHY_Zuerich-Grenchen-Zuerich$.JPG

Irgendwo IFR zwischen Zürich - WIL - Grenchen. Genau: Overhead Triengen, Richtung WIL.

2005-02-09_1724.07_Flug_HB-DHY_Zuerich-Grenchen-Zuerich$.JPG

Irgendwo IFR zwischen Zürich - WIL - Grenchen. Genau: Overhead BINGI, turning inbound Grenchen: Langenthal. Danke HaPe (auch mein GPS Track sagt dasselbe).

2005-02-09_1727.02_Flug_HB-DHY_Zuerich-Grenchen-Zuerich$.JPG

Irgendwo IFR zwischen Zürich - WIL - Grenchen. Genau: LSZG VOR DME Rwy 25, zwischen ARVAN und Grencen GOLF.

2005-02-09_1835.50_Flug_HB-DHY_Zuerich-Grenchen-Zuerich$.JPG

Grenchen, Parking White One.

2005-02-09_1924.42_Flug_HB-DHY_Zuerich-Grenchen-Zuerich$.JPG

Zürich Kloten, ILS 14.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Controller war wie üblich sehr kompetent.

 

Ist ja auch logisch Adrian .... ,

 

ILS-Member-Mooney-Pilot meets ILS-Member-LSZG-Controller :008:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo IFR zwischen Zürich - WIL - Grenchen.

2005-02-09_1724.07_Flug_HB-DHY_Zuerich-Grenchen-Zuerich$.JPG

Das ist nicht "irgendwo", sondern einwandfrei Langenthal (über Roggwil geknipst) :D. Nehme aber an, dass einem dies unter IFR ziemlich egal ist ...;)

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass einem dies unter IFR ziemlich egal ist ...

 

Das ist (leider) so. Solange der Flieger auf dem GPS Track ist, und die Kontrolle mit VOR / DME / evt. NDB die Position bestätigt, und die vorgeschriebene Höhe stimmt.

 

Wenn Zeit bleibt, dann noch rasch in der ICAO Karte nachschauen ... Am Mittwoch keine Zeit dazu, musste die tolle Aussicht geniessen!

 

Habe soeben die Positionsmeldungen mit Hilfe GPS Track Auswertung verfeinert.

 

Gruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfluggebühren und Landetaxen von CHF 125.65 für 4 Runden grenzen dann schon an Wucher. Da würde ich etwas Innovation erwarten, z.B. 1/2 Preis ab 3. Landung.

 

Hallo Adrian

 

Das heisst, Du hast pro Landung Fr. 31.41 (incl.MwSt) bezahlt.

Darin sind jedoch Fr. 3.23 (incl.MwSt) für NightLdg enthalten.

 

Grenchen bewegt sich leider, was die Kosten anbelangt, im oberen Preissegment.

Das gilt auch für den Treibstoff.

Der „Hauptpreistreiber“ ist jedoch Skyguide mit den Anfluggebühren, verursacht

durch den Luftraum Class „D“.

 

Von uns, welche wir in Grenchen Homebaserecht haben, hat es schon einige Vorstösse gegeben, inbesondere zu verkehrsarmen Zeiten/Tagen eine andere Kostenregelung einzuführen um Piloten zu höheren Bewegungszahlen zu animieren.

Wie solche Aktionen aussehen könnten, darüber kann man sich sicherlich auseinandersetzen.

 

Im Herbst 2004 hiess es, das man darüber nachdenken wolle.

Nun, das Denken scheint ein langsamer Prozess zu sein ...... :confused:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... um Piloten zu höheren Bewegungszahlen zu animieren.

 

 

Hoi Joachim

 

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass in Grenchen die Bevölkerung rund um den Flugplatz wohl nicht gerade hoch erfreut wäre von einer Erhöhung der Flugbewegungen (gerade in der Nacht!). Ich kann mir relativ gut denken, dass die dann auch ein Wörtchen mitreden würden... Bin gespannt wie es weitergeht.

Bei den Spritpreisen geb ich dir voll und ganz recht!

 

Gruss Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...