Zum Inhalt springen

Wo PPL Kurs absolvieren ?


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich interessiere mich immer mehr für eine PPL-Ausbildung.

Worauf muss ich achten bei den diversen Angeboten?

 

Ich habe schon etwas auf dem Internet gesucht. Da gab es Angebote (vorrausgesetzt man macht nicht mehr als das Minimum), die reichten von knapp CHF 9000.- bis CHF 24000.-

 

Wo ist da der Hacken, weshalb so riesige Unterschiede?

 

Wo habe ich das beste Preis-/Leistungs-verhältnis? (eure Meinung natürlich)

 

 

Bin für etliche Tipps dankbar; denn ich habe praktisch gesehen fast keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Werni

 

Die Preise sind immer nur schöngeredet. Fakt ist das ein PPL ca. Sfr. 20000.- kostet. Bei einem Klub sicherlich weniger, da die FI`s oft fast gratis arbeiten. Dafür sind halt gewisse Aufgaben wie Flugzeug und Material reinigen dabei, auch die Vereinsmeierei :-).

 

Ein Schulungsflugi kostet ca. Sfr. 220.- x min. 45 h = Sfr. 9900.-

Ein FI kostet ca. Sfr. 70.- x 90 h = Sfr. 6300.-

ca. 100 Landungen Sfr. 20.- = Sfr. 2000.-

Theorie und Material = Sfr.- 1500.-

Medical ca. = Sfr. 300.-

Total = Sfr. 20000

 

Das ist in etwa realistisch.

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Werni

 

Gute Idee!!

Am besten suchst Du Dir ein paar Flugschulen aus der Nähe und gehst da mal vorbei. Auf diese Weise bekommst Du schon mal ein Gespür bekommst, wie man sich da für Dich und Deine Fragen interessiert.

 

In einem weiteren Schritt würde ich Dir empfehlen, Schnupperflüge zu absolvieren:

1. kommst Du schon mal in die Luft

2. findest Du heraus, ob Du wirklich fliegen lernen willst.

3. lernst Du gleich mal einen der FluglehrerInnen kennen, den/die Du auch mit Fragen bombardieren kannst.

4. Denke daran, dass der Weg zur Flugschule am Boden zurückgelegt wird. Die Fahrzeit spielt also auch eine Rolle....

5. Du musst Dich bei der Flugschule wohlfühlen. Es nutzt Dir der beste Fluglehrer der Welt nicht viel, wenn Du Dich nicht wohl fühlst im ganzen Umfeld...

6. Passt Dir das Schulflugzeug, fühlst Du Dich wohl?

7. Der Preis soll nicht allzu stark gewertet werden: Du willst fliegen lernen, da ist eine seriöse gründliche und vielseitige Ausbildung unabdingbar.... (Fliegen kostet auch später noch....)

 

Ich denke mal, das wären so die für mich seinerzeit wichtigsten Punkte.

Vielleicht haben ander Leute andere Punkte, aber als Input für Dich sollte für den Anfang schon mal was dabei sein.

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

 

Ein Vorredner hats bereits gesagt. In der Schweiz kommst du um 20'000.-- nicht herum. Auch wenn gewisse Angebote ein PPL für 15'000.-- versprechen, sind es am Schluss nach nem Theorieordner hier, ner kleinen Prüfungsgebühr da etc auch bald mal 18-20'000.--. Dies soll dich aber nicht abschrecken. Es soll dir nur als eine realistische Zahl dienen, damit du keine Überraschungen erlebst.

 

Aber das wusstest du ja schon. Mein Tip (habs selber nicht so gemacht, aber ich kenne inzwischen ein paar dies machten) aber nen hier: Informier dich doch mal über ne Flugschule in Kanada. Also ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es dich viel billiger kommt, auch wenn die Preise tiefer sind. Aber ich rechne damit, dass du mit 20'000.-- Franken einen Monat Fliegerferien in Kanada, das PPL und die damit verbunden Kosten, sowie deinen Lohnausfall (Also nicht wenn du nen Ospel-Lohn hast natürlich) decken kannst. Überlegs dir doch mal.

 

Grüsse, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer unter uns alles zuviel bezahlt hat. :D

Mit wieviel würdest du denn rechnen Hans, und vorallem wie wo warum? :)

 

Mich hats dank der FVS Kurse nicht die 20'000.-- Stutz gekostet (Gott / AeCS oder wem auch immer sei Dank). Aber ich denke das muss man heute bei einer Flugschule hinblättern.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

beim JAR-PPL würde ich auch mit 20.000 CHF kalkulieren, da ist man auf der sicheren Seite. Eine Überlegung wäre noch der RPPL wert welcher als erleichterter Einstieg in die Privatfliegerei gilt. Beim RPPL sind Radiotelefonie (Funk) und Radionavigation nicht in er Ausbildung enthalten, kann jedoch später nachgeholt werden. Mit dem RPPL sind zwar Einflüge in die Lufträume C und D sowie Auslandsflüge nicht erlaubt, dafür kann man sich zu niedrigeren Ausbildungskosten den Traum vom Fliegen erfüllen.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Die Suchfunktion bringt dbzgl. sicher auch noch einiges zu Tage ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So finden wir also ganz langsam heraus, wer unter uns alles zuviel bezahlt hat. :D

 

Hans

 

Hoi Hans,

 

die publizierten Preisbeispiele der flubag finde ich aber etwas zu optimistisch ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ebenfalls kann es empfehlenswert sein noch einige Monate zu warten. Ab Juni/Juli 2005 sollten die ersten Ecolight in der Schweiz zugelassen sein. Bis dahin sollte auch das Lizenzwesen für diese Klasse stehen. Allenfalls bieten sich dann attraktive Varianten.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die publizierten Preisbeispiele der flubag finde ich aber etwas zu optimistisch ...
Finde ich auch, insbesondere die interessante "Landepauschale" von Fr. 365.-. Bei einem durchschnittlichen Schulungspreis von Fr. 10.- pro Landung scheint man da bis zum Schein bloss 36.5 Landungen und T&G's absolvieren zu müssen, vielleicht verlässt man aber auch Beromünster während der Schulung nie :D. Die 5h Radionavigation im Simulator inkl. FI ist auch kostenlos, ebenso Theorie und Voice... ;).

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Landepauschale"
Sagt mal, was erzählt Ihr denn da? Landepauschale heisst doch, dass man für diesen Preis so oft landen kann, wie man will. Diese Pauschale haben fast alle Piloten am Platz.

 

Ausserdem, (ich habe nicht davon angefangen), sind die Preise in Beromünster nun mal wie sie sind. Selbst wenn man ein paar Stunden mehr als das Minimum braucht, kommt man nie, aber auch gar in die Nähe der hier angedrohten 20'000 Franken.

 

Die Nachfrage hat an unserem Platz natürlich enorm angerissen und daher würde ich sagen, dass man vielleicht doch nicht allzulange zuwarten sollte. Angebot und Nachfrage machen schliesslich den Preis.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich möchte nur sicher gehen das die Kalkulation bei PPL-Interessenten nicht von Grund auf zu tief angesetzt wird. Im Nachhinein festzustellen ein paar Tausend Franken gespart zu haben ist besser als die Ausbildung aufgrund einer Fehlkalkulation wegen Geldmangels unter- oder gar abbrechen zu müssen. Als ich vor ca. 2,5 Jahren die Preise bei diversen Flugschulen recherchiert habe sind mir folgende "Marketingtricks" bei diversen Flugschulen aufgefallen:

 

- Offerten mit Minimalstunden -> mind. 10% draufschlagen

- Anzahl Flugstunden = Instruktor-Stunden -> nachdem bei mir pro Minute in der Luft abgerechnet wird war das Verhältnis mindestens 1:1,5; d.h. für 40 Flugstunden muss man mit Briefings, De-Briefings, etc. mindestens 60 Instrukturstunden rechnen

- Etwaige Mitgliedergebühren -> tw. notwendig um die publizierten Flugstundenpreise zu bekommen

- Landetaxenpauschalen ok, aber die auswärtigen Landetaxen nicht vergessen!

- Kautionen. Bekommt man zwar wieder, vermindert aber die Liquidität.

- Kleinkram wie Ausbildungsmaterial, Prüfungsgebühren, Medical, etc. -> wird oft zu tief angesetzt

 

Das wichtigste Kriterium meines Erachtens ist und bleibt die Nähe zum Flugplatz ... wäre gerne nach Beromünster gekommen wenn es von Kloten aus nicht so ungünstig liegen würde :D

 

Unter http://www.fgzo.ch/home/navigation/motorflug.html findet man eine Beispiel-Kalkulation von Speck-Fehraltorf .... 17.165 CHF mit einer C-152.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auch gar in die Nähe der hier angedrohten 20'000 Franken...

 

Also angedrohen wollte ich ganz sicher nichts. Ich weiss nur, dass gerade so Kurse wie Voice oder der Theoriekurs, dann die Prüfungsgebühren, BAZL-Rechnungen, ein AIP und sonst so Kleinkram, schnell mal ein paar Franken kosten können.

 

Ich habe (FVS bedingt) meine Schulung in Grenchen bei der SMG und in Bern bei der Alpar (heute Alpair) gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht die Billigsten sind. Und gerade bei Theoriekursen im "privateren Rahmen" Geld gespart werden kann. Aber wie man auf unter 15'000.-- Franken kommen soll, wie es hier manche erzählen, das ist mir schleierhaft.

 

Ich höre und staune :) Hoffe ich bekomm auch noch ein paar Tips. Will ja auch noch ein paar Schulungen machen. :)

 

Noch was zu RPPL: Würde ich nicht machen. Irgendwann wirds langweilig, und du willst ins Ausland, oder auf belebtere Plätze. Und dann nochmal "Grundschulung zu machen". Hmm, lieber nicht. :)

 

Das mit den ECO-Lights empfinde ich als eine Tolle Idee.

 

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landepauschale heisst doch, dass man für diesen Preis so oft landen kann, wie man will. Diese Pauschale haben fast alle Piloten am Platz.
Ich sage ja grundsätzlich nichts anderes, aber wenn man's liest, erweckt es den Eindruck, als ob es mit 365.- getan wäre und das wird ja kaum der Fall sein (ausser man landet immer auf dem eigenen Platz...).

 

Nebst den bereits aufgezählten Kriterien gilt es auch zu berücksichtigen, ob nach Blockzeit oder effektiver Flugzeit abgerechnet wird.

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

 

Ein paar Landungen auf andern Plätzen wirds wohl geben. Das fehlt tatsächlich.

 

Simulatorzeit ist keine gerechnet und wird offenbar nicht benötigt, auch wenn man darauf Zeit anrechnen könnte. Beim Stundenpreis in der zweiten Hälfte der Ausbildung von gerade mal 117.-- brächte er ja kaum Ersparnis. Ganz sicher kann ich sagen, dass es um True Flighttime und nicht um Blockzeiten geht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simulatorzeit ist keine gerechnet und wird offenbar nicht benötigt...
Das ist richtig, die 5h anrechenbare Zeit darf man natürlich auch "real" abfliegen, nur beträgt die minimale Stundenzahl zur Prüfungszulassung nach JAR FCL dann eben 45 Stunden und nicht wie angegeben 40.

Auch wenn's so noch nicht gleich 20KSFr kostet, der optisch ansprechechende Preis von 9999.75 lässt sich daher bestimmt nicht halten ;).

 

Ein grosse Plus sind sicher die geringen Landegebühren solange man am eigenen Platz Schulvolten fliegt. Schleierhaft ist mir hingegen, wie sich eine Cessna 152 für Fr. 117.-/h noch kostendeckend betreiben lässt, wenn heute alleine schon die Spritkosten gegen Fr. 50.-/h betragen...

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze mal schüchtern mei der mfgolten kalkuliert.

 

Theoriekurs ink. Voice und Mat. 1650.-

Kaution (Die brauchts halt auch) 1000.-

Jahresbeitrag 150.-

JAhrespauschale 800.-

90h FI 5400.-

250 a 11.70 LAndungen (Nach mfgo) 2925.-

Lernausweis 75.-

Prüfungsgebühr 175.-

PP-Ausweis 75.-

45 h C152 5940.-

Mediacl 300.-

Total: Sfr. 18415.-

Jetz möchte man noch ein Kniebrett, Headset, Pilotcase, ev. GPS.......

Das ist die Realität. Klar kann man auch 5 h in ein Simm sitzen, dann kostet es halt Sfr. 500.- weniger.

 

Aber wie oben bereits erwähnt wurde, ist es auch sehr wichtig wie das Betriebsklima, die Verfügbarkeit der Flugzeuge, der Fluglehrer, der Anreiseweg stimmen. Bei Fluggruppen sind die FI`s oft freizeit FI`s, die Verfügbarkeit hier ist sicherlich oft nicht wie gewünscht. Das war für mich sehr wichtig, dass ich spontan fliegen gehen konnte. Auch war mir eben wichtig dass mein FI dies beruflich machte. (Ich erkannte den Unterschied zwischen Berufs FI und Weekend FI bald, will jedoch niemandem angreifen).

 

Dies ist meine Meinung zum Thema :005:

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Schleierhaft ist mir hingegen, wie sich eine Cessna 152 für Fr. 117.-/h noch kostendeckend betreiben lässt, wenn heute alleine schon die Spritkosten gegen Fr. 50.-/h betragen...
Naja, HaPe

 

Die Gedanken habe sich die Verantwortlichen der Flubag bestimmt auch gemacht.... Ich denke, dass da eine Mischrechnung dahinter steckt, die bestimmt auch durchgedacht ist.

 

Man findet bestimmt immer etwas, das einem nicht passt, wenn man nur will. Es geht hier in diese Thread schliesslich auch nicht darum, dass Werni ums Verrecken auf diesem oder jenem Platz schulen muss.

Werni hat schliesslich nach den Kriterien gefragt, die es zu beachten gilt, und in diesem Forum sind meines Wissens einige, die hier Erfahrungen haben, die ihm da weiterhelfen können.

 

Also helft ihm, die Kriterien zu finden, die für ihn wichtig sind, damit er die für sich passende Flugschule findet. So hat er die Informationen, die er braucht; die Schweizer Aviatikszene hat einen Privatpiloten mehr und vielleicht schaffen wir es dann irgendwann einmal, von diesem Gärtchen- Denken (mein Flugplatz ist besser als Deiner) wegzukommen. Was meint Ihr?

 

Du hast übrigens noch vergessen, zu erwähnen, dass man in Bero nicht lernt, korrekt zu funken :005: ;) :D

 

Gruess Jimmy

 

P.S: @Werni, nimm mir bitte nicht übel, dass ich zwischen Deinen Zeilen lese, dass Du nicht nur nach dem Preis/Leistungsverhältinis, sondern generell nach den Entscheidungskriterien fragst....

 

P.S2: wenn das hier so weitergeht, mache ich meine Ausbildungsabrechnung doch noch fertig und präsentiere sie hier, dies ist eine Drohung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf 90 Fluglehrerstunden?

 

Finde ich durchaus realistisch. In meinem Fall wird mit der Instruktionszeit-Berechnung äusserst grosszügig umgegangen (zu meinen Gunsten natürlich). ;)

 

Aber von dem kann ja nicht einfach so ausgegangen werden. Und müsste ich stets Handschlag - Handschlag bezahlen, hätte ich die 90h-Grenze vermutlich längst durchbrochen... Mit gründlichen Briefings und Debriefings, bei denen der Schüler viel profitieren sollte, Instruktionen am und im stehenden Flieger etc. sehe ich ein Verhältnis 2:1 zur Flugzeit als gerade so knapp realistisch.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Jimmy

 

deine Ausbildung muss wohl teuer gewesen sein, weshalb wohl fährt Marc einen Mercedes?

:D

 

erstens hatte er den vorher schon

zweitens war er nicht mein einziger FI

drittens war ich zu dämlich, um es schneller zu lernen..... :003: :p

viertens ist der Ansatz des FI bei der Flubag ziemlich konkurrenzfähig mit CHF 60.- (da wird man also nicht automatisch zum Benz Fahrer :D )

 

@Wilko: Es gibt Flugschulen, die berechnen den FI von der Begrüssung bis zum Abschluss des Briefings nach dem Flug. Und diese Briefings können dauern...... :008:

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich interessiere mich immer mehr für eine PPL-Ausbildung.

 

Hallo Werni,

 

Ein Tip. Gehe auf die Web-Seite der Flugschule Eichenberger in Buttwil Bestellung der Dokumentatiosmappe und du wirst per Post, eine sehr detaillierte Aufstellung über die Kosten und den Werdegang zum PPL erhalten.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf 90 Fluglehrerstunden ?

 

Gruss

 

Wilko

 

Flugzeit + 30 min briefing; 30 Min debriefing. Ich denke das ist realistisch. Zu Beginn der Ausbildung sicherlich etwas mehr, gegen ende der Ausbildung etwas weniger. Mir war das auch sehr wichtig, den genau da waren die Lerneffekte oft sehr gros. Und ein seriöses briefing erspart schlussendlich auch Flugzeit :-)

 

Gruess Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...