Zum Inhalt springen

Wo PPL Kurs absolvieren ?


werni

Empfohlene Beiträge

weshalb wohl fährt Marc einen Mercedes?
Tut er das, Heinz? Die Dich sicher total begeisternde Antwort ist: Er arbeitet beim Bund und der Mercedes ist mit Deinen Steuerfranken finanziert.

 

Wusste ichs doch, dass Du eine wohltätig Ader hast. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Beim RPPL sind Radiotelefonie (Funk) und Radionavigation nicht in er Ausbildung enthalten

 

 

Würde die Variante RPPL nicht empfehlen. Schliesslich geht es in der Fliegerei um

die Sicherheit und meines Erachtens hat die Radiotelefonie eine sehr wichtige Funktion

um die Sicherheit zu erhöhen. Des weiteren ist das beherschen der Radionavigation

ebenfalls ein wichtiger Punkt in der Fliegerei.

 

Gemäss dem Moto: "Reicht es "nur" für ein RPPL, sollte man mit der Ausbildung vielleicht

noch warten, bis es zu einem PPL recht"

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich durchaus realistisch

Flugzeit + 30 min briefing; 30 Min debriefing

Bei uns wird auch der Fluglehrer nur nach effektiver Flugzeit gerechnet. Also bleibts dann bei den 45 Stunden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Werni

 

Neben Preis, Lage der Flugschule, Flugzeuge etc. würde ich genau so grossen Wert auf die Wahl des Fluglehrer legen. So habe ich z.B. diesen nach ein paar Stunden "wechseln müssen", weil wir nicht 100%ig zusammen klar kamen. Möglicherweise passiert das nur mir...

...auf jeden Fall scheint mir dies im Nachhinein bei Preis und Dauer der Ausbildung wichtig.

 

Einen schönen Abend... Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@petair: Ja da hast du sicher recht. Gerade weil ich einer bin, der manchmal etwas länger braucht bis er es begriffen hat, bin ich schon auch auf eine gute Beziehung zum Fluglehrer angewiesen.

 

Wenn es dann so einer wäre, wie der Fluglehrer in MS-FS9, dann müsste ich sicher den Lehrer wechseln.

 

Ich habe schon die Flugstunden im FS9 versucht, und schon nach kurzer Zeit meint der virtuelle Fluglehrer man müsse es perfekt beherrschen. Und wenn es dann nicht klappt mit meiner Koordination, dann bricht der Idiot einfach die Flugstunde ab - anstatt mich zu unterstützen.

 

So etwas im realen fliegen Lernen wäre unhaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich damals für eine Flugschule (in meinem Fall war es die Flugschule Grenchen) entscheiden musste, achtete ich auf folgende Punkte:

 

- Preis

- Infrastruktur des Platzes und der Schule (1000m Hartbelag, kontrollierter Flpl mit Tower, Übernachtungsmöglichkeit, Briefing-Lokalitäten, Flugsimulatoren, Zollflugplatz)

- vielfältige Flugzeuflotte

- Verfügbarkeit der (professionellen) Fluglehrer

- Erreichbarkeit mit ÖV

- Seriosität

 

Die FSG überzeugte mich damals in allen Punkten vollkommen, und zwar so, dass ich die gesamte Ausbildung von Luzern und Zürich aus gemacht habe. Der Anfahrtsweg war mir angesichts der Vorzüge des Platzes egal.

 

Die Ausbildung war damals deutlich günstiger, als Ihr es hier vorschlägt. Obwohl die Preise leicht gestiegen sind, ist es trotzdem noch eine sehr preiswerte Flugschule.

Preisliste

Wenn man mit dem Minimum an Stunden durchkommt, dann kann man die Kosten tief halten.

 

Wie man sieht, setzt jeder Pilot andere Prioritäten beim Entscheid für eine Flugschule. Der Anfahrtsweg war bei mir in diesem Fall eher Nebensache - da alles andere 1A passte.

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast übrigens noch vergessen, zu erwähnen, dass man in Bero nicht lernt, korrekt zu funken :005: ;) :D

 

P.S2: wenn das hier so weitergeht, mache ich meine Ausbildungsabrechnung doch noch fertig und präsentiere sie hier, dies ist eine Drohung! :D

Zum ersten Punkt: Hab's mir tatsächlich verkniffen :D, aber so was tue ich nicht. Wüsste nicht, weshalb man in Beromünster schlechter funken sollte als in Zürich. Im Gegenteil, in Bero hilft dir niemand, in Zürich jedoch sagt man dir ja immer was du tun musst ;).

 

Zum zweiten Punkt: Ja bitte, bitte, bitte...., *schonjetztdavorzitter* ;) :D

 

Übrigend gab's zum Thema Ausbildung hier schon mal was... und hier auch noch... und wenn's noch nicht reicht auch hier...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme vielleicht von Klubs, Beromünster, Kappelen etc wird die Ausbildung bis zum JAR-PPL mit Sicherheit 18-20000.-- kosten. Chemie zwischen Schüler und Fluglehrer sind sicher sehr wichtig um den gewünschten Lernerfolg und damit nicht noch höhere Kosten zu erreichen. Ob es "besser" ist mit einer Cessna 152 und anschliessender Umschulung oder gleich von Anfang an mit dem (vierplätzigen) Flugzeug welches man nachher mieten möchte lernt, ist Ansichtssache. Vierplätzer sind etwas teurer, haben aber den Vorteil dass man auch Stunden mit einem anderen Schüler zusammen machen kann (beim Zuschauen lernt man unheimlich viel) oder auch einmal Freundin, Kollegen, Eltern etc mitnehmen kann. Mit seriösen Briefings, Debriefings, Flugzeugvorbereitung, Rollen ist der zeitliche Aufwand pro Stunde reine Flugzeit eigentlich bestimmt zwei Stunden Instruktionszeit, wobei das auch nicht mit Stempelkarten gerechnet werden muss. Eine erfolgreiche Prüfung nach den Minimalanforderungen von 45 Flugstunden ist erfahrungsgemäss höchstens von jungen, talentierten hart arbeitenden (Vorbereitung der Flüge) Flugschülern zu erreichen, die Finanzen sollten ausreichen um sich 5-10 Stunden mehr leisten zu können.

Ich empfehle den Aufwand von einigen hundert Franken für Vorgespräche und Schnupperflüge bei 2-3 Flugschulen, das ist billiger. als nachher zu wechseln. Wichtig ist auch vor allem, dass die zeitliche Verfügbarkeit des Fluglehrers / der Fluglehrerin mit den gewünschten Wochentagen und Tageszeiten übereinstimmt.

Schnupperflug zum halben Preis (bei anschliessender Ausbildung gratis) und 180 PS Cherokee mit 4 Plätzen für 198.-(mit verzolltem Benzin) gibt es zB in Zürich-Kloten. Refernzen auf Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig dass man sich wohl fühlt. Das Wetter spielt auch eine wichtige Rolle. In ZRH ist es momentan nicht so gut. Min. 5000 Meter Sicht lässt manchen am Boden. Im Speck ist es meistens viel besser. Schulung auf kleinen Plätzen ist auch günstiger. Mann muss da nicht weit fliegen um „nur“ das Landen zu üben.

Nebenbei, ich habe für meine Ausbildung keine Fr. 10000.- bezahlt. Musste allerdings 50km fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, ich habe für meine Ausbildung keine Fr. 10000.- bezahlt. Musste allerdings 50km fahren.

 

Jo, das kann schon sein. Dein Vater wird wohl den Rest dazugelegt haben.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werni,

 

nachdem Du in Urdorf wohnst wäre eigentlich Birrfeld (http://www.birffeld.ch) für Dich eine interessante Variante. Gute Infrastruktur, Hartbelagpiste und leicht via Autobahn zu erreichen. Birrfeld gehört weiters zur SwissPSA (http://www.swisspsa.ch).

 

Preise (Angaben laut Homepage):

- RPPL: 13.232 CHF

- JAR-PPL: 18.993 CHF

 

Die Preise liegen sicher im von Chris angetönten Preisband von 18.000-20.000 CHF mit welchem man auch kalkulieren muss. Anfahrtsweg für Dich aus Urdorf ist ein Klax und für mich noch immer eines der wichtigsten Kriterien bei der Flugplatzwahl.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Birrfeld war nach Speck-Fehraltorf meine "Nummer 2" bei meiner Flugplatz-Evaluation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das kann schon sein. Dein Vater wird wohl den Rest dazugelegt haben.

 

Nein, ich durfte alles selber bezahlen.

Das war allerdings vor bald 10 Jahren und in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz

 

was ist den das für ein Ton. ;) Ich lernte nicht auf einer günstigen Karre!!!

C150 und PA28-180

Fliegt man besser wenn man nach JAR gelernt hat? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Dorfbäckerei kostet ein Gipfeli (Hörnchen, Croissant) 1.-- Franken und ein Weggli kostet nur 0.60 Franken. Dies obwohl beide aus etwa 50 Gramm Teig bestehen.

OK. Das war jetzt offtopic. Aber ich wollte es mal sagen. :D :D :D

 

Wir vergleichen hier leider ein wenig grundsätzlich verschiedene Angebote. Eine vor 10 Jahren in Deutschland gemachte Lizenz kann vom Preis (nicht von der Qualität! Die ist sicher genau so gut wie die heutige JAR-FCL) nicht mit einer heute zu machenden PPL-Lizenz in der Schweiz verglichen werden.

 

Ich kann mir vorstellen, dass wenn kleine Plätze mit fast freiwilligen Fluglehrern arbeiten, dass sie so sicherlich bald mal 5000 Stutz billiger sein können, weil gerade Theoriekurse und eben die Fluglehrerkosten stark reduziert sind. Aber das kann man schlecht vergleichen. Einer meiner Fluglehrer (kostete 105.-- Franken pro Flugstunde) ernährt mit seinem Lohn (Hauptberuf) eine Familie. Der andere kommt für ein Bier nach dem Flug mit mir (Samstagfluglehrer, mit anderem Hauptberuf) und lehrt mich etwas aus freude an der Fliegerei und aus Kollegschaft.

 

Aber ich denke auch, dass der Preis hier wenig über die Qualität an sich aussagt. Ich rate dir Werni nur, die Augen offen zu halten, und skeptisch zu sein bei gewissen Billigangeboten, weil sie eventuell nicht alles berücksichtigen. Ich würde eher mehr Geld auf die Seite legen, und dann mit dem Gesparten eine geile Flugreise machen nach der Ausbildung, als zuwenig, und dann ein paar Monate die Schulden abzustottern. :) Aber du hast deine Finanzen sicher selber im Griff, und ich muss dir nicht sagen, wie du rechnen musst.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit als Flugschüler. Geniess es, wo auch immer.

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt man besser wenn man nach JAR gelernt hat? :D

 

nee, aber zu 'meiner' Zeit gab es gar keine Alternativen zu JAR-FCL, entweder die oder gar keine.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer Schulden fürs Fliegen aufnehmen muss sollte es wirklich besser lassen ... auch bei der Ausbildung sollten 2000 CHF auf oder ab nicht viel ausmachen, ansonsten wird die Ausübung dieses wunderschönen Hobbies sowieso schwierig ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

 

Das beisst dich jetzt das ich billiger weggekommen bin. Oder? :D :007:

 

falls du trotzdem mich meinst, nein, beisst mich überhaupt nicht, ich mag jedem seinen Erfolg gönnen!

 

 

Gruss

Heinz, oder doch bald Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werni

 

ich habe meine ppl von kloten aus gemacht bei der mfgz.

ich bin mit dieser flugschule sehr gut gefahren (geflogen) :rolleyes:

 

von kloten aus hast du den vorteil, dass die ganzen luftraumstrukturen vielleicht schwieriger sind als andersweitig, aber so lernst du schnell mit einem anderen stress umzugehen. die landeübungen machst du auch in der ganzen schweiz, vom birrfeld, speck, locarno usw. du lernst von zürich aus auch alle die kleinen flugplätze kennen. auch ist die mfgz mitglied der swisspsa und die haben die flieger in der ganzen schweiz verteilt.

die kosten für die ausbildung werden sich denke ich auch gegen 20'000 franken bewegen. es kommt auch ganz auf dein talent und deine vorbereitung draufan. ich habe es dazumal mit einer minimalen anzahl von flugstunden an die prüfung geschaft (denke es waren 35 stunden), aber denke daran, auch wenn du die prüfung im sack hast.. es ist wie beim autofahren.... üben üben üben... bis man das flugzeug richtig beherrscht und sagen kann ich habe jetzt gewisse übung. sei dir auch nach der prüfung nie zu schade, mit einem fluglehrer in die luft zu gehen, denn sein auge sieht vieles.. und es ist immer gut jemanden beiseite zu haben, der dir abundzu mal ehrlich sagt, "dass machst du falsch und ich würde es mal so versuchen".

falls du fragen hast, kannst mir eine PM senden, oder wir können mal bei einem essen über die ausbildung reden... (keine angst, ich werde dir nicht versuchen etwas aufzuschwatzen und sagen geh zu der oder der flugschule.... den ich denke es sind die meisten schulen eh gut und die beziehung zwischen dir und dem fluglehrer ist das wichtigste..

 

gruss aus dem kühlen zürich

 

gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

 

Möchtest Du mal wissen was das IR(A) kostet?

 

Markus

 

 

Markus, ja, würde mich interessieren. Nur, was nützt einem das Wissen um den Preis, wenn das Hirn die Sache nicht mehr schnallt?

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz

Fliegt man besser wenn man nach JAR gelernt hat? :D

 

 

Was heisst "besser" ? Bei gleicher Qualität der Schulung / Fluglehrers hat man bei einer heutigen Ausbildung nach JAR mit 45 Flugstunden sicher einiges mehr gemacht als früher mit 30 Stunden. Dass damit die Kosten auch etwa 50% höher sein müssen (ohne Teuerung) ist ziemlich logisch. 10000.- in D vor 10 Jahren sind deshalb sicher logisch aber ebenso sicher nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heutigen Ausbildung nach JAR mit 45 Flugstunden sicher einiges mehr gemacht als früher mit 30 Stunden.
Stimmt!

 

Um gleichviel zu "machen" habe zum Beispiel ich etwa 85 - 90 Stunden mit diversen Fluglehrern gebraucht.

 

Die richtige Frage wäre nun: Ist der heutige JAR Pilot zwischen 100 und 200 Stunde besser gewappnet als der, der nach der Altväter Methode sein fliegerichens Können erworben hat?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...