Zum Inhalt springen

Erdbeben mit Stärke 8,9 in Asien


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Wie ihr sicher wisst, hat es in Asien ein sehr starkes Erdbeben (8,9 auf der Richterskala) gegeben. Das Epizentrum lag vor der Küste Sumatras im Indischen Ozean.

Es wurden mindestens 4000 Menschen getötet, die Zahlen steigen minütlich!

Nachzulesen auf: http://www.news.ch/detail.asp?ID=199415

 

Auch die Malediven sind betroffen. Der EDW-A330 sitzt in Male fest, da der Flughafen komplett überschwemmt ist. Somit wird es noch einige Zeit dauern, bis der EDW-A330 fliegen kann. Man überlegt nun, mit dem A330 nur bis Istanbul zu fliegen und von Zürich aus mit einer Belair-Maschine die Touristen nach Istanbul zu fliegen, damit man Zeit gewinnen kann. Das Flugzeug würde dann von Istanbul nach Mombasa fliegen.

 

Wieder ein grosses Erdbeben in der Zeit um Weihnachten :( Ich hoffe, die Zahl der Toten steigt nicht weiter und dass sich die Lage normalisiert!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

 

Hier noch eine Info (von der Kuonihomepage) über den Edelweissflug:

 

26.12.2004, 16:20

 

Edelweiss Air mit 313 Passagieren von Male abgeflogen

 

Um ca. 14.45h Schweizer Zeit ist der Edelweiss Air A330 mit 313 Passagieren an Bord in Male gestartet. Die Maschine befindet sich aktuell auf dem Weg in die Schweiz. Die Ankunft in Zürich wird 05.00 Uhr erwartet. Nebst den Kuoni-Gästen befinden sich auch Passagiere von anderen Veranstaltern an Bord des Fluges.

 

Der Flug von morgen, 27. Dezember 2004, nach Male und Colombo wurde für abreisende Gäste annulliert. Die Edelweiss Air A330 fliegt leer, um Gäste zurück zu holen. Mit an Bord ist auch ein Psychologenteam, welches die Gäste betreut. Bis morgen Abend, 27. Dezember 2004, 18 Uhr, können alle anderen Passagiere für Abflüge bis 31. Dezember 2004 in die betroffenen Gebiete spesenfrei annullieren.

 

Gruss Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Der EDW-A330 fliegt nur bis Istanbul. Die Gäste nach Mombasa fliegen mit den 2 EDW-A320 heute um 20:30 nach Istanbul. So kann Zeit gespart werden.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während den betroffenen Touristen geholfen wird, haben die unzähligen obdachlosen Menschen keine Chance ohne die Unterstützung von Hilfsorganisationen. Ich habe darum 20 Fr.an die Glückskette gespendet und möchte euch bitten, dasselbe zu tun. Möglich über eine Einzahlung auf das Sammelkonto 10-15000-6, Vermerk "Seebeben Asien" oder über das Internet: http://www.glueckskette.ch.

 

Jetzt wird es halt noch zwei Wochen länger dauern, bis ich mir die Flusi - Pedalen leisten kann, aber unter diesen Umständen kann ich das sehr leicht verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(8,9 auf der Richterskala

 

Nicht ganz richtig! Das Erdbeben 1990 hatte 8,9. Das jetzige hatte eine Stärke von 9!

 

Auch wenn sie es wahrscheinlich nicht lesen können: Mein Beileid den Angehörigen!

 

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid den Angehörigen!

 

Welche Angehörigen? Klingt ja wie ein Einzelschicklsal... Bei dieser flächendeckenden Naturkatastrophe sind ganze Völker bzw. ein Teil der Welt (also auch "die Angehörigen" selbt) betroffen, falls Du es nicht mitbekommen hast.

 

Äusserst tragische Geschichte. Aber "wenigstens" (bitte nicht falsch verstehen!) ist bei solchen Tragiken nicht eine Terroristengruppe dafür verantwortlich zu machen, es ist Natur pur - und schweisst die Menschen auf der Welt wieder ein ganz kleines Bisschen zusammen. Aber es ist zu befürchten, dass auch das hier in der Welt-Beileidsgeschichte eine Eintagesfliege wird, von der schon bald nicht mehr gross geredet wird - und es wird wieder für andere Zwecke fleissig nach Asien geflogen, bei denen einem das Elend dieses Volkes wenig kümmert. :001:

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid den Familien der unzähligen Opfer!!!

 

Die Zahl der Opfer wird nun auf über 11.000 beziffert :002:

 

 

Wenn ich die Art und Weise sehe, mit der die Medien mit so etwas umgehen, kann ich nicht verstehen.

 

Naja, ist halt kein Angriff auf das WTC (nicht falsch verstehen!)!

 

Erinnert sich doch bestimmt jeder noch:

 

WTC - sofort Sondersendungen

 

Ich finde das Beben in Asien und seine folgen mindestens genauso verheerend!

Aber nun ja, warum sollten Sender wie Sat1, Pro7 oder RTL auch Ihren Kurs an den Weihnachtstagen ändern?!?

Bin mittlerweile immer mehr dem Fernsehen abgeneigt...

 

Dass die deutsche Regierung eine sofortige finanzielle Unterstützung von 1 Mio. Euro zusagt, finde ich sehr gut! Hätten auch 2 sein können...

 

 

Man kann nur beten und hoffen, dass nicht noch mehr Opfer zu beklagen sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[satire]

 

[qoute]Dass die deutsche Regierung eine sofortige finanzielle Unterstützung von 1 Mio. Euro zusagt, finde ich sehr gut! Hätten auch 2 sein können...[/qoute]

 

Wo nichts ist, kann auch nichts gespendet werden. :D

 

[/satire]

 

 

Ist schon traurig was dort passiert ist, leider kann man Naturkatastrophen beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach neuesten Berichten (Nachrichten DRS) sind bis jetzt 17'000 Tote zu beklagen. Viele betroffene Gebiete konnten von Hilfskräften noch nicht erreicht werden. Tausende Personen werden noch vermisst. Millionen von Personen sind obdachlos. Eine gigantische Katastrophe, die vor allem die sehr arme Bevölkerung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nahe hätte ich auf den malediven das unglück miterlebt - wäre gestern abend mit der LTU geflogen - fluge wurde gestrichen - die reise storniert - schade... aber naja ...

 

ich wäre gerade auf der insel gewesen, wo es die meisten zerstörungen gab - 90 % der insel kaputt und weg - die urlauber dort wurden evakuiert....

 

also da müssn sich wirklich schreckliche zenen abgespielt haben :-(

 

ich hoffe die zahl der toten steigt nicht weiter

 

lg, mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer: Stellt Euch vor, es hat sogar Tote und Verletzte unter den Touris gegeben!

Na ja, die paar Tausend Einheimischen, die weggespült wurden sind dort schnell wieder ersetzt, oder noch zynischer: Es braucht einfach solche Naturkatastrophen, damit die Menschheit nicht zu sehr anwächst auf diesem begrenzten Planeten :001:

Gestern und heute gehört von geistreichen Kommentierern...

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer: Stellt Euch vor, es hat sogar Tote und Verletzte unter den Touris gegeben!

 

 

.....dem Kommentar von Walti kann ich mich nur anschliessen!!!!

 

oder noch zynischer: Nach dem Aufräumen hat es wieder mehr Platz für den Touristen........

 

Gruess René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias,

 

welche Insel wäre das gewesen und woher hast Du die Infos? Ich war vor einer Woche noch dort, kam mit EDW61/19DEC zurück und sorge mich um die Leute dort.

 

Gruss

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da so einige infos....

wenn es dich interessiert, kann ich dir sagen wies auf deiner insel ausschaut wo du warst!!!

 

 

bin da in diversen forumen tätig.. da erfährt man so einiges...

 

unter anderem bin ich mit einer in kontakt, die am 23.12. auf die insel geflogen ist wo ich gestern hinwollte (wollten uns dort treffen und so halt)

 

da die insel GANZ rechts von denn malediven liegt, hat es diese am schwersten erwischt!!!

fast ALLES zerstört und weg..

 

die insel wurde evakuiert .. tote gibt es unter denn reisenden auf der insel aber zum glück nicht!!

 

welche insel warst du? ich kann dir paar infos geben...

lg, mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias,

 

ich war auf Athuruga, habe das Forum auch gefunden, da heisst es, sie wäre ok. Unsere Stamminsel allerdings Fun Island, ist evakuiert.

 

Keine Info's habe ich zu Bandos. Dürfte auch schwer dran sein, aber es gibt hier gar nix. Weisst Du was?

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa einer Stunde ist einer der drei Rega Challenger 604 in Kloten gestartet und nun auf dem Weg nach Burma oder Borneo. Es ist wohl der erste wirkliche Noteinsatz der Rega mit einem der neuen Supervögel. Der "Chally 604" bietet viele Vorteile gegenüber den alten Flugzeugen. So können nun bis zu 5 Patienten, inkl. 2 Shwerverletzten befördert und betreut werden. Wenn es weniger sind, können sogar noch die Angehörigen mitfliegen. Ausserdem hat das neue Modell ein exzellentes Flugverhalten, kann dank sehr starker Triebwerke auch auf kurzen Pisten operieren usw. Die Rega - Gönner sind also in guten Händen, sobald sie ins Flugzeug kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer: Stellt Euch vor, es hat sogar Tote und Verletzte unter den Touris gegeben!

Walti, Du hast mit Deinem Zynismus leider recht. Für die Touris ist es nicht sonderlich schlimm, abgebrochene Ferien werden mit der Reiseversicherung entschädigt. Was aber die Spätfolgen dieser Katastrophe für die Bevölkerung bedeutet, kann nicht abgeschätzt werden. Seuchen werden die nächsten Wochen weitere tausende von Opfern fordern, die zerstörte Infrastruktur wird für diese Leute noch Jahre lang Existenzprobleme bereiten. Diese Katastrophe wird das Ausmass des Erdbebens von Bam (Iran) mit 30'000 Toten übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Thread hier so anschaue, frage ich mich wirklich ob gewisse Leute (sorry...) nicht mehr ganz dicht sind :001:

 

Hier geht es nicht um eine Insel mit ein paar Hütten drauf wo man Sonnenuntergänge beobachten konnte, sondern darum, dass mehrheitlich Leute die weit unter der Armutsgrenze leben müssen alles verloren haben (Kinder, Eltern, Verwandte) bzw. gestorben sind.

 

 

Und einige diskutieren hier darüber ob, denn die oder die Insel betroffen ist, und wie schade es doch ist, dass so schöne Landstriche verwüstet worden sind

 

:001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Thread hier so anschaue, frage ich mich wirklich ob gewisse Leute (sorry...) nicht mehr ganz dicht sind :001:

 

Die gewissen Leute sind schon "dicht". Nur ihre Ausdrucksweise ist es vielleicht nicht.

 

Nur sollte man dabei nicht vergessen, dass es auch einen selber treffen könnte und in dieser Beziehung währt sich noch so mancher in Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einige diskutieren hier darüber ob, denn die oder die Insel betroffen

Thomas, das ist doch ganz normal. Zu den Orten, wo man mal war, hat man halt die meisten Beziehungen. Ich persönlich war letzen Sommer auf Kuredu Island, eine Insel im Lhaviani-Atoll, im Norden der Malediven. Wir lernten da auch ein paar Personen des Personals kennen, an die wir uns noch heute erinnern. Da fragt man sich natürlich, ob jemand, denn man da vor Ort getroffen hat und allenfalls in den nächsten Ferien wieder sieht, direkt betroffen ist oder nicht. Natürlich ist man dann froh, wenn man auf der inseleigenen Homepage nachlesen kann, dass sie dort keine Schäden zu beklagen haben und dass das Personal und die Gäste wohlauf sind. Ich jedenfalls bin froh darüber.

 

Natürlich ist so eine Katastrophe am tragischten für die einheimische Bevölkerung, vorallem, da es immer die Ärmsten trifft. Natürlich tun mir auch betroffene Touristen leid (nicht diejenigen, die nun auf ihre Ferien verzichten müssen).

 

Solche Katastrophen wird es immer wieder geben. Sie zeigen uns wiedermal, dass wir auf diesem Planeten nur geduldet sind und dass die Natur alles regelt, wie sie es für richtig hält.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...