Zum Inhalt springen

Erdbeben mit Stärke 8,9 in Asien


Marc L.

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe heute mit früheren Kollegen der Malvides Airtaxi telefoniert. Der Überblick fehlt z.Zt noch, viele Twin Otter sind nicht flugfähig. Die meisten Schäden (der bisher gemeldeten) sollen an den Inseln entstanden sein, die jeweils am Aussenriff North/South, Ari und Waadoo Channel liegen (facing east).

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Katastrophen wird es immer wieder geben. Sie zeigen uns wiedermal, dass wir auf diesem Planeten nur geduldet sind und dass die Natur alles regelt, wie sie es für richtig hält.

 

Gruss

 

Wilko

Kann ich mich nur anschliessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Thread hier so anschaue, frage ich mich wirklich ob gewisse Leute (sorry...) nicht mehr ganz dicht sind :001:

 

Hier geht es nicht um eine Insel mit ein paar Hütten drauf wo man Sonnenuntergänge beobachten konnte, sondern darum, dass mehrheitlich Leute die weit unter der Armutsgrenze leben müssen alles verloren haben (Kinder, Eltern, Verwandte) bzw. gestorben sind.

 

 

Und einige diskutieren hier darüber ob, denn die oder die Insel betroffen ist, und wie schade es doch ist, dass so schöne Landstriche verwüstet worden sind

 

:001: :001:

 

Thomas, Deinen Anwurf nehme ich sehr persönlich.

 

Ich kam am 19. Dezember mit der EDW61 aus Male zurück, exakt eine Woche vor der Katastrophe. Zum Zeitpunkt meiner MSG hatte ich keinerlei News von vielen Leuten, die ich in den Malediven kenne, so etwa auf Athuruga und Fun Island, sowie auch Bandos, wo übrigens auch die EDW Crews sind.

 

Ich denke, wenn ich nach dem Status dieser Inseln frage, tue ich wohl kaum was unrechtes, mir ging es einfach darum herauszufinden, ob meinen Freunden und Bekannten was passiert ist. Wie hättest Du wohl reagiert, wenn Leute von Dir in dieser Katastrophe betroffen wären?

 

In einem solchen Katastrophenfall versucht man mit allen Mitteln, die Informationen, die einen betreffen zu finden. Das war schon in 9/11 so das ist in diesem Fall nicht anderst.

 

Wenn dies in diesem Forum nicht toleriert wird, dann kann man ja in Zukunft in anderen Foren posten, wo die Leute nicht jeden schulmeistern, der nicht auf ihrer Linie fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld, das ich eigentlich für Böller benutzt hätte, wird jetzt gespendet.

Wäre vielleicht auch eine Idee für Andere.

 

Habe gestern mit Freunden aus La Réunion, das über 3000nm von Bangkog, und südlich von Mauritius liegt, geredet, und sogar dort hat das Seebeben Schäden angerichtet.

http://www.clicanoo.com/articles/article.asp?id=93549

 

Gruß,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrille

 

 

Es gibt sicher einige Gründe, warum man viele Pfahlbauten gleich am Meer errichtet:

- Tourismus

- Pfahlbauten haben, weil sie meistens nicht dicht sind einen kleineren Widerstand (das Wasser kann teilweise durchfliessen)

- Man kann meistens so nah am Wasser keine grosse bzw. schwere Gebäude bauen, weil das Fundament nicht halten würde

- Das Fundament kann bei solchen Katastrophen schnell unterspült werden und somit müsste man das Gebäude zusätzlich abreissen, was noch mehr Geld kostet

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Frau am 27.12. mit der EDW079 von Mombasa nach Zürich geflogen. Die Maschine hatte rund 4 Stunden Verspätung, da sie zuerst die Passagiere von Male nach Istanbul geflogen hat

Noch nie habe ich eine so bestürzte Besatzung erlebt. Einige der Passagiere sollen nur in Bademäntel eingestiegen sein.

Auswirkungen auf den Flug von Mombasa nach Zürich. Es musste in Kenya ein prov. Catering geladen werden. Nun, ich denke, das ist ein kleines Uebel, dass wir nochmals afrikanische Kost essen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag wird das erste (voom Bund gecharterte) Flugzeug mit Schweizer Individual - Touristen landen. Nimmt mich wunder, wie man die in so kurzer Zeit an einen Ort bringen konnte. Ein Lehrer von mir ist in diesen Ferien auch im Gebiet um Malaysia unterwegs (Individual - Reisender), er hat aber nicht genau gesagt wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das war der Hammer.

Wie kann man zu so einer Zeit überhaupt so denken, und sich dann noch über den eingeschränkten Service beklagen...

 

Traurig....

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so Tagen wie heute, resp. solchen Aussagen könnte ich am liebsten alle Hemmungen hinter mir lassen und ........xxx :mad: :mad: :mad:

 

zum glück hab ich das (noch) nicht gesehen.. sonst wäre ich wahrscheinlich geplatzt! :mad: wo kam das denn? rtl? (wäre ja typisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die zwei deutschen Urlauber im Fernesehen gesehen, die sich beklagten, dass nach zwei Tagen die Liegestühle noch nicht wieder draussen aufgestellt sind, dass der Strand noch nicht gereinigt wurde und überhaupt, kein Animationsteam bereit steht die Ferien zu versüssen. Schliesslich lebe das Land ja vom Tourismus....

 

An so Tagen wie heute, resp. solchen Aussagen könnte ich am liebsten alle Hemmungen hinter mir lassen und ........xxx :mad: :mad: :mad:

 

Ich hab dies gesehen und ich kann genau nachvollziehen wie du dich dabei gefühlt hast. Da brodelt es doch in einem. Ich wünschte diese Menschen könnten das Leid in den Regionen erleben, die es schlimmer erwischt hat. Ich weiß nicht wie den beiden zu Mute wäre, wen ihnen eine Leiche an Strand getrieben kommt. Ich hoffe das dieses Video nicht weiterverbreitet wird. Da muss man sich ja für seine Lanzleute schämen. Aber egal, was soll man dazu noch sagen. :001: :001:

 

Ich hoffe das die Region so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt. Und von deutscher Seite (Bundesregierung) wird ja auch ziemlich viel getan. Und durch sowas wächst die Welt auch zusammen. Auch wenns schlimm ist, aber das ist Natur Pur.

 

In diesen Situationen merkt man mal wieder wie gut es einem geht.

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück hab ich das (noch) nicht gesehen.. sonst wäre ich wahrscheinlich geplatzt! :mad: wo kam das denn? rtl? (wäre ja typisch)

 

Ja, es kam auf RTL. und glaub mir, es ist besser das du es nicht gesehen hast, denn du wärst geplatzt. Wäre schade um dich.

 

 

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und da haben wir noch eine "Zeitung" der sich Blick nennt, und auf Abonnementen-Fang geht, so, dass wenn man das Blatt für etwas über 300.- im Jahr abonniert, garantiert 50 .- für die Hilfe der Betroffenen vorgesehen ist. Wie wäre es, wenn alle, welche den Blick im Abo haben, dieses auflöst, und den ganzen Betrag für Hilfestellung zukommen lässt???????!!!!!!!!

 

Gruess von René, welcher sich tierisch aufregt über die Medien, welche die Sensationsgeilheit der Menschheit auch noch ausnutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Blick oder eine Spezialausgabe? in die Finger gekriegt, die ersten 2 Seiten nur mit Bildern von Leichen am Strand, sorry, wer braucht dass? Weiter"gelesen" hab ich dann nicht mehr, musste ja noch arbeiten...

 

zu RTL: Gibts den Beitrag im Internet zu sehen, würde mich interessieren wie das wörtlich klingt, also sorry... :001: :001: :001:

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so Tagen wie heute, resp. solchen Aussagen könnte ich am liebsten alle Hemmungen hinter mir lassen und ..

Geht mir genau so. Leider mehrmals in den letzten Tagen. Vorallem als ich heute die Reportage über die Sexmeile in Phuket sehen musste, wo schon wieder alles wie immer läuft. Sorry, aber um diese Touristen ist es echt nicht schade, wenn sie ins Meer gespühlt werden.

 

Gruss

 

Wilko, der ab sofort Nachrichtensendungen zu vermeiden sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was regt Ihr Euch denn so auf?

Ist doch Realsatire pur, oder glaubt Ihr, dass alles, was Euch im Theater auf die Schenkel klopfen lässt vor lauter Zwerchfell- Kontraktionen, etwas anderes als Dinge und Situationen aus dem wahren Leben sind, die sich irgendwo schon abgespielt haben?

Somit ist der "BLICK" für die einen doch nichts anderes als ein Programmheft der unscheinbaren Möglichkeiten, ein Ratgeber, alles zu unterminieren, was nach einem Ausgang zu geistiger Oeffnung riecht.

Die thumbe Leserschaft ist das Mehl, der Boulevard die Hefe und wehe das Wasser schiesst ein, schon beginnts im Teig zu brodeln.

Im fortgeschrittenen Lebensalter weiss man, dass man auch mit Wasser, dass den Fluss hinab geflossen ist, noch Mühlen antreiben kann...

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s gesehen und gleich daran gedacht zu beantragen solchen Leuten die einreise nach Deutschland zu verweigern und ihnen die Pässe abzunehmen!!

 

Sowas von Arrogant und Ignorant!! Ich koche jetzt noch vor Wut!!:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eins am Rande und das sollte alle aufschrecken!

Das Amerikanische Geophysikalische Institut hat registriert, dass dieses Beben sogar die Erdachse beeinflusst hat!

Nach Aussagen von Wissenschaftlern hätte eine längere Periode zu einer weltweiten Katastrophe führen können!

Wie Wilko schon passend bemerkte, wir sind hier nur Gast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unlängst eine ausführliche Abhandlung über die Entstehung von Planeten (so auch der Erde) gelesen. Dabei musste ich feststellen, dass das geologische Gleichgewicht welches das Entstehen von Leben ermöglicht, unheimlich fragil ist; sprich: die Bedingungen für unser (Über)leben auf der Erde eine Reihe rein zufälliger Aneinanderreihungen physikalischer und chemischer Vorgänge war und ist.

 

Im geologischen Sinne sind die Ereignisse alles andere als eine Katastrophe; Im Gegensatz zu früheren Ereignissen in der Erdgeschichte nachgerade 'vernachlässigbar'.

 

Aus unserer Sicht natürlich äusserst bedrohlich und, vor allem, durch uns nicht beeinflussbar! Das müsste für die sog. zivilisierte Welt ein echter Denkanstoss sein; vor diesem Hintergrund wird die Jagd nach dem schnöden Mammon (und dem schwarzen Gold) nachgerade lächerlich unbedeutend... :eek: :eek: :eek:

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre sehr froh, wenn die schrecklichen Folgen dieser Naturkatastrophe die Behörden in diesen Regionen und auch die Weltgemeinschaft Schritte in die richtige Richtung veranlassen und finden lassen würde.

Das wichtigste wäre wohl überhaupt, daß alle Behörden, Verantwortlichen, dort lebende Menschen, in solchen bedrohten Regionen frühzeitig gewarnt werden könnten. Das sollte wohl im Bereich des machbaren liegen. Und ein bis vier Stunden lassen bestimmt die meisten Menschen vom Strand verschwinden und sie nicht am Strand staunend und gebannt in Ihren nahenden Untergang schauen.

 

Aber, wie war das mit den 300% Profit...........?

 

Naja und für diese deutschen Touristen schäme ich mich. Es bestätigt aber indirekt meine eigenen Erfahrungen welche ich mit einigen meiner Landsleute im Ausland gesammelt habe. Aber so hat wohl jedes Volk seine schwarzen Schafe (bar jeglichen Anstandes, Erziehung, Moral und Intelligenz -> arrogant dumm und überheblich).

Das Letzte was ein normaler Mensch gemacht hätte, ist wohl Angesichts der katastrophalen Umstände sich darüber aufzuregen das Animateur und Sonnenliegen noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Typische "Phuket Meilen" Touristen eben.

 

Das mit der Meile in Phuket hat mich echt schockiert. Weniger der Damen welche da Ihr Business machen, sondern Ihrer Kunden, der Touristen wegen. Da kann ich mich nur Wilko und den anderen Postern anschließen.

 

Manchmal finde ich Walti´s und Ueli's beißende Ironie und Sarkasmus ganz schön beißend. Aber im Grunde haben Sie nur mehr als Recht und man will es nicht immer so wahrhaben.

Eigentlich legen Sie meistens den Daumen darauf, wo es am meisten weh tut, und wenn es weh tut, ist es die richtige Stelle.

 

Hoffen wir, daß es noch möglichst viele vermisste Menschen überlebt haben und das sich kleine Momente des Glücks viel hundertfach wiederholen in diesem Elend, wenn Kinder Ihre Eltern Männer Ihre Frauen, Kollegen Ihre Freunde, einfach sich Menschen wiederfinden welche zusammengehören.

 

 

 

Eine Frage, noch:

Wie man gehört hat steht der Flughafen von Phuket, Gott sei Dank, den angelaufenen Rettungs- und Hilfsmaßnahmen voll umfänglich zur Verfügung. Ist es seine besondere Lage welche Ihn vor Verwüstung und Überschwemmung geschützt hat oder welchem glücklichen Umstand ist dies zu verdanken? Kann jemand welcher schonmal in Phuket gelandet ist etwas dazu sagen?

Auf einem Condor Video habe ich mal gesehen, daß eigentlich das Meer, der Strand auch nicht soo weitab sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe heute mit früheren Kollegen der Malvides Airtaxi telefoniert. Der Überblick fehlt z.Zt noch, viele Twin Otter sind nicht flugfähig.

ganz so schlimm muss es nicht sein, lt einem Bericht in einer Dänischen Zeitung/Zeitschrift, hat eine Besatzung auf einem Flug die ersten Auswirkungen der Welle beobachtet und in MLE Bescheid gegeben. Bei MAT hat man dann entsprechend reagiert und 16 Maschinen innerhalb kürzester Zeit in die Luft gebracht - nur eine Maschine wurde zerstört. Die Otter sind seit dem kräftig im Hilfseinsatz.

 

[1] http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/1881507

Read an article from Denmark that Maldivian Airtaxi had an Aircraft in the air that spotted the wave and radioed a warning to base. In record time 16 of Maldivian Air Taxi's aircraft took to the air and only one aircraft was destroyed. The remaining aircraft are now busy flying supplies to outlying islands and bring back victims.

 

One hangar destroyed and some containers with spareparts were swept away.

[2] http://www.takeoff.nu/news.cfm?nNewsWeekly=0&nNewsId=3630

 

Hier noch ein Link zu einem Sattelitenbild, vielmehr zu zweien. Per "Mouseover" kann man zwischen vor- und nach der Welle wechseln:

[3] http://www.globalsecurity.org/eye/andaman-maldives_comp01.htm

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sARKASMUS ON]

noch eins am Rande und das sollte alle aufschrecken!

Das Amerikanische Geophysikalische Institut hat registriert, dass dieses Beben sogar die Erdachse beeinflusst hat!

Nach Aussagen von Wissenschaftlern hätte eine längere Periode zu einer weltweiten Katastrophe führen können!

Wie Wilko schon passend bemerkte, wir sind hier nur Gast!

...und jetzt lasst uns das Ganze mal weiterdenken und zu folgendem Schluss kommen:

 

Die 8cm, um welche die Erdachse verschoben wurde (liegt übrigens absolut im normalen Rahmen, nur die Geschwindigkeit der Achsverschiebung ist nicht sehr häufig), verursachen eine Vergrösserung des Schlingerns, der Winkel der Erdachse zur Umlaufbahn um die Sonne verändert sich und eine weitere Eiszeit reiht sich in die Kette der vielen Eiszeiten auf diesem Planeten.

--> Alle Argumente von wegen globaler Klimaerwärmung wären dahin!! Alle Umweltverbände müssten sich neue Strategien ausdenken und kleinlaut zugeben, dass der Mensch wahrscheinlich doch nicht alleine für die Erwärmung verantwortlich zu machen ist...... KATASTROPHAL!! DER UNTERGANG!!! BLASPHEMIE!!!!

[/sARKASMUS OFF]

 

Wie von den meisten Teilnehmern schon erwähnt schliesse ich mich den allgemeinen Beileidsbekundungen an. Ich wünsche den betroffenen Staaten Regierungen, welche eine weit- und umsichtige Wiederaufbaupolitik betreiben, welche uneigennützig und auf das Wohl der Mehrheit bedacht ist. Da die meisten der betroffenen Staaten keine direkten Demokratien sind und auch kein Beschwerderecht für Minderheiten kennen, könnte dies funktionieren, leider sind auch da überall Menschen involviert, und da wird das mit dem uneigennützigen die grösste Hürde....

 

Es guets Nois

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss immer etwas passieren, bis man bereit ist endlich Massnahmen zu ergreifen.

 

Die schlimmste zu erwartende Naturkatastrophe steht uns aber noch bevor (Gott behüte) - und paradoxerweise ist es die einzige, die durch Menschenhand verhindert werden kann! Fein! Da können wir ja in Ruhe schlafen. Oha! Wie bitte? Man hat die Massnahmen nicht bereit gestellt? Obwohl technisch möglich???

Von der Katastrophe die ich spreche: Asteroideneinschlag.

 

Langweilig :006:, passiert ja eh nicht. Oder doch? Die Wahrscheinlichkeit von mehreren Treffern pro tausend Jahre besteht für Einschlägen wie in Tungaska (1908, damals zerbarst der Asteroid allerdings noch in der Luft - der Schaden war hingegen Immens!!! Mehrere tausend Quadratkilometer Wald flach). Oder alle 10'000 Jahre ein Treffer mit Krater von mehreren Kilomtern Durchmesser!

 

Wisst Ihr, was für Tsounamis bei Einschlägen auch relativ kleiner Objekte ins Meer entstehen können?

 

Ein solches Ereignis ist bereits überfällig und die Chance durch ein solches Ereignis getötet zu werden laut Wissenschaft etwa gleich gross, wie durch ein Erdbeben oder ähnliche Katastrophen (1 zu 20000). Wir hatten bisher nur Glück.

 

Es muss auch hier etwas passieren, bis die nötigen finanziellen Ressourcen endlich bereit gestellt werden. Wenigstens hat man in den USA bereits sachte angefangen Vorsorge zu treffen.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...