Zum Inhalt springen

Erdbeben mit Stärke 8,9 in Asien


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Da muss ich Dir als Weltraumgeschehnisinteressierter leider Recht geben.

Es wird vielleicht aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in absehbarer Zeit wieder so eine Erdbeben- Flut geben. Vielmehr steigt das Risiko eines grösseren Einschlages eines festen Objektes aus dem All, das nur zum Teil verglüht ist, und mit grösserer Wahrscheinlichkeit, da ja 2/3 der Erdoberfläche mit Meeren bedeckt ist, auch im Wasser einschlägt.

Dann reden wir aber nicht von 10 oder 20 Meter hohen Schockwellen, sondern mit solchen von 100 Metern und höher.

Was das für viele Länder bedeuten würde, kann sich heute jeder selbst ausrechnen, der die Verwüstungen vom aktuellen Seebeben gesehen hat.

Ich bin kein Physiker, aber vermutlich rechnet man eher in der Zunahmengrösse im Quadrat. Dagegen ist die prognostizierte Ansteigung des Seepegels infolge der Polkappen- Abschmelzung direkt romantisch.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht einmal ein Meterorit sein; Auf La Palma / den Kanaren gibt es einen Vulkan, dessen Flanke sich bereits vom Rest getrennt hat und die in die Atlantik rutschen könnte... Wenn das so wie prognostiziert passiert, dann kann das Wellen von 100m Höhe in Morocco verursachen - und Wellen zwischen 20-50m Höhe an der Ostküste von Amerika (goodbye Manhattan...). Ein Link dazu hier und hier bei BBC.

 

Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen; ich denke, wenn wir in den betroffenen Gebieten wohnen würden, dann kann man vermutlich bei diesen Sachen nicht viel vorbereiten oder machen. Irgendwann ist halt Ende - ob das von einem Erdbeben, einer Flutwelle, Meteorit, Blitzschlag oder ganz einfach - und viel wahrscheinlicher - wegen einem Autounfall ist. Mit dieser Gefahr müssen wir leben... (das zu wissen, macht ein Grosserreignis wie dies jedoch nicht wirklich besser...)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

Auch mein beileid an alles der Opfern der Natur, ich möchte mich nur kurz fassen nach dem meine Familie nicht wusste ob die Schwester meiner Mutter noch Lebt am Dienstag dan der lösende Anruf aus Patong, Sie und ihr Man habens nicht unverletz aber sicher Überstanden. Ich möchte auch ein beileid an die Schweizer Familien ausprechen die ihre "loved ones" noch vermissen oder schon gewissen über den Tod der Person haben.

 

 

Thomas Lüthi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte das ganze ziemlich nüchtern. Für mich ist es zum Beispiel fraglich, warum ich hier schreiben sollte, dass den Angehörigen mein Beileid gilt, davon können sie sich nämlich auch nichts erhoffen, zumal das hier wohl eh keiner lesen wird/kann.

 

Nichts desto trotz ist das eine ziemlich schlimme Sache, viele stehen jetzt wirklich vor dem Nichts.

Aus dem Grund verbinde ich mein klein ausfallendes Silvester auch mit einer Spende, da auch mich als Schüler die Beträge nicht arm machen. Uns geht es immerhin finanziell auch gut genug in Deutschland.

 

Es gibt auch ganz nette Aktionen, wie die hier vom Radio Fritz http://www.fritz.de/_/aktuell/detail_jsp/key=42957.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das für viele Länder bedeuten würde, kann sich heute jeder selbst ausrechnen.....

 

Hallo Walti,

 

Man muß gar nicht weit schweifen:

 

Hab mich gerade erinnert: Im Dezember Heft 2004 des Spektrum d. Wissenschaft ist ein ausführlicher Artikel vom Erdbeben/Rutschung incl Tsunami in Luzern .......

 

Das letzte wurde überliefert : 18.9.1601 kurz nach Mitternacht.

 

Eines der stärksten Beben in Mittel-Europa - ca. 6,2

 

1356 war ein starkes Beben in Basel - angeblich das stärkste Beben in Mitteleuropa.

 

Es geht im Artikel um Nachweis der Beben in den Segmenten des Vierwaldstädtersees. Es konnten die Beben nachvollzogen werden: 1290v Christus, 470 v.Chr und 1601n Christus.

 

Aber es ist halt einfach so: Es wird wieder was kommen - dass ist klar - nur wann wissen wird nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss auch hier etwas passieren, bis die nötigen finanziellen Ressourcen endlich bereit gestellt werden. Wenigstens hat man in den USA bereits sachte angefangen Vorsorge zu treffen.

Ganz böse ausgedrückt sollte man gar nichts unternehmen. Der Natur sollte man nicht ins Handwerk pfuschen. Wenn unsere Zeit abgelaufen ist, dann ist das halt so :D

 

Gruss

 

Wilko, der heute auch noch einen Baum pflanzen würde, wenn morgen ein Killerasteroid die Erde zerstören würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dieser Artikel über die USA handeln, gäbs schon wieder 50 Protestreaktionen, was sich die undemokratischen, menschenrechtsverachtenden, geldgeilen, egoistischen, fundamentalchristlichen, geisteskranken Amerikaner wieder erlauben würden. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens ein Bericht von N-TV, den haben sie aber schnell wieder von der ersten Seite genommen so, dass man ihn erst wieder suchen musste.

 

Da hat die Zensur wohl nicht aufgepasst, meiner Meinung nach ist N-TV sehr

Anti-Amerikanisch eingestellt weil solche Meldungen schnell verschwinden

aber bei Berichten über die bösen Amerikaner (die übrigens 350 Millionen Dollar und eine Flugzeugträgergruppe geschickt haben) immer wieder nachgelegt werden.

 

Lustigerweise ist N-TV der Partnersender von CNN, d.h. sie haben viele Berichte direkt aus Atlanta und arbeiten bei der Berichterstattung sehr eng zusammen. Z. T. werden Live Übertragungen von CNN direkt ausgestrahlt. Netter Versuch, der leider in die Hosen ging. Und mit der Zensur will ich ja wohl überlesen haben oder wie stehst Du zur Berichterstattung von FOX News?

 

Du hast immer noch nicht Deine Meinung zu Deinem eigenen Beitrag kundgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) bei Berichten über die bösen Amerikaner (die übrigens 350 Millionen Dollar und eine Flugzeugträgergruppe geschickt haben) immer wieder nachgelegt werden.

 

die Amis wollten zuerst nur 35 Mio spenden, haben aber nach diversen Kritiken den Beitrag auf 350 Mio erhöht. Jetzt sind sie immer noch unter dem Niveau von Deutschland oder Australien, die aber wesentlich weniger Einwohner haben. Indonesien ist für die Amis was Terrorismusbekämpfung angeht prioritär, beim Aufbau offenbar nicht.

 

Im übrigen ist es normal, dass eine Headline irgendwann nach hinten rutscht. Ist auch beim Tagi, NZZ und Blick auch nicht andes...

 

Ulrich Sahm (von dem der Bericht stammt) arbeitet in Israel und ist in allem was Araber betrifft nicht besonders neutral. Für ihn sind alle Palästinenser eh Terroristen, und die Israelis dürfen auch die Atombomben über arabische Staaten abwerfen, ist für ihn legitim da sie ja nur ihr Land verteidigen. Von ihm würde ich zuallerletzt einen objektiven Bericht über Vorgänge im arabischen Raum erwarten. Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, ich finde die Ölstaaten auch knauserig, und ihre "Spende" lächerlich gering.

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ludger

 

Ich nehme an, ich dürfte die gleiche Meinung über diesen Bericht haben, wie die meisten Leute, die ihn lesen.

 

mfg

 

Lieber Markus,

 

leider kann ich keine Gedanken lesen und daher auch nicht sagen, ob wir alle die gleiche Meinung haben. Aber ich finde, wenn man einen kontroversen Beitrag einstellt, sollte man wenigsten einige Worte hinzufügen.

 

Auf die CNN N-TV Verbindungen bist Du auch nicht weiter eingegangen!

 

Ich habe nur etwas gegen Vorurteile und Pauschalisierungen! Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiss, sondern hatte viele Schattierungen. Diese sollte man auch wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Stand der staatlichen Spenden, USA 257.000.000 und Deutschland 500.000.000€.

Sicher sehr lobenswert, welche Initiative unsere Regierung oder unser Staat hier zeigt, aber-und mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das die betroffenenen Staaten in Asien jeden Cent benötigen- ist Deutschland selber höchst verschuldet und ich glaube das eine Viertel Milliarde auch ausgereicht hätte.

Auf der anderen Seite ist das ja nicht nur purer Geldfluss, sondern verzichtet Deutschland wohl auch auf einen Teil von Schuldenrückzahlungen der betroffenen Staaten.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir zustimmen Hannes....

 

Ich glaube es liegt Deutschland einfach auch daran, dass es den Leuten hilft, außerdem war ein Großteil der ausländischen Touristen Deutscher Nationalität neben vielen Skandinaviern. Das ganze bringt natürlich den Nebeneffekt, dass sich Deutschland damit Annerkung verschaffen kann. Auch gegenüber den USA.

 

Ich bin jedenfalls froh über diese Spende! Den Leuten dort geht es wesentlich schlechter als uns!

 

Gruss Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Artikel so stimmt. Die Gründe dafür finden sich in der gänzlich anderen Kultur der Golfregion verglichen mit der westlichen (christlichen) Welt. Diese Staaten sind nicht demokratisch regiert (was den Westen aber nicht wirklich stört, solange das Geschäft gut läuft...). Die Hausmädchen, Hilfsarbeiter etc. aus Sri Lanka, Pakistan, den Philippinen etc. werden dort vielfach ganz offen als Menschen dritter Klasse angesehen. Dies erklärt - nicht rechtfertigt (!) - meines Erachtens die mangelnde Spendenbereitschaft auf Seiten dieser Länder.

 

Warum ist der Erwartungsdruck gegenüber den Europäern und insbesondere den Amerikanern nun höher? Ich denke, das hängt damit zusammen, dass vor allem letztere sich selbst in der Welt gerne als die "Gralshüter der Demokratie" darstellen während die Golfregion vorzugsweise für sich selbst wirtschaftet. Um diesem selbstgewählten Anspruch gerecht zu werden, müssen eben andere Taten folgen als von Ländern, die traditionell eine gleichgültige Haltung an den Tag gelegt haben.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife die Deutschen nicht so ganz.. Einerseits jammern sie die ganze Zeit über ihr hohes Defizit und die hohe Verschuldung und andererseits spenden sie eine halbe Milliarde Euro für Asien.Ich glaube auch, dass das ein bisschen übertrieben ist.

Uebrigens ist wahrscheinlich die Schweiz das 2. meistbetroffene Land in Europa mit leider über 500 Todesopfern. Deshalb erstaunt mich die grosse Solidarität der Schweizer Bevölkerung auch nicht. Gestern war ja ein wahnsinns Tag für die Glückkette(100 Millionen Spenden).

Die Hilfe der USA in Indonesien ist auch nicht zu unterschätzen, immerhin haben sie den Flugzeugträger Abraham Lincoln(?) dort mit über 20 Helikoptern, welche die Hilfskräfte massiv unterstützen. Und gemessen an den US Bürgern, die betroffen sind, haben die USA sehr viel gespendet.

Aber eigentlich sollte man nach so schlimmen Ereignissen nicht darüber sprechen wieviel welches Land gespendet hat...

 

Das mit den palästinensischen Selbstmordattentätern finde ich schon noch interessant, da sieht man wie diese reichen Saudis denken und für was sie das Geld ausgeben respektive von wo sich die Palästinenser das Geld haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

 

500 sind eindeutig übertrieben.

Momentan sind 23 Tote bestätig, mit ca. 300 konnte man noch keinen Kontakt aufnehmen. Man rechnet damit, dass mindestens 90 von diesen 300 tot sind...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

 

500 sind eindeutig übertrieben.

Momentan sind 23 Tote bestätig, mit ca. 300 konnte man noch keinen Kontakt aufnehmen. Man rechnet damit, dass mindestens 90 von diesen 300 tot sind...

 

Ja jetzt ist die Zahl der Vermissten zum Glück zurückgegangen. Aber man rechnet allgemein mit etwa 250 toten Schweizern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...