Zum Inhalt springen

Brüssel - Budapest mit der HA-LOK


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

000d.jpg

 

 

Liebe ILS-Enthusiasten,

nach nunmehr über einen Monat ohne einen Screeniereport von mir, wird es definitiv wieder Zeit, Euch auf eine weitere Reise mitzunehmen. Also - Herzlich Willkommen im warmen Cockpit meiner Boeing 737-800 auf dem morgendlichen Flug von Brüssel nach Budapest. Dies ist ein Flug, den ich schon seit sehr langer Zeit unbedingt mal durchführen wollte - nicht zuletzt, um wieder einmal die wunderschöne Budapest-Szenerie zu benutzen.

 

Aber genug der Vorrede... - ich gehe mal davon aus, dass Ihr sowieso lieber die Routendetails lesen wollt als mein sentimentales Gerede über Szenerien, die man auf sträfliche Weise vernachlässigt: Es ist also ein typischer Dezember-Morgen in Brüssel. Am Gate 126 des Brussels National Airport steht bereits seit einer Stunde die HA-LOK, eine Boeing 737-800 der Malev Hungarian Airlines, die heute bereits aus Ungarn kommend eingetroffen ist. Nach dem Crew-Wechsel wird es nun zurück in die Heimat gehen: Die Maschine ist also bereits "warm" und in wenigen Augenblicken wird das Boarding beginnen. Während der Copilot nun seinen Kontrollgang um die Maschine macht, habe ich ein wenig Zeit, Euch von der heutigen Strecke zu berichten.

 

Aufgrund der seit Tagen anhaltenden Westwetterlage, die uns die feuchtwarmen Weihnachten bescherte, sind in Brüssel die Pisten 25L und 25R aktiv. Vom Dispatch haben wir bereits erfahren, dass für alle East-Departures heute morgen der GILOM 2M SID aktiv ist. Da wir im nördlichen Bereich der Terminals stehen, werden wir folglich die 25R zugeteilt bekommen und im Rahmen des SIDs eine großzügige Kehre um die Innenstadt Brüssels fliegen. Das HULDENBERG HUL VOR wird unser erster Radionavigationsanlaufpunkt der Route sein. Von dort aus geht es via Beauchavain zur REMBA ISEC, wo wir das Ende der Abflugroute erreicht haben und auf den Airway UL607 einschwenken. Etwas später werden wir via UZ714 direkt nach Frankfurt fliegen, wo wir innerhalb kurzer Zeit mehrfach die Airways wechseln werden (UL984, UZ650) und weiter gen Osten fliegen. Die südlichen deutschen Mittelgebirge werden eine großartige Kulisse unter dem morgendlichen wolkenfreien Himmel abgeben. Erst später, wenn wir auf den Airway UZ37 schwenken, werden wir nahe Bayreuth mit dichterer Bewölkung rechnen müssen, die uns für den restlichen Flug erhalten bleiben wird. Dieser besagte Airway wird uns im tschechischen Luftraum entlang der Grenze zu Deutschland nach Österreich bringen. Wir passieren Wien und werden nur kurze Zeit später unsere heutige Reiseflughöhe von 33.000 Fuß verlassen. Der Airway UW75/UY33 bringt uns nämlich direkt zum TAPIOSAP TAP VOR, von wo aus wir unseren Anflug entlang des STARs für die nordwestlichen Anflüge beginnen werden. In Budapest selbst wird wieder die Sonne scheinen: Hier ist stilles Winterwetter vorherrschend, so dass wir von Osten aus den Flughafen Ferihegy anfliegen werden.

 

Hier ist übrigens der Streckenverlauf:

001.jpg

Die Flugzeit beträgt ca. 100 Minuten, wir haben reale Wetterbedingungen vom 19. Dezember, Entfernung zum Ziel sind 660 NM.

 

Noch Fragen?

 

Keine? Gut, dann geht´s los...!

 

 

 

01.jpg

Früher Morgen - es ist noch vor Sonnenaufgang - in Brüssel. Die ersten Paxe erreichen den Flieger, während das Catering und die Gepäckverladung im vollen Gange ist. Im Hintergrund könnt Ihr übrigens die Remote-Parkplätze sehen, auf denen jene Maschinen parken, die über Nacht gekommen sind und erst im weiteren Tagesverlauf wieder zurückfliegen. Ihr seht also einen Afriqiyah A320, dahinter eine Malmö-Aviation Krücke, eine tschechische 737 Classic und eine dicke 767-300 von Delta Airlines. Wer seine Augen zusammenkneift, wird auf dem hinteren Parkplatz verschiedene SN Brussels A330 sowie eine United 767 sehen können.

 

02.jpg

Alles arbeitet auf den Start hin. Bei Temperaturen von deutlich über dem Gefrierpunkt und geringer Luftfeuchtigkeit werden wir auf die Enteisung verzeichten können. Nichtsdestotrotz sind saubere Cockpitfenster das A und O für eine sichere Flugdurchführung. Ein Blick in die Gelben Seiten genügt und wenig später ist auch schon der Fensterputzer zur Stelle.

 

03.jpg

Tja - zu Sabena-Zeiten waren die Gates in Brüssel sicherlich deutlich besser belegt. Heute stehen an dem langen Terminal nur einige Maschinen der Low-Cost Airline Virgin Express herum, die ihre Passagiere aus allen Ländern Europas ins politische Zentrum der EU transportiert haben. Wir führen die Programmierung des FMCs mit folgenden Entries durch: Wie bereits besprochen, folgen wir dem GILOM2D SID durch, indem wir via Rwy 25R mit Flaps 10 starten. Vr beträgt 137 Knoten und zehn Knoten später werden sich hoffentlich alle drei Räder vom Pistenasphalt lösen um uns auf Flugfläche 330 zu tragen. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit unterwegs beträgt 41 Knoten mit Windrichtung Nord-Nordwest. Der Kostenindex ist zwar ein bißchen hochgegriffen, aber mit Entspannung der Rohölpreise in Rotterdam können wir uns das heute ausnahmsweise mal leisten! ;-)

 

04.gif

Für alle, die ein wenig Mäusekino mögen - wir bereiten das Overheadpanel vor.

 

05.jpg

Wenig später haben wir die Receiving Aircraft Checkliste durchgearbeitet. Die errechnete V2 Geschwindigkeit wird in das FMC eingegeben, die Heading wird auf die Abflugroute eingestellt und der Kurs, identisch mit der Heading, wird für den Fall einer schnellen Rückkehr zum Flughafen auf die Pistenausrichtung eingestellt. Entsprechend ist auch die Landefrequenz im Standby-Modus von NAV1 gerastet. Für den heutigen Flug werden wir übrigens nur die Flügeltanks benutzen; im Centertank schwappen 500 kg Resttreibstoff herum, die wir allerdings nicht brauchen werden. Im Hintergrund könnt Ihr übrigens die DHL-Basis sehen, die demnächst nach Leipzig umzieht. Die belgischen Politiker sind nämlich noch dümmer als ihre ausländischen Pendants und haben schlichtweg den Logistik-Riesen vom Brüsseler Flughafen vergrault. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis die alten 727-Frachter, die 757 und der A310, den man dort gegenwärtig sehen kann, dort verschwinden und der ehemals stolze Flughafen noch verlassener als jetzt schon wirkt.

 

06.jpg

Und es geht weiter voran - oder sollte ich besser sagen "zurück"? Der Rampagent hat nämlich inzwischen den Pushback initiiert und Brüssel Boden hat uns die Erlaubnis zum Anlassen der Triebwerke erteilt.

 

07.jpg

Nach den After Start und Taxi Checklisten sowie der obligatorischen Ruderprobe geht es in Richtung 25R. Wie gesagt: Zu Sabena-Zeiten wäre hier sicherlich mehr losgewesen!

 

08.jpg

Auch am zentralen Gate Komplex könnte mehr los sein: Ein paar SN Brussels Maschinen gesellen sich zu den wenigen Maschinen von BMI oder Estonia.

 

09.jpg

Line-up auf der Rwy 25R - im Hintergrund übrigens ein Lufthansa CRJ, der passend zu Brüssel, stolz die Europa-Bemalung trägt.

 

10.jpg

Pünktlich zum Ende der Take-Off Checkliste kommt auch schon die Startfreigabe. Auf geht´s!

 

11.jpg

V1, Rotate, V2... - here we go!

 

12.jpg

Positive Climb-rate, Gear up! Lift-off! Wieder beginnt ein Flug in die aufgehende Wintersonne.

 

13.jpg

Wir folgen den GILOM 2M SID: Es folgt nun eine großzügige Kehre rund um den Stadtkern von Brüssel; bis zur REMBA Intersection folgen wir der gezeigten Route und dort werden wir auf den Airway 607 gen Osten einschwenken.

 

14.jpg

Dank einem Kostenindex von "80" wird Brüssel rasend schnell kleiner unter uns... .

 

15.jpg

Westlich des Flughafens durchbrechen wir eine Formation loser Stratuswolken und folgen der Abflugroute. Inzwischen haben wir die Freigabe auf 20.000 Fuß bekommen.

 

16.jpg

Östlich von Brüssel überfliegen wir den Bahnhof von Warve und ein Kraftwerk, das vom nahegelegenden Fluss gekühlt wird. Unter uns liegt der Bezirk Brabant btw... .

 

17.jpg

Im Steigflug durch FL120.

 

18.jpg

Wenig später haben wir auch schon den belgischen Luftraum verlassen und wurden an Frankfurt Radar übergeben. Wir sind nun in Westdeutschland angekommen und überfliegen die Eifel. Dieses Gebirge ist vulkanischen Ursprungs, wie der Kratersee dort unten beweist. Die kalten Farben dort unten verraten es deutlich: Ein typischer Wintermorgen, der von der Atmosphäre und dem tief einfallenden Sonnenlicht eher trostlos dargestellt wird.

 

19.jpg

Südlich von Koblenz überfliegen wir den Rhein - deutlich kann man die Zuflüsse in den großen Strom erkennen.

 

20.jpg

Wir fliegen gemächlich weiter gen Osten und überfliegen wenig später den Rhein-Main Flughafen von Frankfurt in 10 km Höhe.

 

21.jpg

Ein paar Flugflächen unter uns beeilt sich ein Schweizer Embriolino rechtzeitig zum Frühstück in Zürich anzukommen.

 

22.jpg

Und noch ein Eidgenosse auf dem Weg nach Süden - er steuert jedoch Genf an.

 

23.jpg

Azurblauer Himmel über uns - und wenn Ihr ganz leise seid, könnt Ihr das Rülpsen und Schmatzen der Frühstücksfütterung aus der Kabine hören.

 

24.jpg

Je weiter wir nach Osten fliegen, desto mehr Wolken verdecken die Sicht nach unten. Hier, über Nordbayern, liefert das Grau einen interessanten Kontrast zur wunderschönen HA-LOC.

 

25.jpg

Nahe Bayreuth überfliegen wir abermals den Main... .

 

26.jpg

... und über Ostbayern können wir anhand der Spiegelungen auf dem Flugzeugrumpf genau erkennen, wie weit die Sonne im Süden zu dieser Jahreszeit aufgeht.

 

27.jpg

Wir überfliegen die tschechische Grenze - noch 35 Minuten Flugzeit bis Budapest!

 

28.jpg

Es hat nicht lange gedauert, bis uns die Prag-Center an die Lotsen in Wien übergeben hat. Hier, über österreichischem Boden, sehen wir die Auswirkungen der Schneefälle der letzten Tage, die sich trotz Plusgrade hartnäckig zu halten scheinen.

 

29.jpg

So muss ein Winterflug aussehen: Winterlandschaft, weiß-graue Wolken und ein möglichst schönes Flugzeug, das mit langen Kondensstreifen die Komposition zu einer möglichst schönen Momentaufnahme werden lässt.

 

30.jpg

Servus Wien: Wir überfliegen die Donau-Metropole und grüßen in Gedanken Joseph, der hoffentlich nicht auf die blöde Idee gekommen ist, vor Sonnenaufgang aufzustehen, um in Realtime den Flug Brüssel-Budapest nachzustellen. Und Siegfried, der alte Haudegen, sitzt wahrscheinlich gerade selbst breit grinsend auf dem Jumpseat irgendeines Lauda-Fliegers und kann meine Motivation hoffentlich ein Stück weit nachvollziehen!

 

31.jpg

Wenige Minuten später, wird es auch schon wieder hektisch: Wir haben den Top of Descent überflogen und den Sinkflug auf Budapest eingeleitet. Dann folgte die Programmierung des FMCs mit einigen Details für den Anflug sowie die In-Range Checkliste. Wer mit der Gegend einigermaßen vertraut ist, weiß, dass wir der Standardanflugroute für nordwestliche Arrivals folgen werden.

 

32.jpg

Im ungarischen Luftraum überfliegen wir bedeckten Stratus-Himmel; laut ATIS soll in Budapest aber wieder die Sonne scheinen. Wir werden sehen... .

 

33.jpg

Noch 12 Minuten Flugzeit: Auf FL120 durchfliegen wir turbulente Luftschichten, so dass wir die Anschnallzeichen etwas früher als sonst einschalten...

 

34.jpg

... und dann mit dem Approach Briefing fortfahren. Ab dem TAPIOSAP TPS VOR geht es in einer eher langweiligen 180° Kurve direkt ins lange Endteil auf die 31L.

 

35.jpg

Auf Flugfläche 100 richtet der Autopilot die Maschine vertikal aus und "More Drag" erscheint im FMC. Damit wir weiter der vollautomatischen vertikalen Navigation folgen können, fahren wir die Spoiler aus und verzögern auf 250 KIAS.

 

36.jpg

Wenige Augenblicke vor Erreichen des STAR Entries programmieren wir nochmals das FMC. Wir werden eine Flaps 40 Landung @ 138 Knoten durchführen; da Ferihegy ATIS Windstille meldet, belassen wir es bei +5 Knoten Windkorrektur.

 

37.jpg

Nun blicken wir auf das malerische Zentrum von Budapest hinab: Unter uns fließt die Donau, der wir seit Wien gefolgt sind, und wir sehen die zahlreichen Brücken, die die Stadteile Buda und Pest miteinander verbinden.

 

38.jpg

Wolkenloser Himmel in Budapest: Wir folgen dem STAR weiter ostwärts...

 

39.jpg

...und schwenken in den Queranflug ein. Die ILS Interception Altitude beträgt 2100 ft in 5 NM Entfernung. Der Landekurs beträgt exakt 310°. Im Heading Fenster könnt Ihr noch den Winkel zum MONOR MNR VOR sehen, bei dem wir den Gleitstrahl anschneiden werden. Inzwischen habe ich diese Aufgabe dem Autopiloten überlassen, der das eh viel besser kann als ich!

 

40.jpg

Dank Single Channel Manöver hat das auch gut geklappt: Wir sind nun ausgerichtet, verzögern gemäß den geforderten Klappenstellungen und bestätigen die Landefreigabe von Ferihegy Tower.

 

41.jpg

Ohne jetzt wieder eine Diskussion aufkommen zu lassen: Wir landen tatsächlich mit Klappenstellung "40", was auch völlig legitim ist. Die Klappenstellung "40" bietet jedenfalls einen beeindruckenden Wiederstand!

 

42.jpg

Wir folgen dem Gleitpfad weiter... .

 

43.jpg

Und noch ein Approach-Bild. Sieht sie nicht einfach schön aus, die Bobby?

 

44.jpg

Irgendwann im Endteil habe ich den Autopiloten deaktiviert. Bei Windstille und guter Sicht sollte es kein Hexenwerk sein, die 737 sicher von Hand zu landen.

 

45.jpg

Flare - obwohl diese Perspektive das Manöver etwas unglücklich darstellt, kann ich Euch versichern, dass die Landung sanft auf der Centerline erfolgte. Im Hintergrund wartet übrigens eine 737-300 der weißrussischen AeroSvit auf den Heimflug.

 

46.jpg

Mit Autobrakestellung "2" verzögern wir.

 

47.jpg

Nach Erreichen der Taxispeed fahren wir Klappen und Spoiler und Reverser wieder ein und steuern den nächsten Taxiway an.

 

48.jpg

Ein Blick auf unsere Taxiroute: Wie Ihr sehen könnt, werden wir die Piste via Taxiway Charly vacaten und entlang der alten Terminals, Charly, Bravo 2 und Alpha 3 zum Vorfeld rollen. Diese Prozedur ist allerdings totaler Käse, wie ich mir von einem waschechten Budapester inzwischen erklären lassen habe: Im realen Leben hätte ich die 31R bekommen, um die Taxi-Zeit zu minimieren. Außerdem hätte ich nicht über Bravo 2 rollen dürfen, weil der marode Taxiway mein Gewicht nicht hätte tragen können. Aber was soll´s - hinterher ist man immer schlauer!

 

49.jpg

Wir werfen einen Blick auf das alte Terminalgebäude und sehen uns den dicken Airbus von DHL an, der neben einigen Businessjets auf den Parkplätzen steht. Im Hintergrund rollt auch eine ATR42 der CSA, die kurz vor mir gelandet ist.

 

50.jpg

Wir überqueren die 31R und folgen einer Malev 737-300, die nach mir gelandet ist und besser verzögert hat als wir.

 

51.jpg

Eigentlich sollte die morgendliche Rush-Hour vorbei sein. Es geht aber Schlag-auf-Schlag weiter und inzwischen ist auch eine Lufthansa 737 aufgeschlagen.

 

52.jpg

Die Taxi-Prozedur erstreckt sich heute über mehrere Kilometer. Dennoch: Das Terminalgebäude wird immer größer! ;-)

 

53.jpg

Endlich haben wir das Vorfeld erreicht. Verschiedene Maschinen aus europäischen Ländern sind auf dem Vorfeld versammelt, darunter eine Tyrolean Dash-8 (die noch nicht die Austrian Arrows Bemalung trägt), ein Falcon 2000 Bizjet, eine Malev Fokker F-100 und ein Air France A319. Der geübte Spotterblick wird sicherlich längst das Tail der Aeroflot Tupolev Tu-154 entdeckt haben.

 

54.jpg

Mit den neuen Malev Express CRJs und einer Carpatair Saab im Hintergrund, schwenken wir auf die Centerline zu Gate 39 ein.

 

55.jpg

Das ganze aus der Pilotenperspektive...

 

56.jpg

... und full stop! Thank you for flying Malev Hungarian, Bla... . Wir gehen nun wieder ein paar Checklisten durch, während die restliche Crew die Deboarding Prozedur einleitet.

 

57.jpg

"Exclusive Partner of the Hungarian Olympic Team". Eine wunderschöne Bemalung!

 

58.jpg

Während die Passagiere die HA-LOC wieder verlassen, verbleiben uns noch 40 Minuten bis zum nächsten Leg des heutigen Tages. Das ist aber ein anderes, ungeschriebenes Kapitel, das die Faszination des Fliegens zum Aviatik-Stress im Zeichen von Wirtschaftlichkeit, engen Flugplänen und furchtbar berechneten Slotzeiten verkommen lassen würde. Ich erspare Euch das lieber... - mein Kostenindex von "80" hat nämlich in dieser brutalen Realität nichts verloren und die echte Malev würde mich sich feuern, wenn ich noch auf einem weiteren Leg das kostbare Kerosin den hohen Steigraten unwirtschaftlichen Flightlevels opfern würde!

 

Ich hoffe sehr, dass Euch dieser Flugbericht gefallen hat. Über Feedback und Kritik würde ich mich sehr freuen - als Stubenpilot hat man stets Verbesserungspotenzial, das nur durch eine gründliche Nachbesprechung Eurerseits gemindert werden kann. Danke! :-)

 

 

Benutzte Addons:

- Brussels National Airport von Robert Buysen (Freeware)

- Belg7000 & Landklassen von Freddy Bridoux (Freeware)

- Giga Scenery Germany von Apollo (Payware)

- Germany Mesh von Nanucq (ehemals Freeware; auf dem FlightXpress Server noch als solche zu haben)

- Austria Professional von Flugwerk (Payware)

- Budapest 2003 von Andras Kozma (Payware)

- FS Enhancer von Lago (Payware)

- Boeing 737-800 von PMDG (Payware), Bemalung von Nyiri (Freeware)

- FSNavigator (Payware)

- Handgemachter AI Traffic aus verschiedenen Quellen (Freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch holge holger.

 

Was du hier wieder gezaubert hast ist:

 

DER OBERMEGAGEILEHAMMER.

 

Ehrlich die Bilder da falle ich vom Stuhl wenn ich die angucke.The best i have ever seen kann ich da nur sagen.

 

Weiter so wirklich grosses Lob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder malerisch deine Berichte!

Natürlich musste ich reinschauen wie du die Budapestbilder zeigst! :008:

 

Was mir auffällt, ist dein Anflug auf Budapest!

Du fliegst über TPS rein.

Normalerweise wird dieser Anflug so garnicht mehr praktiziert! Zumindest real!!

Ab TORNOV gehts per Vectors südlich an Kispest vorbei und dann mit einem LT auf die 31L, aber eigentlich ja 31R, wie du ja auch noch festgestellt hast!

Aber egal schön wars trotzdem!

 

Frage noch zu Scenerie von Budapest.

Sind bei dir unübliche Erhebungen der Donau im Stadtgebiet von Budapest zu sehen?

Wenn nicht wie hast du sie wegbekommen?

Ich benutze den Patch von A. Kozma und die My World Mesh Scenerien, kann da der Fehler liegen?

Habe gesehen, dass es für die Scenerie eine eigene Mehs gibt, sollte die vielleicht mal rüberzwirbeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tja Holger.Du bist selber daran schuld das wir immer mehr von dir erwarten;).Du steckst dir ja selber die Erwartungen so hoch.

Ich bin aufjedenfall wieder von der Kompaktheit, den Bildern und den Kommentaren überzeugt und freue mich doch immer wieder aufs neue, einen Bericht von dir lesen zu dürfen.

Einfach gelungen!Guter Start in das neue Jahr;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!

 

mann mann mann!

 

Du machst mich echt neidisch mit deiner Grafik!!

 

Wie du die PMDG in Szene gesetzt hast ist nicht zu kopieren!

 

DAS IST EINMALIG!

 

Tu mir nen gefallen und mach weiter so :p

 

 

Noch eine Frage :008:

 

Bei deinen ganzen Addons mach ich mir ein wenig Sorgen um deine Frames!

Wieviele hast du so pro Sekunde?

 

MfG

Tobias, der ganz hin und weg ist und den Mund nicht mehr zubekommt vor lauter staunen!! :005: :009: :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Der Meister von Flugberichten hat wieder zugeschlagen und hat es wieder einfach geschafft das ich vor lautem staunen nicht mehr rauskomme echt ein meisterstück! *Bravo*

 

PS: Du Bist wirklich der King von den AI-Flieger.:)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, es wurde Zeit, dass du mal wieder etwas ablieferst. Nun weiß ich auch, wieso es so lange gedauert hat :D

 

Ist wieder einmal genial geworden, Merci !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn,

 

ein echter Kistermann ! :)

 

Holger, du hast dich mal wieder selbst übertroffen,

perfekte Shots, wunderbare Route, schön umgesetzte Airports und ein schlichtweg genial in Szene gesetzter AI Traffic, einfach atemberaubend !

War einfach ein Genuss den Bericht zu lesen,

freue mich schon auf den Nächsten !

 

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Wirklich schön gemacht ...muß eine Mege Arbeit gewesen sein...die vielen AI-Flieger etc.

 

Ein Kleinigkeit (...eigendlich so klein, dass man besser kleinigkeit schreiben sollte ;) )

 

Flaps 5 sollte bei der Piste und TOM reichen ;)

 

...ansonsten:

Wenn du nächstes mal ein bisserl mehr Sprit mit nimmst, fliege ich sofort wieder jederzeit gerne mit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also viel fällt mir dazu nicht mehr ein, einfach schon klasse ! Schließe mich dem An was Siegfried zu den Flaps gesagt hat ! Sonst einfach eine Klasse höher als viele andere !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Holger, ich kannte diesen fantastischen Bericht zwar schon aus dem PAI Forum aber trotzdem macht es immer wieder Freude, ihn anzuschauen.

 

Und umso schöner ist es, Deine Kommentare auch mal auf Deutsch zu lesen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Dein Bericht ist mal wieder die Creme d' la Creme! ;)

Wie Du weißt, stelle ich gerne Flüge nach...somit werde ich auch diesen Flug nachstellen, aber heute nicht mehr, da ich in unserem Niedtal eine lange Nacht vor mir habe.

 

Übrigens...funktioniert Dein Scheibenwischer wieder?

 

Vielen Dank für diesen schönen Bericht!!

 

Schöne Grüsse

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger! Hallo User des Forum's :)

 

Bin neu hier im Forum. Sage erstmal allen Herzlich Willkommen.

 

Dann zu deinem Bericht Holger,wie immer einfach klasse. Habe alle deiner Flugberichte gelesen als gast wo ich noch nicht registriert war. Die ware alle einsame spitze genau wie der auch :) Hoffe du machst immer so weiter.

 

Bidde mach schnell wieder ein Bericht,

 

Viele liebe Grüße

 

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

 

 

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, deinen Bericht wirklich durchzulesen, aber die Zeit war es eindeutig wert, ich habe deinen Bericht genossen :)

 

Wiedereinmal hast du einen von vorne bis hinten "perfekten" Flugbericht erstellt, und durch deinen Schreibstil wird man richtig mitgezogen. Genau die richtige Menge an Hintergrundinfos triffst du auch jedesmal aufs neue :D

 

Danke auch für den Screenshot Overhead Vienna, die Austria Professional 2004 sieht richtig realistisch aus, und durch die angewandte Technik in allen Tages- und Jahreszeiten :)

 

Konnte es mir nicht nehmen lassen, meinen Wohnort einzuzeichnen, nachdem er in dem von dir aufgenommen Teil liegt (Wien ist wirklich gross) ;)

 

austriapro2004_wohnort.jpg

 

mfg

 

 

Joseph, freue mich schon auf deinen nächsten Bericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Endlich komme ich auch mal dazu, Dir zu diesem, wieder einmal obergenialen Bericht zu gratulieren. Leider konnte ich bisher die Bilder nicht sehen. Aber nun scheint's ja zu gehen.

 

Du hast offenbar wieder mal sämtliche Register gezogen. Einfach beeindruckend.

Die Motive sind hammerartig und der Text ist süffig!

Schmunzeln muss ich immer wieder über den überall auftauchenden Mathijs Kok. :) Dieses Lago-Souvenier wird er wohl nicht mehr los :D

 

Mit gut 60t ZFW bist Du zwar gut beladen, ich verstehe aber nicht ganz, warum Du mit Flaps 10 den Take off gemacht hast. Eigentlich wird meines Wissens der Takeoff standardmässig mit Flaps 5 vollzogen, ausser man ist extrem schwer bei heissen Temps und kurzer Piste. Bei der Landung werden Flaps 40 ebenfalls nur bei sehr kurzen Pisten, hohem Ldg weight, evt noch bei grosser Hitze verwendet, ansonsten sollten Flaps 30 eigentlich reichen.

Was ist mir noch aufgefallen? Achja, die Ignitions beim Takeoff auf Cont stellen, bei 10000 auf off, sowie Autobrake auf off und Gebenfalls das Gear auf off (gem. Checklist). Die Autobrake sollte beim Takeoff von Vorteil auf RTO (Rejected TakeOff) und nicht auf 1 stehen...;)

Dies sollte um Gottes Willen aber keine Kritik sein, spielt ja im Sim auch nicht so eine grosse Rolle. Villeicht kann ja auch sonst noch jemand von diesen Tipps profitieren.

 

Ich weiss, ich sollte auch mal wieder. Ich frag mich nur wann...? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

vielen Dank für das Feedback. Natürlich freut es mich, dass Euch der Flugbericht gut gefallen hat - ich freue mich aber genauso viel über die konstruktive Kritik um die ich gebeten habe.

 

@ Malte: Danke.

 

@ Burkhard: Bei Dir bin ich natürlich an einen waschechten Budapest-Experten geraten. Das die gewählte Anflugroute nicht mehr ganz aktuell ist, wusste ich. Nein - das ist eigentlich falsch. Ich habe es irgendwo gelesen, ob es korrekt ist, wusste ich jedoch nicht. Deswegen - und nicht zuletzt wegen des schönen Blicks auf die Stadt - habe ich mich für das alte TPS Routing entschieden.

 

Was die "unüblichen" Erhebungen betrifft: Als Budapest-Experten muss ich Dir ja nicht sagen, dass Budapest zu einem Teil auf Hügeln liegt. :p Entschuldige meine Besserwisserei, aber damit will ich eigentlich nur sagen, dass ich nichts Unübliches gesehen habe. An Deiner Stelle würde ich den MyWorld Meshes die niedrigst mögliche Priorität in der Szeneriebibliothek zuweisen. Damit erreichst Du nämlich, dass die Meshes nur dort dargestellt werden, wo keine andere Meshszenerie vorhanden ist. Bedenke, dass viele Produkte inzwischen mit eigenen Meshes kommen und es dort stets zu Überschneidungen kommen würde. Eine gleiche LOD Zahl sei vorausgesetzt; ansonsten stellt sich das Mesh mit der höheren Auflösung (= größeres LOD) automatisch in den Vordergrund.

 

@ Sven: Ja, ich weiß... . Da Tage nur 24 Stunden haben, ich aber Arbeit für 48 Stunden habe, muss man auf das eine oder andere verzichten.

 

@ Hannes: Vielen Dank.

 

@ Tobias: Danke. Frames? Was ist das? :007: Ernsthaft: Nein - ich habe nur ganz selten Probleme. Heutzutage sind viele Addons glücklicherweise einigermaßen frameratefreundlich programmiert. Die meisten Objekte werden bei einem solchen Flug auch nicht alle auf einmal dargestellt - ich kann mich also nicht beschweren.

 

@ Marcel: Jaja, die AI Flieger... . Das ist auch nochmal so ein Steckenpferd, das wahnsinnig viel Zeit frisst, sich aber scheinbar auszahlt. Nichtsdestotrotz werde ich mir auch mal die Onlinefliegerei ansehen und dann schauen, ob ich die Fliegerchen dann noch weiter brauchen kann.

 

@ Christoph, Hergi, Toby und Tobi: Ja, Danke. Wie gesagt, hätte ich mehr Zeit, würde ich täglich einen Screeniebericht produzieren. :005: Ich hoffe, das nächste Mal müssen nicht so viele Wochen vergehen, bis ich mich mal wieder ransetze.

 

@ Siegfried: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Gewicht und Klappenstellung. Vielleicht sollte ich häufiger einen Blick in die Gewichtstabelle werfen?! Normalerweise mache ich das ja, aber nun dachte ich, ein Gefühl dafür bekommen. Ich weiß... - das ist eine schlechte Ausrede, mit der ich die zu knappe Treibstoffberechnung schon gar nicht entschuldigen kann.

 

@ Samy: Uiii - großes Lob! Danke.

 

@ Mike: You are welcome, buddy!

 

@ Martin: Na dann ist ja alles klar.

 

@ Fred: Viel Spaß beim Nachfliegen... . Ob mein Scheibenwischer wieder funzt? Hmmm... - gute Frage eigentlich. Ich habe es seit Ewigkeiten nicht mehr ausprobiert, weil ich mich damit abgefunden habe, dass das Mistding nicht mehr will.

 

@ Alexander und David: Merci für Euer großes Lob. Es würde mich freuen, Euch demnächst wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

 

@ Tim: Herzlich willkommen im ILS Forum. Du wirst hier sicherlich viel Spaß haben. Ich hoffe, dass der nächste Bericht nicht so lange auf sich warten lassen wird.

 

@ Joseph: Na, da lebst Du ja richtig Downtown Vienna! Ist bestimmt klasse, so nahe an der Donau... - wenn ich mich recht entsinne, war ich noch nie in Wien - aber wenn man sich die Austria Pro Szenerie anschaut, dann sieht´s wirklich schön aus.

 

@ Mike: Vielen Dank für Deine Kritik, man lernt ja nie aus. Da ich aber ein paar Zitate von Dir brauche, antworte ich separat.

@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

 

Endlich komme ich auch mal dazu, Dir zu diesem, wieder einmal obergenialen Bericht zu gratulieren. Leider konnte ich bisher die Bilder nicht sehen. Aber nun scheint's ja zu gehen.

 

Merkwürdig. Vielleicht hatte Strato irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt, als Du draufgeklickt hast?! Egal, nun geht´s ja!

 

Du hast offenbar wieder mal sämtliche Register gezogen. Einfach beeindruckend.

Die Motive sind hammerartig und der Text ist süffig!

Schmunzeln muss ich immer wieder über den überall auftauchenden Mathijs Kok. :) Dieses Lago-Souvenier wird er wohl nicht mehr los :D

 

Mensch, jetzt wo Du es sagst... - das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt! Das ist wirklich Mathijs.

 

Mit gut 60t ZFW bist Du zwar gut beladen, ich verstehe aber nicht ganz, warum Du mit Flaps 10 den Take off gemacht hast. Eigentlich wird meines Wissens der Takeoff standardmässig mit Flaps 5 vollzogen, ausser man ist extrem schwer bei heissen Temps und kurzer Piste. Bei der Landung werden Flaps 40 ebenfalls nur bei sehr kurzen Pisten, hohem Ldg weight, evt noch bei grosser Hitze verwendet, ansonsten sollten Flaps 30 eigentlich reichen.

 

Nun gut... - die T/O Klappenstellung stimmt wirklich nicht ganz. Klappenstellung 40 bei der Landung - ich habe mich letztens mit einem Piloten unterhalten - ist aber nicht unlegitim. Ob es sogar eine Companyregelung gibt, weiß ich nicht... - falsch im Sinne von "defintiv falsch" ist es aber nicht. Natürlich würde auch Klappenstellung "30" reichen.

 

Was ist mir noch aufgefallen? Achja, die Ignitions beim Takeoff auf Cont stellen, bei 10000 auf off...,

Habe ich das nicht auch getan? Naja - ich glaube, dass ich die Ignitions früher, d.h. nach Erreichen eines stabilen Climb-Wertes auf "off" gestellt habe. Muss ich die im Gegenzug beim Landeanflug wieder auf "FLT" stellen - für den Fall eines Go Arounds? Würde ja Sinn machen. Weißt Du mehr?

 

... sowie Autobrake auf off und Gebenfalls das Gear auf off (gem. Checklist).

Hmmm... - ich dachte, die Autobrake kann schon während des "normalen" Fluges auf einen Wert eingestellt werden. Ansonsten ist sie ja auch noch Bestandteil der In-Range-Checkliste. Der Gearlever kann im virtuellen Cockpit PMDG leider nicht auf off gestellt werden. Das geht nur im 2D Panel. Habe ich aber gemacht. :008:

 

Die Autobrake sollte beim Takeoff von Vorteil auf RTO (Rejected TakeOff) und nicht auf 1 stehen...;)

Aber die Autobrake steht doch auf RTO... .

 

Dies sollte um Gottes Willen aber keine Kritik sein, spielt ja im Sim auch nicht so eine grosse Rolle. Villeicht kann ja auch sonst noch jemand von diesen Tipps profitieren.

Natürlich spielt das eine große Rolle - schließlich will man dieses komische Hobby ja ernstnehmen. Inzwischen komme ich mir übrigens auch ziemlich wichtig vor und überlege, ob ich mir nicht ein weißes Oberhemd mit Pommesstreifen auf den Schultern zum simmen anziehen sollte. Das würde meine Achtung bei den nicht-existenten Paxen erheblich steigern! :005:

 

Ich weiss, ich sollte auch mal wieder. Ich frag mich nur wann...? :o

Ja, Du musst wirklich mal wieder ran...! Da hilft nichts, Mike! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger!!!

Da haste dich ja geschickt aus der Affäre gezogen !! *hihi* :009: :D

 

Ich brauch Zahlen!!! KNALLHARTE FAKTEN FAKTEN FAKTEN!! =) :008: :D

 

Nee mal im Ernst!

Würd gerne wissen, in welchem Zahlenbereich sich deine Frames so befinden wenn du in die wolken fliegst oder soetwas!

 

Danke schonmal...

Machs gut!

Tobias :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...