Zum Inhalt springen

Brüssel - Budapest mit der HA-LOK


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

 

Budapest hat Berge? Nein, wie konnte ich die bisher übersehen! :008: :008: :008: :008: :008: :008:

Also.............Problem lag daran, dass es in der Donau kleinere Wasserberge gab, ähnlich dem Fall von A. Kozma Manhattan Scenerie.

Ausserdem lag die Citadella etwas vorgelagert auf dem Berg!

Auch die Burg und das Parlament schienen etwas unterhöhlt zu sein!

Die Brücken wurden durch das Wasser der Donau teilweise "überflutet!"

Im Gegensatz zu Manhattan hat man aber extra für die Budascenerie noch mal ein SRTM Mesh gemacht, welches im Januar 2004 bewerkstelligt wurde!

Schon so lange her! :006:

Habe es gestern abend rübergezogen und jetzt fliesst meine Donau wieder korrekt und es gibt keine großen Wellen und Wasserberge durch meine Lieblingsstadt!

Habe die Mesh direkt in die Sceneriedatei von Budapest eingefügt und da Budapest bei mir im Layer ganz oben steht gibt es auch keine Probleme mit den My World Meshes die ich ja auch noch habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut... - die T/O Klappenstellung stimmt wirklich nicht ganz. Klappenstellung 40 bei der Landung - ich habe mich letztens mit einem Piloten unterhalten - ist aber nicht unlegitim. Ob es sogar eine Companyregelung gibt, weiß ich nicht... - falsch im Sinne von "defintiv falsch" ist es aber nicht. Natürlich würde auch Klappenstellung "30" reichen.

 

Nein nein, nicht falsch, eher unüblich, oder so...;)

Company-Regelung in diesem Fall denke ich eher nicht, aber ich werde diesbezüglich des öftern immer wieder überrascht, in der Fliegerei ist fast alles möglich :D

 

Habe ich das nicht auch getan? Naja - ich glaube, dass ich die Ignitions früher, d.h. nach Erreichen eines stabilen Climb-Wertes auf "off" gestellt habe. Muss ich die im Gegenzug beim Landeanflug wieder auf "FLT" stellen - für den Fall eines Go Arounds? Würde ja Sinn machen. Weißt Du mehr?

Hier hingegen dürfte dies wieder eher Richtung Company Procedures gehen. In der mir vorliegenden Checklist werden die Ignitions bis 10'000ft auf "Cont" belassen. Umgekehrt werden sie wieder auf Cont gestellt, wenn man im Descend 10'000ft erreicht. Aber das kann wie gesagt bei jeder Airline unterschiedlich gehandhabt werden. Auf jedenfall werden sie auch im Anflug auf Cont gestellt, eben, im Falle eines GA's oder überhaupt, eines Flame-out im Anflug, evt. kann man es so sofort wieder zum Laufen bringen um die Landung etwas einfacher zu gestalten....:)

 

Hmmm... - ich dachte, die Autobrake kann schon während des "normalen" Fluges auf einen Wert eingestellt werden. Ansonsten ist sie ja auch noch Bestandteil der In-Range-Checkliste. Der Gearlever kann im virtuellen Cockpit PMDG leider nicht auf off gestellt werden. Das geht nur im 2D Panel. Habe ich aber gemacht.

Richtig, Autobrake wird bereits im Flug aktiviert und ist in den meisten Fällen Bestandteil der Descend- oder Approach-Checklist, je nach Airline wird das auch hier ein wenig unterschiedlich gehandlet.

Sorry! Dass der Gearhebel im VC nicht auf off gestellt werden kann wusste ich nicht. Ich benutze das VC eigentlich nie. :)

 

Aber die Autobrake steht doch auf RTO...

Oops, man sollte genauer hinsehen. Hatte mich durch die bereits auf 1 stehende Stellung im Climb täuschen lassen. Ich nehme alles zurück... :009:

 

Inzwischen komme ich mir übrigens auch ziemlich wichtig vor und überlege, ob ich mir nicht ein weißes Oberhemd mit Pommesstreifen auf den Schultern zum simmen anziehen sollte. Das würde meine Achtung bei den nicht-existenten Paxen erheblich steigern!

Das möchte ich dann aber hier auf einem Foto sehen! :D

 

Ja, Du musst wirklich mal wieder ran...! Da hilft nichts, Mike!

Ohjeh! Naja, ich hoffe, ich finde mal ein bisschen Zeit. Wie war das noch mit dem 36-Stunden-Tag... ? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, nicht falsch, eher unüblich, oder so...;)

Company-Regelung in diesem Fall denke ich eher nicht, aber ich werde diesbezüglich des öftern immer wieder überrascht, in der Fliegerei ist fast alles möglich :D

 

Hier hingegen dürfte dies wieder eher Richtung Company Procedures gehen. In der mir vorliegenden Checklist werden die Ignitions bis 10'000ft auf "Cont" belassen. Umgekehrt werden sie wieder auf Cont gestellt, wenn man im Descend 10'000ft erreicht. Aber das kann wie gesagt bei jeder Airline unterschiedlich gehandhabt werden. Auf jedenfall werden sie auch im Anflug auf Cont gestellt, eben, im Falle eines GA's oder überhaupt, eines Flame-out im Anflug, evt. kann man es so sofort wieder zum Laufen bringen um die Landung etwas einfacher zu gestalten....:)

 

Hallo Mike,

 

Zu Flaps 40:

Bei "uns" ist es normal mit max. Flaps zu landen - auch die 738.

Wie schon öfter geschrieben ist es aber nicht besonders "lustig", wenn man bei stark wechselndem Wind mit der 738 mit Fl40 landet - dann wird gerne FL30 genommen. Grund: der fliegbare Bereich bei Fl40 ist recht klein - ist man plötzlich "schneller" fahren sie automatisch zurück auf 30, was natürlich auch die eingestellte Trimmung verstellt. Ist man zu langsam, fällt man leicht runter :)

..die letzten meter sind bei der Landung sowieso Glückssache ;)

 

Wegen Ignition:

Wenn es stark regnet läßt man die eingeschaltet - ansonsten eher nicht.

Wenn du im Takeoff einen Flameout hast - hast du ein Problem...aber wozu hat man die restlichen Triebwerke ;)

 

Wenn du sagen wir mal so unter 1500ft einen Flameout aller Triebwerke hast - und die APU nicht läuft dann hast du wirklich ein Problem.

 

Falls sich also schon Probleme mit einem Triebwerk ankündigen, ist es eventuell angebracht, die APU anzuwerfen (wenn man nicht genug Luft unter sich hat um Zeit zu haben....)

Sollte dieser worst case eintreten (hoffentlich nur in FFsim sessions) dann hast du jedenfalls keine Zeit, im Manual zu suchen (es steht auch nicht drin). Es hilft dann nur raschest handeln, alle unnötigen Verbraucher wegschalten und volle Bleedair zum starten _eines_ Triebwerks verwenden. Achja, natürlich max. Fl15 verwenden.....mehr schafft ein Triebwerk nicht. (daher ist da die fühlbare "Raste")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Danke für Deine weiterführenden Infos. Wie ich sagte, ist es ja von Airline zu Airline ein wenig anders. Es gibt daher kein grundsätzliches Falsch oder Richtig.

Ich habe mir schon von einem 737-Piloten (frag mich nicht mehr, von welcher Airline der war) sagen lassen, dass Flaps40 in der Regel nur in meinem oben geschriebenen Fall verwendet wird (kurze Piste, heisse Temps, hohes Gewicht etc...) Aber es kann durchaus sein, dass das bei Euch, oder auch bei anderen anders ist.

Jedenfalls ist es interessant, wie das überall anders gehandlet wird.

Aber es ist auch verwirrend, denn, dann erfährt man etwas aus erster Hand, um es dann von anderer Seite, aber ebenfalls aus erster Hand, wieder dementiert zu bekommen.

Naja, wie ich sagte, in der Fliegerei ist fast alles möglich...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ich sagte, in der Fliegerei ist fast alles möglich...:D

 

Hallo Mike,

 

...zum Glück gilt da auch noch die Freiheit, nach eigener Erfahrung zu handeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ich denke mal, Deine Berichte nehmen schon eine absolute Sonderstellung ein, zeigen sie doch wunderschön und mitreißend die Möglichkeiten, die dieses seltsame aber - wenn´s einen gepackt hat - faszinierende Hobby nach Stand der Technik und persönlichem Engagement möglich macht.

 

Für mich sind sie eindeutig mitreißend (eigentlich wohl eher mitreisend...),

den mein Flusialltag ist doch auch viel Frust geprägt, weil meist oft irgendwas wieder nicht zu funzt, verstellt ist oder sonst was, was im Grunde viel Zeit und bei mir ganz sicher, viel, viel mehr Wissen über die Computerei an sich erfordern würde......

 

So setze ich mich dann an meinen Fs 2002, nehme die DF-Bobby, und träume Dir eine wenig hinterher.......

 

Bitte noch ganz viele von dieser Art !!!!!

 

Grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

 

Wow, einfach grandios! Deine Berichte sind einfach immer wieder lesenswert!

Kannte die Brüsselscenery von FS2002 Zeite, wusste aber gar nicht, dass die im FS9 auch funktioniert.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wirklich ein erstklassiger Bericht. Es macht wirklich Spaß deine Berichte anzuschauen. Wo hast Du die Brüssel Scenery heruntergeladen ?

Vielen Dank im Voraus,

 

Philipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat sich wieder mal wer selbst übertroffen! :)

 

Sieht echt toll aus...*schluck

 

gratuliere, echt!

 

Frage(n):

 

1. wie kriegst du die wingviews zustande? activeX camera? ...

 

2. was beinhaltet "FS-Enhance"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

wie hast du die Belgien Scenery installiert ? Ich finde im Ordner, nachdem ich ihn heruntergeladen habe, drei exe-Dateien. Dass ich Belg7000_scenery.exe in einen Ordner meiner Wahl installieren muss ist mir klar aber wohin muss ich die exclude.exe installieren ? In den Ordner wo ich auch die Belgien Scenery installiert habe ?

Vielen Dank im Voraus,

 

Philipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger :008:

 

Also ich will's mal so ausdrücken: Hätte ich genug Tinte im Drucker, würde ich jedes Bild printen und aufhängen :) ! Aus meiner Sicht ist jedes Deiner Bilder sehr sorgfälltig ausgewählt und mit dem bekanntlich informativen Text von Dir versehen! Absolute Weltklasse :eek: :eek: :eek:

Das Titelbild ist wider mal super....wo kriegt man nur solche Kreativität her :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Oh - habe gerade gesehen, dass ich noch gar nicht geantwortet habe... . Sorry!

 

Habt vielen Dank für Eure netten Beiträge.

 

@ Tobbe: Es tut mir leid, aber einen Framerate-Wert kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Frames anzeige nur selten benutze. Ich kann Dir eigentlich nur versichern, dass es nicht ruckelt, bzw. ich es nicht als unangenehm empfinde. Er ist aber garantiert im zweistelligen Bereich.

 

@ Burkhard: Super - dann klappt es ja wieder! :)

 

@ Mike und Siegfried: Das ist genau die Diskussion, die ich mir vorgestellt habe - das ist klasse. Man lernt immer dazu.

 

@ Martin: Frust? Nun ja - auch mein Flusi ist eine Dauerbaustelle. Dies wird aber jedem genauso sein, der mit ein wenig Engagement dieses Hobby betreibt. Den "perfekten" Flusi gibt es jedenfalls nicht. Grüß´ mir die DF-Bobby und den FS2002 - an beide denke ich sehr gerne zurück.

 

@ Patrick: Die Brüsselszenerie kann man auf den FS2004 patchen. Auf der Homepage des Designers gibt es einen entsprechenden Download. Einfach mal nach "Robert Buysen" und "Brussels" googlen.

 

@ Phillip: Siehe die Antwort an Patrick - nach "Robert Buysen" googlen.

 

@ Chris: Ja, die Wingviews wurden mit ActiveCamera aufgenommen. Ein super Tool btw... . FS Enhancer stammt von Lago. Er enthält zahlreiche Objekte, die Du im Flusi platzieren kannst und so eine kleine Szenerien zusammenstellen kannst. Szeneriedesign für Runaways sozusagen.

 

@ Beat: Jetzt werde ich gleich rot... . Aber vielen Dank für dieses Lob! :) Schön, dass Dir auch das Titelbild gefällt - obwohl es in meinen Augen nicht sooo schön aussieht. Ich habe lange daran gesessen - an jenem Abend hat irgendwie gar nichts geklappt. Das mit der Kreativität ist so eine Sache... . Naja - sagen wir mal, ich bin ein Tagträumer. Da bekommt man die eine oder andere Idee, wie man einen Screeniebericht gestalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Brüssel Scenery mal heruntergeladen und sie gefällt mir gut. Noch eine kleine Frage, wie hast du die Belgien Scenery von Freddy Bridoux installiert (siehe meine Frage ein Stück weiter oben) ?

 

Philipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

@ Toby: Danke! Ich kann einen Besuch in Brüssel nur wärmstens empfehlen. Die Szenerie war schon zu FS2002 Zeiten einsame Spitze gewesen.

 

@ Phillip: Hmmm... - das ist schon sehr lange her, dass ich diese Szenerie installiert habe. Wenn ich michn recht erinnere, waren das doch .exe Dateien, oder? Ich habe die erstmal in ein temporäres Verzeichnis entpackt und dann "normal" installiert. Die Readme müsste aber auch weiterhelfen. Sorry, falls ich Dir hier Mist erzähle. Es ist bestimmt schon ein halbes Jahr her, dass ich die Szenerie installiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

noch eine Frage zu Budapest 2004 Next Generation!

Wie ich in deinen Bildern sehen kann ist die statische Scenerie auf dem Airport wunderschön zu verfolgen.

Obwohl meine Regler auch fast alle rechts stehen insbesondere die für Addons, sehe ich keine Flieger an den Gates!

Siehe Bericht "Mit Diebesgut im Land der Magyaren" Teil 2 vom Sommer!

47.JPG

Was muss ich tun, damit sie zu sehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Oha - man lernt ja nie aus. Zuerst "verarzte" ich aber Burkhard.

 

@ Burkhard: Das Du keine Flieger an den Gates hast, mag daran liegen, dass Du keinen AI Traffic installiert hast bzw. diesen deaktiviert hast. Alle Flugzeuge, die Du auf meinen Bildern siehst sind nämlich AI Flugzeuge von ProjectAI, AI Aardvark, FSPainter und vielen anderen Quellen.

 

@ Iris: Danke, dass Du Dich auch hier zu Wort meldest. Du glaubst ja gar nicht, wie verloren man sich manchmal als Stubenpilot vorkommt. Da versucht man, einen Flug so realistisch wie möglich durchzuführen, besorgt sich akkurate Flows, Checklisten, geht die ganzen Procedures so lange durch, bis man sie auswendig kann und plant alles bis ins kleinste Detail. Selbst ein Boeing NG AOM von Continental habe ich hier liegen. Aber Du siehst es ja selbst: Es gibt immer noch Bereiche, die flexibel gehandhabt werden und solche, für die mein Wissen als Stubenpilot dann doch wieder nicht reicht.

 

Den genauen Wortlaut brauche ich nicht - ich glaube Dir das schon. Innerlich verabschiede ich mich schon von meinem Flaps 10 Departure, den ich fälschlicherweise oft in der Vergangenheit praktiziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Holger,

 

ja richtig, ich habe kein AI Traffic installiert weil ich meisst auch online fliege!

Aber in der Produktbeschreibung ist eindeutig eine statische Bodenscenerie (Flugzeuge) zu sehen, abgesehen von Bussen und anderen Gerätschaften!

Komischerweise sind die Busse und Pushtrucks etc. alle zu sehen!

Hmmm!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Belgien-Scenery einfach mal installieren. Das stimmt, es sind .exe-Dateien. Eine davon ist die Scenery selbst und die andere nennt sich exclude.exe. Da bin ich mir nicht sicher, wohin man die exclude.exe installiert. in den Belg7000 Scenery-Ordner, wohin man auch die Belgien Scenery installiert ?

 

Philipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Wenn die Readme nichts Gegenteiliges behauptet, dann ja. Damit werden jene Objekte exkludiert, die schon die Standardszenerie liefert. Man will sie ja schließlich nicht doppelt sehen, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

tja, da hast du uns mal wieder gezeigt wo "der Bartl den Most holt". Die Meßlatte scheint unerreichbarer denn je. :)

 

Ein Blick auf unsere Taxiroute: Wie Ihr sehen könnt, werden wir die Piste via Taxiway Charly vacaten und entlang der alten Terminals, Charly, Bravo 2 und Alpha 3 zum Vorfeld rollen. Diese Prozedur ist allerdings totaler Käse, wie ich mir von einem waschechten Budapester inzwischen erklären lassen habe: Im realen Leben hätte ich die 31R bekommen, um die Taxi-Zeit zu minimieren. Außerdem hätte ich nicht über Bravo 2 rollen dürfen, weil der marode Taxiway mein Gewicht nicht hätte tragen können. Aber was soll´s - hinterher ist man immer schlauer!
Das würde ich gar nicht so eng sehen. Nach dem Touchtown bin ich jedesmal traurig, dass der Flug vorbei ist und geniese dann noch das Taxeln. Das ich dabei auch mal Umwege in Kauf nehme soll schon mal vorkommen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da hab ich mal wieder was verschlafen! Bitte entschuldigen, Holger! :)

Ich kann mich dem allgemeinen Lob absolut anschliessen! Einfach einmal mehr ein riesen Genuss und ein paar Minuten spannende Lektüre sowie interessante und sehr ansprechende Bilder!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

...tja, da hast du uns mal wieder gezeigt wo "der Bartl den Most holt".

 

ROFL... - Ihr Schweizer habt schon einen genialen Slang! :D Danke jedenfalls für Dein großes Lob!

 

 

@ Roli: Auch Dir vielen Dank! :008: Schön, dass Du den Aufenthalt an Bord der HA-LOK genossen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...