Zum Inhalt springen

rw.softplus.net: Verbindungsprobleme und ihre Lösungen


Schindi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Tja, gestern habe wir es mal wieder versucht, auf Johannes' Server ein paar Flugzeuge in die Luft zu bringen - leider mit gemischtem Erfolg: einige kamen einfach nicht rein...

 

Erst mals aber möchte ich die Gelegenheit hier nutzen, Johannes Müller dafür zu danken, dass er uns diesen Server und somit diese super Gelegenheit zum gemeinsamen Fliegen bietet! Merci! :D

 

Ok, was wir gestern mehr oder weniger bestätigen konnten war, dass einige Internet Router oder Modems einfach partout nicht miteinander reden wollen - und somit kann keine Verbindung zu allen Teilnehmern aufgebaut werden und der Teilnehmer fliegt sofort wieder raus. Wir wissen jetzt auch etwas besser, wer auf wen 'allergisch' ist und meine persönlich Vermutung ist, dass das Problem in erster Linie zwischen ISDN-Routern und nicht zwischen Modems besteht.

 

Was ich nun vorschlage ist folgendes: Piloten die auf Johannes' Server fliegen (oder es versuchen, ha ha) schreiben hier kurz, was für ein Modem/Router sie verwenden und ob sie Verbindungsprobleme haben. Vielleicht können wir dadurch gewisse Trends feststellen und somit gezielter an einer Lösung arbeiten.

 

EDIT: hier mal eine erste Zusammenstellung:

 

Routerliste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich denke das Problem ist folgendes:

Da ja der FS eine Verbindung zu allen anderen Teilnehmern benötigt, muss zu jedem eine Verbindung hergestellt werden.

Kommt also jemand mit einem Router, der nicht ganz richtig konfiguriert ist, funktionierts beim ersten, weil er ja eine Verbindung zu allen anderen herstellen kann. Kommt nun ein zweiter drauf, der den Router nicht richtig konfiguriert hat, gehts nicht mehr...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja das tönt plausibel. Die Frage ist nur, wie muss der Router konfiguriert sein...

 

Mas mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass soviele Probleme haben. Sind die Router standardmässig nicht gut konfiguruert oder braucht der FS einfach 'exotische' Konfigurationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Da ja der FS eine Verbindung zu allen anderen Teilnehmern benötigt, muss zu jedem eine Verbindung hergestellt werden. Kommt also jemand mit einem Router, der nicht ganz richtig konfiguriert ist, funktionierts beim ersten, weil er ja eine Verbindung zu allen anderen herstellen kann. Kommt nun ein zweiter drauf, der den Router nicht richtig konfiguriert hat, gehts nicht mehr...

 

So wird's sein, bloss müsste man herausfinden, was das "nicht ganz richtig konfiguriert" ist :D. Ich habe Schinidi mal eine ganze Liste zugeschickt, er probiert nun mal ein paar Sachen aus, vielleicht wenn er eine Lösung für seinen Vater hat, können wir das mal allgemein für andere auch formulieren ;)

 

Meine Daten zuhause: Zyxel 652(irgendwas), ADSL über ISDN, Router mit integrierter Firewall

Probleme: bisher noch nie, auch wenn andere nicht hineinkommen

 

Büro: LAN direkt zum Server über die interne Firewall ;) - auch noch nie Probleme, logisch eigentlich

 

Marcel (Stäubli) + Markus (Bächli) hatten beide das gleiche Problem, mit einem Zyxel 642 (stimmts?) - sie haben auf ein Zyxel 623 gewechselt (recht günstiger Router) und haben seither keine Probleme mit dem Einloggen mehr (oder?). Vielleicht können sie noch genaueres dazu sagen.

 

Wenn ihr Probleme habt, schreibt doch mal auf wer gleichzeitig auf dem Server ist. Ich vermute, dass es immer die gleichen sind, die sich gegenseitig "ausschliessen"... das wären dann auch diejenigen, die ihre Konfiguration anpassen müssten.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] sie haben auf ein Zyxel 623 gewechselt (recht günstiger Router) und haben seither keine Probleme mit dem Einloggen mehr (oder?). [...]
Ciao zäme

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies das kleine "modem" ist, welches einen Mini DHCP Server für 4 Nodes und die nette Subnet- Maske 255.255.255.248 zur Verfügung stellt.

Wenn ja, dann habe ich denselben und bin gestern nicht draufgekommen.... (ich habe nach Eingabe der IPAdresse und dem Klick auf "Suchen" nichts sehen können (bzw. mein PC hat nichts gesehen.

Meine Konfig: Setup Wizard ausgeführt und Benutzernamen un Passwort eingegeben, Rest mit OK bestätigt (wenn man keine Ahnung hat, macht man am Besten nicht allzuviel... :o )

Mein Provider: tele2

 

Gruess Jimmy

P.S: wäre es möglich, mal eine Art "Checkliste" zu publizieren, die einem ein wenig durch die Punkte führt, die man beachten/ kontrollieren muss, bevor man hier, wie ich gerade, weinend anzurennen kommt, und nicht mitspielen kann ;) THNX

P.S2: falls es diese Liste schon gibt, und ich sie aus Faulheit noch nciht gefunden habe, entschuldige ich mich sofort für dieses Anliegen udn tue heute Nachmittag Busse :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beüglich Routerkonfiguration: Vielleicht hilft dies hier? http://www.chocolatesoftware.com/fshost/help.html#ports
??? Ich glaub, jetzt weiss ich definitiv nichts mehr über Kompiuter....

 

Das ganze Dokument dreht sich primär um den Host. Der steht doch bei Johannes (Merci viumau!!).

 

Das einzige, das ich gefunden habe, das für die Clients gelten könnte, ist das Thema der Port 47624 und dem Bereich 2300 bis 2400.

 

Die Frage, die ich mir nun stelle ist die: kann das Nat, das mein Mini Router aufbaut da seine Finger drin haben (meines Erachtens nicht, da Teamspeak einwandfrei gefunzt hat, ich konnte zumindest zuhören, sagen traute ich mich nichts....)

 

nun, ich werde mal einen Abend reservieren, und mich da reinhängen. Aber das mit der Checkliste, das wär doch was... :o

Kann mich auch zum zusammensetzen opfern, wenn die Informationen vorhanden sind... ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ich glaub, jetzt weiss ich definitiv nichts mehr über Kompiuter....

 

Jimmy, ruhig Blut - ich weiss garantiert noch weniger :D Meinte allerdings den Abschnitt über die Ports - jedenfalls hats mir mit meinem Zyxel irgendwas geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy, ruhig Blut - ich weiss garantiert noch weniger :D
Ok, ok, ich beruhige mich ja schon, ob Du noch weniger weisst, wage ich zu bezweifeln....

 

Aber beim genaueren lesen bin ich auf folgenden Abschnitt gestossen:

http://www.chocolatesoftware.com/fshost/faq.html#error_connect_all

in diesem Teil wird erwähnt, dass Router nicht den korrekten Port forwarden. (NAT?)

 

Ich werde mich da mal einlesen und, bei Erfolg, meine Erkenntnisse hier posten.

 

Bis die Tage dann. (Die Fasnacht steht vor der Tür, ich mal mal eben auf ;) :005: )

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht ein ADSL Router Zyxel 642ME (ISDN Version).

Firmewareupdate sollte in den nächsten Tagen hoffentlich mal gelingen.

Im Router habe ich (soweit mit meiner Firmewareversion möglich) alle Sicherheitseinstellungen deaktiviert. Auf dem FS PC habe ich Virenschutz und Firewall auch deaktiviert (wenn auch ungern).

 

Johannes hat mir mal noch geschrieben, dass es bei den FS2004 Piloten auch sehr wichtig ist: FPS wirklich auf max 25, besser auf max 20 einstellen!!

 

@ Schindi: Sorry, dass wir Euch den Abend "verkürzt" haben. War nicht unsere Absicht. Aber ich wäre doch gerne mit meiner F 14 bei Euerem Luft-Tanzen dabei gewesen.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Roli! Im Gegenteil sorry das Ihr nicht rein konntet!

 

Irgenwann haben wir den Bogen aber sicher raus und dann können wir ja mal sehen was Du mit Deinem "Turkey" drauf hast! :D

 

 

Anbei noch ein Hinweis den ich von Johannes gekriegt habe (merci!) - könnt Ihr ja auch probieren:

Hi Markus

Hier noch ein heisser Tipp: http://www.portforward.com/

 

Suche das Gerät deines Vaters, dann findest du dort eine schritt für

schritt Anleitung :). Ich hab's kurz mit meinen Screenshots

verglichen, und mein Gerät ist so ziemlich 1:1 so eingerichtet.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Ich habe, wie Roland auch, einige Probleme,

Wenn Funghi drin ist komme ich nicht rein, wenn ich drin bin und Funghi kommt, fliege ich raus :002: :001: ¨

 

 

Mein System,

 

Zyxel P650-ME mit einer 700 adsl leitung,

bei green

 

 

ich werde versuchen ein Update zu finden.

 

 

gruss, UND MERCI VILL VILL VILL MOL FÜR DE AFFEGEIL SERVER JOHANNES :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Roland

Noch mal was neues:

Knowledgebase - KB-1606

Betriebssystem Betriebssystem-unabhängig

Titel Port-Forwarding bei Prestige 642ME/ME-I

Datum 07.10.2004

Lösung: Man kann keine einzelnen Ports auf diesem Gerät öffnen. Es ist nur möglich, alle Ports zu öffnen, indem die IP-Adresse des Rechners über das Web-GUI unter Advanced Setup -->SUA/NAT freigegeben wird.

 

Produkte ZyXEL Prestige 642ME ADSL Modem 4 User

ZyXEL Prestige 642ME-I mit ISDN-Splitter

Hmm, das finde ich nicht ganz soo toll und würde ich an deiner Stelle nicht machen, es sei denn, du bist 150% sicher, dass dein PC richtig abgesichert ist.

 

Ich schau mal weiter ....

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein router

 

ZyXEL Prestige 650H, ADSL 600 bei regiocom.ch

 

hatte noch nie irgendwelche probleme mit dem server.

 

:008: möchte die gelegenheit nutzten um Johannes für den super server zu danken :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel (Stäubli) + Markus (Bächli) hatten beide das gleiche Problem, mit einem Zyxel 642 (stimmts?) - sie haben auf ein Zyxel 623 gewechselt (recht günstiger Router) und haben seither keine Probleme mit dem Einloggen mehr (oder?). Vielleicht können sie noch genaueres dazu sagen.

 

Hi Johannes,

 

Ja das stimmt seit dem du mir die Zyxel 623-ME angeraten hast geht es ohne Probleme und ich komme immer rein.

 

Gruss, Marcel Staubli und nicht Marcel Stäubli :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sterri schau doch einfach im router-handbuch nach wie man die ports öffnen/forwarden kann...

 

Ich hab nen Cayman 3351 Router und die ports 23456TCP und 23456UDP geforwarded... keine probleme

 

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Gestern Donnerstag, um ca. 22.54Uhr brach der ganze Server zusammen, selbst der Teamspeak :confused: :001:

 

Johannes, weisst Du was da los war?

 

 

Pascal, "unbekannter Pilot" und ich waren Online

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Consti

Es waren 4 online, davon sind alle ausser "hene1" rausgeflogen, was es war kann ich nicht wirklich sagen. Bedenke, dass der Server bei mir im Büro steht und gemäss Firewall hat der "Büro-Verkehr" natürlich vortritt: viel läuft da abends wirklich nicht (deshalb kann ich das mit dem Server auch so machen), aber es kann trotzdem passieren, dass irgendwas Büro-Mässiges die Leitung mal kurzfristig ganz blockiert und vielleicht sogar die FS-Verbindungen dadurch langsamer werden oder gar kurzfristig zu sind... :)

 

Vielleicht war's aber auch einfach nur Windows :) - in den FSHost-Foren liest man ab und zu vom plötzlich-alle-Verbindungen-trennen, scheinbar ohne Ursache. Übrigens gerade wegen der Windows-Ausrede: der Server wird Dienstag und Freitags ca. 04:20 automatisch neu gestartet, nur falls ihr ein Long-Distance-Flug planen solltet :D.

 

Sorry wenn ich nichts genaueres sagen kann, leider steht nicht viel dazu in den Log-Dateien, es sieht aus als hättet ihr euch alle freiwillig abgemeldet :).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz oben eine Tabelle mit Euren Angaben eingefügt (merci fürs Mitmachen!). Ich glaubs wir sind auf dem richtigen Weg...

 

Falls Ihr noch zu den Punkten unter "Bemerkungen" was sagen könntet wäre das natürlich super! Und natürlich werde ich die Tabelle aktualisieren wenn ich mehr Infos und Daten habe...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Erstmals habe ich am Mittwochabend die IP Nr. vom Server gefunden und mal ausprobiert, alles lief bestens.

Am Donnerstagabend bis ca 21.30 Uhr konnte ich keine Verbindung herstellen.

Nun habe ich gelesen,dass ich alle rausgeschmissen habe, möchte mich dafür entschuldigen war nicht absicht.

Heute habe ich roli mit meiner Anmeldung rausgeschmissen. Woran das liegt keine Ahnung.

Mein Router Netopia Cayman 3357W von Bluewin ISDN

 

 

Gruss Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Hm, scheinbar haben die Cayman Router den FluSi einfach nicht gern. Ich versuche am Wochenende eine Lösung dazu zu finden. Wenns klappt bei Funghi, dann wird das natürlich sofort hier genau erklärt... :D

 

Übrigens glaube ich nicht dass alle wegen Dir rausgeflogen sind: Teamspeak hat ja auch aufgegeben, was sonst bei "unserem" Problem nicht der Fall ist... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

ich muss Heinz zustimmen. Heute Morgen war ich von Zürich nach Düsseldorf unterwegs. Auf einmal war die Verbindung zum Server weg. Als ich im Protokoll nachschaute, war Heinz online. Ich kam nicht mehr rein, so lange er online war.

 

Gestern Abend war noch etwas. Fäbe und Saugbear haben sich auch gegenseitig "verhindert". War jeweils nur für einen der beiden möglich online zu sein. Alle anderen Tn hatten zu jenem Zeitpunkt kein Problem.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...