Zum Inhalt springen

GMAX-Export Problem


Maibach

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle GMAX-Anwender

 

Bin dabei mich in GMAX einzuarbeiten um später das Schilthorn zu "bauen."

Dabei stelle ich fest, dass es offenbar einfacher ist, in GMAX Objekte zu erstellen als diese dann in den Flusi zu bringen. Mit Hilfe von Beat (CH-B2) habe ich dann begriffen das man noch weitere .dll's und Ergänzungen herunter laden und installieren muss. Bin nun soweit, dass ich keine Fehlermeldungen mehr erhalte. Aber mein Testobjekt habe ich noch immer nicht in den Flusi (FS2004) gebracht.

Was mache ich falsch?

Wenn ich im GMAX Export/Scenery wähle und speichern startet das MakeMDL-Tool und generiert gleich .mdl und XML.-Dateien Ich kann die Koordinate gar nicht eingeben.

Wenn ich den Make direkt öffne und dort auf Scenerie wechsle bleibt das Feld wo die Koordinate eingegeben könnte grau und ich kann nichts eintragen.

 

Screens findet ihr hier:

Bild 1

Bild 2

 

Was mache ich falsch? Habe ich ein Tool oder Datei am falschen Ort?

Wie erstelle ich dann die .bgl -Datei für den Flusi. Habe die BGLCOMP_2 installiert. Wie geht es aber dann weiter?

 

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Hallo Hans-Ruedi,

 

Seit dem FS2004 Gamepack kann man keine Koodinaten via MAkeMdl eingeben.

Positioniert wird jetzt mittels xml-File.

 

Öffne das von gmax generierte xml mit Notepad o.ä. und ändere dort die Koordinaten.

Ein bisschen knifflig dabei ist, dass makemdl im xml ein paar Zeilen auskommentiert. Sieh den Code ein wenig genauer an, dann weisst du welche Zeilen ich meine.

 

Danach das editierte xml speichern und mit bglcomp kompilieren. Dieses sollte dann das entsprechende bgl ausspucken.

 

 

Freudiges pröbeln :-)

 

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jeff und Marco

 

werde es versuchen.

Noch eine Frage an Jeff. Ich kann das bglcomp nicht öffnen. Wird das einzeln installiert oder zu einem anderen Tool?

GMAX, SF2004SDK oder wo?

Kann das Programm mit dem Exe nicht aufstarten und öffnen und kann deshalb nicht kompilieren.

Ich glaube es steht mir jemand auf der Leitung. Ich kappiers nicht.

 

Grüssli

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Nun, bglcomp ist ein Command-Line Tool, also ein Programm das man aus einer DOS-Shell startet. Also kein ausführbares Programm mit grafischer Benutzeroberfläche.

 

Damit du aber nicht diese Kommandos eintippen musst, kannst du aber Windows sei dank die xml Datei einfach über das bglcomp.exe Symbol "ziehen" (Drag and Drop)

So "aktivierst" du indirekt den bglcomp.

Tipp: Schau nach ob im selben Verzeichnis ein bglcomp.xsd existiert! sonst läuft nix.

 

Hoffe hab dich damit einen Schritt weiter gebracht in dieser komplizierten Design-Welt :)

 

Jeff

 

Noch ein (schnell gemachtes) Schema des Design-Prozesses :rolleyes:

Hoffe es hilft all denjenigen, die damit anfangen wollen...

designprocess.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wenn ich ein Objekt aus GMAX expotiert habe, gebe ich die Koordinaten, Alt, Heading....u.s.w direkt in der XML-Datei ein. Dann nur noch die XML-Datei auf BGLCOMP ziehen und die BGL-Datei ist fertig.

Dabei sollte beachtet werden das die erstellte XML-Datei mit Textzeichen(<!--,-->)versehen ist, die gelöscht werden müssen.

 

Beispiel: Original erstellte XML-Datei(Textzeichen die gelöscht werden müssen sind rot markiert)

xmloriginal9mh.jpg

 

Die fertige XML-Datei sieht dann so aus:

xmlfertig2cj.jpg

 

 

Hans-Ruedi vielleicht sind bei dir die Textzeichen noch drin. Genau dieses Problem brachte mich am Anfang fast zur Verzweiflung.

 

Was zusätzliche Programme betrifft, wie ScenGen oder RWY12, bin ich der Meinung man sollte mit möglichst weinigen Programmen auskommen. Für Einzelne Objekte ist es nicht nötig noch eine Objekt-Library zu erstellen. Für Objekte die in mehreren Szenerien verwendet werden ist das durchaus sinnvoll, aber nicht nötig, da man ganz einfach die XML-Datei kopieren kann.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an Jeff und Beat auch für das Schema und die Screens.

Werde es heute oder morgen gleich ausprobieren und euch dann über meinen Fortschritt informieren.

 

Was würde ich bloss ohne Euch und ohne Flightforum machen !! :008:

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe es gestern noch einmal versucht und es geht!! Habe es nach der Version von Beat gemacht, wobei mir die Grafik von Jeff sehr geholfen hat.

Besten Dank an alle!!!

 

Mit dem ScrenGnX-Tool bin ich noch nicht ganz zurecht gekommen. Brauch wohl etwas mehr Zeit.

 

Ein kleines Problem habe ich noch, Die Texturen werden noch nicht dargestellt. Habe sie in den Texture-Ordner des Flusi kopiert (Das heisst inzwischen in alle) Aber mein Sendemast steht noch ganz grau in der Landschaft. Werde das noch Lösen müssen.

Oder hat mir jemand ein Tipp?

 

Grüessli

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Du musst die Texturen noch unkonventieren mit dem Imagetool. Du ladest die Texture, konventierst sie in DXT 1 oder 3 und überschreibst die "alte 8Bit" Texture, dann sollte es klappen. DXT Texturen haben den Vorteil, dass sie weniger Ladezeit haben, beim anfliegen eines Objektes.

Probiers aus, sonst einfach wieder fragen.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Gratuliere zu deinem Erfolg.

 

Ich habs glaub schon mal erwähnt, GMAX ist sehr komplex, aber mit viel Geduld erreicht man doch noch etwas.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein Sendeturm steht nun bei mir auf dem Niederhorn!

Hier das Ergebnis:

ps_niederhorn3.jpg

 

PS_interl1.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne die hätte ich es nicht geschaft. Besten Dank vorallem auch an Beat für deine Tipps.

 

Nun werde ich mich dann ans Schilthorn wagen. Bin gespannt was mich da noch alles erwartet. Gebe Euch Bericht über meine Fortschritte.

 

Herzliche Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

Freut mich, dass es geklappt hat! Meine Frage: Ist das der DSB Tiger? Und wenn ja, wo krieg ich das Patrouille Suisse Repaint?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand genau sagen wie ich die Koordinaten N 46.33.30839 und E 07.22.73994 im XML eingebe? Beim ersten ist ja die Zahl 47 und beim zweiten -122 ? Warum?

 

Und mit dem ScenGenX bin ich am verzweifeln! Ich hab schon ne BGL Datei gemacht via BGLCompiler aber danach im ScenGenX schmiert das Programm mit der Meldung Runtime Error 76 Path Not Found.

 

Hat irgendjemand eine Lösung? Kann mir jemand genau die Daten angeben, wie ich genau im XML arbeiten muss? Dass mit den Zeichen ist schon klar, dass man diese entfernen muss, nur mit den Koordinaten haperts noch.

 

Danke und Gruss

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Hier ein Beispiel einer XML-Datei:

 

-----------------------------

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

 

<FSData version="9.0" xmlns:xsi='http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance' xsi:noNamespaceSchemaLocation="bglcomp.xsd">

 

<!-- Sample object placement. Remove comment markers to place object east of 34R at Sea Tac. -->

 

 

 

<SceneryObject lat="46 40.5034" lon="7 52.9250" alt="0" pitch="0" bank="0" heading="143" altitudeIsAgl="TRUE" imageComplexity="NORMAL">

 

<LibraryObject name="0155287442186ADC9F60F297029B0FD0" scale="1.0" />

 

</SceneryObject>

 

 

 

<!-- Inclusion of model data. Use the 'Name' of this object to place -->

 

<!-- it in other locations. -->

 

<ModelData name="0155287442186ADC9F60F297029B0FD0" sourceFile="test.mdl" />

 

</FSData>

 

--------------------------------

Ich weiss nicht ob das stimmt, aber offenbar steht das Minuszeichen (-122) für West(W). D.h. "N" und "E" sind Pluskoordinaten und "S" und "W" sind dann Minuskoordinaten.

Jedenfalls die vorgegebenen Koordinaten sind in Seattle Tacoma (N.../W122....)

 

ScenGenX kenn ich nicht.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Heute um Mittag klappte es das erste Mail meine Scenery wunschgemäss im FS9 zu platzieren. Jedoch war das Objekt um 90 Grad falschrum, also hab ich das im Gmax geändert mit dem Rotate Modus. Ebenfalls geändert hab ich die Grösse. Das Gebäude war noch ein wenig zu gross.

Danach hab ich das ganze wieder exportiert, und xml abgeändert für die koordinaten, die alten bgl's und mdl's ersetzt im flusi ab und wieder angemeldet. Jedoch steht dort nun überhaupt nix mehr... :001:

 

Marco " der nun nur noch Bahnhof versteht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Du hast ein GMAX-Problem das ich selber auch noch nicht ganz begreiffe.

 

Schau mal ob im GMAX noch irgend ein Teil selektiert ist(in den versch. Modifier-Modus).

Ich habe z.B. ein Objekt vom "Editable Poly"-Modus in den "Editable Mesh"-Modus umgewandelt, dann war das Objekt wieder da.

 

Heute hatte ich ein neues Problem; der "Sphinx" hab ich eine prov. Textur gegeben und wollte sie Exportieren. Da kam die Meldung 'kann MAKEMDL nicht finden?'(oder so ähnlich) . Da hab ich halt die Textur neu aufgelegt und das Problem war weg!!??

 

Ein kleiner Tipp: du hättest vermutlich nur das "Heading" in der XML-Datei ändern müssen und neu Compilieren.

 

Gruss

Beat (Wir werden GMAX-Ding schon noch kleinkriegen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

Ich werde mich dann wieder mal mit dem Problem auseinandersetzen. Es braucht einfach Zeit. Ich konnte mich übrigens noch nie richtig mit dem platzieren im FS anfreunden. Es gelang mir nie. Aber ich werde nicht aufgeben! Werde das dann mal ausprobieren mit dem Heading. Wäre natürlich super wenn's klappen würde, dann müsste ich nicht mit dem d***** ScengenX arbeiten. Denn da kommt immer diese Fehlermeldung. Naja, vielleicht muss ich das ganze mal de-und wieder neuinstallieren. Ich werde den ganzen Ordner mal löschen im Scenery Ordner, und nochmals von vorne probieren das ganze zu platzieren, vielleicht klappt's dann?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Ich konnte mich übrigens noch nie richtig mit dem platzieren im FS anfreunden. Es gelang mir nie. Aber ich werde nicht aufgeben!

Gruss Marco

 

Ich mache das so, dass ich die Koordinate im FS einblende und ein Flugzeug an den Ort stelle. Beim Sendemast auf dem Niederhorn bin ich an Hand von Fotos mit dem Heli an diese Stelle geflogen und konnte so die Daten in der XML-Datei einfügen. Die Richtungsänderung im "Heading" funktioniert sehr gut und einfach. Man muss im Flusi zuerst nur rausfinden in welche Richtung das Objekt im Moment steht, dann ist eine Änderung der neuen Richtung im "Heading" Problemlos.

 

(PS. Das mit den Texturen kenne ich ja auch. Ich denke bei mir lag es auch am "Editable Mesh"-Modus . Habe im GMAX alles markiert und den auf "Editable Mesh"-Modus gesetzt. und es ging.)

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe noch ein bisschen gepröbelt:

 

Bei der Sphinx hat mich gestört, dass da ein Schatten in der Luft hängt.

Ich habe rausgefunden, dass das der Schatten ist, der auf den GMAX-Boden projeziert wird.

sphinx0cr.jpg

 

Auf dem einen Bild von Hans-Ruedi(vom Sendemast) ist das auch zu sehen.

psinterl12qb.jpg

 

 

Ich habe in der XML-Datei folgende Änderungen vorgenommen:

 

alt="3550"(Höhe in Meter!!!)

altitudeIsAgl="FALSE"

 

 

Dann war der Schatten wegg

sphinx49cy.jpg

 

Der gute Nebeneffekt dabei ist, dass man so die Objekte auch in der Höhe genau platzieren kann.

 

Gruss

Beat

 

PS: An Hans-Ruedi: Ich hab dir noch einen Link für Bilder ins Forum zu setzen

http://imageshack.us/

Ist Gratis. Einfach das Bild dort abspeichern, den Link dazu per "Grafikeinfügen" einsetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir noch einen Link für Bilder ins Forum zu setzen

http://imageshack.us/

Ist Gratis. Einfach das Bild dort abspeichern, den Link dazu per "Grafikeinfügen" einsetzen.

 

Danke für den Tipp. Habe nun meinen Beitrag oben angepasst so dass man die Bilder ohne Link sehen kann.

 

Sieht schon recht vielversprechend aus dein Observatorium auf dem Jungfraujoch.

Wie bist du zu den Grössenmassen gekommen?

 

Das mit den Schatten will ich bei mir auch umsetzten. Stöhrt mich auch. Ich war aber schon mal froh das mein Sendeturm überhaupt am rechten Ort im Flusi steht.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

 

klappt ja gut mit den Bildern.

 

Mit den Grössenmassen hab ich ziehmliche Probleme. Den einzigen Anhaltspunkt bei der Sphinx war ein Mensch auf einem Foto. Eigentlich ist alles nur geschätzt, anhand der Fotos.

Das beste wären Architektenpläne, aber mit ein paar Referenzmassen (eine Türe,ein Fenster oder ein Gebäudeteil) lässt sich der Rest umrechnen. Ich glaube nicht, dass da jemand nachmessen geht.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wow, sieht spitze aus Beat! Kompliment! Weiter so. Super dass du dich schlau machst, wie man zBsp. den Schatten wegkriegt! Ich probiers dann auch wieder mal aus!

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dabei sollte beachtet werden das die erstellte XML-Datei mit Textzeichen(<!--,-->)versehen ist, die gelöscht werden müssen.

 

 

 

 

Viiiiielen Dank Beat :008: :008: :008:

 

nun kann es endlich losgehen mit dem platzieren von Alpnach im FS9

 

 

@marco hast du auch sicher die textzeichen entfernt?

 

bei mir lags an dem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da hab ich doch glatt vergessen zu sagen woher ich das mit der XML-Datei habe:009:

Im GMAX-SDK ist eine Anleitung wie man ein Häuschen baut. Das hab ich nachgebaut und dabei die meisten Erkenntnisse über GMAX gesammelt.

 

Sorry für die fehlende Info. (hab wohl ein bisschen:006: )

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...