Zum Inhalt springen

GMAX-Export Problem


Maibach

Empfohlene Beiträge

@beat

 

ja hab mir das SDK von microsoft auch nochmals angesehen und hab wohl auch gepennt, habs übersehen...

 

ps für die die nicht wissen von was wir sprechen hier geht's zum download des SDK's.

 

@marco

 

du kannst im xml-file die richtung mit heading bestimmen. so brauchst du nicht das objekt in gmax zu drehen.

 

 

hier noch ein kleiner preview von alpnach. habe im moment erst die 1. halle in gmax und die texturen sind noch nicht fest:

 

halle1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade beschäftigt mich in gmax einzuarbeiten.

Zum probieren habe ich mir ein würfel gebaut.

Wenn ich aber jetzt das xml bearbeite und über bgl.exe ziehe spuckt es ja das bgl vom würfel raus. Meine frage nun, wo muss ich es hintun um es naher in fs anzumelden? Und übrigens brauche ich bei diesem würfel texturen, da es einfarbig ist?

 

Gruss simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco

 

ja! gestern fast verzweifelt heute nach hause gekommen und auf anhieb geklappt :008:

 

 

 

@simu

 

 

erstelle einfach in den addon scenery ordner einen neuen ordner, der z.b. würfel heisst. darin die ordner texture und scenery

nun packst du die bgl datei in den scenery ordner und dann die texture in den texture ordner.

nun einfach noch in der bibliothek anmelden.

 

 

wenn du den würfel farbig willst, musst du den würfel in gmax texturieren. hab das texturieren mit dem SDK von microsoft gelernt hier oder der direktlink hier

wenn du den würfel nicht texturierst erscheint der würfel in den gleichen farben wie in gmax.

 

 

hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben Rwy12 oder wie es heisst gefunden. Habe ein Objekt ausgewählt und die koordinaten eingegeben. Sieht ziemlich einfach aus. Habe die erstellte bgl unter addon szenery/test/szenerie abgespeichert. Wie geth es mit den texturen?

Habe es mal ohne texturen versucht, wollte es im fs anmelden, aber es fehlt ein verzeichnis.

Was mache ich falsch?

 

Gruss simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den texturen kann ich dir nicht abnehmen. musst halt im SDK nachlesen. Aber nicht so kompliziert.

zu deinem problem was kommt für eine fehlermeldung beim anmelden?

sry bin da auch nicht der experte :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich im fs die szenery anmelden möchte, bleibt das verzeichnisfeld leer. bei anderen Szenerien zbsp. gsteigwiler

 

programme/ Microsoft.../Addon.../Gsteigwiler

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgl unter addon szenery/test/szenerie

 

du musst den ordner wo die bgl datei hineinkommt scenery benennen und nicht szenerie vieleicht liegt da der fehler *grübelgrübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ simu brunner

 

Ein paar Tips:

 

- Warte noch mit RWY12. Ist ein tolles Tool, aber dann musst du diene Objekte zuerst in eine Library einpacken bevor du sie einfügen kannst. Macht das ganze noch komplizierter als es schon ist, weil du dafür noch mehr Tools(librarycreator)brauchst.

 

- Versuch mal das Beispielhäuschen aus der GMAX-SDK-Anleitung zu bauen.

Dort ist alles beschrieben, auch das mit den Texturen, dem Einfügen.......usw.

Damit hab ich GMAX erst richtig begriffen.

 

Basil hats richtig gesagt: Die Unterordner der Szenerie müssen "scenery" und "texture" heissen, sonst findet sie der FS nicht.

 

Hoffe das es mit GMAX klappt, sonst frag wieder.

 

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok versuche es noch mal gmax. Habe szenery wie Basil gesagt hat eingegeben jedoch ohne erfolg.

Habe bei anderen Szenerien gesehen, das da noch eine szenery.dat oder so dabei ist. vielleicht ist das der fehler.

 

Gruss Simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ simu

 

hast du den ordner jetzt szenery oder SCENERY benennt. er muss SCENERY benennt werden.

 

 

@all

 

habe von Francis die bgl datei für alpnach bekommen. an dieser stelle nochmals vielen dank. habe mittels AFCAD-progi die datei editiert und änderungen vorgenommen. nun habe ich es angemeldet. nichts... wenn ich chprof ausschalte sehe ich die rollwege, wenn ich im chprof addon ordner alle dateien von LSMA lösche sehe ich die rollwege aber auch den fs9 standart kontrollturm.

ich will aber nur die rollwege sehen, wenn ich chprof aktiviert habe. hat jemand einen tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm muss noch schauen habe eigentlich alles zusammen, nur neue screenshots habe ich noch nicht. will zuerst wieder neue screenshots machen. aber ich könnte morgen ja eine preview-seite heraus bringen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@basil

Wie ich gesehen habe, hast du ein AFCAD-'Problem'.

Ich schicke dir die Installationsanleitung meiner LSMI-Scenery per E-Mail.

Das Problem mit den Taxiways war bei mir auch.

Ich das Problem gelöst, indem ich mit "JABBGL" die Höhe(Alt) des Default-Flugplatzes geändert habe. Bei mir haben jetzt das AFCAD und der Default die genau gleiche Höhe(ALT).

 

Gruss

Beat

 

Edit : Kontrollturm hab ich mit einem Exclude-File entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Gute News: Endlich ist es mir gelungen, das Objekt im FS zu platzieren:

 

Jetzt hab ich noch ne Frage:

Wie kann ich nur eine Achse kleiner machen im Scale Modus? Im FSDesign Studio war es so, dass man nur die entsprechende Achse anwählen musste. Ich hab das auch im Gmax versucht, jedoch geht das dort nicht so. Ich möchte das Hangartor verkleinern, d. h das es Proportional pass in der Z Achse.

Hat jemand eine Idee?

 

Wie ihr sehen könnt, zeigt es die Querstange nicht an, wo die Hangartore befestigt sind. Es zeigt es nur an, wenn ich die Schnellverstellung aktiviere oder einen bestimmten Winkel habe!

 

Hier mein Projekt:

 

LSTZ.jpg

 

LSTZ2.jpg

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Toll das es jetzt klappt.

 

Z-Achse Skalieren:

Ich brauche dazu "Select and Move"(das Icon mit den Kreuz-Pfeilen)

Anklicken und dann nochmals 'rechtsklick' , dann erscheint ein Popup in dem du die X,Y oder Z-Achse in Zahlen eingeben kannst.

 

Funktioniert bei "Select and Rotate" und "Select and Uniform Scale" genauso.

 

Wieso die Querstange zeitweise nicht zu sehen ist, kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte ähnliche Probleme.

Schau mal ob noch irgendwas im "Editable Polymodus" ist.(Ev. sogar noch selektiert) Umwandeln in "Editable Mesch".

Bei der Sphinx hatte ich die Textur nur draufgelegt aber nicht positioniert; sobald man näher als ca. 1-2NM kam verschwand das ganze Objekt und wurde erst wieder sichtbar im 'Versetzungsmodus' ! Hab die Textur positioniert und das Objekt war wieder zu sehen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Ich hoffe es hilft dir weiter.

 

Konntest du die LSMI-Scenery installieren ?

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

Ja danke, mit LSMI hat's geklappt! Sieht super aus! Kompliment. Unbedingt weiter machen!

 

Werde deine Tipps durchgehen.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern Abend mit der EC145 auf dem Schilthorn die genauen Koordinate (in MyWorld) ermittelt und habe mal einen Pflock eingeschlagen. (Eine Kopie meines Sendeturms) Die Aussicht von hier oben ist sehr schön aber auch sehr windig.

 

Werde nun vorerste einen Betonlandeplatz für den Heli erstellen. (Damit ich das Material und die Bauarbeiter absetzten kann)

 

Nun eine kleine Frage an die GMax-Profis:

Um eine feste Oberfläche auf einem "Würfel" zu erhalten (Heli-Landeplatz) muss ich die Oberfläche mit einem Mesh erstellen? Oder gibt es eine andere Lösung?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans-ruedi

 

ich denke du hast das SDK von microsoft installiert. gmax\gamepacks\fs2004\docs<----- in diesem ordner findest du das doc AtachTool.doc. scroll bis Creating a platform. da ist es erklärt. habe es auch schon versucht eine kleine plattform zu erstellen, aber ich bekomme immer eine fehlermeldung beim exportieren.

aber zuerst schliess ich alpnach ab bevor ech etwas neues mache. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Beat: Meinst du nicht etwa die Transform Mode? Wenn ich das Icon mit den Kreuzpfeilen anwähle, und danach Rechtsklick mache, erscheint bei mir die 3 Achsen, dort kann ich die Achsen transformieren und nicht verkleinern?

 

Und wollte mich mal bei euch erkundigen. Wie sieht es aus? Seit ihr schon weiter gekommen?

Ich probiere gerade das Ground2k aus.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

So hab ich gemeint:

gmax6uv.jpg

 

Du willst ja das Tor verkleinern. Ich würde die oberen "Vertex" auswählen und in der Z-Achse verschieben.

 

gmax26ra.jpg

 

Geht glaub ich auch mit "Select and Uniform Scale"(allerdings in nur in %).

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,

um nicht nen neuen Thread aufzumachen schreib ichs einfach hier rein. Ich hab ein Problem beim exportieren in MDL Dateien. Da kommen 2 Fehlermeldungen:

 

gmax.JPG

 

Die Datei wird zwar exportiert, ich kann mit BGLcomp aber keine BGL drauß machen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Gmax und die SDKs hab ich schon neuinstalliert, aber das bringt auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hast Du "MSXML 4" von Microsoft auch installiert? Das braucht makemdl um korrekt funktionieren zu können.

Wenn Du das Programm noch nicht installiert hast kannst Du es Dir von der Microsoft Homepage runter laden.

 

Gruss

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...