Zum Inhalt springen

Ein Prättigauer hebt ab


MartinZ

Empfohlene Beiträge

Was muss ich da rechnen? Tage? Wochen? Monate? Jahre?

 

Bei mir waren es Wochen. Dann ein Anruf meinerseits und es gieng nur noch etwa 2 Tage. :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Martin

 

Was muss ich da rechnen?
JAHRE!! :)

 

Spass beiseite. Das wird ein bis höchsten zwei Wochen dauern. Letztes Jahr waren für Motor- und Segelflug total nur noch 650 Neuanträge zu bearbeiten. Sollte somit nach zwei Wochen noch kein Ausweis eingeflogen sein, dann wende dich direkt an das BAZL Büro für Flugausbildung und Lizenzen FA: Sekretariat 031 325 80 53.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauerte es nur 4 Arbeitstage! :D

 

Letztes Jahr waren für Motor- und Segelflug total nur noch 650 Neuanträge zu bearbeiten.

 

Oh je... :002: 48'9XX + 650 = < 50'000 sad-smiley-018.gif

 

:005:

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Naja, vielleicht habe ich ja noch Glück ;)

 

49'999 oder 50'001 wäre auch cool :D

 

Wir werden sehen.

Wobei, hauptsache ich hab einen :)

 

*wart*

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man eigentlich einen Schätz-Wettbewerb durchführen, was Du für eine Nr. erhältst. :005:

 

Preis...? Ich wüsste etwas! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir denken... Ok, wers auf +/- 2 genau hinkriegt bekommt eine Runde geschüttel gratis :D

Jeder darf nur 1 mal schätzen und sich nachher nicht mehr umentscheiden.

 

Was ich da schon verspreche, ich habe ja noch nichts...

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Die 20D war auf den beiden Flügen im Birrfeld schon dabei, allerdings nur hinter mir im Rucksack. Aber ich nehme sie sicher mal mit.

Freu dich auf verwackelte, unscharfe Aufnahmen. ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Und wenn man sie genau trifft? Darf man dann im Schleppflugzeug sitzen?

Also angenommen, ich träfe die Nummer genau, dann möchte ich auch im Schleppflugzeug sitzen. Aber auf dem Linken. Dann möchte ich eine Rolle im Schlepp versuchen. Gibt es ein Gesetz dagegen? Und anschliessend ohne auszuklinken im Schlepp landen. Dann hat er's wirklich geschnappt. Einen alten Kotzsack habe ich sicher noch für ihn. Mit viel Glück sogar ungebraucht.

 

:007:

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein 700. Beitrag muss schon in meine Thread.

 

Oje, dann suche ich lieber mal da Gesetz. ;)

Aber bis jetzt hat noch niemand einen Tipp abgegeben.

 

News:

Heute gab es wieder Schulfrei, äm, ich meine, heute ging es wieder nach Chur, diesmal zum Augenarzt. Naja, das Medical hatte ich schon und auch hier gab es keine Probleme, momentan sehe ich noch sehr wenig und somit kann ich keine Hausaufgaben machen... Schade :D

Denn Sinn sah ich auch nicht mehr wirklich, warum jetzt noch Augenarzt aber es schadet sicher nichts, ausserdem meinte er noch mit der jetzigen Lage wäre auch Medical 1 kein Problem, ich danke. Aber beim Medical 1 würde wohl an anderen Umständen scheitern.

 

mfg m.

 

next stop: Ankunft des Lernausweises

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
next stop: Ankunft des Lernausweises

 

Da wären wir. :)

Heute ist er angekommen.

Für CH-50000 hat es halt noch nicht gereicht...

 

Jetzt geht morgen dann die Anmeldung für die beiden Kurse im Birrfeld raus.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Martin

 

Deine Kursdaten sind ja bekannt. Sag aber auch noch deiner Mutter, sie solle dir während des ersten Kurses zwischendurch mal auch ein Frässpäckchen schicken, da du ja über das Wochenende nicht nach Hause gehst. Ich hab dir ja versprochen, dich am Wochenende zwischen den beiden Kurswochen auch noch etwas zu quälen.

 

Eigentlich nur zu schade, dass zwischen dem ersten Anfänger- und dem darauf folgenden Fortgeschrittenen(geflogenen) -Kurs noch eine Woche Pause ist. Im Schweizer Militär würde man sonst "Durchdiener" sagen! :D

 

Hast du das Datum deiner Praktischen Prüfung schon?

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Martin, dann kannst Du jetzt auch etwas vom BAZL in den Händen halten.

Tuet guet, gäll? :005:

 

Hast du das Datum deiner Praktischen Prüfung schon?

 

Viiiiiel dringender wissen möchte ich, wann er endlich Zweisitzer fliegen darf! :D

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Datum deiner Praktischen Prüfung schon?

 

Hui da wird schon von Prüfung gesprochen. Das geht aber schnell.

 

Hoffe es bleibt doch noch genug zeit um Berichte zu schreiben :)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chregel: Zuerst kommt wohl die Theorie drann? ;)

Verhungern werde ich schon nicht (Ihr habt ja ein Restaurant)

Quälen? Mit was? DuoDiscus? Immer :D

 

@Johannes: Nur Geduld.

 

@Stefan: Sicher, im Sommer kommt ja der Laptop mit, in den Flugpausen immer schnell schreiben, oder doch im Flug? :D

 

Und von wegen den Prüfungen: Stresst mal nicht so, ich schaffs schon noch dieses Jahr ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe es bleibt doch noch genug zeit um Berichte zu schreiben :)

 

Das könnte stressig werden... Tagsüber Intensivschulung, am späten Nachmittag noch Rundflüge mit mir, anschliessendes Tages-Debriefing mit mir und dann noch das Forum? Schafft er kaum. :D

Da müsste er wirklich direkt die Mittagspause dazu nutzen, entweder per Laptop oder sonst am C-Büro-PC im Birrfeld. :D

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am späten Nachmittag noch Rundflüge mit mir

 

Ui, das wird tür... :D

 

 

 

So, ich bin nun zurück aus Ambrì (Bericht des Tagestrips folgt ev.), wäre lieber dort geblieben und etwas mitgeflogen aber man hat ja leider auch zuhause noch Verpflichtungen.

 

Heute ist nun auch wieder mal ein Brief vom Birrfeld gekommen.

Zwei, drei Infos betreffend wie ich zu erscheinen habe und die Bestätigung der beiden Daten. Das wars...

 

Damit wäre nun wohl alles erledigt und diese Thread kann/wird bis um den 11. Juli ruhen...

 

Ausser, ja ausser es kommt vorher noch ein (Segel-)Flug dazwischen :D ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*Thread wiederbeleb*

 

So, morgen gehts jetzt ja endlich los.

 

Gepackt ist soweit alles, jetzt hoffe ich nur noch auf etwas schöneres Wetter als heute (jedenfalls war es bei uns eigentlich nur verschifft).

 

Ich werde 'versuchen' mich daran zu halten hier jeden Tag was hinzukritzeln. Möglicherweise steht es vorher schon auf moresky.ch.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ist es also soweit... :)

 

Ich wünsche Dir hier schon "offiziell" viel Glück, Freude und Gelingen in der bevorstehenden Ausbildung - und überhaupt, willkommen in Höri! :D :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Johannes

 

Ich freue mich auch für den Prättigauer, dass du das tolle "Hotelangebot" gemacht hast. Ich werde ihn auch gelegentlich in seiner Ausbildung begleiten und ihm nach Möglichkeit meine Unterstützung geben. Ich hoffe, dass auf diese Weise eine ganze Ausbildung eines Segelflugpiloten fast "live" miterlebt werden kann, mit all seine täglichen Eindrücken und Gefühlen.

 

Falls die Flugschule genug Flugzeuge hat, werde ich am nächsten Wochenende mal einen längeren Flug mit ihm machen, wo er auch mal unter dem Hag durchfressen kann.

 

Ich freue mich!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Jetzt geht's wirklich los!

 

Es ist angetreten mit zwei weiteren Flugschülern. Hier stehen sie vor ihrem ersten Flug mit der Falke HB-2107.

 

maZahner1.JPG

 

Nach den beiden ersten Flügen war Martin jedenfalls noch wohlauf und immer noch willig, weiter zu machen.

 

Allen viel Spass!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch nach dem dritten ist noch alles ok.

 

Ja, heute am Morgen 'nur' etwas Theorie und Führung durch den Flugplatz, anschauen der Flieger etc. Danach wurde etwas umparkiert, Check des Falken und schon konnten wir in die Mittagspause. Die geschlagenen zwei Stunden freie Zeit haben wir schliesslich auch irgendwie über die Runden gebracht und am Nachmittag durften zuerst die anderen beiden zwei Flüge unternehmen und ich durfte lange warten. Dann kam auch ich noch an die Reihe und durfte etwas geradeausfliegen lernen und genoss einige Geografiestunden. Ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und so war dies auch dringend nötig. Die nähere Umgebung sollte ich nun einigermassen im Griff haben...

Danach durften wir drei alle noch einen Flug machen mit in etwa der gleichen Aufgabe, nur dass ich auch schon etwas den Anflug ausprobieren konnte.

Dann stand noch Flieger putzen, in den Hangar bringen und Flugbuch nachführen auf dem Stand und kurz vor sechs Uhr waren wir fertig und ich konnte auf mein Taxi warten.

 

Das wars erstmal, morgen stehen angeblich neun Flüge auf dem Programm... :)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute waren wir schon um 15.30 fertig, dies unter liegt unter anderem daran dass der jüngste (aus gesundheitlichen Gründen [erträgt die Höhe nicht]) aufgegeben hat. So standen wir heute nur zu zweit am Flugplatz und warteten auf den Chef.

 

Danach durfte ich mein dreier Pack absolvieren, absolut genial, die Luft stand praktisch still. Wirklich einfach zum üben. Ja, auf dem Programm stand wieder Geradeaus, 90°, 180° und 360°. Auf den letzten drei Flügen kam dann noch der Anflug dazu, Bremsklappen und abfangen wurden noch vom FL bedient, morgen soll das angeblich ändern…

Gut, gestern hab ich’s natürlich verpennt die Checklisten auch wirklich auswendig zu lernen und so holperte der Check ein bisschen.

Gut, dann durfte der andere übrig gebliebene ‚Schüler’ seine drei Runden absolvieren, die Luft begann sich langsam schon bemerkbar zu machen. Ich musste währenddessen die Checkliste auswendig lernen, auf den nächsten drei Flügen klappte es dann auch wunderbar. Ich spürte sie dann auch und es war nicht mehr ganz so einfach. Gut, seine drei Runden standen dann auch auf dem Programm was mir die Zeit gab einige, wenn auch schlechte Bilder zu machen. Nikon Kompakt halt:

 

hb2107.2.jpg

 

h2107.jpg

 

Wie gesagt, keine gute Qualität aber so bekommt ihr einen Eindruck wie das Ding aussieht das wir fliegen, der stehende Propeller ist keine zu kurze Belichtungszeit, kein Motorenschaden sondern das muss so sein, wir wollen ja Segelfliegen und nicht Motorfliegen. Wir starten und steigen mit Motor, ca. auf 1000 Meter über Meer, d.h. 600 Meter über Grund, stellt der fl ihn ab und wir segeln bis nach der Landung, dann wieder eingeschaltet usw.

 

Dazu noch ein kurzes Video von der Landung, leider krieg ich es nicht unter 2.86 MB, sorry.

 

follow me

Geht schon einige Zeit bis es geladen ist.

 

Flugbuch nachgeführt und dann kamen wieder zwei geschlagene Stunden Mittagspause, gut, eine Stunde genoss ich mein Mittagessen im sehr feinen aber leider nicht gerade auf Schüler Geldbörsen zugeschnittenen Restaurant. Die zweite Stunde mit ein bisschen pennen.

 

Gut, meine letzten drei Runden standen noch an, der Wind war jetzt schon recht stark und der Landeanflug geriet, na ja, nicht immer schön. Einmal komplett versaut, d.h. die fünf Meter breite Bahn gar nicht getroffen bzw. nur gestreift, das zweite Mal hat uns eine Windböe kurz vor dem Aufsetzen noch einmal hochgezogen, geriet dann auch nicht wirklich schön.

Tja, die letzten drei Runden standen noch für den anderen an, dann war Schluss. Sonnenschirm schon rüber getragen, Flieger putzen, Flugbuch nachführen und fertig waren wir.

 

Die neun Flüge waren gar nicht ein so grosses Problem, morgen stehen wieder neun auf dem Plan. Einfach immer einen Schritt weiter, am Donnerstagnachmittag wahrscheinlich der erste Schlepp, d.h. auch das erste mal mit einem ‚richtigen’ Segler abheben.

 

Zwischenstand:

 

14 Landungen (zwei davon sind die Schnupperflüge im Februar)

3 Stunden 29 Minuten in der Luft (55 Minuten davon sind die beiden Schnupperflüge)

 

Der Schnupperflug auf der ASK21 in Mollis zählt nicht dazu und ist nicht im Buch aufgeführt.

 

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

jetzt gehts ja endlich auch bei dir so richtig zur Sache... :008:

Wünsch dir noch viel Spaß bei deiner weiteren Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...