Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Falconer:

 

 

OK, Danke, ich dachte, die wär bei der Airshow geflogen..aber kann mich irren..

 

Gerd

 

Jetzt hab ich nachgeschaut, ich war 2017 auf der Airshow und hab ganz sicher einen A380 fliegen gesehen..jetzt hab ich es auf Youtube hier gefunden…ich bilde mir schon ein, dass das die Seriennummer ist die im Museum steht..

 

 

Die die da so schön fliegt ist die F-WWOW (MSN01)

Die vom Museum ist die F-WWDD (MSN04). Die stand am Boden mit den hohen Mockup-Winglets. ?

 

https://www.planespotters.net/production-list/Airbus/A380

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 8/3/2018 at 5:24 PM, FalconJockey said:

Wann war das? Im Moment gilt in Frankreich immer noch diese Terror-Panik-Stufe (https://en.wikipedia.org/wiki/Vigipirate), das ist seit den Anschlägen in Nizza und Paris der Fall. Daher gibt es stichprobenartige Grenzkontrollen, sehr, sehr nervig!

Weiterhin benötigt man für RUN keinen Reisepass, ein Identitätskarte reicht, so wie in Frankreich auch.

 

kann das bestätigen, war 2013 von CDG aus in Guadeloupe (Pointe à Pitre) in der Karibik und von da wieder zurück: beides Mal Personen/Passkontrolle . inGuadeloupe war die Ausreisekontrolle sehr mühsam. G. gilt als Frankreich, hat eine Departementsstruktur und nimmt an allen nationalen Wahlen genauso teil. in der Aviatik gelten die franz. Gesetze und verantw. ist das DGAC in Paris, für Flugzeugzulassung der OSAC auch in Paris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosy:

kann das bestätigen, war 2013 von CDG aus in Guadeloupe (Pointe à Pitre) in der Karibik und von da wieder zurück: beides Mal Personen/Passkontrolle . inGuadeloupe war die Ausreisekontrolle sehr mühsam. G. gilt als Frankreich, hat eine Departementsstruktur und nimmt an allen nationalen Wahlen genauso teil. in der Aviatik gelten die franz. Gesetze und verantw. ist das DGAC in Paris, für Flugzeugzulassung der OSAC auch in Paris.

 

Die französischen Überseegebiete sind zwar ein Teil Frankreichs, sie gehören aber nicht zum Schengenraum. Daher sind systematische Grenzkontrollen für diese (französischen Inland-) Flüge normal.

 

Was mir mehr auf die Neven geht, das sind die systematischen Ausweiskontrollen für Schengenpassagiere, wie Frankreich sie seit Jahren praktiziert, z.B. am Flughafen Basel-Mühlhausen. Klammerbemerkung: ich fahre regelmässig mit dem Zug von Basel ins Elsass. Da wurde ich noch NIE kontrolliert...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Emirates erwägt anscheinend, einige A380 Bestellungen in A350 umzuwandeln:

https://uk.reuters.com/article/us-airbus-emirates-a380-exclusive/exclusive-airbus-a380-under-threat-as-emirates-weighs-rejigged-order-sources-idUKKCN1PP2C7

 

Schlechte Neuigkeiten, wenn sie das tun, wäre das Schicksal des Dickerchens besiegelt. Mit der aktuellen Produktionsrate wäre es für Airbus gerade so aufgegangen das Backlog abzuarbeiten, bis Mitte der 20er eine überarbeitete Version bereit gewesen wäre. Aber mit ner mehrjährigen Produktionslücke... Ich nehme nicht an, dass es sich für Airbus noch ausgeht, die Fertigungsrate noch weiter runterzufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lubeja:

Emirates erwägt anscheinend, einige A380 Bestellungen in A350 umzuwandeln:

 

Schlechte Neuigkeiten, wenn sie das tun, wäre das Schicksal des Dickerchens besiegelt.

 

Emirates scheint offenbar wieder am A350 interessiert zu sein, obwohl sie vor rund fünf Jahren ihre Order von 70 A350 annuliert hatten...

 

Airbus ist bezüglich A380 auf Emirates angewiesen, aber umgekehrt gilt das auch! Emirates hat voll und ganz auf den A380 gesetzt, ohne ihn hätte EK nun ein massives Slotproblem. Dies nicht nur in Dubai (obwohl Dubai World Central diebezüglich dereinst Besserung verspricht), sondern auch an anderen Flughäfen. Das Seilziehen zwischen Emirates, Airbus, und Rolls Royce bleibt also spannend!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne EK hätte sich der Markt für die A380 wahrscheinlich gesund & also allmählich entwickelt, statt Boom>Bust.

 

Wenn EK ein Slotproblem hätte, gäbe es DWC schon längst in dem vorausgeplanten Umfang, nicht nur als Torso.

 

Nein, sie haben zu groß abgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Thiemo said:

Ohne EK hätte sich der Markt für die A380 wahrscheinlich gesund & also allmählich entwickelt, statt Boom>Bust.

 

Wenn EK ein Slotproblem hätte, gäbe es DWC schon längst in dem vorausgeplanten Umfang, nicht nur als Torso.

 

Nein, sie haben zu groß abgebissen.

 

 

Interessanter Gedanke...

 

nur, ganz so einfach ist es nicht, fürchte ich..der A380 ist einfach zu gross und von den Betriebskosten zu teuer…so wie auch die 747-8…so viele Strecken, die das tragen können gibt es glaube ich nicht..diese Quads müssen sehr voll sein, und noch dazu mit einem grossen Teil in der Cabin von Biz- und Vollzahlern, damit sich das ausgeht..

 

die Twins haben gewonnen….auf der ganzen Linie...

 

Boeing hatten mit ihren Prognosen aus den 90'ern Recht..OK als Airbus dann den A380 baute, haben sie noch einmal, sehr viel Geld, viel mehr als usprünglich geplant, in die Entwicklung der 747-8 gesteckt..aber war nicht...

 

Gerd

 

P.S.: Und ob das Geschäftsmodell der Emirates langfristig so durchzuhalten ist?..naja, wird man erst sehen….oder sagen wir so…die Emirates war ja der Hauptkunde, weil sie glauben mit dem A380 punkten zu können…ich bezweifle aber, dass, wenn die Emirates nicht die Productionline de facto aufgekauft hätten, dass andere grosse Carrier deswegen mehr A380 bestellt hätten…der Bizcase ist heutzutage für den A380, oder auch eine 747-8 wohl sehr schwer, ohne realitätsfremd sein zu wolllen, zu machen..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist Quatsch. Boeing hat die 74-8 komplett versäbelt und viel zu optimistisch gerechnet was die Kiste dann können soll. Das hat nichts mit dem Markt zu tun so den mit Boeing.

 

Bei Airbus hat man zuerst die Einführung versäbelt und dann gemeint die Kunden zahlen die Mehrkosten. Das hat noch immer nicht mit dem Markt zu tun sondern mit Airbus.

 

Es gibt einen sehr grossen Markt für die Flieger, nur halt nicht für den Preis den B oder A pro Stück will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Thema 'ist es der Flieger' oder 'ist es der Markt' zu erschliessen, muss man die Sitzkosten und Sitzladefaktoren des Töffs kennen. Kennt die jemand?

 

Mein Bauchgefühl sagt mir, es sind alle 3 Faktoren: a) Fehler beim Zusammenbau (Konstruktion) mit horrender Kostenfolge auf die Sitzkosten (was schlussendlich auch den Bau einer Neo finanz-technsch/politisch erschwert), b) der Sitzladefaktor ist jeweils zu tief was c) direkt auf den (nicht wirklich vorhandenen) Markt für solche widebodies schliessen lässt. Last but not least die sehr erfolgreichen A350 und T7....

 

Boeing's 747 Programm hat diesbezüglich bewiesen, dass es rennt. Ausser die -8 - da sind leider Fehler passiert. Vor allem auch intern nebst den optimistischen Ansätzen - die 777 hat sie m.E. schlussendlich abgeschossen.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzkosten der EK380 sind besser als von EK erwartet. Es ist auch nicht wirklich ein Problem die Kisten zu füllen. Aber, für den Preis den Airbus will (inklusive ein wenig Updatekosmetik) ist das Teil zu teuer. Dasselbe sagen alle anderen schon bestehenden und potentiellen Kunden. Und solange die Programm-manager (dank ihrer écoles superieures) lieber ihren Spreadsheets vertrauen statt den Kundenaussagen wird das Ding nicht mehr zu einem Erfolg werden. Und bevor Monsieur École Supérieure einen Fehler zugibt bringt er lieber das Programm und damit ganz Airbus in Gefahr!

Bearbeitet von Hunter58
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hunter58:

Und bevor Monsieur École Supérieure ...

 

Monsieur wer?

 

vor 1 Stunde schrieb Hunter58:

Aber, für den Preis den Airbus will (inklusive ein wenig Updatekosmetik) ist das Teil zu teuer.

 

Boeing hat die 747 nicht zwölf Jahre vorsichhinaltern lassen... Die 747-100 war gegenüber der 767-200 auch ziemlich thirsty... @Reuters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Hunter58 said:

Sorry, das ist Quatsch. Boeing hat die 74-8 komplett versäbelt und viel zu optimistisch gerechnet was die Kiste dann können soll. Das hat nichts mit dem Markt zu tun so den mit Boeing.

 

Bei Airbus hat man zuerst die Einführung versäbelt und dann gemeint die Kunden zahlen die Mehrkosten. Das hat noch immer nicht mit dem Markt zu tun sondern mit Airbus.

 

Es gibt einen sehr grossen Markt für die Flieger, nur halt nicht für den Preis den B oder A pro Stück will...

 

 

Naja, ich glaub so kann man das nicht sagen..

 

Paar Frachter haben sie noch verkauft bei Boeing…und beim A380 haben sie den ersten bereits in Teile zerlegt…weil es bis heute nicht wirklich einen Gebrauchtmarkt gibt für das Ding..was wiederum Neufinanzierungen durch Banken für die Airlines schwieriger macht..gibt keine realistischen Restwerte für die Dinger..

 

Bin noch nie in einem A380 geflogen, aber was man hört soll der Flugkomfort hervorragend sein..nur..das Emirates Geschäftsmodell z.B. mit dem Überhub in Dubai ist schon eher fragil würde ich meinen..also die dächten jetzt auch nicht daran A380 Bestellungen in A350 Bestellungen eventuell umzuwandeln, wenn der A380 so ein gutes Geschäfts wär..

 

Was die Flugzeuganschaffungspreise betrifft..die kolportierten Listenpreise hat weder Boeing noch Airbus bis jetzt von den Airlines bezahlt bekommen..und das was gezahlt wurde, hat bis jetzt nicht gereicht, um beide Programme "ins Schwarze" zu bringen..

 

und ja, so gut die 747 auch immer waren, in der Boeing Produktpalette hat die 777 die 747 schon lange abgelöst..

 

"The times are a'changin'"

 

Gerd

 

P.S.: Airbus hat halt damals gemeint bei der Konzeption des A380, der Erfolg der 747 liesse sich trotz Skepsis am Markt und deutlich veränderten Marktbedingungen wiederholen..Boeing hat damals gesagt, das wird nix mehr..aber dann doch den Kampf aufgenommen..und Unsummen in die 747-8 Entwicklung gesteckt..die sieht zwar aus wie eine 747, und fliegt sich was man so hört auch wie eine 747…aber im Gebälk, hinter den Kulissen de facto eine Neuentwicklung..und kommerziell?..naja..ist zu Ende das Programm..kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch viel bewegen wird..und sowohl bei Airbus als auch bei Boeing, wenn bei solchen Modellen der jährliche Output in der Produktion auf einstellige Zahlen schrumpft, kann man das allein schon aus Kostengründen nicht mehr weiterproduzieren..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Halllo,

um einen A380 kostendeckend  zu betreiben, muss ich regelmäßig mehr als 400 Pax mitnehmen.

War Freitag in VIE, da stand ein A380 am Gate . Da solllen keine 300 Pax  an Bord gewesen sein.

Gewinnbringend müsste man den mit 600 Sitzen bestuhlen und auch mitnehmen,, aber gibt es dafür eine Nachfrage?

Auf der Langstrecke wird es dünn.

Und auf Kurzstreckem ( TXL- MUC ) sind die A320 /21 sind zwei  jede Stunde ausreichend und kostendeckender.

Es mag sein , das in China oder Japan diese Kapazitäten bald vorhanden sind.

So gesehen kommt der A380 zu früh, da es immer noch genug Slots gibt, wo man anstatt einer A380 lieber  3X  A320

fliegen lassen kann.

 

Der A380 ist ein Aushängeschild, muss man als Airline haben, auch wenn der nicht kostendeckend betrieben werden kann.

Also so wenig wie möglich, um nicht zu viel Verlust zu machen.

 

Und da sind wir wieder bei den A380 Problemen:

- Auslastung noch nicht da, mehr Sprit kosten

- Arround Zeiten hoch ( Umlaufzeiten zu hoch )

 

Wenn ich so sehe, wie lange es dauert einen A320 zu befüllen und leeren ( PAX) das ist es schon ein logistisches Problem. 

Da hat schon manche A320  hat 5-10 Minuten Verspätung, weil ein Pax nicht durch die Sicherheitskontrolle rechzeitig kam.

Also Koffer wieder raus sortieren.

Und beim A380 ist die Warscheinlichkeit eben wegen der dreifachen Menge an PAX 3X  so hoch, was zwangsläufig zu regelmäßigen Verspätungen führen muss, auf der Kurzstrecke.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich zwischen A380 und A320 hinkt, schliesslich wurde der A380 in erster Linie für die Langstrecke entwickelt. Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht; solange genügend Slots verfügbar sind, wird es der A380 schwer haben auf dem Markt. Es ist kein Zufall, dass heute der neben Emirates einzige ernsthafte A380-Interessent British Airways ist - wegen der Slotknappheit in Heathrow. Aber ich bin überzeugt, dass in 20 oder 30 Jahren auch an anderen Flughäfen "Heathrow-Verhältnisse" herrschen bezüglich Slots. Dann wird die Stunde des A380 kommen (falls Airbus die Produktionslinie bis dahin offenhält...).

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AlphaSierra:

Aber ich bin überzeugt, dass in 20 oder 30 Jahren auch an anderen Flughäfen "Heathrow-Verhältnisse" herrschen bezüglich Slots.

 

Die Slots an den Flughäfen sind das eine. Aber wie man letztes Jahr im Sommer gesehen hat, war auch der Luftraum über Europa zeitweise überlastet.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 8 Stunden schrieb AlphaSierra:

. Dann wird die Stunde des A380 kommen (falls Airbus die Produktionslinie bis dahin offenhält...).

Gruss Andreas

Da ja im Augenblick der letzte Interessen darüber Nachdenkt,  die A380 gegen A350 zu tauschen,

gehe ich davon aus, das im Jahre 2023  der A380 ausläuft.

Quantas 8 , Emirats 52, All Nipon 3

Also sind noch 64 Flugzeuge bis zum Schluss.

12 Maschinen werden derzeit pro Jahr gefertig, also ist spätestens in 5 Jahren Schluss.
Und Emirats könnte durchaus die A380 Bestellungen halbieren und in A350 umwandeln.

 

Nein wenn es tatsächlich im Jahre 2030 Bedarf geben sollte, muss ein neues Flugzeug her.

Ich bezweifle, das es ein A380 Neo geben wird.  Denke aber Wir hier werden das nicht mehr erleben

in unserer Lebensspanne...

 

707 , Concorde , bald auch A380 ....

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Und wenn man sich ansieht, wie schwer die A380 sich auf dem Gebrauchtmarkt tut,

wird auch keiner mehr auf die Idee kommen, sich so etwas noch neu zu bestellen.

 

Nein so einen Nachfolger kann ich mir unter den jetzigen Rahmenbedingungen nicht vorstellen.

Zumal ja die Kauffirmen, derzeit stark unter Duck sind,  weil die Airlines nach nur 10 Jahren die Leasing Schüssel

der Flieger wieder abgeben. Geplant waren 18 - 22 jahre

 

Die magischen 10 Jahre ,

2023  , dann sind 125  Maschine über 10 Jahre alt, und wenn es ganz scheif läuft,

stehen 2023  mehr als 100 !!!!   A380 auf Halde, außer Betrieb gesetzt.

Das sind dunkle Aussichten...

Jahr     Lieferungen
2007      01
2008      12
2009      10
2010      18
2011      26
2012      30
2013      25
2014      30
   
   

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sonderbar. Die 747 wird seit 50 Jahren produziert, die Innovationszyklen werden länger und länger (A320?) und wir predicten hier das Produktionsende der ganzen A380-Linie in fünf Jahren, inklusive der "zu erwartenden Halde", nach kaum 20 Jahren, wegen Irrtum, bei all den wirtschaftlichen Konjunkturen, weiter ungebremstem Bevölkerungswachstum bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen?

 

Sehr sonderbar. Sind wir alle ein Raub der Boeing-Propaganda, oder können wir uns wenigstens darauf einigen, daß bis 2023 noch einiges Wasser in Schaffhausen über die Kante hüpft?

Bearbeitet von Thiemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

12 Maschinen werden derzeit pro Jahr gefertig, also ist spätestens in 5 Jahren Schluss.

 

Ab 2020 sind es noch sechs Maschinen jährlich (Quelle: https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/de/2018/03/airbus-confirms-adjusted-production-rates-for-a380-and-a400m-pro.html)

 

vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Und wenn man sich ansieht, wie schwer die A380 sich auf dem Gebrauchtmarkt tut,

wird auch keiner mehr auf die Idee kommen, sich so etwas noch neu zu bestellen.

 

Der Gebrauchtmarkt ist ja noch nicht wirklich hochgelaufen. Die Ex-SIA-A380, die nun ausgeschlachtet werden, waren offenbar technisch nicht ganz auf dem Stand der späteren Serienmaschinen, was die Vermittlung der Maschinen erschwert haben dürfte. Dass in naher Zukunft über 100 A380 auf Halde stehen, glaube ich nicht. Wenn dereinst die Kapitalkosten nicht mehr so hoch sind, werden sich auch Airlines finden, die A380 aus zweiter Hand betreiben werden.

 

vor 13 Minuten schrieb Thiemo:

können wir uns wenigstens darauf einigen, daß bis 2023 noch einiges Wasser in Schaffhausen über die Kante hüpft?

 

Wenn die Ressource Wasser knapp wird, dann sprudelt sie auch in Schaffhausen nicht mehr so üppig über den Felsen... ?

 

Gruss Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser könnte künftig tatsächlich nicht mehr so kraftig sprudeln. Sind Bestrebungen im Gange Trinkwasser zu privatisieren (Stadt Zürich Abstimmung!) und rares, seltenes Gut ist immer teurer.. Schaffhausen sei ? gewarnt..

Und Kapitalkosten waren noch nie so billig wie heute. Wie's in 5, 7 Jahr ist wag ich nicht voraus zu träumen,

vermutlich aber doch höher als heute.

 

Vielleicht werden ja die etwas durstigen Treiber doch noch ausgewechselt und schon sieht die Welt wieder

ganz anders aus..

 

 

Gruss

jens?️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer vorstellbar, dass Airbus das Programm auslaufen lassen kann - da ist nach wie vor zu viel Politik und Geld involviert. Aber sie werden definitiv auf der Zeitachse gezwungen, eine Neo zu bauen. Wir wissen ja nicht, was da für Spielchen zwischen EK und Airbus laufen und Airbus wird das so lange hinauszögern, wie's geht.

 

Ich denke eher, dass das Dubai Modell nicht mehr richtig funktioniert und auch EK langsam sieht, dass halbleere 380-er auf die Dauer nicht haltbar sind. Der Effekt ist vorbei.

 

Die Chinesen bauen x Flüghäfen in der Grösse von FRA im ganzen Land. Irgendwer/was muss die Massen dann bewegen, und da reichen gebrauchte 380-er längstens. Die Chinesen kennen nichts anderes....

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kruser:

Wasser könnte künftig tatsächlich nicht mehr so kraftig sprudeln. Sind Bestrebungen im Gange Trinkwasser zu privatisieren (Stadt Zürich Abstimmung!) und rares, seltenes Gut ist immer teurer..

 

Klingt nach einem excellenten Hochwasserschutzkonzept; Rhein privatisieren, fertig. Gerade jetzt in der Klimakatastrophe, aber auch wieder während der Schneeschmelze.

 

vor 2 Stunden schrieb Gulfstream:

Schwer vorstellbar, dass Airbus das Programm auslaufen lassen kann - da ist nach wie vor zu viel Politik und Geld involviert.

 

Auslaufen würde ja im aktuellen Stand nur bedeuten, daß man wie angedeutet vielleicht 2022 zu entscheiden hätte, wohin mit dem Tooling, den Hallen, den Mitarbeitern. Hier scheint es mir einfach Diskussionsteilnehmer mit Untergangslust zu geben.

 

Tatsache ist, daß der Flügel der A388 eine Vorleistung auf die künftige A389 ist und in der Konzeptphase niemand dreimal tägliche Strecken wie BHX-DXB oder DXB-KHI ins Lastenheft geschrieben hat. Das erste ist eingebaute Ineffizienz in Vorbereitung auf einen Lastfall weit jenseits der B779 (ohne daß man die überhaupt schon kannte), das zweite fabrizierte Ineffizienz aus Overcommitment.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...