Zum Inhalt springen

neueste A380 Info...


Burkhard

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Die 728 sollte nicht dem A320 Konkurenz machen,

mann peilte ein Zwischending zwischen den BT CJ 100 ( Canadier Jet ) und dem A320 an.

Nicht so klein wie der CJ 100 , aber vom Rumpfduchmesser deutlich kleiner als der A320 und damit auch sparsamer.

Man wusste, der A318 würde ein Flopp werden.

 

63-110 Sitze waren anvisiert.

Man wollte die BEA 146 und den Canadier Jet damals raus haben , bei z.B der LH Cityline.

Das war auch der Grund  für die damalige enge  Zusammearbeit von Dornier mit der LH.

 

Diese Konzept ist etwas aufgeblasen, eine Suchoi Superjet 100 geworden.

Und etwas verändert nun der A220. 

Der Markt ist mit 1000 Anfragen damals  wie heute riesig.

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat auch Qatar bekanntgegeben, sich sukzessive von den A380 zu verabschieden.

 

Ich sehe dennoch eine potentielle Zukunft: Truppenstransporter, falls es mal etwas heftiger zur Sache gehen sollte. Da geht mehr rein, als in eine Galaxy oder 747. Wir erinnern uns an die ganzen US-Charter und Contractor, die die Rhein-Main Air Base stets besuchten. World Airways, Transamerica, ATA, u.v.m.

 

Nicht, dass die Amis Interesse haben werden, aber in Fernost mitunter. 

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2019 um 09:21 schrieb Falconer:

 

Deswegen hab ich mich jetzt einmal nur auf den Spritverbrauch konzentriert…ist der grösste singuläre Kostenfaktor beim Airlinefliegen…eh schon seit ewig…der Spritpreis müsste in etwa um 80% vom heutigen Niveau sinken, um irgendwie eine 747-400 in Zukunft noch kommerziell sinnvoll betreiben zu können…wird es kaum spielen das Szenario...

 

das Gros der neuen 747-8 sind Frachter…Fracht, speziell "overnight", zahlt viel mehr als Passagierverkehr…und auch das ist sehr konjunkturabhängig...

 

hier eine Spritkostenstatistik der IATA...

 

https://www.iata.org/pressroom/facts_figures/fact_sheets/Documents/fact-sheet-fuel.pdf

 

Gerd

 

 

Wie schaut es überhaupt aus: Einen A380, oder sonst einen Flieger in DXB vollzutanken? 

Zahlt der Emirates Homecarrier den gleichen Preis pro Gallone, wie ein in Dubai auftankender "Ausländer"? 

 

Gruss Richard 

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zapfen ab:

 

"Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus stellt die Produktion des weltgrössten Passagierjets A380 ein. Nachdem die arabische Fluggesellschaft Emirates ihre Bestellung reduziert habe, gebe es keine Grundlage mehr für eine Fortsetzung der Produktion. Die letzte Auslieferung für den A380 sei für 2021 geplant, teilte Airbus am Donnerstag in Toulouse mit."

 

20 min beritchted es grad: https://www.20min.ch/finance/news/story/Airbus-verkuendet-Aus-fuer-Riesenflieger-A380-17008291

 

Gestern noch Zukunft und heute bereits Nostalgie - so schnell geht es manchmal. Und auch hier verlieren wieder tausende ihren Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untergang wohl kaum aber ne heftige Redimensionierung. Airbus ist für Europa zu sehr Prestigeträger als dass man einen Bankrott zulassen würde. Und die Orderbooks für die restlichen Busse sind ja anständig gefüllt.

 

Denke die Zeit der 4 mots ist definitiv vorbei. Das will kein Bohnenzähler in der Branche mehr sehen. Daher geht alles zurück auf Mittlere Grössen wie 787 und A350 um auch flexibler fliegen zu können. Denke aber auch die 777 wird nun als größtes Paxflugzeug wieder mehr verkaufen und es fragt sich was Airbus da tun wird. Und was mit der 747 weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den A380, aber postitive Nachrichten gibt es ja auch ? :

 

Emirates  kauft 30 A350-900 und zugleich 40 A330-900 Neo.

https://www.aerotelegraph.com/so-ersetzt-order-a350-a330-neo-emirates-die-abbestellten-a380

 

«Sie werden den Flottenmix von Emirates verbessern, das Wachstum unseres Netzes unterstützen und uns mehr Flexibilität geben, um saisonale und opportunistische Nachfrage zu bedienen»

 

Airbus legt gute Zahlen vor
Zwei Flugzeug-Modelle belasten das Ergebnis(A380,A400).

Ansonsten übertrifft Airbus mit Umsatz und Gewinn aber die Erwartungen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/trotz-a380-aus-airbus-legt-gute-zahlen-vor-16040644.html

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, so hat die "Ökonomie" gewonnen. "Point-to-point" mit dynamic prizing gegen das Hub-Konzept. Fragt sich halt wieder nur: welche Ökonomie? Wie ich es meinem Hirn und Geldbeutel beibringen soll, dass ein Flug (ca. 2 Wochen vor Abflug gebucht) von Zürich nach New York mit 500 SFr praktisch gleich viel kosten soll wie einer nach Dublin, lässt mich dann doch an gewissen ökonomischen Gepflogenheiten im Airline-Business zweifeln. Nur am Rande, in diesem Projekt A380 wurden auch eine Menge Fördergelder verbraten. 

Zweifellos, Ökonomen können sehr gut rechnen,. Wenn man ihnen aber keine Vorgaben macht, kommt Mist dabei raus und an für sich gute Ideen und Projekte werden versenkt.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 5 Stunden schrieb Kuno:

Gestern noch Zukunft und heute bereits Nostalgie - so schnell geht es manchmal. Und auch hier verlieren wieder tausende ihren Arbeitsplatz.

 

Wir hatten es hier interen schon seit monaten vermutet.

Immerhin ,  wurde dann der A380  15 Jahre lang produktioziert, am Ende wohl 321 Maschinen.

Zu wenig für die Gewinnzone. Die Milliarden Verluste sind längst abgeschrieben.

Ich glaube nicht an Jobverluste. die Leute gehen dann eben in die A350 Produktion.

Auch bei den Zuliefern sehe ich da nicht ein Problem. Da weden eben statt A380 Teile  A350 Teile gefertigt.

Und bei den Spezialteilen wie die Flügel, da wird sich für die Leute auch was finden lassen.

 

Und immerhin

A380    264 Maschinen

B747-8 150 Maschinen

Das Rennen ging an Airbus.

Grüße FranK

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
A380 Zahl verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wir hatten es hier interen schon seit monaten vermutet.
Immerhin ,  wurde dann es 15 Jahre lang produktioziert, am Ende wohl 321 Maschinen.
Zu wenig für die Gewinnzone. Die Milliarden Verluste sind längst abgeschrieben.
Ich glaube nicht an Jobverluste. die Leute gehen dann eben in die A350 Produktion.
Auch bei den Zuliefern sehe ich da nicht ein Problem. Da weden eben statt A380 Teile  A350 Teile gefertigt.
Und bei den Spezialteilen wie die Flügel, da wird sich für die Leute auch was finden lassen.
 
Und immerhin
A380    321 Maschinen
B747-8 150 Maschinen
Das Rennen ging an Airbus.
Grüße FranK
 
Die Presse spricht von 3500 FTE. Die verschiebt man nicht einfach in andere Produktionen....

Markus

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Hunter58 said:

Damit ist der Grundstein zum Untergang der Firma gelegt! Es wird lange gehen, aber es wird...

 

 

Würde ich nicht so sehen, im Gegenteil…der Aktienkurs von Airbus ist ob der Nachricht in den letzten paar Stunden um 6% gestiegen bereits…( nicht , dass der Markt immer Recht hat, aber meistens ist es so..) waren sicher auch die besser als vorhergesagten Ergebnisse des letzten Jahres ein Mitgrund, aber generell hat der Markt mit Erleichterung reagiert auf die A380 Entscheidung..

 

Airbus wird es besser gehen ohne den Albatross A380 um den Hals...

 

jetzt sind klare Verhältnisse..glaube auch gar nicht, dass da gross redimensioert werden muss bei Airbus..die Fertigungskapazitäten in Werkshallen und Personal die frei werden, werden sie gut brauchen können für das Kernangebot..A320, 330NEO und A350..

 

bei denen kommens derzeit eh nicht mit der Produktion und den Auslieferungen nach..

 

Gerd

 

P.S.: Und da haben wir noch gar nicht den "Brexit" dabei, wie immer der auch kommen möge, oder nicht, da könnte sich noch Einiges von der Produktion vom UK nach EU verlagern…dann brauchst plötzlich über Nacht 20.000 Leut mehr in der Produktion innerhalb der EU..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Ich glaube nicht an Jobverluste. die Leute gehen dann eben in die A350 Produktion.

Gemäss Presseberichten geht es so um die 3500 Arbeiter die den Job verlieren. Ob die alle neue Jobs in der A350er Fertigung oder sonst wo finden ist wohl eher optimistisch. Die Frage ist auch was mit dem Standort Hamburg passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank Holly Lake said:

A380    321 Maschinen

 

Frank, bist Du sicher, dass es insgesamt 321 A380 sein werden?

 

Ich glaube deutlich weiniger..jetzt bauen sie noch 14 Emirates Flieger, oder so, bevor Schluss ist, und das wars..dann warens aber am Schluss, kann mich irren, vielleicht weiss das wer genau, deutlich unter 300 Stück, oder?

 

Gerd

 

P.S.: Am Ende werden es eher 250 Stück in etwa gewesen sein..

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/cancellation-of-the-a380-programme-painful-enders-455760/

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb quinto55:

un ja, so hat die "Ökonomie" gewonnen. "Point-to-point" mit dynamic prizing gegen das Hub-Konzept. Fragt sich halt wieder nur: welche Ökonomie?

 

Ich denke Airbus ist damals dem gleichen Hype aufgesessen wie etwa Eclipse mit Dayjet, die "tausende" kaufen wollten und kurz nach Betriebsbeginn pleite gingen. Nicht ganz so dramatisch hier aber dennoch Parallelen: Die Golf Airlines stellten riesige Bestellungen in Aussicht, wurden aber von der Wahrheit eingeholt und ziehen sich zurück, womit das Projekt per se pleite ist. Denn die anderen Carrier die sonst Airbus Pflichtabnehmer sind (LH und AF vor allem), können das nicht kompensieren.

 

Das gab es immer wieder dass an sich gute Projekte die erst durch Airlines die versprachen mit zu machen und dann wegliefen als es soweit war im Disaster endeten. Die Concorde zum Beispiel, wo Pan Am zur 747 absprang und wo durch eine gezielte Kampagne die Nutzung verunmöglicht wurde (erst in den USA, wo die Airlines klare Signale bekamen keine nicht US Flieger zu kaufen und man dann noch versuchte, BA und AF zu hindern wegen Lärm, aber auch in Europa, wo man den Flieger nicht wollte).

 

Persönlich bin ich gar nicht so sicher ob das Hubkonzept tot ist, es hat aber einen massiven Schwächeanfall im Moment, da die neuen Flieger 787 und A350 eben auch kleinere Plätze wieder rentabel interkontinental anschliessen. Dabei entsteht aber ein Kapazitätsproblem in der Luftraumnutzung sowie auch auf den Hubs wo sie dann eben doch hinfliegen, auch wenn letzteres durch das Ausweichen auf Feld und Wiesen Airports (etwa Norwegian und andere LCC's) wieder kompensiert wird.

 

Per se war die Idee nicht soo daneben, wenn man schon sieht wie die 747 damals die Welt auf den Kopf stellte, nur merken auch die Emirate und Qatar dass eben auch bei ihnen das Wachstum nicht unendlich ist. Zumindest im Moment. Was in 10 Jahren wieder ist wird man sehen, ich würde mich nicht wundern wenn dann urplötzlich wieder ein Demand da wäre für Ultracarrier.

 

Ich denke auch ein Kardinalfehler bei der Konzeption des A380 war dass keine Frachtversion im Programm enthalten war. Da hätte die 380er extrem punkten können gegenüber der 747-800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Nur Galskugel.

Ich habe mich 2008 bei Airbus in Hamburg beworden.

Die Stellen, welche offen waren  und Festanstellungen, konnte man an einer Hand abzählen und waren damals alle

faktisch schon besetzt für Zeitarbeit Umsteiger zu sichern.

Der Standort wäre von AB schon längst geschlossen worden, wenn deutsche Politik nicht interveniert hätte.

Die Personalzahlen werden reduziuert, die Persoanlkosten sind in Deutschland für Airbus zu hoch.

Wenn der A380 da raus ist , wird es leerer.

Auch andere Standorte wie Stade wackeln schon seit Jahren.

 

Schaue auf die LH Technik , die in Hamburg seit jahrzehnten ist.

Dort hat LH einen Schnitt gemacht, der Standort ist nur noch "Plazebo", sollte lägst geschlossen sein.

Auch der wurde nur aufgrund Personeller und politischer Proteste erhalten.

Die Leute dort arbeiten meistes mit der Gewissheit im Nacken, das kann morgen zu Ende sein.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat Boeing damals mit der Vorhersage einfach Recht gehabt, der Markt fuer so grosse Flieger sei schlichtweg zu klein. Obwohl das kaum einer geglaubt hatte.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Und immerhin

A380    321 Maschinen

B747-8 150 Maschinen

Das Rennen ging an Airbus.

 

Selbst wenn es 321 Maschinen gewesen waeren (es waren nur 250): Wieviel hat Boeing in die 747 investiert und wieviel Airbus (bzw. der Steuerzahler) in den A380?

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ich denke auch ein Kardinalfehler bei der Konzeption des A380 war dass keine Frachtversion im Programm enthalten war. Da hätte die 380er extrem punkten können gegenüber der 747-800.

 

Die A380F war vorgesehen. 

Fedex und UPS hatten sie bestellt (jeweils 10 mit weiteren Optionen).

Als das A380-Programm dann grosse Verspätung bekam haben sie sie wieder abbestellt.

Daraufhin legte Airbus die A380F "vorläufig" auf Eis.

 

"Als der A380 Frachter werden sollte"

https://www.aerotelegraph.com/als-fedex-und-ups-frachtversion-airbus-a380-bestellten-projekta380f-liegt-auf-eis

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ein Thema, was nicht so beleuchtet wurde sind die Triebwerke.

Die sind meistes gar nicht mit gekauft worden, sondern wurden meistens dazu gemietet.

Wenn jetzt weniger Triebwerke bestellt werden ( 40 Maschinen weniger sind 160 Treiber weniger)

werden auch die Triebwerkshersteller ein Problem bekommen. Ein A350 hat eben nur halb so viel Triebwerke.

 

Wenn die A380 dann verstärkt ausgemusstert werden, wird es kritisch. Die Triebwerke am Boden bringen kein Geld mehr,

da die Gebühren pro Flugstunde anfallen.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pioneer300:

Tja, da hat Boeing damals mit der Vorhersage einfach Recht gehabt, der Markt fuer so grosse Flieger sei schlichtweg zu klein. Obwohl das kaum einer geglaubt hatte.

 

Ja, rückblickend mag das stimmen. Aber wenn Boeing wirklich fest auf die eigene Vorhersage vertraut hätte, dann hätten sie die B747 nicht neu auflegen dürfen. Denn das Geld für die Weiterentwicklung der 747-8 wird Boeing nicht wieder reinholen. So ganz sicher war sich Boeing damals also auch nicht...

 

Ich bedaure das Aus für den A380 ausserordentlich. Für den Passagier ist der A380 aus meiner Sicht das mit Abstand komfortabelste Flugzeug!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AlphaSierra:

Aber wenn Boeing wirklich fest auf die eigene Vorhersage vertraut hätte, dann hätten sie die B747 nicht neu auflegen dürfen.

 

Fuer mich scheint es so, dass Boeing mit vergleichsweise geringem finanziellem Einsatz eine Alternative an den Start brachte, um fuer den Fall der Fehlannahme etwas im Koecher zu haben. Und von einer Einstellung der 747 ist noch nicht die Rede, als Frachter verkauft die sich noch.

Zu den Kosten: Ich habe 6 Mrd. fuer die Boeing und 25 Mrd. fuer den Airbus gefunden. Das finanzielle Desaster beim Airbus ist also von ganz anderem Kaliber. Aber der Steuerzahler wirds schon richten.... :((

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Pioneer300 said:

Und von einer Einstellung der 747 ist noch nicht die Rede, als Frachter verkauft die sich noch.

 

Wär ich mir nicht sicher…ich glaub mit dem UPS Order, den sie noch bekommen haben, werden sie die Productionline auch 2021, spätestens 2022 zumachen, wenn sie die nicht eh schneller bauen jetzt und früher zumachen....ohne den UPS Order, wär es eh schon vorbei...

 

das Frachtgeschäft bei Boeing geht fast Alles jetzt in Richtung 777F...

 

Gerd

 

P.S.: Vor dem UPS Order war die Einstellung der 747-8 bei Boeing eigentlich ausgemachte Sache..jetzt ist das halt ein bissel eine Verlängerung…nur, dass da noch etliche Kunden dazukommen, würde ich eher bezweifeln…ein paar Flieger vielleicht noch..

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...