Zum Inhalt springen

Lohn, bzw. Swiss Aviation Training


TMJ

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Spreche hier ein sehr heikles Thema an. Da hier ja viele Piloten im Forum sind wollte ich mal fragen wie das mit dem Lohn so aussieht. Bei wieviel fängt man an, bis wohin gehts. Was muss man sich in etwa vorstellen?

 

Mir ist natürlich klar, dass es enorme Unterschiede zwischen z.B. Ryanair und Lufthansa gibt. Ich verlange auch keine absolut genauen Zahlen, mehr so Annäherungen. Ich verstehe natürlich das niemand gerne genau angibt wieviel er verdient. Mir reichen auch schon Zahlen die etwa im richtigen Bereich sind. Ansonsten könnte man mir auch eine PN schicken.

Da ich daran denke, mich vielleicht mit dem Beruf Pilot anzufreunden, ist dies für mich eben trotz allem doch ein Faktor, den man ein wenig beachten sollte. Die Ausbildung ist ja nicht ganz billig.

 

Zudem einfach so eine allgemeine Frage:

Was haltet ihr von "Swiss Aviation Training" (Bitte nur Leute antworten, die sich auch schon über die Pilotenausbildung informiert haben, bzw. nicht einfach nur die Preise vergleichen, sondern vielleicht aus Erfahrungen erzählen können)

 

Lg Tobi

 

PS: Falls niemand darauf antworten will ist das ok, könnte es verstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Erfahrungsgemäss wirds sehr schwer, dass du eine brauchbare Antwort zum Thema Lohn erhalten wirst. Trotzdem wurde das auch schon angesprochen. Versuchs mal mit der Suchen-Funktion, da wirst du sicher was finden. Das Meiste davon war glaub ich im Capt.-Corner diskutiert worden.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Ciao Tobi

 

Bezüglich Löhnen hat "Facts" vor kurzem einen Vergleich zwischen den Löhnen von Lufthansa und Swiss veröffentlicht. Dabei werden auch Pilotenlöhne verglichen. Die Zahlen stimmen recht gut.

 

Hier der Link: http://www.facts.ch/downloads/loehne.pdf

 

Bezüglich SAT sollte man noch wissen, welches Ausbildungsmodell (modular oder integriert) du anstrebst. Das hat ziemliche Auswirkungen auf die Wahl der Schule.

 

Viele Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, SAT wäre integriert.

Kostenpunkt dort wäre um die 115000Fr.-! Ausbildungszeit ca. 70Wochen.

Uns wurde gesagt, wenn man Pilot werden will, dann die integrierte Ausbildung. Modular wäre schlecht für die anschliessende Jobsuche.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Angabe über die Löhne stimmen recht genau. Da ein Dienstalter M/C im normalen auf Langstrecke eingesetzt sollte und dort für 9 Mitarbeiter und über 200 Passagiere verantwortlich zeigt, ist das Salär gar nicht so daneben. Bei der Kabinenbesatzung, wie bei den Airbuspiloten gibt es keinen 13. Monatslohn.

 

Die Frage war noch, ob man die SAT empfehlen könne. Hier meine Ansichten dazu: Die SAT oder vormals SLS oder SRAS hat sicher die grösste Errahrung in der Ausbildung von Linienpiloten. Die SAT bildet auch alle jungen Militärpiloten im Auftrag der Armee aus. Die Lehrer und Instruktoren sind alle Profis mit Praxiserfahrung in der Swissair/SWISS. Ich hatte das Glück, dass ich zu meinen Zeiten für diese hervorragende Ausbildung nichts bezahlen musste, aber wenn ich heute eine Fliegerschule suchen müsste, würde ich mich ganz klar für die SAT entscheiden!

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, sorry das ich die Suchfunktion nicht gebraucht habe.

Fiel mir erst in jenem Moment ein, als ich den Beitrag abgeschickt habe.

 

@Markus

Im deinem angebenen Thread steht ja schon einiges über Lohn, einigermassen konkrete Hinweise zum Pilotenlohn leider nicht. Trotzdem danke...

 

@Dan

Danke. Falls die Zahlen stimmen finds ich den Unterschied Swissair-Crossair enorm. Wie sieht das in Zukunft aus. Komme ich da aus der Ausbildung raus, und falls die Swiss gerade Leute braucht, werde ich entweder in die EX-Crossair gesteckt oder aber in die Ex-Swissair?

 

Übrigens wurde uns am Informationstag gesagt, die Swiss würde in ca. 2 Jahren wieder neue Piloten brauchen.

Wie seht ihr das? Geht man allgemein von einem Aufschwung aus oder nicht?

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun alle anderen Trheads zu diesem Thema durch gelesen. Und ehrlich gesagt ist mir die Lust am Piloten sein beinahe vergangen.

 

Habe ich Kürze die Matura, und in den anderen Threads wird gewettert, man soll auf jedenfall ein Studium beenden, bevor man die Pilotenausbildung antritt.

Naja, nun weiss ich überhaupt nicht mehr was machen. :confused:

Mal schaun...

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

ich bin auch ein Absolvent der SAT-Schule. Allerdings scheint ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein, dass die ehem. Crosscat (= ehem. Crossair Training Center) auch zu SAT gehört.

Ich habe dort meinen ATPL gemacht und es machte auf mich einen guten Eindruck. Auch wir hatten einige erfahrene Piloten in der Theorie.

Geflogen sind wir mit den Fliegern der Flugschule Basel, die einen eigenen Maintenance Betrieb hat und die Flieger somit immer in einem Topzustand waren.

Wenn ich mir da so manche deutsche Flugschule angucke :001:

Auch hier hatten wir viele Fluglehrer die "von der Linie" kamen und ihre Erfahrung in die Ausbiludung mit einbringen konnten.

 

Ich denke, dass SAT egal ob nun in Basel (wird dort überhaupt noch geschult?) oder ZRH (bitte keinen Aglo-Streit... :rolleyes: :005: ) nachwievor eine gute Wahl ist. Allerdings würde ich nicht auf die Job-Prognosen, die Dir gegeben worden sind bauen. Man braucht auch nach der Ausbildung viel Durchhaltevermögen, Motivation und Flexibiltät, um es eines Tages soweit zu bringen, überhaupt Geld mit seinem Schein verdienen zu können.

Falls Du dann noch einen Jet gleich zu Beginn steuern darfst, das Rating vom Arbeitgeber finanziert wird und dieser womöglich noch "west-amerikanischer" oder von einem europäischen Konsortium gebaut wurdem dann hast Du Dein erstes Ziel erreicht. Jetzt musst Du noch das Typerating, die Line-Intro und die Probezeit bestehen und zwischendurch immerwieder halbjährlich in den Sim. Und ob das dann auch noch in einem eidgenössischen Aviatik-Betrieb sein wird, wage ich zu bezweifeln. Also: Umziehen.

Ach ja und der Lohn: Wenn das Rating finanziert wird, verdienst Du natürlich weniger. Aber wenn es reicht, dass Du am Ende des Monats Deine Rechnungen und alles andere einigermassen abzahlen kannst, dann ist das schon sehr gut.

 

Zugegeben es hört sich ein bisschen dramatisch an, wie ich es oben beschrieben habe, aber so ähnlich war es bei mir. Ich möchte mich damit nicht selbt "beweihräuchern" sondern nur mal aufzeigen, was nach der Ausbildung noch alles kommt und womit man im "worst-case" rechnen sollte.

 

Tobi, man muss auf jeden Fall nach der Ausbildung am Ball bleiben !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tobi

 

Vielleicht sind meine Erklärungen zur SAT, da Insider, nicht ganz objektiv. Ich denke zur Absolvierung der Schule und zum Piloten Beruf als solches ist schon viel gesagt worden. Wie Robin schon erwähnte, ist die SAT aus der ehemaligen Crosscat entstanden, SAT ist eigentlich ein Zusammenlegen von Crosscat und der ehemaligen Swissair Aviation School. Um eine Frage von Robin zu beantworten, ja es wird immer noch bei der Flugschule Basel trainiert, da wird das PPL gemacht.

Gnereall hat man versucht von beiden Schulen das Beste zusammen zu legen und ich denke, aus meiner Sicht, ist das nicht schlecht gelungen. Die praktische fliegerische Ausbildung wird, unter Aufsicht der SAT, an verschiedene Flugunternehmen in der CH augelagert.

Der zweimotorige IFR Teil ist dann in Florida bei Flight Safety, anschliessend kommt das Europa Packet wieder in der CH.

Ich denke du solltest einmal einen Infotag bei der SAT mitmachen, da wird der ganze Ablauf sehr gut erläutert und auch die Vor- und Nachteile der Ausbildung zum Piloten erwähnt.

 

Ich denke auch dass die integrierte Lösung die bessere ist, ferner sind viele Vorzüge der SAT schon von Robin erklärt worden, Instruktoren kommen von der Strecke, (Swiss), das hat einen grossen Vorteil zur Praxis. Der MCC Kurs wird bei uns auf einem modernen Airbus A321 Level-D Simulator durchgeführt, das hat auch den Vorteil, dass wenn es die Möglichkeit gibt bei einer Fluggesellschaft unterzukommen, falls die Airbusse fliegen man dann schon einen Vorteil für den Umschulungskurs hat.

Auch ist SAT daran interessiert das Abgänger der SAT einen Job bekommen, zur Zeit ist dies leider bei Swiss nicht möglich aber es gibt noch andere Airlines, leider ist dies dann meistens mit einer Anstellung im Ausland verbunden.

 

Nun zur wichtigsten Frage, soll man Pilot werden oder nicht? Ich denke es ist immer noch ein lohnenswerter Beruf, auch wenn dies hier in der CH im Moment nicht so aussieht. Gemäss ICAO wächst die weltweite Luftfahrt ca. 5% pro Jahr, das heisst es werden auch immer mehr Piloten benötigt. Also hat dieser Beruf, aus meiner Sicht, eine Zukunft. Die Swiss wird in den nächsten Jahren altershalber Piloten pensionieren müssen, da kommt sie nicht darum herum, dies eröffnet dann wieder die Möglichkeit dass junge Piloten nachrutschen können.

 

Mit besten Grüssen, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Falls du Matura hast oder machen wirst, unbedingt als allererstes die LH-Flugschule versuchen. Du bekommst alles vorfinanziert, musst später nur Teile der Ausbildung zurückzahlen, und falls du die gesetzten Standards erfüllst, hast du auch einen Job auf sicher (im Rahmen des LH Bedarfes). http://www.lufthansa-pilot.de

 

Idealerweisewürde ich mich da gleich nach der Matura versuchen. Da momentan nach Ausbildungsende eine Wartezeit kommt, kannst du in dieser gut anfangen zu studieren.

 

Falls es mit LH nicht klappt, würde ich nicht den ATPL machen.

 

Falls du das grosse Risiko trotzdem eingehen willst, würd ich mir überlegen, parallel zu einem Studium die Ausbildung modular zu machen. Ev. kannst du dann ein Auslandspraktikum in den USA mit Flugstundensammeln kombinieren. Allgemein kommt man mit geschickter Planung modular mit demselben Geld zu deutlich mehr Flugstunden, und das ist das allerwichtigste.

 

Es ist sehr umstritten, ob eine integrierte Ausbildung per se besser ist für die Job-Suche. Ich denke, wichtiger ist deine Flugerfahrung, die Abwechslung, die geflogenen Flugzeuge etc... Auf die Swiss zu setzen finde ich auch sehr heikel im Moment, da wird sich noch viel ändern.

 

Wenn du es parallel zu einem Studium machst, hast du mit 25 den ATPL, einen Studienabschluss, und wenn du kontinuierlich finanzierst auch weniger Schulden. Es hat auch den Vorteil, dass du nach Ausbildungsabschluss, wenn du anfängst einen fliegenden Job zu suchen, mit abgeschlossenem Studium vernünftig verdienen kannst, was man nur mit Matura kaum behaupten kann. Man sollte auf jeden Fall eine längere Durststrecke einplanen.

 

Lies zu dem Thema am besten mal hier: http://www.pprune.org/forums

 

Ach ja, noch was: überleg dir genau, ob du dir ein Leben in Südostasien oder im mittleren Osten vorstellen kannst, da werden in Zukunft die meisten halbwegs vernünftigen Pilotenjobs sein.

 

Gruss und viel Erfolg!

Lorenz

 

Edit für bessere Verständlichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht studiert, aber mit einem Studium Geldverdienen ?

Das hört sich für mich wiedersrüchlich an, denn während eines Studiums muss man doch auch Studiengebühren, Kost und Logis etc. berappen. Lasse mich aber gerne aufklären.

Der Grundgedanke ist aber nicht schlecht.

 

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht viel Cessna und alles andere was nicht FAR-25 ist zu fliegen, denn darauf achten doch die meisten Airlines bei den Bewerbern (ich selber hatte das Glück, dass nicht auf die Stunden geschaut wurde; 100h mehr auf einem MEP hätten aber auch nicht viel mehr ausgemacht). Und zum Arbeiten in den USA brauchr man doch eine Greencard, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin

 

Es gibt viele Studenten, die sich ihr Studium durch parallele Nebenjobs finanzieren. Wenn man sich reinhängt, zu Hause wohnen kann und einen Nebenjob hat, kann man das verdiente Geld ins Fliegen stecken. Und wenn man Glück hat, bekommt man im Praktikum auch so 2k - 3k CHF pro Monat (zumindest als Ing. mit abgeschlossenem Grundstudium). Dann gibts noch die langen Semesterferien (24 Wochen jährlich), auch da gilt, wer sich während dem Semester reinhängt, kann in den Ferien arbeiten.

 

Natürlich ist studieren, arbeiten und dann noch fliegen kein Zuckerschlecken, aber wie du schon gesagt hast, die Jobsuche danach wird auch nicht leichter. Und es müssen jährlich ja nicht riesig viele Flugstunden sein, wenn man sich fünf Jahre Zeit gibt bis zum ATPL.

 

Ich würde auch ab sofort in der ganzen Verwandtschaft publizieren, dass ich Pilot werden möchte und dass daher in Zukunft sämtliche Geburtstags-, Weihnachts-, Oster- und was auch immer für Geschenke am liebsten als finanzieller Beitrag für Flugstunden gesehen würden.

 

Wieviel Vorteil man hat, mehr Stunden zu haben ist wahrlich schwierig abzuschätzen. Es kann aber sicher nicht schaden, mehr Stunden zu haben (fürs gleiche Geld!). Und viele Jobs in der "kleineren" Fliegerei benötigen eben 500h und nicht 250h. Gleich auf den Jet Job zu spekulieren würde ich heikel finden. Und sowieso, mehr Stunden = mehr Spass... ;)

 

Ich finde 115k CHF absolut am oberen Ende für eine Ausbildung, die auch nur einen Schein bietet mit minimalen Stunden und ohne Jobaussichten.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lomo,

 

Danke für die Info, auch eine Strategie am Ende an sein Ziel zu kommen. Oder: "Viele Wege führen nach Rom"

 

Bei Deiner Variante muß man eben von Anfang an alles ein bißchen langsamer, sozusagen "Parallelbetrieb" der auf beiden Wegen zum Ziel führt. Wer diese Geduld hat (wage ich bei mir persönlich zu bezweifeln, was aber nicht gut sein muß ;) ), dann ist dieser Weg auch nicht schlecht. Man darf sich dann aber eben finanziell nicht übernehmen und einen guten Plan (Karriere+Finanzen) machen.

 

In den nahen Osten kommt man aber fast auch nur noch mit der entsprechenden Erfahrung auf den einschlägigen Flugzeugtypen.

Wer sozusagen "klein" anfangen will, dem sei das modulare Konzept zu empfehlen, denn braucht eigentlich nur CPL+IFR. Und modular kommen nicht die Kosten auf einmal einem entgegen.

 

Aber wie schon gesagt "Viele Wege führen nach Rom" und wenn man nicht gerade das Glück hat bei LH ausgebildet zu werdeb, dann sollte man sich wirklich Alternativen während und nach der Ausbildung überlegen.

 

Habe selber, wie die meisten ja inzwischen wissen, nicht studiert, sondern über Flightattendant bei SWISS und Charting-Ingeneer bei LH Systemssowie Freelance-Pilot bei EFOS, die Zeit gut über die Runden gebracht und dabei gar nicht schlecht verdient. Wäre ich jetzt nicht auf dem Bobby, dann würde ich wahrscheinlich jetzt auch Miss Schweiz durch die Gegend fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
und wenn man nicht gerade das Glück hat bei LH ausgebildet

Ob das so ein riesen Glück ist wage ich zu bezweifeln. Klar, man kriegt alles vorfinanziert. Aber für was ? Um dann als Nummer 475 auf einen Job zu warten ?

Und nur Pilot werden, wenns bei LH-Training klappt, kanns ja wohl auch nicht sein.

 

Aber momentan sieht es wirklich nicht rosig aus, es warten einfach zuviele junge und arbeitslose Piloten auf einen Job. Und wohl nur die flexibelsten werden ihr Ziel erreichen.

Glaubt nie den Prognosen, die die Flugschulen stellen, sondern nur derjenigen der Airlines, die kennen ihren Bedarf wohl am besten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartezeit ist natürlich nicht unerhablich. Nur hat man bei LH nicht die Bank, Eltern oder den Herrn vom Betreibungsamt vor der Tür, wenn´s mal wieder länger dauert.

 

Einer meiner besten Freunde hat 4 Monate vor mir (also im März ´01) den ATPL bei LH begonnen und beginnt jetzt gerade seinen ersten Linienflüge. Zum Vergleich bei mir:

 

Ausbildungsbeginn: Juli´01

1.Linienflug 737: Dezember ´04.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko,

 

es muss jeder selber definieren, wieviel Aufopferung und persönlicher Verzicht ihm der Beruf Pilot wert ist. Man sollte aber in einer Diskussion darauf hinweisen, dass es riesige Unterschiede gibt.

 

Wer sich die Mühe nimmt, Statistiken zu vergleichen, wird schnell feststellen, dass die Anzahl ausgestellter ATPL's die Anzahl freier Jobs bei Airlines deutlich übersteigt, auch in guten Zeiten!

 

Mit anderen Worten, die überwiegende Mehrzahl der hoffnungsvollen jungen Leute wird trotz 100k CHF Investition nie im Cockpit eines Airliners sitzen.

 

Ich finde es deshalb wesentlich angenehmer, mit einer Wartelisten-Nr. und ohne jegliche Schulden auf einen Job zu warten und mich trotzdem wie alle anderen anderswo bewerben zu können anstatt mit riesiger Schuldenlast und knappem Einkommen auf den Glückstreffer irgendwo in der Welt zu warten. Und von den wenigen, die einen Job finden, warten die meisten auch eine längere Zeit, bis sie unterkommen.

 

Pilot über den freien Markt zu werden ist persönlich knallhart, und das sollte man immer wieder in aller Deutlichkeit sagen.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko,

 

 

Pilot über den freien Markt zu werden ist persönlich knallhart, und das sollte man immer wieder in aller Deutlichkeit sagen.

 

Gruss

Lorenz

 

Diese Aussage kann ich nur bestätigen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

In deiner Situation würde ich neben der SAT auch mal noch die Flugschule Horizon in Betracht ziehen. Dort kannst du das ATPL machen, und hast zusätzlich noch allgemein bildende Fächer wie Wirtschaft, Mathe und so. Du schliesst dann neben dem ATPL mit einem Diplom "Höhere Fachschule" ab, um neben der Pilotenausbildung eine Art zweites Standbein zu haben. Falls die Pilotensituation also immernoch schlecht ist, hast du immerhin eine Option.

Ausserdem kannst du von der Theorie einen grossen Teil via Internetplattform im Fernstudium machen. Das heisst also, freie Zeiteinteilung, und daneben Zeit, etwas zu arbeiten.

 

Ein berufsbegleitendes ATPL kannst du auch bei Malbuwit in Bern machen. Aber das ist von deinem Wohnort aus wohl weniger interessant.

 

Übrigens: Klar sieht es für frisch ausgebildete Linienpiloten momentan schlecht aus. Es sind aber im letzten Jahr auch viel weniger neue ATPL-Lizenzen ausgestellt worden. 2003 waren es noch 150, im 2004 gerade noch 46, also ein knappes Drittel.

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber im letzten Jahr auch viel weniger neue ATPL-Lizenzen ausgestellt worden. 2003 waren es noch 150, im 2004 gerade noch 46, also ein knappes Drittel.

 

Und wieviele neue Jobs (durch Rücktritt oder Expansion) sind entstanden in der Schweiz bei Airlines? Ich tippe mal auf eine negative Zahl... Darauf kommts an. Was nützt es, wenn es "nur" 45 andere Bewerber gibt auf Null Jobs?

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde uns am Informationstag gesagt, die Swiss würde in ca. 2 Jahren wieder neue Piloten brauchen.

Wie seht ihr das? Geht man allgemein von einem Aufschwung aus oder nicht?

 

 

Hmmm,

 

Also Tobi,

 

Dabei bleibt zu bedenken, dass die Swiss (Swissair / Crossair) sogenannte "Wiedereinstellungslisten" vorbereitet hat, im Falle das Swiss wieder Leute einstellen wird.

 

Konkret muss man damit rechen, dass rund 800 Namen (=Piloten) auf dieser Liste sind, und noch etwa 250 dazukommen werden (durch den angekündigten Abbau der ex. CRX Seite).

 

Laut Vereinbarungen mit den Gewerkschaften müssen zuerst die Leute wieder eingestellt werden (..oder zumindest Angefragt werden), welche sich auf diesen Listen befinden (nach Seniorität; 800 ex. Crossair Piloten und rund 250 ex. Swissair Piloten (?, ...schätzung meinerseits.. :002: ).

 

Mein Tip an dich und andere Interessierte; Glaube nie, was dir eine Private (= Profitcenter) Flugschule erzählt!

 

Bilde dir eine eigene Meinung und denke steht's daran, dass rund 2/3 der Flugschüler, welche über eine CPL/IR, frozen ATPL Lizenz verfügen, NIE einen Job im Cockpit einer (kommerziellen) Flugggesellschaft kriegen werden!

 

Leider sind das traurige Neuigkeiten/Tatsachen, doch wünsche ich dir nur das Beste in deiner Traumjobsuche...

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die vielen Infos...!

 

Ihr redet hier alle von Statistiken... hat jemand eine klare Statistik davon, wieviele Flugschüler der SAT am Ende einen Job bekommen? (so im ersten halben Jahr?)

 

Hab jetzt auch mal von Horizon die Unterlagen angefordert.

 

Wo hat man eurer Meinung nach die besten Chancen, nachher ins Cockpit einer Airline zu kommen?

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an SAT-Abgängern, die hinterher was gefunden haben, tippe ich höchstens auf 10 Leute. Wie es in ZRH ist, weiß ich nicht. Da mögen es vielleicht mehr doppelt so viel sein ?! Wohlgemerkt, ich meine nur die in einem airlineähnlichen Betrieb untergekommen sind. Ausserdem sind die Kurse in ZRH wesentlich größer als in BSL.

 

Jetzt sagen zu können, wo Bedarf herrscht, kann man nicht wirklich vorhersagen. Und wenn Du wirklich nur in eine Airline willst, dann hast Du mit der Flugerfahrung nach dem Ende der Ausbildung, bei einem Großteil keine Chace.

 

Folgende Airline stellen oder stellten bis vor kurzem Leute direkt von der Schule ein (falls jemand andere Infos hat, bitte korrigiert mich)

- Austrian Arrow (SITNI?)

- Air Berlin (im Moment nicht)

- Hapag-Lloyd (10 Copis?)

- Ryanair (lange Warteliste und Typerating selber finanziert)

- Easyjet (auch hier wieder selbst finanziertes Rating für ab-initios)

- Germania (wie Ryanair)

- Sky Europe (wie Easyjet)

- Helvetic (Warteliste, TR?)

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

Aber alle andere Airlines möchten das Rating mit Erfahrung auf dem entsprechenden Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...