Zum Inhalt springen

Lohn, bzw. Swiss Aviation Training


TMJ

Empfohlene Beiträge

10 Leute von wievielen?

 

lg Tobi

 

Also ich glaube das ATPL-ab-initio Programm bei Crossair bzw. SAT begann Januar 2000 und der letzte Kurs begann Frühjahr 2002. => ca. 120 Absolventen. Und das nur in Basel....

Ich denke, daß die Kurse in Zürich weit aus größer waren.

 

Für mich als unstudierten ;) sind das also ca. knapp 10%. Nicht viel jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Robin

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Von den120 Absolventen die eine integrierte Pilotenausbildung hinter sich haben(sprich 120000Fr.- bezahlt haben) sind jetzt nur gerade 10 Leute als Airlinepilot beschäftigt?

 

lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ausbildung bei der SAT muss zwischen dem 20. und 33. Altersjahr beginnen. Obwohl 20. Altersjahr eigentlich falsch ist, es ist einfach vorgeschrieben dass man die Rekrutenschule oder den Zivildienst absolviert haben muss. Man kann also auch mit 19 beginnen, falls man weder Rekrutenschule noch Zivildienst absolvieren muss.

 

Hoffe 33 stimmt, vielleicht sinds auch 36... glaube aber eher 33!

 

Lg Tobi

 

Ps: @Dani: Hallo Nachbar, wusste gar nicht das jemand aus Oberriet hier im Forum ist... bin selbst ein gebürtiger Oberrietner! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ps: @Dani: Hallo Nachbar, wusste gar nicht das jemand aus Oberriet hier im Forum ist... bin selbst ein gebürtiger Oberrietner! ;)

 

Die Welt ist halt eben doch klein!!! Vielleicht lernt man sich ja mal kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was geschieht eigentlich mit den Regionalpiloten der Swiss welche (leider!) voraussichtlich entlassen werden? Die Swiss gehört ja jetzt oder in sehr naher Zukunft der Lufthansa. Kommen diese Piloten auf die Warteliste der Lufthansa? Sinn machen würde es ja.

Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, kann aber gravierende Auswikungen auf den Arbeitsmarkt haben, wenn weitere 200 erfahrene Berufspiloten auf dem Markt sind und sicher eine Überlegung wert.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für alle Antworten.

 

Muss hier nun einige Details ausbessern, da ich mich direkt bei SAT informiert habe, bzw. Zahlen sehen wollte.

 

1. Diese Warteliste besteht, jedoch:

ist sie weitaus geringer als hier vorgestellt, es sind nur noch max 100 ex-Swissair Piloten ohne Job.

Bei den ex-Crossair Angestellten siehts schlechter aus, jedoch wird das neue Anstellungsprofil der Swiss wohl dahin abgeändert, das eine fehlende Matura/Studium den Wiedereinstieg verhindern könnte.

 

Zudem muss neu wohl jeder Bewerber eine volle Eignungsprüfung durchlaufen (auch jene Ex-Piloten auf der Warteliste). Zudem läuft Ende Jahr der GAV der Aeropers und der SPA ab, und dann wird sich zeigen ob diese Warteliste weiterhin noch bestehen wird.

 

2. allgemeine Berufssaussichten:

Es wurde bestätigt, das es allgemein schwer sei einen Job zu finden. Jedoch haben in den letzten 3 Jahren(die ja äusserst schlecht waren) über 70% der SAT Abgänger einen Job in einem Cockpit gefunden. Zudem gäbe es Airlines wie z.B. Tyrolean, die die SAT Abgänger mit einem verkürzten Auswahlverfahren einstellen.

 

So, ich denke diese beiden Punkte haben ein wenig Licht ins Dunkel geführt.

 

@Thomas

Glaube ich kaum, da die GAV der Swiss wohl nicht automatisch derjenigen der Lufthansa angeglichen werden. Bzw. wird da wohl wie oben erwähnt Ende Jahr neu verhandelt.

 

Lg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Diese Warteliste besteht, jedoch:

ist sie weitaus geringer als hier vorgestellt, es sind nur noch max 100 ex-Swissair Piloten ohne Job.

 

Falsch. Die Warteliste umfast tatsächlich um die 1'000 Namen, da diese Liste ALLE entlassenen Piloten der ex. Swissair (10.2001) und ex. Crossair (Herbst 2003 und Herbst 2005) umfasst, egal ob diese nun einen neuen Job haben oder nicht. Fakt ist, dass sich Swiss selber nicht mal dafür interessiert, ob man (also ihre ehemaligen Piloten) einen neuen Job haben !!!! (Bestätigt durch entlassene ex. CRX sowie ex. SWR Piloten) FAKT.

 

Bei den ex-Crossair Angestellten siehts schlechter aus, jedoch wird das neue Anstellungsprofil der Swiss wohl dahin abgeändert, das eine fehlende Matura/Studium den Wiedereinstieg verhindern könnte.

 

Eine schlichtweg bedenkliche Ausage, in vielen Fällen Falsch. Bedauerlich, welche Arroganz man da seitens der SAT (ex. SRAS, teils ex. SLS) zu Tage legt!

 

1. Woher weiss SAT, wie "das neue Anstellungsprofil" der Swiss aussieht?

 

2. Viele ex. CRX Piloten verfügen über die auf der SAT Website aufgeführten Anforderungen. Da ist nicht "nur" eine Matura/Studium gefragt, sondern auch z.b. eine BMS, "weiterführende Grundausblildung" etc.

 

Zudem muss neu wohl jeder Bewerber eine volle Eignungsprüfung durchlaufen (auch jene Ex-Piloten auf der Warteliste). Zudem läuft Ende Jahr der GAV der Aeropers und der SPA ab, und dann wird sich zeigen ob diese Warteliste weiterhin noch bestehen wird.

 

Das mit der "vollen" Eignungsprüfung ist Spekulation von SAT, auch was wie Zukunft in Bezug der Wartelisten bringt ist "Hellseherei". Dass bekanntlich beide GAV's ablaufen stimmt jedoch bekanntlich.

 

2. allgemeine Berufssaussichten:

Es wurde bestätigt, das es allgemein schwer sei einen Job zu finden. Jedoch haben in den letzten 3 Jahren(die ja äusserst schlecht waren) über 70% der SAT Abgänger einen Job in einem Cockpit gefunden. Zudem gäbe es Airlines wie z.B. Tyrolean, die die SAT Abgänger mit einem verkürzten Auswahlverfahren einstellen.

 

Kompletter BS!!

 

Gerade das mit TYR ist Falsch! Und dass über 70 % der Abergänger einen (bezahlten) Job im Cockpit (einer Airline) gefunden haben glaube ich schlichtweg nicht!

 

So, ich denke diese beiden Punkte haben ein wenig Licht ins Dunkel geführt.

 

Nun, ich denke mal, dass du mit ICH die SAT meinst.... :009:

 

 

 

Also Tobi, ich denke mal, dass du noch ziemlich jung bist und wahrscheinlich noch keine grossen Erfahrungen in der Privatwirtschaft (=eigenes Geldverdienen) gemacht hast. Darum nochmals mein Tip: Flugschulen (...ausgenommen die Lufthansa!) sind Profitcenter, welche primär dein (euer) Geld wollen.

 

Man wird dir alles versprechen und sollange du zahlst, ist alles i.o.,.... die Störche werden die Kinder bringen und die Schlümpfe im Wald rumtanzen.

 

Aber sobald es um Finanzielle Probleme geht oder nach dem Abschluss der Job ausbleibt zeigen sich diese "Institute" von der anderen Seite.

 

Kurz zu mir; ich habe mittlerweile meinen zweiten Job in der Fliegerei gefunden und bin wahrscheinlich ziemlich gut dran. Ich kenne 'zig Leute, welche 120'000 SFr. Schulden haben und NIE ein Cockpit eines Jet's gesehen haben. Und glaube mir, von diesen VIELEN Leuten hört man selten was........

 

Im übrigen werde ich mich mal für so eine Infoveranstaltung der SAT anmelden und den Leuten dort mal etwas auf den Zahn fühlen. Vielleicht lasse ich mich bekehren und werde meine Meinung ändern ?!? :confused: :005:

 

Beste Grüsse

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

du sprichst aus was viele wohl nur gedacht haben ab den Aussagen der SAT. Es ist schon unglaublich, mit welchen UN-wahrheiten (es sind nicht einmal annähernd Halbwahrheiten) junge Leute in die Schulden gelockt werden.

 

Man kann es nicht genügend wiederholen:

 

1. Lufthansa

2. CTC McAlpine

 

Falls obiges nicht möglich, unbedingt als

 

3. eine stufenweise Ausbildung ins Auge fassen.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lorenz,

 

Ich muss dir absolut recht geben.

 

In der heutigen Zeit kann ich auch auch nur die Lufthansa als seriöse Flugschule für künftige Piloten, welche sich für eine Laufbahn in einer (europäischen) Topfluggesellschaft interessieren, empfehlen.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Zum Anstellungsprofil:

SAT weiss es nicht definitv, jedoch gehört die SAT zu einem riesigen Teil der Swiss, daher ist es wohl in ihrem Interesse, der SAT die Informationen zuzustellen, damit diese sich darauf einstellen können.

 

SAT Anforderungen sind nicht gleich SWISS Anforderungen! (Bitte genau lesen! :005: )

 

Hat auch niemand gesagt dass das mit der "vollen" Eignungsprüfung keine Spekulation sei! :001:

 

Das mit TYR stimmt definitiv, denn ich habs gerade gestern von einem Piloten bestätigt bekommen, der das durchgemacht hat.

 

Sorry, aber ich habe nirgends geschrieben das ICH Licht ins dunkel gebracht habe, sondern das ich denke das diese beiden Punkte Licht ins Dunkel gebracht haben! Diese beiden Punkte kommen tatsächlich direkt von der SAT. (Bitte genau lesen :005: )

 

Übrigens war ich an einer Informationsveranstaltung.

 

Bitte unterlass es in Zukunft mich als jung und dumm (Schlümpfe im Wald etc.) darzustellen... du hast in meinem Text ca. 3 oder 4 mal falsch gelesen, daher halte ich solche Äusserungen für nicht angebracht. :003:

 

Ebenfalls beste Grüsse

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali mitenand

ich muss hier sagen, dass ich auch ehemaliger Crosscat/SAT-Abgänger und gewisse Aussagen, sind wirklich ziemlich falsch. Das mit den 70% stimmt bei weitem nicht, es sind ein paar wenige, du kannst sie wirklich fast an einer Hand abzählen.

Wenn die TYR eine kürzere Selektion für die Abgänger der SAT macht ist das noch nicht so sehr lange her.

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger

 

Stimmt, derjenige der das durchgemacht hat bei TYR ist erst vor kurzem dort hingekommen. (ca. vor einem halben Jahr).

Komisch finde ich nur, das alle die hier im Forum die SAT absolviert haben, einen Job als Airline Pilot haben.

Wieviele Flugschüler hat den die SAT pro Jahr? Robin meinte ja alleine in Basel seien es 120 gewesen, in Zürich um ein vielfaches mehr... bedeutet ja vielleicht vorsichtig gesagt insgesamt vielleicht 300! Von diesen 300 Flugschülern haben lediglich 4 oder 5 (an einer Hand abzählen!) einen Job bekommen. Das wäre ja dann eine Quote von 1-2%!

 

Gruss

Tobias Mattle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyrolean Airways verlangt für die Absolventen aller Flugschulen die gleiche 5 stufige Selektion. Es gibt keine Ausnahmen. Von den 3000 Bewerbern in 2004 wurden 780 zur Selektion eingeladen. 120 Piloten und PilotInnen haben diese Selektion bestanden und wurden angestellt.

Das Grundgehalt im ersten Jahr beträgt 1930€ pm (14 mal)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger

 

Stimmt, derjenige der das durchgemacht hat bei TYR ist erst vor kurzem dort hingekommen. (ca. vor einem halben Jahr).

Komisch finde ich nur, das alle die hier im Forum die SAT absolviert haben, einen Job als Airline Pilot haben.

Wieviele Flugschüler hat den die SAT pro Jahr? Robin meinte ja alleine in Basel seien es 120 gewesen, in Zürich um ein vielfaches mehr... bedeutet ja vielleicht vorsichtig gesagt insgesamt vielleicht 300! Von diesen 300 Flugschülern haben lediglich 4 oder 5 (an einer Hand abzählen!) einen Job bekommen. Das wäre ja dann eine Quote von 1-2%!

 

Gruss

Tobias Mattle

 

Frag doch mal Roger, ob er einen Job hat.... (Roger, hoffe Dein Status ändert sich bald *daumendrück*)

 

Wieviele Leute von SAT sind denn hier im Forum. Mir fallen eigentlich nur 3 ein. Davon haben 2 einen Job. 2 von über 300 !!!

Wenn Du mal auf Crosscat ATPL 2/01 gehst. Dann siehst Du eine Menge Piloten. Dort haben nur 2 Leute einen Job.

Aus meinem Kurs Crosscat ATPL 3/01 sind es ebenfalls nur 2 (inkl. mir selbst).

Aus Crosscat ATPL 4/01 auch 2. Selbst wenn es pro Kurs (bei Insgesamt 9 Lehrgängen in Basel) 2 Leute sind, dann hast Du 18 Personen. Nicht sehr viel, oder?!

 

@Roger

Falls Du genauere/andere zahlen hast, dann laß es uns / mich wissen ;)

 

Und zum Thema Tyrolean:

Evtl. war es so, daß ein paar Piloten, die schon bei SWISS geflogen sind, eine Stufe auslassen konnten, oder?!. Aber selbst dann, sind es immernoch 4 Stufen, die es zu bestehen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mein Status hat sich immer noch nicht geändert, bin immer noch gegroundeter fAirlinepilotlicenseholder. Bei uns in der Klasse sinds gerade mal einer von 9 der eine feste Anstellung als Pilot hat.

@Robin: Nein, ich weiss ehrlich nicht, ob es nun mehrere Leute geschafft haben, oder es ihnen "geglückt" ist. Da besteht ja ein kleiner aber feiner Unterschied.

 

Gruess

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wer ginge schon freiwillig wieder zur Swiss zurück..?
Ich rate mal, Du?

 

 

Zudem muss neu wohl jeder Bewerber eine volle Eignungsprüfung durchlaufen (auch jene Ex-Piloten auf der Warteliste).
Wurde ein Pilot noch von der damaligen Swissair entlassen, so liegen die Daten der Eignungsabklärung schlicht nicht mehr vor. Bei den Crossair-Piloten hat gar nicht jeder eine Eignungsprüfung gemacht.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan (und Wisi)

 

Deine Aussage bezüglich Eignungsprüfung würden die Behauptung, das jeder eine solche Eignungsprüfung in Zukunft durchmachen müsste, ja untermauern.

 

@Wisi

 

Deine zweite Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Es wird ja auch nichts geändert was in den Verträgen steht, sondern es werden nach Ablauf dieser Verträge Neue aufgesetzt! Das und nichts anderes wird behauptet, bzw. vermutet!

 

Aber ihr habt mich überzeugt (übrigens auch die teuflische SAT, welche mir riet, zuerst ein Studium abzuschliessen), diesen Beruf nicht zu erlernen.

Die Tatsache, dass hier kein Pilot mehr Vertrauen in Flugschulen, Airlines noch ihren Beruf haben, lässt mich zum Schluss kommen, dass dieser Beruf mit sehr wenig Hoffnung verknüpft ist. Und sind nicht schlussendlich Hoffnung und Vertrauen die Gefühle, die das Leben schön machen! :confused:

 

Lg Tobi

 

Ps: Wünsche Roger viel Erfolg bei der weiteren Suche nach "seinem" Cockpit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tobi

danke dir!

Ich kanns dir trotzdem nur empfehlen pilot zu werden, aber eine fundierte Ausbildung egal, ob Lehre, Studium oder was auch immer. Ich bereue es nun etwas!

Gruss

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

 

Ich glaube so entmutigend waren die Kommentare auch wieder nicht gemeint. Jetzt hast du einfach ein realistisches Bild, was sich hinter dem Klischee "braungebrannt, viel Freizeit und in jeder Stadt ne Freundin" verbirgt.

 

Ich würde es nach wie vor bei der Lufthansa versuchen. Klappt es da nicht, könntest du es bei CTC McAlpine versuchen. Wenn das auch nicht klappt, dann solltest du dich wohl einer anderen Ausbildung zuwenden (vorläufig).

 

Während der Ausbildung könntest du parallel anfangen zu fliegen und ein PPL machen. Bist du Student, gibt es dazu auch eine akademische Aviatikgruppe. http://www.aagz.ethz.ch

 

Wenn es dich dann nach 2 Jahren Studium immernoch reizt, kannst mit IFR anfangen, vielleicht auch in USA in Verbindung mit Praktikum.

 

Du hättest also wenn du "nur" ein Bachelor-Studium machst (gibts neuerdings, zumindest an der ETH) nach 3 Jahren einen vollwertigen Berufsabschluss plus ein PPL plus einige IFR-Stunden.

 

Dann könntest du dir einen richtigen Job suchen und mit dem guten Geld (wenn du z.B. El.-Ing. bist) den Rest deiner Pilotenausbildung finanzieren und die ATPL Theorie und das MCC machen. Die drei Jahre Studium werden dir gewaltig helfen, ohne Probleme durch die ATPL-Theorie zu kommen, und das MCC könntest du sicher bei der SAT machen, du hättest also doch noch einen gewissen Airline-Background.

 

Summasummarum hättest du mit spätestens 24.5 einen ATPL, keine Schulden, einen normalen Job und die totale Entspannung bei der Pilotenjobsuche.

 

Denk mal darüber nach. :)

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Während der Ausbildung könntest du parallel anfangen zu fliegen und ein PPL machen. Bist du Student, gibt es dazu auch eine akademische Aviatikgruppe. http://www.aagz.ethz.ch

 

Wenn es dich dann nach 2 Jahren Studium immernoch reizt, kannst mit IFR anfangen, vielleicht auch in USA in Verbindung mit Praktikum.

Lorenz, das tönt ja alles eigentlich gut und interessant. Nur eines müsstest du mir erklären. Woher nimmt man das Geld, um das Studium zu finanzieren, den Lebensunterhalt zu bestreiten und dann noch eine Flugausbildung, inkl. IFR zu absolvieren ? Das alles, ohne am Schluss Schulden zu haben und die Variante "PKZ" lassen wir auch mal weg.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko, die Frage ist berechtigt.

 

Ich hatte einige Studienkollegen, die haben sich ihr Studium selbst verdient mit Nebenjobs und dazu noch in Zürich gelebt. Kann man weiterhin bei den Eltern gratis wohnen und Essen und arbeitet man trotzdem nebenher, bleibt bestimmt was über fürs PPL.

 

Zuhause wohnen ist in einem Umkreis bis 1h Zugfahrt um Zürich problemlos möglich, man hat als Student immer genügend zu lernen, um damit 2x 1h pro Tag im Zug die Zeit zu überbrücken.

 

Dann gibts noch Semesterferien, wo man auch arbeiten kann. Und zumindest als ETH Ingenieur-Student kommt man während einem Praktikum auf 2-3k CHF Lohn, wenn man sich bemüht bei der Suche.

 

Natürlich ist es knapp kalkuliert und man muss sich zeitlich echt reinhängen mit lernen, arbeiten und fliegen parallel, aber meine Überlegung war ja auch, während dem Studium nur PPL zu machen und IFR-Stunden soweit bezahlbar. Das müsste drinliegen.

 

Alles andere dann erst mit Bachelor im Sack und einer vernünftigen Anstellung.

 

Gruss

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...