Zum Inhalt springen

Schengen-Dublin?


wawy

Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr, wie kommt es bei Schengen-Dublin heraus?

 

Ich tippe auf 53 Ja-Prozent. Nach wochenlanger Beschwörung durch fast alle Politiker, fast alle Journalisten und viele andere ist die Wirkung vermutlich da.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass über 60% JA rauskommen, aber nur etwa 35% Stimmbeteiligung.

 

Ich persöhnlich hoffe das die Initiative angenommen wird. (Genauer das Reverendum abgewiesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es knapper wird als alle behaupten...auch eher im Bereich von zwischen 50-55 Prozent.

 

Eine der paradoxesten Abstimmungen übrigens...für einmal müssten SVP und SP eigentlich genau umgekehrter Meinung sein wenn sie konsequent wären...

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema :)

Ich bin gerade in der Schule an einer Maturarbeit, die sich um dieses Thema dreht und werde, mit Erlaubnis der Moderatoren, in Kürze den Link zu einem Web-Umfrageformular meiner Gruppe hier im Flightforum.ch publizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Liste anschaut, kommt man auf ca. 80% Ja, aber weil die SVP eine sehr gute Wahldisziplin hat tippe ich auf nur 58% Ja.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

Hi

 

Hoffe für die Schweiz das mit JA abgestimmt wird, denn zusammen kontrolliert man die Grenzen besser, als alleine... Wenn nein gestimmt wird, werden wir sicherheitshalber 10m hohe, mit Strom Maschendrahtzaum überdekte Mauern bauen... :eek: :009: :confused: :002: Diese Angstmacherei a la Bush, geht mit auf die Nerven! :001:

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf 53% Nein! Und hoffe auch das ein Nein rauskommt. Möchte nicht das die Polen kommen und auf billig machen wie in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir habens bis anhin auch alleine geschafft, wieso sollten wir plötzlich etwas ändern, wenn es auch so ganz gut klappt? --> ich weiss, sehr konservativ, aber jeder hat ne eigene meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Was würde «Schengen/Dublin» für die Schweiz eigentlich kosten? In den entsprechenden Erläuterungen des Bundesrates ist von durchschnittlich 7,4 Millionen Franken pro Jahr die Rede, doch wie setzen sich diese zusammen?

Ich gehe davon aus dass die Entsorgung der Waffen, welche bei Bürgern, die ihren diesbezüglichen Besitz angegeben haben, diese Kosten ausmachen. Man lese einfach die mitgelieferte Wegleitung. Sorry, ist alles schlimmer als ich annahm. Für uns Schützen dasselbe wie wenn man dem Spotter nur noch ein max. Brennweite 85 mm Objektiv zugesteht. Und das auch nur, wenn er es auf einer Mittelformatkamera einsetzt. Unverhältnismässigkeit und Dummheit nehmen überhand.

Zur Hauptfrage: Ich rechne mit dem schlimmsten. Prozente spielen keine Rolle.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf 53% Nein! Und hoffe auch das ein Nein rauskommt. Möchte nicht das die Polen kommen und auf billig machen wie in Deutschland.

 

Hast du's noch nicht begriffen, wenn die Schweiz Schengen-Dublin nicht beitritt, so wird die Schweiz eine paradisische Insel in Europa und es werden noch viel mehr Asylbewerber kommen. :001:

 

Lies doch mal diese Dossiers nach:

http://www.europa.admin.ch/nbv/expl/kuerze/d/index.htm#schengen

 

Also ich hoffe doch schwer, dass Schengen-Dublin angenommen ist, denn die Schweiz ist ein Teil von Europa und kann sich gegen Aussen nicht einfach abschotten. Klar sagen die Gegner, damit wolle man sich einem EU-Beitritt nähern. Dem vielleicht sogar so, doch irgendeinmal muss die Schweiz in die EU, um überhaupt wirtschaftlich und auch politisch noch Gewicht zu haben.

 

Und die Frage wegen der Eigenständigkeit und der Neutralität ist sowieso ein Hirngespinst der Möchtegern-Wilhelm-Tells....:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur wegen dem asylwesen darf dublin nicht angenommen werden! da gibt es viel mehr gründe die dagegen sprechen, ohne auf deise einzugehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei es auch für Personen jenseits der SVP Gründe geben kann, gegen «Schengen/Dublin» zu stimmen, nicht?

 

Ja, genau wie es für Personen in der SVP Gründe geben kann, für Schengen/Dublin zu stimmen. Die Möglichkeiten der polizeilichen Überwachung werden mit Schengen vielfältiger, die Zusammenarbeit im Asylwesen wird mit dem Dubliner Abkommen den Mitgliedstaaten Entlastung und den Asylbewerbern Erschwernisse bringen (hier muss man sich vor allem fragen, welchen Status die Schweiz für Asylbewerber haben wird, wenn sie dem Dubliner Abkommen nicht beitritt!).

 

Aber wie so oft in letzter Zeit dreht sich die Diskussion nicht um die Inhalte der Abkommen, sondern auch diese Vorlage wird wieder geschickt auf die Europafrage reduziert - mit dem für gewisse Medien dankbaren Nebenschauplatz 'Kollegialitätsprinzip im Bundesrat' und den entsprechenden weltbewegenden Interpretationen des Wortes 'geschlossen' besteht genügend Stoff für simple, aber medienwirksame Schlammschlachten, ohne dass man sich mit diesen mühsam zu lesenden Abstimmungstexten beschäftigen, ja deren Inhalt gar verstehen müsste...

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich hoffe ich auf ein JA, wie gross dann die Prozentzahl ist, spielt in erster Linie keine Rolle.

 

Argumente Pro und Contra gibts, ganz klar. Die Pro überwiegen für mich.

Seit dem Beginn der 90er-Jahre zerfällt der ehemalige Status der Schweiz und wir werden früher oder später in der Bedeutungslosigkeit der Welt versinken. Das schlimme daran: Kaum eine/r möchte es wirklich wahrhaben! Wir können noch jahrelang auf einem Nullwachstum der Wirtschaft verbleiben, einfach mit den nötigen Konsequenzen! Und werden dann zuschauen, wie uns die ehemaligen Billigländer aus dem Osten, die wir ja aus unserer Wirtschaft raushalten wollten, überholen...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie so oft in letzter Zeit dreht sich die Diskussion nicht um die Inhalte der Abkommen, sondern auch diese Vorlage wird wieder geschickt auf die Europafrage reduziert - mit dem für gewisse Medien dankbaren Nebenschauplatz 'Kollegialitätsprinzip im Bundesrat'

Gruess,

Flo

 

die medien brauchen etwas zum schreiben, da nicht gerade unbedingt viel auf der erde passiert, können sie vom kollegialitätsprinzip, vom 60 jahre kriegsende und von dem busunglück in der türkei berichten. diese paar sachen zusammengefasst mit langen beiträgen und dokumentationen über diese sachen, ergeben dann eine zeitung, die sich gut verkaufen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hoffe sehr, dass Schengen/Dublin (entgegen allen Behauptungen aus der Politik) ein erster Schritt Richtung EU ist. *tiefduck*

Ja, gebt mir nun Schläge :009: :002:

 

Bin der Meinung, die Schweiz hat realistisch gesehen keine Chance, als Einzelkämpferin langfristig mithalten zu können, sowohl wirtschaftlich gesehen wie daraus dann auch indirekt wohlstandsmässig. Ob sie an Bedeutung gewinnt? Ich denk, sie verliert nicht mehr länger! Mit einem EU-Beitritt wäre es meiner Meinung nach jedenfalls für ausländische Firmen attraktiver, wieder in den Standort Schweiz zu investieren. Und seien wir ehrlich: Ohne fremde Investitionen werden wir noch grössere Probleme kriegen...

Aber ich sehe, ich bin vom eigentlichen Abstimmungsthema abgewichen :o...

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch von den Bundesräten und von den Medien nicht verarschen. Vieles was behauptet wird, stimmt nicht.

Nachteile:

 

1. Dank dem Schengen Vertrag kommt der EU-Haftbefehl auf die Schweiz zu. Das bedeutet das die Schweiz ihre eigenen Leute den EU-Ländern ausliefern muss. Schengen umfasst immer mehr Bereiche, die dem Schweizer Volk entzogen würden: eine gleichgestellte Asyl-

und Visumspolitik; eine umfassende Amts- und Rechtshilfe; die Preisgabe des Bankkundengeheimnisses, unseres

freiheitlichen Waffenrechts und der schweizerischen Schützentradition. Wir würden praktisch zur „Kolonie“ der

EU und zur Befehlsempfängerin Brüssels degradiert

 

2. Preisgabe des Bankgeheimniss

 

Unabhängig von der zwischen der Schweiz und der EU vereinbarten Zinsbesteuerung bedroht „Schengen“ unser Bankkundengeheimnis, weil die EU die Rechts- und Amtshilfepflicht auf einfache Steuerhinterziehung ausdehnen will.

Dies wäre das Ende unseres langjährigen Bankkundengeheimnisses; der Finanzplatz Schweiz würde massiv geschwächt

 

3. Touristen kommen auch ohne Schengen ins Land.

.

Bei einem JA zu Schengen werden in Zukunft viele Touristen ein Schengen-Visum beantragen müssen, die bisher visumsfrei in der Schweiz Ferien machen konnten.

gibt nämlich Länder, deren Staatsbürger für die EU ein Visum brauchen, für die Schweiz aber nicht. Bekanntes Beispiel sind etwa die Feriengäste der vermögenden südafrikanischen Oberschicht. Sie brauchen heute für ihre Ferien in der Schweiz kein Visum, und bevorzugen darum unser Land als Ferienort

Die Schweiz kann nach den Bedürfnissen der Tourismusgebiete problemlos für weitere Länder das Schengen-Visum als Touristen-Visum anerkennen. Sie kann die Liste dieser Länder erweitern, ohne in Brüssel fragen zu müssen

 

Ich kann noch mehr Nachteile aufzählen.

Wer sie selber nachlesen will

http:// http://www.schengen-nein.ch

http://www.patriot.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie so oft in letzter Zeit dreht sich die Diskussion nicht um die Inhalte der Abkommen, sondern auch diese Vorlage wird wieder geschickt auf die Europafrage reduziert - mit dem für gewisse Medien dankbaren Nebenschauplatz 'Kollegialitätsprinzip im Bundesrat' und den entsprechenden weltbewegenden Interpretationen des Wortes 'geschlossen' besteht genügend Stoff für simple, aber medienwirksame Schlammschlachten, ohne dass man sich mit diesen mühsam zu lesenden Abstimmungstexten beschäftigen, ja deren Inhalt gar verstehen müsste...

 

Leider geht es immer weniger um die Sache.

Es läuft immer mehr auf Grabenkämpfe zwischen den Parteien hinaus. "Sind die dafür sind wir dagegen" :001:

 

Im Tagi war mal ein interessanter Bericht zur Gemeinderatsabstimmung zur Umzonung des Maag-Areals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es, unabhängig von «Schengen/Dublin», nicht endlich an der Zeit, offen über einen EU-Beitritt der Schweiz zu diskutieren? Wie sollen wir jemals darüber abstimmen können, wenn die Auswirkungen eines schweizerischen EU-Beitritts nie ernsthaft diskutiert und dargelegt werden?

 

Ja, an der Zeit wäre es längst, diese Diskussion zu führen - dafür muss jedoch zuerst einmal von allen Seiten die Bereitschaft vorhanden sein. Momentan scheint mir das unmöglich, da ein Geprächspartner schlicht blockiert. Ich halte das für eines der grösseren Probleme der Schweizer Demokratie.

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch von den Bundesräten und von den Medien nicht verarschen. Vieles was behauptet wird, stimmt nicht.

Woher weisst du denn, was wirklich stimmt?

Ziemlich leichtgläubig :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass die SP und die SVP die gleiche meinung haben, jedoch mit unterschiedlichen absichten...

 

bevor wir mit langen, wilden texten um uns werfen, würde ich vorschlagen, eine forumabstimmung zu starten! so mit prozenten, beteiligten usw. wäre ein diagram zu afwändig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor wir mit langen, wilden texten um uns werfen, würde ich vorschlagen, eine forumabstimmung zu starten! so mit prozenten, beteiligten usw. wäre ein diagram zu afwändig?

 

Und was soll das bringen? Bist du nicht der Meinung, dass man sich vor einer Abstimmung über deren Inhalt informieren und sich so eine Meinung bilden soll? Diagramme mit Prozenten, Beteiligungen und so weiter kann man nach dem 5. Juni genug erhalten...

 

Es wäre schön, wenn wir hier von derartiger Schlagwort-Propaganda wie du sie in Posting Nr. 22 verschont bleiben würden, wir pflegen hier eine normale Diskussionskultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Analog:

 

Abschaffung der Grenzkontrollen und der Grenze

Die Grenzkontrollen werden weiterhin vorgenommen, nur auf andere Art. (Grenzwache & sind ebenfalls FÜR Schengen)

 

Freie Bahn für Kriminelle

Warum denn das?

 

Mehr Schwarzarbeiter, mehr illegale Zuwanderer

Warum sollte es denn mehr Schwarzarbeiter geben?

illegale Zuwanderer vielleicht, aber die könnten dann ja wieder zurückgewiesen werden...

 

Fremdes Recht und fremde Richter

Das ist mir aber neu, bekommen wir neue Gesetzbücher ovn der EU? ;)

 

Preisgabe des Freiheitlichen Waffenrechts

Gut...Für Sportschützen usw. mühsam und die richtig kriminellen werden ihre Waffen trotzdem bekommen, aber die momentane Regelung hat auch viele gefährliche Lücken/Nachteile!

 

Aushöhlung der Kantonshoheit

Klar, wenn wir dem Schengener Abkommen zustimmen, wird die ganze Innenpolitik umgestellt.... :rolleyes:

 

Schengen treibt uns in die EU

Tut es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...