Zum Inhalt springen

Preview: CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

 

Leider muss ich kapitulieren. :002:

Aber es macht keinen Sinn, wenn ich stundenlange vor diesem Programm hocke

und das ganze nicht verstehe. "Leider" :001:

 

Mein englisch ist so schlecht, dass ich die Beschreibung nicht in die Reihe kriege und dann rege ich mich nur auf, über meine Zeit, die ich vor dem Kompi "Verlauere" :004:

 

Bitte seit mir nicht böse, dass ich zurücktrehte aber es macht wohl keinen Sinn,

wenn man etwas machen will, dass man nicht versteht. :confused:

 

Nun wünsche ich Euch bei dem Projekt alles Gute und viel Erfolg.

 

Gruss Cedric der jetzt sehr entteuscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hallo Leute!

 

Ersteinmal herzlichen Dank für das grosse Echo!

 

Ich werde, da dies hier langsam ziemlich unübersichtlich wird, wohl demnächst die ganze Sache in einem neuen Thread etwas zu strukturieren versuchen (wer was macht, wie man's macht usw.)

 

@Cedric und alle die's interessiert,

 

Ich habe mich ein bisschen nch den von dir gewünschten Texturen in der Westschweiz umgesehen. Und ich bin sogar fündig geworden.

 

Am besten gehst du so vor:

  • Du ordnest die Texturen im CH-Prof/SouthWest/Texture ordner nach Namen.
     
     
  • Dann suchst du solange bis du die Textur "011222330102230SU.BMP" findest. Diese beinhaltet den Pistenanfang vom See her.
     
     
  • Anschsliessend kopierst du grossräumig die sich vor und nach der erwähnten Textur befindlichen .BMP files, sowie die besagte textur selbst.
     
     
  • Also von 011222330102200SU.BMP an bis 011222330103022SU.BMP oder auch weiter. Der Airport ist in den erwähnten Files aber sicher entahlten.
     
     
  • Diese Files kopierst du in einen temporären Ordner, welchen du anschliessend mit dem Autogen Object Creator öffnest und dir die entsprechenden BMP's per MosaicView anschaust.
     
    Die MosaicView dürfte jetzt übrigens deutlich schneller laden, da die BMP Anzahl nur noch gering ist.(vorausgesetzt du hast nicht wesentlich mehr kopiert, als im meinem "Beispiel").
     
    Nach dieser Prozedur dürfte der Bearbeitung eigentlich nix mehr im Wege stehen...
    Sollten zur Bearbeitung konkrete Fragen auftreten, dann nur stellen! :)
     
     
  • Wenn das ganze Fertig bearbeitet ist, kopierst du die neuen *.agn Files aus dem Temporären in den original (CH-Prof/SouthWest/Texture) Ordner, und bestaunst dein Werk im Flusi...

 

Ich hoffe ich habe dir/euch Geholfen :)

 

Ahja, über die unscharfen texturen habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe mir das so erklärt: das unscharfe Gebiet befindet sich ausserhalb der schweizer Grenze und man wollte vermeiden, das abgedeckte Gebiet unbeabsichtigt grösser zu machen als die Schweiz...wohl wegen Preis oder so :confused:

 

Gruss und Dank

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mit beiden hier vorgestellten Programmen versucht das Gebiet um Samedan nachzubilden.

 

Der AutoGen-Editor ist hochgradig "buggy", stürzt dauernd ab und erzeugt fehlerhafte AGN Files. Mindestens bei mir hatte ich plötzlich irrwitzig grosse Häuser in der Landschaft die aber im AutoGen-Editor nicht sichtbar waren. Von meiners Seite also klar keine Empfehlung für Autogen.

 

Der Annotor bietet zwar etwas weniger Komfort dafür erzeugt er das was ich will. Grösser Waldfläche gelangen auf Anhieb in besserer Qualtät und Dichte.

 

Nach etwa 10 Stunden Trial-and-Error und dem sichtbar guten Resultat der AGN-Szenerie Tessin von Bernhard werde ich vorläufig den Annotator verwenden.

 

Allgemeines Autogen-Problem:

Die die Häuser im Bündnerland sehen halt ganz anders aus als die FS-2004 Ami-Häuserfronten. Wie ich das löse muss ich noch probieren. Mit dem AutoGen-Editor sah Samedan aus wie eine US-Kleinstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Valentin,

 

Dass der AutoGen-Editor relativ buggy ist muss ich zustimmen, aber benutzt du auch die neuste Version? In der ersten version konnte ich auch kaum ein Haus plazieren, ohne dass das Ding crashte. Mit der neuen Version gehts jetzt problemlos. Ich habe bereits ca. 200 *.agn fehlerlos kreiert, ohne dass das es crashte.

 

Der M$ Annotor ist mir schlicht zu aufwändig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der MS-Annotator hat ein paar nette Sachen. Mit dem Scrollrad kann man stufenlos ein- und auszoomen und bei Drücken des Rades und gleichzeitigem Bewegen der Maus kann man die Textur hin- und herschieben.

Mit S-Taste kennzeichne ich ein Objekt (Gebäude oder Baum), mit Control-C speichere ich es und mit A-Taste und anschließendem Mausklick kann ich diese Objekt beliebig einfügen. Mit S-Taste kann man auch bei gedrückter linker Maustaste einen Rahmen zum Kennzeichnen machen. Mit B-Taste zeichnet man ein Gebäude, mit R-Taste ein Reihenhaus und mit V-Taste einen Baum. Achtung, jedes grüne Rechteck stellt nur einen einzigen Baum dar, egal wie groß oder klein das Rechteck ist.

@Lukas: Ich glaube eigentlich nicht, dass Annotator aufwändiger ist........ . Aber es soll doch jeder so machen, wie es ihm am besten passt. :)

@Hergi: Wo gibts denn passende Austauschtexturen?

@Alle: Reihenhäuser sehen eigentlich auch ganz nett aus, sie haben schöne Texturen. Es wäre übrigens auch nett, wenn jemand spezielle Austauschtexturen für die Schweiz entwickeln könnte, das würde das ganze nochmals verbessern. Aber es sollte bald geschehen, da man diese speziell bei jeder einzelnen Textur angeben muss. Eine Austausch der Default-Textur ändert sonst alle Texturen in Europa auf die spezielle Schweizer Gebäude und ich denke, das wäre nicht ratsam.

@Cedric: Du musst Dich etwas durchkämpfen, das musste ich am Anfang auch, es sind nur ganz wenige Tastaturbefehle die Du benötigst (siehe oben). Danach geht es sehr schnell. Aber pass auf, Du musst Dich beeilen, sonst kommt der FS10 bevor Du mit Deinen 2000 Texturem fertig bist :rolleyes:

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich über das Wochenende mit beiden Programmen auseinandergesetzt und würde auch gerne mitarbeiten. Nur fehlt mir hier die Koordination total, einer schreibt 'ich werde mit NORTHWEST' anfangen, von zweien hört man, dass sie das Berner Oberland bearbeiten werden, einer arbeitet sich vom Tessin an aufwärts etc. Um Doppelspurigkeiten zu vermeiden schlage ich vor, dass Lukas den ganzen Effort koordiniert. Auch Dinge wie Baumhöhen, Dichte usw. sollten abgesprochen sein, damit wir eine gewisse Qualität erreichen. Mir gefällt gut, wie das Tessin gemacht ist. Ich würde begrüssen, wenn jermand (Lukas?) zB. auf einem Server, die BMPs ablegt, die noch bearbeitet werden müssen, gruppiert nach Gebieten und in Grössen, die die Mosaikform erlauben. Man kann dann von dort herunterladen und irgendwie markieren, dass das Paket in Bearbeitung ist. Ich habe das nicht zu Ende durchgedacht, bin aber der Meinung, dass da mehr Koordination, wie auch immer, reingebracht werden muss.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

dass hier eine Koordination nicht da ist, ist doch ganz klar. Die ganzen zarten Aktivitäten sind doch erst am Anfang und so etwas muss zusammenwachsen. Aber das ist auch meine Befürchtung, dass irgendwann manche Dinge doppelt gemacht sind. Deshalb sollte jemand (einer alleine, oder eine kleine Gruppe) die "virtuelle" Leitung übernehmen, damit eine gewisse Koordination gegeben ist.

Die bmp's dürfen sicher nicht irgendwo abgelegt werden, denn sie sind ja nicht öffentlich zugänglich für alle. Eher sollte man es vielleicht kantonsweise unterteilen, so dass sich Einzelne einen Kanton vornehmen, oder dort zusammen mit mehreren daran arbeiten. Oder man wählt eine andere Unterteilungsart, ich bin ja kein Schweizer und weiss nicht, welche "Grenzen" oder sonstigen landschaftl. Trennungen möglich sind. Oder man legt ein quadrat. Raster (anhand der Längen- und Breitegrade) über die Schweiz?

Über Baumgrößen habe ich vorher schon mal was geschrieben und mit den Dichten halte ich es so: die max. Anzahl an Gebäuden (300) und Bäumen (600) ausnutzen, soweit es Bebauung und Vegetation zulassen. 600 Bäume sind extrem wenig aus so einer Texturkachel und 300 Gebäude sind in einer Stadt auch nicht viel. In Lugano hätte ich noch viel mehr Gebäude bauen können. Zuviel kann eigentlich nie sein, zumal das Autogen meiner Erfahrung nach durchaus frameratefreundlich ist.

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

zuerst einmal: Gratulation, dein überarbeitetes Tessin sieht sehr gut und lebendig aus.

Ja, es wird kaum möglich sein, die Bitmaps von Endoxon öffentlich abzulegen. Aber ich denke, das man hier zB. Gruppen von Dateinamen auflisten könnte und diejenigen markieren, an denen gearbeitet wird.

 

NORTH WEST

- xxxxxxxxxx.bmp - yyyyyyyyy.bmp

- uuuuuuuuu.bmp - sssssssss.bmp (in Arbeit)

- eeeeeeeee.bmp - rrrrrrrrrrrrr.bmp

 

SOUTH EAST

- tttttttttttttt.bmp - wwwwww.bmp (in Arbeit)

 

etc.

 

Ich glaube, dass das Tool vom MS Autogen SDK doch flexibler ist. Vor allem die copy Funktion, gerade für Bäume hat mich mehr überzeugt, als der Approach von Art Martin. Ich bilde eine Gruppe von Bäumen, selektiere sie und mit einem Mausklick kann ich sie verteilen. So ist ein Wald schnell bepflanzt.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Ich mache es Kollektiv und spreche allen schon mal meinen Dank aus. :007:

 

Ihr Lukas und Bernhard habt mich aber flink umgesimmt.

Bin wohl doch noch nicht so ein alter Esel der nicht klar kommt.

 

So und nun zu den nicht frei zugänglichen Dateien.

 

Ich habe einen eigenen Webserver, der bei mir zuhause in Betrieb ist.

Somit könnte ich ein Verzeichnis machen, dass nur für Projekt mitschaffende zugänglich ist.

 

Man könnte dort Päckli für Päckli, in ein Unterverzeichnis schippen

und die Päckli die bearbeitet werden, könnte ich ein index.html reinsetzen.

So wäre dies nicht mehr frei und es gäbe so auch keine Doppelspurigkeit.

 

Nun habe ich noch eine kleine Frage.

Wo bekomme ich das MS-Dingsbums Programm her, vielleicht schnalle ich dies etwas besser.

Kann mir mal Einer den Link hier reinsetzten?

 

Jetzt noch zum ersten Schluss.

Wer hat alles Skipe von euch?

Gibt es hier

 

Mit diesem Programm könnten wir eine Konferenzsitzung abhalten,

alle die mit diesem Projekt liiert sind?

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Grossartiges Projekt!

 

Hoffe ich kann auch mal einen Teil dazu beitragen...Region, Rapperswil, Linthgebiet, Toggenburg fürs erste.

Toll wären regionale Texturensätze für Gebäude. (Chalets in Bergregionen, Bürokomplexe in Städten).

Wegen der Koordination...Weiss jemand was genaueres über die Codierung dieser LC-Parzellen?? Sollte ja schon ein System dahinter sein. Meine Idee:

Man könnte ja dann so eine (halt riesige) Tabelle generieren mit diesen LC-Nummern.

Die Zellen, welche man editieren möchte werden dann beim Koordinator (1 Person) sozusagen reserviert. 4 Punkte genügen um zB ein Rechteck/Quadrat zu reservieren.

Der Koordinator markiert diese in der Tabelle als reserviert. Am besten wäre etwas Web-Basiertes...

Nur so meine Gedanken

 

 

Auf gutes Gelingen

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

prima, dass Du doch mitmachen willst. Der Link lautet

http://www.microsoft.com/games/flightsimulator/fs2004_downloads_sdk.asp#autogen

Es ist das Autogen SDK von MS und das Programm heisst Annotator.exe..

Damit Du überhaupt weisst, welche Textur Du bearbeiten musst, brauchst du das Programm TCALC2004 (Ver. 2.0). Du bekommst es bei AVSIM, suche einfach nach tcalc2004.

Du öffnest den FS, gehst im Slew-Modus an die Stelle, die Du bearbeiten willst, öffnest TCALC, und siehst dann rechts oben 9 einzelne BMP's. Das bmp in der Mitte ist dasjenige, wo Du im FS gerade bist. Das direkt darüber stehende bmp ist das nördlichere, das darunter stehende ist das südlichere, usw. Du kopierst das mittlere bmp mit ctrl-c, öffnest den Annotator, gehst zu File-Open und fügst mit ctrl-v das bmp in Dateiname ein. Dannn musst Du das entsprechende Textureverzeichnis im Switzerland-Pro suchen, entweder im south-east, south-west, usw. . Das ist am Anfang ein bißchen Sucherei, bis man weiss, in welchem Gebiet die zu bearbeitende Textur liegt. Wenn du es gefunden hast, öffnen drücken und schon hast du die richtige Textur zum Bearbeiten gefunden.

Skype hab ich übrigens nicht.

 

Gruss Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Danke für Deine Ausführung. :007:

 

Jetzt denke ich sollte es auch von meiner Seite her in etwa 1 bis 2 Tage klappen,

einige Texturen zu Autogenisieren. :008:

 

Werde mir die Software gleich mal runter zupfen und das bei AVsim und huch ist ja schon wieder bald 21 Uhr. schnüff.

Egal Vorbereiten werde ich es heute noch und morgen geht es dann zur Sache. :005:

 

Bernhard ich Danke nochmals und wünsche Dir eine gute Nach.

 

p.s. Ich werde mich somit um SouthWest kümmern.

 

Tschühüss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

schön dass ich Dir helfen konnte. Aber sei nicht so arbeitswütig und lass den Anderen auch noch was übrig :D

Aber im Ernst, unterschätze die Arbeit nicht, es ist schon sehr zeitaufwändig und man braucht sehr viel Geduld dazu und einen durchtrainierten Arm und rechten Zeigefinger :rolleyes: Du wirst froh sein, wenn Du mal 100 Stadt-Autogene zusammenhast, glaubs mir.

 

Gruss Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe noch ne dumme Frage.

 

Wenn ich eine Datei mit dem Autogen editiert habe, muss ich beim Flusi Autogen noch einschalten, oder wird dieses Autogen automatisch, da man die Datei editiert hat trotzdem angezeigt.

Wenn ich es einschalten muss? Dann wie stark?

 

Danke für Eure Auskunft.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Cédric,

 

Das Autogen must du in meinen Augen schon einschalten (hab's zwar nicht ausprobiert). Ich würd den Hebel ganz nach rechts tun, nur um die Sache zu testen, und viel fps wirds am Anfang ja noch nicht kosten...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

unter Optionen/Einstellungen/Anzeige/Szenerie muss die "Automatisch generierte Dichte" irgendwo ganz rechts stehen. Bei mir stehts auf "Extrem dicht", damit siehst du alle Autogene. Der Einfluss auf die fps liegt bei mir so um die 3 fps bei extremer Dichte. Autogen ist somit ganz frameratefreundlich.

Wenn Du ein Autogen bearbeitet hast, musst Du den FS übrigens neu starten, damit es angezeigt wird.

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Wenn Du ein Autogen bearbeitet hast, musst Du den FS übrigens neu starten, damit es angezeigt wird.

 

Gruß Bernhard Scharbert

 

Also, bei mir genügt es, wenn ich den Autogenschieber kurz auf eine andere Stellung schiebe...dann liest der FS alle agn Files neu ein (auch die neu bearbeiteten). Spart ne Menge restart Zeit

 

Grüsse

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Jeff,

Das ist doch mal eine sehr nützliche Information!

Herzlichen Dank! Jetzt erspare ich mir endlich das ewige Warten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super Jeff,

 

und ich hab jedes mal den FS neu gestartet bisher :001:

Na ja, man lernt nie aus.

Danke für den Tipp.

 

Gruss Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Es geht hier eigendlich darum, CH-Pro zu verbessern.

Mit viel Aufwand,

Energie,

und eben mit Autogen. :D

 

Ich denke, wenn Du den Thread von vorne her genau gelesen und allfällige Screenshoot's angeguckt hast,

kommst Du fast sogar selber auf die Lösung.

 

So jetzt aber Anständig.

 

Also Lukas und ich glaube Andreas haben unabhängig voneinander die selbe Idee gehabt,

aus dem schon sehr guten CH-Pro, ein noch besseres zu machen.

Eben noch mit Autogeneration das ganze von 2D auf etwas 3D zu verwirklichen.

 

Nur dass CH Pro und auch real Germany x tausend Dateien haben bei denen man Autogene Wälder,

Häuser und so weiter dem CH Pro beifügen könnte.

Hauptsächlich in An.- und Abflugschneisen.

 

Das erfordert aber eine ungemeine Geduld und sehr sehr viel Zeit, dies Fächendeckend zu machen.

 

Mehr brauche ich eigendlich gar nicht mehr zu erleutern, ausser dass wir eben Gemeinsam versuchen,

dem Herrn Meister zu werden.

 

Hoffe Dir damit etwas einsicht in diesen Thread gegeben zu haben.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

So Markus,

 

Jetzt ists aber gut....wir freuen uns dass du interessiert bist, doch etwas selber "nachforschen" wäre auch nicht schlecht, ausserdem hat in meinen Augen Cedric dir bereits alles sehr ausführlich erklärt (ich hätte dich gleich auf die suchenfunktion verwiesen), also lass' gut sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...