Zum Inhalt springen

Preview: CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich möchte nebst dem kontinuierliche n Wow beim mitverfolgen dieses Threads doch noch einige Ideen mitgeben, die ggf. berücksichtigt werden könnten besonders beim Problem Wald... diese Meinung konnte ich anhand der gezeigten Screenshots bilden und frage um Eure dazugehörende Meinung:

 

1.- in einem anderen Thread hat ein User gemeint, dass in schattigen Hängen wohl weniger Bäume notwendig sind... befürworte ich auch

2.- Derselbe User meinte, an Waldränder generell etwas mehr Bäume als in der Mitte des Waldes... wobei es jetzt nicht nach "Hecken mit Baumplantagen" aussehen sollte... aber eben etwas dichter in den Waldrandgebieten.

3.- Grundsätzlich die Dichte der Wälder gleichmässig belassen, d.h. nicht weil eine kachel wenig Wald hat, diese max. 600 Bäum nun auf diese wenige Waldstücke platzieren (was toll aussieht, ja), aber eine Nachbarkachel mit viiel Wald plötzlich "leer" steht, weil da die 600 Bäume besser verteilt sind (Stichwort: Ausgewogenheit der Dichte), dasselbe auch mit Gebäuden

4.- Dafür denke ich, besonders um Flugplätze sollte jedes Haus als möglich erfasst werden, um Anflüge realer scheinen zu lassen... ggf. Hauptflugkorridore (z.B. Haupttäler) bevorzugen mit Dichte, "abgelegene" dichte Bebauungen eher etwas ausdünnen... dafür umsomehr wieder abgelegene EINZELOBJEKTE (alleinstehende Gebäude) 100% als möglich inkludieren.

z.B. Stadt Bern sich eher um eine Gebäudedichte im südl. Bern berücksichtigen

6.- ich denke ihr müsst "spezielle" Objekte (z.B. eine Kirche, oder eine Anlage) nicht speziell von Eurer Arbeit exkludieren, denn jeder Add-On -Szeneriedesigner kann bei Bedarf das Autogen an betreffender Stelle "ausschalten" und danach sein eigenes, meist genaueres Werk hineinsetzen. Also warum nicht auch z.B. das Jungfraujoch oder SAC Hütten als autogen setzen?

 

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin durch Zufall auf diese WebSeite gestossen und bin sehr beeindruckt von

euren Screenshots.

Die Ch-Pro ist ja so schon genial - aber damit sieht es nochmal eine Stufe

besser aus.

 

Ich bin umgekehrt gerade am Bereich Stuttgart mit der Real Germany 1 zugange.

Nachdem ich am Betatest von Art´s Autogen-Editor teilgenommen habe, bin ich

schon von Stuttgart bis Herrenberg vorgestossen und habe Autogen und die

leider in Real Germany NICHT vorhandenen Seen und Flüsse in richtige FluSi-Gewässer verwandelt.

http://www.scenerydesign.org ist eine klasse Quelle für diese Angelegenheiten.

 

Mittlerweile habe ich ein paar gMax-Modelle gemacht bzw. bin noch daran, die den

gesamten Eindruck nochmals beleben.

So zum Beispiel ein Lagerfeuer mit dynamischem Rauch-Effekt und Gipfelkreuz für die

Berge und ähnliches. Ein rauchender Kamin oder Lagerfeuer sieht klasse aus beim drüberfliegen !

 

Äh - ja - wie sieht es eigentlich aus - habt Ihr die Gebiete irgendwie festgelegt wer was macht und wo man das runterladen kann ?

Die Jungs in England sind da ja absolut super drauf.

Schaut euch mal an was die so treiben : http://www.vfraddons.co.uk/

Die hauen ganze Schafs- und Kuhherden auf die Weide :p

 

Ach ja - auf meiner WebSeite habe ich für die Schweiz eine Abakus Landmark Datei gemacht - alle Orte der Schweiz drin. Wenn Ihr Interesse habt mache ich einen Link drauf. Damit habe sogar ich mit Landkarte dann in der CH-Pro den Flug von Konstanz zum Matterhorn geschafft ... ;)

 

Mit besten Grüssen aus Stuttgart -

 

Enzo

 

PS : So fliege ich daheim ...

 

FluSi2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hallo zusammen,

 

Unser Modem war letzten Donnerstag ausgestiegen, so dass ich fast eine ganze Woche ohne Flightforum auskommen musste...

 

Als ich mich nun heute, mit neuem Modem wieder eingeloggt habe, staunte ich nicht schlecht, über all die tollen Bilder und Antworten!

 

Ich muss es also mal loswerden:

HERZLICHEN DANK AN ALLE die helfen die CH-Prof scenery zu verschönern!

 

Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass da unbedingt eine Sturkturierung in die Sache rein muss, nicht dass Gebiete zweimal gemacht werden. Wie das bei der Region Interlaken/Berner Oberland (fast) der Fall war. Das wäre dann, angesichts des Aufwandes, totale Verschwendung... :rolleyes:

 

Ich werde also Morgen oder am Freitag, eine Aufstellung der bisher sich in Bearbeitung befindlichen Gebiete machen, dass man direkt den Überblick hat, und sich informieren kann...

 

Allmählich sollte man auch an eine Downloadmöglichkeit denken...

 

Wollen wir alles auf einen (privaten) Server tun, oder lädt jeder seine Daten einzeln bei Avsim hoch? Wollen wir die Downloads nach Regionen oder nach Autoren ordnen? und,und, und....

 

Mir persönlich würde die Idee welche mir Valentin gemailt hat, am besten gefallen. Er machte folgenden Vorschlag:

Wenn ich dann ein paar "agn" Files zusammenhaben können wir diese wenn du willst auf meinen Webserver in einem abgeschlossenen Bereich speichern. Alle die hier mitmachen könnnen dann ebenfalls alles in diesen Topf schmeissen resp. sich die neuesten "agn" runterladen. Ist das eine Idee? Ideal allerdings ein FTP Server mit 1:1 Up/Download Kontrolle. Also wer ein File will muss zuerst eines hochladen.

 

Aber ich bin sicher in diesen Fragen können mir Profis auf diesem Gebiet behilflich sein. :005:

 

Ich habe inzwischen in der Region Zürich auch weitergewerkelt, und ein 10 Kacheln breites Band vom Anfang der Limmat richtung Norden bis zum Rhein (inkl. LSZH) ist soweit fertig gestellt.

Ich werde bei Gelegenheit no ein paar Screens posten...

 

Der einzige Minuspunkt ist, dass die Addon Sceneries für LSZH (mice) das Autogen grossräumig ausschliessen und nachher alles wieder flach ist. Man müsste wohl etwas an den Flatten Switches drehen, wenn da im Scenery .cfg welche wären... :confused:

 

Wie auch immer, wenn hier einer eine Lösung wüsste wäre ich dankbar.

 

Ansonsten werkelt schön weiter, auf dass wir unser Ziel erreichen mögen :) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Hallo Lukas

 

Ich persönlich würde die veränderten Daten nicht auf AVsim hochladen.

Problem ist es, dass:

-Urheberrechtsverletzung, der abgeänderten Daten.

-gibt es dann so eine totale zerstreuung mit den Dateien, wie bei

den Flugplätzen mit den blöden VOD Dateien

Also stundemlanges zusammensuchen der Dateien.

 

Kurze Frage:

AGN Dateien?

Ich habe alle Dateien bmp schön geordnet im Standart Ortner und werde die Dateien dann als zip oder arc Dateien komprimieren.

 

So habe keine Zeit mehr heute, melde mich am Abend ausfürlicher.

 

@ Enzo Willkommen im Forum und tolle Sache mit Deiner Arbeit und Flusicockpit. :D

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder und möchte mitteilen, dass ich mich Belp, Bern etc. angenommen habe. Ich komme eher langsam vorwärts, da ich nicht so viel Zeit dafür aufwenden kann. Mit Screenshots habe ich Probleme mit meinem Zweimonitorbetrieb. Ich könnte aber jemandem die AGN Dateien per Mail schicken, der dann die Screenshots machen würde.

 

@Cedric: es braucht nur die AGN Dateien, die sind klein. Die BMPs haben ja alle, an denen ändert sich nichts. Alles was man wissen muss ist, in welchen Ordner (zB. NORTH WEST) sie gehören.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es wäre wirklich toll, wenn man in das doch recht eintönige Autogen noch eigene Modelle einbinden könnte, wie zb. Kirchen. Das mache ich immer im nachhinein noch mit FSSE, die Wirkung gerade in kleinen Bergdörfern ist grandios.

Hat schonmal jemand herausgefunden, wie das mit den Library-Objekten funktioniert. Bei mir wird da nie etwas dargestellt.

 

Bei Avsim habe ich selber noch nie etwas Hochgeladen, weiß garnicht , wie das funktioniert.

 

Mein Gebiet ist Berner Oberland-Interlaken, arbeite mich gerade um die Seen herum und wollte dann auch noch ein wenig das Rhonetal, Mattertal verschönern. Mehr als 10 Kacheln pro Tag schaffe ich aber nie, deshalb....gut Ding braucht Weile...

 

 

Ciao, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Christian,

 

Ich hab mit den Library Objekten Baurenhöfe und Öltanks, sowie Silos eingefügt...

Es war aber eine relative Glücksache, ob's wirklich klappte.

Bei mir tat es das aber bei den eben genannten Objekten, nicht aber bei andern...

 

über Kirchen habe ich auch schon nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, dass es relativ wenig Sinn macht Kirchen einfach willkürlich zu verteilen.

Man müsste schon wissen wo sie ungefähr sind (u.a. für eine realistische VFR-navigation aber auch einen richtigen Gesamteindruck...), und das ist anhand der CH-Prof Luftaufnahmen relativ schwierig...

 

Ich werde aber sicher noch ein- zwei Kirchen in und um Zürich verteilen... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian und Lukas,

 

diese Library-Objekte lassen sich wohl mit dem Annotator o.ä. nicht vernünftigt einbinden. Es werden immer nur zufällige Objekte eingefügt. Wenn man gezielt solche Objekte einfügen will, dann muss man z.B. den ObjectPlacer von Rwy12 verwenden. Dabei kann man dann u.a. auch die Standart Objekte der Library einfügen. Ich habe diese z.B. bei den Bäumen in der Verlängerung der Landebahn in Lugano gemacht. Das sind dann bgl-Dateien die im AddOn\Scenery Verzeichnis des FS abgelegt sein müssen. Mit FSSE geht das natürlich auch, aber das Programm ist Payware und hat natürlich nicht jeder.

Naja, 10 Autogen im Durchschnitt am Tag ist schon viel. Meine max. Anzahl war mal 35 Stück an einem Samstag, aber danach wollte ich 1 Woche lang keine Autogene mehr setzten :D

Wie das mit dem Weitergeben der einzelnen Files gehen könnte? Ich weiss es nicht. Irgendwie muss man sich wohl einigen, dass gebietsweise gearbeitet wird. Dann muss eine Person die Leitung eines Gebietes/Kantons übernehmen und muss Mithelfer, falls vorhanden entsprechend einteilen. Diese Kleingruppe kann sich ja dann immer entsprechend die neusten Autogene zumailen, damit sie alle auf gleichem Stand sind. Am Schluss muss dieses Gebiets-Kantonsautogen dann zentral als zip-Datei auf einem Server abgelegt werden. Jede einzelne Textur kann und muss man ja sowieso nicht bearbeiten. Viele Gebirgstexturen brauchen ja kein Autogen.

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hallo Leute

 

Hoi Bernhard,

 

Bezgl. Autogen muss ich dir wiedersprechen. Ich weiss zwar nicht wie es im Annotator ist, aber im Autogencreator ist die Plazierung von bestimmten objekten schon möglich, jedenfalls bei mir...

 

Ich habe so wie schon gesagt Baurenhöfe und Öltanks, sowie Silos eingefügt, und dies ohne Probleme. Nur bei der Neudefinierung eines neuen bestimmten Objekts, war es jeweils Glücksache ob's klappt. Hat es aber einmal geklappt, so klappt es immer. Klapperdiklapp Klapp :p :005:

 

Die Kantonsbegrenzung wäre für die Aufteilung in meinen Augen ziemlich unübersichtlich, da die Grenzen der Kantone (mir jedenfalls und wohl auch andern) relativ unklar sind. Besser wäre es wohl, alle BMP Namen in ein Excel-File zu tun, und dann irgendwie dranzuschreiben, welche fertig sind, und welche nicht.

 

Ist ein rechtes Packet fertig z.B. so ca. 500-1000 einander folgende BMP's, so könnte man dann diese auf einen gemeinsamen Server tun und zum Download freigeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

Du hast dann ein neues GUID definiert? Ich hab das auch gesehen, dass es bei Art Martin so etwas gibt. Beim Annotator gehts nicht. Aber leider kann man die Grösse der Tanks nicht definieren, oder?

Ich hab für mein Lugano die Tanks im Bereich zw. Lugano und Chiasso (keine Ahnung wie die Orte dort heissen, Mendrisio, o.ä.) mit dem Rwy12 definiert. Hast Du dieses Programm auch? Wenn du es nicht hast, würde ich Dir gerne mal die bgl's mit den Tanks zumailen, damit du ausprobieren könntest, ob Du diese Tanks siehst. Die Texturen müssten eigentlich FS-Standart sein, so dass ich diese nicht mitmailen würde. Mit Rwy12 kann man alle FS-Standart Objekte relativ einfach einfügen. Aber klar ist natürlich auch, dass es in einem Autogen-Programm einfacher zu plazieren ist (solange die Größe des Objekts passt)

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was auch sehr gut ist zum Plazieren von Objekten ist

 

Object Placer XML von Arno Gerretsen,

 

http://www.scenerydesign.org/forum/showthread.php?t=65

 

wenn man selber mal ein schnelles gMax-Modell macht oder von

irgend einer Internetseite zieht, geht es damit am besten, da man nicht

wie bei RWY12 erst alles mögliche definieren muss , sondern einfach

im FluSi rumfliegt und das Ding absetzt. Basta !

 

Aber für die vorgefertigten Objekte ist RWY12 natürlich gut.

FSSE finde ich persönlich leider halbherzig weil nur der , der das Programm auch

hat , die Sachen überhaupt sieht. Und man kann keine gMax-Modelle der aktuellen

Version einbinden sondern muss über 3 Programme hin und her konvertieren.

 

Gruss - Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Leute,

Hoi Bernhard,

 

Jep, genau das habe ich. Beim Annotator soll es zwar laut Readme auch gehen, aber da muss du mit einem GUID-Generator (oder so ähnlich) die GUID-Nummer generieren und diese, sowie die andern Daten manuell in das Autogen.cfg file einfügen, was natürlich aufwändiger ist...aber es ist durchaus auch möglich.

 

Bei den Tanks muss ich dir (leider) bestätigen, dass man deren Grösse nicht ändern kann...Es sieht daher halt zum Teil etwas doof aus, aber immernoch besser, als gar keine da zu haben.

 

RWY12 habe ich mir zwar mal runtergeladen und wollte es auch ausprobieren. Hatte aber leider keinen Erfolg damit (s'hatte nicht geklappt --> Scenery ist im Sim nicht erschienen), und habe es daher wieder gelöscht. Der aufwand ist mir im Vergleich zum Annotator o.ä. auch zu gross...

Du kannst mir also diese bgl's gerne mal zumailen, ich müsste dann aber noch wissen wo genau diese Tanks sein sollten :007: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Die CH wird laufend bepflanzt und bebaut!! Von Thomas Bauer habe ich einige agn`s von Belp und der Stadt Bern bekommen, um einige Screenshots zu machen! Ich fühle mich nun schon fast wie zuhause :005:

 

Hier mal ein paar Bilder:

über dem Gurten Blick zum Bantiger: (Gurtenturm ist ein bgl-Addon von mir :D )

Screenbern1.jpg

über dem Kirchenfeldquartier:

Screenbern2.jpg

Blick zur Altstadt:

Screenbern3.jpg

Screenbern5.jpg

über Wabern Blick Richtung Belpmoos:

Screenbern6.jpg

Altstadt mit Mattequartier (noch etwas leer):

Screenbern7.jpg

 

Ich selber bin immer noch an der Umgebung von Reichenbach dran... Wie es scheint kommt Christian (Chrivo)ja schon bald zu Thunersee (bist du schon bei Spiez??) Ich werde also Richtung Kandersteg und Adelboden weitermachen.

 

Ich habe noch einige Gedankenanstösse zu den Gebäuden:

Könnte man die Häuser ev. selber gestalten, in der CH sind die Gebäude halt meistens im Verhältnis Länge zu Breite etwas höher und haben ein steileres Satteldach Wenn jemand weis, wie man ein Autogenhaus so abändern kann, wäre das genial. Die Texturen könnte man glaub ich selber kreieren...

 

Liebe Gruess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin über FlightXpress Forum auf diese Web-Seite gekommen und ich bin sehr beeindruckt von eurem Vorhaben. Als interessierter PC–Flieger bin ich hauptsächlich mit GA Maschinen und VFR unterwegs. Schon deswegen war Ch-Pro ein Pflichtkauf, ein Musthave für mich. Durch eure Arbeit wird das virtuelle fliegen in der Schweiz unbeschreiblich schön.

 

Nach dem ich mir eure Screenshots angesehen hatte, war ich so begeistert, dass ich sofort von Bernhard Scharbert die Autogen-Dateien von Lugano heruntergeladen und am Computer installiert habe.

Was soll ich sagen: Ich staune nur mehr.

 

Deswegen möchte ich mich an dieser Stelle beim Bernhard Scharbert für seine Arbeit

herzlich bedanken.

 

@ Enzo

 

Hallo Enzo,

 

auch was du machst klingt sehr toll und Dein Flusicockpit ist ja ein Hammer.

 

Du schreibst: „Ach ja - auf meiner WebSeite habe ich für die Schweiz eine Abakus Landmark Datei gemacht - alle Orte der Schweiz drin. Wenn Ihr Interesse habt mache ich einen Link drauf.“

 

Also, das würde mich sehr interessieren. Wie komme ich auf Deine WebSeite?

 

Hast Du zufällig auch so eine Datei für Deutschland?

Denn, die bei Abakus Landmark mitgelieferten Grund-Dateien enthalten kaum

ausreichende Informationen über Deutschland bzw. Europa.

Ausgenommen Österreich: Dafür hat, dankenswerterweise, der Hersteller von Austria Pro, Flugwerk, gesorgt.

 

 

Mit besten Grüssen aus Wien -

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Unser Thread ist schon zu finden im Google!! :D :D

Wollte mir die Software Rwy12 suchen zum downloaden und dann kahm dass:

forum.jpg

 

Google weiter um zu suchen. :D :D

Da ich zuwenig Bäume machen kann.

 

Gruss und gute Nacht Cedric

 

Ich hatte so ne strenge Woche, dass ich leider nicht an die Pistenschwelle 16 zum

Würstlistand (Würstchen Grill) in LSZH ans AfterWorkTreffen gehen kann. :006:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hallo Leute,

Hier ein paar Screenies meines Fortschritts:

 

fsscr007.JPG

Established ILS RWY 34

 

fsscr008.JPG

Zürich City, mit Hauptbahnhof

 

fsscr009.JPG

 

fsscr010.JPG

 

Übrigens, ich habe wie angekündigt, jetzt einen paralellen Thread aufgemacht, der zusammenfasst, wer was macht... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landmark Dateien gibt es bei mir auch von Deutschland ... hehehe ...

 

Frankreich, Schweiz, Spanien, etc....

 

Haben mir auch schon manche Route gezeigt . :cool:

 

 

Bitte melde dich bei http://www.schwaerzel.info kurz an und du kannst die

Dateien runterladen im Downloadbereich.

 

Viel Spass !

 

Gruss - Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzo,

 

danke für den Link auf Deine Seite. Ich habe die Landmark Dateien heruntergeladen und die Datei für Schweiz auch schon installiert und sie mir im Flugsimulator angeschaut.

Spitzenmäßige Arbiet, vielen, herzlichen Dank dafür. Es ist schön direkt im Simulator zu sehen, über welche Ortschaften man so fliegt.

Bringt zusätzliches geografisches Wissen in Verbindung mit unserem Hobby :) .

 

@ Lukas und Michu,

 

wirklich tolle Arbeit, was man so, anhand der Screens, sehen kann.

 

 

Viele Grüße

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Ich bin dran Autogen für die griechischen Ferieninseln zu machen. Da es dort ja unrealistisch wenig Häuser gibt :S

 

Nun, Wie weiss ich welches Texture File das richtige ist?

 

Im FS9/Scenery/World/Texture hats ja unmengen!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Hoi Steli,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ich auf die Standart-griechischen Ferieninseln beziehst, welche tatsächlich etwas unbesiedelt sind.

Dies wirst du aber mit der hier verwendeten Methode kaum ändern können, da bei dieser Fototexturen benötigt werden, welche das Autogen standartmässig deaktivieren.

Wenn du wirklich mehr Häuser auf den Inseln haben möchtest, dann müsstest du wohl eher ein entsprechendes Landclass-file erstellen. Wie man das allerdings genau macht weiss ich nicht, da musst du dich an jemand anderen wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

mal ne Frage. ich hab mir vorhin RWY12 runtergeladen und wollte das programm nach dem entzippen öffnen. leider kommt immer die fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0000135). Klicken Sie auf OK um die Anwednung zu beenden"

hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

 

Besten Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Old Enzo

Hi Steli,

 

was Du brauchst ist EZ-Landclass von Russell Dirks oder

Landclass Assistant von John Cillis.

 

Zum Anschauen der Landclass-Texturen empfiehlt sich PolyB

 

Alles zu finden bei AVSIM.com wie auch die Tutorials dazu ...

 

Viel Spass -

 

Gruss - Enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...