Zum Inhalt springen

Preview: CH-Pro AUTOGEN


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Lukas

Hallo Bernhard

 

Jetzt habe ich den duchblick.

Ich möchte euch Zwei für Eure Hilfe und Zeit bedanken. :008: :)

 

Hier habe ich sogar noch ein kleines Waldstück, dass in der nähe der Piste 05 auf der

linken Seite ist.

Sieht toll aus und so werde ich jetzt von Genf Richtung Lausanne und dann Richtung

Yverdon weiter machen. :D :D :007:

 

Mein Muster

tree.jpg

 

So gehe jetzt schlafen.

 

Gruss Cedric :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kaufmann

Bitte Gerngeschehen :D

 

Sieht schon sehr gut aus!

 

Jetzt habe ich dafür eine Frage: Wie kriegst du die Wälde derart dicht? Bei mir stehen die Bäume immer relativ weit auseinander...

 

Machst du da mit dem Annonator jeden Baum einzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima Cedric,

 

jetzt kannst Du richtig loslegen. :)

Lukas, jedes Vegetationsrechteck ist genau ein Baum. D.h. für 10 Bäume musst Du 10 Rechtecke zeichnen. Somit sind, um die max. Anzahl an Bäumen pro Kachel auszunutzen, 600 Rechtecke nötig. Und das ist, zumindest momentan noch der Vorteil beim Annotator, Du kannst einzelne Baumgruppen kennzeichnen und beliebig oft reinkopieren. Die Rechtecke können sich auch überschneiden, das macht nichts. Allerdings sind eben leider 600 St. bei großen Waldflächen nicht sehr viel, d.h. dort stehen sie wirklich weit auseinander.

 

Gruss Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichte des Waldes?

 

Frage zur Aussage: "Ein Baum = Ein Quadrat."

 

Was haben sich denn die Programmierer von Autogen-Editor oder Annotator gedacht als sie den Schieberegler für die Dichte (Overall Density) definiert haben?

Irgendwie beisst sich da was.

 

Und dann noch dies:

Beim Durchlesen der MS-Annotator Anleitung habe ich endlich die Einheit der Baumhöhe gefunden: Meter! Das habe ich mir halb gedacht, denn mit dem Heli habe ich mal die Standardhöhen so gut es ging überprüft. Für Bergwald in "meinem" Gebiet Samedan ist der Standardwert von 24m ein bisschen viel.

 

Happy annotating - Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Valentin,

 

was der Dichte-Regler für eine Funktion hat, ist mir auch schleierhaft. Ich muss mal ein paar Versuche damit machen.

Wo hast Du denn die Maßeinheit für die Bäume gelesen? Ich hab nix dazu gefunden in der Beschreibung. Allerdings ist oft von Meter und Kliometer bei anderen Dinge die Rede, so dass es nicht abwegig erscheint, wenn die Baumhöhe doch in Meter definiert ist. Auch in anderen Foren hab ich leider nix dazu gefunden.

Ich werde in meinem Bereich jedoch bei der Grundeinstellung bleiben, sonst sieht man von oben die wenigen Bäume ja garnicht mehr.

 

Gruss Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo an alle Szenerieenthusiasten hier.

 

Ich bin auch begeisterter Flightsimmer, vor allem wegen der Landschaft, und da hat mich die Switzerland-Pro fast umgehauen. Diese Szenery ist von ihrer Darstellungsqualität und Meshauflösung wirklich das beste Addon auf dem Markt. Das einzige Manko ist das Autogen - Megascenery hat da den besseren Ansatz, sieht aber nicht so gut aus, auch das Mesh ist schlechter . Was liegt also näher, selber ein Autogen für S-Pro herzustellen. Bisher habe ich das immer mit Fsse versucht, das ist recht abwechslungsreich aber dauert eeeeewig.....

Da habe ich vor einer Woche durch Zufall das Review von der Lugano-Scenery auf Simflight.de gelesen und in dem Zusammenhang die Autogen-Erweiterung von Bernhard S. gesehen und gleich ausprobiert-wow! Das war der Hammer...wollte ich auch gleich selber machen...das Forum hier gefunden...tolle Erklärungen, wie´s geht inclusive...und jetzt ist meine Lieblingsgegend Interlaken, Wengen Mürren und Grindelwald schon fast fertig.

Langer Rede kurzer Sinn : Ich biete mich auch als Mitwirkenden an, wenns darum geht, die Schweiz so schön wie möglich zu "autogenisieren".

 

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Bei mir wird auf manchen Tiles das selbsterstellte Autogen nicht dargestellt. Ein großes Autogen-Loch ist auch um den Flughafen Interlaken herum (ca. 2mal2 Tiles ). Habt ihr auch schonmal solche Aussetzer gehabt...woran könnte das liegen ?

 

Ansonsten baue ich fleißig weiter- Baumhöhen habe ich auch schon eingesetzt, ab 1800 Meter gibt es nur noch Krüppelkiefern und Gestrüpp, das aber wegen der kleinen Flächen sehr dicht...sieht gut aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrivo

Hallo Rest der Crew und Mittleser und, und alle die ich jetzt noch vergessen habe. :D

Toll, schon wieder jemand, der uns hilft.

 

Herzlich willkommen im Forum. :008:

Schnell was wichtiges.

Ist Chrivo Dein Name?

Wenn Ja Setze doch den auch gleich in Deine Statuszeile oder wie man dem unten

sagt, dass man immer sehen kann.

Dann ist auch Deine Beendigung Perfekt. :005: Machen wir hier so und dann weiss auch jeder,

dass Dein Benutzer auch Dein Richtiger Name ist.

Schon mal danke im voraus. :007:

 

Nun Interlaken schon fast fertig. Super toll.

:009: Kannst Du mal einige Screenshots hier Posten? :D

 

In dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Bei mir wird auf manchen Tiles das selbsterstellte Autogen nicht dargestellt. Ein großes Autogen-Loch ist auch um den Flughafen Interlaken herum (ca. 2mal2 Tiles ). Habt ihr auch schonmal solche Aussetzer gehabt...woran könnte das liegen ?

Kann ich Dir leider noch keine Antwort für geben, da ich erst gestern meinen ersten Erfolg gesehen habe.

Aber ich bin mir sicher, dass Bernhard eventuell Bescheid weis.

 

Ich selber habe mit dem Genfer Airport begonnen und ich hoffe, auch Belp unter den Nagel zu reissen,

da dies mein Heimat Airport ist und ich einige Häuser miteinbinden möchte, die man bei der Landung,

auf den Rwy32 sehen kann, wenn man links zum Fenster hinaus guckt.

 

Bitte Gerngeschehen :D

 

Sieht schon sehr gut aus!

 

Jetzt habe ich dafür eine Frage: Wie kriegst du die Wälde derart dicht? Bei mir stehen die Bäume immer relativ weit auseinander...

 

Machst du da mit dem Annonator jeden Baum einzeln?

Ha ha ja ebe Bäumle setze Bäumle setze Grün oben und Braun Unten. :D

 

Nein Spass beiseite. Ich mache die Autogen auch mit Annotator.

Da ist es wie Bernhard geschildert hat, etwas einfache.

Einige Bäume äh das heisst Quadrätli für Quadrätli setzen und auch überschneidend.

Anschliessend die Gruppe mit der Maus markieren, Ctrl + C (Kopieren).

Anschliessend setzt Du den Mauszeiger etwas daneben, klickst mit der Linken

und danch drücke man Ctrl + V dann kopiert es Deine Bäumchen.

Somit haste bloss noch die halbe Arbeit.

p.s. Geht auch mit Hausobjekte.

 

@Bernhard, Du hast recht, jetzt kanns bei mir so richtig los gehen. :D *freu*

 

So jetzt habe ich aber genug geschrieben und mache noch etwas weiter.

 

Ich wünsche doch Allen einen recht schönen Abend und ein guter Start ins kommende Weekend.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrivo,

 

das ist toll, in Grindelwald bin ich oft zum skifahren und nun kann ich dort auch bald im FS richtige Bäume sehen :008:

Aber hat in Interlaken nicht schon jemand anders mit Autogen begonnen (Beat alias CH-B2) ?

Dass man eine ganze Texturkachel nicht mit Autogen versehen kann, hab ich noch nicht gesehen bis jetzt. Sind es wirklich ganze Texturen??? Oder nur Teile davon? in Lugano konnte ich auch keine Bäume in der Landebahnverlängerung stellen, da dort das Default-Exclude von MS dies verhindert. Aber das war dann nur 500 m vor und hinter der Landebahn so. Ich habe dann mit dem Programm Rwy12 diese Bäume einzeln gepflanzt. Es sind zwar etwas andere Bäume als die vom Autogen, aber immer noch besser als garkeine.

Frage mal an alle Autogen-Bastler: Pflanzt Ihr Bäume auch im Gebirge, oder nur am Übergang Tal-Gebirge? Ich hab bisher eigentlich immer nur im Randbereich zum Gebirge die Bäume gesetzt, weil ich denke, dass die Bäume in einer reinen Wald-Gebirgslandschaft eh nicht soviel bringen. Was meint ihr denn?

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Chrivo ist mein Spitzname, bestehend aus Christian und Voß. :D

 

 

Den Exclude am Anfang und Ende der Runway hab ich auch. Aber das größere Problem ist ein etwa 2 Kacheln breiter Streifen von Interlaken Richtung Lauterbrunnen auf dem kein Autogen zu sehen ist. Die Dateien sind da und bearbeitet. Keine Ahnung, woran das liegen könnte .

 

Mit dem Wald habe ich auch schon ein wenig herumexperimentiert. Am besten sieht es aus, wenn nur wenig Wald auf der Kachel ist, und man richtig dicht pflanzen kann. Ansonsten hab ich es noch mit "Waldrändern" probiert(der Wald ist durch das genaue Mesh ja herausgehoben und wirkt oft von alleine schon recht plastisch) oder mit kleinen dichten "Wäldchen" im großen Wald. Die Wirkung ist sehr von den Lichtverhältnissen abhängig. Im Schatten der Berge (die im Berner Oberland ja recht heftig sind), pflanze ich keinen Wald, da das hellere Grün der wenigen Bäume eigentlich mehr desillusioniert.Wenn an so einem Schattenhang aber mal ein Streifen Sonne drauffällt,sehen die Bäume mit ihrem hellen Grün sehr gut aus.

 

Am besten wirkt das Autogen aber imho in Wiesen und Feldlandschaften mit kleinen Wäldchen und Baumreihen mit wenigen Häusern. Dort ist der 3D Effekt am natürlichsten. Städte und größere Dörfer sehen in meinen Augen zu monoton (amerikanisch) aus. Habe aber auch noch nicht den besten Mix aus Buildings und Rowhauses und "Stockwerkshöhenverteilung" :confused: gefunden.

 

So, es ist spät, wünsche allen eine gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BernhardS

Höhenangaben von Vegetation: Auf S.22 im Microsoft Tutorial zum Annotator SDK stehts ganz klein auf der rechten Seite.

 

Mit den Häuser Texturen kam ich ebenfalls aufgrund des MS Tutorial (=Anleitung) auf folgende Idee. In den Properties von Annotator für die jeweilige Quadrat nicht die "default" Building Texture nehmen sondern Blda2.bmp aus dem Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Texture

wählen. Und schon sieht es etwas europäischer aus. Das kann auch nachträglich für die Quadrate gemacht werden ohne dass jedes Haus neu gemacht werden muss. Was Blda2.bmp bedeutet kann jeder selber in der Anleitung nachlesen.

 

Zum Arbeiten benutze ich den Autogen-Editor nur als Viewer, wegen der netten Mosaic-Ansicht. Dabei kopiere ich mir dann nur den Dateinamen des gewünschten Quadrates raus und lade damit das Szenerie-Quadrat im MS-Annotator.

 

Diese Hinweise basieren alle auf Trial & Error.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo All

 

@Bernhard: Toll jetzt sehe ich auch mal wie Du aussiehst. :D

Danke für Dein Benutzerbild.

 

@Christian: Ich bin gespannt auf Deine Screenshots.

 

Kannst Du mal welche posten? :rolleyes:

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Screenshots das funktioniert nicht. Habe sonst immer Imageshack genutzt, aber da funktioniert das Hosten nicht mehr. Vielleicht falsches Format.

 

Wer Lust hat auf eine Vorschau, dem sende ich gerne auch mal ein Paar Dateien.

 

Cedric, meine e-mail ist christianvoss2005@gmx.de .Einfach mal eine Mail an mich senden und Grindelwald kommt in Super 3D zurück J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hoffe ich mal, das es mit den Screenshots klappt, habe sie von bmp auf jpg komprimiert

 

Zuerst Blick auf Wengen mit Jungfrau im Hintergrund

wengen26zs.jpg[/img]

 

Blick hinab nach Lauterbrunnen

lauterbrunnen5xb.jpg[/img]

 

Blick auf Grindelwald

grindelwald1kb.jpg[/img]

 

Unterer Grindelwaldgletscher

grindelwaldunterergletscher6wt.jpg[/img]

 

und zum Schluß Interlaken mit Blick zum Dreigestirn

interlaken0mh.jpg[/img]

 

 

So, ich hoffe, ich habe die Neugierde befriedigt und werde nun mal den Tipp mit der anderen Grafik ausprobieren, bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Toll sieht nicht schlecht aus. :)

Hast Du die BMP jetzt mit dem Yafscreen gemacht?

 

Habe noch nen Tip.

Mach mal einen Flug in der Region und halte das Yafscreen dabei offen.

Danach machst Du mit der Taste PrtSc (Printscreen) Deine Bilder. :008:

So kannst Du diese auch auf das Format 800x600 machen und so muss man

nicht mehr hin und her Scrollen.

 

Danke für die Bilder und weiter so.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht einfach hammer aus was ihr schon geleistet habt :) ich selber wohne leider nicht dar! eine echt schöne landschaft und auch im fs2004 mit CH-PRO! :) kann man sich dann eure schönen autogen downloaden ? :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

 

Deine Screenshots sehen super aus und sind auch sehr stimmungsvoll aufgenommen. Aber ich befürche, dass in Bälde viele Flieger in Mürren und Grindelwald an den steilen Hängen kleben werden, weil sie vor lauter umherschauen den Blick nicht mehr nach vorne richten :D . Ich würde einfach mal sagen: PERFEKT :008:

@Cedric: Ich habe mir gedacht, wenn Ihr alle hier mit Benutzerbild vertreten seid, kann ich nicht zurückstehen. Aber keine Sorgen, während dem Fliegen trink ich kein Bier :rolleyes: .

@Valentin: Jetzt sehe ich die Maßeinheit auch im Annotator-Dok, aber sie ist dort wirklich sehr gut versteckt. :005: . Übrigens verwende ich auch die von Dir genannten Europa-Texturen für mein Autogen.

@Robert: Du kannst mein Lugano-Autogen hier: http://www.cr-software.com/de/service/VFRAirfields_Swiss_02.htm runterladen. Die anderen sind momentan alle noch in der Mache.

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernard

 

Super wie schon gesagt. Dann mal Prost. :D

Ich habe jetzt keine Zeit für ein Bier, ich muss jetzt Heusle und Bäumle

bauen und pflanzen.

 

Apropo gel 600 Objekte, sind möglich pro Zelle?

Das ist aber schade.

Dann muss ich einen Wald roden um diesen in der nähe von Piste 05 von Genf fertig zu machen.

Oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit einige Bäume zu mogeln? :005:

 

Tja so ist das halt. 556 Objekte bei der 05 habe ich, aber brauche noch sicher 200 Objekte, davon etwa 50 Bäume.

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

600 Bäume PLUS 300 Gebäude ist meines Wissens nach die Grenze. Das ist zumindest bei den Gebäuden für Genf nicht sehr viel :002:

Du musst dann wohl oder übel immer ein paar Häuser zusammenfassen oder manche Stadtteile nicht, oder nur reduziert bebauen.

Wer unbedingt mehr Bäume braucht muss sie über "Umwege" (z.B. mit Rwy12) als bgl separat hinzufügen. Aber dies ist natürlich viel aufwändiger als mit dem Annotator.

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Leider hast Du recht mit der Anzahl Bäume. :001:

Was mich aber am meisten Stört.

Das Programm mahnt einem Auch nicht, wenn die Anzahl Objekte erreicht sind.

 

Jetzt probiere ich noch etwas an der Walddichte zu manipulieren.

Vielleicht wird der Wald auch dichter, mit weniger Bäumen.

Das heisst ohne Überschneidungen. :rolleyes:

 

Hier mal einige Bilder für den Vorgeschmack.

 

YAFSS_003.jpg

 

YAFSS_004.jpg

 

YAFSS_005.jpg

 

YAFSS_006.jpg

 

Mein Favorit

YAFSS_010.jpg

 

YAFSS_011.jpg

 

YAFSS_012.jpg

 

YAFSS_013.jpg

 

YAFSS_014.jpg

 

Tja es ist wirklich nicht ganz einfach, das Autogen so zu definieren, dass es auch

wirklich toll ausschaut.

 

Denke, dass ich jetzt einen Kaffee trinken,und dann langsam zu Bett gehen werde.

 

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart.

 

Cedric :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme

 

Ich bin schon seit lägerem an Reichenbach dran, und glaube, ich könnte die Umgebung mit den Autogen-Häusern/-Bäumen aufwerten! Also kümmere ich mich mal um die Region um Reichenbach....

 

Nun habe ich noch eine Frage nicht bezügl. Autogen, sondern zu AFCAD-Files

Mein Problem: Ich habe im AFCAD Programm den originalen Flugplatz von Reichenbach geladen und dann Rollwege etc. gemacht. wenn ich dann das File abspeichere als Addon-Scenery im Flusi anmelde und neustarte sehe ich aber nichts von meinen Rollwegen!! Woran könnte das liegen??

Ich wäre froh um Antwort, gerne würde ich das AFCAD-File zur Verfügung stellen, damit jemand der AFCAD gut kennt mir helfen kann!!

 

Hier noch eine Vorschau was bisher entstanden ist:

Autogen1.jpg

Autogen2.jpg

Autogen3.jpg

Autogen4.jpg

 

Liebi Grüess Michu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michu!

 

 

SUPER STARK!!

Würde aber noch besser mit ner V3 aussehen :p oder gar ner V4? Coming soon :cool:

 

Cedric, deins sieht auch super aus!!

 

Gute Nacht

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michu,

 

woran das genau liegt mit den AFCAD kann ich nicht sagen. Eventuell ist es ein Höhenproblem, das heisst, dass das AFCAD-Gelände und das CH-Pro auf unterschiedlicher Höhe liegen.

Fahren denn die AI-Flugzeuge genau auf den Rollwegen des AFCAD? Dann wüsstest Du zumindest, dass das AFCAD verwendet wird.

Du kannst mir ja mal das AFCAD mailen, ich probiers mal bei mir aus.

Deine Bilder sehen schon sehr gut aus.

@Cedric: Die dichten Wälder sind toll, da kann man sich ja richtig drin verirren. Du musst nun nur noch die einzelstehenden Bäume (da, wo die Schatten zu sehen sind) pflanzen. Dein ineinandergeschachtelter Gebäudekomplex auf den letzten beiden Bildern ist ja sehr raffiniert. Bist du Architekt? :)

 

Gruß Bernhard Scharbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFCAD: schau mal die switzerlandpro bgls an - ich bin mir sicher da ist irgendwo ein xxx-exclude.bgl (xxxx durch den betreffenden icao code ersetzen)...

 

hatte dieses problem auch bei meiner ambri-spielerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michu

 

hatte das selbe problem auch bei meiner LSMA scenery.

 

versuch es mal so:

lösche alle bgl's im "Addon Scenery\Switzerland_Pro\Airports\Scenery" ordner, mach am besten eine kopie zur sicherheit.

 

wenn du immer noch keine rollwege siehst spiel ein bisschen mit der höhe herum oder kontaktier Beat, der hat mir da auch geholfen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...