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"Ab 2006 per Handy an Bord telefonieren"


Tobias Karcher

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Wie freue ich mich doch auf Charterflüge im Sommer 2006....

 

Vollbesetzter A320 der Edelweiss, Zürich-Korfu an einem schönen Abend.

 

Takeoff: Während man das Beschleunigen des Fliegers und die ersten Meter in der Luft geniessen will: 150 mal "Mami (Papi, Schwö, Brüetsch, Onkel, Fründ, Fründin, ...) mer sind grad gstartet, es isch wunderschön...bla bla....gsehne grad Züri...bla bla...etzt chömed Wulche, tschühüs...!"

 

Nach 30 Minuten: Wir sind über Mailand, ich möchte gerne den wunderschönen Blick auf die Stadt geniessen. 150x "Mami (...), mer sind grad über Mailand....nei, s'het kei Wulche meh...ja, d Sunne schint...nei, mer hend no kei zesse becho...aber ztrinke...ou jetzt chunt s esse...ich muess abhenke"

 

Nach 60 Minuten: Ich möchte meine Bratwurst mit Kartoffelpürée geniessen, was leider ebenso wenig möglich ist wie die unzähligen Genussversuche zuvor: 150 mal "Mami (...), bin jetzt fertig mit em Esse...ja, Härdöpfel mit Wurscht....nei, kei Gmües...ja, de Salat isch fein xi...nei, de Dessert hani nöd g'esse...du, innere Stund simmer z Korfu, weisch!...."

 

Nach 90 Minuten: Eben hat der Approach begonnen, und ich beobachte interessiert, wie aus dem Dunst in der Ferne die Insel Korfu auftaucht...während 150x "Mami (...) mer sind scho am sinke...nei, es gaht mit de Ohre, ich han d'Tablette gnoh....ja, s Wetter isch super!, ...." in der Kabine kursiert.

 

Nach 120 Minuten: Die letzten Augenblicke des Fluges entlang der korfiotischen Küste geniessen. Denkste! Von überall her "Mami (...), jetzt simmer im Endaflug! Ja, da ischs cho Küste...nei, kei Turbulenze...De Pilot macht das super...Achtung, jetzt wirds spannend....No öppe 100 Meter...No 50, No 20, Wow, jetzt simmer dune! Hey, mer sind in Korfuè! Das werded wunderschöni Wuche....bla bla...d Tante Emma sich doch au mal z Korfu gsi, wie het's ihre gfalle?....Aha, Chios isch das gsi...was isch denn döt bsunders?....(etc)"

 

Endlich am Gate, ich werde in die Freiheit entlassen, und nachdem ich das (weiter-)getelefoniere noch drei Minuten im Bus ertragen musste bin ich nun endlich in den Ferien, geschlaucht und in einer viel schlechteren Verfassung, als ich eigentlich war.

 

 

 

Nun gut, ich muss zugeben, in den Zügen stört mich das telefonieren anderer wenig, da ich sowieso meist "gestöpselt" bin und nur meine Musik höre :)

Das werde ich wohl ab 2006 im Flieger auch so handhaben (müssen)...

Die Entwicklung ist unaufhaltbar, und auch wenn ich es nicht gutheisse, es musste irgendwann kommen, und ich bin sicher, auch von unserer Community werden einige bald ihr Handy im Flug benützten...:)

 

Es gibt des weiteren drei Lösungen für unser Problem:

 

1) Umrüstung jeweils eines Klos zur Telefonkabine :D

 

2) Nur SMS-Versand, jedoch keine Telefonate zulassen (obwohl 500 "biip-biip"-"biip-biip"' pro Flug auch ein grosses Nervpotential haben)

 

3) [meine Empfehlung] Die Preise so hoch ansetzen, dass private und unwichtige Gespräche automatisch verunmöglicht werden, und so mit dem wegfallenden Geplänkel und Gesülze schon 95% der Belastung der Ohren eliminiert sind :)

 

 

Grüsse,

Tis

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Super, und dann wenn man in nem voll besetzten A320 sitzt klingelt es alle 5 Sekunden bei einem Passagier!! NEIN DANKE SO ETWAS BRAUCHE ICH NICHT!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Stellt euch das mal in der ECO im A380 vor - Oh mann... Manche Leute führen sich damit auf (also mit den Handys) wie pubärtierende Jugendliche... :001:

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3) [meine Empfehlung] Die Preise so hoch ansetzen, dass private und unwichtige Gespräche automatisch verunmöglicht werden, und so mit dem wegfallenden Geplänkel und Gesülze schon 95% der Belastung der Ohren eliminiert sind :)

 

Bingo. Kann mir eh nicht vorstellen, dass die Preise nicht hoch sein werden...

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Man könnte doch auch die Vorschrift erlassen, dass jeder sein Handy auf Lautlos schalten muss....

Trotzdem immer noch Schwachsinn!!

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Irgendwie kann ich das Gejammer hier nicht verstehen... :rolleyes:.

 

1. ...gibt es bessere Orte als ein Grossraumflugzeug, wenn man die ach so viel gepriesene "Ruhe" sucht.

2. ...dröhnen sich viele Passagiere sowieso aus dem bordeigenen Unterhaltungssystem (oder dem selber mitgebrachten MP3 Player) ab Start bis Landung die Ohren zu, werden also das Handyklingeln kaum wahrnehmen.

3. ...sinkt das Niveau gewisser, sich in "Freienlaune" bringender Individuen mit zunehmendem Bierkonsum und/oder Flugdistanz meistens derart rapide, dass ein Handyklingeln kaum mehr störender ist.

4. ...soll mir hier keiner weismachen, dass er sein Handy bisher ausschliesslich für "sinnvolle" und wichtige Gespräche benutzt hat.

 

zweitens sieht man immer wieder in den Flughafen-Lounges, dass viele Geschäftsleute nicht mit dem Schnellzug, sondern mit der Concorde durch die Kinderstube gesaust sind - nein, solch einen möchte ich dann wirklich nicht neben mir haben müssen!
Aha, die Geschäftleute sind es also, interessant :D! Die gleiche negative "Entwicklung" habe ich aber leider auch beim "gemeinen Flugpassagier" über die vergangenen 25 Jahre festgestellt, insbesondere von einem gewissen Alter an abwärts...:009:

 

Tja, seltsam! Da fliegt man irgendwo in die Ferien, beschallt damit Umwelt und Anwohner und bringt teilweise kaum Verständnis für deren Anliegen auf - sitzt man jedoch selber drin, sehnt man sich nach Stille und selbst Telefongespräche werden noch als störend empfunden...:001:

 

Tipp: Anstatt für 150 Fr., nur noch Business-/Firstclass, oder noch besser, mit NetJets fliegen, dann sinkt auch das Risiko, von "Dümpfis" belästigt zu werden... :005:.

 

Gruss

HaPe

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Ich kann mich noch an die ganzen Übungen der Fluggesellschaften erinnern als es darum ging wenn möglich jeden Sitz mit Telephon auszustatten so dass man tatsächlich von immer und überall aus telephonieren kann. Milliarden wurden ausgegeben, mit was für einem Resultat?

 

Habt ihr schon die hübschen Abdeckungen der Mittelsitze (Rücklehne, mehr oder weniger vor der Nase) in Kurzstreckenfliegern gesehen? Weltweit?

 

Nun, es wurde wesentlich weniger telephoniert als angenommen, das Geschäft war schlicht unrentabel. Genauso wie die teuren Scherze à la Casino on Board.

 

Ok, das Telephon lief auf die Credit Card und kostete um die 2.50 USD pro Minute. Das Handy an Bord wird wohl nicht wirklich günstiger kommen.

 

Aber: bereits als die Preise so wahnsinnig hoch waren konnte man als Vielflieger eigentlich immer nur einer hören:

 

'Ciao Mami, mir sind jetzt......'

 

Ein einziges mal (in so um die 200 Europa-Flügen) konnte ich einem Ingenieur hinter mir zuhören wie er offensichtlich wirklich wichtige Dinge mit jemandem am Boden besprochen hat, und das von Zürich bis London Heathrow!!!

 

Die Fluggesellschaften hatten in den 90ern auch gerechnet dass sie pro Langstreckenflug Einnahmen von über 1000 USD hätten, rein von den Telephonaten her. Tatsache ist aber dass pro Flug zwar das Satelitentelephon (oder die Datenleitung) ca 7 mal benutzt wird, aber davon sind im Schnitt 6.5 Mal die Crew mit dienstlichen Übermittlungen (meistens SAT-ACARS mit WX oder NAT CLR etc.) beteiligt.

 

Passagiere scheinen die Ruhe an Bord zu schätzen.

 

Drum, nur einbauen das Zeugs, nach der ersten Rechnung nach den Ferien wird das Handy beim nächsten Flug freiwillig brav ausgeschaltet. Roaming kostet schon so viel Geld, im Flieger wird es noch wesentlich mehr sein.

 

Und nach 5 Jahren werden die Fluggesellschaften den ganzen Krempel wieder ausbauen, weil die wenigen Telephonate das Mehrgewicht (sprich die Payloadreduktion) schlicht und einfach nicht bezahlen.

 

Alles schon geschehen...

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Richi,

 

du sprichst mir aus dem Herzen...

 

Denn technisch lässt es sich in meinen Augen nicht viel anders bewerkstelligen, als mit SATCOM, denn der Empfang des "normalen" Handynetzes ist überhalb 10'000ft fast nimmer möglich.

Der Einbau eines Systems à la repeater macht nicht viel Sinn, da dann das Problem losgeht, dass sich dieser in sämtliche Zellen in optischer Reichweite einloggen möchte, eine Netzbelastung, die wohl den wenigsten Netzbetreibern angehenehm wäre.

Bleibt nur die Variante via Himmel übrig.

Sprich, anstatt dass man das Satcom benutzt, nimmt man einach sein Handy, mit welchem man sich in die Zelle des Flugzeuges einloggt und dann via Satellit und Bodenstation telefoniert.

Da ich stark bezweifle, dass es mehrere Netze geben wird, wird sich wahrscheinlich jede Gesellschaft für ein Provider entscheiden. Damit hätten wir dann das Monopol (innerhalb der airline), damit kein Preiskampf, und daraus resultierend keine günstigen Preise.

 

Wie's der Richi so wunderbar schön beschrieben hat:

In der Einführungsphase werden wie immer eine Menge Leute zuerst nur kapieren, dass man neu auf Fliegern telefonieren kann. Das Geld fliesst und die "gescheiten Nasen", welche eine Einführung des Systems bei der airline mit einer zwanzigseitigen Exceltabelle als lukrativ bewiesen haben, kriegen ein grosses, ansehnliches Gelage finanziert, schliesslich sind sie ja Helden.

Und erst in der Phase danach werden die begeisterten Passagiere dann auch kapieren, dass man in Fliegern zu hohen Preisen telefonieren darf... ;) Und dann geht das grosse Herrje los... Und nach einem Jahr werden dann die schwarzen Zahlen rot und die ganze Sache ist tot...

Und die airline hat dann ein weiteres Finanzloch, welches man am besten Stopft, indem man bei den Arbeitern einfach nochmals ein wenig mehr quetscht...

 

Soweit meine Prognose... ;)

 

Liebe Gruess vom Dani, der ziemlich strikt davon überzogen ist, dass es auch eine Handyquette mit Anstandsregeln gibt, dass das fabrikinstallierte Userprofil "lautlos" nicht nur zum Spass da rein gemacht wurde, und dass die Ferien so definiert werden, dass man etwas total anderes macht als im normalen Alltag und demzufolge die Regel durchzieht: "Handy OFF".

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Jede Airline die das einführen will, hat in meinen Augen ein genauso schwachsinniges Management!

:001: :001:

 

Und keiner fragt die jenigen, die es am stärksten zu spüren bekommen. Schon mal einer an die FB´s gedacht??

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Wenn ich jetzt hier wieder die ganzen schwarzmalerischen Kommentare sehe, muss ich schon ein bisschen den Kopf schütteln... Tatsache ist, dass das ganze sicherlich nicht aufzuhalten ist.

 

Wenn hier jetzt schon geschrieben wird, dass nachher JEDER mit dem Handy telefonieren wird, hat das nichts mehr mit realismus zu tun. So ein System muss zwingend über ein teures Satellitensystem abgewickelt werden, über dem Meer oder über irgendwelchen Gebirgen etc. wäre es über das normale GSM-Netz sowieso nicht möglich. Und ich denke, dass sich das dann auch nicht jeder einfach so leisten wird! Die jetzigen Satellitentelefone sind ja oft eine Zumutung. Ich bin letzthin mit einem LX-A330 nach Montreal geflogen und wollte mal so zum Spass eine SMS schreiben, nach fast 20 Minuten und mehreren erfolglosen systembedingten Versuchen (Kreditkartenfehler, Softwarerestart) habe ich das ganze entnervt abgebrochen. Mit dem eigenen vertrauten Handy wäre dies sicherlich etwas anderes.

 

So ein Service wäre sicherlich für Geschäftsreisende sehr interessant, weniger Totzeit in einem Verkehrsmittel das einen nur von A nach B bringt lohnt sich auch im allgemeinen!

 

Und nicht zu letzt, diejenigen Personen, auf die so eine Möglichkeit abzielt, sind sicher nicht Charterpaxe ujd Touristen sondern Geschäftsreisende. Und anstatt darüber zu reklamieren sollte man eher froh sein, dass es viele davon gibt, die Fullfare fliegen udn den Normalsterblichen günstige Flugtickets ermöglichen!

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Na ja, auch wenn das Ganze über Satellit läuft ist es mir schlicht unbegreiflich, wie das gehen soll. Es wird ja nicht in der ganzen Welt mit GSM telefoniert, sondern auch mit anderen Systemen (der Grund wieso unsere Händys z.B. in den USA und Japan nicht gehen).

 

Und auch sonst, würde mich das Telefonklingeln eine Reihe hinter mir genauso stören, wie einer der den ganzen Flug mit einer Zigarette im Mund verbringt...

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Unsere Handys gehen in den USA problemlos. Ich glb seit dem Jahr 2000 werden keine nicht-tri-Band Handys mehr verkauft.

 

Soweitich die technische Seite verstehe würde jedes Flugzeug als eigene GSM-Zelle agieren (was die Sendeleistung der Handys massiv runterschruabt, wieoben beschrieben) und die Gespräche via Satellit weiterführen.

 

Das heisst es wird ziemlich teuer für den Benutzer, egal ob er anruft oder angerufen wird.

 

Auf der anderen Seite würde das für die Fluggesellschaften wiederum einfacher, denn man könnte damit sich ACARS sparen und da jeder Flieger jetzt eine GSM-Station ist die ganzen operativen Daten wesentlich günstiger untereinander verschicken.

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Terroristen-Fahnder befürchten Anschläge per Mobiltelefon

 

Wie soll man sich das konkret vorstellen?

 

Naja, die Terroristen könnten sich während des Fluges per Handy absprechen, wer, wie, wann, wo.... Aber ich will darüber lieber garnicht weiterdenken :002:

 

mfg

 

 

Joseph, immer noch Nokia 3210 (alt aber wirklich zuverlässig) Besitzer, mit ~2 Telefonstunden im Monat :D

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Ok, das Telephon lief auf die Credit Card und kostete um die 2.50 USD pro Minute. Das Handy an Bord wird wohl nicht wirklich günstiger kommen.

Das würde ja noch gehen. Bei AirCanada bezahlt man - je nach dem wo sich die Maschine gerade befindet - bis zu 13 Can. $ pro Minute für einen Anruf in die Schweiz! :eek:

 

 

___________

Fabian

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Tipp: Anstatt für 150 Fr., nur noch Business-/Firstclass, oder noch besser, mit NetJets fliegen, dann sinkt auch das Risiko, von "Dümpfis" belästigt zu werden... :005:.

 

Ehrlich gesagt denke ich, dass es gerade in der Business-Class noch schlimmer sein dürfte, als hinten in der Holzklasse... und es interessieren mich die Gespräche des Geschäftsmannes 50cm neben mir, der seinen Terminkalender telefonisch organisiert oder über das letzte bzw. nächste Mal, wo er einen Kunden über den Tisch gezogen hat, plappert und dabei immer lauter wirdweil der Empfang sich verschlechtert, Hallo?Hallo??? nun mal genauso wenig wie das von Tis angesprochene "Hallo Mama, wir sehen Mailand". Letzteres wird sich über den Preis regeln lassen, aber die unersetzlichen, hyperwichtigen Managertypen (und vor allem die, die's werden wollen) schöpfen aus - offenbar immer noch - grosszügigen Firmenbudgets und können den Draht richtig glühen lassen.

 

So ein Service wäre sicherlich für Geschäftsreisende sehr interessant, weniger Totzeit in einem Verkehrsmittel das einen nur von A nach B bringt lohnt sich auch im allgemeinen!

 

Definiere "Totzeit"? Wenn ich Business-Class auf Langstrecke fliege, dann nutze ich die Zeit, um zu relaxen oder zu arbeiten. In Ruhe mit dem Laptop oder einem Schreibblock sitzen und die Zeit effizient nutzen, ohne 1) selbst durch das eigene Telefon aus den Gedanken gerissen zu werden und 2) das ständige Geplapper des Mitpassagiers im Ohr zu haben. Wenn das Flugzeug nun zur öffentlichen Telefonzelle verkommt, wird es sicherlich auch eine Gegenbewegung von Passagieren, geben, die eben auch einmal ein paar Stunden nicht erreichbar sein können und wollen.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass, wenn eine Airline Mobiltelefonnutzung an Bord anbietet, dafür gesonderte Zonen wie früher für Raucher geschaffen werden.

 

Gruss,

Thomas

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@Richi: Na ja, das Problem mag sich fuer US Haendys geloest haben (weiss es eh nicht so genau), aber es bleibt bestehen fuer Japanische telefone. Diese benuetzen ein anderes system (nicht GSM) und unsere Haendys gehen leider nicht (Zumindest als ich vor zwei Jahren da war)

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wie sieht das wohl abrechungsmässig bzw. roaming-tarif mässig aus, was, wem und wo zahlt man dann?

 

p.s. was ich damit eigentlich sagen wollte: man kann ja heute schon telefonieren (oder meistens soweit ich weiss), warum wird das schon komplexe also nochmal komplizierter gemacht??? *kann ich nicht verstehen...

 

Zum oberen Teil: Es wird an Bord ein Netz geben, abgerechnet wird wie im Roaming, kein weiterer Unterschied. Da steht dann auf deiner Rechnung eben nicht "Vodafone Australia" sondern "Connexion by Boeing".

 

Ja, man kann sehr oft jetzt schon telefonieren, aber nur mit Hindernissen.

1. Natürlich braucht man ein Netz - das geht über den Meeren und weiten Teilen von Asien, Afrika und Südamerika schwer.

2. Die heutigen Handys reduzieren ihre Sendeleistung wenn der Sender näher ist - das ist etwas wenige rungesund und schont den Akku.

3. Die Handynetze werden stärker belastet - um ein durchgehendes GEspräch zu erreichen, steht ein Hadny (je nach Netz 4 bis 8) mit mehreren Zellen in Verbindung - wenn das Handy sich schnell bewegt muß es öfter übergeben werden, was das Netz stärker belastet. Die Betreiber freuen sich da nicht sehr drüber.

4. Man kann da Geld verdienen damit....

 

LG, Bernhard

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Naja, die Terroristen könnten sich während des Fluges per Handy absprechen, wer, wie, wann, wo....

 

Und jetzt können sie das nicht?

Z.B. mit 2 Funkgeräten vom Aldi um 29,90€?

 

LG, Bernhard

 

P.S.: Für die Freund aus Österreich Hofer, für die Freunde aus der Schweiz: Migros. :)

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Hallo,

 

endlich hat mein Stammwirt den Focus ausgepackt und ins Leseregal gestellt, sodass ich eben die Print-Version des Artikels lesen konnte.

 

Leider/Zum Glück haben die Journalisten und Agenturen, welche den Artikel zitert haben, das ganze etwas heisser gekocht als es im Focus stand. Der zitierte LH-Mann, der gemäss der Agenturmeldung meinte "Wir sind bestens darauf vorbereitet", sagte im Focus-Interview ebenso, dass die ganze Apparatur vom Kabinenpersonal ausgeschaltet werden kann, und dass die "Nachtruhe auf Langstreckenflügen nach wie vor oberste Priorität hat".

 

Trotzdem würde ich in Europa sicherlich das Fliegen auf das notwendige Minimum reduzieren und die regelmässigen Transfers ZRH-MUC dann wohl mit einem bodengebundenen Verkehrsmittel hinter mich bringen - beim Gedanken, in einem überfüllten Montagmorgen-Geschäftsjumbolino eine derartige Labertasche 5cm von meinem Ohr entfernt haben müssen, wird mir nach wie vor anders... (Ich weiss, ich könnte mich ja auch während des Reisefluges in den abschliessbaren Raum neben der Galley zurückziehen - aber da ist die Aussicht nicht so gut;-).

 

Patrick

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Naja, die Terroristen könnten sich während des Fluges per Handy absprechen, wer, wie, wann, wo.... Aber ich will darüber lieber garnicht weiterdenken :002:

 

mfg

 

Offtopic:

Terroristen planen ihre Anschläge wohl kaum im Flugzeug. Da ist jedes Detail durchgesprochen und der Ablauf klar vorgegeben, die brauchen kein Handy mehr.

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Hallo

 

In der Aero International (Juni Ausgabe) hat es einen doppelseitigen Bericht. Im Zuge von Testmessungen bei Passagierflugzeugen zeigte sich, dass je nach Grösse des Flugzeuges zwischen 2 und 20 der äusserst beliebten kleinen Kommunikationsgeräte über den Wolken (unabsichtlich) immer eingeschaltet bleiben und dabei versuchen, sich mit maximaler Sendeleistung von bis zu zwei Watt in rasch alternierende Netze zu tief unten einzubuchen.

 

Weiter soll das Flugpersonal die Möglichkeit haben, jederzeit verschieden Betriebsmodi wie "Aus" oder "NUR SMS" (z.B. bei Nachtflügen) zu selektieren.

 

Grundsätzlich sei es ein Nachrüst Mark, Kosten für Hardware und Installation bei grossen Jets werden mit 140 000 US Dollar veranschlangt.

 

Die Kosten werden sich wohl längerfristig an aktuelles Roaming bei Auslandgesprächen orientieren. Und auf 700 Millionen Kunden pro Jahr wird das Potential geschätzt.

 

Mir ist schon nur der Gedanke an Mobiltelefonie in Fluzeugen ein Greuel, besonders wenn ich an Langstreckenflüge denke. Ich finde bereits die Geräuschkullisse ohne Telefonie nicht unerheblich. Babygeschrei, ständiges Geklappere aller Art in der Galley, oder das ewige Öffnen und Schliessen von Handgepäckfächern, gewisse Personen machen das im 10 Minutentakt. Das Rauschen der Lüftung/Klimaanlage, Triebwerksgeräusche usw.

 

Da lobe ich mir meinen Earplug, er reduziert die Lärmbelastung nach meinen Erfahungen um ca. 70 - 80 Prozent, sofern korrekt eingesetzt ist. Ausserdem ist er sehr angenehm zu tragen. Gerade nach einen 11 Stunden Flug kommt man so viel entspannter ans Ziel.

 

G510315.JPG

Dem Ohrstöpsel wiederum als Schutz vor Verbalinjurien der

Sitznachbaren prophezeit so mancher auch eine goldene Zukunft

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Wilko Wiedemann
die brauchen kein Handy mehr.

Braucht man zur Kommunikation untereinander eh nicht, da bei vielen Airlines mit den eingebauten Telefonen Sitz zu Sitz-Gespräche möglich sind :)

 

Gruss

 

Wilko

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Braucht man zur Kommunikation untereinander eh nicht, da bei vielen Airlines mit den eingebauten Telefonen Sitz zu Sitz-Gespräche möglich sind :)

 

Gruss

 

Wilko

 

Genau, und damit macht man sich schon unbeliebt. Bin vor ein paar Monaten mit SQ nach Singi geflogen in der C-Class. Meine Freundin war hinten in der Holzklasse und so habe ich dann mal Hallo gesagt per Telefon. Man muss schon ziemlich brüllen, dass man sich versteht und der PAX neben mir war glaube ich nicht so erfreut (obwohl ich das natürlich nicht mitten in der Nacht gemacht habe). Ich kann es auch verstehen, solange man sich kurz fasst, geht es ja noch, aber wenn mann dann stundenlang zuhören muss...

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  • 2 Wochen später...

Das erinnert mich an die 'Casino on Board' Geschichte. Da wollte man hauptsächlich US-Paxe damit 'aufmuntern' denn die Amis sollen statistisch gesehen am meisten von allen gambeln.

 

Das Problem war nur dass die US-Behörden von der Fluggesellschaft für jedes Flugzeug von/nach USA eine Casio-Lizenz wollten und beim überflug von gewissen Staaten das Casio hätte abgeschaltet werden müssen. Die Kanadier wollten warten bis die Leute sich mit den Amis einig waren um dann zusätzlich für den kanadischen Luftraum eine Casinolizenz zu verlangen.

 

Die Fluggesellschaft hätte dann für jeden Flug beweisen müssen dass sie über unerlaubtem Territorium tatsächlich kein Casino laufen liess. Geschätzte Kosten für die Lizenzen alleine bei Swissair damals im huntert Millionenbereich. Dazu wären selbstverständlich noch die ganzen lokalen Steuern gekommen....

 

Und beim GSM muss man jetzt also mit allen und jedem am Boden zuerst verhandeln. Na dann, viel Spass....

 

(Ach ja, zudem muss man mit so gut wie jedem Anbieter auf der Welt noch ein zusätzliches Roaming abschliessen, denn sonst funzt das Handy des venezuelanischen Geschäftsmannes der mit einem nach Kasachstan weiterfliegt an Bord nicht...)

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Ein Handy soll erlaubt werden und meine EOS DSLR muss ich weiterhin bei Start/Landung ausschalten... ???:001:

(07/2005 Zitat Flugbegleiter: "Wenn das mit Elektrizität funktioniert, muss es aus!").

 

Da stecken doch wieder die ganzen Mobilfunkanbieter dahinter. Ein Handy ist unter allen elektronischen Geräten in einer Kabine meiner Meinung nach das riskanteste und sendemäßig stärkste Gerät. Aber da die Anbieter ja nix verdienen, wenn es während des Fluges aus ist, haben die bestimmt "Druck" gemacht. Ich kann nur hoffen, dass im Gegenzug all die anderen elektronischen devices auch mal getestet und gegebenenfalls erlaubt werden.

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