Zum Inhalt springen

"Ab 2006 per Handy an Bord telefonieren"


Tobias Karcher

Empfohlene Beiträge

also erstmal bin ich völlig eurer meinung, das das eine schnapsidee ist. Komunikationsmittel sind im Flugzeug mit Internet und Satelitentelefon schon genügend vertreten. Wenn aber eine airline das umbedingt einführen muss (haussegen des chefs...), dann sollte man als Passagier sich den Zugang erkaufen, und zwar bei einem extra dafür eingerichteten schalter (mit einer hübschen hostess, keine blechkiste) am dock oder sonstwo.

was ich damit erreichen will? die leute sollen etwas leisten müssen, um im Flugzeug telefonieren zu können; in diesem fall ihre hemmschwelle überwinden. wie ihr seht, handelt es sich hier um eine psychologische massnahme. Darum spielt auch der preis keine grosse Rolle. aber ich will realistisch sein: bei vielen leuten ist die hemmschwelle relativ niedrig, so sollte man das als zusatzmassnahme zu z.B. den Preisen anwenden.

 

lg clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, dass sich dies die Airlines und ihre Roaming Partner rentieren wird. Für die Roaminggesellschaften erweitert sich der Markt über die Wolken, und die Airlines werden an (den vielleicht erhöhten) Roamingbeühren sicher kräftig mitverdienen.

 

Vielleicht kann man dann ja im OnBoard Duty Free Verkauf sogar Klingeltöne kaufen... Triebwerksgeräusch als Klingelton, und der NonSmoking Ton als SMS-Ton...

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne an den Menschen in Foren (und auch in diesem hier) ist doch, dass Ihre Hirne noch nicht vom Profit gesteuert werden.

Vielleicht kann ja jemand mal diesen (bisher) 3-Seiten-Thread an alle Airlines verschicken.... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nun scheint es in dieser Hinsicht also bald loszugehen, Ryanair wird also die Technik einbauen lassen und schon bald kann man beim Billigflieger telefonieren... Mit der Ruhe über den Wolken dürfte es also bald vorbei sein, wenn hier andere mitziehen werden. :001:

 

Für Ryanair nicht unwichtig für Ihre Entscheidung:

 

...Ryanair kassiere zudem eine Provision von OnAir...

 

Zum ganzen Beitrag >>> HIER KLICKEN <<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man sich das konkret vorstellen?

 

zum Beispiel: ein Handy als Zünder, ab mit der Bombe ins Gepäck, selber nicht im Flieger sitzen und bequem von irgendwo aus mit einem Anruf aufs Handy die Bombe zünden...

 

Kommt mir was in den Sinn: es soll also eine Mobilfunkantenne oder was auch immer im Flieger installiert werden? Das heisst, bis jetzt funktionierte ein Handy im Flugzeug nicht wirklich, oder? Warum konnten dann etwa 15 Personen im United Flug 93 ohne Probleme sogar längere Telefonate mit ihren Handy's führen?!? Ohne Worte...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin!

 

Immerhin will die Lufthansa vorerst am Handyverbot festhalten, da es durchaus belästigend sein kann.

http://www.capital.de/unternehmen/meldungen/681649.html

Find ich die bessere Variante als zu überteuerten Preisen an Bord mancher Billigflieger vom Sitznachbarn die neuesten Peinlichkeiten zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Immerhin will die Lufthansa vorerst am Handyverbot festhalten, da es durchaus belästigend sein kann.

http://www.capital.de/unternehmen/meldungen/681649.html

Find ich die bessere Variante als zu überteuerten Preisen an Bord mancher Billigflieger vom Sitznachbarn die neuesten Peinlichkeiten zu erfahren.

 

Dann musst du aber auch die fest installierten Telefone verbieten sowie ein Sprechverbot erteilen. Ich sehe es nicht ein, warum nun gerade im Flugeug ein Übel, das überall sonst 'tolerier' wird, ohne triftigen Grund verboten werden sollte.

Ich meine in einem Zug oder Bus nervt es doch genau so sehr, oder nicht? Ausserdem wäre es mir immer noch lieber, ein peinlicher Sitznachbar spricht mit seinem Handy als mit mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du aber auch die fest installierten Telefone verbieten sowie ein Sprechverbot erteilen. Ich sehe es nicht ein, warum nun gerade im Flugeug ein Übel, das überall sonst 'tolerier' wird, ohne triftigen Grund verboten werden sollte.

Mit dem Unterschied, dass man im Flugzeug meist dichter beeinander sitzt als z.B. im Zug - und man sich auch nicht unbedingt wegsetzen kann. Bei der Deutschen Bahn gibt's - zumindest im ICE - im übrigen auch Wagen, in denen Handys nicht erlaubt sind.

 

Die Entscheidung der LH wird ja auch nicht ohne "triftigen Grund" sein. Ich gehe davon aus, dass sie ihre Passagiere befragt haben, die sich mehrheitlich gegen eine Handynutzung im Flieger ausgesprochen haben dürften....

 

Es gab da glaube ich auch einmal eine Studie, warum Handy-Telefonate die Umsitzenden mehr nerven als ein normales Gespräch. Das Ergebnis war, dass man unwillkürlich zuhört, aber eben nur die eine Hälfte des Telefonats mitbekommt (die Antwort hört man ja nicht), so dass solche Gesprächsfragmente mehr ablenken und daher mehr nerven als ein Dialog. Hinzu kommt dann noch die immer grösser werdende Lautstärke des Telefonierenden, je schlechter der Empfang wird. Wie oft hat man schon Leute in ihr Handy brüllen und damit halbe Bahnhofshallen, Restaurants etc "unterhalten" sehen: "HALLO? HALLO?? ICH HÖR DICH GERADE GANZ SCHLECHT!!?? JA.... 14 Uhr... VIERZEHN UHR! NEIN; VIER-ZEHN!!! HALLO??"

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nicht ein, warum nun gerade im Flugeug ein Übel, das überall sonst 'tolerier' wird, ohne triftigen Grund verboten werden sollte.

 

Hallo,

 

folgendes könnten die Gründe sein..:

 

-Weil man im Flugzeug viel enger aufeinander sitzt.

-Weil man dabei riskiert, plötzlich den Ellbogen des Sitznachbars mitten im Gesicht zu haben, wenn ebendieser beim Telefonieren nicht aufpasst

-Weil ein Flugzeug durch mehrere Zeitzonen fliegt, und immer irgendwo (Geschäfts-) Tag ist, wo jemand telefonieren will, auch wenn die Kabine dunkel ist

-Weil in einem Flugzeug oft verschiedene Kulturen aufeinander treffen, die nicht alle „als stille Nordeuropäer“ (zum Beispiel...) zu bezeichnen sind

-Weil man im Flugzeug nicht einfach den Platz wechseln kann, wenn der Nachbar zu laut wird

-Weil es kaum irgendwo sonst so wenig Privatsphäre gibt wie im Flieger und viele Passagiere durch Flug- und Platzangst sowie „Reisefieber“ schon emotional anders „drauf“ sein können als am Boden

-Weil schon eine kleine Rangelei in einem Flugzeug schnell zu einem sehr ernst zu nehmenden Sicherheitsrisiko ausarten kann.

 

Deshalb begrüsse ich diese Mitteilung der LH sehr, und hoffe, dass sie nicht plötzlich rückgängig gemacht wird.

 

Gruss Patrick

 

(vor einer Stunde in MUC einem vollbesetzten CRJ700 der CLH entstiegen - und "not amused" gewesen, wenn mein Sitznachbar laut herum-getelefoniert hätte...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Deshalb begrüsse ich diese Mitteilung der LH sehr, und hoffe, dass sie nicht plötzlich rückgängig gemacht wird.

...

Glücklicherweise ist das ja auch vom Gesetz her verboten.

Der Betrieb und die Benutzung von Mobiltelefonen (Handys) ist an Bord deutscher Luftfahrzeuge verboten. Dies ist entsprechend in §27 (3) und § 32 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) in Verbindung mit der Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung (LuftEBV) geregelt.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Guter Einwand!

Es gibt ja in einigen Ländern und bei einigen Flugzeugherstellern wohl Bestrebungen, Handies doch an Bord zu erlauben - s. weiter oben. Wie schaut es damit in D. aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Meine Meinung: Jedes Handy ist nur so schlau und so störend wie sein Benutzer. Ich verstehe die Leute nicht, die im Zug oder irgendwo in der öffentlichkeit auf voller Lautstärke betreiben, und wenn es dann Klingelt noch 30sec gewartet wird bis der Anruf entgegengenommen wird.

Ich persönlich Schäme mich wenn ich ausversehen vergessen habe das Handy auf Stumm oder Vibra umzustellen.

 

Betreffend Handy an Bord: Unsinnig auf Charter Ferienflieger und auf kurzen Europaflügen. Sinnvoll auf Bizz-Fliegers die lange unterwegs sind, aber eben, dort wird es ja Satelittentelefon geben. Daher kann man die Idee Rauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...