Zum Inhalt springen

Temporär reduzierter Flugbetrieb mit Saab 2000 ab Basel


Flo

Empfohlene Beiträge

Wie heisst es so schön in den meisten FOM's:

 

"Der verantwortliche Flugleiter hat bei berechtigten Zweifel geeignete und zweckdienliche Massnahmen zur Sicherung des Flugbetriebes zu veranlassen. Details sind im Abschnitt xyz und deren Anhänge geregelt."

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider werden aber wohl die Journalisten - das Sommerloch steht vor der Tür - das Thema ebenso dankbar wie "fachkundig" aufnehmen.

 

Dankbar deswegen, weil man nicht fachkundig sein muss: Die Piloten sagen sie könnten die Sicherheit nicht garantieren, die Airline suspendiert die Piloten. Steht ja alles schon da - herzlich wenig Interpretationsspielraum ist vorhanden.

 

Aber: Der 'offene Brief' von dem die Rede ist, war offensichtlich nicht öffentlich. Fraglich, weshalb die Swiss auch hier wieder sehr offensiv informiert - ich denke als Präventivmassnahme, und weils in diesem Fall wohl auch besser ist, aktiv statt reaktiv zu informieren.

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ich finde diese Piloten- Aussage auch völligen Mist, dass eventuell im Gefahrenfall nicht mehr richtig reagiert werden könnte.

Mit Verlaub, einem "Joghurt- Stapler" könnte sowas mal rausrutschen, aber nicht einem ach so gebildeten und hochgeschulten Flugzeugführer.

Im Ernstfall wird der Pilot sicher alle Reserven mobilisieren, um den Alu- Geier auf Kurs zu halten, als Fehler zu machen, um durch einen Crash denen im Büro zu zeigen, dass sie besser auf ihren Brief gehört hätten.

 

Kommt mir irgendwie vor, wie der Knabe des Winters in zerschlissenen Schuhe im Schnee, der sagt: Mein Vater ist ganz selber schuld, dass ich an die Füsse friere.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft des SWISS Sprechers sind weniger als 100 Passagiere von den Flugausfällen betroffen.

 

3/4 aller Piloten der SAAB Flotte stehen am Boden und weniger als 100 Passagiere sind betroffen?

 

Mir scheint hier gibt es noch ganz andere Probleme.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die "deutsche Version" der Ereignisse bei SWISS:

 

Swiss suspendiert Lufthansa-Kritiker

 

Die bevorstehende Übernahme der Swiss durch die Lufthansa sorgt in der Schweiz für Aufruhr, gilt die Airline doch als Symbol des Nationalstolzes. Auch im Konzern gärt es. Nun suspendiert die Swiss mehrere Piloten, die gegen den Einstieg der Deutschen protestiert hatten.

 

 

 

REUTERS

Maschinen von Lufthansa und Swiss: Zweifel an der Flugfähigkeit

Basel - Die Swiss kündigte an, 52 Flugzeugführer vorläufig vom Dienst zu suspendieren. Die Piloten hatten am vergangenen Freitag einen offenen Brief an die Geschäftsleitung unterschrieben, in dem sie sich vor dem Hintergrund der Lufthansa-Übernahme besorgt um ihren Arbeitsplatz zeigten.

 

In dem Schreiben hatten die Piloten mit Blick auf ihre ungeklärte berufliche Zukunft die Sicherheit in den Cockpits angezweifelt. Die Swiss hat die Piloten vorübergehend vom Dienst freigestellt und will nun ihre Flugtauglichkeit überprüfen lassen. Alle 52 Piloten fliegen Regionalmaschinen vom Typ Saab 2000 ab Basel. Das Unternehmen verfolgt ein Restrukturierungsprogramm, das auch Entlassungen nicht ausschließt.

 

Die EU-Kommission hatte die geplante Übernahme der Swiss durch Lufthansa vor einer Woche abgesegnet. Sie soll im kommenden Jahr vollzogen werden.

 

Die Schweizer Airline verzeichnet derweil einen Anstieg der Passagierzahlen. Die Auslastung der Flieger stieg im ersten Halbjahr 2005 im Schnitt auf 76,9 Prozent, das waren 3,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum, erklärte die Fluggesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht konnten alle, AUSSER 100 Passagiere, umgebucht werden..
Richtig. Und zwar die nach Brüssel. Die beiden anderen betroffenen Flüge nach München wurden auf Lufthansa umgebucht.

 

Zudem:

3 Saab sind aufgrund der "Sommerflaute" eh nicht im Einsatz.

1 Embraer + 1 Jumbolino sind ab sofort ex Basel als Ersatz im Einsatz.

 

Und:

Ihr habt doch nicht im Ernst geglaubt, dass SWISS auf so etwas nicht vorbereitet war?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Saabs , die wegen "Sommerflaute" (man stelle sich so etwas vor...andere Gesellschaften haben im Sommer Hochkonjunktur) am Boden stehen. Uffhöre bitte, mir lüpfts dr Huet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fallen dann morgen mindestens 10 Flüge aus?

 

Weil es sich nicht lohnt kurzfristig Ersatz zu stellen, wenn man die gebuchten Passagiere auf andere Flüge/Fluggesellschaften verteilen kann?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Saabs , die wegen "Sommerflaute" (man stelle sich so etwas vor...andere Gesellschaften haben im Sommer Hochkonjunktur) am Boden stehen. Uffhöre bitte, mir lüpfts dr Huet... :rolleyes:

 

Deine marktaviatische Fachkentniss schreit also laut auf...

 

Eine Saab 2000 dient mehrheitlich dazu Geschäftsleute zu transportieren. Dazu wurde sie entwickelt, ja geradezu optimiert. Da Geschäftsleute mehrheitlich Personen sind die Kinder haben (oder aber deren Geschäftspartner am anderen Ende des Fluges) und diese kinder halt auch mal mit Papi oder/und Mami in die Ferien wollen ist es eigentlich völlig normal dass im 'Sommerloch' Regionalflugzeuge nicht voll genutzt werden. Intelligente Fluggesellschaften nutzen diese zeit für Wartungsereignisse und reduziren den Flugplan.

 

Anders sieht natürlich die Lage bei einer Ferienfluggesellschaft aus.

 

Was alledings nichts bringt ist zu versuchen mit einem Regionalflitzer irgendwelche Ferienreisende in konkurrenz zu den anderen zu transportieren. Und da das Geld allgemein nciht mehr so locker sitzt sind die 'Spezialflüge' der früheren Jahre (90er) auch nicht mehr kostendeckend durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die "deutsche Version" der Ereignisse bei SWISS...

 

Hallo Robin, wärst Du so lieb, jeweils noch die Quelle zu verraten? Nicht dass ich Dir nicht trauen würde, nein :) oft hats jedoch auf den besagten News-Pages noch weiterführende Links zu älteren Themen, Dossiers, etc. welche mich oft interessieren...

 

Danke Dir und Grüsse,

Dany

 

PS: Wenn ich mich nicht täusche, scheint der Artikel vom Spiegel.de zitiert zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch der Beitrag der heutigen Hauptausgabe der Tagesschau von SFDRS (12. Juli 05, 19.30):

 

Klick mich (High)

 

Klick mich (Low)

 

zu sehen:

- Interview mit Christoph Frick, Gewerkschaft Swiss Pilots

- Interview mit Jürg Dinner, Kommunikationschef Swiss

 

Dauer 2:09 min

 

 

Gruss, Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RJ100

 

Sorry lieberThomas, aber was Du hier von Dir gibst ist

 

1.) Muell

2.) kennen wir hier Deine Meinung zu Genuege

3.) schreit das Lokalkolorit

 

Was mich etwas milder stimmt ider der Fakt, dass Du mit 24 Jahren noch etwas gar jung bist und man manchmal etwas Nachsicht uebt.

 

Aber bitte:

 

hier ist das Forum um Deine Hasstiraden auf alles was mit Swiss zu tun hat loszuwerden.

 

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Guido, wenns dir nicht passt musst du dich nicht beteiligen. Andere Meinungen als Müll zu bezeichnen ist definitiv nicht ok.

 

 

Hunter58: Eine Saab2000 ist da um Passagiere zu transportieren. Es spielt keine Rolle was das für Passagiere sind. Hauptsache man erwirtschaftet den Ertrag um die Kosten zu decken. Die Saabs stehen übrigens einfach am Dock rum. Wie lange die für Wartung weg sind kann ich nicht beurteilen. Eigentlich waren ja Flüge nach Neapel, Valencia und Palma vorgesehen. Dass der Betrieb mit der Saab2000 bei der SWISS unrentabel ist habe ich gar nicht angezweifelt.

 

Wenn ihr meint mich einschüchtern zu müssen geratet ihr definitiv an den Falschen. Ich werde meine Meinung auch in Zukunft äussern. Ich sehe keinen Grund dafür, dass ich dies nicht dürfte.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas

 

eine Saab 2000 ist da um Passagiere zu transportieren, korrekt. Wenn aber die Passagiere in den Ferien sind, ist es dann nicht sinnvoller gar nicht erst zu fliegen? Es sielt eben sehr wohl eine Rolle was das für Passagiere sind. Eigentlich spielt es fast ausschliesslich eine Rolle was für Passagiere Du als Fluggesellschaft hast und Du diese Passagiere kennst.

 

Aber da Du ja es immer besser weisst versuche ich gar nicht erst Dich von der Realität zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bipo (und Danke, dass Du mit Deinem Namen für Dein Posting einstehen kannst!)

 

Jede anständige Firma entbindet Dich from duty, falls Du familiäre oder Probleme in Deinem Umfeld hast.

 

ansonsten Chapeau, swiss Pilots, wurde langsam Zeit, dass Ihr euch wehrt!

 

wie heissts "duck und weg"

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ansonsten Chapeau, swiss Pilots, wurde langsam Zeit, dass Ihr euch wehrt!

 

 

 

Ah ja? Wenn ich den Brief lese, sehe ich 2 Dinge:

- Als Arbeitgeber würde keinen Arbeitnehmer einen Tag länger beschäftigen, der so über seinen Arbeitgeber denkt.

- Als Arbeitnehmer würde ich keinen Tag länger für eine Firma arbeiten, über die ich so denke.

 

-> Der Brief war vielleicht gut um Frust abzubauen, aber ganz sicher nicht sinnvoll.

 

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunter58: Es gibt auch gutzahlende Touristen...

 

Bei easyJet gehen auch nicht alle tickets günstig weg. Sehr viele gehen für oneway 200+ CHF weg.

 

Ihr stellt mich hier blöd hin, ich Idiot weiss jedoch in etwa was eine Saab2000 kostet um zu fliegen. Und der breakeven liegt sehr tief...

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunter58: Es gibt auch gutzahlende Touristen...

 

Bei easyJet gehen auch nicht alle tickets günstig weg. Sehr viele gehen für oneway 200+ CHF weg.

 

Ihr stellt mich hier blöd hin, ich Idiot weiss jedoch in etwa was eine Saab2000 kostet um zu fliegen. Und der breakeven liegt sehr tief...

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag,

 

Thomas

 

 

Lieber Thomas

 

Da du ja jetzt weisst, was es braucht um eine Airline zu betreiben (siehe anderen thread), schlage ich vor, du zeigst es uns, wie billig das geht und wie Reich du mit der Saab 2000 Operation ab BSL wirst. Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass du vielleicht weisst was es kostet eine Saab 2000 zu fliegen, jedoch noch herzlich wenig über all die mit der Operation zusammenhängenden Kosten weisst.....

 

Ausserdem, wenn ich so über meinen Arbeitgeber denken würde wie die Unterzeichneten des Briefes, müsste ich gar keine Verhandlungen mit irgendwelchen Managern führen, sondern die Konsequenz für mich wäre klar. Deshalb ist für mich auch verständlich, dass die Swiss nicht vorbehaltlos bereit ist, mit den Unterzeichnenden weiterzuarbeiten. Glaubst du, dass es von einem Arbeitgeber einfach hingenommen werden kann? Würdest du als Arbeitgeber solche Aktionen dulden? Ich denke, dass für jeden Mitarbeiter, egal in welchem Betrieb, die Konsequenz die gleiche wäre. Den Arbeitsplatz so schnell wie möglich räumen, und auf dem personalbüro die Papiere abholen. Warum denken sich diese Piloten, für sie gelten solche Regeln nicht? :001: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bipo (und Danke, dass Du mit Deinem Namen für Dein Posting einstehen kannst!)

 

Jede anständige Firma entbindet Dich from duty, falls Du familiäre oder Probleme in Deinem Umfeld hast.

 

ansonsten Chapeau, swiss Pilots, wurde langsam Zeit, dass Ihr euch wehrt!

 

wie heissts "duck und weg"

 

Tomi

 

Salü Tomi

 

Warum musst du dich mit "duck und weg" in Sicherheit bringen? Mich interessiert folgendes:

 

- Warum hatten und haben die Regionalpiloten der Swiss das Gefühl ihnen gehöre die Firma bzw. sie seien sie (We are swiss)?

- Warum sind Ex-Regionalpiloten der LX bei ihren neuen Arbeitgebern so handzahme Lämmlein? (Bei der Swiss bzw. der Crossair ging es ja ein bisschen wilder zu und her: Schnukiputzdiskussionen mit Mortiz Suter, Streikdrohungen, öffentliche Demonstrationen, das Paradieren mit Särgen usw.)

- Würde dein Arbeitgeber, die AirBerlin solche Briefe dulden?

-Warum freust du dich, wenn sich die SwissPilots gegnüber dem Management wehren, obwohl dieses Management eigentlich nur diejenigen Rahmenbedingungen möchte welche beispielsweise bei einer AirBerlin herrschen?

-Hättest du den Mut dich bei deiner Airline genau so zu exponieren, wie es derzeit die Saab-Piloten der Swiss tun?

Spannende Fragen-ich freue mich auf die Antwort!

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Täglich fliegen überall um die Welt Piloten, die vor einer ungewisser Zukunft stehen, sei es wegem Job, wegen einer Scheidung, wegen einem Verlust in der Familie und was auch immer. Und ich weiss keine Statistik, die aufweisen könnte, dass diese Piloten gefährlich wären....

 

Hallo Bipo

 

Kleiner Exkurs ins Menschliche Lestungsvermögen:

 

Entlassung, Scheidung, Todesfälle usw. sind chronische Stressfaktoren, welche sehr wohl einfluss auf einen Menschen - demnach auch auf Piloten ;) - haben. Es gibt eine Skala (Name des Schlaumeiers der sie erfunden hat gerade nicht präsent), welcher solche Lebensereignisse in einem relativen Wert aufzeigt. Die Belastbarkeit eines Menschen - demnach auch eines Piloten ;) - werden ganz klar vermindert. Solche Stressoren kumulieren sich auch. Will heissen, wenn dir Entlassung droht und dann auch noch die Frau abhaut die Belastbarkeit noch mehr sinkt.

 

Es gibt zwar keine Statistik die belegt dass gestresste Piloten gefährlich sind, jedoch gibt es Flugunfallberichte, bei denen private Probleme des Piloten einen Unfall klar begünstigten.

 

Ich will damit nicht sagen dass gestresste Piloten - und somit auch Menschen ;) - gefährlich sind. Aber aufgrund der obengenannten Erkenntnis, ist es fahrlässig und naiv zu glauben, man könne einfach abschalten und seinen Job machen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr stellt mich hier blöd hin, ich Idiot weiss jedoch in etwa was eine Saab2000 kostet um zu fliegen. Und der breakeven liegt sehr tief...

 

Sorry, aber dein Gelaber, wie genial gewinnbringend die Saab 2000 operiert werden könnte und dass Basel der richtige Ort dafür wäre, wenn die Swiss-Deppen nur wollten, nervt langsam.

 

Die Zeit hat dich längst widerlegt.

 

Seit mehr als zwei Jahren reduziert die Swiss ihre Saab-Flotte, die Maschinen wären günstig zu haben; auch Saab-Piloten sowie -Maintenance sind auf dem Schweizer Markt verfügbar.

Dass in Basel genügend Geld rumliegt, wissen wir auch und dass dort aviatisches know-how in rohen Mengen verfügbar ist, wurde hier im Forum auch schon genügend gepriesen.

Zudem haben Basler Politiker, z.B. Herr Lewin, wiederholt signalisiert, dass Neugründungen von Airlines auf dem EAP hochwillkommen wären.

 

Und ? Nichts ist passiert.

 

Es gibt ihn eben, den berühmten Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

 

Und gerade hier im Forum merkt man oft, dass einige diesen Unterschied (noch) nicht bergriffen haben.

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...