Zum Inhalt springen

Air France in YYZ abgestürzt!


Gast muc-md11

Empfohlene Beiträge

Gerade ging eine Pressekonferenz zu Ende. Der Mann dort konnte nicht viel mehr sagen, als schon bekannt war.

 

Die Maschine sei 200 Meter über die Piste hinausgeschossen und habe dann Feuer gefangen.

 

Es habe bereits Ende der 70er Jahre einen ähnlichen Unfall in Toronto gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CYYZ 022100Z 18013KT 8SM -TSRA BKN055 BKN140 22/19 A3004 RERA RMK SC5AC2 CB ASOCTD FU ALF SLP171

 

Könnte jemand die Remarks des METARs übersetzen ?

 

Danke !

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ging eine Pressekonferenz zu Ende. Der Mann dort konnte nicht viel mehr sagen, als schon bekannt war.

 

Die Maschine sei 200 Meter über die Piste hinausgeschossen und habe dann Feuer gefangen.

 

Es habe bereits Ende der 70er Jahre einen ähnlichen Unfall in Toronto gegeben...

 

Richtig. Und was macht n-tv daraus? Anstatt sich zu entschuldigen, dass sie in den vergangenen 60 Minuten nichts als Fehlinformationen verbreitet haben, machen sie diesen Vorfall aus den 70ern (!) zum Thema und spekulieren darüber, ob YYZ den internationalen Sicherheitsvorschriften genüge. Dieser Sensations-Journalismus bei Unfällen in der Aviatik nimmt langsam Züge an, die man schon als pervers bezeichnen könnte.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CYYZ 022100Z 18013KT 8SM -TSRA BKN055 BKN140 22/19 A3004 RERA RMK SC5AC2 CB ASOCTD FU ALF SLP171

 

Könnte jemand die Remarks des METARs übersetzen ?

 

Danke !

 

mfg,

tobi

 

 

METAR text: CYYZ 022100Z 18013KT 8SM -TSRA BKN055 BKN140 22/19 A3004 RERA RMK SC5AC2 CB ASOCTD FU ALF SLP171

Conditions at: CYYZ observed 2100 UTC 02 August 2005

Temperature: 22.0°C (72°F)

Dewpoint: 19.0°C (66°F) [RH = 83%]

Pressure (altimeter): 30.04 inches Hg (1017.4 mb)

[sea-level pressure: 1017.1 mb]

Winds: from the S (180 degrees) at 15 MPH (13 knots; 6.8 m/s)

Visibility: 8 miles (13 km)

Ceiling: 5500 feet AGL

Clouds: broken clouds at 5500 feet AGL

broken clouds at 14000 feet AGL

Weather: -TSRA (light rain associated with thunderstorm(s))

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geschehen manchmal noch Wunder ...... Herrlich

In der Tat!

 

 

 

Hier leider kein Glück, Canadair-Absturz in Nordkorsika am 1. August

 

 

Leider hatten die beiden Piloten der "Canadair" gestern in Korsika weniger Glück, beide sind beim Absturz umgekommen, mein tiefes Beileid.

Nach Angaben der Feuerwehr war die Ursache der Brandes, wiedereinmal, Brandstiftung, unsäglich... c'est triste, vraiment triste :(

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht n-tv daraus??

Was wird hier daraus gemacht sollte man wohl fragen. Spekulationen, Wichtigtuerei,

Beileidsbekundungen und was sonst noch alles. Die Sensationsgeilheit ist nicht mehr zu überbieten- zum Kotzen!

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Hi,

sorry für die Spekulationen und für das einfach Zitieren der Nachrichten. Egal jetzt, glücklicherweise haben nun alle Paxe überlebt.

 

 

Übersteigertes Mitgefühl, bzw. Aufgekratztheit eines Vierzehnjährigen ist für mich eher noch ein Hoffnungsschimmer, als ein Grund zum aufregen. Denn - meinen Erfahrungen nach - kann man von der durchschnittlichen heutigen Jugend in solchen Fällen kaum mehr als totale Ignoranz und und völlige Gefühllosigkeit erwarten.

 

Beim Ramstein-Unglück habe ich noch vor dem Fernseher geweint. Heute sind Katastrophen mit Toten oft nur noch Entertainment, welches man "nebenher" wahrnimmt. Das Handy oder die Lieblingsserie sind ja immer wichtiger.

 

Das wollte ich jetzt mal gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tragisch, was da in Toronto passierte! Tragisch für die Insassen, für die Airline, für die zivile Luftfahrt... :(

Zum Glück haben alle überlebt! Das ist natürlich das wichtigste.

 

Auf liveatc.net kann man sich den Funkverkehr des Unfallzeitpunktes anhören. Leider nur Approach. Ich konnte beim Anflug der Air France nichts ungewöhnliches erkennen.

 

Gedulden wir uns noch ein wenig und warten auf die Analyse der Experten und die Aussagen der Betroffenen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Mädels, meine Damen, meine Herren!

 

Aus mit Spekulationen!

 

Aus mit Vernaderungen!

 

Aus mit Kritik an der Berichterstattung!

 

Seid geil durch Wissengier, so schaut weiter CNN oder N-TV.

Regt euch ab und geht schlafen.

 

Die Entscheidung liegt bei euch!

 

Es geht hier um ein tragische Unglück! Es geht um Menschen-

leben! NICHT um eure Meinung zu CNN, N-TV oder was weiss

ich was!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch finde ich, wie die dort Auto fahren. Wo bei uns die Überholspur ist, stehen dort die Fahrzeuge und links überholen sie. Haben die dort auch Linksverkehr?! Wenn die so weiterfahren, dann gibt es noch einen Unfall.

 

Ach und im Hintergrund brennt ein Flugzeug hab ich nebenbei gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Tragik über das Geschehen wird mir schier schlecht dabei zu sehen und zuhören, wie dilettantisch n-tv seine Berichterstattung macht. Da wird vermutet ("der Tower habe den Piloten nicht darüber informiert, dass ein Gewitter über dem Platz sei"), behauptet ("gab es auf dem Flughafen früher schon solche beachtlichen Mängel [in Bezug auf die Gewitter-Info an den Piloten] wie sie jetzt offenkundig wurden"), Gerüchte in die Welt gesetzt ("möglicherweise hatten die Piloten mangels Sprit keine andere Wahl als zu landen"), von einem "Absturz" gesprochen ("...nach der Landung in das Wäldchen abgestürzt") und "Experten" interviewt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben ("letztendlich liegt es in der Verantwortung des Piloten, das Risiko einer Landung einzugehen")...

Genau denselben Eindruck von der Berichterstattung auf N-TV habe ich auch. Da widersprechen sich sogar die eingeblendeten Informationen und die Aussage der TV-Sprecherin.

 

Was mir auch noch störend aufgefallen ist, dass die Berichterstattung auf N-TV für meinen Einderuck sehr Airbus-freundlich und Boeing-feindlich ist. Da wurde eine Zusammenfassung über die grossen Flugzeugkatastrophen der letzten Jahrzehnte gezeigt. Jedoch wurden nur Unglücke mit Boeing Flugzeugen gezeigt. Die Unglücke mit Airbus, an denen ja auch Deutschland beteiligt ist, und die Concorde Katastrophe wurden in dieser Zusammenfassung der grossen Flugzeugkatastrophen verschwiegen.

 

Was mich auch noch gestört hat. Bei den Spekulationen auf N-TV wird über eine Schuld des Towers oder des Wetters spekuliert. Klar, niemand hat Schuld, nur das Wetter. Die Möglichkeit eines Pilotenfehlers wurde noch nicht erwähnt.

 

Auf den Französischen TV-Stationen scheint übrigens nicht über das Unglück berichtet zu werden.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder

Auf liveatc.net kann man sich den Funkverkehr des Unfallzeitpunktes anhören. Leider nur Approach. Ich konnte beim Anflug der Air France nichts ungewöhnliches erkennen.

 

Irgendwie finde ich die richtige Sektion bei liveatc.net nicht. Kannst du mir einen Link oder eine Beschreibung geben, wie ich das betreffende ATC hören kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfreulicherweise habe anscheinend haben alle Flugzeuginsassen überlebt. Ich hoffe es!

 

Bereits jagen sich die Spekulationen über die Unglücksursache. Ich möchte mich dazu nicht hinreissen lassen. Warten wir doch gesicherte Erkenntnisse ab.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, Mädels, meine Damen, meine Herren!

 

Aus mit Spekulationen!

 

Aus mit Vernaderungen!

 

Aus mit Kritik an der Berichterstattung!

 

Seid geil durch Wissengier, so schaut weiter CNN oder N-TV.

Regt euch ab und geht schlafen.

 

Die Entscheidung liegt bei euch!

 

Es geht hier um ein tragische Unglück! Es geht um Menschen-

leben! NICHT um eure Meinung zu CNN, N-TV oder was weiss

ich was!

Hört mir hier eigentlich wer zu? Mir scheint dem nicht so zu

sein. Bewertet alle Beitrage, alle features alle inserts, alle Gra-

phiken. Urteilt, einer sei frankophil und der andere Amihasser.

Doch denkt doch bitte auch daran: Der Flieger crashed. Binnen

Sekunden geht die Meldung ans TV, das live zu übertragen be-

ginnt. Livekommentar ist das Um und Auf in der Branche. Macht

es besser! Stellt euch hin und sprecht. Klar, es ist leicht! Wir be-

schäftigen uns ja hier täglich mit der Fliegerei,... doch die Dame,

der Herr der gerade zu uns aus dem Fernseher spricht, arbeitet

morgen schon wieder und muss dann professionell wie nur mö-

glich die Auswirkungen der Leitzinsenerhöhung der USA für die

Wirtschaftskraft der Chinesen erläutern,... Weiters, cuttet den

Beitrag binnen weniger Minuten, textet ihn passend und schickt

ihn via Satelit über den Erdball. Ich bin ehrlich, eure Beiträge

würde ich mir noch weniger ansehen wollen!

 

Haut mich, ihr Profis!

 

Michael, der dankbar ist, dass er wenigstens informiert wurde und

den Bericht der BST erwarten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder
Erfreulicherweise habe anscheinend haben alle Flugzeuginsassen überlebt. Ich hoffe es!

 

Bereits jagen sich die Spekulationen über die Unglücksursache. Ich möchte mich dazu nicht hinreissen lassen. Warten wir doch gesicherte Erkenntnisse ab.

 

Gruss, Toby

 

 

1.) Alle Passagiere haben zum größten Teil unverletrzt überlebt.

2.) Alle Passagiere haben zum größten Teil unverletrzt überlebt.

3.) Der A-340 hat aufgrund bisheriger Erkenntnisse keinen das Unglück auslösenden Konstruktionsfehler. Es war einfach eine Verkettung von unglücklichen Umständen.

Aber ob wir das noch in einem qualifizierten ofiziellen Bericht erleben werden, ist eine ganz andere Frage. Ich warte immernoch auf den bericht des Happag-Llyoid Unglückes bei Wien. Scheinbar kommt das nicht. However...

 

 

Letztenendes kann ich zumindest jetzt beruhigt ins Bett gehen. Hier werden die Ursachen in den nächsten Wochen/Monaten sicherlich noch ausführlich besprochen werden.

Ich werde das sehr aufmerksam lesen, wie alles hier. ;-)

 

 

Quintessentz: Kein Mensch kam ums Leben, nur 120 Tonnen ersetzbarer Schrott. Gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CYYZ 022100Z 18013KT 8SM -TSRA BKN055 BKN140 22/19 A3004 RERA RMK SC5AC2 CB ASOCTD FU ALF SLP171

 

Könnte jemand die Remarks des METARs übersetzen ?

Du hast das Metar von 23:00 (Schweizer Zeit) angeführt. Hier die Erklärung der Remarks:

 

RERA = Recent Rain

RMK = Remark

SC5AC2 = 5/8 Stratocumulus 2/8 Altocumulus

CB = Cumulonimbus

ASOCTD FU ALF = associated smoke aloft (ich nehme an vom brennenden Jet)

SLP171 = See Level Pressure 1017.1mb

 

Zum Unfallzeitpunkt galt jedoch wahrscheinlich eher folgendes METAR:

METAR CYYZ 022000Z 29011KT 4SM +TSRA BKN051TCU BKN140 23/22 A3002 RMK TCU6AC1 CB ASOCTD LTGCC VIS LWR SW-NW 2 SLP164

 

Übersetzt:

Gültig für 2.8.2005 22:00 (Schweizer Zeit)

Wind: 290/11 kts - Visibility: 4 Statue Miles - Heavy Thunderstorm Rain

Clouds: Broken Towering Cumulus 5100ft, Broken 14000ft

Temperature: 23°C, Dew Point: 22°C

QNH: 30.02 inHG

 

RMK = Remark

TCU6AC1 = 6/8 Towering Cumulus 1/8 Altocumulus

CB ASOCTD LTGCC = Cumulonimbus associated with Lighting Cloud-Cloud (means streaks of lightning reaching from one cloud to another)

VIS LWR SW-NW 2 = Visibility down to 2 Statue Miles in sector Southwest-Northwest

SLP = Sea Level Pressure 1016.4mb

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was gespenstisch ist? Ich habe grade vor einer Stunde erst von diesem erschreckenden Unfall gehört und schaue zufällig grade die alte Tagesschau vom 3.8.1985 auf NDR und was sehe ich als erstes: Die Bilder von dem Delta-Absturz bei Denver der fast genau vor einem Jahr wahr... (Details)

 

Zum Glück scheint es heute besser ausgegangen zu sein, auch wenn das Wetter ähnlich schlecht gewesen sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Miteinander,

 

fast mehr als das Unglück, welches laut neuesten Stand doch einigermaßen glimpflich verlaufen ist und es "nur" Verletzte, aber keine Toten gab, sind zum Teil die Einträge.

Da wird gleich von Toten gesprochen und so weiter und so fort!!!

Warum immer gleich solche Horrorszenarien, wenn es gar keine offiziellen Bestätigungen gibt?

Diese Reaktionen erinnern mich an BILD Zeitung Stil.

Mir fällt das auch immer wieder auf bei Orkanen, Bränden, Überschwemmungen etc.

Sofort wird von tausenden von Toten gesprochen, obwohl es zum Zeitpunkt der Meldungsherausgabe keine Beweise für das tatsächliche Ausmaß der jeweiligen Katastrofe (neue Rechtschreibung....ätzend) gibt.

Das leigt aber wohl in der Natur des Menschen im Zusammenhang mit der

Sensationsgier.

Jedes Unglück ist traurig und eines zuviel, aber man sollte erst über das Ausmaß reden, wenn es bekannt und bestätigt ist, meine ich.

 

Gruß und schönen Tag,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...