Zum Inhalt springen

Air France in YYZ abgestürzt!


Gast muc-md11

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann

Easy Kurt, Englisch ist nun mal DIE Aviatiksprache und die Meisten hier können es relativ gut. Man findet ja oft englische Texte hier. Und gerade Auslandnachrichten von Newssites sind in Englisch. Da hat man dann die Wahl, den Text original reinzukopieren, oder ihn komplett abschreiben und übersetzen, was mich aber eher dazu veranlassen würde, es gleich ganz sein zu lassen. Da ist es für die Mehrheit doch besser, der Text findet den Weg zu uns :)

 

In einem Satz zusammengefasst heisst der Text übersetzt etwa: Die Crew hat den Flieger bilderbuchmässig evakuiert und erstklassige Arbeit geleistet.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Satz zusammengefasst heisst der Text übersetzt etwa: Die Crew hat den Flieger bilderbuchmässig evakuiert und erstklassige Arbeit geleistet.

 

Du könntest glatt als "Kompressionsübersetzer" durchgehen .... :D :D :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke Wilko, jetzt hab ich fast alles verstanden. Nur was "Easy" bei "Easy Kurt" heisst muss ich dann noch im Dictionaire nachschauen ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei a.net in einem thread noch ein paar weitere bilder von der evakuierung gefunden. scheinen mir von einem passagier gemacht worden zu sein, seht selbst:

 

AF358_3.jpg

man beachte, dass beim hinteren ausgang keine notrutsche vorhanden ist...

 

AF358_4.jpg

was mir bei diesem bild auffällt, ist dass das flugzeug in dem fall bereits bei der evakuierung recht stark gebrannt hat...

 

AF358_2.jpg

AF358_5.jpg

(Quelle: a.net)

 

mein ganzer respekt der crew für diese wahnsinnig schnelle evakuierung!

 

grüsse, dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Fakt's, die ich mir gefallen lasse, bei aller Dramatik.

Hautnah und bewegend.

Irgendwie doch beruhigend, wie die FA's da ihr gelerntes perfekt in die Tat umgesetzt haben.

In knapp zwei Minuten alle draussen, auch Alte, Gebrechliche, Kinder.

Dahinter ein fieses Treibstofffeuer, dass in wenigen Sekunden zum Inferno ausartet.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Informationen darüber, wann die Canadisch/Franz. Untersuchungskommision einen ersten vorläufigen Bericht/Pressekonferenz o.ä. publizieren will/kann?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue infos:

der flugschreiber der unglücksmaschine wurde inzwischen gefunden. er soll spezialisten der kanadischen flugsicherheitsbehörden zur auswertung übergeben worden sein.

die maschine soll erst gerade am montag, 5. juli kontrolliert worden sein, wie air france-chef Spinetta gegenüber den medien äusserte.

 

Link zum vollständigen Artikel bei Spiegel.de

 

edit:

wie ich gerade gelesen habe, scheint einer der piloten trotz dem wunder schwer verletzt zu sein und zwar im gesicht :(

 

LINK baz.ch

 

grüsse, dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder

Ich möchte etwas zu den zahlreichen kritischen Kommentaren sagen, die die Art und Weise der Posts der Teilnehmer gestern kritisieren.

 

Seit mehreren Seiten lese ich Kommentare (m.M. nach Herablassungen) wie "unüberlegte", "nutzlose", Kommentare, fehlplazierte "Horrorszenarien"

 

Diesen Postern wird Sensationsgier vorgeworfen. Ich kann aber jeden verstehen, der so geantwortet hat, wie er es tat, nachdem er gestern um Mitternacht die Übertragung der Bilder gesehen hat.

Heute (Im Nachhinein) Kann man immer den coolen spielen ("Weniger ist mehr" etc.)

 

Aber was wir gestern live verfolgen konnten, war m.E. nach grenzwertig. Und wer nach so einer Katastrophe (Es konnte ja keiner wissen wie das ausgeht), beitragsmäßig quantitativ und qualititativ etwas über die Stränge schlägt, hat eine solche harte Kritik meiner Meinung nach nicht verdient.

 

In Stress-Situationen, die uns mental bewegen, äußert man schon einmal die eine oder andere kleine Unüberlegtheit. Diese "Empörung", die ich hier teilweise herauslese, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Wir sind hier doch nicht in einem Untersuchungsausschuss, in dem jede Aussage auf die Goldwage gelegt wird. Ich habe hier schon ganz andere von Emotionalität geprägte Threades gelesen, (Siehe nur die Megathreads bez. spezielle Anflüge auf Zürich") ohne, dass sich darüber jemand gestört haben sollte.

 

Aber jedes Forum hat wohl seine Eigenarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der flugschreiber der unglücksmaschine wurde inzwischen gefunden

 

War ja klar, dass man dieses Ding relativ schnell finden würde, oder hat man bei Spiegel Online etwa gedacht, dass die Black Boxes auf dem Weg von Paris nach Toronto aus der Maschine gefallen sind? :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schockiert ist das der kanadische Verkehrsminister überall rausposaunt der Co-Pilot sei schuld. Kaum ist die Sache passiert, schon werden Leute beschuldigt. Wozu braucht es dann noch eine Untersuchung.

Desweiteren war der Flughafen ja die ganze Zeit im Betrieb wie man ja auch auf den ATC Files hören kann. Ist es denn nicht die Pflicht des Flughafens eine Piste zu schliessen wenn das Wetter zu schlecht ist ?

 

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schockiert ist das der kanadische Verkehrsminister überall rausposaunt der Co-Pilot sei schuld.

 

Die Air France sagt dafür, die Kanadier seien schuld! (gehört auf DRS1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht die Pflicht des Flughafens eine Piste zu schliessen wenn das Wetter zu schlecht ist ?

 

Die Entscheidungen trifft noch immer der Commander! Für seine Entscheidung soll er die notwendigen Infos vom Airport und der Flugsicherung bekommen. Im Fall von Gewitter wird ein Airport in den wenigsten Fällen geschlossen. In ZRH, bei einem Gewitter über dem Platz, wird höchstens ein Handlingsstopp herausgegeben. Landung und Start sind trotzdem möglich.

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

ich komme gleich mit mehreren Punkten:

* Das Argument, dass der Flughafen offen gewesen ist und darum gelandet wurde ist wohl ziemlich schwach. Klar kennen die Flughafenbetreiber die Verhältnisse am besten, aber auch die Piloten sind bestens informiert und können die Landung zu (fast) jeder Zeit abbrechen. (Bitte bloss nicht als Schuldzuweisung auffassen!!)

 

* Habt ihr auf den Bildern gesehen wieviele Leute ihre Rucksäcke, Taschen etc. mitgenommen haben? auch nicht gerade ideal bei einer Evakuierung...

 

* Danke an alle die am Dienstag abend einen "Livebericht" abgegeben haben. Ich habe keinen TV und konnte mich so auf dem aktuellen Stand halten. Die paar Bilder, die ich gesehen habe sahen eben *sehr* besorgniserregend aus - ist ja dann auch klar, dass die Emotionen da hochgehen.

 

* à propos Sensationsgeil: Interessant ist, was speziell und aussergewöhnlich ist. Ob das jetzt positiv (siehe z.B. Shuttlebericht) oder negativ ist...that's human. Will damit nicht sagen, dass es sich nicht beherrschen/unterdrücken lässt

 

viele Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den 4 BBC Bildern von gestern abend:

 

-ist es nicht erstaunlich, wie überhaupt jemand in dieser Situation daran denken, kann, zur Kamera zu greifen und Fotos zu machen wo es um Sekunden geht und man noch so nah an der Gefahrenquelle, bzw. sogar noch drin ist??

 

-warum ist wohl das Cockpitfenster offen, ist die Cockpitcrew vielleicht durchs Fenster raus? muß der Kapitän eigentlich als Letzter von Bord oder ist das ein Gerücht?

 

-man sieht auf den Bildern, dass viele Fenster zugezogen sind, ist es nicht Pflicht der Cabincrew, darauf zu achten, dass alle Fensterrollos oder wie die Dinger auch immer heißen mögen bei der Landung oben sind??

 

-diese Bilder sagen mehr darüber aus, was die Paxe und Crew in diesen Sekunden durchgemacht haben als alles andere, was ich bisher in der Presse darüber gesehen oder gehört hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den 4 BBC Bildern von gestern abend:

 

-ist es nicht erstaunlich, wie überhaupt jemand in dieser Situation daran denken, kann, zur Kamera zu greifen und Fotos zu machen wo es um Sekunden geht und man noch so nah an der Gefahrenquelle, bzw. sogar noch drin ist??

 

 

Na ja im Zeitalter von Handykameras ist das nicht besonders erstaunlich. Zumal es immer Leute gibt die ne Runde weiterdenken und sich überlegen was solche Bilder in kurzer Zeit wert sein könnten. (ob das dann so ist, wie auch immer).

 

 

Für mich ist einfach nicht verständlich wenn man zum einen sagt "das Wetter war viel zu gefährlich für eine Landung" und gleichzeitig bleibt die Piste offen und eine Maschine nach der anderen wird auf die Piste gelotst. Wenn ich weiss das es zu gefährlich ist, mach ich doch die Piste dicht und lass die Maschinen ausweichen oder irgendwo kreisen.

 

aber mal sehen was dann bei der Untersuchung rauskommt, wie gesagt das ein Minister so früh so gross den Mund aufmacht kann ich nicht nachvollziehen. Gerade so ne Person sollte besonnen sein. Air France Reaktion ist meines Verständnisses nach nur die Reaktion auf diesen Marktschreier im Amt eines Ministers.

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Zämä,

 

als TV-Verweigerer hab ich eine Frage.

Hat der Freak aus Kanada, der den Copi in die Pfanne haut, sich irgendwie geäussert, was er genau meint mit Phase "RED" ("Code red" mit Top-Gun , Periode, Schweizer Flagge auf dem Rütli, mein Polo, Christophs Taschenmesser), eventuell sogar mit einer Quellenangabe Richtung FAR/JAA?

 

Tomi :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phase "RED"
Der Freak ist Transport-Minister unf heisst Jean C. Lapierre.

Unter http://www.gtaa.com findest du auch das:

 

"Prior to the overrun, the airport was under a ground stop program due to extreme weather conditions which resulted in the postponement of departing aircraft."

 

Dieser RED ALERT, wie es die YYZ'ler oder Amis immer

so schön nennen, war nichts anderes als: eingestellter

Bodenbetrieb. Flugzeuge konnten unter bestimmten

Vorraussetzungen landen, nur mussten sie damit re-

chnen, dass am Boden ziemlich tote Hose herrscht, weil

ja alle, zB vor möglichen Blitzschlägen bereits geflüchtet,

in den lounges Kaffee schlürften,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich da an die Paxe und denke es war ein Blitzeinschlag. Wird ja rauskommen. Und es wäre nicht der erste Unfall in einem Gewitter.

Das Flugzeuge Blitze normalerweise vertragen stimmt schon aber ein Blitz der durch das Flugzeug direkt weiter in den Boden geleitet wird kann schon mehr als ein paar Sicherungen rausspringen lassen.

 

Mal sehen ob da ein paar neue Regelungen entstehen die Gewitter und den Flughafenbetrieb betreffen.

 

-man sieht auf den Bildern, dass viele Fenster zugezogen sind, ist es nicht Pflicht der Cabincrew, darauf zu achten, dass alle Fensterrollos oder wie die Dinger auch immer heißen mögen bei der Landung oben sind??

Das Flugzeug wurde ja gut durchgeschüttelt ich denke dort sind sie zugegangen. Ich frage mich sowieso was das bringen soll das die Rollos offen sein sollen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Das Flugzeug wurde ja gut durchgeschüttelt ich denke dort sind sie zugegangen. Ich frage mich sowieso was das bringen soll das die Rollos offen sein sollen?!

 

God dag Sven...

 

...ich könnte mir vorstellen, daß das dazu dient....das FA´s und Paxe eine bessere räumliche Orientierung und damit bessere optische Informationen während des Lande- und Ausrollvorganges für das Treffen von Entscheidungen und dem geben von Anweisungen im case of emergency haben.......bzw. bei einer eventuellen Evakuation...Rauch (obwohl da soll man ja die Rübe unten und Nase am Boden lassen und immer dem Fußgeruch des Vordermannes hinterher..... etc. wie auch immer....eine Art "Leitstrahlfunktion" in Richtung Emergency Exits. Fenster sagen Dir....Hallo hier gehts lang nach draussen.....da ist rechts und dort ist links, hier oben, da unten (in Relation zu anderen Einrichtungsgegenständen)...oder....hier brauchst Du nicht raus, da versperren Hindernisse den Weg...etc.

 

Es wird ja auch die Kabinenbeleuchtung gedimmt bzw. gar ganz ausgeschalten.

 

Aber wir haben ja hier im Forum auch FA´s.....also Fachleute, vielleicht....antwortet da auch noch einer dazu.

 

Meine 5 Cents dazu...

 

Gruß

Roberto

[OT On]

(welcher morgen via FRA nach TOS (Tromsö, No"ooo"rwegen)....übern Polarkreis.... fliegt und wieder schön artig das macht was die FA´s sagen.... :) )

.....leider gibt es dort noch keine Pingu"h"ine....sonst hätt ich mir einen mitgebracht.... :)

[OT Off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Im Airliners.net-Forum hat einer den Anflug der Maschine beobachtet. Er konnte die Maschine von ca. 6nm bis zum treshold verfolgen, dann ist sie aus seinem Sichtfeld verschwunden. Er hat gesagt, er habe während dieser Zeit keine Blitze in der Nähe des Flugzeuges gesehen... aber wer weiss.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Prior to the overrun, the airport was under a ground stop program due to extreme weather conditions which resulted in the postponement of departing aircraft."

 

 

Ein "ground stop program" muss für Landungen kein Problem sein. In den USA habe ich auch schon erlebt, dass bei durchaus fliegbaren Bedingungen nichts mehr ging, weil es wegen Regen, Wind, Blitzgefahr für die Ladecrew nicht mehr zumutbar war zu arbeiten. Ich finde sowohl die öffentlichen Aeusserungen des Kanadischen Ministers wie auch des Air France Chefs als völlig daneben.

 

"postponement of departing aircraft " : Womit es für mich ABSOLUT unverständlich ist, dass nicht die 600 Meter längere Parallelpiste für die Landungen benutzt worden ist :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon alle (fast alle) gemütlich vor sich her spekulieren, warum ist Aquaplaning kein Thema? Die Piste wird ja wohl ein bisschen feucht gewesen sein bei +TSRA oder ist das bei den "grossen" kein Thema? Wurde ev mit Overspeed wegen der zu erwartenden Turbulenzen, Windshears, Microbursts... angeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "ground stop program" muss für Landungen kein Problem sein. In den USA habe ich auch schon erlebt, dass bei durchaus fliegbaren Bedingungen nichts mehr ging, weil es wegen Regen, Wind, Blitzgefahr für die Ladecrew nicht mehr zumutbar war zu arbeiten. Ich finde sowohl die öffentlichen Aeusserungen des Kanadischen Ministers wie auch des Air France Chefs als völlig daneben.

 

Wenn in Wien wegen jedem ground stopp programm nicht mehr gelandet würde ginge an manchen Tagen kaum ein Flieger rein.

 

Im Cockpit kann so eine Situation sehr herausfordernd werden. Oft sind in schweren Gewitterlagen die Wetterlage der Alternates auch mit Gewitterwarnung versehen. Einfach auszuweichen kann dazu führen, dass die Crew am Alternate mit der gleichen schwierigen Gewittersituation konfrontiert ist - diesmal aber mit deutlich weniger Reserven im Tank.

 

Der Pan- Pan Notruf einer anderen Maschine nach dem Unfall könnte auf so eine Situation hinweisen.

 

In solchen Situationen beneide ich die Kollegen von der Langstrecke nicht. Sie sind müde vom langen Flug, der Flieger ist für niedrige holdings nicht optimiert und verbraucht viel Treibstoff. Die Reserve kann nicht so großzügig sein wie bei der Kurzstrecke in solchen Lagen. Die rutschige RWY ist kurz für das schwere Gerät etc.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den mittlerweile zahlreichen Fotos der Unfallmaschine ist mir aufgefallen, dass die Reverser offen, die Flaps ausgefahren, jedoch die Spoiler drin sind. Besteht die Möglichkeit, dass letzere von selbst runterklappen wenn der Strom weg ist?

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...