Zum Inhalt springen

Swiss A343, wo ist der beste/angenehmste Platz in der Eco?


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Swiss Experten,

 

ich plane/gedenke nächsten Februar endlich meine erste Asienreise zumachen. Und die soll mit der Swiss sein. Warum? Miles & More Meilen, wäre mein erster A340-300 Flug und das vielleicht Beste IFE in der Eco.

Auch wenn die Frage noch etwas früh ist.

Wo ist der beste/angenehmste Platz in der Eco?

http://www.swiss.com/web/DE/NS6/about-swiss/sw-op-ec-comfort.htm

 

Habe mir schon so einige Bilder angeschaut auf a.net und jetphotos.net

http://www.airliners.net/open.file/446153/M/

http://www.airliners.net/open.file/796578/M/

http://www.airliners.net/open.file/720025/M/

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=193327

 

Wie sieht es mit Sitzplatzreservierungen aus, sind die bei Swiss ohne Probleme möglich?

 

Welcher Bereich ist eher zu Empfehlen, der direkt hinter der Biz Class oder der zweite größere Eco Teil?

http://www.swiss.com/web/DE/NS6/pop_a340_1.gif

Wenn man dem Rund um Blick trauen kann, scheinen die Reihen 31/32/33a und k nicht so schlecht zu sein.

 

Achja, es soll übrigens nach HKG gehen. Abflughafen wäre HAJ. Buchen würde ich entweder über Swiss oder Lufthansa. Bei der Swiss würde der Flug 768,14 (all incl.) Euro kosten (Müsste die Klasse N sein und damit 100% Meilen bei M&M), bei der LH EUR 776,09 (all incl.) (Klasse N). Die 8 Euro Differenz liegen bei der Serivce Charge.

 

Welchen Buchungsklassen, verbergen sich eigentlich hinter den Preisen 660,14 (all incl.) Euro und 720,14 (all incl.) Euro. Angezeigt bei Swiss, wenn man alle Tarife haben möchte, leider wird bei der Swiss ja nicht die Buchungsklasse angezeigt.

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Check -in in Hong Kong aus? Habe dort was gelesen, das man für die Swiss schon in der Innenstadt von Hong Kong einchecken kann und das auch schon 24 Stunden vor Abflug. Könnte ich denn dort einchecken, also meine Bordkarte abholen, aber das Gepäck erst am Abflugtag am Flughafen abgeben.

 

Ich weiss es sind viele Fragen.

Tut mir leid ;)

Würde mich über reichlich Antworten sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Sitzplatzreservierungen aus, sind die bei Swiss ohne Probleme möglich?

 

Das ging bei mir bis jetzt immer problemlos. Einfach - am Besten bald nach der Buchung (Verfügbarkeit der besten Plätze...) - anrufen und einen Sitz auslesen. Das geht auf Langstrecke auch in der billigsten Buchungsklasse und die reservierten Sitze habe ich bis jetzt auch immer wirklich erhalten.

 

Du wirst es nicht bereuen mit LX auf Langstrecke zu fliegen :)

 

____________

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Matze,

 

Ich bin im Juni ebenfalls mit dem Swiss A340-300 nach Asien (Bangkok) geflogen. Ich kann dir jetzt schon sagen, der Flieger und die Crew sind fantastisch! :)

 

Als Sitzplatz habe ich nach langem Überlegen22K reserviert (ist kein Problem), das ist der allervorderste Eco-Sitz auf der rechten Seite. Diesen Sitz kann ich dir absolut empfehlen, du hast mehr Beinfreiheit als die normalen Sitze, kannst also problemlos vom Fensterplatz über den Nachbar hinweg steigen wenn du mal aufstehen willst. Auch die Füsse kannst du gut mal gegen die Wand stemmen als Abwechslung. Du hast dort einen ausklappbaren PTV, auch sehr gut und du hast vor allem keine lästige Box bei den Füssen, wie das sonst alle Fensterplatz-Sitze und zum Teil auch Mittelgangsitze der Mittelreihe haben! Einziger ganz kleiner Nachteil: Wenn es Kleinkinder im Flugzeug hat, sind die meistens auch dort vorne an der Wand (Mittelreihe) und das kann u.U. laut werden...

Hier ein Sitzplan:

pop_a330_1.gif

Klar wäre natürlich auch der Notausgangsitz cool, aber der ist fast nicht reservierbar, also früh genug 23K oder 23A reservieren!

 

 

Noch kurz zum einchecken in Hongkong: Soviel ich weiss, kann man in der Innenstadt beim Bahnhof vom Flughafenzug bereits am Vortag inkl. Gepäck einchecken, das wird dann selbständig zum Flughafen transportiert. musst dich also nicht mehr darum kümmern....

 

Grüsse,

Dany

 

PS: Für weitere Fragen im Zusammenhang mit der LX kann ich dir nur MARC empfehlen, er ist ein LX-"Insider" und hat mir die ganzen Infos, Reservationen nachschauen, etc. gegeben und war mir eine sehr grosse Hilfe :005: Frag Ihn einfach mal...

 

Edit: meine natürlich Sitzplatz 23K, ist flasche Seatmap oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre natürlich auch der Notausgangsitz cool...

Ein Sitz am Notausgang kann aber auch Nachteile haben. Während man bei den anderen Sitzen sein Handgepäck auch unter dem Sitz verstauen darf, ist das in den Sitzreihen bei den Notausgängen verboten, weil das Gepäck den Zugang zu den Notausgängen behindern könnte. Ich hatte kürzlich bei Swiss einen Sitz am Notausgang, und die FA's hatten vor und während dem Flug mehrmals penibel kontrolliert, dass die Passagiere bei den Notausgängen auch wiklich niemand sein Handgepäck am Platz hat.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze, wie Blizzard schon erwähnt hat kann ich gerne bei der Reservierung des Sitzplatzes behilflich sein.

 

Einfach alle Daten per PM oder email an mich schicken und den Sitzplatzwunsch sobald Du Dich entschieden hast.

 

Zur "kleinen" Eco-Kabine: es ist wirklich wie eine kleine Klasse für sich, allerdings ist mir persönlich - zumindest bei einem Tagflug der freie Blick lieber. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

 

Also: wenn ich helfen kann nur zu!

 

Gruss aus ZRH im Moment,

Marc

www.AircraftSpotting.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, was hab ich gesagt? auf marc kann man sich verlassen :008: :005:

 

schöne grüsse nach deutschland!

dany

 

edith: oh sorry, gar nicht bemerkt, dass ZRH im moment :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon mal recht herzlichen Dank euch dreien.

Ich werde bestimmt auf dich zurückkommen, Marc.

 

@Blizzard

Eine Reihe 22 gibt es aber nicht im A340-300, laut Seatmap.

 

pop_a340_1.gif

Nur in dem von dir geposteten A330-200.

 

@muc-md11

Ich denke ich werde auf dem Hinflug, so Reihe 30 bis 32/33 nehmen, da ja doch eine Recht lange Zeit bei Tageslicht geflogen wird (Dep. ZRH 22.15 Uhr Arv. HKG 17.00 Uhr) und auf dem Rückflug dann Reihe 23, da der Rückflug ja komplett bei Nacht stattfindet und auch der längere Flug von beiden ist. Natürlich unter dem Vorbehalt, diese Reihen sind noch frei. Ob A oder K wird keine Rolle spielen.

Nach jetzigen Stand, werde ich wohl am 20. Feb. hinfliegen und am 27. Feb. zurück (insofern die Abflugzeit bei 00:05 Uhr bleibt).

 

Nochmals vielen Dank euch.

 

PS. Aus dem "gedenke" ist mittlerweile definitiv ein planen geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry, natürlich meinte ich 23K (hab mich noch gewundert, als ich das Bild gesehen habe, war mir doch fast sicher, dass der Platz 23K war :005: )

 

noch zum hinflug: kurz nach abflug werden die pax gebeten, die fenster-läden herunterzulassen und die bleiben geschlossen bis ca. 2h vor landung (ausser du willst deinen nachbarn ärgern), wirst also nicht viel vom "tageslicht" mitkriegen...

 

gruss, dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich HongKong holst du dir am Flughafen am besten eine Tourist Octopus Card

http://www.mtr.com.hk/eng/train/ae_tourtickete.htm

Die Octopus Card ist auf allen Verkehrsmitteln(ausser Taxi) und auch in vielen Läden einzusetzen. Anstelle von Bargeld. Du kannst die Karte jederzeit wieder aufladen. In deinem Fall wohl mit Bargeld, für locals aber auch direkt ab dem Konto. ;-)

Das schöne an der Karte ist das du nie irgendwo für ein Ticket anstehen musst, durchlaufen und der Betrag wird von der Karte abgebucht. Bei der Tourist Card hast du 3 Tage unlimited MTR(UBahn) dabei, sowie noch ein Guthaben von 20 HK$ für die anderen Verkehrsmittel. Nach den 3 Tagen kannst du dann selbst aufladen und die Karte weiter benutzen. Ebenfalls sind 1 Fahrt in die Stadt und retour zum Flughafen inkl.

 

Bezüglich CheckIn an der Airport Express Station

 

Dies wird nur in den Stationen Kowloon & Central(HongKong) angeboten. In Tsing Yi NICHT !! Wobei das kein grosses Thema ist die Züge sind sehr geräumig und bieten genügend Stauraum für Gepäck.

http://www.mtr.com.hk/eng/train/ae_compli_e.htm#itci

 

Je nachdem wo dein Hotel ist gibt es ab den Airport Express Stationen gratis Busse die gewisse Hotels direkt anfahren. Ansonsten hats Taxi's, MTR, Bus oder Minibus.

 

gruz & viel Spass in einer der tollsten Städte der Welt :D

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HongKong ist allerdings eine Wahnsinns-Stadt! Hatte leider nur 2 Tage und Nächte während eines Stopp-Overs zur Verfügung, viel zu wenig Zeit für diese Big Town!

Einziger negativer Punkt, an den ich mich noch erinnern kann: Der Express-Zug vom Flughafen nach Kowloon hat ein Verömgen gekostet :002: dafür war er aber auch topmodern mit allen schickanen ausgestattet ;)

 

gruss,

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

Ich bin neu im Forum also verzeih mir falls das schon lange bekannt ist, aber für mich war bei zahlreichen Flügen auch die Info unter http://www.seatguru.com ganz hilfreich. Es sind aber nicht alle Airlines dort gelistet.

 

Carl aus dem verregneten München - nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem letzten Flug mit der Edelweiss A330 habe ich den Fensterplatz direkt vor dem Notausgang genommen. Da kann man zwischendurch wie in der First Class die Beine auf der Türverschalung (wo Notrutsche drin) "hochlagern". Nach dem Kabinenlayout der A340 könnte man es sich da beispielsweise auf dem Platz 29A bequem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder finde ich es interessant, dass es offenbar kein Problem ist, bei LX auf Langstrecke einen festen Sitzplatz zu reservieren, während die LX selbst mir seit Monaten auf wiederholte Anfrage erklärt, dass eine Reservierung für Economy-Passagiere eben nicht möglich sei.

 

So langsam glaube ich, dass ich bei Swiss einen Eintrag zu meinem Namen habe, de rmich als Querulanten ausweist, nur weil ich mich vor knapp einem Jahr einmal bei LX beschwert hatte, weil sie und ihr Ticketing Agent eine bestätigte Reservierung gründlich versaut hatten. Oder habe ich jetzt schon Verfolgungswahn?

 

Gruss,

Thomas

-der eigentlich gern Swiss fliegt, wenn sie ihn denn lassen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil ich mich vor knapp einem Jahr einmal bei LX beschwert hatte, weil sie und ihr Ticketing Agent eine bestätigte Reservierung gründlich versaut hatten. Oder habe ich jetzt schon Verfolgungswahn?

 

Kommt wohl ganz drauf an WIE du dich beschwert hast :D

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notausgang-Reihe ist bei der Swiss aber soweit ich weiss nicht reservierbar oder täusche ich mich da?

 

Immer wieder finde ich es interessant, dass es offenbar kein Problem ist, bei LX auf Langstrecke einen festen Sitzplatz zu reservieren, während die LX selbst mir seit Monaten auf wiederholte Anfrage erklärt, dass eine Reservierung für Economy-Passagiere eben nicht möglich sei.

 

Ich muss diesen beiden Vorredner recht geben und meine Aussage ganz zu Beginn dieses Threads korrigieren. Ich habe soeben eine Reservation tätigen wollen. Zuerst fragte die Dame freundlich, welchen Sitz ich gerne haben möchte. Daraufhin antwortete ich natürlich den Notausgang falls der verfügbar sein sollte (Abflug in 1 Woche). Sie meinte, der ist besonderen Kunden vorbehalten. Dann habe ich einen anderen Sitz genannte, worauf sie antwortete, eine so genaue Reservierung sei nicht möglich, ich könne lediglich zwischen Gang und Fenster wählen. Dies kann man aber auch shcon bei der Buchung im Profil angeben.

 

Anfangs Februar hatte alles noch gut geklappt. Schade, war ein ganz netter Service. Aber vielleicht kann mir ja auch Marc helfen ;)

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vorhin folgendes bei a.de gelesen.

 

Auf jeden Fall gleicht LX Anfang September die Buchungsklassen zur LH an.

 

Stimmts dies? Wenn ja, werde ich im jeden Falle noch bis September warten mit der Buchung, nicht das ich jetzt eine Klasse buche, wo ich am Ende nur 50% der Meilen bekomme, wofuer es aber jetzt noch 100% der Meilen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Reservationen bei der Swiss hatte ich noch nie ein problem.... Auch gerade vor ein paar Wochen noch, als ich via ZRH nach London flog... Mein Sitzplatz von LHR her wurde sogar entschprechend anngepast, als der Flieger geaendert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

das mit der Klassenumstellung ist richtig, allerdings werden bestehende Buchungen, sprich Buchungen die vor dem 2. September getätigt werden seitens SWISS automatisch auf die neuen Buchungsklassen geändert.

 

Hier die neuen Buchungsklassen:

 

S wird U

W wird E

G wird S

K wird G

O wird W (für Europa)

O wird K (für Interkontinental)

 

Gruss aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach - also in Kurzform:

 

um die Maschine perfekt "aussteuern" zu können benötigt es verschiedene Buchungsklassen, die wiederum den verschiedenen Tarifen hinterlegt sind.

 

Es gibt also "günstigere" und "teurere" Buchungsklassen, entsprechend der Auslastung des jeweiligen Fluges werden entsprechende Buchungsklassen "geöffnet". In aller Regel steckt da ein ausgeklügeltes System dahinter dass dies automatisch macht, es wird jedoch - zumindest bei LX - gerade auf der Langstrecke noch sehr viel "manuell" nachkorrigiert um den grösstmöglichsten Umsatz zu erzielen.

 

Ein Reisebüro kann z.B. anhand der Buchungsklassen sehen welche Bedingungen den jeweiligen Tarifen hinterlegt sind.

 

Der erste Buchstabe in einem Tarif (z.B. RSWISSDE) kennzeichnet die Buchungsklasse.

 

Äh - ich hoffe das war habwegs verständlich erklärt ... :confused:

 

Falls noch Fragen sind einfach melden, vielleicht kann irgendjemand das auch besser/einfacher erklären.

 

Gruß aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...