Zum Inhalt springen

14 Wochen Puma und Cougar


piloti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da bin ich also wieder. Die einen kennen mich vielleicht noch nach einer Abwesenheit von genau 21 Wochen... doch es ist vorbei. :007:

 

Wie ihr vielleicht wisst habe ich meine RS gerade erledigt. Neben den üblichen doofen Indianerspielen im Wald hatte ich dank meiner Funktion als Flieger Soldat eine sehr interessante Ausbildung. Und da ich mich an viele Fragen hier im Forum erinnern kann (wie komme ich im Militär zum Heli? Was gibt es da für Jobs? Was tu ich dortt?) habe ich mir gedacht, ich tu euch das nicht vorenthalten. :)

 

Ich hatte das Glück eine Puma/Cougar RS zu machen. So wurde ich zum Heli-Wart auf Super Puma und Suisse Cougar ausgebildet. Wer glaubt, der Wart sei nur zum Putzen da, irrt. Klar, die Helis wollen am Abend geputzt werden. Aber die Arbeit rund um den Heli entschädigt das Putzen und stundenlange retablieren am Abend.

 

Zu den Aufgaben des Warts auf SP / SC gehört natürlich die Wartung. Das heisst den ganzen Heli am Abend nach Mängeln absuchen, Gelenke fetten und Ölstände prüfen. Das tanken ist auch seine Sache. Kommt oft vor, dass bei laufendem Rotor ein Hotrefueling über die Bühne geht.

Dann kommt da noch der Lastenflug. Der Wart geht mit auf die Einsätze und bereitet die Lasten vor. Er ist Chef auf dem Lastenplatz (denn sein Zugführer oder Einsatz Of hat in der Regel keine Ahnung :009: ). Er weist den Heli per Funk ein (an der 50m Longline nicht immer einfach) und arbeitet Hand in Hand mit den Piloten.

Einige Warte werden als Loadmaster ausgebildet. Immer, wenn Passagiere oder Lasten in der Kabine sind, muss der Loadmaster dabei sein. So kommt man oft zum fliegen (obwohl Puma fliegen im Vergleich zum "Helifliegen" wie Postautofahren ist *g*).

 

Mein interessantester Einsatz war ein Loadmaster Einsatz im Cougar. Ich hatte die Aufgabe, vom Jumpseat aus den Luftraum zu beobachten, weil die Piloten ganz mit ihrer Konsole beschäftigt waren. Wir flogen auf diesem Einweisungsflug Bern und Grenchen mit IFR Procedures an und testeten das ILS. So sass ich also zwischen den Piloten und meldete da mal einen Glider, da mal eine Piper und dort ein Gleitschirm.

 

Bei einer Hüttenversorgung im Süden des Wallis flogen wir Holz und Lebensmittel auf die Terasse der auf 3500m gebauten Hütte. Das war nicht ganz einfach, denn es windete relativ stark und immer wieder störten Nebelschwaden die Arbeit. So hörte der Pilot oft "load out of sight", was ihn zum abdrehen zwang. Schlussendlich brachten wir aber alle Lasten wie geplant auf die enge Terasse, ohne Schade am Gebäude. ;)

 

Kurzum: Heli-Wart ist in der Armee wohl der beste Job für Aviatikfans und solche die es werden wollen! ;)

Denn: Für die WKs bin ich in der Lufttransport Kompanie 3 eingeteilt. Das beudetet jedes Jahr Ende Januar WK und zwar WEF. Da freut man sich doch fast. ;)

 

Also lasst euch als Flieger Soldat ausheben, habt Schwein dass ihr eine Heli-RS machen könnt (hängt ab vom Zeitpunkt des RS Starts) und toibelt bis ihr Wart seid. :009:

 

Bei Fragen nur stellen, ich werde mich bemühen. Übrigens bin ich absolut kein Armeefreak und die Fliegerei gefällt mir viel besser, wenn die Helis farbig statt grün sind - aber es musste sein. ;)

 

Also, schöne Zeit und man sieht sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf und willkommen zurück in der Zvilisation:005:

 

Besten Dank für Deinen interessanten Bericht.Nehme an das Du noch einige Fragen beantworten musst,denn es ist wirklich ein interessanter Job.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo piloti

 

danke für den Bericht! Ich habe die Rs noch vor mir, und bin noch am überlegen was am interessantesten für mich wäre...

 

 

also noch ein paar Fragen zum Flieger Soldaten..

 

Gibt es diese RS auch für die Jets? Wenn ja was ist dort der Aufgabenbereich?

Hat man auch mit Mechanik zu tun? ....lernt man den Heli/Jet kennen?

Was muss man tun damit man eine Fliegersoldaten Rs absolvieren kann?

Wie sieht es aus wenn man sie als Durchdiener absolvieren will?

Gibt es noch weiterbildungsmöglichkeiten beim Militär nach der Rs auf Heli/Jet??

 

 

 

also viele Fragen, wäre dir oder auch anderen dankbar für Antworten! :D

 

gruss Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Natürlich beantworte ich die Fragen gerne. Aus einer gewissen Distanz darf man sich ruhig mit dem Militär auseinandersetzen... :cool:

 

@Ybee

Zu deinen Fragen.

 

Grundsätzlich: Achte darauf, dass du nicht weitermachen musst. Mal abgesehen davon, dass die Anzahl Diensttage stark ansteigt :009: arbeitest du als Gruppen- oder Zugführer nicht mehr so nahe am System wie der Soldat. Deshalb: Hände weg von der Kaderschule.

 

Gibt es diese RS auch für die Jets?

Natürlich. Leider kannst du nicht steuern, ob du in eine Jet oder Heli-RS kommst. Das hängt vom Zeitpunkt der RS ab. Dieses Jahr war die Frühlings-RS auf Super Puma / Cougar, danach F/A 18 oder Tiger im Sommer. Je nach Werdegang (Kaderschule...) auch Porter und falls du Durchdiener machst wirst du nach der RS eh noch umgeschult. Ist also eigentlich Glückssache, welchen Flugzeugtyp du triffst. Frühling dürfte auch im nächsten Jahr Heli sein.

 

Wenn ja was ist dort der Aufgabenbereich?

Da kann ich dir nur beschränkt Auskunft geben. Als Wart auf F/A 18 oder Tiger lernst du den Jet sicher kennen und führst diverse Wartungsarbeiten aus. Ausserdem stellst du das Flugzeug bereit und übergibst es dem Piloten. Weitere Details kann ich dir als Heli-Wart nicht geben... sorry.

Was es sicher gibt ist der Waffenmech auf Tiger und Hornet. Dazu brauchst du vermutlich eine zivile Mech-Ausbildung und musst die Prüfung in der RS bestehen.

 

Hat man auch mit Mechanik zu tun?

Auf Super Puma / Cougar gibt es den Wart, den El-Mech, den Mech und die Elo-Mech. El Mechs arbeiten auf dem System vor allem mit den elektrischen Installationen. Elo-Mechs mit all den elektronischen Geräten und der Mech mit der Mechanik. Die drei Mechtypen kennen den Heli sehr gut und brauchen eine zivile Ausbildung (Mech, Automech, Elektroniker, Elektrike usw.). Auch zu beachten: Nach der RS kannst du zivil nicht als Flugzeug-Mech arbeiten.

Der Wart ist direkt im Flugbetrieb. Er kennt den Heli zwar gut, repariert aber nichts. Er meldet Mängel und Defekte an den Mech, welcher entscheidet und repariert. Zu den Aufgaben des Warts habe ich bereits mehr geschrieben.

 

Vorteil am Heli-Wart gegenüber Jet: Heli-Warte werden als Flughelfer und Loadmaster ausgebildet und sind oft auf Einsätzen dabei. Mit der Hornet wirst du nie in den Einsatz gehen... ;)

 

....lernt man den Heli/Jet kennen?

Ja. Ziemlich genau. Als Mech noch etwas genauer. ;)

 

Was muss man tun damit man eine Fliegersoldaten Rs absolvieren kann?

Nicht untauglich sein. ;) Anschliessend musst du den Typen am Stellungstag erklären, warum du für den Fliegersoldaten geschaffen bist. Oute dich als kranker Aviatikfän und das haut hin. ;)

Im Ernst: Überzeuge die Herren und sage von Anfang an, dass du nur das tun willst. Wenn der erste Buchstabe deines Nachnamens im Alphabet weit vorne liegt, stehen die Chancen gut. Fliegerische Vorbildung zieht ebenfalls.

 

Wichtig: Um Mechaniker zu werden musst du in der RS eine Englisch- und Eignungsprüfung bestehen. Das wird aber erst in der RS entschieden. Und: Auf in der Flieger-RS hat es Köche, Betriebssoldaten und andere Funktionen. Nur die "Fl Sdt" sind effektiv am Flugzeug.

 

Wie sieht es aus wenn man sie als Durchdiener absolvieren will?

Kein Problem. Dürfte interessant sein, denn DDs werden polyvalent ausgebildet. Das heisst, dass beispielsweise Warte auf Super Puma / Cougar in der Zeit als Durchdiener zum Wart auf Alouette III ausgebildet werden. Sie sind anschliessend auf einem Einsatzflugplatz (nicht freie Wahl, leider) und merken nicht mehr viel vom Militär.

 

Gibt es noch weiterbildungsmöglichkeiten beim Militär nach der Rs auf Heli/Jet??

Jein. Es gibt die Möglichkeit, beim BLW zivil zu arbeiten auf diesem Bereich. Ohne Weiterbildung zivil (oder Vorbildung) dürfte das aber schwer sein.

Eine andere Variante wäre es, doch (wider meiner Empfehlung :cool: ) Wachmeister zu machen und anschliessend als Zeit-Wachmeister zu arbeiten. In dieser Zeit kannst du dich zum technischen Feldweibel oder Instruktor ausbilden lassen. Ohne mich. :cool:

 

Noch etwas wichtiges... Drogen. Auch Kiffen. Im Militär grundsätzlich und in der Luftwaffe sehr extrem: Nulltoleranz. Während der Zeit in der RS kannst du dir nichts leisten und darfst auch am Wochenende nicht kiffen. Es werden Kontrollen mit der Militärpolizei durchgeführt und wer positiv ist, wird nie am Flieger arbeiten...

 

 

Alle klarheiten beseitigt?

 

gruss,

rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Achte darauf, dass du nicht weitermachen musst. Mal abgesehen davon, dass die Anzahl Diensttage stark ansteigt :009: arbeitest du als Gruppen- oder Zugführer nicht mehr so nahe am System wie der Soldat. Deshalb: Hände weg von der Kaderschule.

Nun ja, auf der anderen Seite der Waage liegen viele tolle Erlebnisse in der Schale, die als Soldat wohl nicht möglich sind. Zudem - wer nach der Grundausbildung sich neuen Herausforderungen stellen möchte und neue Aufgaben kennenlernen möchte, dem sei die Kaderschule empfohlen (und ausserdem kann man erst glaubhaft über etwas urteilen, wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat ;) ). Ferner macht man auch eine persönliche Entwicklung durch, wenn man offen dafür ist.

 

Wer aber gerne schraubt und am System dran am glücklichsten ist, dem sei obige Empfehlung in der Tat nahegelegt. Dann bleibt die "Grünbelastung" auf dem Minimum ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Vielen Dank für deinen Bericht. Habe auch grosses Interesse in der RS den Fliegerdienst zu absolvieren (obwohl das noch ein paar Jahre gehen wird, bis es so weit ist :D ).

Klar ist man dank dem Heli viel auf Achse aber wo ist eigentlich deine homeplate? In Alpnach oder Emmen? Oder wie sieht es da aus? Wird man da je nach Wohnort versetzt oder einfach eingeteilt?

 

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Informationen!

 

Ich bin zurzeit in der Lehre als Polymechaniker, und somit würde mich auch für eine Mech RS interessieren...

 

Ich bin nun etwas unschlüssig

 

 

Wart

oder Mech.

 

 

...kommt ein Mech auch zum Fliegen?? :009: :p ...wohl eher nicht...

 

und hat man gewisse Vorteile wenn man im Militär Mech. macht und danach auch zivil die Ausbildung zum Helimech machen möchte?

 

 

 

Gruss elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

@bleuair:

Das stimmt wohl. Rein vom technischen Aspekt her ist jedes "Weitermachen" aber keine gute Idee. Denn in der Armee 21 ist es leider so, dass Unteroffiziere oder Offiziere (auch Heli-Zugführer) massiv weniger technischen Dienst haben als Soldaten. Sprich: Soldaten sind näher an der eigentlichen Arbeit, Kader führt.

 

Von der Grünbelastung ganz zu schweigen. ;)

 

 

@Adrian:

Tatsächlich ist man viel unterwegs mit dem Heli. Allein die Puma-Einsätze gegen Ende der RS brachten mich weit in der Schweiz herum (Zwischen Samedan, Airolo, Matterhorn und Jura war wohl alles drin).

Die Flieger-RS findet in Payerne statt - dem Mekka der Mil-Fligerei. ;) Anschliessend wird man auf einen Einsatzflugplatz verlegt für den letzten Teil der RS, die Verbandsausbildung. Helis sind in Alpnach, Hornet meineswissens in Meiringen...

 

Danach folgt die Einteilung in die WK-Kompanie (es sei denn, du machst DD). Das geschieht vor allem nach Bedarf und Wohnort. Ich wurde in die LT Kompanie 3 eingeteilt, welche jedes Jahr die WEF-Einsätze fliegt.

 

Es bleibt die Option ein Gesuch auf Versetzen zu schreiben wenn dir deine Einteilung nicht passt. Wenn es die personelle Situation zulässt, wird dem Gesuch oft entsprochen hab ich gehört.

 

@elias

Als Poly-Mech kannst du Heli-Mech machen (sofern du den Mech- und Englischtest bestehst).

Inwiefern du Vorteile hast um anschliessend zivil Flugzeugmech zu machen kann ich nicht beurteilen. Du weisst auf jeden Fall schon worum es geht - viel mehr dürfte nicht drin sein. Aber: Erfahrungen sind immer gut.

 

Neben den Piloten sitzt der Heli-Wart definitiv am meisten im Heli. Er macht neben der Wartung alle Einsatzarten mit, das macht Spass. Das eigentliche Puma-Fliegen ist nicht so der Hit wie viele denken, aber die Einsätze sind sehr spannend.

 

Interessieren dich vor allem technische Details am Heli und schraubst du gern mal ein Bugfahrwerk raus (mit all den mühsamen Drahtsicherungen ;) ), bist du Mech. Möchtest du nahe zum Flugbetrieb und möchtest du das teure Gerät im Hangar nicht nur streicheln, sondern anwenden - Heli-Wart. So einfach. ;)

 

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie viele das genau sind, weiss ich nicht. Pro Jahr gibt es auf Super Puma aber eine RS, aus der zwei Züge (bei uns 2x 15 Soldaten) kamen als Heli-Wart. Daneben steht ein Mech-Zug, das dürften an die 25 gewesen sein... genaue Zahlen: Keine Ahnung. :)

 

Viele zivile Mechs machen Wart. In der Ausbildung (am Anfang) bereuen sie es dann, weil die Mechs viele interessante Dinge lernen. Wenns dann um die Einsätze geht und wenn man sieht was die Mech den ganzen Tag so tun - da will wohl keiner mehr wechseln. :005:

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sälü Zäme

 

So ich dachte ich muss da auch meinen Senf dazu geben.

 

Als ich am 5. Juli 2004 in Payerne einrückte war die Welt noch in Ordnung. Die ersten 7 Wochen Grundausbildung bei der man kein Flugzeug von nahem sieht, waren für mich sehr hart. Ich bin nicht sportlich und deshalb fiel es mir schwer all diese Übungen durchzustehen. Aber ich hatte ja noch einen Lichtblick, die Arbeit an einem Flugzeug, oder was sich bei unserer RS herausstellte am Heli. Doch in der 7 Woche, nach der Abschlussübung "PA CAPONA", war die Liste der Funktionen aufgehängt. Ich war sehr froh als mein Name nicht auf der Kaderliste stand. Leider war er auch nicht auf der Liste mit den Funktionen am Heli. Ab jetzt war ich " Betriebssoldat" . Da macht man Interessantes wie WC-Putzen, Kaserne reinigen, usw.... Da war meine Motivation im Keller. Auch eine Beschwerde an den Einteilungsadjudanten brachte keine Änderung.

Das Problem war das sie zu viele ausgehoben hatten und ich zuerst auch noch als Kader in Frage kam (aber nicht von mir aus). Letzteres hatte die Folge, dass die Funktionen am Heli alle schon vergeben waren.

Es gab jedoch dann auch schöne Momente wie zum Beispiel: Helfer bei der Air04 inklusive Shakehands mit dem ex. PS-Piloten Jan Frasa und sonst alles hautnah erlebt was die Air04 betrifft. Verschiedene Aufenthalte in den Hangars von Payerne wo man ungestört Hornets von nahem begutachten konnte. Helirundflug mit Cougar: Payerne- Bieler- Murten- Neuenburgersee-Payerne. Vierwöchiger Aufenthalt in der Fliegerkaverne von Alpnach (alles TopSecret).

 

Naja ich habe mich nun halt mal damit abgefunden.

Nächsten Monat steht auch schon mein erster WK bei der Lufttransportkompanie in Alpnach an. Wird wohl viel aufzuräumen geben nach diesen Unwettern, jedoch wäre es eine sinnvolle Aufgabe dort zu Helfen!!

 

Nun ich wollte nur mal sagen auch wenn man als Fliegersoldat ausgehoben wurde kann man noch umgeteilt werden, auch wenn man keine Probleme gemacht hat und ein spitzen Lehrabschluss hingelegt hat. Ich fand sowieso die haben nicht so stark auf den Beruf geschaut und auf die Note nur bei der Kaderauswahl, was mir wahrscheinlich zum Verhängnis wurde.

 

So genug geredet..

 

Gruess us em Bärnbeit

 

Thömu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rolf

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Wie stehts eigentlich um die Alouette 3? wird ja auch oft für Passagiertransporte genutzt, welche Flughelfer erfordern.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich bin im Moment gerade in Payerne in der Fl RS! Vielleicht kann ich noch ein paar Fragen beantworten!

 

@ Ybee:

Selbstverständlich, Heli-Wart ist eine der besten Funktionen, welche ausgebildet werden. Doch die Plätze sind rar! Bei der Einteilung für dich Fachausbildung hat der Rekrut nichts mitzureden (leider). Du kannst nur angeben, was du machen möchtest, wenn du nun wählen könntest :-) Danach wirst du eingeteilt.

Mein Tipp: Die besten Chancen für Puma usw. hast du als DD, denn dann kannst du auch auf den Heli gehen, wenn du nicht in einer "Heli"-RS bist!!!

 

@ bleuair:

Da kann ich dir nur Zustimmen, die Grünbelastung ist in der Fl-RS nicht wirklich gross, ebenso beschränkt sich der sportliche Teil auf ein Minimum! Alles in allem ist es in Payerne sehr angenehm (Sofern man angenehm mit Militär vereinen kann ;-) )

 

Es ist aber grundsätzlich so, dass man praktisch keine Chance hat direkt an das Flugzeug zu kommen, wenn man nicht Polymechaniker, Automatiker, Spengler, Elektroniker oder ähnliches gelernt hat. Ausnahme ist, wenn man als Pilotenanwärter ausgehoben wird.

Sehr gute Chancen ans Flugzeug zu kommen hat man - gemäss Adjutant - , wenn man Elektroniker ist!

 

Ich hoffe, ich konnte doch noch ein paar neue Sachen hinzufügen!

 

Gruäss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich bin im Moment gerade in Payerne in der Fl RS! Vielleicht kann ich noch ein paar Fragen beantworten!

 

Es ist aber grundsätzlich so, dass man praktisch keine Chance hat direkt an das Flugzeug zu kommen, wenn man nicht Polymechaniker, Automatiker, Spengler, Elektroniker oder ähnliches gelernt hat. Ausnahme ist, wenn man als Pilotenanwärter ausgehoben wird.

Sehr gute Chancen ans Flugzeug zu kommen hat man - gemäss Adjutant - , wenn man Elektroniker ist!

 

Ich hoffe, ich konnte doch noch ein paar neue Sachen hinzufügen!

 

Gruäss

Manuel

 

Und wie sieht es aus, wenn man kann keinen technischen Beruf gelernt hat? Hat man da überhaupt Chancen in die Fliegertruppen eingeteilt zu werden(und zwischendurch ein Flieger zu sehen :D )? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfan

 

Ja komischerweise hatte man das. Bei meiner RS haben sie Gymnasiasten oder Schreiner an den Heli gelassen und ich mit meinem technischen Beruf (Konstrukteur) ging leer aus. Auch Polymechaniker, die bei der SAir Technics gelernt hatten, kamen nicht an den Heli oder sonst eine technische Funktion :confused: . Ich hatte keine Ahnung wie die Herren dort selektionieren, aber meiner Meinung nach war da kein grosses System dahinter!

 

Wünsche noch schönes Wochenende

Gruss Thömu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfan

 

Ja die Chance ist sehr sehr klein, dass du dann ein Flugzeug zu sehen bekommst.

Wir sind letzte Woche in unsere Funktionen eingeteilt worden und auf der Liste habe ich keinen "nicht-technischen" Beruf bei den "Fliegerjobs" gesehen!!!

 

Was aber noch lange nicht heisst, dass du nicht nach Payerne gehen kannst, wenn du z.B. Gymnasiast, Schreiner, Sanitär, KV u.a. bist. Es gib verschiedenste andere Jobs in der Luftwaffe! -> Büroordonanz, Truppenkoch, Betriebssoldat, Werkzug, Fahrer usw.

Auch als Kader muss man nicht unbedingt eine technische Ausbildung absolviert haben, bei uns sind sehr viele Gymnasiasten und Pilotenanwärter in der Kaderschule.

 

Ach ja, wenn du nicht weitermachen möchtest, dann erwähne nie, das du eine Matur oder Berufsmatur hast!!! :)

 

Gruäss

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel_Waltert:

 

Da muss ich dir leider widersprechen. Man hat sehr wohl Chancen, ohne technische Ausbildung oder / und fliegerisches Vorwissen an den Flieger zu kommen. Als Heliwart sind solche Ausbildungen keine Voraussetzungen, wenn auch von Vorteil. Wir hatten in unserem Zug viele, die keine technische Ausbildung hatten.

 

Es braucht sicher viel Glück, Heli-Wart oder - Mech zu werden. Doch es ist ein Versuch wert. :)

 

Was bei der Selektion hilft ist, wenn man gute Gründe aufzählen kann, warum man an den Heli will. Gründe wie "ich finds halt lässig" ziehen schlecht... was ebenfalls wichtig ist, ist eine einwandfreie Quali. Vor allem: Sich motiviert zeigen und zugeteilte Aufträge IMMER korrekt ausführen. Zuverlässigkeit nennt sich das.

 

Das doofe daran: Wer eine zu gute Quali mitbringt, findet sich nach 7 Wochen in der Kadervorschule... schade. :002:

 

Wer weniger Glück hat landet trotz guten Argumenten, Vorbildung und guter Quali im Betriebszug und hat verloren... :001: dennoch: Die Chancen auf den Heli sind intakt und es lohnt sich, es zu versuchen.

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yea eure Argumente überzeugen, sich als Fliegersoldat zu melden (ein Versuch ists ja wert)!

 

Was habt ihr sonst noch für Empfehlungen für die RS (ich meine was sonst noch einigermassen interessant ist [so Grenadier, oder Füsel :009: naja will ja nicht sowas machen])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt um in die Fliegertruppen zu kommen ist sicherlich auch der Zeitpunkt der RS.

Die besten Chancen sind die Frühlings-RS. Wer in die Herbst-RS einrücken will muss damit rechnen, dass alle Plätze bereits belegt sind.

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Irgendwie traue ich den Alouetten von der Armee jetzt noch nicht.... :D :D :D

 

Zitat Swiss Air Force: "Von den ursprünglich 84 beschafften Alouette III gingen bisher deren 14 bei Unfällen verloren." Also knapp eine Maschine alle 2 Jahre...

 

Ne, Spass bei Seite:

 

Eine Alternative ist es auf jedenfall. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, Matthias

 

Da trifft man also seinen Zugführer aus der RS wieder im Flightforum... :005:

 

Wie Matthias schon sagte: Piloti hat Recht. :) Leider ist das wohl ein Problem in der Armee 21, zumindest bei den techn. Truppen. Selbst wenn sich der Zugführer bemüht, die Soldaten und Wm machen zu lassen - er muss das ganze organisieren, planen und koordinieren.

 

Wenn man tatsächlich einen trifft, der schnallt, dass er das technische den anderen überlassen soll, ists durchaus machbar. In dieser Situation ist in meinen Augen der Zugführer eher die arme Sau...

 

Wenn der Zugführer aber nicht einsehen will, dass er das technische eben den anderen überlassen soll - na dann prost...

 

@Armeespitze: Schade, dass man dem Kader nicht mehr technische Erfahrung mitgeben möchte...

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

....gibts eigentlich die Flusi Soldaten noch? Da kommt man etwas weniger zum fliegen aber noch viel wichtiger ist, dass man am Abend nichts zu tun hat. Während die Heli-Warte den Heli putzen und die Mech`s kleine Wartungsarbeiten machen, geht der Flusi meistens in den Ausgang....! :)

 

Grosse Vorkenntnisse mussste man nicht mitbringen und die Arbeit war sehr interessant. (FPL, AIS, AFIS, Spegefazo, Wetterbriefing, Stao-Wahl, Reko, usw...)

 

Früher war es immer ein riesen Kampf zwischen den Warten und den Flusis, ist das immer noch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es immer ein riesen Kampf zwischen den Warten und den Flusis, ist das immer noch so?

 

 

Das ist durchaus noch aktuell. Ist auch verständlich, denn die Flusis sind arme Schweine - wenn sie sehen, was die Warte so den ganzen Tag tun. :005:

 

- Wenn die Warte wegen nichts zu tun im Hangar DVD schauen, stehen die flusis im Regen und bewachen den Hangar.

 

- Wenn die Warte am Abend nach dem Einsatz den Puma auf dem Aussenstandort kurz retablieren, verpacken und dann Tenu A montieren bewachen die Flusis den Puma die ganze Nacht.

 

- Wenn die Warte vom Ausgang in die Unterkunft kommen, geht der Flusi auf seine zweite Schicht Puma bewachen.

 

- Während die Warte für den Weg an besagten Einsatz 40min Pumaflug hatten, durften die Flusis in ihrer Klapperkiste 4h Autobahn fahren.

 

Kurzum: Der Flusi hat allen Grund, den Wart nicht zu mögen. :005:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch ich bin gerade in der RS in Payerne. Anyway, obwohl Gymnasiast bin ich F/A-18 Wart. Technische Ausbildung braucht man also nicht und ist im Grunde genommen für "Wart" auch nicht nötig, ein klarer Kopf reicht.

 

Mech/Elektroniker etc. kann man als Maturand aber sowiso vergessen. Wichtig ist jedoch das man als Mech eigentlich nichts mit dem Flugbetrieb zu tuen hat. Unser Chef hat uns gesagt das bei seiner RS die Mechaniker ein "Alternativprogramm (z.b. Schiessen, Marschieren etc.) erhielten weil sie zuwenig Arbeit hatten :D

 

Ansonsten freue ich mich schon auf den 1. Dezember, dann ist das Pfadfinderlager vorbei - die Flugzeuge etc. sind zwar hochinteressant, aber das kindergartenmässige bzw. militärische getue in der Kaserne geht mir langsam auf die Nerven.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...