Zum Inhalt springen

14 Wochen Puma und Cougar


piloti

Empfohlene Beiträge

Das ist durchaus noch aktuell. Ist auch verständlich, denn die Flusis sind arme Schweine - wenn sie sehen, was die Warte so den ganzen Tag tun. :005:

 

- Wenn die Warte wegen nichts zu tun im Hangar DVD schauen, stehen die flusis im Regen und bewachen den Hangar.

 

- Wenn die Warte am Abend nach dem Einsatz den Puma auf dem Aussenstandort kurz retablieren, verpacken und dann Tenu A montieren bewachen die Flusis den Puma die ganze Nacht.

 

- Wenn die Warte vom Ausgang in die Unterkunft kommen, geht der Flusi auf seine zweite Schicht Puma bewachen.

 

- Während die Warte für den Weg an besagten Einsatz 40min Pumaflug hatten, durften die Flusis in ihrer Klapperkiste 4h Autobahn fahren.

 

Kurzum: Der Flusi hat allen Grund, den Wart nicht zu mögen. :005:

 

Gruss

Rolf

 

...ich hab in meiner RS glaube ich nie einen Heli bewacht! :cool:

 

Warum nicht in der warmen Stube ein Kuchen aus dem Frässpäckli verzehren, als im Downwash bei Regen, Baumstämme am Seil zu befestigen. :rolleyes:

 

Spass beiseite, dann hat sich seit 94 einiges geändert. Gibts den Adj Bovay immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünes Peret......igitttt :004:

 

Demfall gibt es den klassischen Flusi nicht mehr. Die Arbeit war klar von der professionellen Flugsicherung getrennt. Wir durften AFIS auf den Aussenstandorten machen, waren fürs Wetter zuständig, bedienten die Flinte (Performance eines Commodore 64) und machten Pilotenbriefings. Ein klassischer Bürolist und doch keine Büro-Ordonanz.

 

Übrigens, die Antennen stellten die Uem dort auf, wo der Flusi diese haben wollten und zum mitfliegen kamen wir auch des öfteren. Doch wer einmal Puma als Pax geflogen ist, weiss das es besseres im Leben gibt. Schüttel, schüttel, schüttel...... :D

 

Ich muss nächsten meine Uniform umrüsten gehen, mal schauen ob ich die Armee wiedererkenne. Bin gespannt, was es alles neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen die Aushebung hinter mir.....

 

Resultat:

 

Doppelfunktion: Fliegersoldat/Fahrer C1

 

naja bin eigentlich ganz zufrieden,.... wird sich zeigen ob das so bleibt.... :009: :)

 

hat vielleicht jemand erfahrungen mit dieser Kombination??

 

 

Gruss Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist so, ich mache zurzeit die Polymechanikerlehre auf dem Flugplatz Sion.

 

Dort habe ich praktisch alles kennengelernt, Flugbetrieb, Reperaturen, Triebwerktest... usw.

 

was natürlich genial ist. :D

 

Jedoch ist der Reiz nun als Fliegersoldat einzurücken somit schon kleiner geworden.., :rolleyes:

wirklich motivieren würde mich nur das man endlich auch mal mitfliegen könnte.

 

Und da Fahrer auch ein Wunsch von mir war, hätte ich eigentlich nicht viel dagegen...

 

wüsste vielleicht jemand noch genaueres zur Fahrerausbildung ?

 

Gruss Eias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flusis gibts noch! (Wieso wäre ich sonst Flusi-Zugführer?)

 

Und die Flusi's bewachen nicht die Helis - das macht die Flugplatzsicherung mit den grünen Beret's (nicht mit Flusi verwechseln).

 

Wie es genau mit der der Ausildung in der RS aussieht weiss ich nicht. (Ich selber wurde auch nicht ausgebildet, sondern einfach vor dem ersten WK von Tigerzugführer zu Flusi-Zugführer umgeteilt.) Jedenfalls heissen wir jetzt offiziell Einsatzzug oder so, aber jeder spricht noch von den Flusi's.

 

Die Aufgabe der Flusi's hat sich jedoch schon einwenig geändert, da die Skyguide ja mitarbeitet.

Was wir im WK so machen: (Jet-Kompanie)

- Mit dem PIWA (Pistenwagen) bereitstehen und ab und zu die Piste auf Fremdkörper absuchen. Die Bestätigung, dass das Fahrwerk draussen ist wird von uns nicht mehr gemacht.

- Die Zustände der Flugzeuge im FISLW eingeben

- Meteotafel aktuell halten

Das wärs dann glaub ich schon...

 

... alles in Allem stimmt das mit früh in den Ausgang halt schon :005: Nur hatten wir im letzten WK WEF und somit 24h Betrieb. Auch die Flusi's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Da ist er ja, der piloti. :)

 

Sorry, habe die Flusi mit den Sicherungstypen verwechselt. Mein Fehler. :009: Ist nicht ganz die selbe Rasse. :005:

 

So wie ich das mitbekommen habe ist Flusi kein schlechter Job. Zwei Dinge nervten unsere Flusis einfach: 1. nur wenig Kontakt mit den Helis, sie sahen die Dinger nur von weitem. Und 2. Alibiübungen... wie's halt im Militär so ist. So stellen die tagelang Antennen auf, die dann für den Einsatz gar nicht verwendet wurden und so... das ist halt der "notwendige" Leerlauf.

 

@Elias: Matthias hat schon recht. Als Heli-Wart verzichtest du lieber aufs Fahren (hab ich auch so gemacht...). Ausser: Es liegt dir extrem viel am fahren. Fahren macht sicher Spass, aber was die anderen tun macht in der Regel (im Helizug) auch Spass.

 

Grundsätzlich hat der Fahrer halt andere Pflichten als der normale Wart. Die einen machen Spass, die anderen sind mühsam. Beispielsweise geht der Fahrer manchmal nicht auf den Einsatz mit, weil er ja zum fahren bereit sein muss... andererseits fräst er durch die Schweiz, wenn die anderen vergebens auf den Einsatz warten.

 

Vor- und Nachteile also. Wichtig ist: Fahrer gelten in vielen Einheiten als Privilegierte - bei den Helizügen sind sie das nicht unbedingt.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das mitbekommen habe ist Flusi kein schlechter Job. Zwei Dinge nervten unsere Flusis einfach: 1. nur wenig Kontakt mit den Helis, sie sahen die Dinger nur von weitem. Und 2. Alibiübungen... wie's halt im Militär so ist. So stellen die tagelang Antennen auf, die dann für den Einsatz gar nicht verwendet wurden und so... das ist halt der "notwendige" Leerlauf.

 

Wir Flusis stellen sicher keine Antennen auf! Wir wissen ja gar nicht wie das geht. Überhaupt wissen wir meistens nicht wie was geht...:004:

 

Und damit wir wenigstens das was wir noch wissen sollten (hm, was überhaupt?) nicht vergessen, müssen wir nächste Woche wieder in den WK. Schade das ich dieses Jahr wiedermal keine Zeit hab für sowas, und mich deshalb abgemeldet hab...

 

Und dass das überhaupt so einfach geht, zeigt ja schon mal wie dringend man uns braucht...:001:

 

Also für alle die während der RS nebenbei noch etwas richtiges arbeiten wollen: Flusi werden! Die Zeit dazu hat man jedenfalls!:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Flusis stellen sicher keine Antennen auf! Wir wissen ja gar nicht wie das geht.

 

Also unsere haben durchaus Antennen aufgestellt. Damit wir auch ja vom unteren zum oberen Lastenplatz funken konnten. Allerdings brauchten wir die Relais etwa so dringend wie die Sanis die grossen Schläuche, die wir in der Gegend rum flogen... ;) Naja, im Fachjargon nennen sie's "Übung". :cool:

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch in der RS in Payerne und zwar als Hornet-Elektroniker. Ich muss sagen die Arbeit gefällt mir auserordentlich und übertrifft meine Erwartungen.

 

Leider ist es so das man den Entscheid, in welcher Gruppe man eingeteilt wird, nur wenig beeinflussen kann. Ursprünglich wollte ich Triebwerk- oder Flugzeugmechaniker werden, was ja eigentlich logisch gewesen wäre (bin Polymechaniker), doch Sprache und Angebot ist für die Wahl entscheidend. Z.B. sind alle Waffenmech, alle Gerätemech und alle Flugzeugmech Deutschschweizer, wir Elektroniker hingegen sprechen alle Fränzösisch.

 

Bei den Mech-Gruppen gibt es dazu nicht viele Plätze:

3 Elektroniker

5 Gerätemechaniker

4 Flugzeugmechaniker

4 Triebwerkmechaniker

6 Waffenmechniker

 

Zudem werden Elektroniker nur alle 2 Jahre ausgebildet.

Und am Anfang waren wir 240 Rekruten!

 

Doch wer ein technischer Beruf gelernt hat und die RS nicht unterbricht wird mit grösster Wahrscheinlichkeit Wart, wenn man dazu noch einen guten Mech- und Englischtest geschrieben hat, wird man eventuell Mech.

 

Freundliche Gtrüsse

Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salü Zusammen

 

Ich befinde mich gearde in der UOS als Heliwart, der UO hat genau die gleiche Ausbildung wie der Rekrut, nur dass er zusätzlich noch andere Aufgaben hat. Es ist eine sehr intressante aber Anspruchsvolle Ausbildung. Zusätzlich sollte man auch Kälteresistent sein, denn ein grossteil der Ausbildung findet im Freien statt.

 

Wünsche euch ein gutes Einrücken am Montag

 

Gruss Alouette 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HEy all!

 

 

Ich habe heute mit der Post den Marschbefehl erhalten als besagter "Fl Sdt" nun habe ich mich doch gefragt was der einteilungs "code" zu bedeuten hat?:confused:

Weis jemand von euch was diese zeilen zu bedeuten haben?

"S/K LW/Ume/FU (LUF)"

 

Danke für hilfe!

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy Matthias

 

Super da bin ich "gwundernäsli" ja wider informiert:009: :p

 

Na dan hoffe ich mal das beste und das der 19. März schnell kommen mag! Freu mich sehr auf die RS (und ich habe kein fieber:005: )

 

 

Grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Räffu!

 

Damn...Ich freu mich echt auf die RS und was noch kommen mag. Danke für deine bilder mehr sind gerne Willkommen:005:

 

Bist du nächste woche auch in der gegend?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich werde auch als Fliegersoldat in die RS einrücken. Ich habe Polymechaniker gelernt und habe danach noch ein Studium als Techniker HF gemacht. Ich würde mich sehr interessieren auch beruflich mit den Jets zu arbeiten. Gibts da im Militär möglichkeiten zu so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt vom Zeitpunkt deiner RS ab, auf welchem Flugi du ausgebildet wirst. Es kann gut sein, dass du auf Tiger oder FA18 eingeteilt wirst - kann jedoch auch sein, dass AIII oder Puma auf dem Programm steht. Das lässt sich so kaum beeinflussen.

 

 

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit als Zeit- oder Berufsmilitär weiter zu arbeiten. Dann müsstest du aber mind. UO machen. Liegt ja noch drin. :005:

 

 

Wenn du wirklich auf Jets arbeiten willst (für mehr als 5 Jahre...), dann bleibt dir wohl nichts anderes als die zivile Ausbildung zum Flugzeugmech und die Bewerbung bei der RUAG...

 

Man korrigiere mich allenfalls. :)

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo murcielago

 

Wann musst du in die RS(Frühling oder Sommer)?

Auch ich muss/darf als Fl Sdt in Payerne einrücken(im Sommer)

 

Gruss

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss im Frühling einrücken... Ich habe gehört dass es keine Tiger RS mehr geben soll, ob das stimmt weis ich auch nicht. Gesagt hat mir das ein Kollege der erst kürzlich zurück gekommen ist aus der RS als Fliegersoldat. Ja ok... dann sind die Chancen wohl nicht sehr hoch um einen Job zu bekommen bei den Jets..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann sind die Chancen wohl nicht sehr hoch um einen Job zu bekommen bei den Jets..

 

 

Was hast du dir denn vorgestellt? Mal ne RS machen und dann auf Jets arbeiten? Nach der RS bist du kein eigentlicher Flugzeugmech. Dazu brauchts schon etwas mehr als die Flash-Einführung in der RS.

 

Die Arbeit als RS-Absolvent bei den Jets durch Zeitmilitär oder Berufsmilitär ist wohl auch nur bedingt befriedigend... du bist immer nur der Unterhund des Profis.

 

Also, wenn du tatsächlich zu den Jets willst und damit dein Geld verdienen möchtest, dann mach die RS, danach die Ausbildung zivil zum Flugi-Mech mit den anschliessenden Ratings. Wenns so weit ist, bewird dich wie gesagt bei der RUAG. Jets und Mechs haben die noch länger ...

 

Ist schwierig, aber von nichts kommt nichts... und RS ist beinahe nichts. ;)

 

Gruss

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich alles sehr interessant an...

 

ich rücke am 10. märz nach payerne ein zu meiner DD-RS als fliegersoldat und hoffe heli-wart machen zu können... ich denke, da ich selbst fliege und in der letzten zeit als mechaniker/schlosser/feinmechaniker/techniker gearbeitet habe, habe ich keine schlechten karten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joel,

 

Wünsche Dir einen guten Dienst und hoffe Du wirst auch ein wenig Spass haben, trotz den grünen Kleidchen. Hey, Du wirst ja langsam ein richtiger Mann!

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo

 

 

@bleuair:

Das stimmt wohl. Rein vom technischen Aspekt her ist jedes "Weitermachen" aber keine gute Idee. Denn in der Armee 21 ist es leider so, dass Unteroffiziere oder Offiziere (auch Heli-Zugführer) massiv weniger technischen Dienst haben als Soldaten. Sprich: Soldaten sind näher an der eigentlichen Arbeit, Kader führt.

 

Von der Grünbelastung ganz zu schweigen. ;)

 

 

@Adrian:

Tatsächlich ist man viel unterwegs mit dem Heli. Allein die Puma-Einsätze gegen Ende der RS brachten mich weit in der Schweiz herum (Zwischen Samedan, Airolo, Matterhorn und Jura war wohl alles drin).

Die Flieger-RS findet in Payerne statt - dem Mekka der Mil-Fligerei. ;) Anschliessend wird man auf einen Einsatzflugplatz verlegt für den letzten Teil der RS, die Verbandsausbildung. Helis sind in Alpnach, Hornet meineswissens in Meiringen...

 

Danach folgt die Einteilung in die WK-Kompanie (es sei denn, du machst DD). Das geschieht vor allem nach Bedarf und Wohnort. Ich wurde in die LT Kompanie 3 eingeteilt, welche jedes Jahr die WEF-Einsätze fliegt.

 

Es bleibt die Option ein Gesuch auf Versetzen zu schreiben wenn dir deine Einteilung nicht passt. Wenn es die personelle Situation zulässt, wird dem Gesuch oft entsprochen hab ich gehört.

 

@elias

Als Poly-Mech kannst du Heli-Mech machen (sofern du den Mech- und Englischtest bestehst).

Inwiefern du Vorteile hast um anschliessend zivil Flugzeugmech zu machen kann ich nicht beurteilen. Du weisst auf jeden Fall schon worum es geht - viel mehr dürfte nicht drin sein. Aber: Erfahrungen sind immer gut.

 

Neben den Piloten sitzt der Heli-Wart definitiv am meisten im Heli. Er macht neben der Wartung alle Einsatzarten mit, das macht Spass. Das eigentliche Puma-Fliegen ist nicht so der Hit wie viele denken, aber die Einsätze sind sehr spannend.

 

Interessieren dich vor allem technische Details am Heli und schraubst du gern mal ein Bugfahrwerk raus (mit all den mühsamen Drahtsicherungen ;) ), bist du Mech. Möchtest du nahe zum Flugbetrieb und möchtest du das teure Gerät im Hangar nicht nur streicheln, sondern anwenden - Heli-Wart. So einfach. ;)

 

 

Gruss Rolf

 

Hallo piloti

 

Wie sieht eigentlich dieser Englischtest aus? Nur Technisches Englisch, normales Englisch oder sogar gemischt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...