Zum Inhalt springen

14 Wochen Puma und Cougar


piloti

Empfohlene Beiträge

Also soweit ich mich erinnern kann war es ein "normaler" Englischtest.

Ohne technisches Englisch.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich mich erinnern kann war es ein "normaler" Englischtest.

Ohne technisches Englisch.

 

Grüsse Yves

 

Ah so ja dann sollte das nicht so ein Problem sein :) Danke

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

ja der Test ist wirklich nicht sooo eine Hürde. Ich war auch nicht unter den

besten, habe es aber trozdem unter die 7 Helimechaniker geschafft (von ca. 200 Fliegersoldaten pro RS).

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

ja der Test ist wirklich nicht sooo eine Hürde. Ich war auch nicht unter den

besten, habe es aber trozdem unter die 7 Helimechaniker geschafft (von ca. 200 Fliegersoldaten pro RS).

 

Grüsse Yves

 

Hallo Yves

 

Das ist toll danke. Genau dahin möchte ich nähmlich auch. Mal schaun was dabei rauskommt, hoffe es jedoch trotzdem :D

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich gehe im Sommer auch als Fliegersoldat nach Payerne. Ist sonst noch jemand dabei?

 

Ich hab mich schon etwas ins Thema eingelesen, habe aber trotzdem noch einige Fragen.

 

Man kann, soviel ich gelesen habe, nicht entscheiden, ob man den Jets oder den Helis zugeteilt wird. Gibt es da gar keine Wunschmöglichkeiten?

 

Auf den vorigen Seiten habe ich gelesen, dass man für den Helimech eine Prüfung machen muss. Wie sieht es beim Heliwart aus?

Da ja der Heliwart oft bei den Einsätzen dabei ist, denke ich, dass er sicher auch eine hohe Verantwortung zu tragen hat.

 

Angenommen, ich mache weiter bin Unteroffizier oder sogar Offizier, wie sehen dann meine Aufgaben aus? Ich habe gelesen, dass man sich mit dem höheren Rang von den Jets bzw. den Helis entfernt. Weiss da jemand was genaueres?

 

Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

 

Bin gerade in der Kaserne Payerne bzw. jetzt in einer Zivilschutzanlage bevor es weiter nach Alpnach geht...

 

Nächsten Sommer ist Heli-RS (primär Puma / RS fast aller Pilotenanwärter). Das ist alternierend, aussuchen kann man also nicht. AUSSER man wird Unteroffizier und ist somit Ausbildner der folgenden Herbst-RS (wieder Jet). Als Gruppenführer bildet man aus, delegiert aber viele Arbeiten. Als Zugführer (überspringt eine RS) ist man dann vor allem fürs Organisatorische zuständig! OS an sich wird aber als gute Erfahrung angeschaut!

 

Es gibt für die Mech-Funktionen einen Mech/Englisch-Test. Die Wunschfunktion kann man mittels Fragebogen mitteilen. Ich muss hier allerdings sagen, dass wir fast alle über das Vorgehen enttäuscht sind. Die Zuteilung ist mehr Lotterie als leistungsbezogen (natürlich nicht so motivierend, da einige von uns sich ja nicht erst seit RS-Beginn für die Aviatik interessieren und nicht nur zur Luftwaffe wollten, weil das eine physisch eher gemütliche Truppe ist)... :003: Meist wurde wohl einfach aber blind nach Beruf (z.B. Polymech) entschieden.

 

Wir hatten aber auch Berufsflughelfer die Betriebssoldat wurden, Helimechs die den Mech-Test gar nicht bestanden haben, Heliwarte, die dies gar nicht bewusst werden wollten... und ich wurde z.B. in Zweitfunktion Duro-Fahrer, obschon ich das auch nirgends angekreuzt habe (der 7.5t-Führerausweis ist vergleichsweise natürlich aber auch ein "Glück im Unglück" :005:). Das hat mich zudem vor dem "Weitermachen" gerettet :D

 

Geflogen sind wir in 14 Wochen übrigens im "Einsatzzug" noch nie, also keine falsche Hoffnungen!

 

Dennoch bin ich nach wie vor froh bei der Luftwaffe zu sein. Man hat immer wieder einen Blick hinter die Kulissen und die Truppengattung an sich hat auch in Friedenszeiten einen wichtigen Auftrag!

Darüber hinaus haben wir ein tolles Umfeld (sitzen ja alle im selben Boot) und ist es darum dennoch eine gute Erfahrung. Es hat übrigens sonst noch Leute hier für nächsten Sommer!

 

 

Gruss

 

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gut, dass ich schon weiss was für eine RS (Heli oder Jet) ich mache. =)

 

Schade, dass das mit der Zuteilung eher Lotterie ist. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht so motiviert.

 

Ich hab mal gelesen, dass es beim Heli einen Lademeister (bin nicht mehr sicher, ob das wirklich so heisst ;-)) gibt. Der muss, soviel ich weiss, immer bei Flügen dabei sein, sobald irgend eine Person oder Transportgut an Bord ist.

Weisst du, wie man zum Lademeister wird? (Wie gesagt, falls es das gibt)

 

Ich kenne auch schon einige Leute von der Militärpilotenselektion. Da gingen fast alle im Sommer 2011 nach Payerne.

Aus de Forum kenne ich jedoch noch niemanden.

 

Viele Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

 

ich habe noch eine andere Frage, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe:

Geht man als Fliegersoldat (z.B anlässlich des Superpuma/cougar displays) an diverse Airshows wie z.B Sion 2011?

 

Da sind ja auch immer Soldaten dabei und ich frage mich, von welcher Gattung die wohl sind...

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich antworte gleich mal, weil ichs gerade gesehen habe. Ich hab auch die RS auf Super Puma gemacht, haba uch den Lastenspez gemacht, wo dann auch die Rettungswinde dazu gehört. Also hatten wir ettliche Trainingflüge wo wir einfach die Winde eingesetzt hatten. Dann wahr ich auch noch als Zeitmilitär auf den Helis, und auch im Ausland. Zu den Airshows, da musst du schon sehr glück haben das es Dich trifft, unmöglich würde ich jetzt mal sagen, ist es nicht. Ich wahr in Dittingen und sonst noch wo, fällt mir gerade nicht mehr ein.

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich war vor kurzem auch an der Rekrutierung und konnte mich durchsetzten das ich Fliegersoldat wurde. Weil ich kein Bock auf Informatikpionier hatte nach einer Informatiklehre und was neues ausprobieren wollte.

 

So wie ich bisher mitgelesen habe, wird jedoch immer im Frühling auf Helikopter geschult. Also werde ich wohl mit den Jets nichts zu tun haben :(. Weiss da einer Bescheid ob das wirklich so ist?

 

Aber man kann ja nicht alles haben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RS Frischlinge :007:

 

Nun, ich war im 2008 in der DD-RS in Payerne. Eigentlich auch Heli, doch hatte ich nicht viel damit zu tun... Ich wurde schon bald in den Einsatzzug eingeteilt.

Doch auch dies ist spannend: Ich arbeitete während 8 Wochen bei den Testpiloten der Luftwaffe (Jet und Heli) und konnte so allerlei equipment anziehen und ausprobieren, welches andere Piloten nie tragen werden ^^ Dann war ich Teil des TTE in Emmen und konnte auch die Flieger besuchen und testsitzen =D

Nach den 8 Wochen wurde ich nach Dübendorf ins Air Operation Center verlegt und genoss da die geilste Zeit der Armee =D

Bist mit allen Piloten per DU, kannst ihnen sagen wo sie fliegen können und wo nicht, dein vorgesetzter ist Obst i Gst (per DU) und pflegst freundschaftlichen Kontakt mit KKdt Gygax ^^

 

Also auch dieser Weg ist gemütlich :-)

 

Cheers und Pa Capona :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe das tönt ja super. Aber deinem "Unterton" an scheinst du einfach Glück gehabt zu haben ;-). Ich hoffe ich kanns irgendwie so biegen, dass ich dann doch was mit Jets zu tun habe. Es ist ohnehin komisch. Diesen Sommer und Herbst gibt es keine RS erst wieder dann wenn ich eintrete (Frühling 2012).

 

Mal schauen :-). Aber es scheint, jeder macht irgendwie einen individuellen Werdegang während der RS-Zeit in verschiedene Richtungen als Fliegersoldat:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal :)

 

Ich habe, trotz allen gestellten Fragen, doch noch eine, auf die ich bisher keine für mich befriedigende Antwort gefunden habe.

 

Ich habe die Matura gemacht (bzw. habe diese Woche Prüfungen:002:) und möchte gern Heliwart werden, da diese ja um einiges mehr bei Einsätzen dabei sind, als die Mechaniker.

Wie werden diese Warte ausgewählt? Ebenfalls per Englischtest? Ich denke, da ich keine Erfahrung mit Mecharbeiten habe (Lehre oder Ähnliches), werde ich eher als Wart ausgebildet und nicht als Mech, oder?

 

Wie muss man sich den Ablauf der RS genau vorstellen?

Zuerst gibt es ja, nehme ich an, die Grundausbildung, bei der alle +/- das Gleich haben. Ab wann wird dann entschieden, ob Wart oder Mech?

Wie viele werden schlussendlich genommen??

 

Ich möchte mich für die vielen Details und Infos in diesem Tread bedanken. Ich finde einfach, dass diese etwas ungeordnet sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja mit einer Matur hast du fast keine Chancen als Mech durchzugehen.

Als Wart nehmen sie jedoch alles! Wie die Selektion jedoch genau abäuft kann ich

auch nicht sagen.

 

Der Ablauf ist folgendermassen:

 

7 Wochen AGA: Schiessen, Biwak etc Wie der Name sagt :Allgemeine militärische Grundausbildung.

 

Anschliessend 7 Wochen FGA: Fachliche Grundausbildung, dort lernst du als

Wart die verschiedenen Arbeiten: wie z.B. den Heli flugbereit zu machen und

die Aussenlasten zu befestigen, die Piloten einzuweisen und halt die Arbeiten

welche man als Wart macht.

 

Am Schluss kommen noch 7 Wochen VBA, also Verbandsausbildung dazu.

Dort wird das gelernte meist in Alpnach ausgeübt.

 

Ich war jedoch Mech und kann dir nicht sagen was die Warten alles gelernt

haben.

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Die Entscheidung fällt glaube ich in der 6-7ten Woche. Genommen wurden von uns ca. 60-70 Heliwarte von ca. 220 Fliegersoldaten.

Dazu 8 Mechen und nochmals so ca. 8 EL. Mech nochmals so viele Elektroniker. Der Rest wird Logistik, Küche oder Betriebszug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Yves.

Das hat mir geholfen. Jetzt habe ich doch schon einen besseren Überblick :007:

Danke=)

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Tag allerseits!

 

Hatte vor ca. 6Monaten die Aushebung in Summiswald.

Da wurde ich (Mache Lehre als Logistiker EFZ) zu den Logistiktruppen als Nachschubsoldat eingeteilt.

 

Doch mein Kindheitstraum ist es wirklich im Luftverkehr zu arbeiten...Der Fluglotse interessiert mich sehr!

 

Da habe ich dem Kreiskommando in Bern ein Umteilungsgesuch geschrieben und bin nun bei den Fliegersoldaten! <3 ...Was mich natürlich riesig gefreut hat :)

Etwas was mich persönlich sehr interessiert. Ich persönlich bin auch Flugzeugfan.

 

Nun meine Frage: Ich will nicht unbedingt Heli-Warte oder Flugzeugwarte werden/sein - was aber natürlich auch schön und gut wäre - da könnte ich halt die Flugzeuge näher kennen lernen denke ich mal!

 

Aber gibt es auch ein Bereich wo man eventuell was mit dem Tower zu tun hat? Ein Zusammenhang mit dem Fluglotsen? Englishkenntnisse bringe ich auch mit....

 

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo alle zusammen :)

 

Ich werde im am 2. Juli als Fliegersoldat/Fahrer C1 in Payerne einrücken. Da ich mich noch in der Militärpilotenselektion befinde und daher auch Offizier machen will, hat mich folgendes ein wenig irritiert:

 

[...]und ich wurde z.B. in Zweitfunktion Duro-Fahrer, obschon ich das auch nirgends angekreuzt habe (der 7.5t-Führerausweis ist vergleichsweise natürlich aber auch ein "Glück im Unglück" :005:). Das hat mich zudem vor dem "Weitermachen" gerettet :D [...]

 

 

Kann man denn als Fahrer nicht weitermachen, oder wie muss ich das verstehen?

 

Vielen Dank schon jetzt für die Antwort :)

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen :)

 

Ich werde im am 2. Juli als Fliegersoldat/Fahrer C1 in Payerne einrücken. Da ich mich noch in der Militärpilotenselektion befinde und daher auch Offizier machen will, hat mich folgendes ein wenig irritiert:

 

 

 

Kann man denn als Fahrer nicht weitermachen, oder wie muss ich das verstehen?

 

 

Philipp

 

Die nehmen jeden zum Weitermachen, wenn er sich dazu eignet und will (zu meiner Zeit nahmen sie auch Rekruten die nicht weitermachen wollten)

Mach aber erst mal die RS.

Du wirst dann schon sehen.

 

Marco

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...