Zum Inhalt springen

Von Sonne, Wolken, Eis und Wasser...: Mit der 1-Mot über den Nordatlantik (63MB)


HaPe

Empfohlene Beiträge

Hallo HaPe!

 

 

Einfach nur toll!!! Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob ich nicht auch mal eine Atlantiküberquerung gemacht habe, ich fühlte mich jedenfalls, als ob ich auch dabei war ;)

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe,

 

dieser Bericht ist einfach absolute Spitzenklasse.

 

Sehr schöne Bilder mit wunderbaren Texten, die einen die

Einzigartigkeit dieses Fluges fühlen lassen.

 

Mir sind in einigen Passagen die Tränen in die Augen gestiegen.

 

WELTKLASSEBERICHT !!!! :) :) :)

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals herzlichen Dank für die (erneut) vielen positiven Antworten, bin darüber selber überwältigt und hätte nicht erwartet, dass der Bericht ein solches Echo auslöst! Ihr dürft aber auch mal sagen wenn etwas nicht so gut ist, etwa wie Tom "teedoubleyou" gestern per PM:

Betr. "Dümpelhüpferbericht"

Hallo HaPe

Dein Bereicht haut mich ja gar nicht aus den Socken. In Prinzip ist es ja nichts anderes als ein paar Bilder im Flug, einfach die Distanz ist ein bisschen länger. Da bin ich mir aber von dir anderes gewohnt....

Der Mann hat recht :D! Werde mich in Zukunft wieder etwas mehr anstrengen... ;)

 

Anbei noch ein paar Spielereien mit "Google Earth Plus". Habe den vom GPS augezeichneten Track in Garmin MapSource als .mps Datei exportiert und dann in Google Earth geöffnet.

 

Unser Ausgangspunkt: Start Hidden River 22FA

MG451.jpg

 

Genau "getroffen": VOR/Tacan Cofield (CVI) nahe Norfolk, VA

MG452.jpg

 

An-/Abflug Goose Bay

MG453.jpg

 

An-/Abflug Narsarsuaq

MG454.jpg

 

An-/Abflug Keflavik (da hatten wir beim Start wohl etwas Seitenwind...;))

MG455.jpg

 

Gesamtüberblick:

MG457.jpg

 

 

@Martin/Piperflyer

Wir warten auf Deinen Flugbericht!!! Auch meine "FluBe's" werden wohl in Zukunft wieder auf kleinerem Feuer gekocht... ;)

 

Gruess

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: unter http://www4.passur.com/jfk.html sollte man eigentlich mit dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit eure "R90R" beim JFK Crossing sehen :D
Hallo Joseph, vielen Dank für den Link. Kaum zu glauben, aber unser Fliegerchen (rot/selected) ist tatsächlich zu sehen und sogar die "Flight Information" stimmt :D. Na, wenn das kein Beweis ist....;)

 

MG560.jpg

 

Thx & Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, das die "Halbwertzeit" von ECHTEN und REALEN Flugberichten immer kürzer wird. :003:

Sollte auch dieser Flugbericht langsam in der Versenkung dieses Forums verschwinden, dann ist mein Glaube an den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums endgültig ad acta gelegt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Halbwertzeit" von ECHTEN und REALEN

 

was willst du? so ist der Lauf der Dinge, die Jungen kommen nach, die Alten müssen gehen!

 

Ach ja, Hanspi, ein faszinierender Bericht, gratuliere! Solange Büchsensitzen wäre für mich nichts gewesen.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch dieser Flugbericht langsam in der Versenkung dieses Forums verschwinden, dann ist mein Glaube an den eigentlichen Sinn und Zweck dieses Forums endgültig ad acta gelegt.

Joachim, Dass neue Beiträge ältere an der Spitze ablösen, ist eine Eigenschaft aller Foren. Ist übrigens auch bei Zeitungen so.

Dass es einen speziellen Ordner für Top Flugberichte gibt, ist Dir scheinbar noch nicht aufgefallen. Dieser Bericht ist bestimmt ein Kandidat dafür und wird in einiger Zeit dorthin kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
.. und "brettern" mit fast 190 "Knöpfen" den Gletscher runter, welcher ein beachtliches Gefälle aufweist…

 

Wenn ich mir so die Höhe dieser Bilder anschaue, dann drängt sich förmlich die Frage auf ob das noch IFR war. :confused:

 

Oder war das doch ein wenig "geschummelt"? :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Bericht infolge "Längizyti" erneut reingezogen. Mal sehen, ob ich heute auch noch die Videos ansehen kann.

 

Etwas (eine lange Nase) fiel mir hier auf:

MG299.jpg

Die Ruschi ganz rechts ist die D-EERO, eine RUSCHMEYER 90-420AT! 420 PS?! Allison Turbine ?! Mannohmann... :002:

 

Einfach immer noch herrlich anzuschauen, dieser Bericht, mein Bürostuhl hatte zwischenzeitlich auch gefühlte 30° Bank (sagt man doch so, oder?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn ich mir so die Höhe dieser Bilder anschaue, dann drängt sich förmlich die Frage auf ob das noch IFR war. :confused:

Oder war das doch ein wenig "geschummelt"? :D

Das war nicht "geschummelt" sondern nannte sich "Descent mit kleinem Umweg" ;). Man fliegt ja auch IFR nicht exakt auf 7000ft bis an den Platz und stürzt sich dann dort auf die Piste runter...:D.

 

@Mirko

Ja, die "lange Nase" gibt's tatsächlich. Hier noch ein Bild:

r90t.jpg

 

Und für die ganz Aufmerksamen: Auf dem Bild gibt's noch einen weiteren interessanten Flieger, allerdings "nur" mit 3-Blatt Prop, jedoch ausgerüstet mit einem 180PS Turbodiesel von VW. Soll angeblich schon über 50h erfolgreich in der Luft gewesen sein...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht - 1A!

...sowas durchzuziehen ist ein geplantes Projekt von mir seit längerem. Braucht ja n'bisschen Geld, oder..?

Mir gefallen besonders aus die GPS plots - mit welchem Programm wurden diese gemacht? Nehme an der track wurde per GPS recorded und dann auf eine entsprechende Karte eingelesen, oder wie hat das genau funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen besonders die GPS plots - mit welchem Programm wurden diese gemacht? Nehme an der track wurde per GPS recorded und dann auf eine entsprechende Karte eingelesen, oder wie hat das genau funktioniert?
Ja so ist es. Der Track wurde mit einem Garmin 296 aufgezeichnet und dann mit der (mitgelieferten) MapSource Software (weltweite Grundkarte) dargestellt. Für die Darstellung in Google Earth musste man lediglich das entsprechende .gdb File (Garmin GPS Database) ins .mps Format bringen und dann dort einlesen.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe - Dein Bericht ist schlichtweg was vom allerfeinsten was jemals hier im FF gepostet wurde... Berichte wie diese machen dieses Forum so wertvoll! :)

 

Ich war schon lange mal über den Bericht gestolpert, doch da ich wenig Zeit hatte speicherte ich den Link um irgendwann mal die ganze Reise nachzulesen. Dieser Augenblick ist nun endlich gekommen und ich war schlicht hingerissen!

 

Das Routing ist schlichtweg der Traum jedes Aviatik-Freaks: Florida-US East Coast-Gander- Greenland-Reykjavik-Schottland-LON-Good old Europe. Die Bilder von Grönland mit dem ausführlichen Bericht über den Anflug über den Gletschern - schlicht DER HAMMER! Nur schade hattet Ihr jeweils nicht mehr Zeit an den Zwischenstationen als für ein Sandwich in der Flpltz-Cafeteria... :cool:

 

Was ist Dein nächstes Projekt? Gibt's in CPT eine Ruschi die Du heimfliegen könntest? Oder was wäre mit einer südlichen Atlantiküberquerung? Routing: Ushuaia-Rio Gallegos-Puerto Deseado-Carmen de Patagones-Buenos Aires- Porto Alegre-Rio de Janeiro-Salvador de Bahia-Recife-Ascension Isl.-Conakry-Dakar-Nauakchott-Agadir-Gibraltar-Valencia-Andorra-Chamonix-[beliebige Enddestination eingeben]?? :005:

 

Keep on posting! :008:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hoi Hanspeter

 

Wir Berner sind nicht immer die schnellsten. Habe deinen echt tollen Bericht erst jetzt gesehen. Warum steht der auch nicht permanent an oberster Stelle?

 

Vielen Dank.

 

Tja, da ist sicher ein Traum war geworden.

 

Gruss Fridolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin durch etwas Abstinenz hier im Forum auch erst jetzt auf den Bericht gestoßen und muss sagen: KLASSE! Daumen hoch und mehr davon. Wobei ich denke, daß so etwas ein einmaliges Erlebnis im Leben sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...