Zum Inhalt springen

Beratung neue Kamera


Sven732

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

seit zwei Jahren spare ich nun schon für eine neue Kamera. Jetzt habe ich das Geld endlich zusammen.

Ich habe ca. 1500 Euroliten zur Verfügung. Sie könnte aber auch noch etwas mehr kosten. Ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen.

 

Könnt ihr mir eine gute Kamera + einem guten Objektiv und sonstigem Zubehör empfehlen?

 

Ich werde sie wahrscheinlich hier kaufen: http://www.pixxass.de/

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei pixass habe ich auch meine Ausrüstung - bis auf das 100-400L - gekauft und bin gut bedient worden. Anrufen ist allerdings ohne Chance, aber mailen geht gut. Ich bin mit der Canon SRL 20D sehr zufrieden, aber auch die 350D ist wohl auch eine Alternative, un d für das gesparte Geld geht dann ein eine Zoom nicht unter 300mm! Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

 

Ich hab mir kürzlich die EOS 350D gekauft und bin sehr zufrieden mit ihr.

Das 18-55 Standardobjektiv habe ich mitgekauft und muss mir auch noch ein Tele anschaffen.

Bei einem Teleobjektiv "muss" man halt schon jenes mit dem USM kaufen, was heisst dass der Preis enorm steigt...:eek:

 

Ich bin auch auf der Suche nach einem Tele, will mich aber nicht überhasten. Daher warte ich noch ein bischen ab, bis die Preise des neuen Canon 75-300 IS USM sinken. -> Ich hoffe jedenfalls dass sie sinken werden...

 

Mit der EOS 350D machts du garantiert nichts falsch.:cool:

 

 

Gruss

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich tendiere auch stark zur Canon EOS 350D.

Mit den Objektiven kenne ich mich noch nicht so richtig aus.

Bis jetzt tendiere ich zum Canon 75-300 IS USM, weil Viktor damit so gute Erfahrungen gemacht hat. :)

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, dass Canon EF 75- 300 is USM hat bereits einen Nachfolger, nämlich das EF 70 -300 IS USM. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird es in allen einschlägigen Foren und Tests sehr gelobt. Ich denke, es ist auch vom Preis/Leistungsgsverhältnis her gesehen (Internetpreis Schweiz Fr. 740.-) sehr interessant.

 

Schau hier: www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=294

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ich bin schuldig und habe dem Sven meine Ausrüstung empfohlen :D

 

Nene, also ich kann nur sagen, ich bin mit meiner Wahl im Moment mehr als zufrieden, mit dem 70-300 IS USM habe ich soweit mein Traumobjektiv gefunden, allerdings muss es noch ein paar Tests über sich ergehen lassen :)

Die 350D kann man, wenn man von der wirklich kritischen Ergonomie bei großen Händen und dem kratzempfindlichen Plastikgehäuse absieht, nur empfehlen. Es bietet viel mehr Möglichkeiten als ihr Vorgänger, hat eine gute Auflösung, sehr gutes Rauschverhalten etc. pp

 

Allerdings habe ich dir, Sven, ja auch gesagt, du solltest den Blick nicht direkt auf Canon festsetzen. Minolta, Nikon und Olympus haben Konkurrenzmodelle auf den Markt gebracht, die in mancher Hinsicht besser, in anderer auch schlechter sind, es gilt abzuwägen. Beispielsweise die neuen Minolta DSLRs haben einen eingebauten "Anti Shake", wo der Bildsensor beweglich ist und somit braucht man keinen IS in die Objektive zu verbauen. Ob nun die Objektive dadurch billiger sind weiß ich jetzt nicht.

Olympus ist frei von Staub auf dem Sensor (bei der 350D aber auch nicht sonderlich schlimm, je nachdem wie man beim Objektivwechsel aufpasst) und Nikon haben Hilfslinien auf der Mattscheibe :D

 

Tjoa, wollte damit nur sagen, dass du dich mal Vorurteilsfrei auf dem Markt umsehen solltest, die Konkurrenz schläft nicht und ist preislich auch nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor

 

Ich habe deine geposteten bilder mit dem 70-300 IS USM gesehen und

finde sie super. Könntest du mir, als Einsteiger dieses Objektiv auch empfehlen?

 

Ich habe ja das 18-55 Standardobjektiv und möchte mir in nächster Zeit auch ein Tele anschaffen. -> Obwohl ich viele positive Erfahrungen in letzter Zeit mit dem Kit gemacht habe sehne ich mich doch nach einer grösseren Brennweite...

 

Würde mich auf deine Antwort freuen...

 

Greez

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir, als Einsteiger dieses Objektiv auch empfehlen?

 

Bin zwar nicht der Viktor, aber ich wüsste nicht, was dieses Objektiv nicht für einen "Einsteiger" qualifizieren sollte?

Gerade weil es neu und sehr gut ist kannst du es doch prima gebrauchen!

 

Zu Sven Ole:

Nimm doch die 20D mit dem Kit (18-55) und dazu noch das neue 70-300.

Dann bist du erstmal fein ausgerüstet und kannst für weitere Ausrüstungsggenstände sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas:

Ich denke eine 20D würde seinen Rahmen sprengen. Wenn man bedenkt, dass man noch Speicherkarte, Ersatzakku (würde nicht auf meinen verzichten wollen), evtl. Tasche kaufen muss...

Klar ist natürlich, dass eine 20D eine gute Investition wäre, in meinen Augen sind die Unterschiede zu gering für den Mehrpreis, aber das muss jeder selbst entscheiden (inklusive Beratung mit dem eigenen Geldbeutel ;))

 

@Lorenz: Ich konnte es nich weiter testen bis jetzt, aber ich denke bei einem relativ günstigen Preis kriegst du ein solides Objektiv mit Bildstabilisator und guter (wenn auch nicht ganz auf L-Ebene angesiedelter) Bildqualität.

Ausserdem ist es von der Größe und Gewicht her sehr praktisch (wiegt knapp 650g und ist knapp 20cm lang, eingefahren).

Aber verlier den Markt nicht aus dem Blick, schau dich ruhig auch die Dritthersteller an, manche schwören auf die, manche genau das Gegenteil. Vielleicht hilft dir das dslr-forum.de mit der Suche weiter, dort findest du zu vielen Objektiven zumindest Einschätzungen von Besitzern, evtl. auch Bildbeispiele mit (ganz wichtig!) 100%-Ausschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Besten Dank für deine Antwort.

 

Danke auch für den Link, welchen ich gut gebrauchen konnte...

Ich glaube auch dass ich mit dem neuen Canon-Objektiv eine

"gute" investition machen würde.:)

 

Gruss

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal dieses Angebot hier an:

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/catalog

Das gibt das:

SIGMA AF 100-300/4.0 EX APO HSM

Für 555 Euro, inkl. Geli und Stativschelle. Das kommt dich wenn du nicht auf eine Geli verzichten willst billiger als das 70-300 IS USM.

Ich wollte mir auch erst das 70-300 IS USM kaufen bis ich das gesehen habe ;) .

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, Benny, meinte ich vorhin mit dem Markt: Es wird sehr viel abgedeckt, man muss eben nur wissen, was man möchte.

Nur einem will ich dir widersprechen: Wegen einer Streulichtblende würde ich mir kein Objektiv kaufen, eher umgekehrt ;) Eine Stativschelle wird beim 70-300 nicht benötigt.

 

Ich habe mich für das 70-300 entschieden, weil er einen IS hat und ich qualitativ von den Bildern in Foren und bei Tests überzeugt war. Vom 100-300 von Sigma habe ich noch keine gesehen (bzw. nicht drauf geachtet), insofern kann ich nichts dazu sagen. Die Durchgehende Lichtstärke klingt gut - soweit man sie auch benutzen kann, denn wenn du für entsprechende Schärfe abblenden musst, hast du nichts davon.

Und wie sieht es mit dem AF aus? Es hat wohl einen Hypersonic-Motor (äquivalent zu Canons USM), aber man kennt es aus der Vergangenheit gut, dass eben USM nicht gleich USM ist...

Und da man keinen IS hat, darf man 1,3kg nicht unterschätzen. Je schwerer das Objektiv, desto stärker die Armanspannung und desto höher das Zittern. Mich wundert deine Entscheidung, weil du ja schwierigkeiten hattest mit dem Verwackeln beim 75-300...

 

Aber gut informieren ist das A und O, dann bereut man den Kauf nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie wahrscheinlich hier kaufen: http://www.pixxass.de/

 

Hallo Sven,

 

Mein Tip da: Olympus E-500 Kit 14-45 + 40-150 ("Crop"..oder wie auch immer =2 beim 4/3 System).

 

http://pixxass.de/tep/catalog/product_info.php?cPath=136_95&products_id=3008&osCsid=a90614a577f562367f30bb3c69c26a03

 

Dann kannst du in aller Ruhe warten, was Anfang nächsten Jahres an weiteren Objektiven auf Deiner Liste steht :)

 

Mit den 300mm Brennweite zu Anfang und das bei ausgezeichneten Abbildungsleistungen des Objektivs ist das mein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal dieses Angebot hier an:

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/catalog

Das gibt das:

SIGMA AF 100-300/4.0 EX APO HSM

Für 555 Euro, inkl. Geli und Stativschelle. Das kommt dich wenn du nicht auf eine Geli verzichten willst billiger als das 70-300 IS USM.

Ich wollte mir auch erst das 70-300 IS USM kaufen bis ich das gesehen habe ;) .

 

Gruß

Benny

 

Servus,

 

das teil ist der wahnsinn :) soll bzgl abbildungsleistung fast ans 100-400L IS rankommen, im handel in österreich kostet es knapp 900€. Ich denk da werd ich auch zuschlagen.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mich hat eben das 75-300 IS USM sehr abgeschreckt, vorallem da der IS bei mir nur wenn das Licht schlecht war etwas gebracht hat.

Das Sigma soll ab Blende 4 super scharf sein, soll verarbeitungstechnisch mit den Ls zu vergleichen sein, Innenfokusierung, und außerdem wenn es die letzten Objektive der alten Serie sind extrem Wertstabil, ich glaube ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

 

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

ich hab jetzt das Posting mal so kurz überflogen und denke auch dass du dich nicht nur auf eine Marke festlegen solltest! Wie Viktor schon sagt haben die anderen Hersteller Modelle in der Kategorie der Canon D350.

Meiner Meinung ist es sehr wichtig wie dir die Kamera in der Hand liegt, geh in ein Fachgeschäft und nimm die Kameras in die Hand. Du wirst sehen nicht alle Kameras werden dir liegen...

 

Ich selbst habe die Konica-Minolta 7D im Einsatz die wie schon von Viktor erwähnt einen internen Bildstabilisator hat. Du schreibst du hättest Mühe bei einem 300mm Objektiv mit dem Verwackeln da wäre dir das eine Hilfe. Zudem sind die Objektive nicht so teuer da der Stabilisator schon in der Kamera ist.

Vor kurzem hat Konica-Minolta die kleinere Schwester der 7D auf den Markt gebracht. Die 5D ist einfach kleiner und kompakter und auch der Preis ist tiefer.

 

Bilder von der Konica-Minolta 7D findest du in meinen Postings... (ab Februar 05)

http://www.airpics4you.ch/pictures_forum_de.htm

 

Gruss,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe heute in einem Fachgeschäft verschiedene Kameras getestet.

Die Canon 350D ist für meine langen Finger viel zu klein. Bereits nach 2 Minuten hatte ich einen Krampf im Mittelfinger. :D

Da ich bis jetzt immer einen sehr guten Eindruck von Canon-Kameras hatte, möchte ich mir weiterhin eine Canon kaufen.

Leider hatte mein Fachgeschäft keine 20D zum Testen. Ich werde morgen noch mal in ein anderes fahren und mir die 20D vorführen lassen. Sie kostet zwar etwas mehr, aber ich möchte nicht an der falschen Stelle sparen.

 

Was benötigt man noch alles zusätzlich zu der Kamera und dem Objektiv?

Filter, Speicherkarten, Ersatzakku...?

 

@Tino: Das ist vielleicht noch eine Alternative. Ich werde sie mir morgen auch ansehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Sven Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du in aller Ruhe warten, was Anfang nächsten Jahres an weiteren Objektiven auf Deiner Liste steht :)

QUOTE]

Alle E1 & E300 Objektive sind verwendbar ;).

 

Hallo Werner,

 

Ja schon, aber man bekommt mit dem Set ein qualitativ hochwertiges

System für realtiv wenig Geld und kann in aller Ruhe mal eine Zeit lang auskommen.

 

Und dann kann man immer noch entscheiden, ob man noch ein Objektiv, dass

Qualitativ aber auch Preislich in einer anderen Region angesiedelt ist braucht.

 

Ausserdem wird nächstes Jahr einiges weiteres auf die 4/3 User zukommen -

auch von Panasonic und einem dritten vielleicht sogar 4. Hersteller - dessen Namen noch verschwiegen wurden.

 

Das ED50-200 (f2.8-3.5) kann ich bei dem genannten Preisrahmen nicht nennen ......

 

...mit Adapter kann man übrigens fast alle anderen Objektive anschliessen - aber Sinn macht es meines Erachtens nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Sven

ich stand vor geraumer Zeit vor der gleichen Frage und kaufte mir, nebst Kamera und zwei Objektiven: Einen Ersatzakku, 2mal 1GB Speicherkarten, Imagetank, externen Blitz und einen Rucksack, in welchem ich alles verstauen kann. Ein Stativ hatte ich bereits. Es hängt einfach enorm viel davon ab, was Du wo wie foten willst und was Du bereits besitzt. Laptop vorhanden? Kein Imagetank nötig. Alles in RAW? Ich bekomme um die 75 Fotos auf einen 1GB-Chip. Falls nur JPG dann gehen etwa 280 drauf.

Aus jetziger Sicht würde ich den Ersatzakku und eine zweite Speicherkarte kaufen, den Rucksack wohl auch, alles andere dann später gezielt bei Bedarf. Generell lese ich übrigens über "Noname"-Akkus nichts schlechtes, hier liegt Sparpotential gegenüber den Originalen von Canon, wenns denn eine Canon wird. Falls Ja, überlege Dir noch ob Du als Immerdrauf ein EF-S kaufen willst. Falls Du später auf eine Vollformat umsteigen magst so musst Du das vergessen. EF-Objektive kannst Du auch an Vollformaten einsetzen. Gilt nur für Canon, aber auch bei Nikon und Minolta legst Du Dich mit den Objektiven schon ziemlich fest. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Spass beim erproben des neuen Spielzeuges.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich stand vor kurzem auch vor der Wahl welche Kamera für mich die beste ist.

 

Dazu hab ich mir einige Zeitschriften gekauft und mit einigen Kollegen welche selbst fotographieren gesprochen.

 

Die Canon 20D (Bildqualität ganz oben) stand bei mir hoch im Kurs, leider ist Sie laut Testberichten nicht Spritzwasserdicht. Ebneso ist die Reinigung etwas kompliziert und ich gehöre halt eben zu denen die, die Kamera einpacken, einschalten und einfach knipsen.

 

Im Endeffekt hab ich mich dann für die Olympus E1 entschieden.

 

Entscheidende Punkte für mich waren.

 

1. Ich hatte keine alte Kamera und somit keinen Bestand von Objektiven.

2. Die Kamera besitzt eine Selbstreinigung.

3. Vollformat

4. Spritzwasser dicht

5. Metallgehäuse

6. Bedienbarkeit

 

Manko bei dieser Kamera: "5 Megapixel"

 

Da ich aber nicht vorhabe ein Bild noch Digital zu vergrößern und ebensowenig A0 Plakate drucke war dieser Punkt für mich eher zu vernachlässigen:cool: .

 

Auf alle Fälle kommt es leider auf den Geldbeutl an:002: .

Ich zu meinem Teil werde mal das Fotographieren lernen und in der Zwischenzeit spare ich auf ein tolles Objektiv.

 

lg Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entscheidende Punkte für mich waren.

 

3. Vollformat

 

hallo Werner,

 

Vollformat: Das hört sich für mich immer so an, als wäre der Sensor so groß wie das Kleinbildformat. Der Sensor ist aber beträchtlich kleiner und hat crop 2.

Ist aber auch die Titulatur, die Olympus verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...