Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Heiko

 

Schön dass Du wieder am Ball bist. Diesmal schiesst Du bestimmt ein Tor. :)

 

BIOS: jetzt wo das OC-Profil ohnehin neu einzugeben ist, würde ich zuallererst das BIOS auf die neueste Version updaten. USB ist ein Sorgenkind. Wenn es da Verbesserungen gibt, sollte an die mitnehmen. Erst wenn etwas nicht klappt, würde ich die Riegel einzeln testen.

 

XMP-Mode / RAM-Timings: Ich würde vom XMP-Mode die Finger lassen. Er kann zicken. Hier musst Du nicht das allerletzte Timing ausreizen. Das hat am Ende des Tages relativ wenig Einfluss auf den Simulator.

 

Memtest: Der geht auch mit zwei Riegeln. Zuerst im Basisprofil und dann nochmals im übertakteten Zustand. Erst wenn etwas nicht klappt, würde ich die Riegel einzeln testen.

 

BIOS-Einstellungen für Übertaktung: Ich würde den AI Overclock Tuner auf Manual stellen. Automatisches Übertakten ist heikel und oft zickig. Ansonsten sieht das soweit gut aus. Es stimmt, dass nur wenige Parameter einzustellen sind, aber diese dafür richtig. Wenn sich die Übertaktung als nicht stabil herausstellen sollte, kannst Du den Übertaktungsfaktor um eine Einheit auf 44 reduzieren und oder die CPU Core Voltage im Rahmen der zulässigen Limiten leicht erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

 

OK, dann mach ich das BIOS Update...

 

 

Wenn ich den AI OC Tuner auf Manual stelle, stelle ich aber die anderen Parameter trotzdem so lt. Screens ein, oder? Die passen so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den AI OC Tuner auf Manual stelle, stelle ich aber die anderen Parameter trotzdem so lt. Screens ein, oder? Die passen so??

Im Prinzip ja. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Ersteindruck meiner neuesten HW Errungenschaft: eine EVGA GTX-780 SC ACX. Nach einigen Testflügen behaupte ich, dass der FSX vom Wechsel (vorher war eine GTX-670 DCII TOP verbaut) nicht profitiert, wenn überhaupt nur im messbaren aber nicht sicht- oder spürbaren Bereich. Somit bestätigt sich eigentlich meine Annahme, welche ich auch schon Nick Needham unter die Nase gerieben habe, dass eine GTX-780 für den FSX völlig überdimensioniert ist. Gut, es ist ein Ersteindruck, ev. sehe ich die Vorteile erst nach einiger Zeit, wenn ich auch mal komplette Flüge auf grossen Airports durchgeführt habe. Aber für den Moment kann ich sagen: mit der QWSIM Avro auf LSZH mit UT2 Traffic, echtem Wetter und im VC ist absolut kein Unterschied zur alten Grafikkarte festzustellen, weder via FPS Counter noch via subjektiver Wahrnehmung.

 

Ich muss noch ein kleines ABER anfügen: ich habe nicht getestet, wie weit ich an den Settings drehen könnte. Es kann durchaus sein, dass die GTX-780 nochmals höhere Bildqualitätseinstellungen (Antialiasing als Stichwort) erlaubt im Vergleich zur GTX-670, OHNE Verlust an FPS oder subjektiv flüssiger Wahrnehmung. DAS habe ich nicht getestet und es dürfte vermutlich zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich muss noch ein kleines ABER anfügen:

 

ich habe nicht getestet, wie weit ich an den Settings drehen könnte

 

Es kann durchaus sein, dass die GTX-780 nochmals höhere Bildqualitätseinstellungen (Antialiasing als Stichwort) erlaubt im Vergleich zur GTX-670, OHNE Verlust an FPS oder subjektiv flüssiger Wahrnehmung

.

 

 

Servus,

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 

 

Ich denke auch dass erst das Tuning ( z.B. Nvidia Inspector <-> Grafikkartentreiber ... ) mit ausgiebigen Tests die erwünschten Verbesserungen der Darstellung im FSX durch Deine neue Grafikkarte GTX-780 SC ACX bewirken wird.

 

Auf Grund meiner Erfahrungen jedenfalls hat ausnahmslos noch jeder Wechsel auf eine leistungsstärkere Grafikkarte sichtbare Verbesserungen der Darstellung im FSX ergeben.

 

Die Grafikkarte GeForce PCI-E 3.0 ASUS GTX780TI-3GD5, Retail, 3072MB ist mein Favorit für den FSX und Prepar3D, der Preis wird bald fallen.

 

 

Nur die Länge von 29,9 cm macht mir etwas Sorgen in meinem Midi Tower.

 

 

Bester Gruss

 

Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX780 ist für den FSX allein total übertrieben. Meine GTX 660 OC kommt bei 8x AA in SQ und 8x Anis. Filt. auf etwa 30-45% Last bei FullHD in 32bit. Sicher, mit weiteren Monitoren wäre das anders.

 

Meine vorherige "böse" (laut dem "Gott" Nedham für den FSX ungeeignete) AMD vorher, die HD7850 kam auf 35% Last bei gleichen Settings, aber IMHO schönerem AA. Mit dem Shader3 Mod lief sie wunderbar, die Varianz war vielleicht minimal höher.... Dieses AMD-Gebashe in Sachen FSX halte ich im Nachhinein für Fanboy-Gequatsche.

 

In Prepare3D 2.0 scheint aber die Grafikkarte gefordert zu werden. Da ist die GTX 780 bestimmt nicht übertrieben...! Insofern hält sich die Geldverbrennung in Grenzen, wenn man Prepare3D 2.0 nutzt.

 

Auch in Sachen Netzteil wird ja oft übertrieben. Ein >550W Netzteil ist für einen FSX-Rechner mit i5 3570K @ 4,5 Ghz, Geforce 760, 8GB RAM und 2x SSD schon oversized. Ich komme mit nem Marken-NT von Bequiet mit nur 450W aus...! Bei SLI-Verbünden sieht das anders aus, aber die bringen ja im FSX gar nichts, außer netten Mikrorucklern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht! :D

 

Ohne jetzt einen Religionskrieg Nvidia gegen AMD anzetteln zu wollen, darf man doch feststellen, dass die FSX-Spezis grossmehrheitlich Nvidia Grafikkarten verwenden. Und wo sie Recht haben, haben sie Recht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

komme nun endlich zur Windows-Installation...

 

Kurze Anmerung zu meiner OC-Problematik. Es handelt sich wohl um einen Anzeigefehler im BIOS und zwar in der vorletzten 4404 was drauf war und in der von mir nun aktualisierten 4502 Verison. Im BIOS zeigt das System nach setzten aller OC-Parameter nämlich nur ca. 3.717 GHz statt 4.500 GHz an. Die Lüfterdrehzahlen haben sich aber schon im BIOS deutlich erhöht, auch die CPU Temp. stieg von 39°C auf 45°C. Auch der Hersteller war fast schon ratlos. Werde dies aber am Montag nochmal klären.

 

Nach dem BIOS Update habe ich trotz des Ladens meiner Profile nicht die Bootreihenfolge verändert und als ich mal zu spät ENTF drückte, bootete der PC plötzlich mit Windows. Ich war zunächst völlig erstaunt und verwundert, jedoch fiel es mir sofot ein --> die WD Caviar Balck vom alten PC war ja eine bootfähige Systemplatte.

 

Windows startete auch normal und ich hatte Zugriff auf CPU-Z und HW-Monitor...

 

UND SIEHE DA !!!!!! --> 4.500 GHz

 

also doch OC. Endlich...

Habe die Screens mal gepsotet, sollte ja alles passen. Sogar mit XMP hab ichs auch mal versucht. Natürlich nur im Idle und ohne vernünftige Windows-Version. Lief aber stabil. Die OC-Frequenz war hierbei sogar genau auf 4.499 - 4.500.

 

img_022526uum.jpg

 

img_0228f0u8a.jpg

 

Da ich ja nun wie gesagt win der Win-Installation beginnen möchte...habe ich noch eine Frage gleich zum Thema MB-Drivers. Nich schreibt:

 

..."It is important to install drivers in the correct order after a operating system is FIRST installed. The CHIPSET driver from the motherboard disk is always installed first, reboot, and followed up by the SATA system, reboot,"...

 

Brauch ich für die SSD's einen extra Treiber vom Hertseller? den Intel RST soll ich ja für die Samsung nicht installieren... Kommt der automatisch mit den Chipset drivers und muss dann deinstalliert werden?

 

Brauch die OCZ Vertex einen RST Treiber? Was ist mit der WD Cav. Black?

 

Vielen Dank schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Das sieht ja schon mal gut aus mit der Übertaktung. :cool: Hoffen wir, dass es auch stabil ist.

 

Ich bin soeben bei mir ins BIOS gegangen und habe festgestellt, dass immer der CPU-Standardtakt angezeigt wird im Sinne einer Systeminformation und nicht der übertaktete Wert. Das scheint also bei ASUS Boards der Normalfall zu sein.

 

Was die Treiber anbelangt wird für Samsung EVO, OCZ Vertex und WB Caviar Black kein Extratreiber installiert. In meinem System habe ich diese Treiber installiert:

- Intel Chipset Driver

- Management Engine Interface MEI

- USB 3.0 Driver

- Intel LAN Driver

- Sound driver

- Nvidia Bildschirmtreiber

 

Ich denke, dass Du analog verfahren kannst.

 

Wie lief der Memtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Max,

 

Den MemTest habe ich bis dato nur in der Base Frequency 3.70 GHz gemacht. Zwar jeder Riegel einzeln, allerdings auf Slot B1 (3) wobei D1 (7) der Slot für Single DIMM Modules wäre. Beide Riegel einzeln mit 4 Passes --> OK.

Kann das sein, dass der Memory Takt bei MemTest immer mit 1550 MHz (DDR3-3100) BLCK 100 MHz und ein Timing von 19-15-15-31 192 bit angezeigt wird?

 

Habe jetzt grade im BIOS auf XMP OC umgestellt und dann von der MemTest CD gebootet. In der Anzeige von Memtest sieht man keinen Unterschied (CLK: 3700 MHz) (X64 Mode)). Alle Daten wie oben beschrieben. man hört nur dass das Lüfterprofil von "Leise" auf "Turbo" gewechselt hat. Die CPU Temp beträgt ca. 54°C und steigt weiter auf 58°C. Das war beim letzten Test zw. 40°C und 50°C. Gehäuse ist jetzt auch zu. Habe auch beide Rigel drin gerade. Ist das jetzt OC Test oder nicht?

 

Ah, gut, ja das scheint dann so bei ASUS zu sein. Komisch nur, dass der Hersteller mich darauf nicht aufemerksam gemacht hat. Zum Schluss war das nur noch "Try and hope" :) was ich von jenen als Werte zum Ändern im BIOS bekam. Die Settings sind aber jetzt genau so wie auf den 4 Screens die letzte Woche eingestellt habe. Wenn das Windows von der WD nicht hochgefahren wär, würde ich jetzt immer noch verzweifeln...

 

Meinst Du, es bringt was mit Prime95 o. ä. im OC Mode zu testen?

 

Das Windows 7 HE ist jetzt mal nackt drauf. Jetzt gehts an die MB Treiber.

Vielen Dank für Deine Liste, werde so verfahren.

 

Bis zum Sound Treiber kommt sicher alles von der MB DVD?

Den nVidia Treiber soll man ja von der nVidia HP downloaden und CLEAN installieren.

 

Nick schreibt ja auch was von

 

..."Motherboard manufacture support downloads for drivers can sometimes come with TWO installer exe files, in example; Asus many times includes a 'setup.exe' and a "Asus Setup.exe" in the same unzipped driver directory. Users should run the ASUS SETUP.EXE as that is the compiled installer Asus may add execution code for chipset drivers as well as run scans for patches before the actual driver installs."...

 

Hast Du die auf der DVD gefunden und verwendet oder über die Benutzeroberfläche installiert?

 

Danke vorab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Ich denke Du kannst den Memtest mal ruhen lassen. Die Frequenzanzeigen können wie bei Asus die Spezifikation anzeigen und nicht unbedingt den realen Takt.

 

Ich würde Prime95 und ähnliche Programme nicht installieren. Das beste und einzige Werkzeug zum Testen der Stabilität ist der Flugsimulator. ;)

 

Du kannst alle Treiber von der MB DVD nehmen, auch den Audiotreiber (Soundtreiber). Nur den nVidia Bildschirmtreiber kannst Du von der nVidia HP downloaden und CLEAN installieren.

 

Ich musste meine Treiber von Asus downloaden, weil ich Windows 8.1 benutze. Das ist aber bei Dir nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Max,

 

Du bist schon bei Windows 8.1 angekommen. Du schreibst auch im Prepar3D Thread dass es spürbar besser sei als W7. Sollte ich mit Blick auf die Zukunft auch schon in Richtung W8.1 gehen. Jetzt wäre noch die Möglichkeit dazu. Mein Board und die MB DVD sind lt. Aufdrucke schon 8.1 fähig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Ich bin bezüglich Technik oft ein sogenannter "Early Adopter". Ich fahre zum Beispiel eine Hybridauto, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich will hoffnungsvolle Neuentwicklungen aus eigener Anschauung kennen lernen. So habe ich die Chance, die positiven Aspekte von Innovationen frühzeitig zu nutzen. Anfängliche Schwachstellen werden erfahrungsgemäss mit Updates und Service Packs relativ rasch ausgemerzt.

 

Der FSX und Prepar3D laufen beide sehr gut unter Win 8.1, bis auf den gelegentlichen Verlust des Controllers. Das konnte ich nun mit der Einbindung des Controllers via das Utility FSUIPC beheben. Die OS-Optimierungen von Nick habe ich weitgehend auch im Win 8.1 angewendet. Nun bin ich sehr zufrieden mit Win 8.1, FSX und Prepar3D.

 

Mein Hauptrechner wird nicht nur für die Flugsimulation, sondern auch zum Arbeiten benutzt. Da laufen dann Programme wie Office, Outlook, Photoshop, usw. Gerade auch hier möchte ich Win 8.1 nicht mehr missen.

 

Heiko, Du darfst und musst diese Entscheidung für Dich selber treffen. ;) Beide Wege sind für FSX und Prepar3D gut. Wenn Du auf die Zukunft setzt, musst Du Win 8.1 und FSUIPC kaufen.

 

It’s up to you!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

habe jetzt mal die MB Treiber installiert, hat alles soweit gepasst, nur beim Marvel SATA-6G Treiber musste ich den Setup 2x laufen lassen, da beim ersten Mal ein Fehler kam. In den Ereignisprotokollen ist aber nichts auffälliges vermerkt, in der Softwareübersicht steht er auch drin. Sollte passen.

 

Frage zum Thema Sicherung:

 

Lese gerade im P3DV2 Thread über Rainers Missgeschick. Das ist in der Tat sehr ärgerlich und wirft einen sicherlich sehr zurück. Hatte auch schon solche Momente.

Habe auch schon gelesen, dass man mit Acronis diese 1:1 Sicherungen durchführen soll. Habe auf meien früheren Rechnern mit Norton Ghost Images auf sep. HD's oder ext. USB HD's erstellt. Da ich aber keine zweite WD Cav 1TB Platte zur Hand habe (hätte auch in meinem Gehäuse keinen Platz mehr) geht die Acronis Sicherung ja so erst einmal nicht. Ausserdem läuft ja Betriebssystem und beide FS auf 2 SSD's verteilt (Szenario 1). Macht man da es genau so? Gibt es Alternativen/andere Wege für die Sicherung? Ab wann solte man was sichern?

 

 

Eine Überlegung zu Windows 8.1:

 

Bleibe zunächst bei Windows 7 HE. Hege aber den Gebdanken (irgendwann) eine weitere SSD einzubauen für den P3DV2. W8.1 dann zusätzlich auf die SSD mit W7 dazuinstallieren (Bootmanager) bzw. W8.1 und P3DV2 auf die zukünftige SSD zu installieren auch dann via Bootmanager zu starten. So eine Lösung betrieb ich bereits schon mal mit XP und W7 und mech. HD's. Evtl. mit zus. SATA 6G PCIe COntroller-Karte, da ich ja nur 2 SATA 6G Ports habe. Das ganze evtl. auf Herbst/Winter 2014.

 

Einfacher ging es es natürlich mit Upgrade. Aber ist das eine saubere Sache über ein W7 ein 8.1 drüberzuspielen. Wäre natürlich die bequemste Art. Wie hast Du es gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Sicherung:

 

Das wichtigste ist die Sicherung der Dokumente, Bilder, Videos, Musikdateien usw. Dafür braucht es keine Abbilder (Images). Eine oder mehrere Kopien an einem sicheren Ort genügen.

 

Die Installation sichert man mit Abbildern. An Deiner Stelle würde ich Deine beiden SSDs mit Abbildern sichern. Immer nach einem gewissen Installationsfortschritt kannst Du wieder je ein Abbild machen: OS clean, OS optimiert, OS + Sim clean, OS + Sim optimiert, OS + Sim optimiert und Addons, etc. Die Datenplatte musst Du nicht sichern, weil Du diese Inhalte nach einer Havarie ja ohne weiteres wieder erstellen kannst. Du kannst also auf der Datenplatte ein Verzeichnis "Abbilder" erstellen und diese dort speichern. Wenn zu viele Abbilder vorhanden sind, kannst Du das eine oder andere löschen und auch Abbilder auf externe Platten verlegen. Ich benutze Acronis auf DOS-Ebene von einem USB-Stick.

 

Windows 8.1 und P3D2:

 

Für P3D2 benötigst Du nicht unbedingt eine neue SSD. Wenn es soweit ist, kannst Du Dich vom FS9 verabschieden und auf der dann freien OCZ-SSD den P3D2 installieren. Das geht auch unter Windows 7 HE. Wenn Du den Schritt zu Windows 8.1 machst, solltest Du nicht über W7 das 8.1 darüber bügeln, sondern nur immer eine saubere Neuinstallation machen (kein Upgrade).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

Acronis 2014 konnte ich gestern über ein Crossgrade Angebot erwerben.

Werde es evtl. heute Abend installieren, dann noch den nVidia Treiber aufsetzen um dann das erste Abbild machen. Abbild = Snapshot?

 

Kannst Du evtl. die Settings/Vorgehensweise posten, welche für solche Abbilder in Acronis nötig sind? Die Abbilder würde ich dann auf die WD Cav. Black legen. Hast Du die WD auch mit 64K formatiert?

 

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Heiko,

 

ich empfehle Dir unbedingt zu Acronis 2014 noch das Acronis Universal Restore ( Acronis Plus Pack ) zu kaufen und zu installieren, bevor Du mit der Systemsicherung beginnst.

 

Acronis Universal Restore ( Acronis Plus Pack ) ist ein Tool das einem ermöglicht, ein Acronis Image auch auf fremde Hardware zu installieren, dass ist dann der Fall wenn Dein bestehendes Mainboard aus welchen Gründen auch immer den Geist aufgiebt und kein gleiches Mainboard mehr auf dem Markt zu bekommen ist und das kann schon in weniger als zwei Jahren der Fall sein.

 

Ich habe ein ASUS P8P67 Deluxe Mainboard, dieses Mainboard war vor zwei Jahren noch der Renner, schon vor einem halben Jahr versuchte ich noch ein gleiches Mainboard für den Worst Case zu kaufen, chancenlos.

 

Aber mit Acronis Universal Restore ( Acronis Plus Pack ) bin ich jetzt auf der sicheren Seite und kann jederzeit auf eine neue Hardware umziehen wenn es nötig werden sollte.

 

Gruss Robert

 

 

EDIT >

 

Bezüglich der Acronis Einstellungen kann ich Dir mit Screenshots aushelfen, ich werde heute nicht mehr dazukommen, aber morgen denke ich wird es sich ausgehen.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

vielen Dank für Deinen Tip. :eek:. Ich hatte die Möglichkeit das Acronis für 30 statt für 50 EUR zu bekommen. Das hört sich jetzt sicher knausrig an, aber wenn man fast 1.500 EUR für eine neue Hardwarplattform ausgegeben hat, was so absolut überhaupt nicht vorgesehen war, sind jeder gesparte EUR ein Plus. Kosten fallen ja auch noch für FTX Global, REX, Traffic... etc an... Nicht dass ich das Thema Sicherung vernachlässige, aber die Investitionen müssen im Moment sehr wohl überlegt sein.

 

Wie verhält sich das Universal Update denn mit der Philosophie von Nick? Hier wird ja peinlichst genau daruf geachtet, welcher Treiber in welcher Reihenfolge, etc. Und dann soll ein Software-Automatismus das Setup von einem ASUS X79 später auf einem ABC Mainboard mit XY999 Chipsatz einfach so zum Laufen bringen? Das grenzt ja schon an Magie ;). Das versteh ich grad überhaupt nicht...

 

Würde diesen Punkt gerne genau erläutert bekommen, bevor ich Anstrengungen unterneheme, das Produkt versuchen umzutauschen und dafür mehr auszugeben. Abhängig von den noch zu machenden Erfahrungen mit der neuen Maschine könnte evtl. in einem bis zwei Jahren ein Upgrade Richtung Windows 8.1 und P3D 2.0 zum Thema werden. Da ist ja dann eine Neuinstalltion eh fällig. Evtl. da kann ich mir auch vorstellen auf das große :) Acronis upzudaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind, möchte ich gerne nochmals das Thema HDD <-> SSD Switch aufgreifen. Folgendes Szenario ist in meinem Fall gegeben: ich habe eine SSD als Systemdisk, Laufwerksbuchstabe C:\ logischerweise. Dann habe ich eine 500GB HDD mit einer 100GB und einer 400GB Partition, Laufwerksbuchstaben D:\ resp. E:\. Den FSX habe ich auf D:\ installiert, diverse Addons auch, nur REX liegt auf E:\ aus Platzgründen. Nun habe ich wiederholt die "dämliche" Idee, mir eine 500GB SSD zuzulegen und meine 500GB HDD darauf zu migrieren. Allerdings sind mir da einige Punkte nicht ganz klar:

theoretisch könnte ich ja einfach ein exaktes Abbild meiner zwei Partitionen auf der SSD erstellen. Sobald ich aber die SSD ins System integriere, werden ja den Partitionen auf der SSD die Laufwerksbuchstaben F:\ resp. G:\ vergeben. Was passiert nun, wenn ich nach Abschluss des Kopiervorgangs die HDD aus dem System entferne? Vermutlich werden die beiden Partitionen auf der SSD weiterhin F:\ und G:\ als Bezeichnung führen, oder? Gäbe es eine Möglichkeit, nach dem Entfernen der HDD, die beiden SSD Partitionen in D:\ resp. E:\ umzubenennen? Und falls ja, darf ich davon ausgehen, dass danach sämtliche Software wie gehabt weiter funktioniert? Was mir da nicht ganz klar ist, ist der Moment, wo mein PC vorübergehend kein D:\ resp. E:\ Laufwerk besitzt. Wird in diesem Moment Windows erkennen, dass sämtliche Verknüpfungen (FSX, Origin, Steam etc.) ins Leere führen und sich bemerkbar machen oder bleibt das solange kein Problem, wie ich keine der Softwares ausführen werde?

Versteht jemand, was ich meine? Kann mich iwie in diesem Punkt nicht kurz und prägnant fassen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich verzwicktes Problem, fast wie bei einer Schachmeisterschaft...

 

Mir hat ein Mediamarkt Mann erklärt, wenn ich eine SSD einbinde, müsse ich das System neu aufsetzen.

Hm, wer weiss mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein Mediamarkt Mann erklärt, wenn ich eine SSD einbinde, müsse ich das System neu aufsetzen.

Hm, wer weiss mehr?

 

Ich will die SSD ja nicht als Systemdisk einbinden, somit sollte ich eigentlich um eine Neuinstallation rumkommen. Falls nicht, lass ich es sein, spare ich Geld und Zeit. Die Übung wird nur in Angriff genommen, wenn auch gewisse Erfolgsaussichten bestehen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Du kannst mit dem jetzt vorhandenen Acronis Abbilder machen. Wenn Du später mal neue Hardware haben solltest, ist eine Neuinstallation kein Landesunglück. Sie ist dann sogar angebracht. Die Gründe hast Du ja selbst erwähnt. :005: Eine Neunstallation wird für Dich dank Nicks Bibel und Deiner eigenen Erfahrung kein Problem sein.

 

Da ich Acronis vom bootbaren USB-Stick aus auf DOS-Ebene betreibe, kann ich keine Screenshots zeigen. Ein Abbild erstellen geht jedoch sehr einfach wie folgt: Backup --> Laufwerke --> z. B. Laufwerk 1 (SSD) ( C: ) --> alle Partitionen anklicken --> weiter --> Speicherort anwählen --> Dateinamen erstellen --> weiter --> weiter --> Fertig stellen

 

Wenn das Abbild fertig geschrieben ist, solltest Du es validieren: Recovery --> Datei auswählen --> Archiv validieren.

 

 

Hallo Christian und Peter: Zum Thema "SSD einbinden" werde ich mich noch äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Heiko, hallo Christian,

 

ich darf Euch ausnahmsweise in einem Beitrag zusammengefasst antworten.

 

Michael Greenblatt hat ausdrücklich darauf bestanden, den Flightsimulator und _alle_ dazugehörigen Add-On's _und_ Tools auf eine _einzige_ Festplatte _ohne_ Partitionen zu installieren, also auf C:/

 

Michael Greenblatt Philosophie hat mich bis heute überzeugt, es gibt mittlerweile Western Digital Caviar Black HDs mit 2GB und mehr Speicherkapazität, diese Harddisks sind unglaublich schnell und sind vollkommen ausreichend für den FSX und für P3DV2 samt allen ihren Add-On's , da brauche ich keine SSDs und keine x Partitionen, das macht doch keinen Sinn, die paar Sekunden beim Hochfahren des Betriebsystems die ich länger warten muss bei einer HD rechtfertigt doch nicht die Anschaffung einer SSD.

 

Außerdem ist unter dieser Michael Greenblatt Philosophie ein Acronis Image zu ziehen ein Kinderspiel, da brauch ich mich dann um keine weiteren Partitionen zu kümmern und mir darüber auch nicht den Kopf zu zerbrechen was passiert wenn ich eine SSD oder HD ausbaue oder um eine oder mehrere erweitere und wie das dann mit der Vergabe der Laufwerksbuchstaben ist ... und ob dann noch alles einwandfrei läuft ...

 

Es gibt in diesem FF bereits einige Leute die einen Rechner _ausschließlich_ für die Flugsimulation haben und einen zweiten Rechner für das Alltägliche ( Laptop, iPad... ) , Max Knobel und ich z.B. gehören dazu und das kommt nicht von ungefähr, geprädigt haben wir die Gründe nicht nur einmal aber man hört dann irgend einmal auf damit.

 

Heiko, das Acronis Universal Restore ( Acronis Plus Pack ) ist erschwinglich, ich weiß jetzt nicht was es zur Zeit kostet, aber ich verstehe nicht ganz den Sinn dass ich nach zwei Jahren das gesamte Betriebsystem und die Flugsimulation nochmals neu aufsetzen soll, es reicht einem ja schon wenn man es einmal macht.

 

Mein von Michael Greenblatt getuntes und eingerichtetes Flightsimulator System ist mir heilig, daher legte und lege ich grösstmögliche Umsicht und Vorsicht an den Tag mit dem Erfolg, dass ich dieses System noch nie zerschossen und mehrfach redundant gesichert habe auch im Hinblick auf einen Umzug auf neue Hardware wenn es die Launen des Schicksals so wollen, daher Acronis Universal Restore ( Acronis Plus Pack ).

 

Und dieses Acronis Plus Pack führt Dich im Ernstfall beim Zurückspielen des Images auf neue Hardware durch einen Assistenten der genau an diesen Stellen sich während der Installation rechtzeitig meldet, wenn z.B. der Chipsatztreiber für das neue Mainboard benötigt wird, den man mit allen anderen relevanten Treibern zusammen auf einen USB Stick von der Mainboard Support CD-ROM hinaufgespielt hat.

 

VLG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zusätzliche SSD einbinden

 

Hallo Cristian und Peter aus der schönen schwäbischen Alb

 

Wenn der liebe Mediamarkt Mann erklärt, wenn Du eine SSD einbinden willst, müsstest Du das System neu aufsetzen, dann geht er möglicherweise davon aus, dass Du die konventionelle Festplatte mit einer SSD ersetzen willst.

 

Wenn es aber nur darum geht, eine zusätzliche SSD einzubinden und danach die Laufwerksbuchstaben zu ändern, kannst Du das in der Datenträgerverwaltung nach Belieben machen. Zuerst kannst Du z. B. D:/ und E:/ umbenennen in U:/ und V:/ und danach teilst Du den Partitionen auf der SSD die alten Buchstaben D:/ und E:/ zu. Dann müsste es funzen.

 

Wer eine SSD für Flugsimulation kauft, sollte nicht nur auf die Geschwindigkeitsparameter achten, sondern auch noch auf einen grossen Cachespeicher. Von daher empfiehlt sich die Samsung Evo als gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Danke Robert für diese ausführliche Einschätzung (Werbung? :005:). Ich kenne ja mittlerweile Dein Sicherheitsbedürfnis, nur bin ich halt immer noch anderer Meinung resp. sehe nicht ein, warum ich mir den ganzen Aufwand machen sollte. Nur nebenbei: ich fliege seit FS5.1 am PC und habe noch NIE ein Backup gemacht. Und in der ganzen Zeit hab ich mir maximal zwei Mal meine FS Installation zerschossen, so, dass nur noch eine komplette Neuinstallation als Lösung möglich war. Ich behaupte weiterhin, wenn man sich beim FS auskennt und darauf achtet, was man wo installiert und was wo iwelche Verknüpfungen erstellt oder auf .dll zugreift wie anscheinend das neue Active Sky Next (:004:), fährt man auch ohne Sicherung gut. Ich weiss, dass dies nicht empfehlenswert ist für User, welche sich nicht so gut auskennen resp. keine Zeit in Bastelarbeiten investieren wollen.

 

Zum Thema SSD: ich bin ein FS User, der den PC noch für andere Games benutzt. Und mir geht ehrlich gesagt die alte Festplatte auf den Senkel. Für den FSX allein würde ich mir den Kauf der SSD nicht überlegen, da mich die längere Ladezeit beim FSX nicht sonderlich stört (habe selten Stress, wenn ich fliegen will :005:).

 

Wenn es aber nur darum geht, eine zusätzliche SSD einzubinden und danach die Laufwerksbuchstaben zu ändern, kannst Du das in der Datenträgerverwaltung nach Belieben machen. Zuerst kannst Du z. B. D:/ und E:/ umbenennen in U:/ und V:/ und danach teilst Du den Partitionen auf der SSD die alten Buchstaben D:/ und E:/ zu. Dann müsste es funzen.

 

Danke für den Beitrag. Und Du bist Dir sicher, dass weder Windows noch andere Software plötzlich Faxen macht, wenn ich die Laufwerksbuchstaben mal einfach so ändere? Meine Befürchtung ist eben, dass gewisse Verknüpfungen verloren gehen, sobald ich die HDD Partitionen umbenenne. Befürchtung unbegründet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...