Zum Inhalt springen

FSX Stammtisch - der ultimative FSX Thread ( Hardware, Software, Tuning )


YesMax

Empfohlene Beiträge

Weihnachten 2013

 

Liebe Simmer,

 

2013 neigt sich dem Ende. Man zieht Resümee, man denkt an die Ereignisse zurück. Man hofft auf ein wenig Auszeit und die ruhigen Tage in unserer leider so hekitschen und schnelllebigen Zeit.

 

Diese Ruhe, besinnliche Tage im Kreis Eurer Familie, eine „Verschnaufpause“ gemütlich zu Hause, das möchte ich Euch für Weihnachten 2013 wünschen. Genauso einen Start ins neue Jahr mit gutem Gelingen, Gesundheit, Glück und Erfolg.

 

 

mit weihnachtlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

sitzt nun wieder vorm PC und konfiguriere weiter. Stehe wieder an einer Entscheidung.

 

Stand derzeit:

 

26.12.2013

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

- 3 wichtige Windows Updates installiert

 

C4V2

 

- Download der beiden MENU Crash... 16... und 18... Dateien --> nicht installiert

- Download des C++ Updates

- Instalation POST SP1 2005 C++ Package

- REBOOT

- Windows-Updates (sind aber keine angestanden)

- Original terrain.cfg geischert

- Modifizierte Terrain.cfg von Nick downgeloadet und ins FSX-Verzeichnis installiert/kopiert

- CCleaner gestartet

- REBOOT

 

C4V3

 

- FSX gestartet

- Musik abgeschaltet

 

- BREAK --> nVidiaInspcetor Instalation eingeschoben

 

- nVidiaInspector 1.9.7.2 downgeloadet

- nVidiaInspector BASE Configuration nach Nick's NVI Complete Guide

- FSX.CFG gesichert, einzige Änderung --> Musik aus

- FSX_P3D_Profiles.nip dowgeloadet und in NVI Ordner abgelegt

 

was nun ?

 

die Installation der einzlenen Tabs nach der Bible (FSX.CFG) und dann später die Advandec settings via nVidiaInspector und dem FSX_P3D Profil oder die gleich machen, dass der NVI abgeschlossen ist.

 

Danke vorab.

 

Grundsätzliche Frage? Darf man den schon fliegen im FSX mit diesem Stadium oder erst wenn man ganz fertig ist it den Settings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Logik nach mach ich jetzt doch erst mal das Base Szenario mit den Silders auf den Tabs nach nicks Bible BASE Settings. Wenn dann alles soweit mal fertig ist, kann ich ja dann an die Advanced Settings gehen. Gibt es hierfür den passenden Zeitpunkt.

 

Da ist ja alles in Abhängigkeiten zueinander :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Schön dass es bei Dir gut weiter geht. Du bis ja schon sehr weit gekommen. ;) Was verstehst Du unter den "der einzelnen Tabs nach der Bible"?

 

Das was jetzt kommt ist ein echter Leckerbissen. :D Jetzt geht es ja um die Einstellungen und die Tweaks im FSX, in der FSX.CFG-Datei und im Nvidia Inspector. Ja, diese Elemente sind in einer gewissen Abhängigkeit zueinander. Das ist auch kein Problem. Ohne jetzt in Nicks Bible nachzulesen würde ich in etwa wie folgt vorgehen:

 

- UIAutomationCore.dll ins FSX-Verzeichnbis kopieren

 

- Auflösung auf Deine Bildschirmauflösung einstellen

 

- Nick’s Tweaks in die FSX-CFG-Datei einarbeiten

 

- Antialiasing und Filtering im FSX und im Nvidia Inspector einstellen und optimieren – guten Kompromiss (Sweet Spot) zwischen Bildqualität und Performanceeinbusse finden

 

- Einstellungen im FSX variieren und optimieren. Nick hat ja auch dazu Vorschläge. Eher von locker zu streng gehen als umgekehrt. Man soll die "Renderengine" nie überfordern. Lieber das eine oder andere Detail nicht anzeigen.

 

- Einstellungen für Steuerung optimieren.

 

Ganz wichtig: Dazwischen immer wieder fliegen und testen und wo nötig die Settings optimieren.

 

Happy tuning and tweaking! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Max,

 

Mit den "Tabs" meinte ich die ganzen Settings im Menü des FSX. Graphics, Aircraft, Scenry, Weather, Traffic.. alles das was in Chap. 4, Verse 3 behandelt wird. Das ist schon so jetzt einegstellt. Auch die 4 Grundeintränge/Ergänzungen lt. Nick in der FSX.CFG. Auch wie gesagt der nVidia Inspector (NVI) ist nach dem anderen Thread von Nick (Complete Guide) in den Basis Settings so eingerichtet. Er beschreibt ja dort auch die Advanced Settings mit dem "automatisierten" Laden des FSX_P3D.nip Profiles und weiteren (mir auch schon bekannten) Einträgen in die FSX.cfg wie z. B. die Fiber_Frame_Time_Fraction... usw. Meintest Du das mit deinem Punkt "...- Nick’s Tweaks in die FSX-CFG-Datei einarbeiten..."

Die Frage ist, wann man genau an die gehen sollte. Ebenso das Thema mit der 1/2 Refreshrate-Einstellung des NVI. Das meinte ich mit den ganzten Abhängigkeiten.

 

Bin ja nur kurz im Standardflug geflogen. Die Grafik ist soweit ja schon mal OK, aber es ruckelt noch gewaltig.

 

Die UIAutomationCore.dll hab ich lt. Nick weggelassen. Wenn man das Thema in seinem FSX wohl noch nicht hatte sol man es nur downloaden und bei Bedarf installieren. Soll man es trotzdem "immer" installieren und wleche die 16... oder 18... dll? Früher hatte ich das nie. Wie äußert sich das Problem?

 

Ich käme jetzt zu dem Punkt "Addo Ons" installieren. Chap. 4, Verse 5. Da lese ich gerade, da gibt es ja viel zu lesen und zu verstehen. Ich habe ja zum FSX sehr wenig (und noch weniger Payware) Addons. Genauer

 

- FS Global 2010 X

- VFR Germany 1-4

- German Landmarks

- German Airports 1

- Tuscany + Elba X

- ORBX Tasmanien Freeware

- MegaAirports München, Frankfurt und Stuttgart X

- Malediven X

- Andras Field

- Carenado KingAir c90 HD

- Ultimate Traffic 2007

 

Das wär auch so mal mein StarterPack :). Die meisten Produkte sind auch für den FS2004

 

Freeware habe ich deutlich mehr, teilw. noch nicht mal runtergealden. Ich bin gerade am überlegen, auf einem zweiten PC (C2D E6600, 3,03 GHZ, 4 GB RAM, 3 HD's, Win7 Prof. 32bit) was mein Daten-Server ist, den FSX draufzumachen und Freeware-AddOns erst mal dort zu sichten. Wenn die FSX.CFG und die Terrain.CFG nach Installation des AddOns nicht verändert wurden (Datum und Uhrzeit) sollten die Dateien ja nicht verändert werden. Nick gibt das ja so an, dass es da wohl so "böse" AddOns geben soll. Nach Sichtung würde ich dann das Addon dort löschen und in das "Produktiv-System" einbinden.

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

AddOns installieren?

Erweiterete Settings in der FSX.CFG und NVI lt. Nick's Complete Guide?

1/2 Refresh Rate ja oder Nein?

Dann die Windows und weitere Optimierung lt. Nick?

 

Nick schreibt ja, dass man erst alles installieren soll und dann einmal optimieren, das geht bei mir ja inkienm Falle. Es kommen ja irgenwann mal sicher GEX, UTerr o. ä. FTX Global o. ä. und REX o. ä. etc dazu....

 

Ist gard alles ein bischen wirr und viel...Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

"Tabs": Ja, habe ich so verstanden.

 

4 Grundeinträge / Ergänzungen lt. Nick in der FSX.CFG: ok

 

UIAutomationCore.dll: Ich hatte diese Problem nie. Die Datei UIAutomationCore.dll kann trotzdem im FSX-Verzeichnins liegen. Sie schadet ja nicht.

 

Addons: vorzugsweise Addons, welche für FSX entwickelt wurden.

 

Freeware: Es ist gut, wenn Du vorsichtig bist. Ich würde vorerst abwarten. Test auf Versuchssystem kann eine gute Idee sein.

 

1/2 Refresh Rate: Ich hatte nie Tearing. Vsync hat bei mir nie eine Rolle gespielt.

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

Vorerst keine Addons installieren, ausser vielleicht ein oder zwei gute Flugzeuge.

 

Dann muss alles getan werden, dass der FSX mit guter Bildqualität flüssig läuft.

 

Dazu gehören auch die Windowsoptimierungen und Nvidia Inspector.

 

Erst wenn dieses Ziel erreicht ist, sollten wir über weitere Addons reden. Priorität:

- FS Global 2010 X

- VFR Germany 1-4

- German Landmarks

- German Airports 1

 

Ganz wichtig: Dazwischen immer wieder fliegen und testen und wo nötig die Settings und Tweaks ajustieren / optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

herzlichen Dank. Dann werde ich jetzt

 

- mal die AddOns überspringen

- das Chap. 4, V5 kpl. fertig lesen

- die Optimierungen von Nick durchführen

- die c90 installieren, die ist ja auch heavy graphic (die Lancair wird sicher irgendwann in ein paar Monaten noch kommen :) )

- versuchen den SweetSpot zu finden :D

 

Das ganze wohl mit viel fliegen, fliegen, fliegen!?!?!?

 

Eins ist mir aber noch nicht ganz klar, das hatte ich früher auch immer wieder... Da hat man einen SweetSpot und lud dann eine andere Scenery und einen anderen Flieger und ruckeldieruckel...:003::003::003:

 

Und... wenn man zuviel rumbastelt sind doch die Dateien und Parameter in einem Missverhältnis... Dann einfach wieder die Originaldateien herstellen, bzw. die mit Nick's eingearbeiteten Empfehlungen???

 

Werde jetzt noch ein Acronis Abbild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Eins ist mir aber noch nicht ganz klar, das hatte ich früher auch immer wieder... Da hat man einen SweetSpot und lud dann eine andere Scenery und einen anderen Flieger und ruckeldieruckel...:003::003::003:
Das sollte nicht passieren bei Szenerien, die für den FSX mit SP2 entwickelt wurden. Man muss vorsichtig sein mit alten FS9-Freeware-Szenerien, die nicht wirklich für den FSX angepasst wurden. Bitte nicht einfach wahllos alles installieren, sondern bewusst und gezielt Qualitätsprodukte auswählen. :001: Ganz ähnlich verhält es sich mit Flugzeugen.

 

Teste bitte mal mit der Default Cessna 172 und einer neuen FSX.CFG-Datei mit nur diesen Einträgen:

 

[Display]

WideViewAspect=True

 

[Main]

HideInfoText=1

DisablePreload=1

 

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

 

Läuft die Simulation so flüssig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Max,

 

evtl. liegen hier durch meine Knappheit des Textes ein paar kl. Missverständnisse vor, ich versuchs mal genauer zu erklären...

 

Bis jetzt ist im neu aufgesetzten Flusi (FSX Deluxe US/Canada Edition SP1+SP2) außer den auch von Dir genannten 4 Eiträgen in der FSX.CFG und die BASE Settings in den Tabs und vom nVidia Inspctor nichts getuned. Weder eine Scenery, noch ein Aircraft dazuinsatlliert. ALLES nackter, nüchterner STANDARD! Verezichnis: C:\FSX.

 

Fliege ich im Standardflug (Trike/Friday Harbour) dann Kurven - da ruckelt es dann schon noch ordentlich. Geradeaus wärs ganz OK, hier und da mal ein Microstutter oder Miniruckler. GENAU MIT DIESEM Problem kämpfe ich seit 2008, seit ich FSX benutze. RUCKELN IM KURVENFLUG und ruckeln beim Rollen in den Kurven.

 

Im Moment 30 fps locked, VSNYCH ist lt. Nick über nVidiaInspector auf "Force on". Anderes noch nicht probiert. Hatte imer gewaltiges Tearing mit den alten PC-Systemen.

Mit 30 fps (und auch 60 fps) locked lief es früher immer smooth mit der VFR Germany + auch FSX Standrad-Texturen, natürlich bei wenig Autogen und außerhalb detailierten Scenerien+Airports, jedoch wurde bei 60 fps dadurch das Nachladen und Scharfstellen der Texturen stark benachteiligt.

 

Das mit den früheren SweetSpots und Installationen bezog sich wie gesagt auf das was war VOR diesem Projekt jetzt. Wobei ich da ja immer mit dem Online Tool von Bojote tweakte (was hier und da eine Verbesserung brachte). Meine Testszenerie war natürich "heavy" Andras Field. Aber Autos an Tankstellen sind ja jetzt passee :) Dort ruckelte es natürlich immer im Anflug und rollen. Je weiter man wegflog um so smoother wurde es dann natürlich.

 

Das Advanced nVidia Tuning und Windows-Tunging und alles was ab Chapter 5 kommt steht jetzt noch an. Habe nur noch gestern die allg. Software Adobe Reader, FlashPalyer und Windows Live Mail 2011 installiert. Sonst benötige ich keine weitere Software auf diesem Rechner. Dann noch die empfohlene eset AV Software und das Anti-Malwareprogramm. That's it.

Gibt es Alternativen zur eset AV doch im Freeware-Bereich? Nutze frühers immer AVIRA.

 

Reine FS9 Addons wurden und werde ich im FSX nie nutzen. Aber wie gesagt eben die Aerosoft Scenrys MA EEDS, EEDM, EDDF und CR Software German Landmarks und der Traffic, dass sind schon Prdukte die auf beiden laufen können, jeweisl mit sep. Installer (meine ich) bzw. bei EDDS X (meine Hombase) sogar zwei Install.exe's für FS2004 und FSX. German Airports und VFR Germany sind ja reine FSX Produkte ?!?! Die c90 ebenfalls. Andras Field ist passee (obwohl auch reines FSX Produkt?!?!). Maledives X war eher ein Spasskauf, weil ein Bekannter dort war und so von den Wassertaxis schwärmte, muss auch nicht mehr sein. Evtl. noch Mallorca X. Freewarefliger wären so spontan mal die von Thomas Ruth angedacht, Freeware Scenery die NL2000. Weitere FotoScenerys ggf. Austria X und Switzerland X. Aber in fernerer Zukunft erst. Aber ich werde druaf achten dass die Addons für FSX und ggf. auch SP2 tauglich sind. Gehen die für AccPack auch?

 

 

 

Hoffe ich konnte es nun ein bisschen klarer darstellen :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man muss vorsichtig sein mit alten FS9-Freeware-Szenerien, die nicht wirklich für den FSX angepasst wurden

 

Bitte nicht einfach wahllos alles installieren, sondern bewusst und gezielt Qualitätsprodukte auswählen

 

Ganz ähnlich verhält es sich mit Flugzeugen

.

 

Servus Heiko,

 

Max hat es bereits erwähnt, auch ich empfehle für den FSX ausschliesslich nur Add-On's zu erwerben und zu installieren, die explizit für den FSX entwickelt wurden und die in der Flightsimulator Community auf breite Akzeptanz stossen.

 

Das ist auch meine Philosophie mit der ich sehr gute Erfahrungen sammeln konnte.

 

Finger weg von Freeware Produkten.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Ja, das hat jetzt schon zur Klarheit beigetragen. Vielen Dank.

 

Im Standardflug (Trike/Friday Harbour) muss der FSX ohne wenn und aber auch in Kurven absolut flüssig laufen. Das tut er bei mir auch ohne grosses Tuning. Ich vermute nun, dass der Übeltäter im Bereich Bildschirm / Synchronisation liegt. Ich selbst benutze eine Bildschirm mit 2 ms Rektionszeit. Ich denke dass dies der Grund ist, weshalb Mikroruckler bei mir nie ein Thema waren. Darum haben bei mir Dinge wie Tearing, Vsync, forced Vsync, ½ refresh rate, interner Frame Limiter, externer Frame Limiter nie eine grosse Rolle gespielt. Hier sehe ich einen möglicherweise bedeutsamen Unterschied zwischen unseren Systemen. Welchen Bildschirm hast Du denn im Einsatz? Was hat er für eine Reaktionszeit?

 

Gut möglich dass obige Parameter und Settings bei Deinem System wichtig sind. Dann bestünde die Lösung darin, diese Parameter genau zu verstehen und für Dein System optimal einzustellen. Ich würde mal hier ansetzen und diesen Bereich gründlich testen und optimieren. Dazu kannst Du ruhig den Standardflug (Trike/Friday Harbour) benutzen.

 

Avira ist ein gutes Programm für das Zusammenspiel mit dem FSX. Wichtig ist dass das FSX-Verzeichnis vom aktiven Scanner als Ausnahme ausgeschlossen ist. Auch das kann Mikroruckler erklären.

 

Erschwere Dir in der jetzigen Phase noch nicht das Leben mit Addons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, Hallo Robert,

 

vielen Dank für Eure Tips/Ratschläge. Ich hatte ja schon in meinen Beiträgen mehrfach geschrieben, dass ich einen 6 ms High End Farbecht Grafiker Monitor EIZO CG223W verwende, da ich diesen nicht kaufen musste. Er hat 2 DVI und einen Display Port.

 

Beim letzten Rechner hatte ich einen SAMSUNG 24" mit 2 ms den ich aber auch verkauft habe. Aber da hatte ich die selbe Symptomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Heiko.

 

Die Aufgabe bleibt: mit Deiner Hardware muss der FSX im Standardflug (Trike/Friday Harbour) im Kurvenflug einwandfrei flüssig laufen. Dazu muss es im Bereich "Vsync, forced Vsync, ½ refresh rate, interner Frame Limiter, externer Frame Limiter" klappen. Auch die OS-Optimierungen und die Einstellungen im Virusprogramm können dabei helfen.

 

Diese Nuss gilt es jetzt zu knacken! Da müssen wir durch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Heiko,

 

was sagt CPU-Z !?

 

Starte CPU-Z auf Deinem übertakteten Flugsimulator Rechner und mach dann davon einen Screenshot, den Du uns bitte hier zur Durchsicht hereinstellst.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Max

Ich nutze als AV Software derzeit 30 Tage Trail eset (lt. Nick) und habe das FSX-Verezichnis exkludiert. Ebenso ist der Gaming-Mode an, was den AV ja minimalst halten soll lt. Nick.

 

Was ist nun mit meinem Monitor? Dispaly-Port verwenden? DVI lassen? Gut? schlecht? Verwendbar?:confused::confused::confused:

 

@Robert

 

Ich installiere alles lt. Nick im "NON CLOCKED" mode. Ich meine zu glauben (werde das aber noch prüfen) im Idle hat der PC natürlich nur etwas über 1 GHZ aber wenn der FSX läuft sollt er er ja zumindest auf die Grundtaktung von 3,7 GHZ hochgehen. Im BIOS steht für dieses Grundtakt-BIOS-Profil der Multiplikator auf 37. Die 4,5 GHZ OC soll ich ja lt. Bible erst machen, wenn alles fertig ist.

 

Nochmals zu den AddOns...nein, ich werde sie nicht gleich installieren :)

 

also kann ich gerade mal das MESH FS Global X 2010, die VFR Germany 1-4 , die German Airports 1 und die c90 übernehmen???????? Ist das alles für FSX SP2 explizit?

 

Die MegaAirports sind ja für beide FS. Gibts die denn überhaupt für FSX SP2 only?

Dann muss ich die ja wieder neu kaufen. SO war das alles nicht geplant.

 

Ich ging davon aus, knapp 1.500 EUR für einen neuen Rechner auszugeben mit Leistung satt, mir die Mühe zu machen, alles sorgfältig zu installieren, und mich dann an meinen VORHANDENEN AddOns und noch zu ladendender guter Freeware erfreuen.

 

Da sieht aber grad alles gaaaaaanz anders aus :mad::mad::mad::mad::mad:

Wenn mich jemand finanziert, kaufe ich gerne alle AddOns neu :003::003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist nun mit meinem Monitor ?

 

Dispaly-Port verwenden ?

 

DVI lassen ?

.

 

 

DVI verwenden, Display Port _nicht_ verwenden, der Monitor ist OK.

 

 

 

 

Ich installiere alles lt. Nick im "NON CLOCKED" mode.

 

Ich meine zu glauben (werde das aber noch prüfen) im Idle hat der PC natürlich nur etwas über 1 GHZ aber wenn der FSX läuft sollt er ja zumindest auf die Grundtaktung von 3,7 GHZ hochgehen.

 

Im BIOS steht für dieses Grundtakt-BIOS-Profil der Multiplikator auf 37.

 

Die 4,5 GHZ OC soll ich ja lt. Bible erst machen, wenn alles fertig ist.

.

 

 

Michael Greenblatt und Nick Needham waren Freunde, ihre FSX / OS Philosophie sehr ähnlich, trotzdem >

 

 

Gleich in der _ersten_ Session ( von insgesamt sechs Sessions ) hat Michael Greenblatt meinen Flightsimulator Rechner auf 4,8 GHz hochgetaktet.

 

_Erst danach_ hat er sich an das FSX / OS Tuning herangemacht.

 

Weder Michael Greenblatt noch Nick Needham waren / sind Heilige.

 

Daher gibt es für uns einen _spürbaren Bewegungsspielraum_ innerhalb ihrer Anleitungen / Bibles , hier führen schon zwei Wege erfolgreich nach Rom, Michael und Nick sind sie gegangen, wird dürfen wählen.

 

 

Der Grund der Ruckler bei Kurvenflüge ist die bei Dir noch nicht übertaktete CPU auf 4,5 GHz und >

 

unter Windows 7 > Control Panel (Systemsteuerungen) > Power Options > Erweiterte Energieeinstellungen > auf High performance einstellen, so wird das realisiert >

 

 

 

5pb8.png

 

 

 

Du kannst jederzeit die Übertaktung auf 4,5 GHz vornehmen, ich würde Dir zu diesem Schritt _jetzt_ raten, sonst verzweifelst Du ja, es würde mir dabei nicht anders gehen.

 

 

 

 

 

Dann muss ich die ja wieder neu kaufen

 

SO war das alles nicht geplant

 

Ich ging davon aus, knapp 1.500 EUR für einen neuen Rechner auszugeben mit Leistung satt, mir die Mühe zu machen, alles sorgfältig zu installieren, und mich dann an meinen VORHANDENEN AddOns und noch zu ladendender guter Freeware erfreuen

 

Da sieht aber grad alles gaaaaaanz anders aus

 

Wenn mich jemand finanziert, kaufe ich gerne alle AddOns neu

.

 

 

Gebe Dir Zeit mit den FSX Add-On's , besser nur Add-On's installieren die explizit für den FSX programmiert wurden, von FS9 und Freeware Szenerien / Flugzeugen jetzt einmal die Finger lassen.

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Avira Details: ok

 

Monitor: ok, DVI lassen.

 

Addons: Wenn alles passt kommen später die Addons und auch ausgewählte Freeware schön langsam und Stück für Stück auf den Rechner. Dazwischen wird immer wieder getestet. Du sollst jetzt keine neuen Addons kaufen. Du wirst Dich an Leistung satt und an den vorhandenen Addons erfreuen.

 

Aber …

 

Zuerst muss mal die Simulation flüssig und mit guter Bildqualität laufen. Dazu soll nun der Rechner sauber übertaktet mit ca. 4.5 GHz fix eingestellt laufen. Automatische Übertaktung und eine Taktabsenkung auf 1 GHz sind Gift. Das kann schon die Ursache für die Ruckler sein. Nach dem Übertakten die FSX.CFG neu generieren lassen und dann testen / optimieren.

 

Wenn Du möchtest können wir das gerne mit Skype oder auch am Telefon besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Robert, Guten Abend Max,

 

--> Avira

- eset werde ich später mal ersetzen

 

--> Monitor

- zum Glück :007:

 

--> Addons

- dazu später, OK, wollte nie ungeduldig sein, wollte nur nicht noch tiefer in die Geldbörse greifen.

 

--> OC

- OC und High Performance werden jetzt gleich mal umgestellt. Dann LÖSCHE ich die FSX.CFG, beim Start des FSX wird ja eine neue generiert. Dann mache ich die 4 Einträge in die FSX.CFG und stelle die Settings im FSX neu ein. DANN.....

 

wir werden sehen.

 

Ach ja, der PC läuft mit "Ausbalanciert" tatsächlich auf 1199,72 MHZ. Das ist natürlich mies und verquirlte Sch.... ;) Ich ging davon aus, dass er bei Start des FSX und dessen Leistungshunger auf 3,7 GHZ geht. Früher hatte ich immer "Höchstleistung" eingestellt, ABER ich sehe, ich habe das Doc von Nick VIEL ZU GENAU genommen...Da war nix davon zu lesen (bis jetzt...) Also lies ich die Finger davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier das Testergebnis:

 

 

27.12.2013

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

- Energieprofil "Höchstleistung"

- FSX Standardflug --> immer noch Ruckeln

- FSX.CFG gelöscht

- BIOS OC mit XMP auf 4.5 GHZ eingestellt

- REBOOT

- CPU-Z --> 4499.99 GHZ --> OK

- CoreTemp gestartet --> Temps im Idle i.O.

- FSX gestartet

- Settings nach C4V3 gemacht, Musik aus

- 4 Einträge nach C4V4 hinzugefügt

- nVidiaInspector nochmals gecheckt, fsx.exe nochmals hinzugefügt

- FSX gestartet - Standardflug --> RUCKELN

- nVidia-Inspector --> VSYNC "Force off"

- FSX gestartet - Standardflug --> TEARING + RUCKELN

- nVidia-Inspector --> VSYNC wieder "Force on"

- FSX 60 fps locked

 

!!!!!!!!!!!!!!!!

- FSX gestartet - Standardflug --> KEIN RUCKELN - ab und zu ein winziges, kaum wahrnehmabres Stutterchen

beim exterm Kurvenflug- und wechsel mit dem Trike

!!!!!!!!!!!!!!!!

 

--> jeweils neu gestartet nicht im Flug gewechselt !

 

- Standardflug mit Cessna 172 zw. 80 und 100 kt mit Landung auf Friday Harbour

- Standardflug mit Extra 300 >180 kt

- Standardflug mit CRJ700 (neuer FSX Flieger)

- Standardflug mit A320 (neuer FSX Flieger)

 

Fazit:

 

PRO:

 

- SO GUT WIE FAST GAR KEIN RUCKELN - ab und zu ein winziges, kaum wahrnehmabres Stutterchen beim exterm Kurvenflug- und wechsel

und Kurven/Abbiegen beim Rollen auf dem Taxi

- Kurvenflug immer fast mit 45° Schräglage und Vollkreise

- 60 fps konstant, nur die Nachkommastelle schwankte

- im Gesamten sehr SMOOTH

- CoreTemps Max 64°C

- CoreTemps Idle zw. 35°C und 37°C

- OC mit XMP soweit satbil?

- AUF JEDEN FALL EIN SCHÖNES ERGEBNIS

 

KONTRA:

 

- kl. schwarze Vierecke bei der Aircraft Vorschau kurz aufblitzend

- Anfänglich Autogen-Peaks sehr selten bis fast gar nicht, aber sie waren am Anfang des Fluges kurz da

- subtil wahrnehmbare weiße Blitzer

- flirren, flimmern (SHIMMER?) der Bäume, des Wassers, fast nicht wahrnehmbar auch der Himmel und Cockpit Instrumente,

vor allem feine Linien auf den Dispalys in der CRJ und dem Airbus

- NICHT 100% RUCKELFREI

 

 

Sodele, wie soll es nun weitergehen?

 

Danke vorab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardcore-Test

 

Maule / KJFK

 

- Schon auf der RWY nur 30-45 fps und ruckeln

- Start und Linkskurve Richtung Manhattan Skyline

- 30-45 fps ruckeln

- weiße und schwarze Kachelblitzer am Boden

- auf unlimited Frames gewechselt im Flug

- Ergebnis besser, aber immer noch ruckeln --> 45-62 fps

- Wolken blitzen einmal kurz auf wie verschwinden und sofort wieder da

- je mehr Richtung Skyline (150 kt) smoother mit 50-60 fps ab und an 45-60 fps --> sehr schnell wechselnd

- insgesamt schon recht flüssig, aber nicht "smooth" -> überall Miniruckeln und Stottern

- Direkt an der Skyline dann zw. 50 und +60 fps mit konstantem, aber nicht "nervigem" Dauerministottern.

 

Wäre fast geneigt das so abzunehmen, hoffe aber dass man da noch was machen kann.:009:

 

Landung westwärts von New York, Je weiter weg von der Skyline 90% smooth mit bis zu 7x fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer

 

St. Maarten / Maule

 

- unlimited --> Katastrophe, Wechsel zw. 20 und 120 fps in weniger als einer Sekunde

- locked at 60 fps --> EIN TRAUM ! SMOOTH und ruckelfrei

- Kein Ruckeln

- nur die subtilen (Kachel)Blitzer und Wolkenblitzen, auch das Wasser ruckt mal

- Wechsel im Flug auf Extra 300

- HighSpeed, LowPass, Looping --> 60 fps KONSTANT

- Wechsel auf Glass Cessna, auch OK

- Wechsel auf ANALOG Cessna und nun 5000 ft --> leichtes Ruckeln ab und zu, fast nicht wahrnehmbar, verlor sich dann

- wunderbares smoothes fliegen, ja fast schon gleiten, über die Karibikinsel.

 

Was mich auch wundert, trotz ja LOD_RADIUS 4.50000 ist das Nachladen und Scharfstellen der Texturen echt gut. früher hatte ich auch immer die Matschprobleme. Gut es ist hier Standard, wir werden sehen...

Nur die Bäume tauchen immer ruckartig auf, aber das ist ja bekannt.

 

Das war bisher das beste Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Hallo Heiko,

 

Congratulations , das Gesamtergebnis hört sich doch schon mal gut an.

 

Weitere Inputs zur Leistungsoptimierung kommen von mir morgen ( NVidia Inspector, O&O Defrag falls eine HD eingebunden ist, OC auf 4,80 GHz )

 

Der Test mit JFK Airport ist alleine schon unter der FSX Standard Szenerie ein harter Brocken.

 

Ich kaufte mir vor einer Woche von Aerosoft "New York City X" , das kann ich auf meinem Super Computer @ 4,80 GHz und Michael Greenblatt Tuning zumindest unter dem FSX sehr wahrscheinlich vergessen je mehr ich mich der Skyline von NYC nähere, mittlere bis starke Ruckler, weisse oder dunkelblaue Stellen die sich erst langsam aufbauen, da wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht viel daran ändern mit der von mir angestrebten GTX 780 3GB, aber ich werde diesbezüglich berichten wenn ich die neue Grafikkarte habe.

 

An den Reglern nahezu alle auf Vollausschlag nach rechts und sehr vielen eingebundenen FSX Add-On's ändere ich alleine wegen "New York City X" gar nichts, ich sage mir für mein System "Don't change a running system"

 

 

Schlaf gut, bis Morgen,

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

vielen Dank. Ja, ich bin etwas beruhigter jetzt.

Das OC von 4,5 GHZ ist aber mit dem Kauf garantiert worden (3 Jahre). War eine Ab-Werk-OC. Weiß nicht ob man da drehen soll/darf...

 

Es ist auch nicht meine Absicht Dickschiff Approachs nach KJFK in der Rush-Hour über die Skyline :cool:. Wobei Standard FSX Frankfurt Stadt mit MA EDDF hoff. nichts ausmacht, denn in D möchte ich ja VFR unterwegs sein und sicher auch mal nach EDDF fliegen.

 

 

Dir auch eine gute Nacht, bis morgen.

Käme jetzt zu Kapitel 5 in der Bibel...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko

 

Du hast jetzt schon sehr viel erreicht. Das ist jetzt eine gute Grundlage. :cool:

 

Die Temperaturen sind sehr gut.

 

Die Übertaktung muss unbedingt immer mit konstanter Taktfrequenz laufen, auch im Idlebetrieb. Ist das nun im BIOS so eingestellt? Hast Du jetzt die "Werkseinstellungen" Deines Lieferanten eingestellt?

 

Dann würde ich die Übertaktung so lassen. 4.5 GHz sind für Deinen Prozessor hervorragend. Es ist m. E. auch richtig, die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

 

Die weiteren Optimierungen erfolgen jetzt im Betriebssystem, in den FSX-Einstellungen, in den Einträgen in der FSX.CFG-Datei sowie in den Einstellungen im Nvidia Inspector. Mache ruhig mit der Bible weiter. Es lohnt sich.

 

Fliege auch mal abseits der Megaairports. Dort muss doch alles klappen.

 

Wenn das alles passt, kannst Du relaxen, fliegen und geniessen. Und dann auch vorsichtig das eine oder andere Addon installieren. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das OC von 4,5 GHZ ist aber mit dem Kauf garantiert worden (3 Jahre)

 

.

 

 

Servus Heiko,

 

 

OC >

 

 

OK, dann lass es vorerst auf 4,5 GHz laufen.

 

Wie Max bereits in seinem Post #3514 angeführt hat "muss die Übertaktung immer mit konstanter Taktfrequenz laufen auch im Idlebetrieb ."

 

Ist das im BIOS auch so eingestellt !?

 

 

Wenn das nicht der Fall wäre so musst Du das im BIOS ändern.

 

In diesem Fall hat die FSX Performance den Vorrang und nicht der Gedanke was passiert wenn ich im BIOS Einstellungen verändere im Hinblick auf den Garantieanspruch, denn Du möchtest ja befreit und mit Freude Fliegen und Dich nicht ärgern.

 

 

Du kannst ja die Ab-Werk Einstellungen im BIOS für alle Fälle abfotografieren oder/und abfilmen und noch zusätzlich in einem Profil abspeichern, bevor Du Änderungen im BIOS vornimmst.

 

 

 

FSX Startup Prozedur / Reihenfolge ( 3D Cockpit empfohlen ) >

 

 

- FSX starten und Dich mit dem gewünschten Fluggerät auf einen Airport / Aerodrome stellen.

 

- Mit der "S" Keyboard Taste zur Aussenansicht des Flugzeuges wechseln und sich einige Male mit der Head Switch Taste des Joysticks 360° um das Flugzeug drehen ( Laden von Texturen )

 

- Warten bis das Bild zur Ruhe gekommen ist, danach Zoom Faktor auf 0,69 einstellen ( mit den + und - Tasten auf dem Keyboard )

 

- In der Flugzeug Aussenansicht ( warten bis das Bild zur Ruhe gekommen ist ) mit der Maustaste sich z.B. auf die Cowling des Flugzeuges stellen, dann rechte Maustaste > Outside > Locked Spot anhaken

 

- Mit der "S" Keyboard Taste wieder in das Cockpit zurückswitchen

 

 

 

NVidia Inspector >

 

 

Ich hatte auch einmal vorübergehend auf meinem Flightsimulator System Micro-Ruckler und eine sichtbar schlechtere Darstellungs-Qualität unter Photoszenerien ( Blurries ) als auch unter den Standard-Szenerien.

 

Abhilfe schaffte das Löschen aller drei Dateien des NVidia Inspector ( nvidiaInspector.exe [ Application ] + change.txt [ Text Document ] + CustomSettingNames_en-EN.xml [ XML Document ]

 

Vor dem Löschvorgang natürlich noch Screenshots von den NVidia Inspector Einstellungen vornehmen !

 

Aktuellste Version des NVidia Inspector downgeloadet, entpackt und danach diese drei neuen Dateien in das selbe Verzeichnis kopiert, in dem sich die Vorgänger Version des NVidia Inspector befand.

 

Optional an dieser Stelle den aktuellsten Grafikkartentreiber downloaden und installieren.

 

Im NVidia Inspector auf das kleine Werkzeug Symbol klicken, danach öffnet sich der NVidia Inspector Editor.

 

Im NVidia Inspector Editor ganz oben das Profil "MS Flight Simulator X" eingeben.

 

Erwünschte Einstellungen vornehmen.

 

Unbedingt nach dem Editieren die neuen NVidia Inspector Editor Einstellungen Abspeichern / Speichern / Save !

 

 

Irgend ein oder mehrere Bugs im NVidia Inspector im Zusammenspiel mit dem Grafikkartentreiber war / waren für die zuvor beschriebenen Mikro-Ruckler und Blurries verantwortlich.

 

Seitdem ist alles wieder OK.

 

 

VLG Robert

 

PS.: Übrigens arbeite auch ich auf dem Flightsimulator Rechner mit der Internet Security Software Avira , Spielemodus ON . ( Ich hab mir Avira Antivirus Premium gekauft ) .

 

 

 

Falls Du eine Harddisk / HD in Deinem Flugsimulator System eingebunden hast so kannst Du die HD am besten mit der Software O&O Defrag (64Bit) defragmentieren, die Software Software O&O Defrag (64Bit) kann man ein Monat lang testen bevor man diese Software kauft.

 

Defragmentieren > zuerst SPACE > abschliessend COMPLETE/NAME

 

 

( _keine_ SSDs defragmentieren !!! , ausschliesslich _nur_ HDs !! )

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...