Zum Inhalt springen

Klare Aussage gegen die Kommerzialisierung der VA Szene!


Gast twainmarx

Empfohlene Beiträge

presse2.jpg

 

Uns es erreichen viele Emails und Fragen von euch, wie wir dazu stehen dass VAs kostenpflichtig werden. Wir vom Team Onyx werden auch weiterhin kostenlos bleiben. Wir fliegen aus Leidenschaft an der Luftfahrt und ohne kommerziellen Hintergedanken.

 

Die offizielle Stellungnahme findest du als PDF unter folgendem Link:

 

http://www.flyonyx.net/onyxpress/vaszene.pdf

 

Ein gewisser Club von Piloten hat mir heute Abend geschrieben, man dürfe sich nicht gegen eine Kommerzialisierung der Szene ausprechen.

 

Ihr kennt mich, es geht weiter

Ich werde für alles die Verantwortung übernehmen und bin der festen Meinung dass es mein Recht ist zu sagen dass das Team Onyx "sauber" bleibt und keine Piloten abzocken will um sich selbst zu bereichern.

 

Hoch die Tastaturen und weiter geht es mit dem schreiben für eine freie VA Szene ohne Marketing Firmen :008:

 

übrigends, ich bin der festen überzeugung, der ILS Verein ist der bessere Club für Piloten :005:

Neue kommerzielle Clubs von Marketingfirmen stellen da keine Konkurrenz dar, im Gegenteil. Sie zeigen den ILS Mitgliedern was sie an ihrem etablierten Verein haben.

 

So und jetzt überlasse ich den Beitrag den vielen VA Kritikern hier im Forum, die irgendwas zum meckern finden. Nur vergesst nicht zu bedenken dass das Team Onyx mit der Mitteilung sich traut öffentlich gegen eine kommerzialisierung auszusprechen, wo viele andere dies nur hinter vorgehaltener Hand sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei der Kommerzialisierung aufpassen: Es gibt die logische Anbindung der VA an kostenpflichtige Angebote (Flugsimulator, Add-Ons) zum Beispiel durch Empfehlungen oder durch ein Requirement.

 

Dann gibt es aber VA welche* selbst ein kommerzielles Produkt sind. Dieser Club von Piloten ist aus meiner Sicht eher ein Club für Piloten. Ein sehr bedenkliches Experiment auf das sich eine deutsche Marketingfirma eingelassen hat.

 

Ich denke nicht dass diese VA eine reale Chance hat wenn sie nicht ihr transparenzmodell verbessert. Das Angbot ist leicht irreführend und im Vorderpunkt steht Geld. Dass man dann auch wirklich im Flusi fliegen kann ist sekundär.

 

Ich bin nicht überrascht das schon jetzt Unternehmen versuchen mit VA das Geld zu verdienen, und zwar nicht mehr durch Zusatzleistungen und Add-Ons sondern durch direkte Einnahmen. Würg.

 

Swiss Virtual Air Lines hat den Auftrag allen Luftfahrtfans offen zu stehen und das auf freiwilliger kostenloser Basis – Eine Selbstverständlichkeit. Nur so kann es langfristig funktionieren, und Team Onyx ist nicht die einzige VA die es so sieht. Zum Glück.

 

Beste Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Auch ich möchte im Namen von belair virtual Stellung zum Thema "Kommerzialisierung der VA Szene" beziehen.

 

Aus der Sicht aller Mitglieder des belair virtual Managements vertrete ich folgende Meinung:

 

belair virtual hat sich von Anfang an, wie die meisten VA's, zum Ziel gesetzt ihre Dienstleistungen und das Hobby "virtuelles Fliegen als Pilot bei einer Virtual Airlines" kostenlos und unverbindlich zur Verfügung zu stellen. Ich kann mich ganz den Worten von Christian anschliessen.

 

Weshalb man unser Hobby für kommerzielle und marketingbezogene Zwecke missbraucht, kann ich nicht verstehen. Auch kann ich mich mit dem Konzept solcher "VA's" bei weitem nicht identifizieren.

 

Das VA Leben soll doch nicht zum realen Unternehmen mit realen Ein/Ausgaben mutieren! Wo sind wir denn? Wir alle sind virtuelle Unternehmen, mit realem Vorbild, oder eben halt nur eine fiktiv entstandene VA. Die einen VA's mögen vielleicht virtuelle Gehälter ausbezahlen, und virtuelle Einnahmen verbuchen. Aber es ist ein reines Hobby!!

 

Kommt es bald soweit, dass wir uns alle im Handelsregister eintragen müssen, oder schon bald als GmbH oder AG auftreten? Ich halte davon rein gar nichts. Sollte es wirklich soweit kommen, was ich nicht glaube, werde ich die VA Szene verlassen. Denn dann wird es mir eindeutig zu viel.

 

Ich möchte es nochmals ganz klar betonen: Leute, wir betreiben eine VIRTUELLE Fluggesellschaft. Virtuell heisst nicht, dass wir uns jetzt als AG ausschreiben müssen, und dann auch noch an der Börse notiert werden. Es geht bereits heute schon zu weit wenn ich denke, welche Aufwände einige VA's betreiben, nur damit sie sich als realitätsgetreue VA profilieren können.

 

Für mich steht bei einer VA ein wichtiger Grundsatz an oberster Stelle: Es muss den Piloten Spass machen, und sie müssen sich im Team wohlfühlen!

 

 

Doch leider denken immer mehr VA's, man könne die Piloten auf irgendwelche Art und Weise mit realen Gehältern, Preiserlassen etc. anlocken. Aber davon halte ich nichts. Es soll doch jeder Mensch selbst entscheiden, wo er fliegen möchte! Wer sich dann auch noch anlocken lässt von realen Gehältern etc, der soll sich am Schluss nicht über irgendwelche Qualitätsverluste etc. beklagen. Der soll es dann in Kauf nehmen, dass das VA Leben nicht dem entspricht, was er sich von anderen VA's gewohnt ist/war.

 

Unser Ziel ist es auch nicht, zur grössten VA der Schweiz bzw. Europas aufzusteigen. Nein, wir legen die Werte auf Qualität, nicht auf Quantität. Und deshalb ist meine Meinung gegenüber kommerziellen VA's äusserst negativ ausfallend.

 

 

Ich möchte zudem betonen, dass ich mit diesem Thread keine VA's angreifen möchte, sondern nur einige Beispiele genannt habe, und auch aus Gründen der Kollegialität unter den VA's keine Namen genannt habe.

 

Sorry Leute, wenn ich in den letzten Abschnitten ein wenig vom Thema abgeraten bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag. Der gemeinsame Nenner bisher ist: Eine gewinnorientierte Marketingfirma mischt in einem Bereich mit, wo man nicht an Geld sondern an die Sozialen Möglichkeiten des Internets interessiert ist.

 

Ich hatte Gelegenheit mit Piloten mich darüber auszustauschen. Das passt nicht nur mir nicht sondern auch den Piloten die damit in Kontakt gekommen sind.

 

Einnahmen zu machen um die Ausgaben zu decken: Ja

Einnahmen zu machen und das eh noch nicht ganz ehrlich ist sicherlich ein bisschen weit. Es ist das gute Recht dieser Firma, aber ein klarer Affront gegen unser bisheriges grosszügiges Konzept welches sich immer bewährt hat.

 

Ein noch schlimmerer facto ist der Maulkorb der dieser Club dem Team Onyx verpassen will. Soviel zu gutem Gewissen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich wegen so was Sorgen macht, der muss wohl wirklich Angst haben um seine VA.

 

Sorry, aber Ihr macht echt etwas viel Wirbel um nichts... Ich bin auch in der Leitung einer nicht ganz kleinen VA - und bei uns ists nicht mal ansatzweise ein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich wegen so was Sorgen macht, der muss wohl wirklich Angst haben um seine VA.

 

Sorry, aber Ihr macht echt etwas viel Wirbel um nichts... Ich bin auch in der Leitung einer nicht ganz kleinen VA - und bei uns ists nicht mal ansatzweise ein Thema...

 

 

Wenn das Konzept so aufgeht, wie in der Pressemitteilung von denen geschrieben, gibt es eh bald keine anderen VAs, Clubs oder FS Foren mehr. Wie auch, nur der Pilot Club kann den Piloten Geschenke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob alle Piloten wegen den Geschenken bei irgendwelchen kostenpflichtigen VAs mitmachen. Die Mehrheit ist aus Überzeugung engagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Pilot Club kann den Piloten Geschenke machen.

 

Na und?

 

Außer einer kostenlosen Plattform hat ILS mir auch nichts geschenkt. Verschwinde ich deswegen?

 

In erster Linie entscheidet das Klima in einer Community ob ich mich da wohl fühle oder nicht. Das es Kostenlos ist für mich soweit gut das ich einfach wegbleiben kann, wenn es mir nicht mehr gefällt und mich nicht drüber ärger muss das ich bereits für eine Leistung bezahlt habe und sie nicht mehr in Anspruch nehmen werde.

 

Ob mir jetzt irgendwas geschenkt wird oder nicht interessiert mich kein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Als (noch)CEO der AZ-VA möchte ich auch Stellung nehmen zu diesem Thema, es ist jedoch meine Meinung(!) und nicht die der AZ-VA:

Ich finde es ist ähnlich wie mit den Addons. Wenn ein Flugzeug (Airbus, Boeing ...) oder ein Heli (Lama, AII ...) sehr detailiert und sehr aufwändig gemacht wurde, ist es das Recht des Designers etwas für seine Arbeit zu verlangen. Dies ist sein Recht. Warum darf das eine VA, welche sehr sehr aufwändig ist, nicht?

Ich bin ganz klar auch dagegen, aber eine VA ist ein sehr zeitaufwändiges Hobby! In dieser Zeit könnte ich auch irgendwo anders arbeiten und etwas Geld verdienen! Also wenn die VA einen Beitrag verlangt und sich Piloten anmelden und bereit sind den Beitrag zu bezahlen muss die VA gut sein.

 

Und wenn eine Firma eine gute VA betreibt und den Piloten ihre Produkte z.B. billiger verkauft und mal Onlineflüge organisiert, finde ich das ganz in Ordnung, man erhält für sein Geld eine ganz normale und anständige Dienstleistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1.) VAs, die aus Profitgier aufgezogen werden sind mir nicht sympathisch, das ist eine ganz neue Qualität, undenkbar!

 

2.) VAs und Organisationen, die für die Benutzung Geld verlangen, dürfen nicht auf den bekannten, grossen Online-Netzwerken mit deren Callsign fliegen, weil diese Netzwerke definitiv "Non-Profit" sind, da gibt es nichts zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2.) VAs und Organisationen, die für die Benutzung Geld verlangen, dürfen nicht auf den bekannten, grossen Online-Netzwerken mit deren Callsign fliegen, weil diese Netzwerke definitiv "Non-Profit" sind, da gibt es nichts zu interpretieren.

Hallo!

 

Habe ich gar nicht gewusst. Aber die VA muss sonst etwas spezielles sein, also bei der AZ-VA dürfte ich ganz klar absolut nichts verlangen ....

 

P.S.: Könnte mal jemand einen Link einer VA ins Forum schreiben, welche was verlangt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flightxpress sowie Flusi24 haben jegliche Kritik an der VA der Marketingfirma ( http://www.pilot-club.com ) offline genommen.

 

Na da scheint eine gewisse Marketingfirma es jetzt schon geschafft zu haben, eine besondere Stellung in der FS Szene zu erreichen, da stehen uns ja noch viele schwarze Jahre der Szene bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb man mit einem Hobby Geld machen will. Man weiss bereits vor der Gründung einer VA, was auf einem zu kommt. (Zeit, Geduld, Nerven etc.)

 

Und wenn jemand seine Zeit auf andere Art und Weise investieren will, dann soll er das VA Business ruhen lassen. Wir sind auf VA's, die die Piloten aussaugen, nicht angewiesen!! Wir machen es bewusst Gratis! Wir wissen als CEO, welche Kosten auf uns zukommen. Und wenn wir diese Kosten nicht tragen können/wollen, dann können wir die VA Gründung so oder so rechts liegen lassen.

 

Es mag sein, dass wir jetzt aus dieser Geschichte einen Elefanten machen. Aber ich bin über das handeln solcher kommerziellen VA's empört. Ich bin ganz klar der Meinung, dass es auch die professionellsten VA's nicht nötig haben, bei den Piloten abzukassieren.

 

Ich habe noch nie eine Profi VA gesehen, die von den Piloten Geld verlangt, bzw. Geld ausbezahlt etc. VA's die Geld verlangen sind genau diese, die NUR Geld machen wollen. Diese haben nur etwas vor Augen: MONEY MONEY MONEY.

 

Für solche habe ich persönlich nichts übrig - aber wie sagt man so schön: Geld regiert die Welt!

 

Was meint ihr, Marc und Christian? Sollen wir für unsere bereits investierte Zeit in die VA, und die Serverkosten unseren Piloten in Rechnung stellen? Meinen Berechnungen nach könnten wir schon bald ein Nachtessen in einem 5 Sterne Hotel geniessen. *megakopfschüttel*

 

Während sich unsere VA Piloten im FS abrackern und ihre Mitgliederbeiträge schön brav einzahlen, liegen wir auf den Malediven am Strand, und erholen uns von den Strapazen des VA Geschäfts. Auf Kosten unserer zahlungsfreudigen Piloten versteht sich natürlich. Ach ja, und das Geschäftshandy darf natürlich nicht fehlen. Die Rechnungen bezahlt ebenfalls unser Pilotenstamm:007:

 

Wie tief müssten wir sinken, um von unseren Piloten für ein völlig freies Hobby Geld zu verlangen? Wir können ja froh sein, dass wir alle einen treuen Pilotenstamm haben, und diese für uns auch Flüge durchführen. Ich bin überzeugt, wenn wir einen Beitrag von ihnen verlangen würden, würde so mancher das Handtuch schmeissen, und zu einer "Non-Profit" VA wechseln.

 

Da wir ja aber in 6 Monaten nur noch kommerzielle VA's auf dem Markt haben, da alle "Non-Profit" VA's niedergewalzt wurden, bleibt dem Piloten das altbewährte Flugerlebnis: Alleine und einsam offline fliegen.

 

Mal sehen, ob das noch Zukunft hat, mit den sich immer mehr vermehrenden kommerziellen VA's. Und zugleich muss ich sagen, dass ich für die "Non-Profit" VA's (noch) keine Gefahr sehe.

 

 

Meine Meinung ;-) Mich interessiert aber auch die Meinung anderer :005: Ich möchte wieder einmal betonen, dass ich niemanden mit meiner Meinung angreifen will ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt haltet mal den Ball flach. Ehrlich - Der tumult den ihr hier veranstaltet ist doch Kindergarten!

 

Die Community rund um die VA macht eine solchige aus! Und nicht ob Geld fliesst. Es mag noch soviel Geld fliessen, wenn die Community nicht stimmt - passts nicht.

 

Ihr steigert Euch da wirklich in etwas rein...

 

@Marc/Onyx: Auch wenn Ihr nicht bei allen beliebt seid (seit x Jahren), Onyx gibts immer noch, dementsprechend habt Ihr schon ganz andere Steine im Weg gehabt- Was regt Ihr Euch denn wegen sowas auf? Meint Ihr wirklich die Leute laufen Euch zu scharen davon?

 

@Christian L. - Für Euch in etwa das selbe. Ihr seid ein Verein wenn ich mich recht entsinne, ihr habt die Swiss die hinter Euch ist. Ich glaube Ihr müsst Euch nun bestimmt auch keine Sorgen machen.

 

@Patrick: Keine Ahnung welche VA Du hast (spielt auch keine Rolle), aber komm vom "Trip" runter. Es bringt absolut nichts über sowas aufzuregen.

 

Nochmals: Ja, ich bin selbst in einer VA-Leitung, und wir sind auch nicht gerade klein. Und ich betone nochmals ausdrücklich, dass wir uns nicht im geringsten Angegriffen fühlen, noch machen wir uns Sorgen (geschweige überhaupt Gedanken).

 

Und wenn ich das alles recht durchgelesen habe, kann man auch kostenlos in der VA sein! Bitte nicht Mischen!

 

Also, anstatt eine (innere) Unruhe aufkommen zu lassen, lieber wieder dem eigenen Geschäft widmen ;-)

 

 

 

@Patrick: Wie, Ihr könnt bald in ein 5*Restaurant dinieren? Ich könnte wohl 3 Wochen Urlaub auf den Malediven machen, schon nur mit Ausgaben in diesem Jahr.... *duckundweg*

 

So, Ihr entschuldigt, aber ich gehe jetzt die Agenda für unser monatliches Staff-Meeting vorbereiten.... Und nein, der Pilots-Club ist kein Traktandum, nicht mal unter Varia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem VATSIM User Agreement

 

It is required that all users of VATSIM refrain and not engage in any of the following activities:

A. [..]

B. [..]

C. The use of VATSIM services in any manner other than as an individual user. No individual or entity is permitted to resell or make any commercial or non-commercial use of the VATSIM network which involves the payment of money or goods to said individual or entity or such party’s designee without the prior written consent of the VATSIM.net Founders or their designated agent. The prohibitions set forth in this paragraph expressly include any and all sales and/or solicitations of money, goods and services no matter for what purpose, person, group or cause, without limitation.

 

Da gibt es nicht viel zu interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Aber früher oder später musste diese Kommerzialisierung ja kommen. Schauen wir uns doch die Entwicklung der Flugsimulatoraddons an. Zuerst waren alle Freeware und heute ist mehr als die Hälfte Payware. Schau dir mal die Seite http://www.mailsoft.com/ an ... sind sicher alles top Flieger, bin ich überzeugt, aber eben Payware. Aber sie überzeugen so, dass wir es kaufen und es hatte einmal einer Erfolg dann kommt der nächste und so weiter geht das. Ich bin auch dagegen. Aber schlussendlich sind ja wir die die es kaufen oder den Beitrag einbezahlen, also sind wir in einer gewissen Weise auch selber Schuld oder nicht!? .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammele zurzeit Maulkörbe, mir wurde einer von FlightXpress verpasst und jetzt von Flusi24. Jedesmal weil eine Marketing Firma diese Anschrieb und mit einer Klage drohte.

 

Na wie lange dauert es bis eine Marketingfirma hier auftritt, damit unsere Kommentare hier gelöscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens hier rechne ich nicht damit. Aber um mal zum Punkt zurückzukommen. Ich habe gehört dass dieser Club die Irreführende Formulierung anpassen will. > Das ist ja das Urproblem. Nicht direkt die Mitgliederbeiträge.

 

Gibt's da neues? Ich denke um 1:03 zwar nicht... aber man weiss ja nie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss dazu ja auch sagen, wer die PDF liest sie klar wo die Vorteile vom Pilot Club sind:

 

http://updates.pilot-club.com/official_documents/PC-Statement.pdf

 

 

MyTraffic X : Pilot Club Price 33,18 Euro (incl. VAT) plus 150 Club Miles (which equals 1,50 Euro). Based on the normal selling price of 39,99 Euro that is a saving (incl. Club Miles) of 8,31 Euro.

 

FSX Deluxe : Pilot Club Price 57,00 Euro (incl. VAT) plus 300 Club Miles (which equals 3,00 Euro). Based on the normal selling price of 74,99 Euro that is a saving (incl. Club Miles) of 20,99 Euro.

 

 

Würde man sich die 2 Produkte kaufen, würde man satte 29,30 € sparen, die Mitgliedschaft im Pilot Club kostet jedoch nur 23 € bzw jetzt im Angebot 17€.

 

Also hat der Kunde beim Pilot Club nach 2 Einkäufen schon sein Geld zurück und kann dann kräftig von den Rabatten auf den nächsten Einkäufen verdienen.

 

Aber nicht nur das, sehe PDF:

 

 

Pilot Club Virtual Airline. Our Virtual Airline is set-up just like other leading VAs. Only there is one difference! We PAY OUR PILOT CLUB MEMBERSHIP PILOTS (with Pilot Club Club Miles) to fly with us. For each and every hour you spend flying under the Pilot Club callsign (on either the Pilot Club, IVAO or VATSIM network) we will pay you with Club Miles. Collect your Club Miles and exchange them against leading products within the Pilot Club shop.

 

 

Im Klartext, jeder wo beim Pilot Club fliegt, kriegt Meilen und kann diese nachher gegen Payware Addons einlösen und so kostenlose Produkte abstauben.

 

Die Werbung "ihr kriegt reales Geld", ja das hatte ich falsch verstanden, das System funktioniert so:

 

 

The Pilot Club Virtual Airline does not really pay its members. Well let’s clarify this. If you are a Pilot Club member (i.e. different to being registered at Pilot Club) we will pay you with Club Miles for all Pilot Club Virtual Airline flights conducted online (on either the Pilot Club, IVAO or VATSIM networks – it is completely up to you). Now, once you have collected enough Club Miles you can trade these in against leading products within the Pilot Club shop. Once receiving your product you can either keep it or sell it. If you sell it you have just earned some cash – if you decided to keep it then we wish you all the best with your new (free!) add-on!

 

 

Zum Thema MarketingFirma:

 

 

Pilot Club is being run by a marketing company. Yes, this is true. However, what is conveniently forgotten is the fact that the person who conceived Pilot Club is an ex-commercial pilot (valid private pilot license – with various additional ratings). Furthermore, this person, myself, has been active in the flight simulation community, both online and offline, for many years now. Many people can only dream of turning their hobby into their profession – with such a passion for my hobby I am proud that I can bring Pilot Club to you. Furthermore, with the backing of a solid company we are able to open doors for our members where doors have typically remained closed in the past. And lastly, with my real flying / aviation experience gathered over the years many other organizations could only dream of possessing this much knowledge and being able to share it with their community!

 

 

Hinter dem Pilot Club steckt ein Flusifan, welches das Glück hatte mit seiner Marketingfirma seinen Traum war machen zu können, eine eigene VA.

 

Zum Thema FPI:

 

 

Pilot Club is the old FPI community. Well no but a little bit of yes. Pilot Club is 100% my idea. I am a pilot and a manager. I am not a software designer, nor a livery painter, nor a database maintainer, etc. When FPI closed their doors I asked some of the people if they would assist me in my project. We talked at great length and I am very happy that they helped me realize my dream!

 

 

Der Pilot Club Gründer hat sich einfach die ex FPIler ins Boot geholt weil die bekannt dafür waren Qualität abzuliefern. Jetzt steht diesen den Pilot Club Piloten zur Verfügung.

 

Zum Vorwurf dass die PDF in Englisch ist, ganz einfach der Pilot Club Gründer ist nicht in Deutschland geboren und lebte mehrere Jahre in den USA.

 

Ich hoffe somit alles klargestellt zu haben und es kommt wieder Ruhe in die FS Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung immer noch nicht ganz:

 

Der „Wechselkurs“ für Club Meilen steht bei 1 Meile = 0,01 Euro

 

Wofür bekommt man eine Clubmeile? Für eine Flugstunde? Dann ist das ja ein ganz irrer Stundenlohn und ich würde stattdessen lieber als Hobby bei McDonalds Burger braten! :009:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...