Zum Inhalt springen

LSZH Terminal B


Pädu747

Empfohlene Beiträge

Wer gestern das Winterthurer Tagblatt gelesen hat wird erstaunt feststellen dass das Dock B abgerissen wird, und kürzer wieder aufgebaut wird. Ebenfalls erstaunlich ist das sie die Passagierströme der Skymetro auch in Schnegen und nicht Schengen teilen müssen, mit seperaten Zugängen und Wagons.

Also wieso nicht auch noch die Skymtero für Besucher umbauen die dann auf die E Terasse gelangen, bei den 300 Milliönchen sollte das doch kein Problem sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan: Meines Wissens (Artikel im Tagi) wird die Skymetro nach security-checked und nicht security-checked unterteilt. Die Option Schengen wurde übrigens schon beim Bau des Docks E berücksichtigt, der Bau ist absolut symetrisch, eine Wand in der Mitte wäre montierbar. Nach den jetzigen Plänen würde dies aber nicht realisiert, das Dock E als ganzes wäre Nicht-Schengen.

 

Ich habe eine andere Frage: Wenn ich den Artikel im Tagi richtig verstanden habe, wäre innert der EU/Schengen nur noch eine Sicherheitskontrolle vor dem ersten Flug fällig, wenn ich also DUS-ZRH-GRU fliege, muss ich nur in DUS durch die Kontrolle und dürfte in ZRH sofort in den gesichterten Bereich (was auch logisch klingt, wird die Security in ZRH ja vorverlegt. Ich kann mir aber folgendes nicht vorstellen:

 

a) dass zum Beispiel Flüge in die USA keine zusätzlichen Kontrollen hätten

 

b) dass man allen blind vertrauen muss, das heisst (ist NUR ein Beispiel, keinesfalls abwertend, ich kenne das Land nicht) ein Pax, der von Sofia über ZRH nach SCL fliegt ohne Kontrolle in die Langstrecke darf und die Swiss hoffen muss, dass die Arbeit in Sofia richtig gemacht wird.

 

c) was ist mit dem Airside? Das wäre neu nach der Securtiy, dürfen sämtliche Lounges und Restaurants nur noch Plastikbesteck verwenden? In der Lounge hatte ich bislang immer echte Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und da gibts in Kobe nen Airport die haben sich extra auf Flughafen Besucher und Spotter eingerichtet, weil man damit nämlich noch gut Geld verdienen kann. Aber das wird man dann erst in ein paar Jahren als neuste Idee bringen. Möchte nicht wissen was der Umbau zum Eventdock gekostet hat ;-) Aber ist ja auch kein Problem, wenn das Geld nicht reicht werden die Flughafengebühren erhöht und gut ist. Da kann man unbesorgt nach oben schrauben, die Leute kommen ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht wissen was der Umbau zum Eventdock gekostet hat ;-)

 

Wenig bis nichts. Unique war es von Anfang an klar, dass längerfristig wieder Paxe durchs B gingen würden. Das Eventdock war hauptsächlich ein buchhalterischer Akt, bitte mich nicht um Details, ich komme da echt zu wenig draus, aber es ging darum, dass man gewisse Sachen in der Bilanz hätte abschreiben müssen, wenn das Dock leergestanden wäre, und daher hat man irgend etwas darin abhalten müssen. Wenn du einmal im Dock B warst, hast du ja sicher bemerkt, dass baulich kaum etwas gemacht wurde. Einzig der Schlauch vom NNW zum Dock musste gebaut werden, aber als die Büros über der Jet-Lounge erstellt wurden, liess sich das integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Unique ein Mail geschrieben wie es weiter gehe mit der Zuschaureterasse und habe folgende Antwort bekommen:

 

 

"Es wird auch nach dem Umbau weiterhin eine Zuschauerterrasse am Dock B geben. Wie diese im Detail aussehen wird, ist momentan noch in Planung und ich kann Ihnen deshalb heute leider noch keine genaueren Details geben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions
Ich habe heute Unique ein Mail geschrieben wie es weiter gehe mit der Zuschaureterasse und habe folgende Antwort bekommen:

 

 

"Es wird auch nach dem Umbau weiterhin eine Zuschauerterrasse am Dock B geben. Wie diese im Detail aussehen wird, ist momentan noch in Planung und ich kann Ihnen deshalb heute leider noch keine genaueren Details geben."

 

 

Na was habe ich euch gesagt :)

mfg

 

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrill

 

b) dass man allen blind vertrauen muss, das heisst (ist NUR ein Beispiel, keinesfalls abwertend, ich kenne das Land nicht) ein Pax, der von Sofia über ZRH nach SCL fliegt ohne Kontrolle in die Langstrecke darf und die Swiss hoffen muss, dass die Arbeit in Sofia richtig gemacht wird.

 

Ist nicht auf allen Airports so. In Wien muss man in jedem Fall noch einmal durch die Security gehen, in HAM, PMI, FRA etc. allerdings nicht. Da steigt man aus dem einen Flieger aus, und kann gleich zum Nebengate gehen, und in den nächsten Flieger einsteigen.

 

c) was ist mit dem Airside? Das wäre neu nach der Securtiy, dürfen sämtliche Lounges und Restaurants nur noch Plastikbesteck verwenden? In der Lounge hatte ich bislang immer echte Messer.

 

Natürlich wird es auch weiterhin echtes Besteck geben, in fast allen Airports hat es nach der Sicherheitskontrolle noch richtige Restaurants...

 

Jaja, Schengen macht schon alles sehr kompliziert, leicht haben es Terminalneubauten, wie zb. das Wiener Skylink-Terminal, Frankfurts T2 etc. Muss man allerdings Schengen in einen historisch gewachsenen Airport integrieren, wie es auch in Wien der Fall war, wird es kompliziert.

 

Ich könnte rein gedanklich nur schwer ein Konzept für ZRH entwerfen, ob das Dock E Schengen oder non Schengen sein sollte, wie es läuft mit Ankunft 1 und 2, der Paxbusankunft etc...

 

lg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schengen-Trennung: Die Türkei gehört ja nicht zu den Schengen-Ländern, dann müssen diese Passagiere zum Terminal B, also heisst das nun auch, türkische Flieger kommen ans Dock B? Oder werden sie dann wie die anderen durch das AirsideCenter und nachher mit dem skytrain weiter zum Dock E gehen?

 

Danke für die Antworten im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein weiterer Schritt des Schengen-Umbaus:

 

Erstes Schengen-Gate am Flughafen eröffnet

 

Am Freitagnachmittag machten sich erstmals Passagiere am neuen Busgate auf den Weg zum Flieger. Pünktlich zum Wechsel auf den Winterflugplan in der Nacht auf Sonntag hat die Flughafenbetreiberin Unique das Gate mit zehn Haltestellen in Betrieb genommen. Der Ausbau ist Teil des Projekts «Zürich 2010», bei dem der Flughafen für den Schengen-Betrieb ausgerüstet wird (siehe Box).

 

(...)

 

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/kanton/Erstes-SchengenGate-am-Flughafen-eroeffnet/story/18344712

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es übrigens irgendwelche Projektbilder, wie denn das neue Dock B aussehen soll? Bin gespannt auf die Architektur, die dort angewandt wird...

 

Wieviele Fluggastbrücken wird es geben? Ich habe mal gelesen, es sollen 8 Gates mit Jetways sein, dazu die Busgates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es übrigens irgendwelche Projektbilder, wie denn das neue Dock B aussehen soll? Bin gespannt auf die Architektur, die dort angewandt wird...

 

Wieviele Fluggastbrücken wird es geben? Ich habe mal gelesen, es sollen 8 Gates mit Jetways sein, dazu die Busgates.

 

Hallo Philipp

 

Es wird eine "Glasbau" projektiert mit teilweise überdachter Terrasse. (ohne Restaurant mit einem Kiosk!!).

 

Es sind 9 Gates geplant mit 14 Fluggastbrücken.

Weiter sind 8 Busgates vorgesehen.

 

Ich werde mal abklären ob ich Projektbilder zeigen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Alternative?

 

 

Mich*g*

 

 

Spass beiseite, vor du einen Schritt zum Buchair Shop machst, geh nach Oberglatt, Airmail, ist um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich*g*

 

 

Spass beiseite, vor du einen Schritt zum Buchair Shop machst, geh nach Oberglatt, Airmail, ist um Welten besser.

 

 

Hoi Oliver.

Noch nie etwas von Airmail gehöhrt.

Adresse?

Gibt es eine Homepage/Link von Airmail?

Vielen Dank.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Homepage/Link von Airmail?
http://www.flugzeugmodelle.com/ – seit mir «Airmail» vor einiger Zeit ein als Weihnachtsgeschenk bestelltes Flugzeugmodell nicht lieferte und es weder notwendig hielt, mich darüber zu informieren oder sich dafür zu entschuldigen, unterstütze ich diesen Anbieter nicht mehr. Im BUCHairSHOP finde ich das gleiche Angebot an für mich relevanten Flugzeugmodellen.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt nochmals das OT, aber befindet sich der Buchairshop nun hier (gemäss ZRH Wiki), oder hier, wie's Martin sagt? :confused:
Gute Frage – ich hatte via «local.ch» im Telefonbuch nachgeschlagen, die erwähnte Adressangabe aus dem ZRHwiki ist schon älter … wer's sicher weiss, möge bitte den ZRHwiki-Artikel über den BUCHairSHOP entsprechend aktualisieren.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist geschlossen !!!

-

Er MUSSTE geschlossen werden. Der Fingerdock wird ja abgerissen und dann neu, offenbar doppelstöckig aber verkürzt neu gebaut. Das BUCHairCENTER in Glattbrugg an der Schaffhauserstr. 76 ist ab Flughafen mit Bus 768 (Haltestelle Post-Glattbrugg) und ab dem Zch-HB mit S-Bahn 7 (Haltestelle Opfikon) und S-Bahn 5 (Haltestelle Bahnhof-Glattbrugg) schnell erreichbar. Die Oeffnungszeiten sind Mo-Sa 09.15-18.00 . Der Teddy-Baer, der bisher beim Rundfahrten-Gate stand, steht jetzt auf einer privaten Terrasse in Oberglatt, mit "Sicht" auf den Anflug !

-

Gruss

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt nochmals das OT, aber befindet sich der Buchairshop nun hier (gemäss ZRH Wiki), oder hier, wie's Martin sagt? :confused:

 

Danke!

-

An der Europa-Strasse 17 befinden sich die Büros der Firma, aber die Laden-Lokalitäten sind an der Schaffhauserstrasse 76.

-

Gruss

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

Er MUSSTE geschlossen werden. Der Fingerdock wird ja abgerissen und dann neu, offenbar doppelstöckig aber verkürzt neu gebaut. .......

-

Gruss

Ernesto

 

Hallo Ernesto :rolleyes:

 

Der Fingerdock wird nicht ganz abgerissen, nur der Teil wo das Avelino Restaurant drauf ist...

Der Rest wird bis auf den Rohbau zurückgebaut. (Stützen und Decken bleiben bestehen)

 

So könnte das Dock B ab 2011 Aussehen

(Foto ist auch am ehemaligen Zugang zur Terrasse zu besichtigen...)

 

DockB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Neubau noch recht gut, seht aus wie das Doch-E aber in Klein.

-

Erheblich kürzer als bisher, aber ganz offensichtlich erheblich höher, gemessen an der Höhe der eigentlichen Gates, und nachdem, wie oben anderweitig erläutert, die bisherige Gebäudestruktur genutzt werden wird. Wie das mit der angeblichen neuen Terrasse auf diesem Fingerdock sich gestalten soll, sehe ich zwar nicht ganz, aber das wird man ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...