Zum Inhalt springen

LSZH Terminal B


Pädu747

Empfohlene Beiträge

-

Erheblich kürzer als bisher, aber ganz offensichtlich erheblich höher, gemessen an der Höhe der eigentlichen Gates, und nachdem, wie oben anderweitig erläutert, die bisherige Gebäudestruktur genutzt werden wird. Wie das mit der angeblichen neuen Terrasse auf diesem Fingerdock sich gestalten soll, sehe ich zwar nicht ganz, aber das wird man ja sehen.

 

 

Hallo zusammen

 

Habe mal versucht es ein bisschen darzustellen.

 

dockb_na.jpg

 

Das neue Dock B wird ca. 30 m kürzer, neue Form rot in der Uebersicht.

Die alten Form ist gelb dargestellt.

Die neue Terrasse wird teilweise überdeckt und das neue Niveau der Terrasse ist ca. 1 Meter höher als jetzt, das Dach ist natürlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Im Moment sieht das Terminal - bzw. was davon übrig blieb - ziemlich arg aus. Könnte mal jemand diese Bilder des Plans und des Projekts noch einmal posten, ich bekomme sie nicht angezeigt.

 

Es sieht wirklich aus, wie wenn alles abgebrochen wird (obwohl es offensichtlich nicht so ist).

 

Vielen Dank

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Heute musste der Tower beim Terminal B dran glauben, steht nur noch der Turm, die Kanzel scheint mit einem Kran in einem Stück abgebaut worden zu sein. ( Hatte heute Morgen mit der Webcam gesehen, dass ein Kran da stand )

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen

 

Habe mal versucht es ein bisschen darzustellen.

 

dockb_na.jpg

 

Hallo

 

gibts noch ein Link, der funktioniert zu den Bildern vom neuen Dock B?

 

Danke rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugi

 

nichts gegen dich persönlich, und ich bin ja auch gerne für lustige Sprüche zu haben - aber diese Bildlegende geht mir persönlich viel zu weit.

 

Sorry, das musste ich jetzt loswerden, dies vielleicht auch im Namen vieler anderer Leser. Und: Ich hoffe, dass man jetzt beim Thema B-Terminal bleibt und eine allfällige Diskussion über den Terroristen off-topic in einem separaten thread führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen dich persönlich, und ich bin ja auch gerne für lustige Sprüche zu haben - aber diese Bildlegende geht mir persönlich viel zu weit.

 

Hallo

 

ein bisschen schwarzer Humor hat noch nie geschadet. ok tief schwarz!

aber nun zurück. eigentlich möchte ich ja wissen, wie es aussieht, wenns fertig ist. vom anderen kann ich mich jeden tag überzeugen, mit oder ohne, das ich bin laden gehen muss :008:

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich buddel mal diesen alten Thread aus.

Mich würde mal interessieren, wie mittlerweile das Dock B aussieht.

Ist dort mittlerweile alles entkernt? Wurde dann bereits mit den Wiederaufbau bekommen?

Leider finde ich kaum Infos darüber im Netz und Bilder schon gar nicht.

 

Ok, hat sich erledigt, hab hier die Webcam gefunden http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-297/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: http://www.burckhardtpartner.ch

 

DockBFlughafenZrichVis1.jpg

 

DockBFlughafenZrichVis2.jpg

 

DockBFlughafenZrichVis3.jpg

 

Projektinfo:

 

Das Dock B ist das grösste Bauprojekt der laufenden sechsten Bauetappe am Flughafen Zürich und gleichzeitig das Schlüsselprojekt, um nach der Schengen-Umsetzung den Anspruch als Qualitätsflughafen weiter etablieren zu können.

 

Nach dem Umbau erlaubt das Dock B eine flexible Abfertigung von Schengen- und Non-Schengen-Flügen auf insgesamt bis zu neun Dockstandplätzen.

 

Der Warteraum für die Non-Schengen-Passagiere befindet sich dabei auf dem Geschoss G0 (Tarmac-Ebene), der Warteraum für die Schengen-Passagiere auf dem Geschoss G1. Auf der G2-Dachebene ist eine Besucherterrasse geplant.

 

Grundlegend für den architektonischen Ansatz ist der Erhalt und Umgang mit der bestehenden Stahlstruktur, welche in Teilbereichen ergänzt und angepasst wird. Der gegebenen räumlichen Situation mit einer Gebäudetiefe von rund 48 m und einer sehr geringen Deckenhöhe in der G1-Ebene wird durch die grosse Transparenz der Fassade und das zusätzliche Einbringen von Tageslicht über drei Lichthöfe entgegengewirkt; Massnahmen, die einerseits die räumliche Qualität durch Tageslicht erheblich erhöhen und zum anderen über vielfältige Blickbezüge eine sehr gute Orientierung innerhalb des Gebäudes ermöglichen. Die Lichthöfe sind auch integrativer Bestandteil des Lüftungs- und Entrauchungskonzeptes des Gebäudes.

 

Das G2-Geschoss zeichnet sich durch die zentrale, axiale Anordnung von Technikzentralen und Lichthöfen in Verbindung mit dem auskragenden Vordach der Besucherterrasse aus. Durch die Integration der Aufbauten der G2-Ebene in die Dachkonstruktion folgt das Gebäude in seiner Klarheit der Formensprache des Flughafens und ordnet sich als Baukörper in das Gesamtensemble ein. Massgebend ist der städtebauliche Bezug zum zentralen Airside Center, dessen Materialität auch im Innern des Gebäudes aufgenommen wird.

 

Das Vordach integriert unterschiedliche Funktionen wie Ticketverkauf für Flughafenrundfahrten und Kiosk und bietet im zentralen, höhergelegenen Bereich der Terrasse einen Witterungsschutz für die Besucher und ermöglicht durch seine zurückversetzte Ausdehnung in der äusseren Zone einen umlaufenden freien Blick in den Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Danke John für deinen Bericht! Ich habe hierzu noch eine Frage, betreffend der Zuschauerterasse. Wie wird das in Zukunft geregelt? Ich habe mal gehört die auf dem Dock-B soll verglast werden. Werden fortan beide existieren?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Danke John für deinen Bericht! Ich habe hierzu noch eine Frage, betreffend der Zuschauerterasse. Wie wird das in Zukunft geregelt? Ich habe mal gehört die auf dem Dock-B soll verglast werden. Werden fortan beide existieren?

 

Glaube es ist eine auf dem Dock A geplant, die auf dem E ist nur ein Provisorium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube es ist eine auf dem Dock A geplant

 

Das ist mir neu. Weshalb lässt man nicht das E? Auf dem B ist ja eine geplant und dann noch eine auf dem A?

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gestern fand die Aufrichte des neuen Dock B statt. Die Inbetriebnahme soll dann am 1. Dezember 2011 erfolgen. Siehe auch offizielle Mitteilung des Flughafens.

 

Zudem hat 20min noch einen kleinen Artikel rausgebracht bezüglich Zuschauerterrasse, inklusive eines aktuellen Bildes des Dock B, siehe dazu: http://www.20min.ch/news/zuerich/story/26280249

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass die Zuschauertribüne nicht auf dem E bleibt. Von dort hat man meiner Meinung eine viel bessere Sicht auf die Pisten und vor allem auf das Pistenkreuz. Man kann den Betrieb beider Pisten sehen, während vom B aus Piste 10/28 verdeckt sein wird...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus - ich freue mich drauf, wenn Terminal B und das neue Sicherheitsgebäude im Dezember eröffnet werden, das macht das Abfliegen und Umsteigen viel angenehmer.

 

Was passiert denn dann eigentlich mit Terminal A? Ist da mal eine Renovation geplant? Da hats ja dann auch massig Platz, wenn die ganzen Sicherheitskontrollbereiche wegfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hats ja dann auch massig Platz, wenn die ganzen Sicherheitskontrollbereiche wegfallen...

 

Ich denke da werden zusätzliche Verkaufsflächen hingestellt oder Verpflegungsmöglichkeiten. Platz hat es anschliessend genug. Zudem dürfte es sehr viel luftiger aussehen, wenn die ganzen Glaswände verschwunden sind, welche heute noch die sicheren von den "unsicheren" Passagieren trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf der Facebookseite des Flughafens Zürich wurde eine Luftaufnahme publiziert, welche den aktuellen Baufortschritt zeigt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu angemeldet hier (obwohl ich seit einiger Zeit das Forum durchlese) und hätte eine Frage bezüglich des neuen Docks B in ZRH. Hat eventuell jemand von euch einige neue Informationen, die noch nicht im Forum publiziert worden sind? z. B. einen Plan des Docks mit den Gatenummern?

 

Freundliche Grüsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht oft gehört/ hier nicht gelesen habe, ist das mindestens eine Fluggastbrücke für die Besucher der Terasse begehbar sein wird.

 

Unter anderem im Film Zürich 2010 ab Minute 3:30 zu sehen. (Hier bezeichnet als Gate B38).

 

Wird das wirklich realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden die neuen Gates nummeriert?

 

Mir ist schon verschiedentlich aufgefallen, dass auf den Wegweisern im Flughafen "D" Gates angegeben sind, aber diese Signalisierung scheint noch nicht überall durch zu sein.

 

In diesem Zusammenhang auch die Frage, wie eigentlich die Gates in ZRH allgemein nummeriert werden - was ist da für ein System dahinter? Es fällt mir als unwissendem Passagier jedenfalls auf, dass aussen am Dock andere Nummern zu sehen sind als im Gebäude drinnen. Und ein Gate E01 z.B. gibt es ja nicht, sondern es fängt irgend bei E16 an. Reine Willkür oder steckt mehr dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...